PDA

View Full Version : Der Barter und die Implants



Nana
07-10-04, 11:58
Hallo zusammen,

das Thema ist sicherlich schon einmal da gewesen, aber ich möchte es dennoch noch einmal ansprechen.
Momentan wird noch einiges an NC2 geändert (zum Glück), dies ist auch ein Grund, warum ich gerade jetzt nochmal auf das Thema ansprechen möchte. Ich hoffe damit wenigstens einen kleinen Erfolg zu erzielen.

Es geht darum, dass es eigentlich für fast alle Trade - Skills Implant gibt, welche diese pushen....ausser, und nun kommts, für den Barter.
Ich spiele schon immer Barter, weil mir dieser Beruf sehr gut gefällt (ja und weil ich gerne shoppen geh), allerdings hat es mich schon immer ein wenig traurig gestimmt, dass es keine Implants für Barter gibt, bzw die "Trade - Imps" wie z.B. SS und Hawkins nahezu alle Trade Skills pushen ausser Barter.

Ich verlange keine extra Implants (wie const Chip 1 - 3 oder Hack Chip 1-3) sondern alles was ich mir wünschen würde wäre, dass zumindest auf den Raren Imps, wie SS und Hawkins, auch ein + für den Barter Skill eingebaut wird.
Auch wenn es nicht so scheint ist das ein wichtiger Beruf in NC (gerade zur jetzigen Zeit wo ohnehin jeder knapp bei Kasse ist - naja, fast jeder). Ich habe einen sehr grossen Kundenstamm und bin meist abende lang nur damit beschäftigt einen Kunden nach dem anderen zu versorgen ohne selbst raus in die Wasts zu wackeln und zu lvln.

Aus diesem Grund, würde ich gerne Eure Meinung dazu hören....auch wenn ich weiss das nicht wahnsinnig viele diesen Beruf gewählt haben, vielleicht erhört uns ja auch KK.
Ich würde es sehr begrüßen....

So far
Fuschi

Rieke
07-10-04, 12:12
1. Du hast recht !
2. Es wäre der fairnisshalber erforderlich

ABER:

Überlege dir ob du das wirklich willst. Denn die vielen Implantate sorgen dafür das deine Kundschaft die mit SICHERHEIT keinen Barter geskillt hat, trotzdem preisgünstiger einkaufen kann.

Wenn du anfängst und für den Barter forderst was jeder Trader hat, dann wird es Leute geben die wirklich ALLES für den Barter haben wollen was ein Conster/Poker /Implanter auch hat.

Dann gibt es bald Barter Boni in :

- Barter CPU 1-3 (Oder Rückrad)
- Hawkins + SS
- Buff
- Kleine Droge
- Grosse Droge ?


Also dadürch wäre es ohne Barter zu sein schon möglich einen emmensen Preiserlass zu bekommen, so das sich sogar ein Umimpen lohnen würde.

Also ich habe einen Barter .. und OMG ... lass es wie es ist, da habe ich mehr chancen geld zu verdienen...


Da die wenigsten "Barter" sind .. weisst du schon das der Poll nicht die Meinung der Barter zeigen wird, sondern nur zeigen wird vieviele Leute ein paar Credits ohne Einsatz von Skillpunkten sparen wollen ?

Zudem finde ich die einzige Option Nein zu stimmen mit "wer braucht das schon" vortzuführen .. hat einen faden Geschmack ... man kann auch zum Wohle des barters dagegen sein.

warngau
07-10-04, 12:23
Geben die Berserk Chips nicht noch Minus auf Barter :p?

Nana
07-10-04, 12:27
1. Du hast recht !
2. Es wäre der fairnisshalber erforderlich

ABER:

Überlege dir ob du das wirklich willst. Denn die vielen Implantate sorgen dafür das deine Kundschaft die mit SICHERHEIT keinen Barter geskillt hat, trotzdem preisgünstiger einkaufen kann.

Wenn du anfängst und für den Barter forderst was jeder Trader hat, dann wird es Leute geben die wirklich ALLES für den Barter haben wollen was ein Conster/Poker /Implanter auch hat.

Dann gibt es bald Barter Boni in :

- Barter CPU 1-3 (Oder Rückrad)
- Hawkins + SS
- Buff
- Kleine Droge
- Grosse Droge ?


Also dadürch wäre es ohne Barter zu sein schon möglich einen emmensen Preiserlass zu bekommen, so das sich sogar ein Umimpen lohnen würde.

Also ich habe einen Barter .. und OMG ... lass es wie es ist, da habe ich mehr chancen geld zu verdienen...

Ja Rieke, da hast Du recht...deswegen schreib ich ja auch, dass ich nicht verlang das da nun so CPUs rein kommen wie die des Conster, Resser und Hackers, sondern nur wie beim SS und Hawkins so ein Boni von 5 - 10 auf Barter mit eingepackt wird.
Ein Barter mit z.B. 170 (weil er ja noch geskillt hat) ist dann immernoch wesentlich besser als einer, der sich nur für eben mal kurz einen SS und Hawkins einbaut und auf maximal 10 - 15 Boni kommt.
Das war ursprünglich auch meine Überlegung (also das mit dem + nur bei den Rare - Imps) gerade wegen der Fairness.

Und wenn man das so betrachtet...könnte ich mir auch einen SS und einen Hawkins einbauen (macht etwas für 25 + auf construction wenn ich nicht irre) und dann kleinere Dinge für die Noobs ausm Clan zusammen basteln (modden tu ich meine Sachen ja meist schon selbst :))

Und ich finde das sich ein Imper, Hacker, Conster und Resser nicht wirklich beschweren können.
Ok, der Imper hat auch nicht spezielle Implants wie die besagten 1 - 3er CPUs, für ihn gibt es allerdings auch auf den speziellen Trade - Imps ein + und zudem noch einen Handschuh.

Wie gesagt, kleine Bonis in diesen zwei Rare - Imps wäre nicht wirklich ein gigantischer Einschnitt in den Beruf des Barters bzw die Kunden laufen einem 170er Barter sicher nicht davon nur weil ein anderer sich einen Boni von +15 (oder so) durch zwei Imps verschafft.... behaupte ich nu einfach mal...

