PDA

View Full Version : Statement zum Problem auf Saturn



Martin J. Schwiezer
27-09-04, 19:40
Wir enstschuldigen uns hiermit für die Probleme, die durch Hardware-Ausfälle auf dem Saturn Server entstanden sind. Wir könnten dieses Thema jetzt ewig lange ausdiskutieren...aber hier sind die Fakten:

Durch Wartungsarbeiten an den alten NC Servern, Installation der neuen NC2 Hardware _und_ durch einen unerwarteten Hardwareausfall kam es zu einem typischen Fall von "Murphy's Gesetz" wodurch eine sehr unglueckliche Kettenreaktion entstand. Das bedauerliche Resultat dieser Kettenreaktion war ein Datenverlust in der aktuellen Spieler/Charakterdatenbank.

Das einzige Backup das wir retten konnten war ein "Snapshot" des Standes vom 20. September. Allerdings kann dieser Snapshot aus verschieden Gründen NICHT mit in das laufenden Spiel integriert werden (z.B. enthaelt es nur Teile der Weltdaten), ohne die Datenbankstruktur komplett durcheinanderzubringen. Wir können diesen "Snapshot" daher leider nur in die neue NC2 Datenbank importieren...

Ein anderes Backup, das noch verfügbar ist, stammt vom 5. September. Da dies ein komplettes Backup ist, koennten wir den gesamten Status des Spiels für diesen Server wieder auf den 5. September zurücksetzen und Ihr koenntet so Eure Items auf den Transfer zu NC2 vorbereiten, bzw. organisieren. Allerdings wuerde in diesem Fall alles was der Charakter seit dem 5. September getan hat verloren gehen (XP Gain).

Es ist im Moment nicht wirklich hilfreich Eure Enttäuschung über diesen ungluecklichen Vorfall im Forum auszuleben. Es war eine dumme Kettenreaktion von bizarren Effekten... teilweise war es unsere Schuld... aber die Schwere dieses Effekts wurde nur durch Hardware-Ausfälle, die jenseits unseres Einflusses waren, unwiderruflich.

Ihr könnt Euch bestimmt den "OH SCHEISSE!!!" Ausdruck auf unseren Gesichtern vorstellen als uns die Auswirkungen dieses Vorfalls klar wurden. Aber am Ende des Tages... wir sind auch nur Menschen ...und Menschen machen nun mal hin und wieder Fehler. Andererseits... es ist nur Hardware.. und Hardware irrt nicht, kann dafür aber kaputtgehen. Es ist einfach EXTREM ungluecklich, wenn diese beiden Effekte im gleichen Moment auftreten. Aber sich jetzt die ganze Zeit darueber Gedanken zu machen ist leider relativ sinnlos.

Nochmal... obwohl es nicht komplett unsere eigene Schuld war, bitten wir vielmals um Entschuldigung. Sowas darf einfach nicht vorkommen... und hoffentlich wird es das auch nie wieder.

Ich schreibe diesen Post nur um Euch klarzumachen dass wir uns der Schwere dieses Vorfalls voll bewusst sind und es uns wirklich leid tut. Wir dachten uns nicht "Oh, ist schon nicht so schlimm... die Community wird's schon hinnehmen.", sondern wir bitten Euch, uns dieses bedauerliche Desaster zu entschuldigen. :(

Jetzt brauchen wir Eure Meinung zu dieser Entscheidung:

A) Alles auf den Stand vom 5. September zurücksetzen und Euch dadurch die Möglichkeit zu geben Eure Besitztümer auf den Transfer zu NC2 vorzubereiten.

B) Den Stand vom 20. September beibehalten, wobei Ihr aber keine Möglichkeit mehr habt Eure Besitztümer auf den Transfer zu NC2 vorzubereiten.

Wir werden der Entscheidung der Community folgen und uns nochmal dafür entschuldigen dass wir euch keine attraktivere Optionen anbieten können...

Bitte benutzt nur diesen Thread um die gesamte Situation sowie die beiden Optionen zu diskutieren. Alle anderen Posts im Forum werden in diesen Thread verschoben oder geschlossen. Der Poll wurde vom vorherigen Poll von Thanatos kopiert (und die bisherigen Resultate transferiert).

Die Abstimmung befindet sich HIER (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=113418).

Gfa-Daywalker
27-09-04, 19:45
Ich vermisse die Option "Server Backup vom 5ten und Charakter Snapshot vom 20sten"

Ich denke da wäre eine Option die wenigstens Halbwegs angemessen wäre, nur 20sten oder nur 5ten ist mist.

Es gibt viele Leute die haben noch gelevelt oder die Faction gewechselt bis zum 20sten, für den ist es essig wenn sie das backup vom 5ten kriegen und regen sich auf.

Ich wäre dafür das man beide Backup´s zusammen einspielt aber nicht nur eins von beiden, das ist keine Lösung und ärgert mich total ich hab nach den 5ten auch noch viel am char gemacht.

Hoschi
27-09-04, 19:49
Ich frag jezt nicht mehr Keks?...... sondern suicid??? 8|

Hugo1978
27-09-04, 19:50
Wann soll der Rollback durchgefuehrt werden?
Oder wird die aktuell laufende Version benutzt?

Serpent
27-09-04, 19:50
Ihr könnt Euch bestimmt den "OH SCHEISSE!!!" Ausdruck auf unseren Gesichtern vorstellen als uns die Auswirkungen dieses Vorfalls klar wurden. Aber am Ende des Tages... wir sind auch nur Menschen ...und Menschen machen nun mal hin und wieder Fehler. Andererseits... es ist nur Hardware.. und Hardware irrt nicht, kann dafür aber kaputtgehen. Es ist einfach EXTREM ungluecklich, wenn diese beiden Effekte im gleichen Moment auftreten. Aber sich jetzt die ganze Zeit darueber Gedanken zu machen ist leider relativ sinnlos.


dann gebt uns wenigstens _5_ items die wir uns aussuchen dürfen !1eisn

Raphsoaty
27-09-04, 19:50
da es laut nem mod hier weiter geht:

ich frag mich warum man bei anderen spielen frei monate, wochen, items oder sonst was bekommt ... ganz einfach es gibt firmen die wissen wie man mit seinen kunden umgehen sollte, aber bei KK gibts nicht mal ne frei stunde nein immer schön drauf auf die kunden mit denen kann man es ja machen.

Thommy
27-09-04, 19:52
alles schön und gut ändert aber leider nichts daran das ich und viele andere alles verloren haben und nichts außer ein ENTSCHULDIGUNG zurückbekommen.

wenn ich falsch liege verbessert mich bitte.
was den "xp gain verlust" angeht müsstet ihr eigentlich in der lage sein mit hilfe des am 20.09 erstellten snapshots wiederherzustellen, sowie die faction in der der runner war.
is zwar viel arbeit aber müsste möglich sein, denke wenn das geht könnte man einige runner zum teil zufriedenstellen.


ich hoffe ihr habt daraus gelernt wie es nicht geht und macht es das nächste mal besser....

Church
27-09-04, 19:52
Ich vermisse die Option "Server Backup vom 5ten und Charakter Snapshot vom 20sten"

Ich denke da wäre eine Option die wenigstens Halbwegs angemessen wäre, nur 20sten oder nur 5ten ist mist.

Es gibt viele Leute die haben noch gelevelt oder die Faction gewechselt bis zum 20sten, für den ist es essig wenn sie das backup vom 5ten kriegen und regen sich auf.

Ich wäre dafür das man beide Backup´s zusammen einspielt aber nicht nur eins von beiden, das ist keine Lösung und ärgert mich total ich hab nach den 5ten auch noch viel am char gemacht.

vielleicht geht das einfach nicht ? :(

masterkey
27-09-04, 19:52
die option 5. und 20. finde ich auch am besten habe ca. 1/2 meiner chares fertig und andere hälfte ist komplett leer.

Nana
27-09-04, 19:57
Jetzt brauchen wir Eure Meinung zu dieser Entscheidung:

A) Alles auf den Stand vom 5. September zurücksetzen und Euch dadurch die Möglichkeit zu geben Eure Besitztümer auf den Transfer zu NC2 vorzubereiten.

B) Den Stand vom 20. September beibehalten, wobei Ihr aber keine Möglichkeit mehr habt Eure Besitztümer auf den Transfer zu NC2 vorzubereiten.


Ok, nun bin ich verwirrt....in dem Post von Holger Nathrath hatte ich das so verstanden, dass die Server entweder auf 5ten oder auf 20ten gesetzt werden und so auch übernommen werden ?! O_o

Wenn ich mir das aber jetzt durchlese, verstehe ich das so, das ich jetzt meine Chars, soweit möglich (also die Items die ich schon hab und die mit sollen) noch in den Belt packen kann und mit rüber nehmen kann, also das nochmal n Backup gemacht wird ??!! O_o O_o

Kann mir das biiitte nochmal jemand für normalsterbliche verwirrte Menschen erklären ???

Also, ob eine Änderung, welche ich jetzt vornehm, noch eine Auswirkung auf die Transferierung hat ?? *nix mehr peil*

DawnLord
27-09-04, 19:57
Oh MANN!!!

Wir sind bereits wieder mit Hochdruck dran Rares zu bauen und zu retten was zu retten ist!!!

Wenn ihr jetzt nochmal einen Rollback macht oder diesen komischen Snapshot vom 20. einspielt werd ich echt wahnsinnig...

Das einzige was ihr jetzt noch tun könnt / solltet wäre den Leuten beim Symp leveln helfen um die Chars in die richtigen Fraktionen für die Epics zu bringen weil wir das mit den Missionen zeitlich nichtmehr schaffen können.

Herr Hornkohl
27-09-04, 19:58
Mein Beileid den Saturn Spielern. :(

Ansonsten denke ich mal die Option mit dem 5. September ist die in jedem Fall bessere. Die meisten werden die ihre wertvollsten und wichtigsten Besitztümer zu diesem Zeitpunkt schon besessen haben und können so nun alles wichtige nach NC2 mitnehmen. Ärgerlich ist es halt nur um die Leute die die letzten 2-3 Wochen nur getradet haben um möglichste effektiv nach NC2 zu gehen, die sind da am meisten von betroffen.

Aber was soll man sagen...Shit happens. ;)

MonkY
27-09-04, 19:59
SO SO DANN MACHT MAL DAS WENIGSTENS DIE KOHLE WIEDER DA IS DIE HABT IHR VERGESSEN WIEDER INS SPIEL ZU BRINGEN
man man was is das nur für ein verein
bin mal gespannt wie ihr das wieder gut machen wollt da muß einiges rausspringen sonst könnt ihr ein paar accounts abziehen denn ihr vergesst dass wir euch bezahlen.

FLYWAY
27-09-04, 20:00
Erstmal Danke für die Entschuldigung Martin,

aber leider werde ich meine Entscheidung mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht mehr rückgängig machen. Ich hab 3 Accounts gekündigt und die bleiben es auch für die nächste Zeit.

Das ist das Resultat aus über 2 Jahren Spass und jede Menge Ärger mit NC.

Ich habe Euch (KK) schon oft Fehler verziehen und die ganze Community ist schon oft vertröstet worden. Das was Ihr zur Lösung anbietet ist meiner Meinung nach inakzeptabel. Es sollten die Verantwortlichen bei KK für dieses Desaster Ihre Konsequenzen ziehen und gehen (meine Meinung).

So viel Spass noch mit Doy.

Ich habe fertig

Ein enttäuschter NC-Pro-Gamer

Gfa-Daywalker
27-09-04, 20:03
vielleicht geht das einfach nicht ? :(

Das ist blödsinn, das hat mit Arbeit für KK zu tun, aber unmöglich ist das nicht, beide Datensätze stehen in sql (neuer server mysql alter server mssql), dann muss KK halt mal was anderes machen als nur Doy fertig zu programmieren.

Und wenn die 1 Tag Zeit für das programmieren des Import Programm brauchen so sind sie nach meiner Meinung nach immer noch verpflichtet den Kunden diese Lösung anzubieten. Mit einen Rollback oder Char Snapshot ist es hier nicht getan.

MadMeleeFreak
27-09-04, 20:08
Also so wie ich die Statements verstehe ist der Rollback auf den 5.9. schon auf dem Saturn Server gamcht worden.

Was der Vote entscheidet ist was jetz in die chartransferdatabase kommt.

Entweder der Snapshot vom 20. oder der rollback vom 5. inklusive der änderungen die ihr jetz und bis zum endgültigen Saturn shutdown vornehmt.

firstnorthstar
27-09-04, 20:09
sagt mal, warum wurde eigentlich der poll NOCHMAL zur verfuegung gestellt und jeder kann nochmal in dem selben poll waehlen???!!!

Hakeem
27-09-04, 20:13
Hoffentlich gibt es ne möglichkeit das jeder Spieler entscheiden kann ob er das Rollback oder den Snapshot nehmen möchte.
Der Clan in dem ich bin kann bei Rollback dicht machen. Es fehlen ne Menge Chars weil diese erst nach dem 5. erstellt wurden. Einer von uns hat garkeinen Char dann mehr.

Gfa-Daywalker
27-09-04, 20:13
Beide Optionen sind Inakzeptabel.

Drosera
27-09-04, 20:20
Und wann wird nun entschieden was gemacht wird? Soll ich mir nun die ganze Nacht um die Ohren schlagen um nachher doch zu erfahren das der Stand vom 20.9. verwendet wird?

Thorpe
27-09-04, 20:21
Kann mir das biiitte nochmal jemand für normalsterbliche verwirrte Menschen erklären ???

Also, ob eine Änderung, welche ich jetzt vornehm, noch eine Auswirkung auf die Transferierung hat ?? *nix mehr peil*
Auf Saturn läuft jetzt der Stand vom 5. September, alles was da nach passiert ist, ist weg und kann nicht wiederhergestellt werden.

Es geht jetzt darum, welcher Stand benutzt wird, um ab Mittwoch Chars nach NC2 zu transferieren.

Dazu wird ein sogenannter Snapshot der Spielerdatenbank gemacht, der aber nur alle für den Transfer relevanten Daten enthält.

Es existiert noch ein solcher Snapshot vom 20. September. Der wurde in der Open Beta benutzt um den Chartransfer zu testen. Für alle Betatester die ihren Char am 20. bereits so konfiguriert hatten, wie sie es für den Wechsel nach NC2 ohnehin vorgehabt hätten, wäre dieser Stand am vorteihaftesten, weil sie dadurch kaum etwas verlieren würden. Alle bei denen dies nicht der Fall war, würden bei diesem Stand in die Röhre gucken, weil sie nicht mehr die geringste Chance hätten zu entscheiden was sie mitnehmen.

Diejenigen die nicht die Gelegenheit hatten den Transfer während der Beta mit den richtigen Items zu testen, würden besser fahren, wenn sie mit dem Rollbackstand vom 5. September, der im Moment auf Saturn läuft, ihre Chars heute und morgen noch entsprechend konfigurieren würden. Zwar sind damit für alle knapp 3 Wochen Spielfortschritt weg, aber man hätte zumindest noch die Möglichkeit zu entscheiden was man mitnimmt, auch wenns vielleicht nicht die optimale Kombination an Items ist.

Ich hoffe das macht das Ganze etwas klarer.

Nana
27-09-04, 20:22
Also so wie ich die Statements verstehe ist der Rollback auf den 5.9. schon auf dem Saturn Server gamcht worden.

Was der Vote entscheidet ist was jetz in die chartransferdatabase kommt.

Entweder der Snapshot vom 20. oder der rollback vom 5. inklusive der änderungen die ihr jetz und bis zum endgültigen Saturn shutdown vornehmt.

Aha....also bringts noch was, wenn ich die Chars jetzt noch so veränder und ausstatte wie ich es eigentlich geplant hatte ???
Und zur "Beschaffung" der fehlenden Items und Imps würden mir jetzt zarte 3,5 Stunden bleiben ??? Oder bleibt Saturn länger online ?

[Edit] Arghs danke Thorpe.....habs zu spät gelesen :)

Tja...dann hat sich das ja wohl für mich erledigt....*snief*

maggotcorpse
27-09-04, 20:24
Wird Möglichkeit 5.9 genommen hast bis morgen abend Zeit. Wird Möglichkeit 20.9 genommen is alles was du jetz machst fürn A...

(Achtung: So hab ich das verstanden ... will nix falsches verbreiten)

Martin J. Schwiezer
27-09-04, 20:25
Wie gesagt... wir entschuldigen uns fuer den Aerger, der hier durch diese Angelegenheit entstanden ist. Menschen machen Fehler... Hardware kann ausfallen... Wenn wir es aendern koennten, so wuerden wir es lieber jetzt als gleich ungeschehen machen.

Aus technischen Gruenden, deren Erlaeuterung den Rahmen dieses Forums sprengen wuerden, koennen wir nur Option A oder B anbieten. Mischformen koennen wir (obwohl, bzw. gerade weil sie ausgiebig intern diskutiert wurden) leider nicht anbieten. :(

Es hat wirklich keinen Sinn weiterhin zu posten, wie sehr man sich darueber aergert oder ob die angebotenen Loesungen akzeptabel sind... wir sind selbst sehr ungluecklich ueber die Situation. Aber es wird nicht besser werden, wenn wir uns jetzt tagelang darueber auslassen, warum das passieren konnte.

Die Hardware und die Backup Systeme hinter NC2 sind komplett neu und in vielen Punkten besser als die von NC1... es ist daher nicht davon auszugehen, dass es noch einmal zu einem derartigen Desaster kommt. Aber ich werde es an dieser Stelle auch nicht 100%ig ausschliessen... denn die Kernaussage bleibt: Menschen machen Fehler... und Hardware kann kaputtgehen. Daran wird sich auch in 1000 Jahren nichts aendern... :( :(

MadMeleeFreak
27-09-04, 20:26
hmm in Holgers Statement stand, dass Saturn wenn nötig sogar bis Dienstag Abend oder sogar Mittwoch morgen online bleiben kann.

Coleman
27-09-04, 20:27
jo und was ist jetzt? wo bleibt eine Antwort Jungs es ist nimmer viel zeit.
5th und noch was machen
oder
20th und hoffen das alles was man brauch dabei ist.
KK sagt was.
Viele haben nicht die zeit sich die ganze Nacht um die Öhren zuhauen.

Gfa-Daywalker
27-09-04, 20:28
KK macht sich das in diesen Fall viel zu einfach, sie haben ein kompletten server update und ein snapshot, jetzt dürfen wir auswählen, a oder b, am liebsten wäre den doch eh b (snapshot vom 20sten), weil das ist am wenigsten arbeit.

Wieso lassen die eine dritte Möglichkeit komplett außer Sicht ?
Technisch unmöglich ist es nicht die Snapshots wieder auf das Update zu spielen, aber es macht arbeit, es muss ein script/programm geschrieben werden der nicht die Daten ausließt sondern die Daten wieder einspielt.

