PDA

View Full Version : Neocron und Linux



Micad Elber
30-09-04, 20:01
So, mal ein Thread der meiner Einschätzung nach in ca 1-2 Stunden mangels Interesse wieder in der Versenkung verschwinden wird :P

Ich will Neocron auch auf meinem Schlepptop bzw ab und zu in den freien Stunden auch mal in der Uni zocken. Nun ist auf meinem Laptop allerdings nur Linux drauf.
1. Frage an die Devs: Ist in mehr oder weniger absehbarer Zeit entweder eine binary für Linux geplant oder zumindest irgendeine Art Anleitung wie das ganze mit Linux zum laufen zu bringen ist? (Oder ist das in bei euren Bemühungen das ganze erstmal so ordentlich zum laufen zu bringen zuviel verlangt)
2. Frage an die Community: gibts jemanden hier der schonmal versuch that Neocron über Wine oder sonstige Art und Weisen unter Linux zum laufen zu bringen? Ich wär über JEDE mehr oder weniger hilfreiche Antwort sehr glücklich!

greetz Micad

Shane Vansen
30-09-04, 20:28
Neocron unter Linux... den Traum hab ich schon seit ewig. Ist ja dann auch ohne Fatals und Lags :p

Mal im ernst, würd mich auch tierisch interessieren, aber zum groß batseln hab ich nie die Zeit gefunden. Ich glaub aber, das es ein paar gab, dies mehr oder weniger gut unter WineX geschafft haben.

Schau doch mal in die Forensuche. Mit "WineX" als suchwort gibts da ne menge Treffer

MACHO MAN
30-09-04, 20:30
kenne mich mit linux leider nich aus aber ich glaube ich habe mal im forum gelesen das es einer geschafft nc1 mit einem direct x emulator zum laufen zu bekommen.

da in 2 jahren nc nciht mal dran gedacht wurde eine linux version aufn markt zu schmeissen glaub ich kaum das das mit nc2 der fall sein wird :o

mimag
30-09-04, 21:00
dat war der garlibaer (http://forum.neocron.com/member.php?u=20547) der hatte es bei NC1 mal geschafft aber wie weit er nun ist ???

Micad Elber
30-09-04, 21:27
Ok, da es doch den einen oder anderen zu geben scheint der sich für interessiert werde ich das ganze mal weiterverfolgen und meine ergebnisse posten. Allerdings werde ich das ganze mit dem "normalen" Wine und nicht mit WineX machen. Dafür gibt es einen einfachen Grund: WineX gibt es nur noch in einer Variante kostenlos: die cvs-variante (opensource runterladen und compilieren). Da sind dann allerdings die dx unterstützung sowie die kopierschutzerkennung nicht mehr drin, die gibts nur in der Kostenpflichtigen binary version.

So, genug gelabert, ich mach mich ans Werk :D

greetz Micad

Raphsoaty
30-09-04, 21:28
vote for NC2 für amiga oO

Micad Elber
01-10-04, 01:21
Ok, kleiner Zwischenbericht.

Ich hab Neocron schonmal soweit das er sich richtig installiert, und der Client startet auch (der Launcher startet aus welchen Gründen auch immer noch nicht). Das Setup bekommt beim Abschluss der Installation ein paar Fehler die mit dem Erstellen der Desktopsymbole zusammenängen aber das kann man getrost ignorieren.

Meine Schritte soweit:

- wine20040408 installiert (http://www.winehq.com) (ich weiß es gibt schon neuere, aber zum einen ist das die neuste Version im Gentoo Portage, zum anderem funktioniert folgendes Programm ab wine200505x nicht mehr).
- winetools 2.01 (http://www.frankscorner.org/winetools/) *
- von winetools das "fake Windows Drive" erstellen lassen
- mit hilfe der Winetools (mit "wt" starten) die Schriften alle installiert (somit kann man schonmal die install ohne probleme lesen, die schriften beim login sahen auch normal aus) **
- wieder mit den winetools "HTML Help Update Package", "Visual Basic 6 Runtime", "Windows Installer" und "Windows Script 5.6" installiert. Bis auf den Windows Installer sollte aber alles für nc unwichtig sein.
- die DVD mounten bzw in den ordner des Neocron-Setups wechseln und das setup ausführen (beispiel für die PC-Games DVD: "wine /mnt/cdrom/Client/Neocron2/Client/setup.exe")

Das Spiel lässt sich nun mit "wine ~/.wine/fake_windows/Program\ Files/neocron2/Client.exe" starten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
* nach dem ausführen von ./install.sh als root UNBEDINGT wieder zum normalen user wechseln! WICHTIG! sonst dürft ihr die gesammte folgende Konfiguration entweder nochmal machen oder müsst als root arbeiten was bekanntlich nicht empfohlen wird!