Und ich sehe auch nicht wirklich eine Gefahr, dass nun dutzende Barter herkommen und sagen, "Wenn wir schon dabei sind dann bitte extra Barter CPUs und Drogen büdde"....wie gesagt, der Conster und Resser hat mehr als genug Mittel sich zu "verbessern" der Imper hat ebenfalls sein Boni auf Implants und einen Handschuh, wer übrig bleibt ist der Barter, der komplett in die Röhre gucken darf...

Gruss
Fuschi

Edit: kann ich das mit Nein bla blubb - noch ändern 8|

xxinggowa
07-10-04, 12:34
Also nen Buff gibts schon der Barter steigert (supporter booster) aber ich fänds auch gut wenn den Barten noch bissi mehr unter Arme gegriffen würde.
Ich finde aber Imps passen da nich so ritsch im rp mässigem Sinne, besser wärs wenn KK bestimmte Klamotten für den Accesoirs Slot (ich ja hoffe das kommt irgendwann) bringt. So z.B. ne Krawatte die +5 auf BRT gibt wär doch mal was nettes.

Rieke
07-10-04, 12:34
Ja Rieke, da hast Du recht...deswegen schreib ich ja auch, dass ich nicht verlang das da nun so CPUs rein kommen wie die des Conster, Resser und Hackers, sondern nur wie beim SS und Hawkins so ein Boni von 5 - 10 auf Barter mit eingepackt wird.
Ein Barter mit z.B. 170 (weil er ja noch geskillt hat) ist dann immernoch wesentlich besser als einer, der sich nur für eben mal kurz einen SS und Hawkins einbaut und auf maximal 10 - 15 Boni kommt.
Das war ursprünglich auch meine Überlegung (also das mit dem + nur bei den Rare - Imps) gerade wegen der Fairness.

Und wenn man das so betrachtet...könnte ich mir auch einen SS und einen Hawkins einbauen (macht etwas für 25 + auf construction wenn ich nicht irre) und dann kleinere Dinge für die Noobs ausm Clan zusammen basteln (modden tu ich meine Sachen ja meist schon selbst :))

Und ich finde das sich ein Imper, Hacker, Conster und Resser nicht wirklich beschweren können.
Ok, der Imper hat auch nicht spezielle Implants wie die besagten 1 - 3er CPUs, für ihn gibt es allerdings auch auf den speziellen Trade - Imps ein + und zudem noch einen Handschuh.

Wie gesagt, kleine Bonis in diesen zwei Rare - Imps wäre nicht wirklich ein gigantischer Einschnitt in den Beruf des Barters bzw die Kunden laufen einem 170er Barter sicher nicht davon nur weil ein anderer sich einen Boni von +15 (oder so) durch zwei Imps verschafft.... behaupte ich nu einfach mal...

Und ich sehe auch nicht wirklich eine Gefahr, dass nun dutzende Barter herkommen und sagen, "Wenn wir schon dabei sind dann bitte extra Barter CPUs und Drogen büdde"....wie gesagt, der Conster und Resser hat mehr als genug Mittel sich zu "verbessern" der Imper hat ebenfalls sein Boni auf Implants und einen Handschuh, wer übrig bleibt ist der Barter, der komplett in die Röhre gucken darf...

Gruss
Fuschi


Du kennst doch die Community ... geb ihnen einen Finger und sie fressen die Hand (war schon immer so)... kommt der Boni wird nach Handschuh , Rückrad, CPUs gefragt ...
und dann wird sich der Nachteil für den Barter durchaus bemerkbar machen.

Oxygen
07-10-04, 12:36
Einen Buff gibt es doch schon, gibt +12 auf Bartern.

alabaster
07-10-04, 12:40
ich bin gegen barter imps, schon allein weils ihn deswegen zu was besonderen macht, außerdem ist er auch so recht krass.

wobei... es sei denn NCs Megacons bringen endlich die bioware raus die sie laut cronicle erforschen, dann will ich maßgeschneiderte pheromone haben :cool:

Nana
07-10-04, 12:46
Also nen Buff gibts schon der Barter steigert (supporter booster) aber ich fänds auch gut wenn den Barten noch bissi mehr unter Arme gegriffen würde.
Ich finde aber Imps passen da nich so ritsch im rp mässigem Sinne, besser wärs wenn KK bestimmte Klamotten für den Accesoirs Slot (ich ja hoffe das kommt irgendwann) bringt. So z.B. ne Krawatte die +5 auf BRT gibt wär doch mal was nettes.

Fänd ich auch eine gute Idee *grübel*


Du kennst doch die Community ... geb ihnen einen Finger und sie fressen die Hand (war schon immer so)... kommt der Boni wird nach Handschuh , Rückrad, CPUs gefragt ...
und dann wird sich der Nachteil für den Barter durchaus bemerkbar machen.

Jup, allerdings funktionierts beim Imper ja auch, er hat sein Imp und seinen Handschuh..und gut...
Und da barter ja eher "uninteressant" für die meisten Spieler (ausser für meist Trade Skiller wie conster usw) is, hab ich eigentlich die Hoffnung das nich plötzlich 125+ Barter aus dem Boden schiessen und mit Streik - Plakaten nach CPUs fordern *hofft*

Die Idee an sich, dass es Bonis für den Barter gibt ist nicht schlecht...muss ja auch nicht zwinngend auf Imps sein (siehe Vorschlag von xxinggowa) ...der Punkt für mich dabei ist lediglich, dass da mal was getan wird.

Und vielleicht bin ja sogar ich der Teil der Com die "meckert" alle haben sowas ich will auch..... O_o (will bzw wollte ich eigentlich nicht sein)


Einen Buff gibt es doch schon, gibt +12 auf Bartern.
Jup gibt es....gleiches gibt es für Conster, Hacker, Imper und Resser....das ist aber auch das einzigste (im moment) womit der Barter wenigstens nen Paar Punkte rausschlagen kann (sofern er nen PPU findet der sich während dem versorgen der Kunden an seine Fersen heftet)

Edit: Ich möchte nur nochmals darauf hinweisen (Rieke ich verstehe Dich total) ich möchte nicht das etwas für den Barter eingeführt wird nur aus einer Laune heraus...ich möchte nur, dass der Barter, wie jede andere Klasse die Möglichkeit hat, sich über den Skill hinaus noch zu verbessern.
Wie schon mehrfach gesagt...