Ich bin echt sauer das diese Dritte Möglichkeit überhaupt nicht angesprochen wird weil es ja wieder arbeit für KK ist.

Thorpe
27-09-04, 20:30
Aha....also bringts noch was, wenn ich die Chars jetzt noch so veränder und ausstatte wie ich es eigentlich geplant hatte ???
Und zur "Beschaffung" der fehlenden Items und Imps würden mir jetzt zarte 3,5 Stunden bleiben ??? Oder bleibt Saturn länger online ?

[Edit] Arghs danke Thorpe.....habs zu spät gelesen :)

Tja...dann hat sich das ja wohl für mich erledigt....*snief* Im Moment geht der Poll ja in die Richtung des Rollbackstandes vom 5. September. Ich würde auf jeden Fall jetzt noch versuchen den Char so gut wie möglich zu konfigurieren. Und wie schon jemand sagte bleibt Saturn ja vielleicht sogar noch bis Mittwoch morgen online. Vielleicht ergeben sich ja noch ein paar Möglichkeiten zum tauschen um an die richtigen Sachen zu kommen.

Maroc
27-09-04, 20:32
Hmm ich muss grad an diese Werbung denken wo sich die Server selbst reparieren oder wie war das? :D

Naja tut mir leid für alle Saturn Spieler und auch für Reakktor

Tokra
27-09-04, 20:32
[Edited]

Gfa-Daywalker
27-09-04, 20:32
Wie gesagt... wir entschuldigen uns fuer den Aerger, der hier durch diese Angelegenheit entstanden ist. Menschen machen Fehler... Hardware kann ausfallen... Wenn wir es aendern koennten, so wuerden wir es lieber jetzt als gleich ungeschehen machen.

Aus technischen Gruenden, deren Erlaeuterung den Rahmen dieses Forums sprengen wuerden, koennen wir nur Option A oder B anbieten. Mischformen koennen wir (obwohl, bzw. gerade weil sie ausgiebig intern diskutiert wurden) leider nicht anbieten. :(


Wieso nicht ? Items duppen? wenn juckts ? dann werden halt mehr gleiche items mit nach doy transferiert aber die Anzahl der Items ist immer noch gleich.



Es hat wirklich keinen Sinn weiterhin zu posten, wie sehr man sich darueber aergert oder ob die angebotenen Loesungen akzeptabel sind... wir sind selbst sehr ungluecklich ueber die Situation. Aber es wird nicht besser werden, wenn wir uns jetzt tagelang darueber auslassen, warum das passieren konnte.


Das heißt wir sollen das so hinnehmen und fertig ?



Die Hardware und die Backup Systeme hinter NC2 sind komplett neu und in vielen Punkten besser als die von NC1... es ist daher nicht davon auszugehen, dass es noch einmal zu einem derartigen Desaster kommt. Aber ich werde es an dieser Stelle auch nicht 100%ig ausschliessen... denn die Kernaussage bleibt: Menschen machen Fehler... und Hardware kann kaputtgehen. Daran wird sich auch in 1000 Jahren nichts aendern... :( :(

Du das verändert aber die aktuelle Situation immer noch nicht, mir ist es in moment wirklich egal was in Zukunft passiert.

In moment ärgere ich mich, und in moment zahle ich dafür das ich mich ärgere, toll :-(

Serpent
27-09-04, 20:33
hmm in Holgers Statement stand, dass Saturn wenn nötig sogar bis Dienstag Abend oder sogar Mittwoch morgen online bleiben kann.


nein, huch, so lange ? boah, da kann ich mir ja nen ds nen sa ne 3slot termi, nen capped tank / pe / spy besorgen, und das noch obwohl ich morgen schule habe, huch

Raphsoaty
27-09-04, 20:36
lol und bann für das kind bitte ^^ :mad: hmm nen EDIT hat der ja schon o_O

Maroc
27-09-04, 20:37
ach wenn [edit], dann richtig Beliar :)

maver!ck
27-09-04, 20:38
Menschen machen Fehler... ... Daran wird sich auch in 1000 Jahren nichts aendern... :( :(
genau, aber die sollen dafür bluten :D

Jeremy Morton
27-09-04, 20:40
Ach ja Mr "blablabla" MJS will mal uns mal wieder einen erzählen. Wenn man mal zusammenzählen würde wie oft du hier schon den Maund aufgemacht hast und wieviel davon wertlose nie eingehaltene Versprechen oder dumme ausreden waren, da würde jeder Politiker vor Neid erblassen.

Was ihr braucht ist nicht euch mal wieder für euren Bockmist zu entschuldigen, wenn das her vergessen ist baut ihr eh gleich wieder den nächsten Mist.
Was ihr braucht ist
1. Eure scheiss Einstellung zu euren Kunden neu zu überdenken, denn was ihr mit den Leuten abzieht ist absolut unterste.
Und 2. kauft euch endlich eine Engine für das Spiel, das Ding was ihr da jetzt habt wird nie ein brauchbares Spiel hervorbringen. Es gibt Bugs die sind von anfang an, seid der ersten lauffähigen Version im Spiel und wurden weder bis heute in NC1 noch in NC2 gefixt. Merkt ihr nichts??? Wie blind muss man sein?

(eXpLoSiOn)
27-09-04, 20:40
Ja mir tut es auch sehr sehr leid für mich und alle anderen Saturn'ler. Saturn war doch schon seit Monaten im A**** :rolleyes: (Mission Bug, Char-Items verschwunden, Backpack Bug). Komisch das es jetzt erst bemerkt wurde, wo der ganze Server in die Luft fliegt. :wtf: 8|

Naja was solls... sind doch nur 0en und 1sen verschwunden (und ein bisschen von der Hardware). :rolleyes: :p :lol:

In tiefster trauer :( ,
euer (eXpLo)

Rieke
27-09-04, 20:40
Martin(MJS) nichts für ungut, aber von deiner Seite haben wir einfach schon zu viele Worte und sogar Versprechen gehört, dass es besser wäre du überlässt Holger in diesem Fall das Wort. (Kein Versuch dir den Mund zu verbieten, sondern ein gut gemeinter Rat)

"nicht davon auszugehen das es nochmal" ..... ich will doch hoffen das im Vorfeld auch vom jetzt eingetroffene Fall nicht ausgegangen werden konnte, somit mach nicht wieder Versprechen die du nicht halten kannst oder denen keiner mehr Gewicht beimisst.

"Es hat wirklich keinen Sinn weiterhin zu posten, wie sehr man sich darueber aergert [...]" Sorry, aber hier ist Frust und Schmerz und das braucht ein Ventil auch wenn es dir nicht schmeckt und doch es macht ein klitzekleines bisschen Sinn, denn jeder Arzt wird raten Frust irgendwo raus zu lassen um Magengeschwüre zu verhindern, in uns hineinzufressen haben viele von uns schon viel zu oft gemacht.

Ich vermisse noch immer irgendeine Art der Wiedergutmachung oder auch mal ein greifbares dankeschön an die Alt-Kunden die seit 2 Jahren trotz vieler nicht erfüllter Versprechen und Erwartungen, Bugs , Verlusten und Enttäuschungen treu geblieben sind.

Ich rede nicht von einer finanziellen Entschädigung , ich denke eher an z.B. etwas bleibendes wie z.B. einen Titel den jeder transfärierte Char erhält, ähnlich wie bei Epic "Master". Oder ein no-drop Item (RP) das nur Altspieler haben, am besten als sichtbares Schmuckstück, Kleinungsstück oder irgend was in dieser Art, etwas was uns als dankeschön aus der Masse der hoffendlich/vielleicht kommenden Newbs hervorhebt.

Aber das einzige was ich sehe ist Schadensbegrenzung, Entschuldigung , seit leise jetzt und weitere Versprechungen der Besserung für die Zukunft .. das wars.

BaBa
27-09-04, 20:41
Also für die Saturn'ler wird wohl nur ein Mischform in betracht kommen....warum nicht so machen das man erst mal alle die Möglichkeit gibt den Snapshot von 20 zu nutzen und ihre Chars zu Transferieren. Und erst dan den neuen Snappshot machen und den dann die Möglichkeit das BackUp von 5ten zu nehmen.

Lord SeS
27-09-04, 20:43
Ich bin jetzt seit ka wie vielen Stunden dran meine Chars klar zu machen.

Bitte laßt das Backup vom 5. Sept. Dieser Snapshot wäre ne katastrophe.
" Chars hatten da ihre mc5 chips raus und fürs leveln ausgestattet, mit billig spells armor usw....

bitte nich den snapshot nehmen :(


SeS

chep
27-09-04, 20:49
jeder will was für ihn besser is schon klar aber in jenem von beiden fällen
wird niemals allen geholfen gibt es keine persönlichen backups sowie wenn
man ein app verloren hat oder so?

klar wäre es arbeit aber somit wären wennigstens alle halbwegs befriedigt

JAP
27-09-04, 20:53
Kriegt ihr überhaupt mal was auf die Reihe bei dem Game? Oder habt ihr das jemals? Und jetzt noch sone scheiße. Und dann nur eine Entschuldigung. Nee tut mir leid aber diesmal war es eindeutig zuviel. Ich wette ihr habt heute ne Menge alter Kunden verloren und ich glaube auch nicht das sie nochmal wiederkommen. Da habt ihr euch echt mal was geleistet. Ich für meinen Teil habe auch meinen ACC gekündigt. Bye viel Spaß noch mit dem verbuggten Spiel

Ingthor
27-09-04, 20:53
Läuft der Saturn Server jetzt länger als der Rest ?

Nana
27-09-04, 21:07
Ich weiss nicht wirklich was ich machen soll...ganz Schluß machen oder nicht, denn egal welche Möglichkeit nun genommen wird, man wird es wieder einmal der Hälfte nicht recht machen können.

Ich persönlich spiele eigentlich Hauptsächlich auf Jupiter, was mich aber nicht weniger betroffen von der ganzen Sache macht, da ich mir bei einigen Ausflügen auf Saturn (so zu sagen meine "Entspannungs - Chars") schon einiges aufgebaut und zusammen gewurstelt habe was ich doch liebend gerne mit nehmen würde. Machbar ist das für mich und natürlich viele anderen, wohl auch nicht bis Mittwoch früh/morgen (was ohenhin ein weit gefecherter Begriff ist)

Was mich an der ganzen Sache jedoch am meisten ärgert und was mich persönlich ins straucheln bringt, ist die Tatsache, das KK wieder einmal "alle Türen und Tore offen" - Kommentare bringt, auf welche man sich niemals beim nächsten Chaos berufen kann, denn nix wurde ja so und so gesagt, nix versprochen und nix ausgeschlossen usw.
Das ist ein Punkt.

Ein weiterer Punkte ist einfach der fehlende Service/Support - ja ich weiß, haben ja alle an NC2 gebastelt.....
Das ist für mich jedoch nicht wirklich eine Entschuldigung....es wird ja wohl Zeit sein mal nach den Servern und deren Spielern zu gucken, dann macht die Hälfte der Mannschaft eben mal Support und Wartungen und die andere Hälfte Programmiert an NC2 weiter.
Ein Monat länger warten hätte uns auch nicht mehr umgebracht.

Und noch ein Punkt ist die, bisher, fehlende Informationspolitik....entweder kommt garnix, wenn was kommt, kommts Tröpfchenweise und als wäre das nicht genug, sind das meist dann auch Dinge, welche man durch die oben genannten "offenen Aussagen" verteidigt/widerlegt.

Sorry, ich will keine Versprechungen oder Entschuldigungen (ok doch, Entschuldigungen sind nie verkehrt, aber die sollten halt auch Hand und Fuss haben) sondern ich hätte gern das einfach mal komplett überdacht wird was ihr eigentlich macht.
Das soll kein Angriff oder Beleidgung sein sondern nur Objektiv die Sachlage betrachtet ist es nunmal so, das hier und da noch einiges, auch ausserhalb von NC getan werden müsste.....und ein "das geht so aber nicht" gibts nicht....andere kriegens auch hin.

Es wird immer weiter gemeckert werden, aber wenn Support/Service, Inormationsfluss usw gegeben sind wirds wenigstens nur dann, wenns tatsächlich nen Grund dafür gibt.

/me votes for Backup vom 5ten (auch wenn das für mich keinerlei Änderung mehr birngt)

Thommy
27-09-04, 21:07
Wie gesagt... wir entschuldigen uns fuer den Aerger, der hier durch diese Angelegenheit entstanden ist. Menschen machen Fehler... Hardware kann ausfallen... Wenn wir es aendern koennten, so wuerden wir es lieber jetzt als gleich ungeschehen machen.

Aus technischen Gruenden, deren Erlaeuterung den Rahmen dieses Forums sprengen wuerden, koennen wir nur Option A oder B anbieten. Mischformen koennen wir (obwohl, bzw. gerade weil sie ausgiebig intern diskutiert wurden) leider nicht anbieten. :(

Es hat wirklich keinen Sinn weiterhin zu posten, wie sehr man sich darueber aergert oder ob die angebotenen Loesungen akzeptabel sind... wir sind selbst sehr ungluecklich ueber die Situation. Aber es wird nicht besser werden, wenn wir uns jetzt tagelang darueber auslassen, warum das passieren konnte.

Die Hardware und die Backup Systeme hinter NC2 sind komplett neu und in vielen Punkten besser als die von NC1... es ist daher nicht davon auszugehen, dass es noch einmal zu einem derartigen Desaster kommt. Aber ich werde es an dieser Stelle auch nicht 100%ig ausschliessen... denn die Kernaussage bleibt: Menschen machen Fehler... und Hardware kann kaputtgehen. Daran wird sich auch in 1000 Jahren nichts aendern... :( :(

sry aber dieser post hört sich für mich an wie:

hoffenlich hält die community bald ihre fresse.......
man hat echt das gefühl als ob ihr der fragen der community ausweichen wollte und die sache so schnell wie möglich vertuschen wollt :mad:

was ja der oberhammer is das ihr den GMs nicht erlaubt die symp der runner zu fixen bzw die faction zu changen....

und ja menschen machen fehler, hardware kann ausfallen das ändert aber alles nichts daran dann man wenigstens mehr anbieten kann als ein "entschuldigung" !!!

wie wäre es z.b. wenn sich jeder saturn spieler 3 items seiner wahl bekommt?? wäre zumindest ein schritt in die richtige richtung.


ps: ich bekomme immer mehr das gefühl das dies der erste schritt zu einem fullwipe ist, den wie ich vermute kk immer wollte :mad:

masterkey
27-09-04, 21:08
wie lange läft saturn noch auch nur bis mitternacht ?? und wann steht endgültige entscheidung fest ?? welche verson jetzt genommen wird ?????

chep
27-09-04, 21:19
würd ich auch gern wissen

Coleman
27-09-04, 21:20
me to und kk sagt wie immer nix einfach lol

Gfa-Daywalker
27-09-04, 21:22
sry aber dieser post hört sich für mich an wie:

hoffenlich hält die community bald ihre fresse.......

Genau das gleiche meinte ich mit nehmt es so hin und fertig.

Ich will es aber nicht so hin nehmen, ich will meine Items nicht verlieren, ich will meine exp nicht verlieren, ich will nicht wieder consten können, ich will nicht wieder stunden lang lom pillen fressen müssen.

Und dazu kommt noch
"Ich weiß nicht ob ich in Doy alles nochmal machen will"
"Ich weiß nicht ob ich für nc und BDoy überhaupt noch Zeit und Geld invstestieren will oder nicht"

Jetzt gehe ich erstmal beleidigt vorm Fernseher und schau morgen nochmal was KK sich so einfallen läßt und ob ich dann morgen überhaupt lust habe die ganze arbeit wieder in angriff zu nehmen.

Serpent
27-09-04, 21:23
lol, das wär das gleiche wenn einer einen anfährt und dann stammelt oh, oh sorry, da war ein fehler im benzin, oh sorry... geben tu ich dir dafür nix, sorry pech gehabt




;)

Newander
27-09-04, 21:24
2 Dinge die mich richtig sauer machen:

1. es werden keine Entschädigungsmöglichkeiten mit uns diskutiert (free Items) wie in der PM schon mit Schwietzer angeregt.
2. ein einfach Entschuldigung und mehr nicht ? Noch nichtmal die Zeit auf meine PM zu antworten hat man sich genommen.

Ein Vordringen der Ereignisse an die Öffentlichkeit scheint einigen daher wirklich hier die letzte Möglichkeit zu sein.

New

Serpent
27-09-04, 21:28
jau newander, seh ich genauso... aber hey, das hier is kk, da wird man als extrem pkz0r halt hart bestraft :D

Martin J. Schwiezer
27-09-04, 21:30
wie lange läft saturn noch auch nur bis mitternacht ?? und wann steht endgültige entscheidung fest ?? welche verson jetzt genommen wird ?????Die Entscheidung liegt bei Holger, der sich mit Sicherheit dem Ergebnis des Poll anschliessen wird. Er wird demnaechst ein diesbezuegliches Statement abgeben.

@Jeremy Norton und JAP... wenn Ihr meint, dass Euch persoenliche Beleidigungen in dieser Situation weiterbringen... Bitteschoen, der Spass sei Euch gewaehrt. Das ich darauf nicht weiter eingehe sei mir gewaehrt. ;)

@Alle Anderen: Klar gibt es immer mal wieder Dinge, fuer die man sich entschuldigen muss... und wenn man immer zu 100% transparent und "trackable" ist, dann muss ja frueher oder spaeter leider auch mal was schiefgehen, oder?

Und was die "Gebrochenen Versprechen" angeht, so kann ich nur sagen, dass wir immer nur das angekuendigt haben, wovon wir zu dem Zeitpunkt auch felsenfest ueberzeugt waren. Aber daraus haben wir ja gelernt und irgendwann aufgehoert, Dinge als "fest" und "unumstoesslich" anzukuendigen... Komischerweise kriegt man dann aber wieder einen auf die Loeffel, weil man "sich ja nicht festlegen will". Mit anderen Worten: Wie man's macht, macht man es verkehrt.

Wir entschuldigen uns und wir reden mit der Community. Letzteres beweist zumindestens, dass wir uns immer alle Kritik durchlesen und auch oft genug darauf eingehen.