** bei der Schriftart Andale wollte er von den tools aus die Datei andale32.exe nicht finden obwohl sie im richtigen verzeichnis war. Einfach "wine ~/winetools/fonts/andale32.exe" ausführen und er installiert das ganze und setzt dabei noch ein paar symlinks... die sind wichtig!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Morgen (oder sollt ich sagen heute? *gähn*) geht der Kampf mit dem launcher los. Mal schauen was es braucht um ihn zur Mitarbeit zu bewegen :)

greetz Micad

Micad Elber
01-10-04, 01:40
Weiterer (und letzter) Zwischenbericht (für heute):

es sieht so aus als ob der Launcher die MFC-Librarys braucht (jedenfalls wirft Wine ne Error-Meldung zur Datei mfc42.dll aus). Es wird also nötig sein die mfc-library für die Benutzung mit wine zu compilen.
http://www.winehq.org/site/docs/winelib-user/mfc gibt ne Anleitung dazu, allerdings braucht man das Visual Studio mit einer entsprechenden Lizenz um das legal tun zu können. Glücklicherweise besitze ich zumindest das eine (Visual Studio), die entsprechende Lizenz die das compilieren für nicht Microsoft Systeme erlaubt glaub ich auch, aber das überprüf ich morgen :)
Ich werde desweiteren sehen ob es eine Möglichkeit gibt die auf anderem Wege legal in Wine zu implementieren.
Wäre natürlich ideal wenn die Devs einfach beim Launcher auf die Datei verzichten würden ;) oder nen LinuxLauncher zur Verfügung stellen würden :>

so, n8 und greetz Micad

psychowar
01-10-04, 03:49
wenn zufriedenstellend laufen wird, weiß ich schon welche partition dran glauben wird ;)

shadowcat
01-10-04, 05:53
gib bescheid sobald es geht
würde mich eventuell auch dann in den kampf machen das linux zu lieben (hust)

Sundance

Striker Alsom
01-10-04, 07:03
Wäre natürlich ideal wenn die Devs einfach beim Launcher auf die Datei verzichten würden oder nen LinuxLauncher zur Verfügung stellen würden :>


... lol der war gut. verzichtet auf die microsoft foundation classes :D Ich glaub mal so fast jeder VisualC fuck braucht das :P

Micad Elber
01-10-04, 09:46
Hmm bei meiner Suche nach alternativen Möglichkeit die MFC in Wine zu integrieren bin ich auf folgenden Artikel gestoßen. Dieser wird nur für die Devs interessant sein, da ich bezweifle das man den Launchercode offenlegen wird damit wir linuxler uns ne Version basteln können :)

http://www-106.ibm.com/developerworks/linux/library/l-mfc/

Ich arbeite natürlich weiter an dem Problem.

greetz Micad

Satei_Harakiri
01-10-04, 11:12
Mit Wine selber werdet ihr nur nicht weit kommen.
Dann würde ja die komplette DX Unterstützung fehlen.
Wenn dann sollte man mit Cedega (WineX) weiterkommen.
Wobei hier auch immernoch das Fontproblem existiert :(

psychowar
01-10-04, 11:15
frontproblem? meinst du font? sonst wüsste ich nicht was du meinst :confused:

MrWeedster
01-10-04, 11:18
WineX gibt es nur noch in einer Variante kostenlos: die cvs-variante (opensource runterladen und compilieren). Da sind dann allerdings die dx unterstützung sowie die kopierschutzerkennung nicht mehr drin, die gibts nur in der Kostenpflichtigen binary version.....

hu

also meines erachtens is in der cvs version von winex schon DX unterstuetzung dabei, nur halt keine unterstuetzung fuer spiele mit kopierschutzabfragen an cdroms. (aber dafuer gibts ja no-cd ^^)



greetz

Satei_Harakiri
01-10-04, 11:21
frontproblem? meinst du font? sonst wüsste ich nicht was du meinst :confused:HeHe jo das meine ich

Satei_Harakiri
01-10-04, 11:22
hu
also meines erachtens is in der cvs version von winex schon DX unterstuetzung dabei, nur halt keine unterstuetzung fuer spiele mit kopierschutzabfragen an cdroms. (aber dafuer gibts ja no-cd ^^)
greetzSoweit ich das bei denen durchgelesen hab ja.
DX ist drin, aber kein nocd. Was aber für NC eh egal ist. Da es ja keinen Kopierschutz hat.