Conster: Hat ausser seinem "Skill" die Möglichkeit sich zu impen, zu Buffen, den Handschuh anziehen und Drogen zu nehmen...

Imper: Hat ausser seinem "Skill" die Möglichkeit sich zu impen, zu Buffen und den Handschuh anziehen...

PvPler: Hat ausser seinem "Skill" die Möglichkeit sich zu impen, zu Buffen und Drogen zu nehmen...

Der Barter (ich wiederhole mich) hat lediglich die Möglichkeit ausser seinem Skill nur durch einen Buff (wenns gut läuft nen 3er von nem PPU (glaube +12) wenns schlecht läuft durch eigen Buff (grade mal +3 Punkte) sich zu verbessern.

Ashanti
07-10-04, 13:14
ich bin wirklich dagegen. all die herbei geimpten skills. jeder kann mit handschuh und entsprechendem brainimp recht leicht einen erträglichen const/ress/rep skill haben. wir barter sind anders. unsere punkte sind hart erarbeitet, nebenbeschäftigungen unter int sind fast unmöglich. ich finde das wertet einen guten barter auf. bitte nicht ändern.

Xaru
07-10-04, 13:22
Vergesst die +Barter Implantate. Die Bringen einfach zu wenig ausser, dass Sie nichtskillenden einen Vorteil verschaffen.

Besser: Macht Barterimplantate, die Ab einem bestimmten Barter lvl die möglichkeit bieten faction supply manager einer fremden faction anzusprechen und dort zu kaufen, wenn man genug symp bei der fac hat. (vorausgesetzt, barter besänftigt auch die Wachen)

Das würde wesentlich mehr zum Barter beitragen und auch zum roleplay.

Xaru

Raven
07-10-04, 13:27
Ich finde, Barterimplantate sind deshalb nicht notwendig, da erstens ein guter Barter ohnehin schon erheblichen Preisvorteil bekommt, zweitens ist Barter keine Voraussetzung für irgend ein Item, man braucht also keine Implantate, Drogen oder ähnliches, um eine bessere Waffe oder was auch immer zu benutzen.

Richard Angelus
07-10-04, 13:33
wäre nett, aber ehrlich gesagt finde ich meinen Trader jetzt schon zu 'krass' und dieser Bonus würde ihm noch einen weiteren Booster verschaffen

ich meine ich bekomm jetzt schon einen Preisnachlass von 32% und kann Waffen bis TL 85 ohne Fehlschläge baun/ressen (ohne OP mit Buff) ohne umimpen zu müssen......mit noch mehr Boni unter Int
nunja

reine Barter haben es schon schwer, weil man 'nur' um die 120 Barter skillen muss um sie nicht mehr zu brauchen (der reine Barter will ja auch seine 10-20% haben um Leben zu können und die Suche nach einem Barter mit hohem Skill dauert auch recht lange).....
auch mit diesem kleinen Bonus (wie oben beschrieben) hilft man nur den nicht Spezialisten, weil diese dann weniger Skillen müssen um fremde Barter unnötig zu machen

Nana
07-10-04, 13:38
ich bin wirklich dagegen. all die herbei geimpten skills. jeder kann mit handschuh und entsprechendem brainimp recht leicht einen erträglichen const/ress/rep skill haben. wir barter sind anders. unsere punkte sind hart erarbeitet, nebenbeschäftigungen unter int sind fast unmöglich. ich finde das wertet einen guten barter auf. bitte nicht ändern.

Verstehe ich sehr gut...habe ja bisher auch nach diesem Prinzip gelebt...
Und habe auch nicht einfach so diesen Poll hier gestartet, wollte ja schliesslich wissen was ihr alle so darüber denkt.
Ich persönlich (man hats ja schon bemerkt :) ) fände es klasse wenn die Möglichkeit da wäre, noch ein Boni auf meinen hart erarbeiteten Skill zu bekommen....als Dankeschön so zu sagen.
Verstehe darüber hinaus aber auch vollkommen die Gegenargumente und akzeptiere diese :)


Vergesst die +Barter Implantate. Die Bringen einfach zu wenig ausser, dass Sie nichtskillenden einen Vorteil verschaffen.

Besser: Macht Barterimplantate, die Ab einem bestimmten Barter lvl die möglichkeit bieten faction supply manager einer fremden faction anzusprechen und dort zu kaufen, wenn man genug symp bei der fac hat. (vorausgesetzt, barter besänftigt auch die Wachen)

Das würde wesentlich mehr zum Barter beitragen und auch zum roleplay.

Einen geringen Vorteil....und wo wäre das so wild....durch viele Imps kann man sich selbst ebenfalls Vorteile bei anderen Trade - Skills verschaffen, zwar auch nur gering aber es reicht.

Wenn man nach dem RP - Spezifischen Aspekt geht - ja, dann wäre durchaus auch eine Lösung wie die, die Du vorgeschlagen hast möglich.
Ein Brain - Imp, was z.b. erst ab 150 Barter skill eingesetzt werden kann (so kann sich das auch keiner heran Buffen und es wäre keine "Ausnutzung" dabei) und evtl 10 oder so auf Barter gibt, ist nicht viel, wäre jedoch auch ne Möglichkeit.
Und wie schon erwähnt, könnte das genauso evtl bei einer "neuen Armor" mit eingebaut werden, die eben dann auch so eine Barter Skill - Grenze mit eingebaut hat oder was weiss ich nicht noch was alles möglich ist/wäre.

Der Grundgedanke war lediglich eine kleine "Belohnung" in Form von einem Barter - Bonus zu bekommen.
Die Trader - Imps (wie SS und Hawkins) kamen Dir da nur aus dem Grund sofort in den Sinn, weil diese ja eh schon speziell für Trader ausgelegt sind (eigentlich zumindest).

Sidor
07-10-04, 13:40
wobei... es sei denn NCs Megacons bringen endlich die bioware raus die sie laut cronicle erforschen, dann will ich maßgeschneiderte pheromone haben :cool:

Jeah ... kultiviert auf Stufe 2 :D

Nana
07-10-04, 13:56
Ich finde, Barterimplantate sind deshalb nicht notwendig, da erstens ein guter Barter ohnehin schon erheblichen Preisvorteil bekommt, zweitens ist Barter keine Voraussetzung für irgend ein Item, man braucht also keine Implantate, Drogen oder ähnliches, um eine bessere Waffe oder was auch immer zu benutzen.