Wenn ein Spieler kuendigen will, weil er sich mit gewissen Umstaenden nicht anfreunden kann, so werden wir ihn auch durch eine Entschuldigung unsererseits davon nicht abhalten koennen... Trotzdem entschuldigen wir uns. Wenn Ihr uns jetzt sagt, dass man das nicht hoeren will, dann verstehe ich ehrlich nicht, was ihr ueberhaupt hoeren wollt. Vielleicht sollte ich mal einen Poll darueber eroeffnen, ob wir hier ueberhaupt noch posten sollen oder, ob die Community vielleicht gluecklicher waere, wenn wir alles einfach nur so machen, wie wir es fuer richtig halten und uns (wenn mal was schiefgeht) dafuer auch nicht mehr entschuldigen. Das kann doch nicht Euer Ernst sein... :(

Bitte beachtet auch mal, dass wir hier eines der wenigen MMORPGs sind, die ueberhaupt ein eigenes Forum betreiben. Die meisten anderen haben ihre Foren geschlossen, um den Noerglern keine offizielle Platform zu geben. Wir sehen es so, dass es uns interessiert, was die Community denkt und wir gehen auch oft genug darauf ein, weil wir diesen Dialog schaetzen.

Vor dem Hintergrund kann man sich ja mal ueberlegen, ob gewisse Posts gerechtfertigt sind oder nicht.

Ich verstehe, dass betroffene Saturn-Spieler sauer sind, wenn sowas passiert. Aber muss man deshalb gleich persoenliche Beleidigungen abfeuern? Wie war das noch so schoen... "Der, der ohne Suende ist, werfe den ersten Stein!". ;)

*AUA* o_O

Timmy2k
27-09-04, 21:33
Meine chars sind fertig habe restlichen rares verschenkt hoffe die brauchen die und natürlich willl ich das vom 5ten :D

devilbrain
27-09-04, 21:37
@KK:
Laßt jeden Spieler auf Saturn beim Chartransfer auswählen ob er das Backup vom 5. oder den Snapshot vom 20. will............ und fertig ! (Bastelt von mir aus den Launcher um)

Das is immer noch die beste Schadensbegrenzung auch wenn sich der Start von NC2 auf Saturn dadurch verzögert.

Serpent
27-09-04, 21:39
@Jeremy Norton und JAP... wenn Ihr meint, dass Euch persoenliche Beleidigungen in dieser Situation weiterbringen... Bitteschoen, der Spass sei Euch gewaehrt. Das ich darauf nicht weiter eingehe sei mir gewaehrt. ;)sorry aber das kannst ihnen nicht vorhalten, sie haben vielleicht ihre sachen verloren, die ihnen atm am meisten wert waren... so wie ich meine 3slot termi.. naja und da kannst halt passieren das ein schimpfwort rausrutscht


und btw, das was DU manchmal gesagt hast, woah ich lieg heut noch flash
:lol: :lol: :D :p

Egeon
27-09-04, 21:39
2 Dinge die mich richtig sauer machen:

1. es werden keine Entschädigungsmöglichkeiten mit uns diskutiert (free Items) wie in der PM schon mit Schwietzer angeregt.
2. ein einfach Entschuldigung und mehr nicht ? Noch nichtmal die Zeit auf meine PM zu antworten hat man sich genommen.

Ein Vordringen der Ereignisse an die Öffentlichkeit scheint einigen daher wirklich hier die letzte Möglichkeit zu sein.

New
Huhu KK

Antwort auf diesen Post wäre wirklich nett :rolleyes:

Newander
27-09-04, 21:40
Bei all den Seitenlangen BLA BLA Posts von euch fehlt das was uns hier am wichtigsten ist:

Wie wollt ihr uns Entschädigen ? Bekomme ich mein Geld für den Monat September zurück, bekomme ich NC2 umsonst ?
Werden meine Items ersetzt ?
Wird die DUMME Anordnung an die GMs zurück genommen, dass die Faction Symp nicht korrigiert werden darf ?

Geld ist mir egal, Symp auch, aber meine ITEMS sind weg, lesen sie die PM die ich ihnen geschickt habe Hr. Schwietzer !!!

Seien sie mal KONSTRUKTIV !

Newander

Jeremy Morton
27-09-04, 21:42
@Jeremy Norton und JAP... wenn Ihr meint, dass Euch persoenliche Beleidigungen in dieser Situation weiterbringen... Bitteschoen, der Spass sei Euch gewaehrt. Das ich darauf nicht weiter eingehe sei mir gewaehrt. ;)
Ich will dich nicht persönlich Beleidigen, ich will das du verdammtnochmal die Augen aufmachst. Oder beleidigt es dich persönlich wenn ich sage, dass die engine die ihr benutzt der letzte scheiss ist?
Aber war ja schon klar wie du wieder auf sowas regierst, ist ja nur so kleiner Spacken den die andren Firmen immer als irgendwie sowas komisches wie Kunde oder so bezeichen, der das gesagt hat, was bedeuten diese kleiner Deppen schon, hauptsache die Kohle fließt, wa? Ganz genau so schätze ich dich ein, wenn du es dir vorbehälst das so stehen zu lassen kann ich ja so falsch nicht liegen.

Serpent
27-09-04, 21:43
newander vor, noch ein post =p

Eraser SG
27-09-04, 21:47
Und von entschädigungen hat er wieder kein wort gesagt...

EDIT: Newander war schneller.

FLYWAY
27-09-04, 21:47
@ Martin J. Schwietzer

Es ist eine Unverschämtheit wie Ihr mit den Spielerdaten umgeht. Wenn man weiss, dass ein Update ansteht, dann kann man sich denken, dass jeder einzelne Runner mit Hochdruck daran arbeitet alles was nur geht an wichtigen Sachen mitzunehmen (sprich MC5) etc. Ich habe seit Anfang September nichts anderes gemacht als MC5 Parts zu sammeln. Ich habe 8 x MC5 Chips zusammen bekommen. Ich habe allein fast 3 Wochen ein Hull Part vom SA gesucht und hab vor Freude geschrien als ich endlich ertradet hatte.
Ich hab ein letztes Part von der Terminator ertradet (wochenlang gesucht und endlich meine erste Terminator zusammen). Das gleiche mit diversen anderen Rarewaffen Peacmaker , Dentist noch nie besessen. Ich hatte alles fertig und dann kommt Ihr mir mit einer Datensicherung vom 5.9.2004.

Das ist sowas von ARM !!!!! Ich erwarte eine täglich Datensicherung und wenn Ihr nur die Daten sichert, die sich verändert haben. Wenn Ihr das nicht schafft, dann lasst die Daten von den Spielern sichern oder kümmert Euch darum, dass es funktioniert. Ihr macht Euren Job nicht und das schon seit 2 Jahren. Ihr macht nur das nötigste und fahrt lieber Porsche. Das reicht nicht für die Community.

Setz Deine Leute hin und lass Sie die Daten wiederherstellen und wenn Sie jedes Bit einzeln abtippen müssen.

Oder schmeiss Sie raus, wenn Sie unfähig sind.

Serpent
27-09-04, 21:53
Ich hab ein letztes Part von der Terminator ertradet (wochenlang gesucht und endlich meine erste Terminator zusammen). Das gleiche mit diversen anderen Rarewaffen Peacmaker , Dentist noch nie besessen. Ich hatte alles fertig und dann kommt Ihr mir mit einer Datensicherung vom 5.9.2004.

jau, das kenn ich, hab meinem atm schatz verloren, meine 3slot termi... aber hey, immerhin hab ich wieder ne nullslot termi :p

DuNe
27-09-04, 21:53
@ Martin J. Schwietzer

Es ist eine Unverschämtheit wie Ihr mit den Spielerdaten umgeht. Wenn man weiss, dass ein Update ansteht, dann kann man sich denken, dass jeder einzelne Runner mit Hochdruck daran arbeitet alles was nur geht an wichtigen Sachen mitzunehmen (sprich MC5) etc. Ich habe seit Anfang September nichts anderes gemacht als MC5 Parts zu sammeln. Ich habe 8 x MC5 Chips zusammen bekommen. Ich habe allein fast 3 Wochen ein Hull Part vom SA gesucht und hab vor Freude geschrien als ich endlich ertradet hatte.
Ich hab ein letztes Part von der Terminator ertradet (wochenlang gesucht und endlich meine erste Terminator zusammen). Das gleiche mit diversen anderen Rarewaffen Peacmaker , Dentist noch nie besessen. Ich hatte alles fertig und dann kommt Ihr mir mit einer Datensicherung vom 5.9.2004.

Das ist sowas von ARM !!!!! Ich erwarte eine täglich Datensicherung und wenn Ihr nur die Daten sichert, die sich verändert haben. Wenn Ihr das nicht schafft, dann lasst die Daten von den Spielern sichern oder kümmert Euch darum, dass es funktioniert. Ihr macht Euren Job nicht und das schon seit 2 Jahren. Ihr macht nur das nötigste und fahrt lieber Porsche. Das reicht nicht für die Community.

Setz Deine Leute hin und lass Sie die Daten wiederherstellen und wenn Sie jedes Bit einzeln abtippen müssen.

Oder schmeiss Sie raus, wenn Sie unfähig sind.


Ich hätte es nicht besser sagen könne!

netster
27-09-04, 21:55
***** 5/5 Stars For Fly!

Serpent
27-09-04, 21:57
ich glaub ja erst die welle der kündigung kommt dann mit doy :D

Hammer_AoD
27-09-04, 21:58
Die Entscheidung liegt bei Holger, der sich mit Sicherheit dem Ergebnis des Poll anschliessen wird. Er wird demnaechst ein diesbezuegliches Statement abgeben.

Aber Ihr habe schon mitbekommen das euer Backup anscheinend auch defekt ist da ja die clan konten leer sind.

Somit hat man eh keine möglichkeit seine chr wieder so her zu stellen wie sie waren bevor die datenbank den bach runter ging oder kommt da noch was ?


HAMMERMAN

Newander
27-09-04, 21:59
So habe gerade bei KK angerufen, Nr. ist ja bekannt :)

Irgendwer vom Empfang hat mich abgefangen ich hab dem die Sachlage erklärt er wollte mich da noch weiter ausfragen (so wie das halt nen vernünftiger Telefonist macht). Ich bat darum zu Hr. Schwietzer durchgestellt zu werden, nach mehrmaligen bestehen und wiederholen der Aufforderung wurde der Versuch der Verbindung mit Hr. Schwietzer durchgeführt.

Ich wurde in die Warteschleife geschickt, durfte mir ne Minute lang die Musik da anhören, dann unterbrach die Musik, man hörte nur eine ander Stimme sagen "nein, jetzt nicht bitte", dann war die Warteschleife wieder da und nach ca 30 Sekunden war der vom Empfang wieder da und sagte mir, dass Hr. Schwietzer gerade das Haus verlassen habe (ungefähr 1-2 Minuten nach seinem Forum Post).

Das was die 2te Stimme am Telefon sagte, war aber nicht an mich gerichtet sondern an eine dritte Person (der Betonung nach).

Ich kann jetzt aufgrund der gesammelten Erfahrung betonen:
Ich fühle mich als Kunde nicht ernst genommen

Daher nochmals meine eindringliche Bitte Herr Schwietzer nehmen sie Kontakt auf und Antworten sie auf sachlich formulierte und Ernst gemeinte PMs die die Meinung von offensichtlich mehreren Usern ausdrücken und Alternativen zu den von ihnen erwogenen Mitteln bzw. Ergänzungen vorschlagen !!!

Dieses ist bisher kein Service und Kundenfreundlich geführtes Vorgehen !!!

mfg

Torsten
aka Newander of eoe @ Saturn

Serpent
27-09-04, 22:01
herr schwietzer, oder ein anderer vom kk team, könnten sie sich bitte zum diesen post / dem vorigen post / dem vorigenvorigen äußern ?

Nana
27-09-04, 22:02
@Alle Anderen: Klar gibt es immer mal wieder Dinge, fuer die man sich entschuldigen muss... und wenn man immer zu 100% transparent und "trackable" ist, dann muss ja frueher oder spaeter leider auch mal was schiefgehen, oder?

Darf es ja auch...da sagt keiner was, die Frage ist nur ob es verhindert hätte werden können ?!
Nuja...passiert ist passiert und die Erklärung was passierte, würde ja den Rahmen sprengen, gelesen und akzeptiert!


Und was die "Gebrochenen Versprechen" angeht, so kann ich nur sagen, dass wir immer nur das angekuendigt haben, wovon wir zu dem Zeitpunkt auch felsenfest ueberzeugt waren. Aber daraus haben wir ja gelernt und irgendwann aufgehoert, Dinge als "fest" und "unumstoesslich" anzukuendigen... Komischerweise kriegt man dann aber wieder einen auf die Loeffel, weil man "sich ja nicht festlegen will". Mit anderen Worten: Wie man's macht, macht man es verkehrt.

Stimmt.....andererseits muss auch zugegeben werden, das vieles was versprochen wurde nicht, bzw erst sehr spät auch eingehalten wurde...da ist es auch nicht zu verdenken wenn man nun selten bis garkeinen Glauben mehr geschenkt bekommt...um sowas wieder auszugleichen sollte man nicht zwingend aufhören Versprechungen zu machen, man sollte nur ein optimales Zeitmaß mit einplanen und vorher gut überlegen ob es in gegebener Zeit, Technisch wie auch Möglichkeiten - Mässig realisierbar ist um es somit einzuhalten und auch wieder "vertrauen" zu bekommen. Logisch, oder ?


@Wir entschuldigen uns und wir reden mit der Community. Letzteres beweist zumindestens, dass wir uns immer alle Kritik durchlesen und auch oft genug darauf eingehen.

Da stimme ich nicht wirklich mit überein....es gab schon viele Posts in welcher die Frage nach KK fiel und manche dieser Posts verschwanden unbeantwortet dann oft in der Versenkung...so wie jetzt muss es "immer" sein.
Klar müsst ihr nicht auf jeden "schotter" eingehen....aber ein und andere Fragen sind schon gerechtfertigt und klasse gestellt, so dass man wenigstens eine kurze Antwort schreiben könnte, was bisher eher selten passierte bzw immer nur Kleckersweise...


Wenn ein Spieler kuendigen will, weil er sich mit gewissen Umstaenden nicht anfreunden kann, so werden wir ihn auch durch eine Entschuldigung unsererseits davon nicht abhalten koennen... Trotzdem entschuldigen wir uns. Wenn Ihr uns jetzt sagt, dass man das nicht hoeren will, dann verstehe ich ehrlich nicht, was ihr ueberhaupt hoeren wollt. Vielleicht sollte ich mal einen Poll darueber eroeffnen, ob wir hier ueberhaupt noch posten sollen oder, ob die Community vielleicht gluecklicher waere, wenn wir alles einfach nur so machen, wie wir es fuer richtig halten und uns (wenn mal was schiefgeht) dafuer auch nicht mehr entschuldigen. Das kann doch nicht Euer Ernst sein... :(

Entschuldigungen sind ok, sind fair und sind angebracht, viele haben diese Entschuldigung auch angenommen, was jedoch nicht über den Momentanen "Verlust" hinweg tröstet.
Ich bin sicher das ihr genauso "Sch.....eibenkleister" gedacht habt als ihr die Ausmaße des ganzen Erkannt habt. Aber für den Spieler an sich hängt auch einiges an Schweiss, Zeit und Arbeit daran gewisse Dinge zusammen zu bekommen und sich somit sein "leben" in NC angenehm zu gestalten, von daher ist eine Entschuldigung ok.
Was wir noch wollen ??
Naja, sehen wir uns die Sache mal an. Vieles ging mit dem Servercrash bzw Datenbankcrash flöten.
Jeden Spieler aufzurufen und ihm das wieder zu "spawnen" was futsch ist, wird nicht machbar sein, aber eine Entschädigung (vor allem da ja nicht --alle-- Server betroffen sind) sollte machbar sein.
Dies würde zwar nicht total über die Verluste hinwegtrösten, aber es wäre nen kleiner Trost !


Bitte beachtet auch mal, dass wir hier eines der wenigen MMORPGs sind, die ueberhaupt ein eigenes Forum betreiben. Die meisten anderen haben ihre Foren geschlossen, um den Noerglern keine offizielle Platform zu geben. Wir sehen es so, dass es uns interessiert, was die Community denkt und wir gehen auch oft genug darauf ein, weil wir diesen Dialog schaetzen.

Also ich weiss ja nicht welche MMORPGs gemeint sind, aber ich kenne bislang keines ohne Forum 8|
Nuja..sei dahingestellt....

Zum Thema darauf eingehen finde ich die oben genannte Erklärung meiner Sicht der Dinge für angebracht...


Vor dem Hintergrund kann man sich ja mal ueberlegen, ob gewisse Posts gerechtfertigt sind oder nicht.

Sorry, gerechtfertigt sind im Prinzip alle Posts, obs mecker oder heul - Posts sind ist in diesem Fall egal.
Viele haben einige Dinge ins Nirvana befördert bekommen, der eine is sauer darüber, der andere Traurig...klar, Beleidgungen müssen nicht sein, aber hier sind viele Menschen und jeder hat nunmal seine eigne Art und Weise damit umzugehen....


Ich verstehe, dass betroffene Saturn-Spieler sauer sind, wenn sowas passiert. Aber muss man deshalb gleich persoenliche Beleidigungen abfeuern? Wie war das noch so schoen... "Der, der ohne Suende ist, werfe den ersten Stein!". ;)

*AUA* o_O

Siehe oben - Beleidgungen Nein, Frust ablassen ok....
*stein wegleg* :p

Darkana
27-09-04, 22:06
Bitte beachtet auch mal, dass wir hier eines der wenigen MMORPGs sind, die ueberhaupt ein eigenes Forum betreiben. Die meisten anderen haben ihre Foren geschlossen, um den Noerglern keine offizielle Platform zu geben. Wir sehen es so, dass es uns interessiert, was die Community denkt und wir gehen auch oft genug darauf ein, weil wir diesen Dialog schaetzen.

Entschuldige, aber jedes MMORPG, was ich bis jetzt gespielt hatte, verfuegte auch ueber ein eigenes Forum.

Ich kann mich Gfa-Daywalker nur anschliessen und bin sehr sehr enttaeuscht ueber die Art & Weise, wie ihr das Problem beheben wollt. Mit Entschuldigungen ist es bei diesem Problem nicht getan, hier muesst ihr mit Aktionen glaenzen, KK. Und die Entscheidung zwischen Tod und Teufel ist nicht wirklich das, worauf die Spieler hoffen.

Leider scheint sich ja nun die Situation noch mehr verfahren zu haben, einfach nur weil Saturn wieder geoeffnet wurde. Ich haette den Server offline gelassen, bis eine endgueltige Entscheidung ueber das naechste Vorgehen mit der Community getroffen wurde (ansonsten haettet ihr uns die Wahl auch ersparen koennen, weil sich eine wachsende Anzahl von Spielern schon wieder die Seele aus dem Leib spielt um halt noch das Groebste "auszubuegeln"). Intelligent geloest, wuerde ich sagen.