MrWeedster
01-10-04, 11:24
zum fontproblem:

hast du das mal mit den neuen fonts probiert?

denn irgendwann in der beta wurden ja neue fonts hinzugefuegt...

moeglicherweise gehts mit denen.

ich hab den client naemlich nie zum laufen gebracht, da er mir immer die winex console mit buffer und stack overflows zugespammt hat, weil ich ne unmodifizierte version der mfc42.dll genommen hab.


greetz

Micad Elber
01-10-04, 18:50
Jo das mit dem DX in WineX scheint so zu stimmen, bevor ich mit dem WineX CVS zeugs rumprobiere werde ich allerdings weiter probieren mit Wine vorranzukommen.
Ich habe im Augenblick eine Standart mfc42.dll in das fake_windows integriert.
Nächstes Problem ist das der Launcher ActiveX Unterstützung braucht (Wine verlangt nach den Mozilla ActiveX Controls) und ich diese noch nicht für Linux habe finden können. Ich halte euch auf dem laufenden :)
Heute ist allerdings zocken angesagt :) Linux muss warten :P

greetz Micad

Satei_Harakiri
03-11-04, 01:42
So ich habs jetzt mal mit Cedega 4.1-1 und 2.6.9-gentoo-r1 probiert.
Das neocron2 verz. von Windows kopiert und dann mit cedega unter tux gestartet.
Geht soweit ja ganz gut, nur ich kann den Server nicht connecten :(
Die Schriften zumindest gehen.
Es wird ne TCP Verbindung aufgemacht und dann war es das.
Sollte dann nicht eigentlich ne UDP kommen?

Momentan weiss ich noch nicht woran es liegt, denn eigentlich sollte Cedega UDP können.

Im Cedega-Log steht nix über den Fehler und alles loggen wird nix, das gibt ne 3GB Datei bevor NC überhaupt startet.
Im NC Error.Log findet man nur:
SRVNETMGR: Fatal error in Exit

pulse
03-11-04, 01:55
Im NC Error.Log findet man nur:
SRVNETMGR: Fatal error in Exit
den kenn ich :D

da_zero0
03-11-04, 02:04
jo also ich habe jetzt auch linux und winxp aufm lappy drauf und würde sehr sehr gerne nc unter linux zoggen, da ich allerdings noch ein linux newbie bin, kann ich da noch net wirklich helfen

bin schon froh, dass ich meine wlan kartemit windowsxp treibern unter linux zum laufen gebracht habe. finde ich übrigend toll, dass man soetwas mit ndiswrapper und linux allgemein machen kann, linux pwned :D

server-2000
03-11-04, 07:45
Alle 3 Monate probiert jemand NC Linux freundlich zu machen ;-). Wer weiss, vieleicht gelingt es diesmal. Ich wuensche viel Glueck .

e.R.A.Z.O.R
03-11-04, 11:19
Neocron unter Linux... den Traum hab ich schon seit ewig. Ist ja dann auch ohne Fatals und Lags :p

Amateur. Auch unter Linux kann man instabilen Coden produzieren. Und den Neocron Client code kann man wahrscheinlich eh nur wegwerfen und neu entwickeln um fundamentale Besserung zu erzielen.

Campbell
03-11-04, 12:02
Vote: OpenGL 1.3 bzw. 2.0 unterstützung, für Mac und Linux User

Da die DirectX 9 (möchtegern Engine) eh nix taugt.

Micad Elber
03-11-04, 13:34
Leute ich sähe es äusserst ungern das dieser thread zu einem FlameThread ausartet. Bleibt bitte bei der Sache und postet eure Erfahrungen mit Neocron und Linux. Neocron wird unter Linux _nicht_ besser laufen solange es keinen passenden launcher mit client gibt. Es wird viel eher einen Leistungsabfall geben und keinen Leistungsanstieg. Davon abgesehen geht es hier nur darum es überhaupt unter Linux zum laufen zu bekommen.

Ich werde demnächst ein Update zu meinen Erfahrungen posten, bin aber für jegliche Hinweise Dankbar :)

greetz Micad

bling
03-11-04, 14:00
03.11.2004 11:17

Linux-DirectX-Klon Cedega in zeitlich begrenzter Demoversion
Der kanadische Spielehersteller Transgaming hat eine neue Version seines DirectX-Klons für Linux veröffentlicht. Die Cedega Time Limited Demo (ehemals WineX) läuft allerdings nur bis zum 15. November. Ein zeitlich unbeschränktes Cedega kostet fünf Euro im Monat, Updates und Support inklusive. Anzeige