Das stimmt schon...man bekommt erhebliche Preisvorteile....wenn man alles unter Int auf Barter packen würde sogar noch mehr....allerdings lvlt es sich durch reines shoppen so schlecht....

Wo ich jedoch nicht zustimmen kann ist die Tatsache, dass Du sagst, das Barter keine Vorraussetung zum benutzen für irgendwelche Items oder Waffen usw ist. Baust Du jedoch einige Waffen (da die Shop - Quali ja mehr als bescheiden ist) um für Dich eine möglichst gute Waffe zu bekommen, brauchst Du je nach TL der Waffe ziemlich viele "Zutaten" was wiederum bedeutet bei 100 WP7 musste schon ganz schön tief in den Geldbeutel greifen (nur mal rein als Beispiel gesagt). So, da kommt nun also der Barter ins Spiel, der Dir ermöglicht möglich Preiswert an Deine "Zutaten" zu kommen, damit Du die Möglichkeit kostengünstig an eine super Waffe zu kommen hast.

Ich weiss nicht ob ich Dich recht verstanden habe....denn so wie es verstehe, erweckt das so den Eindruck, Resser, Conster und Imper braucht man ja ganz dringend, der Barter hingegen ist mehr eine Art "leckerli", bei dem es nett ist einen zu kennen/zu haben, aber nicht zwingend notwendig... :confused:



wäre nett, aber ehrlich gesagt finde ich meinen Trader jetzt schon zu 'krass' und dieser Bonus würde ihm noch einen weiteren Booster verschaffen

ich meine ich bekomm jetzt schon einen Preisnachlass von 32% und kann Waffen bis TL 85 ohne Fehlschläge baun/ressen (ohne OP mit Buff) ohne umimpen zu müssen......mit noch mehr Boni unter Int
nunja

reine Barter haben es schon schwer, weil man 'nur' um die 120 Barter skillen muss um sie nicht mehr zu brauchen (der reine Barter will ja auch seine 10-20% haben um Leben zu können und die Suche nach einem Barter mit hohem Skill dauert auch recht lange).....
auch mit diesem kleinen Bonus (wie oben beschrieben) hilft man nur den nicht Spezialisten, weil diese dann weniger Skillen müssen um fremde Barter unnötig zu machen

Nun denn, das stimmt schon....andererseits ist es wie überall anders auch...."schwarze Schafe" gibt es überall.
Und wie auch schon gesagt muss es nun ja nicht unbedingt auf einen der Trader - Imps eingebaut werden, kann genausogut ein extra Item/Imp/Tool sein was z.B. erst ab 150 Barter Skill benutzt werden kann...
Klar sind die Preisnachlässe extrem...aber das ist ja eben auch der Job eines Barters...

Rieke
07-10-04, 14:16
Nun denn, das stimmt schon....andererseits ist es wie überall anders auch...."schwarze Schafe" gibt es überall.
Und wie auch schon gesagt muss es nun ja nicht unbedingt auf einen der Trader - Imps eingebaut werden, kann genausogut ein extra Item/Imp/Tool sein was z.B. erst ab 150 Barter Skill benutzt werden kann...
Klar sind die Preisnachlässe extrem...aber das ist ja eben auch der Job eines Barters...

WENN es umgesetzt werden sollte das etwas mit + auf Barter eingebaut wird, darf es auf keinen Fall in vorhandene Imps eingebaut werden , also nicht in die Imps die ein Conster/Researcher trägt.
Wenn ein Conster schon jetzt in der Lage ist 120 Barter nebenher zu Skillen .. dann muss er nicht noch nen Bonus darauf bekommen.

Ein Item in Form einer Krawatte ist gut und nett, aber macht es zu leicht für andere Berufsklassen den Bonus zu erhalten ... brauch dann nicht einmal mehr umimpen.

Wenn dann müsste es wirklich ein extra Imp sein wie die Imps für Dohner, APUs, PPUs also ein reines Barterimp, denn beim ein/ausbauen bekommt es Schaden, es braucht Zeit und Poker .. also eher etwas für einen Berufs-Barter der nicht jeden Tag was andres macht.

btw oben hat einer geschrieben Imper hätte nur Buff und Handschuh .. das ist falsch .. eine NightSpider Droge gibt + 16 auf Impen und ist auch nach Forderungen der Com nachträglich eingesetzt worden so das man jetzt nicht mehr wirklich viel Skillen muss um TL 115 impen zu können ..
Handschuh +16(?) , Buff +16(?) , Droge +16 sind schon fast 50 Impen ohne Skill .. auch das finde ich im Grunde zuviel Bonies, auch wenn ich selbst davon profitiere, finde ich es im Grunde nicht wirklich sinnvoll.

Nana
07-10-04, 14:27
WENN es umgesetzt werden sollte das etwas mit + auf Barter eingebaut wird, darf es auf keinen Fall in vorhandene Imps eingebaut werden , also nicht in die Imps die ein Conster/Researcher trägt.
Wenn ein Conster schon jetzt in der Lage ist 120 Barter nebenher zu Skillen .. dann muss er nicht noch nen Bonus darauf bekommen.

Ein Item in Form einer Krawatte ist gut und nett, aber macht es zu leicht für andere Berufsklassen den Bonus zu erhalten ... brauch dann nicht einmal mehr umimpen.

Wenn dann müsste es wirklich ein extra Imp sein wie die Imps für Dohner, APUs, PPUs also ein reines Barterimp, denn beim ein/ausbauen bekommt es Schaden, es braucht Zeit und Poker .. also eher etwas für einen Berufs-Barter der nicht jeden Tag was andres macht.

btw oben hat einer geschrieben Imper hätte nur Buff und Handschuh .. das ist falsch .. eine NightSpider Droge gibt + 16 auf Impen und ist auch nach Forderungen der Com nachträglich eingesetzt worden so das man jetzt nicht mehr wirklich viel Skillen muss um TL 115 impen zu können ..
Handschuh +16(?) , Buff +16(?) , Droge +16 sind schon fast 50 Impen ohne Skill .. auch das finde ich im Grunde zuviel Bonies, auch wenn ich selbst davon profitiere, finde ich es im Grunde nicht wirklich sinnvoll.