Serpent
27-09-04, 22:06
all diese fragen werden ohne antwort bleiben, das ist sicher !

hammer2kx
27-09-04, 22:10
zum glück hab ich keinen high char auf saturn und wollte auch keinen als transfer schlampe nutzen.
mit dem hintergrund hab ichs natürlich leicht so was zu sagen: angesichts der doch oft schlechten informations politik ist doch so eine entschuldigung wirklich mal gut.
natürlich is klar dass sich die leute aufregen die mc5 stuff und anderes wichtiges verloren haben

aber wie ich immer zu jeder passenden und unpassenden gelegenheit sag: shit happens O_o

kratoc
27-09-04, 22:19
öhm ...

kA obs schon wer gemerkt hat, aber:

die Foren auf Saturn sind alle Französisch O_o

Zufall ? o_O

(eXpLoSiOn)
27-09-04, 22:20
Siehe Neocron-Regeln:

UM NEOCRON ZU EINEM GUTEN ERLEBNIS FÜR JEDEN ZU MACHEN KANN REAKKTOR MEDIA ES GELEGENTLICH FÜR NOTWENDIG ERACHTEN VERÄNDERUNGEN ODER ZURÜCKSETZUNG GEWISSER PARAMETER AN EINER LAUFENDEN WELT ZU VERÄNDERN UM DAS SPIEL INS GLEICHGEWICHT ZU BEKOMMEN. DIESE VERÄNDERUNGEN KÖNNEN DEN CHARAKTER UNTER IHRER KONTROLLE BETREFFEN UND ZU RÜCKSCHLÄGEN INNERHALB DER SPIELWELT FÜHREN. ES BESTEHT KEIN ANSPRUCH AUF ERSATZ FUER VERLORENE GEGENSTÄNDE ODER GELD.

DIESE REGELN KÖNNEN ZU JEDER ZEIT GEÄNDERT WERDEN ODER NEUE REGELN KÖNNEN HINZUGEFÜGT WERDEN. SIE VERPFLICHTEN SICH DIE NEOCRON WEBSEITE VON ZEIT ZU ZEIT ZU BESUCHEN UND NACH REGELÄNDERUNGEN DIE REAKKOR MEDIA GEMACHT HABEN KÖNNTE ZU SCHAUEN.

So siehts aus. :o :(
Und ich hab mich darauf auch noch eingelassen... ich depp o_O

Eine Entschädigung muss trotzdem noch drin sein ! KK es wird Zeit die Kratzer am eigenen "Image" zu lackieren, wie ?... das ist euch überlassen.

Ein ganzer Monat in dem viele Runner (nicht nur einer) x MC5 Chips/ Rare Waffen / XP / Symp... gesammelt haben.. einfach so verschwunden.
X Stunden, nein TAGE an Vorbereitung sind umsonst gewesen. Ihr könnt das nicht mit "Es tut uns leid", "Entschuldigung" bla bla einfach so abtun.

Es muss was passieren und zwar schleunigst... ansonsten seh ich schwarz...

gn8 :o

DuNe
27-09-04, 22:27
Wie was wo ? ich fahrt die Server erst uebermorgen runter?
also am mittwoch und um mittwoch um 12 uhr wird das backup gezogen fuer nc2?

Dragor
27-09-04, 22:30
@nana

DANKE endlich mal ne person welche die ganze sache einzeln und meiner meinung mal auch vernünftig aufgliedert und bewertet

@KK

da könnt ihr mal sehen es gibt definitiv personen die der logischen diskussion fähig sind ohne gleich bei jedem 2ten wort eine beleidigung auszustosen geht einfach mal öffters auf solche posts ein viellicht merken dan auch andere das es so funktioniert und beginnen ebenfalls etwas weniger (kann ich hier "polemisch" benutzen?) zu reagieren, was die ganze kommunikation im forum ein wenig erleichtert

Nana
27-09-04, 22:37
@Explosion

Keine Panik, immerhin zählt ja auch noch das hier:

1. Verlust von Gegenständen im Spiel

Der Verlust von Gegenständen wird in der Regel nicht kompensiert. Ausnahmen sind vorhergegangene, von der Reakktor Media GmbH oder dem Support Team bekanntgegebene Probleme mit den Spielservern, bei denen ein Sicherungsbackup des Characters eingespielt werden kann. Eine direkte Kompensation durch einzelne Gegenstände oder Spielwährung ist nicht gestattet.

Wir haben, die Mitteilung von KK "da funzt was net wies soll" wir haben von KK "sorry is futsch ging nich anderster" wir haben von KK ein Backup (nun gut, aktuallität mal dahingestellt)

Fazit: Alle Spielern das wieder zu geben was flöten ging, geht sicherlich nicht, aber ne Entschädigung, wie auch immer diese Ausfallen mag, darf trotzdem gegeben werden :)


@Dragor

hihi danke....wenn ich will dann kann ich :)

Egeon
27-09-04, 22:46
Alle Spielern das wieder zu geben was flöten ging, geht sicherlich nicht, aber ne Entschädigung, wie auch immer diese Ausfallen mag, darf trotzdem gegeben werden :)

Du kriegst 100k :wtf: kennen wir ja (neuerdings nichtmal mehr die 100k)

Darkana
27-09-04, 22:47
*Imp/Explosion zustimm*

Wie schon jemand anderes geschrieben hatte: Die Spielerdaten sind das Kapital von KK. Wer daran einfach ohne ersichtlichen Grund herumspielt oder halt wie jetzt mit einem Datenbank-Crash ohne brauchbares neues Backup aufwartet, riskiert einen nicht geringen Teil der zahlenden Kunden zu verlieren. Ich sehe diese Regelungen auch eher als rechtliche Absicherung im Falle von Streitfragen als denn ein Argument fuer das aktuelle Vorgehen von KK (weil wenn es mit allen Servern passiert waere, entspraeche das einem finanziellen Selbstmord).

Nana
27-09-04, 22:51
Du kriegst 100k :wtf: kennen wir ja (neuerdings nichtmal mehr die 100k)

Klar im "Normalfall", aber dies hier ist kein "Normalfall" und da steht auch nix das man immer 100k (+/-) kriegt, also hoffen und Daumen drücken

Miss.Seth
27-09-04, 22:54
Die Entscheidung liegt bei Holger, der sich mit Sicherheit dem Ergebnis des Poll anschliessen wird. Er wird demnaechst ein diesbezuegliches Statement abgeben.

@Jeremy Norton und JAP... wenn Ihr meint, dass Euch persoenliche Beleidigungen in dieser Situation weiterbringen... Bitteschoen, der Spass sei Euch gewaehrt. Das ich darauf nicht weiter eingehe sei mir gewaehrt. ;)

@Alle Anderen: Klar gibt es immer mal wieder Dinge, fuer die man sich entschuldigen muss... und wenn man immer zu 100% transparent und "trackable" ist, dann muss ja frueher oder spaeter leider auch mal was schiefgehen, oder?

Und was die "Gebrochenen Versprechen" angeht, so kann ich nur sagen, dass wir immer nur das angekuendigt haben, wovon wir zu dem Zeitpunkt auch felsenfest ueberzeugt waren. Aber daraus haben wir ja gelernt und irgendwann aufgehoert, Dinge als "fest" und "unumstoesslich" anzukuendigen... Komischerweise kriegt man dann aber wieder einen auf die Loeffel, weil man "sich ja nicht festlegen will". Mit anderen Worten: Wie man's macht, macht man es verkehrt.

Wir entschuldigen uns und wir reden mit der Community. Letzteres beweist zumindestens, dass wir uns immer alle Kritik durchlesen und auch oft genug darauf eingehen.

Wenn ein Spieler kuendigen will, weil er sich mit gewissen Umstaenden nicht anfreunden kann, so werden wir ihn auch durch eine Entschuldigung unsererseits davon nicht abhalten koennen... Trotzdem entschuldigen wir uns. Wenn Ihr uns jetzt sagt, dass man das nicht hoeren will, dann verstehe ich ehrlich nicht, was ihr ueberhaupt hoeren wollt. Vielleicht sollte ich mal einen Poll darueber eroeffnen, ob wir hier ueberhaupt noch posten sollen oder, ob die Community vielleicht gluecklicher waere, wenn wir alles einfach nur so machen, wie wir es fuer richtig halten und uns (wenn mal was schiefgeht) dafuer auch nicht mehr entschuldigen. Das kann doch nicht Euer Ernst sein... :(

Bitte beachtet auch mal, dass wir hier eines der wenigen MMORPGs sind, die ueberhaupt ein eigenes Forum betreiben. Die meisten anderen haben ihre Foren geschlossen, um den Noerglern keine offizielle Platform zu geben. Wir sehen es so, dass es uns interessiert, was die Community denkt und wir gehen auch oft genug darauf ein, weil wir diesen Dialog schaetzen.

Vor dem Hintergrund kann man sich ja mal ueberlegen, ob gewisse Posts gerechtfertigt sind oder nicht.

Ich verstehe, dass betroffene Saturn-Spieler sauer sind, wenn sowas passiert. Aber muss man deshalb gleich persoenliche Beleidigungen abfeuern? Wie war das noch so schoen... "Der, der ohne Suende ist, werfe den ersten Stein!". ;)

*AUA* o_O

Sorry leute aber ich finde es so nicht inordnung, das nun alles an einem Pollbeitrag geregelt werden soll.
Wenn wie es denn so ausschaut wirklich erst beim 5ten gespeichert wird kann ich alles vergessen und werde das spiel verlassen. da es für mich keinen sinn mehr gibt mit nichts was zu spielen des weiteren habe ich so oder so genug level verlohren wegen dem fehler.
es wurde mal gesagt das man an einem poolbeitrag nichts festlegen kann da er nicht aussage kräftig ist.
wenn man sich mal an den beitrag erinnert welche geschrieben wurden bei dem skillpunkte freigabe.
desweiteren finde ich es das man es sich hier leicht gemacht hat und die unbequemen beiträge in dem thrade aufeinmal löscht nur weil sie einem nicht passen ich denke mal das dieses nicht sein kann.
denn diese empörung sollte ein ansporn für das team von KK sein das sie so einen bockmist nicht noch mal veranstallten.
was läst sie KK denn einfallen das für alle saturn spieler nun ein guter monat bezahlt wurde und das was man reingesteck wurde auf einmal gelöscht wurde.
ich frage mich nur eines was ihr eigentlich dazu denkt oder ob bei euch auch die verantwortlichen zur rechenschaft gezogen werden. da euch ja auch ein großer fi************eller schaden entsteht, durch die kündigungen welche euch im haus stehen.
zu züglich der negativen mundpropaganda welche nun entstanden ist und viel neue spieler verschrecken wird. ich kann immer nur sagen wir sind die welche euch das essen zahlen.
denkt mal darann das die kuh nicht ehwig milch gibt.
mit diesem einen schönen tag noch es wäre mal nett nen wartungsbericht oder nen gutachten zu sehen was los war so das man eventuell was machen kann bezüglich des vertrages oder wollt ihr das nicht.
könnte ja was raus kommen gelle

nacht zusammen

bin mal gemspannt was morgen kommt.
eigentlich könnt ihr alles löschen und alle server neu bei null starten lassen da ihr ja so auf gleichberechtigung seid .(( epic))

mfg miss seth

Miss.Seth
27-09-04, 23:00
noch ein kleiner nachtrag.
der pool ist eigentlich ungültig weil viele welche nicht auf sat spielen dort wild rum gewählt haben und so ein verfälschtes bild zu sehen ist wie man hätte sehen können wenn man hier nicht alles gelöscht hätte

gelle

Guderian
27-09-04, 23:42
Sry MJS... dann hier nochmal:

http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/loadNews/2284

War das gewollt oder nicht?

Martin J. Schwiezer
27-09-04, 23:43
War es nicht...

Rieke
27-09-04, 23:45
Jetzt habe ich auch mal ne frage, warum werden jetzt Threads gelöscht statt nur geschlossen ?
Ich habe jetzt grade schon 2 Threads im deutschen Forum gesehen die erst geclosed und dann sofort entfernt bzw in einen internen bereich verschoben wurden so das man als User nicht mehr daran kommt. Eins davon war ein simpeles abschiends Posting.

Zufälligerweise just in dem Moment wo MJS hier selbst anfängt Threads zu closen ... schöne neue Aussichten .... ich bin von Stunde zu Stunde begeisterter.

Nachtrag.....:

http://forum.neocron.com/showthread.php?t=113520

Es war ein Abschieds Thread und noch ein anderer die ich habe verschwinden sehen. Statt offener Ohren gibts jetzt die Keule .. nunja, wir wohl langsam Zeit auf externe Foren zurück zu greifen, habt schon recht .. macht ihr mal so weiter ...

Newander
27-09-04, 23:52
sofern MJS wirklich anfängt hier zu posten, wäre es super zu meinen Post 1-2 Seiten vorher mal Stellung zu nehmen und Kritik bzw. Agreement zu meinen Vorschlägen zu posten.

New

Gfa-Daywalker
27-09-04, 23:52
Seth da stimme ich dir zu wegen den Poll, der ist nichts aussagen, und ich danach zu richten ist genau so nicht aussagend.

Entschädigungen werden nicht erwähnt und können bestimmt auch nicht jeden befriedigen, jemand der Power gelevelt hat um mit doy so gut wie möglich vor dem ceres skill zu stehen will keine chips und rare waffen, jemand der gecapt ist will keine skills sondern chips und rare waffen.

Irgendwas müsste eigentlich getan werden, schon um den betroffenen Saturn Spieler irgendwie entgegen zu kommen, schon alleine das finden wer jetzt ernsthaft auf Saturn gespielt hat würde viel zu umfangreich und nicht wirklich durchführbar sein.

Ich denke das ist jeden klar, und das es manche geben die dann einfach nur die Situation ausnutzen würden ist genau so klar. Daher ist eine Entschädigung an die Spieler zu geben verdammt schwer, es sei den man achtet dort irgendwo auf das level des runners, auch das ist so gut wie unmöglich, gibt sicherlich auch Runner die gerade erst angefangen sind und für Ihren Status auch viel verloren haben.

Also kann man die Sache mit der Entschädigung total vergessen, und auf einen Titel kann man auch verzichten, davon kriegt man seine Exp und Items nicht wieder.

Ich bin immer noch der Meinung das man die Backup Datenbank mit den Charakter Snapshot abgleichen sollte, und wenn es nur die Exp sind und faction ist die man aus dem snapshot kriegt, halt irgendwas was mehrere Leute befriedigt als nur immer ein Teil.

Es ist klar das es Leute gibt die Ihren Runner schon komplett fertig hatten für NC2 und alles was sie mitnehmen wollten schon drauf gelegt haben.

Es ist auch klar das es Runner gibt die die Zeit genutzt haben um mehr exp zu kriegen, um zu loomen und faction zu wechseln, und diese Runner sind so wie es momentan aussieht einfach nur gearscht und natürlich auch unzufrieden.

Aber wozu tippe ich mir die Finger wund ? Die Entscheidung ist doch schon gefallen auf grund eines Pools wo viele einfach wild rumgevotet haben egal ob sie von Saturn sind oder nicht.

Jeremy Morton
27-09-04, 23:54
Jetzt habe ich auch mal ne frage, warum werden jetzt Threads gelöscht statt nur geschlossen ?
Ich habe jetzt grade schon 2 Threads im deutschen Forum gesehen die erst geclosed und dann sofort entfernt bzw in einen internen bereich verschoben wurden so das man als User nicht mehr daran kommt. Eins davon war ein simpeles abschiends Posting.

Zufälligerweise just in dem Moment wo MJS hier selbst anfängt Threads zu closen ... schöne neue Aussichten .... ich bin von Stunde zu Stunde begeisterter.Hast du auch den zweiten Thread von einem der Abschieds-Thread-Ersteller gelesen? Das was er sich da geleistet hat war absolut nicht akzeptabel. Ich bin ganz offensichtlich kein Fan von Martins Art mit seinen Kunden umzugehen, aber das was dort stand, was wirklich ein persönliche Beleidigung gegen ihn war, gehörte gelöscht - ganz eindeutig. Und um den Rest ist es nicht wirklich schade.

Egeon
28-09-04, 00:00
sofern MJS wirklich anfängt hier zu posten, wäre es super zu meinen Post 1-2 Seiten vorher mal Stellung zu nehmen und Kritik bzw. Agreement zu meinen Vorschlägen zu posten.

New
Wäre vielleicht mal eine Idee... aber mal sehen... jetzt brauchen wir ja keine Monate mehr warten um uns zu entscheiden.
Auf solche praktischen Ideen wird aber in 99% der Fälle nicht geanwortet, was das 1% war habe ich vergessen.. war glaub ich eine 200k Entschädigung statt 100k.

Gfa-Daywalker
28-09-04, 00:00
Ich denke ein kleines entgegen kommen seitens KK wäre das für Saturn Spieler die Exp Skill Punkte freigesetzt werden und man diese neu vergeben kann.

In den 2 tagen kann man nicht alles neu umskillen wie es viele in den letzten Tagen gemacht haben, dabei exp verloren haben und sich diese wieder erlevelt haben.

Das wäre schon mal ein Anfang einer Entschädigung für die die mit ein paar Charaktern umgeskillt und wieder gelevelt haben.

Denkt mal drüber nach Reakktor, in den letzten Tagen umskillen wird auch keiner mehr machen, und mit doy hat man kein Geld mehr dazu.

Wäre nach meiner Meinung nach schon mal ein Ansatz für den guten Willen den ihr ja angeblich habt.

Darkana
28-09-04, 00:42
Und selbst das "full" backup vom 5.9. hat Luecken hinterlassen ... mein gesamtes Inventory ist futsch (keine Ahnung was da alles drin war, einige Buff-Spells, ein Implant-Glove usw.). Nett.

Und Gfa-Daywalker: Die Entscheidung ist schon unabhaengig vom Poll von KK getroffen worden, indem sie Saturn wieder aufgemacht haben (mit dem "full" backup vom 5.9.) und als Moeglichkeit einen erneuten Snapshot in Aussicht stellten. Fuer viele ist der Item-Verlust noch herber als der Verlust von XP oder komplett neu hochgelevelter Charaktere und falls jetzt doch der Poll auf den Snapshot vom 20.9. umschlaegt, dann gibts hier einen Forenkrieg bei dem die Mods alle Haende voll zu tun haben werden (und KK wieder um ein paar zahlende Kunden aermer wird).

Geschickt geplant, oder, hmm, war es wirklich so geplant? Vielleicht haetten sich einfach beide Seiten mal hinsetzen sollen, um die ganze Sache zu verdauen, evtl. sogar eine Nach darueber schlafen. Dann haette man Loesungsvorschlaege erarbeiten koennen, zumal sowas ja schon von den Leuten bei KK gemacht wurde. Mich wuerden z.B. saemtliche Argumente und Gegenargumente fuer die dort hervorgebrachten Loesungswege interessieren (evtl. in angepasster Form, ich glaube kaum, dass KK alle technischen Detail veroeffentlichen moechte).