Mit Hilfe von Cedega 4.1 sollen Gamer rund 300 Windows-Spiele unter Linux zum Laufen bekommen, darunter Titel wie Battlefield Vietnam, Hitman 3: Contracts, Star Wars Galaxies, City of Heroes, WarCraft, Far Cry und Doom 3 -- exakt so, wie man es von Windows gewohnt ist. Zurzeit funktioniert das nach Angaben von Transgaming zuverlässig mit Mandrake Linux 9 und 10, Debian, RedHat 9.0, Lindows 4.5 sowie SuSE 9.0 und 9.1. (ola/c't)

Tkon
03-11-04, 14:35
Wäre natürlich ideal wenn die Devs einfach beim Launcher auf die Datei verzichten würden ;) oder nen LinuxLauncher zur Verfügung stellen würden :>

so, n8 und greetz Micad Klar.
Da Du ein MSVC besitzt, setze ich mal voraus Du weisst auch wieviel mehr Code nötig ist wenn man etwas mit der Win32API macht im vergleich zur MFC...
Den Kommentar hättest Dir auch sparen können...

Aber wenn ich mich recht erinner hat der Striker mal mit NC unter Linux rumgespielt etc. ich weiss die Webseite von Ihm nicht mehr, aber da gabs ne schöne Textdatei da stand alles drin auch auch bis genau zu welchem Punkt er gekommen ist.
Das Problem sind/waren damals wohl irgendwelche Fonts. ;)


Vote: OpenGL 1.3 bzw. 2.0 unterstützung, für Mac und Linux User
Da die DirectX 9 (möchtegern Engine) eh nix taugt.[Edited]


Leute ich sähe es äusserst ungern das dieser thread zu einem FlameThread ausartet. Bleibt bitte bei der Sache und postet eure Erfahrungen mit Neocron und Linux. Neocron wird unter Linux _nicht_ besser laufen solange es keinen passenden launcher mit client gibt. Es wird viel eher einen Leistungsabfall geben und keinen Leistungsanstieg. Davon abgesehen geht es hier nur darum es überhaupt unter Linux zum laufen zu bekommen.

Ich werde demnächst ein Update zu meinen Erfahrungen posten, bin aber für jegliche Hinweise Dankbar :)

greetz Micad Sry aber der Launcher ist nebensache. Willst Du NC unter Linux, dann bring den Client zum laufen. ;)
Und komm hier nicht mir irgendwelchen Portierungsideen für die Devs des Launchers. Das Teil funktioniert und erfüllt seinen Zweck, da wird niemand bei gehen nur weil Du den gerne unter Linux laufen lassen würdest, ich denke da stehen andere Dinge auf der Prioritätenliste. ;)

Satei_Harakiri
03-11-04, 15:26
Ich dachte zwar das man das nicht extra erwähnen muss, aber hier mal die Grundvorgehensweise für NC und Linux:

1. Unter Windows installieren und Patchen
2. Verz komplett auf Linux schieben
3. Client.exe starten und NICHT den Launcher!

So dann sollte eigentlich fast jeder mit Cedega bis zum LoginScreen kommen.

Leute die hier wieder mit OpenGL anfangen sind fehl am Platz und möchten sich bitte zurückhalten, das wurde von KK schon Xmal gesagt, das mit der Engineversion KEIN OpenGL mehr möglich ist oder zumindest mit viel zu viel Zeitaufwand verbunden währe.
Weiterhin hier bitte KEINE Tux > M$ etc diskussion führen, dafür macht ein anderes Tread im OT Forum etc.

Hier geht es darum NC und Tux zum laufen zu bringen, nicht mehr und nicht weniger. :)

Asul
03-11-04, 15:29
Ich weis nicht obs hier schon jemand gepostet hat, aber es gibt abhilfe bei dem Linux - DirectX problem, schau ma http://www.heise.de/newsticker/meldung/52854

Satei_Harakiri
03-11-04, 15:32
Ich weis nicht obs hier schon jemand gepostet hat, aber es gibt abhilfe bei dem Linux - DirectX problem, schau ma http://www.heise.de/newsticker/meldung/52854

So ich habs jetzt mal mit Cedega 4.1-1 und 2.6.9-gentoo-r1 probiert....
;)
Mein Prob ist eher das Netzwerk. :D

psychowar
03-11-04, 16:06
Mit Hilfe von Cedega 4.1 sollen Gamer rund 300 Windows-Spiele unter Linux zum Laufen bekommen, darunter Titel wie Battlefield Vietnam, Hitman 3: Contracts, Star Wars Galaxies, City of Heroes, WarCraft, Far Cry und Doom 3 -- exakt so, wie man es von Windows gewohnt ist.