Jup, ich habs eingesehen das ein einbauen eines Barter Bonis in vorhandene Imps evtl weniger geschickt wäre....fiel mir nur als erstes ein, war nicht wirklich gigantisch überdacht, geb ich offen zu :angel:

Ein extra Barter Imp (muss auch nur eins sein, da bleib ich nämlich dabei, dass es nicht eine "Serie" sein soll) wäre dennoch nett, oder nen anderes Item, was eben aber speziell für Barter ist.

Nur bitte, nicht wie nach der neuen Berufklasse bennen...sprich das Item XY ist nur für die die bei der "neuen" NC2 Berufsauswahl "Shmuggler" gewählt haben...mein Spy is noch von NC1 und wird laut anzeige als Assasin (schreibt man das so ?? :confused: ) gehandelt....das wäre mörderisch bzw dafür eingesetzt und nix von gehabt.
Sollte von daher vom Barter Skill abhängig sein ob man das Item XY benutzen/impen kann.
Und da sollte, meiner Meinung nach, auch darauf geachtet werden das es nicht jeder mit einem zusammen gebufften und schwach geskillten Barterskill benutzen kann, also z.B. es hat wer 50 auf Barter, mit Buff sind es dann 62 und das Item wäre dann ab Skill 70...das wäre zu einfach....wenn dann schon ein Item das ab einem Skill von 100+ (nur als Beispiel) benutzt werden kann :)

Vatras
07-10-04, 14:53
Geben die Berserk Chips nicht noch Minus auf Barter :p?

verdammt. ich hab mir den thread nur angeguckt um das den leuten mitzuteilen.

xuxu
07-10-04, 14:54
Hmm, also, ich denke Barterimps und Gloves wären nit so Klasse..
Mal angenommen ein normal geimpter PPU (DS, PC, DEF 2+3) holt sich das 2er imp raus (wenns verrecken sollte, man kanns ja für low ressen und consten lassen) und packt sich ein brainbarter imp rein.
Wenn er sich dann noch einen buff gibt und einen Barterglove anzieht..
Was meinst Du, wieviel Kohle er dadurch bei psi-booster spart?! Da deckt er sich für 300k ein und das reicht dann locker für nen Monat!

Und Du, der letzendlich dadurch Vorteile haben wollte, wirst arbeitslos ;).

msdong
07-10-04, 15:25
....Und Du, der letzendlich dadurch Vorteile haben wollte, wirst arbeitslos ;).

hehe, ist was dran . deshalb sind eigendlich alle gloves so ... naja schlimm :)

SpawnTDK
07-10-04, 15:45
barter braucht keine imps, sollte es die geben kann sich jeder xbeliebige durch paar basepoint und passenden imps zu nem guten barter machen

dagegen

Nana
07-10-04, 16:53
Hmm, also, ich denke Barterimps und Gloves wären nit so Klasse..
Mal angenommen ein normal geimpter PPU (DS, PC, DEF 2+3) holt sich das 2er imp raus (wenns verrecken sollte, man kanns ja für low ressen und consten lassen) und packt sich ein brainbarter imp rein.
Wenn er sich dann noch einen buff gibt und einen Barterglove anzieht..
Was meinst Du, wieviel Kohle er dadurch bei psi-booster spart?! Da deckt er sich für 300k ein und das reicht dann locker für nen Monat!

Und Du, der letzendlich dadurch Vorteile haben wollte, wirst arbeitslos ;).

*tiefluft hol* aaaaaaalso nochmal....es soll nicht ein Glove, grosse und kleine Drogen, tools und Imps für einen Barter eingebaut werden, sondern lediglich ein Imp oder Tool das speziell nur für den Barter verwendbar ist bzw welches einen Barterskill als Anforderung hat, somit lässt sich solch "missbrauch" umgehen !!!


hehe, ist was dran . deshalb sind eigendlich alle gloves so ... naja schlimm

Siehe oben...passiert nicht wenn obiges eingehalten wird bzw einprogrammiert wird !!!


barter braucht keine imps, sollte es die geben kann sich jeder xbeliebige durch paar basepoint und passenden imps zu nem guten barter machen

dagegen

Sorry wenn ich das nun so sage...lesst Ihr die Posts oder überfliegt Ihr diese nur ??????? :confused:

Nochmal zum mitschreiben.....nach Ausführungen von Rieke und Co. wurde auch mir klar, das es letztendlich keinen Sinn macht die Bonis auf die bestehenden Trade - Imps zu packen !!!!
Es würde aber Sinn machen ein Imp für speziell Barter zu machen, das als Anforderung einen "hohen" z.B. 100+ Skill benötigt nicht jeder Char kann es sich erlauben mal kurz 100 - 150 Barter zu skillen nur um mal von dem Imp zu profitieren, folglich würde sich eigentlich nichts weiter ändern, ausser das es ein Imp gibt, welches für den high lvl Barter interessant ist und es ihm erlaubt seine Fähigkeit, wie jeder andere Tradeskiller ebenfalls zu pushen.

Cathrine
07-10-04, 17:07
Da ich einen Barter habe, kann ich natürlich auch ehrlich was zu posten:

Der Barter ist der einzige Beruf, der keine Bonis durch imps und gloves bekommt. Vor allem, da Bartern unter Int ist, ist es für einen professionellen Barter schwer eine Waffe zu tragen. (nen Spy mit ner Pistol ist eigentlich Quark, da er zu Nah an die Mobs muss und scheiss Resis hat).

Ich fordere auch keine Barter 1-3 Chip oder ein Barterauge. Aber die Rareimps sollten ein Plus auf Bartern geben.

Ausserdem wäre ein Barterglove auch nicht schlecht. Immerhin kauft man mit Händen ein.

Ich glaube kaum, dass es sich für grössere Anschaffungen wie Massen an Psiboostern 3 lohnt für nen normalen Runner. von daher wird es trotzdem noch genug Kunden geben.

Nicht zu vergessen, das der EXP Gain fürn a**** ist.