Dark Storm
28-09-04, 00:57
ich glaube kaum, dass KK alle technischen Detail veroeffentlichen moechte).


Hrhr wär aber mal intressant zu sehen, wie die ihr Backupsystem aufgebaut haben...

Duran
28-09-04, 01:01
Ich finde es nicht tragisch, dass mal ein Server kaputt geht, die Maschinen sind auch nur Menschen. Was mich hier so entsetzt und auch wütend macht, ist der Umstand, dass kein Backup mehr verfügbar ist, zurück bis vor 3 Wochen. Dann richtet doch ne Downtime ein, z B. täglich um 0500 Uhr für ne Stunde oder so, und macht da in Ruhe das Backup. So geht dann maximal ein Tag weg, was schon aergerlich ist, aber notfalls zu verschmerzen. Wie ich es im alten Thread schon geschrieben habe:

DIE SPIELERDATEN SIND DAS KAPITAL eurer Firma ! ! !

Ach ja, ich habe für die Lösung mit dem 5ten gestimmt, ich habe 3 Accs und muss 12 Runner neu bestücken und lommen (den einen gelevelten kann ich wohl vergessen, egal)

Also nochmal: Behandelt die Spielerdaten wie rohe Eier, oder wie eure Frauen/Freundinnen oder was auch immer, denn Ihr lebt davon.

Egeon
28-09-04, 01:01
Hrhr wär aber mal intressant zu sehen, wie die ihr Backupsystem aufgebaut haben...
Link, weil Bild zu groß ist (http://www4.ncsu.edu/~wlknier/pics/hammy1.jpg)
Tja... hätten sie sich mehr um den Hamster gekümmert...

Gfa-Daywalker
28-09-04, 03:37
Klar das auch zu konstruktiven Vorschlägen bezüglich der skillpunkte von KK kein STatement kommt, auch wenn diese noch im Forum sind und fleißig diese hassthreads closen.

ProfX
28-09-04, 04:44
Klar das auch zu konstruktiven Vorschlägen bezüglich der skillpunkte von KK kein STatement kommt, auch wenn diese noch im Forum sind und fleißig diese hassthreads closen.
day heul net rumm bringt nix und deine posts gehen dahin das du keine ahnung hast von was du laberst zum teil O_o


wo liegt das problem saturn läuft doch is der roleback schon rumm 8| hab nichts mitbekommen hab geott sei dank seit anfang sep mal wieder ur anus gespielt :D

Lord SeS
28-09-04, 09:04
Ufff der aktuelle Stand des Votings gefaellt mir, da meine Chars + Acc eh 2 Monate inaktiv waren und ich so kaum verluste habe.

Werde mich auf Saturn umhoeren und Leuten, die zb durch das Backup jetzt garkeine Cs mehr haben eine geben sofern vorhanden.


Bin mal gespannt was für Entschädigung geleistet werden, die MJS ja schon angedeutet hat.


SeS

Clawfinger
28-09-04, 09:07
10T statement

eigentlich beobachte ich das forum seit wochen nur aufmerksam. heute kann ich mich aber doch nicht zurückhalten meine meinung hier offen kundzutun !

die 10T mitarbeiter sind mehr als erstaunt darüber, welch destruktive züge die diskussion in diesem post angenommen hat.

natürlich ist es tragisch, dass viele spieler hier einen teil des erarbeiteten verloren haben. dennoch ist es wenig fair, wie hier teilweise blind auf die mitarbeiter unserer tochterfirma REAKKTOR eingeprügelt wird.

1. es wird uns noch nicht mal die zeit und luft gelassen in ruhe zu analysieren was da genau passiert ist. wie martin und holger schon erwähnten ist es in diesem fall wirklich mal eine verkettung von umständen die dazu geführt hat das daten tatsächlich unwiderruflich verloren gingen. es gibt teilweise große weltfirmen, deren software über jahrzehnte buggy ist... da regt sich kein mensch mehr drüber auf, dass alle zwei tage ein patch fällig wird.

2. arbeiten die leute bei REAKKTOR teilweise mehr als 16 stunden täglich um DOME OF YORK jetzt noch zeitnah in den handel bringen zu können. dabei passieren nun mal auch fehler, fehler die im übrigen von der geschäftsleitung der 10T auch mitgetragen werden. wo gehobelt wird fallen eben auch späne.

3. scheint es hier einige zu geben, die partout ignorieren wollen, dass DOME OF YORK mittlerweile eine medienpräsenz erhält die bis dato kaum einem anderen MMORPG in deutschland zuteil wurde. oder habt ihr schon mal gesehen das ein anderes MMORPG eine 16 seitige "einsteigerbroschüre" samt vollständigem client auf wesentlichen auflagen der deutschen gamesszene enthält !? dies und viele weitere aktionen werden neben der stetigen verbesserung des content`s dazu beitragen, das DOME OF YORK langfristig zu den top games der branche zählen wird.

4. werde ich den eindruck nicht los, das es hier einfach einige leute gibt die ständig nur mit ihren brandbeschleunigern durch die community ziehen und versuchen das spiel einfach nur niederzumachen ! wir wissen von mindestens 3 leuten defintiv, das diese von konkurrenzfirmen bezahlt werden um hier schlechte stimmung zu machen. ich kann dazu nur sagen, wir kämpfen lieber mit offenem visier als versteckt... will heißen, 10T wird die nötige kraft und auch den langen atem aufbringen, dieses ding hier durchzustehen und auf den platz zu bringen wo das spiel hingehört, an die spitze nämlich.... von der community erwarte ich allerdings auch etwas fair play... das team hat mit dem game riesen fortschritte gemacht... gebt uns auch die zeit die man tatsächlich benötigt um dieses ding auch rund zu machen....

5. zum thema server, marketing und kosten... es gibt einige die hier immer wieder ihre brandbombe werfen und darauf hinweisen, das sie uns die brötchen zahlen ! dazu kann ich nur sagen, allein die neuanschaffung der server für BEYOND DOME OF YORK zehrt die Usergebühren für über 1 Jahr auf. marketing, personalkosten usw. machen eine erfolgsrechnung auf jahre hinaus fragwürdig... warum wir das dennoch machen ? weil wir in diesem bereich kompetenz aufbauen wollen und auch zeigen wollen das produkte aus deutschland konkurrenzfähig sein können.

ich persönlich würde mich jedenfalls freuen, wenn der ein oder andere hier diesen weg mitgehen möchte und dem team von REAKKTOR und diesem fast einzigartigen projekt die treue hält. wenn dies nicht so wäre, müsste ich mir als investor ernsthaft die frage stellen ob ich mir nicht einen anderen "spielplatz" suche.

unseren mitbewerbern sei an dieser stelle gesagt, wir werden für fälle von übler nachrede die wir nachweisen können strafanzeige stellen. scheinbar ist es ja für einige ja ein geschäftsmodell, dadurch den erfolg zu suchen, dass man ihn anderen versucht kaputtzumachen.


Mit besten Grüssen

Michele Pes
Vorstandsvorsitzender
10tacle studios AG

BigDaddy
28-09-04, 09:09
@ Martin J. Schwietzer

Es ist eine Unverschämtheit wie Ihr mit den Spielerdaten umgeht. Wenn man weiss, dass ein Update ansteht, dann kann man sich denken, dass jeder einzelne Runner mit Hochdruck daran arbeitet alles was nur geht an wichtigen Sachen mitzunehmen (sprich MC5) etc. Ich habe seit Anfang September nichts anderes gemacht als MC5 Parts zu sammeln. Ich habe 8 x MC5 Chips zusammen bekommen. Ich habe allein fast 3 Wochen ein Hull Part vom SA gesucht und hab vor Freude geschrien als ich endlich ertradet hatte.
Ich hab ein letztes Part von der Terminator ertradet (wochenlang gesucht und endlich meine erste Terminator zusammen). Das gleiche mit diversen anderen Rarewaffen Peacmaker , Dentist noch nie besessen. Ich hatte alles fertig und dann kommt Ihr mir mit einer Datensicherung vom 5.9.2004.

Das ist sowas von ARM !!!!! Ich erwarte eine täglich Datensicherung und wenn Ihr nur die Daten sichert, die sich verändert haben. Wenn Ihr das nicht schafft, dann lasst die Daten von den Spielern sichern oder kümmert Euch darum, dass es funktioniert. Ihr macht Euren Job nicht und das schon seit 2 Jahren. Ihr macht nur das nötigste und fahrt lieber Porsche. Das reicht nicht für die Community.

Setz Deine Leute hin und lass Sie die Daten wiederherstellen und wenn Sie jedes Bit einzeln abtippen müssen.

Oder schmeiss Sie raus, wenn Sie unfähig sind.

Ich kann mich dem nur anschliessen. Ich glaube das Ihr das alles etwas locker seht mit den Backups und das ist wirklich sehr traurig. Nach dieser ganzen Zeit bei NC ist mir irgendwie immermehr klar geworden das ihr das alle nicht im Griff habt.
Und diese Stellungnahme hier ist ja wohl ebenfalls von der übelsten Sorte. Es interessiert mich nicht ob jemand anderes Schuld ist. Euch bezahl ich mein Geld und steht dafür gerade wenn was ist. 5 mal darauf anzusprechen das es die Schuld von etwas anderem war finde ich sehr traurig.

In meinen Augen läuft Euch das Ganze aus dem Ruder, die Bet spottete jeder Beschreibung und ich bin mir sicher das Ihr mit der Retail auch die schwersten Probleme bekommen werdet.

Ihr seid so damit beschäftigt Dinge immer auf andere abzuwelzen das Ihr wirklich wichtige Dinge ausser Acht lasst.

Aber was rede ich hier, interessiert ja eh keinen.

BigDaddy
28-09-04, 09:14
10T statement

eigentlich beobachte ich das forum seit wochen nur aufmerksam. heute kann ich mich aber doch nicht zurückhalten meine meinung hier offen kundzutun !

die 10T mitarbeiter sind mehr als erstaunt darüber, welch destruktive züge die diskussion in diesem post angenommen hat.

natürlich ist es tragisch, dass viele spieler hier einen teil des erarbeiteten verloren haben. dennoch ist es wenig fair, wie hier teilweise blind auf die mitarbeiter unserer tochterfirma REAKKTOR eingeprügelt wird.

1. es wird uns noch nicht mal die zeit und luft gelassen in ruhe zu analysieren was da genau passiert ist. wie martin und holger schon erwähnten ist es in diesem fall wirklich mal eine verkettung von umständen die dazu geführt hat das daten tatsächlich unwiderruflich verloren gingen. es gibt teilweise große weltfirmen, deren software über jahrzehnte buggy ist... da regt sich kein mensch mehr drüber auf, dass alle zwei tage ein patch fällig wird.

2. arbeiten die leute bei REAKKTOR teilweise mehr als 16 stunden täglich um DOME OF YORK jetzt noch zeitnah in den handel bringen zu können. dabei passieren nun mal auch fehler, fehler die im übrigen von der geschäftsleitung der 10T auch mitgetragen werden. wo gehobelt wird fallen eben auch späne.

3. scheint es hier einige zu geben, die partout ignorieren wollen, dass DOME OF YORK mittlerweile eine medienpräsenz erhält die bis dato kaum einem anderen MMORPG in deutschland zuteil wurde. oder habt ihr schon mal gesehen das ein anderes MMORPG eine 16 seitige "einsteigerbroschüre" samt vollständigem client auf wesentlichen auflagen der deutschen gamesszene enthält !? dies und viele weitere aktionen werden neben der stetigen verbesserung des content`s dazu beitragen, das DOME OF YORK langfristig zu den top games der branche zählen wird.

4. werde ich den eindruck nicht los, das es hier einfach einige leute gibt die ständig nur mit ihren brandbeschleunigern durch die community ziehen und versuchen das spiel einfach nur niederzumachen ! wir wissen von mindestens 3 leuten defintiv, das diese von konkurrenzfirmen bezahlt werden um hier schlechte stimmung zu machen. ich kann dazu nur sagen, wir kämpfen lieber mit offenem visier als versteckt... will heißen, 10T wird die nötige kraft und auch den langen atem aufbringen, dieses ding hier durchzustehen und auf den platz zu bringen wo das spiel hingehört, an die spitze nämlich.... von der community erwarte ich allerdings auch etwas fair play... das team hat mit dem game riesen fortschritte gemacht... gebt uns auch die zeit die man tatsächlich benötigt um dieses ding auch rund zu machen....

5. zum thema server, marketing und kosten... es gibt einige die hier immer wieder ihre brandbombe werfen und darauf hinweisen, das sie uns die brötchen zahlen ! dazu kann ich nur sagen, allein die neuanschaffung der server für BEYOND DOME OF YORK zehrt die Usergebühren für über 1 Jahr auf. marketing, personalkosten usw. machen eine erfolgsrechnung auf jahre hinaus fragwürdig... warum wir das dennoch machen ? weil wir in diesem bereich kompetenz aufbauen wollen und auch zeigen wollen das produkte aus deutschland konkurrenzfähig sein können.

ich persönlich würde mich jedenfalls freuen, wenn der ein oder andere hier diesen weg mitgehen möchte und dem team von REAKKTOR und diesem fast einzigartigen projekt die treue hält. wenn dies nicht so wäre, müsste ich mir als investor ernsthaft die frage stellen ob ich mir nicht einen anderen "spielplatz" suche.

unseren mitbewerbern sei an dieser stelle gesagt, wir werden für fälle von übler nachrede die wir nachweisen können strafanzeige stellen. scheinbar ist es ja für einige ja ein geschäftsmodell, dadurch den erfolg zu suchen, dass man ihn anderen versucht kaputtzumachen.


Mit besten Grüssen

Michele Pes
Vorstandsvorsitzender
10tacle studios AG

Was interessiert mich die Medienpräsenz wenn das Spiel einfach noch nicht soweit ist! Ich brauche keine Medienpräsenz wenn ich nach 10 Minuten am Plaza meinen Rechner neustarten muss.

Du hast doch von dem Spiel ansich gar keine blasse Ahnung. Du hast bei weitem hier nicht soviel Zeit hinein investiert als die anderen hier. Und du willst mir was erzählen was KK Richtig oder Falsch macht?

Schmiert Euch Eure Medienpräsenz in die Haare und besorgt Euch lieber noch ein paar fähige Mitarbeiter. Aber Nein, entschuldigung, das wichtigste ist ja das die Kasse klingelt!

Lord SeS
28-09-04, 09:16
[...]4. werde ich den eindruck nicht los, das es hier einfach einige leute gibt die ständig nur mit ihren brandbeschleunigern durch die community ziehen und versuchen das spiel einfach nur niederzumachen ! wir wissen von mindestens 3 leuten defintiv, das diese von konkurrenzfirmen bezahlt werden um hier schlechte stimmung zu machen. ich kann dazu nur sagen, wir kämpfen lieber mit offenem visier als versteckt...
[...]
unseren mitbewerbern sei an dieser stelle gesagt, wir werden für fälle von übler nachrede die wir nachweisen können strafanzeige stellen. scheinbar ist es ja für einige ja ein geschäftsmodell, dadurch den erfolg zu suchen, dass man ihn anderen versucht kaputtzumachen.

DAS finde ich doch echt heftig. Wieso würfen diese Leute überhaupt noch hier posten ???

Würde mich außerdem mal interesieren welche Firmen das sind. Klar das ihr mir nicht antwortet, sondern wartet, bis alles ganz Wasserdicht und fuer ein Strafantrag ausreicht. Dann werden wir es ja wohl über die Presse erfahren.

€: Finde solches Verhalten eines mitbewerbers eingetlich nurnoch traurig und ich finde es sagt einiges aus darüber in wie fern diese mitbewerber ihr produkt selber fuer konkurrenzfaehig halten.
Aber glueckwunsch an kk und 10t, sie sehen euch als bedrohung für deren produkt, und das spricht fuer nc2.


Bin für den Sofortbann dieser Personen.
kk und 10t macht weiter so. Kann es nicht anders sagen, aber ich bin mit eurer arbeit zufrieden. kleinigkeiten die einen stören gibt es natuerlich auch. Aber wo gibt es die nicht ???


SeS

Clawfinger
28-09-04, 09:28
zu BID DADDY und Lord SeS

1. ja stimmt medienpräsenz kompensiert die fehler nicht.... ja stimmt auch wir brauchen mehr leute bei REAKKTOR und sind dabei das team auzubauen.

aber, meine meinung kann ich mir trotzdem bilden und auch kundtun, da ich derjenige bin der hier die große zeche zahlt ! kasse machen wie du es nennst können wir hier auf jahre nicht.... wir leisten hier aufbauarbeit... vielen macht es spaß dieses wunderbare spiel zu spielen...wir können aber diejenigen nicht zwingen denen es keinen spaß macht, wir können nur anbieten dieses spiel langfristig aufzuwerten... wenn das angenommen wird GUT, wenn nicht kann ich auch nicht mehr helfen....

2. natürlich können wir nicht sagen um welche personen es sich handelt ! LEIDER !! auch der einfache ausschluß ist aus unserer sicht kein weg, da die leute sich einfach wieder anders neu anmelden...da kämpfen wir dann lieber anders.... aber eines ist sicher, wir sind es leid das einfach zu dulden und zu hoffen das die irgendwann aufhören... ich hoffe nur das die echte community zu unterscheiden weiß wann kritik berechtigt ist und wann es unfair wird.
echte kritik nehme ich gerne auf und versuche täglich eine besserung einzubringen...sei es beim thema server in das wir massiv investiert haben, sei es beim thema marketing in das wir enorme summen blasen, oder auch beim thema team das wir nachhaltig aufbauen wollen....



gruss

Michele Pes

Sturmwind
28-09-04, 09:35
Bin zwar eingefleischter Jupiteraner, aber dennoch ein paar Worte hierzu mal von meiner Seite:

Als allererstes mal mein Beileid an die Leute, die ihre Mainchars auf Saturn haben, was passiert ist, ist wirklich ARG böse!