SWG > NC2? :(

Spy XX
03-11-04, 16:15
SWG > NC2? :(

ne bei der emulation funktionieren immer die schlechteren spiele zuerst, ist doch schon immer so, es laufen immer erst die billigen sachen weil sie einfacher zu emulieren sind :p :angel: :D

uN-Prawn
03-11-04, 16:18
Hatte mal ne Link um NC 1 zu emulieren.
Hmm finde den aber net mehr.


würde mich aber auch super doll freuen!

mimag
03-11-04, 16:52
der gArlibaer war da auch am werkeln, hatte es unter NC1 auch am laufen soweit ich mich erinnere...

gArlibaer
03-11-04, 18:29
jo wir sind momentan sehr damit beschaeftigt NC2 zum werkeln zu bringen ...
Wenn jmd schon irgenwie erfahrung gemacht hat oder irgendwelche Ergebnisse vorzuweisen hat kann er gern unserer kleinen 3 Leute for Linux Com beitreten ...

Ahja bitte keine kiddys mit halbwissen... Wir wollen vorwärts kommen ... Momentan sind wir auf dem Stand dass NC zwar sich einloggen tut allerdings irgendwie noch ned weider ...

Wer Ergebnisse hat und irgendwie weiter ist als wir kann er mir das gerne per PM schicken oder mail ... wäre ich sehr intressiert dran!! Denn momentan liegts nur an nem minimalen ding das wissen wir aber wir wissen ned wo ...

also bei ideen usw bitte an mich schicken ich schau dann was ich verwerten kann !

THX


Ahja sorry für meine chaos Rechtschreibung ich halte ned sehr viel von Stil

MrBig
03-11-04, 19:43
Vote: OpenGL 1.3 bzw. 2.0 unterstützung, für Mac und Linux User

Da die DirectX 9 (möchtegern Engine) eh nix taugt.

Ich sage nur Farcry,Tribes Vengeance,Battlefield Vietnam,Joint Operations usw. (DX9) ;)
(Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten)

Spy XX
03-11-04, 19:53
Mal ganz abgesehen davon das DirectX doch keine Engine sondern ne Schnittstelle is?

Chase.Devine
03-11-04, 20:04
Mal ganz abgesehen davon das DirectX doch keine Engine sondern ne Schnittstelle is?

Eine/ein/eines/xyz (ka was es ist ;) ) API. ;)
Man man DirectX vs OpenGL, das is Geschmackssache.
Hat beides seine Vor- und Nachteile, und lustige Dreiecke kann man mit beiden Zeichnen, von daher isses eigentlich schon fast egal. :p
Achja eh ichs vergesse : Meiner ist länger Diskussionen verlaufen fast immer ähnlich wie Dx vs OGL Diskussionen .... im Sand halt. :rolleyes:

Auch wenn ich OGL persönlich lieber mag,
find es ist einfacher zu benutzen (beim proggen ;) )
und kompatibel zu meinem kleinen Teufelchen. :)

Spy XX
03-11-04, 21:45
Bedeutung API: Application Programming Interface

Wenn mich nicht taeuscht ist Interface dem begriff Schnittstelle doch ziemlich ähnlich also lag ich gar nicht so falsch ;)

Chase.Devine
03-11-04, 21:46
Bedeutung API: Application Programming Interface

Wenn mich nicht taeuscht ist Interface dem begriff Schnittstelle doch ziemlich ähnlich also lag ich gar nicht so falsch ;)

So kann mans natürlich auch sehen. ;)

Tkon
04-11-04, 10:47
und kompatibel zu meinem kleinen Teufelchen. :)
Kleine Teufelchen sind gut. :)
Ich mag den, wollte mir sogar mal nen Bademantel mit dem kleinen Kerl zulegen, aber ist gar nicht so billig, das extra anfertigen zu lassen.
8|

Asul
04-11-04, 11:38
Sorry das ich mich jetzt hier melde, Zähle mich auch zu den "Kiddis" ;)

Wenn ich scheiße laber, einfach ignorieren.
Leider KA wie euer Stand imho ist, aber köööönnte das prob mit der verbindung vielleicht daraus resultieren das NC den Launcher brauch um sich zu verbinden? Vielleicht fehlt ihm ne Funktion, die im Launcher integriert ist um auf Netzwerk zuzugreifen, ich meine der Launcher kann ja auch auf den client grossen einfluss nehmen (siehe den costum NC launcher). Da ich von ausgehe das ihr eure Rechner offen habt wie ein Scheunentor wärend ihr testet, wäre das das erste was mir einfällt...
Oder NC greift auf irgendeine Funktion integriert in windoof zu um sich zu verbinden (winsock oder ähnliches) und bringt sie nicht 100%ig selber mit und die fehlt ihm jetzt.