Darkana
07-10-04, 17:21
Die Idee mit den "Accessories" (wie z.B. eine Krawatte bei den Herren) finde ich nicht schlecht. Nur, umm ... tja, das ist ja nun wohl erstmal Geschichte an sich :(

Reine Barter kommen auf 170..175 base skill und mit dem Support Boost 3 sind das dann tendenziell zwischen 185 und 190 (keine Ahnung auf den Punkt genau). Das ist schon verdammt hoch, und der Preisvorteil ist, gelinde gesagt, enorm (nicht zu vergessen dass es nirgendwo die Moeglichkeit geben sollte, das Barter etwas kaufen und fuer einen hoeheren Preis wieder verkaufen koennen sollten). Und 5 bis 10 Barter-skill mehr kann bei teuren Sachen sehr schnell einen spuerbaren Unterschied machen. Ich habe keine Ahnung, inwieweit diese Sache "ausbalanciert" ist, schlimmstenfalls wird bei Vorhandensein von Implantaten die "Effektivitaet" des Skills an sich runtergesetzt, um halt die hoeheren Skills zu kompensieren. *shrug*

Von daher denke ich, dass die derzeitige Lage ok ist (und ja, ich weiss, wie leicht sich reine Barter leveln lassen).

PS: Vielleicht noch einen Tip fuer Pistol-Spys ohne Weaponlore: Spezialisiert eure Resists, z.B. auf Poison oder Energy(+Xray von der PA) oder halt Fire. Einen entsprechenden Belt und dazu vielleicht noch Shelter (mit Nightspider), falls ihr euch auf Energy/Xray/Fire spezialisiert, und schon sollte das Leveln halbwegs funktionieren.

Nana
07-10-04, 17:22
Ich fordere auch keine Barter 1-3 Chip oder ein Barterauge. Aber die Rareimps sollten ein Plus auf Bartern geben.

Ausserdem wäre ein Barterglove auch nicht schlecht. Immerhin kauft man mit Händen ein.

Ich glaube kaum, dass es sich für grössere Anschaffungen wie Massen an Psiboostern 3 lohnt für nen normalen Runner. von daher wird es trotzdem noch genug Kunden geben.

Nicht zu vergessen, das der EXP Gain fürn a**** ist.

Nuja ich finde das man den Boni auf den Rare - Imps vergessen kann, da ja schon einige deswegen auf die Barrikaden gehen....würde ja eventuell "missbraucht" werden....wobei es teilweise ja auch....*flüster* nuja schwachsinn ist, sonst könnte ja jeder Resser, Conster und Imper das gleiche behaupten...sei nun aber einfach mal dahin gestellt.

Ein eignes Imp, wie ein paar schon beschrieben habe, mit einer "hohen" Barterskillanforderung wäre dahingehend schon ein durchbruch und beschweren könnte sich eigentlich auch keiner...schliesslich hat ein Barter ja dann immerhin auch genug zu tun ständig nen Imper zu finden....aber es wäre wenigstens mal gerecht, da sich, wie schon gesagt, jede Klasse über den "normalen" Skill hinaus mit diversen Imps usw verbessern kann, was der Barter eben nicht kann.

Ein Glove an sich wäre auch nicht schlecht, aber ich fürchte auch da spalten sich die Geister, weil es ja dann ebenfalls wieder ein Item wäre an welches ja "jeder dran kommt".

Ich denke ein "eignes" Imp wäre dahingehend die wohl glücklichste Lösung....so kann niemand der nicht wirklich einen Barter spielt dessen Boni aneignen...


Die Idee mit den "Accessories" (wie z.B. eine Krawatte bei den Herren) finde ich nicht schlecht. Nur, umm ... tja, das ist ja nun wohl erstmal Geschichte an sich

Reine Barter kommen auf 170..175 base skill und mit dem Support Boost 3 sind das dann tendenziell zwischen 185 und 190 (keine Ahnung auf den Punkt genau). Das ist schon verdammt hoch, und der Preisvorteil ist, gelinde gesagt, enorm (nicht zu vergessen dass es nirgendwo die Moeglichkeit geben sollte, das Barter etwas kaufen und fuer einen hoeheren Preis wieder verkaufen koennen sollten). Und 5 bis 10 Barter-skill mehr kann bei teuren Sachen sehr schnell einen spuerbaren Unterschied machen. Ich habe keine Ahnung, inwieweit diese Sache "ausbalanciert" ist, schlimmstenfalls wird bei Vorhandensein von Implantaten die "Effektivitaet" des Skills an sich runtergesetzt, um halt die hoeheren Skills zu kompensieren. *shrug*

Von daher denke ich, dass die derzeitige Lage ok ist (und ja, ich weiss, wie leicht sich reine Barter leveln lassen).

Rein rechnerisch kommt das in etwa hin....aber welcher Barter (ich weiss, es gibt sicher welche) hat wirklich alles unter Int auf Barter ??
Ich persönlich kann mir das nicht leisten, da ich für meinen Clan sehr gerne auch in anderem Maße nützlich bin und von daher noch etwas auf wep und Hack habe, mein Skill ist dennoch recht hoch und ich komme gut damit klar.

Tatsache ist, und das mag nun eine reine "prinzip" Sache sein, das sich jede Klasse verbessern kann....ein Conster kann durchaus einen Wert über 200 bekommen (Nützlichkeit nun mal ausser acht) was bei einem Barter eben, wie schon mehrfach erwähnt, nicht der Fall ist.

Und ich möchte einfach nicht vor jedem mal lvln 10 looms schmeissen um besser im Kampf zu sein und wenn ich fertig bin mit lvln nochmal 10 looms um in der Stadt wieder die guten Barter Dienste anzubieten...

Wir Barter sind bisher alle sehr gut ohne etwas ausgekommen, der Wunsch nach einem Item um sich zu verbessern ist, bei mir persönlich, jedoch nicht erst seit gestern vorhanden, ich hatte mir das schon von anfang an gedacht...

Und eine Abneigung gegen ein Imp oder ähnliches ist nicht grundsätzlich vorhanden, so wie ich das hier bisher interpretiere, das einzigste was zum grossen Teil "Abschreckt" ist die Angst davor arbeitslos zu werden, nur weil ja jemand eventuell von den +15 Barter Boni profitieren könnte.
Deswegen auch schon die Idee mit dem speziellen Barterimp....in wie weit das umsetzbar wäre, wäre abzuwarten.

Ich persönlich bleib bei meiner Meinung, dass es an der Zeit wäre, dem Barter ebenfalls etwas zu geben womit er sich verbessern kann (wenn er/sie es denn möchte)

Susi
07-10-04, 17:33
Bin gegen sowas. Ein wenig Barter bringt nämlich jedem was, egal, wie hoch der Skill ist, während ein bißchen Forschen/Bauen eigentlich niemand wirklich was bringt (weil die Qualität übel ist). Und nur auf Hawkins/SS Barter drauf wär auch nix, jedenfalls nicht für PE Barter...

