PDA

View Full Version : Magic The Gathering



Kaldera
04-10-04, 12:45
Hallo ich habe mir ein Magic Deck gekauft und auch schon gespielt. Nur wo bekomme ich gute Einsteigertips und z.B. auch Erklährungen über Spielabläufe usw.

MFG Kaldera

Ashanti
04-10-04, 13:06
was willst den wissen? mindestens 30 % mana, ich nehm eher knapp 40%. nicht mehr als 2 farbige decks wenns rund laufen soll. blauspieler haben keine freunde :D frag los. is zwar schon etwas her unsere magic hochzeit aber n paar sachen weiß ich noch.

Kaldera
04-10-04, 13:16
Wie setzte ich Eile/Trampelschaden ein. Kann ich am Anfang alle Länder die ich auf der Hand habe ausspielen? Kann ich Kreaturen die ich ins Spiel gebracht habe in der gleichen Runde verwenden/muss ich jedes mal Mana zahlen um sie einzusätzen? Wann bringt es was wenn ich eine Artefakt- Kreatur spiele die meine Bibliothek löscht. Wenn ich eine Kreatur angreife, und meine Mehr Angriffs Punkte hat als Vereidigungss punkte des Gegners, kann er meine Karte dann mit einer Mauer Blocken??
Die Grundlagen eben.

Ashanti
04-10-04, 13:29
Wie setzte ich Eile/Trampelschaden ein. Kann ich am Anfang alle Länder die ich auf der Hand habe ausspielen? Kann ich Kreaturen die ich ins Spiel gebracht habe in der gleichen Runde verwenden/muss ich jedes mal Mana zahlen um sie einzusätzen? Wann bringt es was wenn ich eine Artefakt- Kreatur spiele die meine Bibliothek löscht. Wenn ich eine Kreatur angreife, und meine Mehr Angriffs Punkte hat als Vereidigungss punkte des Gegners, kann er meine Karte dann mit einer Mauer Blocken??
Die Grundlagen eben.

eile kenne ich noch nicht muss recht neu sein. trampelschaden bedeutet: wenn die verteidigende kreatur stärke 1 hat, die angreifende kreatur hat stärke 3 und trampelschaden, erleidet der verteidigende spieler noch 2 schaden (ohne trampel würde der spieler null schaden erleiden egal wieviel stärker die angreifende kreatur ist).

man darf ein land pro runde ausspielen (außer eine karte erlaubt ausdrücklich etwas anderes)

man muss nur einmal die kosten für eine kreatur beim auszaubern bezahlen. außnahmen ergeben sich nur durch texte auf den karten wie z b upkeepkosten die jede runde zu entrichten sind oder echo bei dem man die kosten in der darauffolgenden runde nocheinmal zahlen muss.

kreaturen die gerade beschworen wurden leiden unter der summoningsickness, dass bedeutet sie dürfen erst erst angreifen wenn sie bereits eine upkeepphase (die phase zwischen entappen und karte ziehen) unter deiner kontrolle erlebt haben.

die eigene bibliothek löschen macht zb sinn wenn dein gegner karten hat, die es ihm erlauben karten aus deiner bibliothek in spiel zu bringen (wiederbeschwören von toten zb).

wenn nichts anderes auf den karten steht kann jede kreatur jede blocken. stärkeunterschiede spielen keine rolle.

war das schon alles
:cool:

Polar
04-10-04, 13:32
hmm wenn du gar keinen plan hast kauf dir nen starter (heißen jetzt core set oder so) da sollte ein regelwerk drin sein

zu deinen fragen:
eile/trampel wirken automatisch
eile - kreatur kann sofort wenn sie gesprochen wurde angreifen und tap fähigkeiten einsetzen

trampel - eine kreatur mit trampeln fügt wenn sie im angriff mehr stärke als die blockende/n kreatur/n (bei mehreren summe) verteidigung hat den rest des kampfschadens dem verteidigenden spieler zu

länder - pro runde nur eins

einsatzverzögerung - jede kreatur muss eine runde warten (es sei den sie hat eile) bis sie angreifen kann. zum angreifen muss sie nur getappt werden kein mana erforderlich

Bibliothek löschen - huh? kannst mal posten was da auf der karte steht?

Mauern - mauern sind einfach kreaturen die nicht angreifen können sonst gelten die selben regeln

und achja rot rush spieler hab noch weniger freunde

Kaldera
04-10-04, 13:46
Bibliothek löschen - huh? kannst mal posten was da auf der karte steht?



Gleichmacher 5 Mana
Wenn der Gleichmacher ins Spiel kommt, entferne deine Bibliothek ganz aus dem spiel 10 /10

ist aus dem Deck Mirrodin

Polar
04-10-04, 14:03
ist halt ne 10/10 für 5 mana und damit stark und billig
das mit bib aus dem spiel is ein krasser nachteil weil du verlierst sobald du ne karte ziehen musst wenn nix mehr auf deiner bib is.
aber in dem deck gibts bestimmt einen effekt der dem entgegen wirkt (karten vom friedhof auf die bib oder was in der richtung)

Ashanti
04-10-04, 14:05
jo da hatte ich bibliothek mit friedhof verwechselt.

Raphsoaty
04-10-04, 15:13
hab nen gutes blaues deck zu verkaufen bei interesse PM an mich :cool:

Polar
05-10-04, 09:05
Welches Mirrodin deck hasste den ? (da gabs doch auch mehrere pre cons oder ?)
also ich spiele eigentlich fast nur alte karten (alles unter 7. Ed)
ich hab nur ein neues deck und das is das darksteel pre con Mindswarm (weil die deutsche übersetzung "Hirnschwurbel" so lolig war hab ichs mal gekauft ^^) das spielt sich sau lustig !

Very Lunatic
05-10-04, 09:38
habs jetzt net gelesen, aber ich hab auch solche freak im clan. wenn du bock hast, kannste zu mir ins ts kommen und er erklärt dir alles :D

meld dich einfach per pm hier im forum bei mir :)

Kaldera
05-10-04, 09:43
Welches Mirrodin deck hasste den ? (da gabs doch auch mehrere pre cons oder ?)
also ich spiele eigentlich fast nur alte karten (alles unter 7. Ed)
ich hab nur ein neues deck und das is das darksteel pre con Mindswarm (weil die deutsche übersetzung "Hirnschwurbel" so lolig war hab ichs mal gekauft ^^) das spielt sich sau lustig !


Auf meinem Mirrodin Deck steht Profi. Es gab auch noch eun Expert das war aber auf Englisch. Hab mir auch schon das 63 Seiten lange Regelbuch ausgedruckt aber da steht nicht alles drin habe ich den Eindruck

@Very Lunatic: Besten dank und werd mich melden!

Fred123
24-10-04, 23:54
leiden unter der summoningsickness,

Daran musste ich auch denken, als ich das erste mal den GR benutzt habe. ;)

Serpent
25-10-04, 00:11
hab magic mal gespielt, jedoch wurden mir die karten gestohlen...


jedenfalls : eile bedeutet, dass du in der selben runde noch tappen kannst, wo du die karte ausspielst ..

Fred123
25-10-04, 15:54
hab magic mal gespielt, jedoch wurden mir die karten gestohlen...


Hmm, das scheint (bzw. schien) recht oft vorgekommen zu sein. Auf der Spiele Messe in Essen wurden regelmässig Karten bzw. ganze Alben geklaut.

Einem Freund von mir sind sogar die Ordner aus dem Keller gestohlen worden. 8|

Aber MtG ist eh überholt....