Alles nur "Brainstorming", aber wenn da sonne Experten drannesitzen glaube ich nicht dass das ein so einfaches prob ist, mit 3 Mann wärt ihr sonst bestimmt schon draufgekommen ;)

psychowar
04-11-04, 13:48
Also bei NC1 habe ich immer nur direkt die Client.exe gestartet... Ich weiß nicht ob es jetzt auch noch geht, denke aber schon.

Asul
04-11-04, 14:01
Auch unter Linux o. nur windoof? Habe oben ja eingentlich 2 Sachen genannt....

1. NC2 brauch launcher für verbindung.
2. NC2 brauch windoof Funktion für verbindung.
Nach längerem nachdenken glaube ich auch dass das erste schwachsinn is, aber Nr.2 köööönte theoretisch eintreffen.

Tkon
04-11-04, 14:49
Auch unter Linux o. nur windoof? Habe oben ja eingentlich 2 Sachen genannt....

1. NC2 brauch launcher für verbindung.
2. NC2 brauch windoof Funktion für verbindung.
Nach längerem nachdenken glaube ich auch dass das erste schwachsinn is, aber Nr.2 köööönte theoretisch eintreffen.
Zu 1:
Kein Schwachsinn, aber auch nicht zutreffend. :)
Es gibt nie blöde Fragen, immer nur dumme Antworten, wobei manchmal geb ich auch dumme Antworten. :)

Zu 2:
Klar der Client verwendet auf irgendeine Art und Weise die Windows-Sockets, die stehen nunmal ganz unten, auch die MFC-Socket Klassen sind nur Wrapper für die WinAPI.
Und die Windows Socket Funktionen in V2.0 sind abwärtskompatibel zu V1.1 welche den Berkley Sockets entsprechen (benutzen fast alle).
Aber daran kann es eigentlich auch nicht liegen, denn SWG läuft ja per wine, und das braucht auch Netzwerk. :)

Campbell
04-11-04, 17:42
[Edited]

Campbell
04-11-04, 17:47
[Edited]

Gfa-Daywalker
11-11-04, 09:04
Wie Jetzt?
Also das die Grafikengine auf dx zugreift ist ganz klar und die Netzwerk Aktivitäten sind nicht über directplay realisiert?
Das ist ja nix ganzes und nix halbes, oder liegt der Fehler im directplay?
dann würden aber nicht die winsock api fehlen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Wenn sich übrigens genug Leute Cedega kaufen die dann für neocron abstimmen setzt sich Transgaming hin und bastelt die Unterstützung für das Spiel ein, da aber jeder immer kostenlos bzw. emule haben will wählt keiner und daher gibbet auch keine Unterstützung seitens Transgaming.

MrWeedster
11-11-04, 11:34
?

cedega is frei verfügbar , und kann kostenlos per CVS runtergeladen werden, lediglich die version mit CD-ROM unterstützung (kopierschutzunterstützung ^^) kostet.

aber ich denk wenn genügend leute einfach so feedback abgeben, könnte es sein, dass sich transgaming hinsetzt und proggt.

aber da die nc community im vergleich zu anderen games verschwindend gering ist, halt ich das fuer sehr unwahrscheinlich.


greetz

Gfa-Daywalker
11-11-04, 11:38
?

cedega is frei verfügbar , und kann kostenlos per CVS runtergeladen werden, lediglich die version mit CD-ROM unterstützung (kopierschutzunterstützung ^^) kostet.

aber ich denk wenn genügend leute einfach so feedback abgeben, könnte es sein, dass sich transgaming hinsetzt und proggt.

aber da die nc community im vergleich zu anderen games verschwindend gering ist, halt ich das fuer sehr unwahrscheinlich.


greetz

Die cvs Version soll nicht ganz so leicht zu übersetzen sein, weiß es aber auch nicht, habs mir nie angeschaut.

Wenn du besitzer der Vollversion bist kannst du stimmen abgeben für die spiele, wenn nicht dann nicht. Dann gibt es eine Anzahl an Stimmen die abgegeben weden müssen bevor Transgaming sich das anschaut.

Warum sollte Transgaming als Unternehmen auch sein Produkt völlig kostenlos supporten für Leute die das Produkt selber auch nicht unterstützen?

MrWeedster
11-11-04, 12:29
gibt n tool (genauer gesagt n script), dass das downloaden, installieren und konfigurieren komplett vornimmt, und dabei halt den user nach den einstellungen fragt.

is ganz easy zu handhaben, und man hat danach ne 99% funktionierende version.

ich glaub der script heisst winetools oder so.

achja: zum thema "ihr produkt": es ist ja eigentlich garnicht ihr produkt. ihr produkt ist ja nur die DX unterstützung fuer wine, aber wine an und fuer sich is open-source.


greetz

Guderian
12-11-04, 12:39
Kann man jemand einen Projektstatus posten?
Ich beobachte hier interessiert das Geschehen und würde mich freuen, wenn ihr das hinbekommt.