Nana
07-10-04, 17:49
Bin gegen sowas. Ein wenig Barter bringt nämlich jedem was, egal, wie hoch der Skill ist, während ein bißchen Forschen/Bauen eigentlich niemand wirklich was bringt (weil die Qualität übel ist). Und nur auf Hawkins/SS Barter drauf wär auch nix, jedenfalls nicht für PE Barter...

Was in meinen Augen ja eher...nuja..nebensächlich ist, da jemand der 100 Weaponparts kaufen möchte wohl kaum einen 170er Barter den Rücken kehrt weil er sich ja selbst +15 Barter durch Imps verschaffen kann, dass nur mal am Rande.

Wie gesagt wäre immernoch die Möglichkeit des eigenen Imps da, was auch für PE - Barter eine vernünftige Alternative wäre.
Ich habe mit einem PE - Barter angefangen, hatte viele Kunden obwohl ich lange nicht so gut war wie manch anderer....kommt eben auch immer drauf an, wie man gleichzeitig auch mit seinen Kunden umspringt....jedoch hätte ich mir damals ein "eignes" Imp oder Item gewünscht...

Mittlerweile bin ich Spy und kann mir durchaus erlauben auch ein wenig was für weaponlore zu "vergeuden". Eine Möglichkeit meine Fähigkeiten zu verbessern habe ich aber dennoch nicht (ausser durch Buffs). Und die eignen Buffs, sprich der +3 Buff, ist ja eher nuja...Mana - Verschwendung und stets einen PPU zu finden braucht auch wieder Zeit und Zeit ist Geld....nuja...

./me votes trotzdem dafür...

Doggy
07-10-04, 20:12
jo, finde die idee gut. dachte anfangs zwar die 15 punkte machen ja keinen großen unterschied, aber bei einem skill von 160 hat man dann wenigstens noch einige punkte fuer WEP frei, das wuerde vielleicht wieder barter foerdern die eh schon selten sind.

habe aber vorher fuer mir egal gevotet, also eine stimme grad "umdenken" ;)

Nana
07-10-04, 21:17
jo, finde die idee gut. dachte anfangs zwar die 15 punkte machen ja keinen großen unterschied, aber bei einem skill von 160 hat man dann wenigstens noch einige punkte fuer WEP frei, das wuerde vielleicht wieder barter foerdern die eh schon selten sind.

habe aber vorher fuer mir egal gevotet, also eine stimme grad "umdenken" ;)

Jipppyy....einen "bekehrt" danke *g*

Mortis
07-10-04, 21:48
das problem ist, wenn ihr sowas wie imps einführt, ist die möglichkeit des moneyexploits möglich, man kriegt im seinem eigenen op barter bonus, kauft sie günstig ein, mit buff und irgendwelchen alten sachen konnte man dann die sachen im op günstiger kaufen als man sie bei crytons wieder verkaufen konnte, deswegen wird es sowas nie geben :)

Nana
07-10-04, 22:33
das problem ist, wenn ihr sowas wie imps einführt, ist die möglichkeit des moneyexploits möglich, man kriegt im seinem eigenen op barter bonus, kauft sie günstig ein, mit buff und irgendwelchen alten sachen konnte man dann die sachen im op günstiger kaufen als man sie bei crytons wieder verkaufen konnte, deswegen wird es sowas nie geben :)

Money Exploits gabs doch schon immer.....da sehe ich nicht wirklich eine Gefahr....deswegen ja auch die spezielle hohe Anforderung des Barterskills bei dem Implant....wenns weniger Barter wird, weil nen Buff weg is oder so kann der sich ja, wie z.B. so ne PA deaktivieren....

Aber ne grosse "Gefahr" des Moneyexploitens seh ich dadurch nicht wirklich (wie gesagt, davon gibts bzw gabs schon immer mehr als genug)

Darkana
07-10-04, 23:48
Also da sind mir andere Sachen zu Ohren gekommen in der beta4 ... nur war es da noch schlimmer, weil Du zusaetzlich noch einigermassen ordentlich XP beim Kaufen/Verkaufen bekommen hast. Sprich: Du hast einen Initial-Barter-Skill von keine Ahnung wie hoch gebraucht, und hast dann angefangen Sachen zu kaufen und wieder zu verkaufen. Brachte XP in beide Richtungen und Du wurdest immer reicher, konntest also groessere Stacks kaufen und verkaufen (und weder Geld noch Stacks waren wirklich limitiert damals) usw. Mit den XP konntest Du Deinen Barter-Skill erhoehen ... einmal 100 INT bitte :p Rate mal wieso ein Geldlimit fuer Spieler existiert, rate mal warum es keine Cashcubes mehr gibt und rate mal, warum der XP gain beim Kaufen/Verkaufen so niedrig ist ... und das war nur einer der vielen Moneyexploits.

Nana
08-10-04, 07:31
Also da sind mir andere Sachen zu Ohren gekommen in der beta4 ... nur war es da noch schlimmer, weil Du zusaetzlich noch einigermassen ordentlich XP beim Kaufen/Verkaufen bekommen hast. Sprich: Du hast einen Initial-Barter-Skill von keine Ahnung wie hoch gebraucht, und hast dann angefangen Sachen zu kaufen und wieder zu verkaufen. Brachte XP in beide Richtungen und Du wurdest immer reicher, konntest also groessere Stacks kaufen und verkaufen (und weder Geld noch Stacks waren wirklich limitiert damals) usw. Mit den XP konntest Du Deinen Barter-Skill erhoehen ... einmal 100 INT bitte :p Rate mal wieso ein Geldlimit fuer Spieler existiert, rate mal warum es keine Cashcubes mehr gibt und rate mal, warum der XP gain beim Kaufen/Verkaufen so niedrig ist ... und das war nur einer der vielen Moneyexploits.