Aber...


a) Die Sache mit den Servern ist zwar arg daneben, dennoch denke ich mal so wie sich Martin und der Vorstand da anhören lag die BackupSoftware und alles dazugehörige ToDo in den Händen einer FremdFirma - hackt also wenn schon auf denen rum !

b) "Murphys Law" passiert immer dann, wenn mans am wenigsten gebrauchen kann. Ich kanns nur bestätigen. Arbeite seit Jahren mit einer SQL Datenbank die genau vor Prüfung durch einen Kunden mal das Zeitliche gesegnet hat (ohne Grund wohlgemerkt, beim Server ist schlicht und ergreifend das RAID System geschrottet und hat die HDs gleich mitgenommen) und wir durften gute 30k Datensätze über Monate hinweg neu zusammenfügen. Dennoch haben wir einige Tausend Datensätze unwiderruflich verloren. Was ich sagen will: So gut eine Datenbank und die Leute die sie bedienen auch sein mag - vor Hardwareversagen ist NIEMAND sicher...

c) Frust ablassen ist ok, dafür wird Euch denke ich weder Martin noch wer anders ans Leder wollen. Aber bleibt dennoch sachlich, diese Flamereien sind für keine Seite gut.

d) Was Michele Pes angeht - bitte nicht übel nehmen aber inwieweit steckt der Vorstand von 10T in der "Programmierung" des Spiels? Und inwieweit habt Ihr SELBST einmal gespielt? Eine Std reicht da nicht aus. Setzt Euch mal 1 - 2 Tage hin und spielt, testet, schaut Euch die Fehler an die die Community postet - Fakt ist wenn das Spiel SO Retail geht habt IHR ein Problem (von uns als Spielern rede ich hier lieber gar nicht erst) - ich gehe davon aus das Ihr "nur" eine Präsentation Euch angesehen habt, das Produkt als solches NICHT in- und auswendig kennt (weder vom Spielablauf, noch von der Programmierung und die Com kennt das Produkt vom SPIELABLAUF her seeehr gut mit allen Fehlern und Macken die da sind!)

e) Ich weiß das Ihr alle immer sehr auf "Gerechtigkeit" beharrt - in diesem Falle wäre ich jedoch für eine Ausnahme. Gebt den Saturnlern irgendetwas (nicht nur mehr Zeit) um den Schlamassel etwas zu begradigen. Das Ganze ist einfach nur furchtbar "scheisse" gelaufen ums deutlich zu sagen. Aber genau den Leuten, die sich 1 Monat fast auf etwas vorbereitet haben (sei es nur virtuell) und sich gefreut haben alles rechtzeitig hinzubekommen, getraded haben wie die Irren und und und nur mehr Zeit einzuräumen finde sogar ich etwas rar. Macht Euch Gedanken ob Ihr nicht IRGENDETWAS tun könnt um den Leuten zu zeigen das Ihr Anteil habt. (Und es ist wirklich VÖLLIG egal ob z.B. in Retail dann JEDER Char dort nen MC5 Chip extra hat)


So...das von meiner Seite. Ich bin weder "Pro-Redner" wie Robert der grundsätzlich ALLES klasse zu finden scheint (sorry Robert aber den Eindruck bekomme ich seit wochen bei Deinen Posts...), noch bin ich von "Fremdfirmen" bezahlt hier schlechte Stimmung zu machen...

Sturmwind - Dark Reign - A Black Dragon PvP-Clan
Evil Spirit

Raphsoaty
28-09-04, 09:37
was ich richtig arm finde das KK nicht mal mit nem frei monat oder so rüber kommt das ersetzt zwar nicht die verlorenen items (ich hab einige 1-5 slot rare waffen verloren) aber zeigt wenigstens das sie ihre entschuldigung auch wirklich ernst meinen.

KK nehmt euch mal ein beispiel an spielen wie HZ die haben ähnliche probleme wie ihr mit den servern aber da gibts öfters mal frei tage, wochen und bei euch? nö nichts wir sind ja nur die blöde NC com :rolleyes:

Clawfinger
28-09-04, 09:48
hi sturmwind,

werde deine mail mit martin diskutieren !

habe natürlich NULL ahnung von programmierung. ist aber auch nicht meine baustelle, meine ist dafür zu sorgen das die programmierer bezahalt werden können.

wie schon vorher ausgeführt, wir hatten seit gestern noch nicht mal zeit die sache zu analysieren.... das problem ist so komplex, das wir selbst heute noch nicht genau nachvollziehen können wie das überhaupt passieren konnte !
will sagen, wir sind noch dabei das zu checken...

wir können nur anbieten das spiel nach und nach auf einen top stand zu bringen, darauf kann ich der community mein wort geben...wir haben da einen langen atem...das wir nicht alle probleme auf einmal beheben können, dürfte jedem einleuchten. das thema retail ja oder nein ist beantwortet, das produkt wird auf den markt kommen und unserer ansicht nach auch viel neuen spielspaß bringen.... was noch nicht drin ist oder verbessert werden muss, werden wir einbauen und das mit einem höheren druck und mehr manpower als in der vergangenheit. aber wir wollen die leute nicht mehr warten lassen.

gruss

Michele Pes

Supreme
28-09-04, 10:01
4. werde ich den eindruck nicht los, das es hier einfach einige leute gibt die ständig nur mit ihren brandbeschleunigern durch die community ziehen und versuchen das spiel einfach nur niederzumachen ! wir wissen von mindestens 3 leuten defintiv, das diese von konkurrenzfirmen bezahlt werden um hier schlechte stimmung zu machen. ich kann dazu nur sagen, wir kämpfen lieber mit offenem visier als versteckt... will heißen, 10T wird die nötige kraft und auch den langen atem aufbringen, dieses ding hier durchzustehen und auf den platz zu bringen wo das spiel hingehört, an die spitze nämlich.... von der community erwarte ich allerdings auch etwas fair play... das team hat mit dem game riesen fortschritte gemacht... gebt uns auch die zeit die man tatsächlich benötigt um dieses ding auch rund zu machen....

Mit besten Grüssen

Michele Pes
Vorstandsvorsitzender
10tacle studios AG

ich bekomm nur taschengeld^^

von solchen peoples lassen wir uns doch nix vermiesen!!!
ich zumindest nicht!!!!

DuNe
28-09-04, 10:06
Hi,

Ach ich wollte auch mal eben wa dazu beitragen.

1.) Die Sache mit Saturn tut mir leid, für alle die dort Spielen aber ja es gibt Momente da geh halt alles Schief, laßt euch was einfallen in aller ruhe wie ihr mit den Spielern wieder ins reine kommt und ihr und die spieler glücklich den Ring verlassen, was kleine entschädigungen anbetrift. Ihr wißt doch immer Brotkrumen hinwerfen, zb das reseten der Symaptie oder so etwas in der art.. schadet auf lange sicht niemandem.

2.) Ich weiß gar nicht warum sich alle so aufregen. Das EDV Gewerbe ist nunmal ein schwieriges. Wir vertreiben in deutschland ein produkt das in australien in englisch programiert wird, wird muessen es uebrsetzen bzw dabei helfen um es dann vertreiben zu können in deutschland.
Ich bin gestern um 0 Uhr aus der Firma gegagen, als ich heute morgen kam war mein Chef immernoch da, auser das er kurz zum Duschen daheim war war nix drin gewesen. Um 4 Uhr nachts hat er mit die Programmieren in Australien telefoniert da war bei denen schon wieder Tag und die haben ebenfals die komplette nacht über durchprogrammiert. Achja Release is heute =)

Leute das ist gang und gebe in dem Gewerbe und deshalb passieren auch fehler. Ich verstehen von vielen Leuten hier den Frust und das sie sauer sind, aber .. euch steht es ja frei zu kündigen euch steht es ebenfals frei eure meinugn zu tun aber zügelt euch wenigstens ein wenig und benutzed anständige umgangsformen. Nur weil andere fehler machen wird man nicht besser wenn man sie mit müll bewirft..

se la vie
dune

ps. Clawfinger Mjs und der ganze rest das ist eure Zielgruppe die auch hier vollspamt ^^ aber laßt euch net unterkriegen

Sturmwind
28-09-04, 10:09
Hallo Michele,

danke für die Antwort. SOWAS zeigt uns als Community das etwas ernst genommen wird, leider in der Vergangenheit zu selten passiert. Aber so sollte es immer laufen. Danke das Du hier Dich auch zu Wort meldest.

Noch als Zusatz zu meinem letzten Post:

Alte Bugs aus NC1 (seit Jahren teilweise vorhanden...) sind noch immer nicht gefixt was doch recht frustrierend ist. Wenn man ein "neues" Produkt auf den Markt bringt, erwarte ich als Kunde eine Verbesserung. Als Marketingleiter acht ich darauf, es BESSER zu machen, sprich Bugs fixen vom Vorgänger. Genau das ist bisher nicht passiert, oder zumindest nur im wirklich verschwindend geringem Maße.

Neue Spieler werden die Fehler teilweise erst finden müssen, alte "Hasen" hingegen sind von vornherein genervt. Ist einfach eine etwas "schlampige" Art.

Ich kann nicht etwas für "neu" verkaufen was noch immer die alten Fehler mit sich herumschleppt.

BMW baut auch nicht einen M5 mit Bremsen die nach 10tkm hin sind immer und lässt den Fehler in der neuen Version wenn sich hunderte Kunden darüber aufregen (ok der Vergleich hinkt, aber so in etwa halt.)


Ein sachlicher Sturmwind, Gruß aus Norderstedt

SpawnTDK
28-09-04, 10:14
ich denke ich spreche geschlossen für alle saturnler wenn ich VOLLE unterstützung bei wechseln der chars in andere fraktionen verlange
weiterhin währen mehrer autopoker in jedem factionhq erforderlich

hukaheya
28-09-04, 10:15
10T statement

eigentlich beobachte ich das forum seit wochen nur aufmerksam. heute kann ich mich aber doch nicht zurückhalten meine meinung hier offen kundzutun !

die 10T mitarbeiter sind mehr als erstaunt darüber, welch destruktive züge die diskussion in diesem post angenommen hat.

natürlich ist es tragisch, dass viele spieler hier einen teil des erarbeiteten verloren haben. dennoch ist es wenig fair, wie hier teilweise blind auf die mitarbeiter unserer tochterfirma REAKKTOR eingeprügelt wird.

1. es wird uns noch nicht mal die zeit und luft gelassen in ruhe zu analysieren was da genau passiert ist. wie martin und holger schon erwähnten ist es in diesem fall wirklich mal eine verkettung von umständen die dazu geführt hat das daten tatsächlich unwiderruflich verloren gingen. es gibt teilweise große weltfirmen, deren software über jahrzehnte buggy ist... da regt sich kein mensch mehr drüber auf, dass alle zwei tage ein patch fällig wird.

2. arbeiten die leute bei REAKKTOR teilweise mehr als 16 stunden täglich um DOME OF YORK jetzt noch zeitnah in den handel bringen zu können. dabei passieren nun mal auch fehler, fehler die im übrigen von der geschäftsleitung der 10T auch mitgetragen werden. wo gehobelt wird fallen eben auch späne.

3. scheint es hier einige zu geben, die partout ignorieren wollen, dass DOME OF YORK mittlerweile eine medienpräsenz erhält die bis dato kaum einem anderen MMORPG in deutschland zuteil wurde. oder habt ihr schon mal gesehen das ein anderes MMORPG eine 16 seitige "einsteigerbroschüre" samt vollständigem client auf wesentlichen auflagen der deutschen gamesszene enthält !? dies und viele weitere aktionen werden neben der stetigen verbesserung des content`s dazu beitragen, das DOME OF YORK langfristig zu den top games der branche zählen wird.

4. werde ich den eindruck nicht los, das es hier einfach einige leute gibt die ständig nur mit ihren brandbeschleunigern durch die community ziehen und versuchen das spiel einfach nur niederzumachen ! wir wissen von mindestens 3 leuten defintiv, das diese von konkurrenzfirmen bezahlt werden um hier schlechte stimmung zu machen. ich kann dazu nur sagen, wir kämpfen lieber mit offenem visier als versteckt... will heißen, 10T wird die nötige kraft und auch den langen atem aufbringen, dieses ding hier durchzustehen und auf den platz zu bringen wo das spiel hingehört, an die spitze nämlich.... von der community erwarte ich allerdings auch etwas fair play... das team hat mit dem game riesen fortschritte gemacht... gebt uns auch die zeit die man tatsächlich benötigt um dieses ding auch rund zu machen....

5. zum thema server, marketing und kosten... es gibt einige die hier immer wieder ihre brandbombe werfen und darauf hinweisen, das sie uns die brötchen zahlen ! dazu kann ich nur sagen, allein die neuanschaffung der server für BEYOND DOME OF YORK zehrt die Usergebühren für über 1 Jahr auf. marketing, personalkosten usw. machen eine erfolgsrechnung auf jahre hinaus fragwürdig... warum wir das dennoch machen ? weil wir in diesem bereich kompetenz aufbauen wollen und auch zeigen wollen das produkte aus deutschland konkurrenzfähig sein können.

ich persönlich würde mich jedenfalls freuen, wenn der ein oder andere hier diesen weg mitgehen möchte und dem team von REAKKTOR und diesem fast einzigartigen projekt die treue hält. wenn dies nicht so wäre, müsste ich mir als investor ernsthaft die frage stellen ob ich mir nicht einen anderen "spielplatz" suche.

unseren mitbewerbern sei an dieser stelle gesagt, wir werden für fälle von übler nachrede die wir nachweisen können strafanzeige stellen. scheinbar ist es ja für einige ja ein geschäftsmodell, dadurch den erfolg zu suchen, dass man ihn anderen versucht kaputtzumachen.


Mit besten Grüssen

Michele Pes
Vorstandsvorsitzender
10tacle studios AG

Vorab ein schönen guten Morgen,

alleine mein Forumsname erzeugt bei vielen User hier schon den Effekt, das sie entweder Tränen in den Augen haben vor Lachen oder vor Wut, weil ich mir wieder inmal etwas anmaße. Nichts desto trotz nutze ich die Gelegenheit mit jemandem von 10T zu sprechen.

Klarstellung : NC ist das dezeit BESTE MMORPG das auf dem Markt zu finden ist. Die Kombination von Gameplay, Shooter, Grafik, Größe sowie den Möglichkeiten sich ingame zu verwirklichen suchen wirklich seines Gleichen.

Nicht ohne Grund spielen hier Leute schon seit mehr als 2 Jahre. Diese Aussage steht auch für ALLE Member der Bloodtitans. Ohne Ausnahme !!!

Mit eurem Entschluß, NC in Form von KK in eueer Boot zu holen, habt Ihr eine witschaftlich zukunftsorientierte Entscheidung getroffen.

Was wir/ich kritesieren :
Es ist NICHT das Spiel...es sind nicht die Arbeiter innerhalb KK....nein.
Es sind die ENTWCHEIDUNGEN und die dazugehörigen ENTSCHEIDER, die die scharfe Klinge der Kritik zu spüren bekommen sollten/sollen.

Was ist es, was uns speziel so ärgert :

Zum einen das Gefühl, das man uns für dumm verkaufen will. Die Masse der Leute die ich kenne, sind jenseits der 30. Teilweise im Marketing, Upper Management oder als Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen tätig.

Da werden uns Ablaufpläne, Modelle, sowie Kostenprognosen präsentiert, wo einem die besagte Hutschnur hochgeht. Würde A + B eintreffen, wäre es kein Problem. Aber bis dato wurde immer nur A umgesetzt und B bis auf weiteres verschoben. ( zumeist sind A die Kosten und B die Leistung)

Um noch etwas klarzustellen :
Würde man mir anbieten, auf einen MEGA Server zu wechseln, der bequem 100 Chars in einer Zone hostet, würde ich auch locker 25€ monatlich zahlen.

Aber nein...im Gegenteil:

Seit nunmehr 18 Monaten ( ja 1.5 Jahre) warte ich auf Features, die KOSTENLOS kommen sollten. Seit 6 Monaten warte ich auf eine Systemumgebung, die mehr Leistung bringen soll. Das ich für derlei Upgrade einen Kostenbeitrag leisten muß, ist mir klar und verständlich.
KK leistet und ich bezahlen. Absolut daccord.

Seit gut 10 Monaten zahle ich brav meine Beiträge, in der Hoffnung bald all diese Features genießen zu können. Diese 10 Monate waren zum größten Teil mit Langeweile geprägt, da ich alles hatte und es nichts neues mehr zu probieren gab.
Jetzt endlich...wo DoY kommt...sollte die Zeit des Wartens vorbei sein.

Ich freute mich auf :

Stabilere Systemumgebung ( keine laags, sysns, fatals etc.)

CERES und die dazugehörigen Skills ( endlich kann ich meine capped chars weiterlevlen --> langzeit motivation )

Playershops ( Möglichkeit der Handelssimulation --> Langzeitmotivation)

Und noch einige optische Features, welche für mich aber nicht primär waren


Nach ausgiebigen Beta Test war meine Enttäuschung groß. All das, was mich bis dato gehalten hat, war nicht da.

Aufgrund der Erfahrung mit KK und deren Versprechen:" kommt bald" wusste ich, das in den nächsten Monaten diesebezüglich nicht kommen wird. Sogar ALTE BUGS aus NC 1 waren trotz Bekanntheit nicht entfernt.

So fing alles an... Ich kritesierte offen den Punkt, das ich für etwas zahlen soll, aber die versprochene Leistung nicht bekomme.

Aber NIEMAND seitens KK oder 10T hat diesebezüglich Stellung bezogen. Nicht auf meine Posts..nicht auf Posts anderer User.

Und nun das. Backup futsch. Nun mal ehrlich....Der einzige Grund, weswegen die Backups futsch sein können, ist, das KK nur INTERNE DASI betreibt.
Das dürfte dann jedem Admin Tränen in die Augen treiben, weil solch ein Verhalten absolut untragbar ist. gerade für ein Unternehmen, des Daten sien Kapital darstellen.

Die Frage ist : Wurde denn nicht TÄGLICH ein Backup gefahren ? Und wurde NICHT EXTERN gesichert ??
Und die "alten Hasen" werden sich erinnern....WIR HATTEN DAS SCHON MAL !!

Damals sagte MJS, das er dafür sorgt, das so etwas NIE WIEDER passieren kann.

So so...MJS sagt..... Ich denke das reicht schon.


Und nun Michele, fragst Du Dich allen Ernstes, warum es hier so heiß hergeht ?
Wenn Du alle Fakten kenne würdest, würdest Du dich net wundern.


Nur eine Frage an Dich persönlich : Würdest Du mehr Miete zahlen, mit dem Versprechen, das IRGENDWANN etwas modernieseiert wird ? Würdest du ein Auto kaufen, aber die gekauften Extras sind noch nciht drinn..auch wenn man die zusagt, das sie Irgendwann kommen werden ???

Ich denke NEIN.

In diesem Sinne

mfg
Huka ..K.Weiss

SpawnTDK
28-09-04, 10:17
glaubst du wirklich das der von 10t is ?
solang der kein entsprechenden rang hat ...

Mecando
28-09-04, 10:18
ich denke ich spreche geschlossen für alle saturnler wenn ich VOLLE unterstützung bei wechseln der chars in andere fraktionen verlange



Oh ja. Faction wechseln ist jetzt recht hektisch.
Gestern schon 2 Stunden deshalb verloren. Wird heute Abend nicht anders aussehen. Dabei müsste ich weiss Gott andere Sachen machen, die wichtiger wären...