Gfa-Daywalker
12-11-04, 12:52
gibt n tool (genauer gesagt n script), dass das downloaden, installieren und konfigurieren komplett vornimmt, und dabei halt den user nach den einstellungen fragt.

is ganz easy zu handhaben, und man hat danach ne 99% funktionierende version.

ich glaub der script heisst winetools oder so.

achja: zum thema "ihr produkt": es ist ja eigentlich garnicht ihr produkt. ihr produkt ist ja nur die DX unterstützung fuer wine, aber wine an und fuer sich is open-source.

greetz

Ok das stimmt wine gab es vorher schon und es war auch vor transgaming möglich damit z.B. Fallout 1, 2 und noch viel mehr zu spielen.

Fakt ist aber nun mal das die die DX Unterstüztung bei genug Votes für diese gevoteten Spielte versucht kombatibel zu machen.

Also wenn hier genug Leute sich das Winex kaufen würden von Transgaming und für neocron voten würde würden die sich auch dran setzen.

Lisa
12-11-04, 13:15
Läuft die client.exe eigentlich ?
Die Leute, die Linux und Windows auf dem Rechner haben, könnten eigentlich Neocron unter Windows auf den aktuellen Stand patchen und dann unter Linux mit Wine versuchen die client.exe direkt zu starten. Dann umgeht man schon mal eventuelle Probleme mit dem Launcher und kann schon mal schauen, ob man das Game ansich zum Laufen bekommt.

Lisa
12-11-04, 15:41
Kleines Update:

Ich hab gerade mal wieder mein Linux (Debian) angeworfen und Wine installiert (und zum Laufen gebracht, ist anfangs gecrasht).
Als Windows-System-Partition habe ich allerdings Win98SE verwendet, ob das Ganze mit XP rumzickt, keine Ahnung. Bin kein Wine-Profi. Ansonsten habe ich es mit meiner aktuellen Neocron2-Installation getestet, mit der ich sonst unter Windows spiele. Konfiguriert habe ich sonst nichts extra für NC-2, alles erstmal so gelassen.

Ergebnis:
1) Der Launcher (NeocronLaucher.exe) will wohl nicht ohne Weiteres. Wine wollte als Erstes, dass ich noch ein ActiveX-Plugin für meinen Browser installiere. Das habe ich aber erstmal gelassen.

2) Der Client selber läuft
Mit 'wine Client.exe' bekomme ich erstmal die Config-Auswahl für den Grafik-Treiber. Dort dann den DX-7-Treiber wählen und einen Full-Screenmode, WindowMode buggte bei mir (Geflacker). Danach kann man ganz normal einloggen in Neocron. Ein Problem sind noch die Schriften. Die sind bei mir unlesbar. Sieht eher aus wie verwischtes Koreanisch :p Aber ich denke/hoffe, dass das ein reines Installationsproblem mit den Fonts ist und sich fixen lässt.

Die 3d-Grafik sah normal aus, die FPS scheinen gut zu sein, lesen konnte ich die Zahlen ja leider noch nicht. Ich bin auf jeden Fall rumgerannt, hab ein paar Spells gecastet, mir kamen andere entgegen, also netzwerkseitig geht es wohl auch.

P.S.: O.K, den bzw einen Launcher müsste man natürlich auch noch zum Laufen bekommen, weil man sonst wohl unter Linux nicht patchen kann. Hatte aber jetzt nicht so den Nerf mich weiter damit zu befassen, da ich eigentlich eh unter Windows spiele. Wollte nur schnell mal testen, ob es funktioniert.

MrWeedster
12-11-04, 16:06
welche debian version verwendest du?

bei mir wollte das unter FBSD und SuSe 9.0 - 9.1 einfach nicht hinhauen.

(klar - ich hab die Client.exe gestartet, aber.... glaub da is nix passiert - ausser dass die wine konsole mit irgendnem mist vollgemuellt wurde)

und uhm...
sagtest du, du hast es mit wine probiert?
winex oder?


greetz

Lisa
12-11-04, 16:17
Debian-Unstable, ewig nicht aktualisiert, ausser jetzt einige Pakete wegen Wine. Das Wine-Paket in der Debian ist wohl auch schon leicht veraltet, da war wie gesagt ein Bug in einer Config-Datei, die Wine crashen lässt. Ist wohl im CVS-Tree oder in neueren Paketen schon lange gefixt.