War das nu auf mich bezogen oder auf Mortis O_o

Das mit den exploits kenn ich (nie selbst praktiziert) aber kennen tu ichs trotzdem....und auch ohne ein extra Barter Item wirds da sicherlich wieder Möglichkeiten geben....aber nuja...war immer so und wird immer so bleiben :mad:

Lisa
08-10-04, 08:56
Also da sind mir andere Sachen zu Ohren gekommen in der beta4 ... nur war es da noch schlimmer, weil Du zusaetzlich noch einigermassen ordentlich XP beim Kaufen/Verkaufen bekommen hast. Sprich: Du hast einen Initial-Barter-Skill von keine Ahnung wie hoch gebraucht, und hast dann angefangen Sachen zu kaufen und wieder zu verkaufen.

Das war Anfang Release Neocron-1 im September oder Oktober 2002. Der Money-Exploit beruhte auf einem Bug, der nichts mit Bartern zu tun hatte, sondern mit einem Überlauf-Fehler bei Integerzahlen. Wenn man gehört hatte, wie er ging, hat man in kurzer Zeit Millionen gemacht, wenn man ihn "verstanden" hatte, konnte man mit einem Click einen Cashcube mit 2 Milliarden Credits basteln und hatte quasi ausgesorgt.
Der Barterskill hat dann nur dafür gesorgt, dass manche Leute in 2 Stunden schon Int-100 hatten.
Das Ende vom Lied: Diverse Spieler, die gebannt wurden oder denen ordentlich XP und Skillevel von Intelligenz abgezogen wurden, keine Cashcubes mehr, das 18-Mio-Credit-Limit für Spieler, weniger XP für's Bartern und ein Item- und Money-Wipe, der Jupiter so durchgeschüttelt hat und die Community so aufgewühlt hat, wie kein anderes Ereignis in Neocron-1. Soviel zur Geschichte Neocrons. :angel:
/edit Mittlerweile kann ich nur noch drüber schmunzeln, aber damals hielt sich die Begeisterung in Grenzen. Seit damals nimmt auf jeden Fall jeder das Thema Moneyexploit Ernst. :D

P.S.: Ist übrigens damals per Notpatch gefixt worden, da war es aber schon zu spät.

Darkana
08-10-04, 10:09
Ja, ich hatte mir auch mit dieser Geldversorgung INT gelevelt (und das ohne Barter-Skill). 10 Milliarden creds fuer 92 INT bei einem Monk ... (ich habe damals noch in der beta gespielt ... keine Ahnung wer die geniale Idee hatte, einen Teil der NC-Spielerschaft schon auf Retail zu schicken O_o). (screenie (http://www.mantris.net/darkana/darkana_overview.jpg)).

Aber irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass es danach noch einen echten Barter-Exploit gab, und die Leute zwar nicht mehr soviel Geld zusammenbekommen haben, aber INT leveln konnten.

Ach ja ... einmal einen Stapel Rhinos, bitte!

Um auf das eigentliche Thema zurueckzukommen mal eine Frage an GMs/Devs: Ist eigentlich noch "Luft" bei der Differenz zwischen Kauf-/Verkaufspreis, die ueberhaupt Barter-Implantate (oder aehnliches) erlauben wuerde, oder muesste die "Effektivitaet" des Barter-Skills wegen solcher Implantate geaendert werden?

Nana
08-10-04, 11:22
Hab mal eine Weile nachgedacht....wenn also so ein Imp käme (was mich immernoch sehr freuen würde) und es evtl nen wert von + 10 macht, dann macht das ganze, in dem Level in dem ich bin, ca hmm...so maximal 5 Credits aus...+/- versteht sich natürlich...das ist nicht wahnsinnig viel, aber Kleinvieh macht auch mist und mich persönlich würde solch ein Imp dennoch freuen :)

Was ich mir in dem Zusammenhang auch dachte, selbst wenn man nun z.B. den Boni auf die vorhanden Trader - Imps klatscht, wäre es doch sicher möglich die Preisnachlässe umzuändern....

Im moment ist es ja so, das man anfangs mit weniger Skill, mehr %te bekommt, als wenn man im High lvl ist (also die Steigerung der %te nimmt ab je höher das lvl/Skill)
So, würde man das ganze nun andersherum machen, nämlich im low lvl weniger %te und mit höherem lvl mehr, dann wäre das doch eigentlich viel sinnvoller, oder ?? *bisschen verwirrt ist*

Somit würde es einem, der sich nur für den Barter Boni die Imps bzw das Imp einbaut, nicht wirklich einen "spürbaren" Vorteil bringen....nur mal so ein Gedankengang :confused:

Darkana
08-10-04, 11:34
5 Credits? Bei was? Such Dir etwas teures heraus, oder nimm einen Stack von 100 Sachen (am besten das teuerste, was Dir in einem Shop ueber den Weg laeuft). Dann kannst Du mal schauen, was 10 mehr Barter so fuer Unterschiede bringt.

Mein Barter konnte in NC1 Trooper-keys fuer knapp 120k das Stueck verkaufen. Bei 20 oder so weniger waren es um die 115k glaube ich. Bei 10 solchen Keys sind das immerhin 50k, bei 100 schon eine halbe Million. Fuer 50k kann man sich schon ohne Barter einiges leisten, oder halt einfach mal haeufiger das Backpack via GR zurueckholen :cool:

Natuerlich kann man Barter fuer alles moegliche einsetzen, aber der eigentliche "Barter-Effekt" kommt erst so richtig bei groesseren Mengen und/oder teureren Sachen (Tools z.B.) zum Tragen.

Darkana
08-10-04, 13:20
Kleine Uebersicht (http://www.mantris.net/darkana/barter.html) von meiner Barterin. Ist leider schwer an LE-PPUs mit support boost 3 heranzukommen, daher nur der self-boost mit +3 (mal leveln gehen muss fuer eine +10-Differenz) :(

Maximaler Barter-Skill ist 187 (175 base + 12 vom support 3). Waere mal interessant, wie nah sich die Werte von einem gebauten wp7 (mit grease+substance vom OP) mit dem Verkaufspreis kommen ...

Nana
10-10-04, 09:56
Muss ich mal noch an etwas größerem Testen.... :)

Aber selbst wenn das ganze im hohen lvl nur 5 Credits ausmachen würde, wäre das schon eine Verbesserung (so wie es jede Klasse kann)....

Und ein Einschnitt in den Berufszweig Barter, wäre es immer noch nicht, sofern es tatsächlich auf ein "eignes" Barterimp angelegt wäre...

*zu KK schiel*