Clawfinger
28-09-04, 10:26
konstruktive kritik nehme ich gerne in unser nächstes bereichsleitermeeting auf ! ich werde diese korrespondenz sammeln und kurzfristig zur diskussion stellen.

10T ist erst zu einem zeitpunkt als investor aufgetreten, als das thema dome of york schon sehr weit vorangeschritten war. ich kann nur nochmal wiederholen, dass wir die kritik sehr ernst nehmen und auch den nötigen atem mitbringen dieses ding zum positiven zu bringen.

gruss

Michele Pes

Mister Rock
28-09-04, 10:34
Eigendlich hätte ich viel zu sagen, aber der Thread ist eh schon zu lang, also so kurz wie möglich:

NC ist einzigartig - sozusagen Monopol in dieser Art von Spiel - Jeder der gerne Onlinegames spielt, würde NC zumindest "mögen" wenn er es mal eine Woche spielen "müsste".
Daraus resultiert für mich ein Interesse: Das Ding am Leben halten und wenn es krank ist, es gesund zu machen.
Also konstruktive Kretik - ja soviel wie geht;
destruktive Kretik - lasst mal stecken....hilft gar nicht...nichtmal eurem Blutdruck!

Was da auf Saturn passiert ist, ist der letzte scheiss....aber wie wir im Pott sagen : "Wat willste machen?" ^^ Leben geht weiter...NC auch....logt ein.....amüsiert euch!

Rock

Supreme
28-09-04, 10:36
konstruktive kritik nehme ich gerne in unser nächstes bereichsleitermeeting auf ! ich werde diese korrespondenz sammeln und kurzfristig zur diskussion stellen.

10T ist erst zu einem zeitpunkt als investor aufgetreten, als das thema dome of york schon sehr weit vorangeschritten war. ich kann nur nochmal wiederholen, dass wir die kritik sehr ernst nehmen und auch den nötigen atem mitbringen dieses ding zum positiven zu bringen.

gruss

Michele Pes

schön, dass ihr euch bemüht!!! :)

Domingo Chavez
28-09-04, 10:49
Vorweg:

@Sturmwind: 100% Agree



von solchen peoples lassen wir uns doch nix vermiesen!!!
ich zumindest nicht!!!!

Na ja... wenn man manche Beiträge hier im Forum liest, möchte ich offen gesagt gar nicht weiter darüber nachdenken, daß ich mit diesen Leuten zusammen ein und dasselbe Spiel spiele. Ich kenne jedenfalls mehrere Leute, die bereits wegen "der Community" mit Neocron aufgehört haben.

Ich persönlich glaube - oder hoffe zumindest - noch immer, daß die notorischen Nörgler und Flamer hier im Forum letztendlich doch nur die Minderheit sind. Es ist ja oftmals so, daß es sich solche Leute zur Lebensaufgabe machen und sich darin ereifern, ihren Mißmut bei jeder sich bietenden Gelegenheit und in jeder (un)passenden Form kundzutun.

Aber was KK hier teilweise von diesen leuten zu hören bekommt ist wirklich unglaublich. Wenn es nach mir ginge würden hier sämtliche Beiträge die keine konstruktive Kritik sondern zum überwiegenden Teil Beleidigungen oder stumpfe Nörgelei zum Inhalt haben einfach dem "Delete" Button zum Opfer fallen.

Kommunikation mit der Community ist wichtig und löblich. Auch das man Kritik einstecken muß, gehört dazu. Aber ich denke nicht, daß KK es nötig hat, sich hier von irgendwelchen Spielern beleidigen zu lassen. Der Ton macht die Musik. Und wenn die Musik nicht gefällt, wird sie eben abgestellt. Ich kann dazu nur sagen: "Wem es nicht passt, der soll einfach gehen und sich ein anderes Game suchen!"

Natürlich gibt es Dinge die auch mich an Neocron stören. Ich bin sogar sehr enttäuscht darüber, wie sich DoY bis zum Retail-Release entwickelt hat (Memory Leak, noch immer Fatals, Bugs, das neue RPOS, die neue Schriftart, die neuen Models, etc.). Aber wenn ich eines Tages nicht mehr damit leben, kann dann gehe ich halt und suche mir ein anderes Game. Was habe ich davon, wenn ich hier noch groß Streß verursache? Ändern wird sich dadurch am Spiel jedenfalls nichts, denn KK kann nicht hexen und hat ganz offensichtlich nicht die nötigen Ressourcen / Möglichkeiten um alles von heute auf morgen zu perfektionieren.

Noch kurz zu der Sache mit Saturn, obwohl ich als Jupiteraner nicht davon betroffen bin:

Solche Dinge können passieren, selbst wenn man ein System mehrfach absichert. Ich kann den Frust der Spieler sehr gut verstehen, aber das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen und KK ist darüber sicherlich genau so entsetzt wie die "Saturnler". Im Nachhinein können weder die Spieler noch KK etwas daran ändern, daß Daten verlorengegangen sind. Weg ist weg!

KK hat jedoch die Möglichkeit, den Frust der Spieler im Nachhinein etwas zu mildern, indem sie den Betroffenen auf eine akzeptable Weise entgegenkommen. Einige Beispiele wurden ja schon genannt, wie z.B. das Freigeben von Skillpunkten der Saturn-Chars (sofern sich das realisieren läßt) oder Unterstützung beim Fraktionswechsel. Ich denke das in diesem "besonderen Fall" auch eine "besonderes Entgegenkommen" von KK nicht zuviel verlangt wäre.

Vorschläge wie: "Jeder bekommt 5 Rare Items seiner Wahl" oder "Alle Saturn Spieler bekommen einen Freimonat" sind natürlich ungeeignet, wenn man mal näher darüber nachdenkt.

Ich denke aber KK kann eine Lösung finden, auch wenn sie letztendlich niemanden völlig zufriedenstellen kann.

DuNe
28-09-04, 11:13
KK hat jedoch die Möglichkeit, den Frust der Spieler im Nachhinein etwas zu mildern, indem sie den Betroffenen auf eine akzeptable Weise entgegenkommen. Einige Beispiele wurden ja schon genannt, wie z.B. das Freigeben von Skillpunkten der Saturn-Chars (sofern sich das realisieren läßt) oder Unterstützung beim Fraktionswechsel. Ich denke das in diesem "besonderen Fall" auch eine "besonderes Entgegenkommen" von KK nicht zuviel verlangt wäre.

Vorschläge wie: "Jeder bekommt 5 Rare Items seiner Wahl" oder "Alle Saturn Spieler bekommen einen Freimonat" sind natürlich ungeeignet, wenn man mal näher darüber nachdenkt.

Ich denke aber KK kann eine Lösung finden, auch wenn sie letztendlich niemanden völlig zufriedenstellen kann.

Das sind die Brotkrumen von denen ich sprach. Das genau wie mit dem Hud warum war es 2 Jahre lang ok es zu ändern und nun heiß es "wer es aender begeht eine straftat" laßt die leute doch machen

ihr könntet mit so mini pini kleinigkeiten die user immer ein wenig glücklicher machen.

Saturn beispiel:
- autopoker aufstellen (schadet doch keinem, wirtschaftlich dieser server haengt 1 monat zurück)
- bei fractionswechseln helfen (schadet doch keinem die meisten haben gewechselt die 3 die nun "umsonst wechseln" scheiß doch auf die)
- skill punkte reset (viele haben geloomt scheiß auf die die nun umsonst punkte neu skillen duerfen)

und wenn sowas nicht geht helft ihn wenigstens irgendwie anders.. laßt die GMs irgendwas machen, kleinen spielern die teilweise ihren kompletten char verloren haben oder ka was.. aber tut wenigstens so asls würdet ihr gerne helfe. und ihr habt 60 % heuler weniger. ihr habt das in der hand .. begreift das doch endlich

BigDaddy
28-09-04, 11:17
zu BID DADDY und Lord SeS

1. ja stimmt medienpräsenz kompensiert die fehler nicht.... ja stimmt auch wir brauchen mehr leute bei REAKKTOR und sind dabei das team auzubauen.

aber, meine meinung kann ich mir trotzdem bilden und auch kundtun, da ich derjenige bin der hier die große zeche zahlt ! kasse machen wie du es nennst können wir hier auf jahre nicht.... wir leisten hier aufbauarbeit... vielen macht es spaß dieses wunderbare spiel zu spielen...wir können aber diejenigen nicht zwingen denen es keinen spaß macht, wir können nur anbieten dieses spiel langfristig aufzuwerten... wenn das angenommen wird GUT, wenn nicht kann ich auch nicht mehr helfen....

2. natürlich können wir nicht sagen um welche personen es sich handelt ! LEIDER !! auch der einfache ausschluß ist aus unserer sicht kein weg, da die leute sich einfach wieder anders neu anmelden...da kämpfen wir dann lieber anders.... aber eines ist sicher, wir sind es leid das einfach zu dulden und zu hoffen das die irgendwann aufhören... ich hoffe nur das die echte community zu unterscheiden weiß wann kritik berechtigt ist und wann es unfair wird.
echte kritik nehme ich gerne auf und versuche täglich eine besserung einzubringen...sei es beim thema server in das wir massiv investiert haben, sei es beim thema marketing in das wir enorme summen blasen, oder auch beim thema team das wir nachhaltig aufbauen wollen....



gruss

Michele Pes

Es ist wenigstens schon mal schön zu sehen das sich hier jemand konstant dazu äussert. Und du gehörst zu den Ersten die sich hier auch mal Fehler eingestehen.

Nana
28-09-04, 11:20
Aber was KK hier teilweise von diesen leuten zu hören bekommt ist wirklich unglaublich. Wenn es nach mir ginge würden hier sämtliche Beiträge die keine konstruktive Kritik sondern zum überwiegenden Teil Beleidigungen oder stumpfe Nörgelei zum Inhalt haben einfach dem "Delete" Button zum Opfer fallen.

Das passiert grösstenteils ja auch....
Aber wie bereits gesagt, es hat eben jeder eine andere Art und Weise seinem Frust und Ärger Luft zu machen...manche Äußerungen sind dabei der Ellenbogentiefe Griff ins Klo, andere hingegen vollkommen ok....
Man bezeichnet solche Äußerungen bzw verbale Ausrutscher auch gerne als "Bratpfannen - Tage".
Ich denke über die Wortwahl mancher muss man wirklich nicht mehr reden...hast recht !


Kommunikation mit der Community ist wichtig und löblich. Auch das man Kritik einstecken muß, gehört dazu.

Da hast Du recht....und da ist es an KK sich dabei an der Nase zu fassen.
So wie es im moment ist, also was die Informationspolitik angeht....Daumen hoch !!
War leider nicht immer so....und sollte auch nicht mehr in den alten Trott zurück fallen.


Natürlich gibt es Dinge die auch mich an Neocron stören. Ich bin sogar sehr enttäuscht darüber, wie sich DoY bis zum Retail-Release entwickelt hat (Memory Leak, noch immer Fatals, Bugs, das neue RPOS, die neue Schriftart, die neuen Models, etc.). Aber wenn ich eines Tages nicht mehr damit leben, kann dann gehe ich halt und suche mir ein anderes Game. Was habe ich davon, wenn ich hier noch groß Streß verursache? Ändern wird sich dadurch am Spiel jedenfalls nichts, denn KK kann nicht hexen und hat ganz offensichtlich nicht die nötigen Ressourcen / Möglichkeiten um alles von heute auf morgen zu perfektionieren.

Klar, wems nicht passt, kann gehen....so funktioniert es allerdings nicht immer.
Viele, so auch ich, vertrauten immer wieder auf Aussagen welche inhaltlich das Fixen von Bugs usw beinhalteten.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja als letztes.
Und ein Ausmerzen der ganzen "Fehler" von heute auf morgen, wird niergends verlangt. Was verlangt wird ist das überhaupt etwas getan wird.

Klar, es wurde endlich DoY umgesetzt, aber gegen Ende von DoY wurde, in meinen Augen, auch wieder zeitlich falsch kalkuliert. Wie Du selbst schon bemerkt hast (und viele andere auch) sind in DoY viele neue "Fehler" und viele alte "Fehler" aufgetaucht.
Wie ich schoneinmal sagte....ein zwei Monate länger warten hätte und nun auch nicht mehr umgebracht und vor allem hätte man dann evtl eher mal Zeit gehabt sich immernoch um die NC1 Server zu kümmern.


Noch kurz zu der Sache mit Saturn, obwohl ich als Jupiteraner nicht davon betroffen bin:

Das dachte ich auch....auch wenn ich mehrere Chars auf Saturn habe (durch aus auch High lvl) aber es hätte (wenns nun auch ausnahmsweise nicht so war) jeden anderen Server genauso treffen können....
Sei aber dahingestellt...."Was wäre wenn" bringt uns ja auch nicht weiter...


Solche Dinge können passieren, selbst wenn man ein System mehrfach absichert. Ich kann den Frust der Spieler sehr gut verstehen, aber das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen und KK ist darüber sicherlich genau so entsetzt wie die "Saturnler". Im Nachhinein können weder die Spieler noch KK etwas daran ändern, daß Daten verlorengegangen sind. Weg ist weg!

Teilweise ja....es ist passiert und lässt sich offensichtlich nicht mehr wieder rückgängig machen.
Über das "wie kann sowas sein".....kann jeder selbst nachdenken und sich anhand der Infos die wir haben, für sich selbst was zusammen schustern.
Ich für meinen Teil, wenn ich auch nicht wirklich wahnsinnig viel Ahnung von Servern usw habe, kann mir jedoch nicht vorstellen, das einfach so, eine unvorhergesehene Kettenreaktion ausgelöst wird, welche dann solch verherende Folgen hat, wie es nun einmal ist.
Und selbst wenns nun einmal doch so geschehen ist....wieso bitte, ist das letzte Backup dann vom 5.9. ??
Wurde hier auch schon ewig drüber gesprochen....kann man leider auch nur so da stehen lassen.


KK hat jedoch die Möglichkeit, den Frust der Spieler im Nachhinein etwas zu mildern, indem sie den Betroffenen auf eine akzeptable Weise entgegenkommen. Einige Beispiele wurden ja schon genannt, wie z.B. das Freigeben von Skillpunkten der Saturn-Chars (sofern sich das realisieren läßt). Ich denke das in diesem "besonderen Fall" auch eine "besonderes Entgegenkommen" von KK nicht zuviel verlangt wäre.

*zustimm*


Ich denke aber KK kann eine Lösung finden, auch wenn sie letztendlich niemanden völlig zufriedenstellen kann.

Da hast Du recht....vollkommen zufrieden wird darüber wohl kaum einer sein.
Aber es zeigt den "guten Willen" und es ist zumindest ein kleines Trostpflaster.
Denn so klasse eben Entschuldigungen auch sind....sorry wenn das jetzt in irgendeiner Form hart klingt, kaufen kann man sich davon nichts.

dev
28-09-04, 11:44
@Michele Pes

ganz ehrlich, das beste für KK wäre die kommunikation mit der comm auf ein absolutes minimum zu begrenzen. Darunter zählt auch dieses Forum abzuschaffen. So wie es bei jedem anderem mmorpg ist (ich kenne keines mit offiziellen forum, wo noch dazu entwickler mit der comm direkt kommunizieren). Ich denke spätestens dann würden auch hier mal einige kapieren wie gut sie es eigendlich haben.

das mit dem datenverlust von saturn, ja shit happens, toll find ich das auch nicht (mich betrifft es nicht). Aber das kann in 2 jahren eben einfach passieren (der moment war wirklich total unglücklich aber dem ist eben so), das ist auch schon squareenix passiert > final fantasy 11, 550.000 Kunden, 1.200.000 Chars

hukaheya
28-09-04, 11:47
@Michele Pes

ganz ehrlich, das beste für KK wäre die kommunikation mit der comm auf ein absolutes minimum zu begrenzen. Darunter zählt auch dieses Forum abzuschaffen. So wie es bei jedem anderem mmorpg ist (ich kenne keines mit offiziellen forum, wo noch dazu entwickler mit der comm direkt kommunizieren). Ich denke spätestens dann würden auch hier mal einige kapieren wie gut sie es eigendlich haben.

das mit dem datenverlust von saturn, ja shit happens, toll find ich das auch nicht (mich betrifft es nicht). Aber das kann in 2 jahren eben einfach passieren (der moment war wirklich total unglücklich aber dem ist eben so), das ist auch schon squareenix passiert > final fantasy 11, 550.000 Kunden, 1.200.000 Chars

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, ABER...

es ist nicht das ERSTE MAL, das sowas passiert.

Vor kanpp 2 Jahren gab es schon mal so einen ATOMSCHLAG.

1 x ist verzeichbar...2 x ist einmal zuviel.

FrontenStuermer
28-09-04, 11:50
Es freut mich schon einmal das sich dieser Sache auch seitens 10t angenommen wird.
Ich bin sicherlich kein Hardcore Saturnspieler, habe jedoch auch dort Chars die ich jetzt einfach stehen lassen.

Meine MainChars sind glücklicherweise auf Jupiter.....
Ich habe zu einigen Aussagen schon Stellung bezogen und möchte gerne etwas zu diesem Statement sagen.



10T statement

eigentlich beobachte ich das forum seit wochen nur aufmerksam. heute kann ich mich aber doch nicht zurückhalten meine meinung hier offen kundzutun !

die 10T mitarbeiter sind mehr als erstaunt darüber, welch destruktive züge die diskussion in diesem post angenommen hat.

natürlich ist es tragisch, dass viele spieler hier einen teil des erarbeiteten verloren haben. dennoch ist es wenig fair, wie hier teilweise blind auf die mitarbeiter unserer tochterfirma REAKKTOR eingeprügelt wird.


Sicher sollten einige ihre Aussage etwas überdenken, aber kannst Du Dir vorstellen wie hart es ist wenn man vielleicht täglich einige Stunden levelt und das über Tage, Wochen hinweg und alles umsonst war ?

Ich habe das gleiche mit meinen Chars auf Jupiter gemacht und habe in meinem Reallife einiges hinten angestellt, weil ich mir gesagt habe das ich jetzt nur noch einmal die Chance habe etwas an meinen Chars zu machen bevor Doy kommt.
Ich habe teilweise nächtelang Parts ertradet verhandelt usw.

Deswegen gehen mit einigen sicherlich einfach die Gefühle gut durch was man bei einigen doch wirklich als Kurzschlussreaktion betrachten sollte..

Wenn ich mein Auto selbst lackiere weil ich es drauf habe und mir nen klasse logo rauf mache und dann kommt jemand daher und zerkratzt es mir ohne mir Entschädigung zu geben...