Ansonsten WineEx, was ist das ? :p
Ich hab Wine vor ein paar Jahren oder so mal ausprobiert und Starcraft da mal drauf laufenlassen, sonst nie etwas damit gemacht.
Als ich diesen Thread gelesen habe, dachte ich mir: "Geh mal auf Linux, update, mach 'apt-get install wine' und probier's aus." Kurz die Laufwerke gemountet und konfiguriert in Wine.
Dann gab es beim ersten Versuch einen Dateisystemerror, weil ich schlauerweise nicht im Gameverzeichnis war und der Client die Dateien nicht finden konnte, aber im Gameordner ging es dann, bis auf Launcher und die Zeichensätze wie gesagt.

Tiefer bin ich noch gar nicht eingestiegen. Grad zu faul, kann ja auch so unter Windows zocken. :angel:

hajoan
12-11-04, 16:19
Lisa kopiere doch mal den Fonts Ordner vom Windows nach
fake_windows/windows/

Dann noch die Fonts von
neocron2\fonts dazu in den Fonts Ordner.

Also als ich es letztesmal versucht habe, habe ich eingeloggt und sofort ein Fatal.
Auch nach mehreren Versuchen, aber ATI Treiber sind bekannterweise nicht so Klasse o_O

PS: Benutze neuste Knoppix als Debianvariante, ist eine Mischung aus Sarge und Sid :D

EDIT: Arg das war ja damals Fenstermodus. Boah ich will heim!

MrWeedster
12-11-04, 16:21
also wineX is cedega von transgaming.

naja wundert mich halt echt krass, dass du NC mit wine zum laufen gebracht hast, da es ja bekanntermassen kein DX unterstuetzt O_o

ah korrigiere:

- Partial DirectX support for games (Direct3D missing)

(auszug von der wine seite)
also wenn wine kein D3D kann, wie kanns dann sein, dass es funktioniert? ^^


greetz

Lisa
12-11-04, 16:29
also wineX is cedega von transgaming.

naja wundert mich halt echt krass, dass du NC mit wine zum laufen gebracht hast, da es ja bekanntermassen kein DX unterstuetzt O_o

(ich wusste es doch - NC benutzt kein DX :>)


Ich hab bei denen jetzt nicht auf die Seite geschaut. Vielleicht haben die die Rechte erworben, DirectX-Dateien in ihre Distribution zu packen oder haben Teile davon selber neu gecodet.
Wie gesagt, ich verwende meine Win98SE-Installation als Grundlage, also habe Wine den Pfad dafür angegeben. Wenn die Anwendung eine DLL braucht, die nicht im Winepaket dabei ist, dann wird Wine sich die ganz normal aus meinem Windows-Systemordner holen und damit verlinken.
Wie gesagt, früher ging es bei mir mit Starcraft, jetzt wohl auch Neocron.

/edit Wie gesagt, DX9 hat man bei der Neocron-Configuration nicht zur Auswahl, nur 2 verschiedene DX-7 Treiber.

hajoan
12-11-04, 16:33
Ich denke mal da springt eine Softwareemulation ein.
Aber ich versuche es später nochmal mit Cadega, ist aber nicht mehr die aktuellste Version.

NC2 hat ja Gott sei Dank keine kopiergeschütze CD.

Gfa-Daywalker
12-11-04, 16:36
Ich hab bei denen jetzt nicht auf die Seite geschaut. Vielleicht haben die die Rechte erworben, DirectX-Dateien in ihre Distribution zu packen oder haben Teile davon selber neu gecodet.
Wie gesagt, ich verwende meine Win98SE-Installation als Grundlage, also habe Wine den Pfad dafür angegeben. Wenn die Anwendung eine DLL braucht, die nicht im Winepaket dabei ist, dann wird Wine sich die ganz normal aus meinem Windows-Systemordner holen und damit verlinken.
Wie gesagt, früher ging es bei mir mit Starcraft, jetzt wohl auch Neocron.

Ich meine mich daran zu erinnern das man die Windows Installation braucht um auf die windows api zugreifen zu können, warum dann nicht auch auf teile der dx api ?

Lisa
12-11-04, 16:44
Ich denke mal da springt eine Softwareemulation ein.
Ja, kann sein. Aber die 3d-Beschleunigung scheint voll zu funktionieren. Ich habe eine Geforce-Ti4200 und verwende den NVidiatreiber für Linux. Es scheint flüssig zu laufen, bei den FPS erkenne ich ja leider nur 2 dicke Klötze, aber es ist zweistellig.
Vom Spielgefühl würde ich sagen, dass es vor'm TG-HQ 50 FPS oder mehr waren. (Habe noch einen alten Athlon XP-2000)

Gfa-Daywalker
13-11-04, 13:20
Wäre schon lustig wenn wine das packt, cedega jedoch nicht ;-)
Hat mal wer versucht Cedega mit der dx9 unterstützung laufen zu lassen?