Dann gebe ich ehrlich zu könnte ich mich mit meinen Worten nicht unbedingt zurückhalten geschweige denn mit mehr, denn in diesem Logo steckt Herzblut und viel Liebe drin.

Uns so ist es auch mit dem Spiel, trotz der Macken spiele ich es persönlich mit viel Herzblut.



1. es wird uns noch nicht mal die zeit und luft gelassen in ruhe zu analysieren was da genau passiert ist. wie martin und holger schon erwähnten ist es in diesem fall wirklich mal eine verkettung von umständen die dazu geführt hat das daten tatsächlich unwiderruflich verloren gingen. es gibt teilweise große weltfirmen, deren software über jahrzehnte buggy ist... da regt sich kein mensch mehr drüber auf, dass alle zwei tage ein patch fällig wird.


Das eine Verkettung von Umständen zu so etwas führen kann ohne Frage, derer bin ich selbst auch schon Zeuge geworden.
Aber wie bitte kann es sein das ein Backup nicht sauber von einem vernünftigen Datum zurückgespielt werden kann.... ??

Ist eure Datenmenge so enorm, das sie nicht auf Datenbändern gesichert werden kann und man diese zur Sicherheit an einem anderen Ort, sei es im Tresor einer Bank oder ähnlichem sichert ?

Ist mir rein Rätsel aber ich hoffe ihr werden euch über die Sicherung mal Gedanken machen damit man wirklich auch täglich zurücksichern kann...
Denn soweit sollte das Sicherungskonzept bei euch schon gehen...
Wie hier schon erwähnt worden ist, die Spielerdatenbank ist euer Kapital



2. arbeiten die leute bei REAKKTOR teilweise mehr als 16 stunden täglich um DOME OF YORK jetzt noch zeitnah in den handel bringen zu können. dabei passieren nun mal auch fehler, fehler die im übrigen von der geschäftsleitung der 10T auch mitgetragen werden. wo gehobelt wird fallen eben auch späne.


Finde ich persönlich klasse wenn eurerseits ein hoher Arbeitsaufwand betrieben wird.
Das Fehler passieren ist verständlich, aber man kann einiges tun um die Fehler zu minimieren.

KK hat leider in der Vergangenheit einige Fehler gemacht und sie nicht minimiert, sondern einfach hingenommen.

Sei es gewisse Versprechungen gemacht die langfristig noch nicht mal eingehalten worden sind.
Wenn mir jemand erzählt ich bekomme morgen ein Auto soll es dann doch erst in einem Jahr bekommen und nach einem Jahr wird mir dann noch mal erzählt ich müsse 1 Jahr warten..tja dann darf er sein Auto gern behalten..



3. scheint es hier einige zu geben, die partout ignorieren wollen, dass DOME OF YORK mittlerweile eine medienpräsenz erhält die bis dato kaum einem anderen MMORPG in deutschland zuteil wurde. oder habt ihr schon mal gesehen das ein anderes MMORPG eine 16 seitige "einsteigerbroschüre" samt vollständigem client auf wesentlichen auflagen der deutschen gamesszene enthält !? dies und viele weitere aktionen werden neben der stetigen verbesserung des content`s dazu beitragen, das DOME OF YORK langfristig zu den top games der branche zählen wird.


Was jetzt langsam an Präsenz passiert ist klasse, das Dome of York langfristig zu den Top Games zählen wird....hm naja.
Eins sollte nicht vergessen, momentan habt ihr keine wirklich Konkurrenz.
Jedoch sind anscheinend andere Hersteller auch auf diese Art Genre aufmerksam geworden und werden sicherlich einiges daran setzen ähnliche Produkte zu erstellen.

Euer Produkt ist vom Potenzial absolut Klasse, es gibt wirklich viele Möglichkeiten und ehrlich gesagt juckt es mich nicht das die Grafik nicht perfekt ist(ok die neuen Manga figuren sehen zwar nett aus aber ein Tank als Manga ? :-) )

Um Neocron 2 langfristig zu einem Klasse Produkt zu machen sollten erstmal grundlegende Fehler behoben werden die schon seit beginn da sind.

Dies sind die immer wieder kehreren Syncs und Fatals bzw. Programmabstürze.
Alleine wenn ihr das auf ein minimum reduzieren würdet wäre das schon toll.

Ich habe mal die Openbeta am Sonntag gespielt.
Innerhalb 90 Minuten hatte ich 5 Fatals, Syncs etc.
Das ist fast nicht mehr annehmbar.

Weiterhin hoffe ich das ihr das Potenzial von Neocron 2 auch wirklich ausschöpft, aber bitte keine Versprechungen was gemacht wird wenn es nicht eingehalten wird oder erst in vielen Monaten kommt...

Das hilft uns nicht, wenn ihr etwas getestet habt was wirklich funzt dann teilt und das mit das es inkürze kommt dann ist es ok.



4. werde ich den eindruck nicht los, das es hier einfach einige leute gibt die ständig nur mit ihren brandbeschleunigern durch die community ziehen und versuchen das spiel einfach nur niederzumachen ! wir wissen von mindestens 3 leuten defintiv, das diese von konkurrenzfirmen bezahlt werden um hier schlechte stimmung zu machen. ich kann dazu nur sagen, wir kämpfen lieber mit offenem visier als versteckt... will heißen, 10T wird die nötige kraft und auch den langen atem aufbringen, dieses ding hier durchzustehen und auf den platz zu bringen wo das spiel hingehört, an die spitze nämlich.... von der community erwarte ich allerdings auch etwas fair play... das team hat mit dem game riesen fortschritte gemacht... gebt uns auch die zeit die man tatsächlich benötigt um dieses ding auch rund zu machen....


Mit den sogenannten Bezahlt Spielern finde ich eine sauerei und hoffe das euch das Glück bei steht um diese Idioten zu finden.
Ein wenig Anstand sollte jeder haben.

Wir sind bereit euch Fair Play zu bieten wenn ihr uns zukünftig auch so entgegentretet..

Zu Fair Play gehört für mich als Beispiel auch ein klarer Informationsfluss seitens KK....



5. zum thema server, marketing und kosten... es gibt einige die hier immer wieder ihre brandbombe werfen und darauf hinweisen, das sie uns die brötchen zahlen ! dazu kann ich nur sagen, allein die neuanschaffung der server für BEYOND DOME OF YORK zehrt die Usergebühren für über 1 Jahr auf. marketing, personalkosten usw. machen eine erfolgsrechnung auf jahre hinaus fragwürdig... warum wir das dennoch machen ? weil wir in diesem bereich kompetenz aufbauen wollen und auch zeigen wollen das produkte aus deutschland konkurrenzfähig sein können.

ich persönlich würde mich jedenfalls freuen, wenn der ein oder andere hier diesen weg mitgehen möchte und dem team von REAKKTOR und diesem fast einzigartigen projekt die treue hält. wenn dies nicht so wäre, müsste ich mir als investor ernsthaft die frage stellen ob ich mir nicht einen anderen "spielplatz" suche.

unseren mitbewerbern sei an dieser stelle gesagt, wir werden für fälle von übler nachrede die wir nachweisen können strafanzeige stellen. scheinbar ist es ja für einige ja ein geschäftsmodell, dadurch den erfolg zu suchen, dass man ihn anderen versucht kaputtzumachen.


Ist sicherlich eine gute Sache das ihr viel investiert um das Spiel besser zu machen nur wenn man dann nicht wirklich viel von merkt seitens Stabilität dann ist das schon enttäuschend.

Ich denke wie schon von einigen geschrieben, um sich ein wirkliches Bild machen zu können muss man wirklich mal ein Char von klein auf aufgebaut haben, denn so weiss man erst was wirklich für Arbeit drin steckt und was einem für Fehler in dem Game die Motivatin hämmen..

Und für einige Spieler ich meine hier nicht ein Runner powerleveln damit er schnell fertig ist, sondern wie auch bei meinen Chars über einen langen Zeitraum.......

Ich hoffe das Neocron 2 langfristig das wird was sich die Com erhofft.
Ein stabiles System mit vielen Möglichkeiten zur Langzeitmotivation und zwar ohne irgendwelche groben Fehler....kleinigkeiten können immer passieren aber nicht große wie mit den fatals..

Abschliessend möchte ich nur sagen das ich wirklich von ganzen Herzen hoffe das ihr das alles so hinbekommt wie ihr euch das vorstellt, denn ich spiele Neocron super gerne, denn sonst würde ich kaum 4 einzelne Accounts finanzieren und ich hoffe das die Mehrkosten für Neocron(von 8.2 € auf 12.95 €) auch gerechtfertigt sein werden.

Es grüßt,

FrontenStuermer

Leader Fight Club/ Jupiter / CityMercs

SpawnTDK
28-09-04, 11:52
das mit dem datenverlust von saturn, ja shit happens, toll find ich das auch nicht (mich betrifft es nicht). Aber das kann in 2 jahren eben einfach passieren (der moment war wirklich total unglücklich aber dem ist eben so), das ist auch schon squareenix passiert > final fantasy 11, 550.000 Kunden, 1.200.000 Chars

braver nichtbetroffener, verkünde weiterhin die meinung von jemandem der kein furz davon betroffen ist
:rolleyes:

und wie alle auf diesen clawfinger eingehen wobei in keinster weiße bewiesen ist das der wirklich von 10t is ... :lol:

Rieke
28-09-04, 12:02
@ Michele Pes
Wenn du bist wer du vorgiebst zu sein, dann solltest du dir einen entsprechenden Foren Rang geben lassen. Wenn nicht who cares, dann ist das Posting eben an KK /1ßT gerichtet.
-----------------------------
Normalerweise geben ich nicht ein müdes Lächeln auf das was huka sagt, da er in der Regel mit dem was er von sich gibt zu weit geht und mir zu viel mit der "öffendlichkeit als Waffe" wedelt um seine Meinungen zu verbreiten/stützen.

Aber in diesem Posting hat er nunmal recht, da gibt es nichts zu rütteln.

Ein grosser Fehler wars chon alleine das MJS sich in dieser Sache noch zu Wort gemeldet hat, er sollte sich dem Frieden zu liebe lieber aus diese Forum zurück halten, zu oft hat er zu viel gesagt und fest versprochen und wenn eine Aussage nicht "nur" von KK/10T sondern direkt von MJS ausgesprochen wird, dann glaubt an diese Worte weit über dieses Forum hinaus kaum mehr einer, sondern grade wenn es von ihm ausgesprochen wird, wird schon fast unterstellt das es gelogen ist/bzw wenns schöner klingt "nicht eingehalten werden kann" .

Das ist nunmal so als wenn unsere Mutter plötzlich behauptet die Suppe sei nicht heiss, wir uns aber schon 10 mal den Mund daran verbrannt haben, dann glaube ich ihr nun mal nicht mehr das die Suppe nicht heiß ist bis ich mich davon überzeugen konnte.

Es wurde einfach zu viel versprochen und wir haben uns zu viele Monate notorisch in diesem Spiel gelangweilt, nicht alle nein, aber zu viele von uns "alten hasen" .
Ja ich weiss, die Community ist ein Schwarzes Loch, ein wildes alles verschlingendes Tier in Bezug auf Content ... aber für die Dauer die wir schon spielen, war es lange zu wenig.
Dazu kommen die Spielerzahlen ... wir wünschen uns schon so lange neue Spieler und vor allem Server/Zonen/netcode mit dem eine Zone bei einem 30 vs 30 Fight nicht abschmieren, synks verursachen ect.

Jetzt ist die Beta da ... und die closed lief relativ stabiel, leider wurden dann Memory Leaks eingepatched, das Rpos ist für die Mehrheit der User unsagbar schlecht und auch wenn das am Ego des Machers dieses Rpos kratzt, es ist nunmal die Mehrheit die das alte RPOS um längen Zweckmäßiger fand ... optic ist nicht alles, wir sollen es nutzen nicht nur schön anschauen und zum nutzen ist es einfach nur mies, wie viele viele viele Beta Tester auch gesagt haben.
Die Chars wirken in Ihrer Gestalt nicht mehr ihren Klassen entsprechend, der Tank sieht nicht mehr aus wie ein grosser starker Gentank, der Monk nicht mehr wie eine zierliche körperlich schwache Gestalt ... auch das wurde extremst angemahnt.
Es gibt behauptungen nach deen auh in der nc2 beta noch Money exploits vorhanden sind, ich weis nicht ob dies stimmt, ob damit der späüter beseitigte Aktien Bug gemeint ist oder wirklich immer noch Money oder Dup Exploits ingame seind, aber da nc1 gezeigt hat das KK nach bekannt werden sollcher Bugs teilweise MONATE brauch um sollche Spielvernichtenden Bugs zu beheben .. ist doch klar das wir angst haben ..... denn das einzige Real zählende Agument für den Whipe war für viele die desolate Wirtschaft, die eben mit mc5 und 5-Slot Waffen überschwemmt wurde, weil was vorhanden war eben einfach von unzähligen vervielfältigt wurde. Ein einziger Spieler wurde mal im Handeschannel beobachtet wie er in 2 Tagen oder so über 450 Millionen ausgab .. das sind summen ... an dessen Bruchteil ohne Exploits ein Normaler Spieler in vielen Monaten nicht heran kommt ... klar haben wir Angst das sich sowas wiedeholt, schliesslich ist es nicht lange her das diese Bugs in nc1 vorhanden und Monate nicht beseitigt wurden.

Die Beta wird Retail gehen und viele viele Dinge die drin sein sollten, sind nicht da und man wird uns wie bei nc1 versprechen das diese und jene Sachen nach gepatched werden das die Bugs gefixt werden sobald man Zeit hat .... es ist wie ein Dejavue und davor haben wir Angst, wie wollen all das nicht NOCHEINMAL und doch fängt alles wieder genauso an.

Wir sind die Spieler, wir sehen nicht wieviele Leute wielange Arbeiten und welche Investoren wieviel bezahlen, weil ihr nicht unsere "persönlichen" Freunde seit sondern ihr seit der Anbieter des Games das wir lieben und das uns immer und immer und immer wieder Verluste zufügt durch verschwundene Items die nicht ersetzt werden , das uns immer wieder durch Abstürze zu den unpassensten Momenten dem Atem vor Wut klaut, das uns schon so viel versprochen hat auf das wir monate warteten und das nicht gehalten wurde ... zu viel Schmerz zu viele geplatzte Versprechen. ... viele von uns sind langsam Müde sich das weiter anzutun und sich im Nachinein auslachen zu lassen von jenen die uns das alles voher sagten, die von KK ans Schwarzseher beschuldigten ehemaligen Kunden , die uns das alles schon vor einem jahr predigten.

Das Backup ... ich kanns aufgrund Erfahrungswerten nachvollziehen, aber entschuldigen sicher nicht, dafür ist Eurer Umgang in der Sache nicht akzeptabel.

Ihr erwartet das ein Poll mit 2 Alternativen + eine Erläuterung das KK nur teilschuld hatte + Entschuldigung ... das das ausreicht um Wochenlange Arbeit Items + Skills ersetzt ... und ja ihr erwartet das wir nach 1-2 Tagen toben wieder friedlich und beruhigt sind schliesslich habt ihr ja gesagt ihr könnt nichts ändern, das funktioniert nunmal einfach nicht.

Ein Freund von mir ist im Urlaub und hat mir geschrieben ich solle seine Chars nicht neu ausrüsten, er verliere 30 Dex Level auf seinem Monk (ein monk weis was das bedeutet) sowie ca 30x 5-slottige Items und er seis nun endlich leid .... damit geht einer meiner besten Freunde (auch RL) aus diesem Spiel , so das auch mich nicht mehr viel hält.

Auch haben wir schon als das Whipe Thema begann gefordert uns irgendwas zu geben das ein zukünftiger Kunde nicht hat, etwas .. was uns als treue Langzeitspieler der 1 Generation auszeichnet .. ein dankeschön das wir mitnehmen können und das ein Spieler der erst mit nc2 hinzukommt nicht erreichen kann .. soetwas haben wir uns nach 2 Jahren einfach verdient und wenn es nur ein Titel gewesen wäre .. ein Titel, eine Medallie für besondere treue .. was weis ich .. ... leider kam auch dazu nie etwas ..

Wir werden zudem einfach immer wieder zu schlecht informiert, die Infopolitik wurde schon zig mal kritisiert und ist bei anderen Spielen nuneinmal um einiges besser. Aber wir bekommen nur noch Hiebe, leere Versprechen mittlerweile sogar bis zu shlammschlachten im Forum .... da lässt sich ein MJS auf Schlammschlachten mitten in der Nacht ein statt das er mal die Fragen von Hilfesuchenden durchs Forum bettelnden Usern zuhört ... oh ja stimmt, im us forum merkte jemand das mjs hier schreibt und dort schreibt er dann etwas über spammm war und das wir deutschen uns beschwert haben er sei zu viel im englischen Forum ...
Ein Wunder das viele von uns letzendlich nur noch enttäuscht sind ? Ein Wunder das wir nach 2 Jahren den Glauben verlieren ? Nein, ich glaube nicht das jeder einzelne Mitarbeiter von KK ein schlechter Mensch ist. Ich denke das sehr viele Mitarbeiter wirklich ALLES geben um dies zu ändern, aber ich denke die Zeit ist überreif dafür den für die Community zuständigen Mitarbeiter intern zu entlasten, damit er seinen Job machen kann und das darf nicht bedeuten das etwas anderes liegen bleibt, also müssen mehr und sorry wenn ich das so sage... vielleicht auch erfahrenere/bessere Leute dem Team hinzugefügt werden.

Und ja, KK soll nicht auf ständige Ballancing Wünsche der Community hören, aber KK darf auch nicht die Augen schliessen wenn die Mehrheit hier Probleme aufzeigt die dem Game die Spielspaß nehmen.

Mir fallen noch so so viele Punkte ein, aber ich fürchte das sprengt einfach jeglichen Rahmen die Liste der Probleme und Fehler der letzten 2 Jahre in Worte zu fassen.
Da meine letzten noch ingame verbliebenen Freunde das game wohl fast alle verlassen, kann ich noch nicht sagen ob es für mich hier eine Zukunft giebt, das wird wohl davon abhängen was ihr in den nächsten tagen tut um die Fehler zu kompensieren, mit einem Entschuldigung ist es diesmal einfach nicht getan und nein .. ich will keinen mc5 als trost geschenkt, davon gibts zu viele.


Zum Thema Kontakt zur com ... stimmt nicht so ganz. Bei einem Game kenne ich es so, da gibt das dev team sogar Diskussionsthemen vor um Ideen zu sammeln die dann teilweise für Änderungen und Erweiterungen berücksichtigt werden. Nur lassen die sich von der Com nichts vorschreiben sondern sind in der Lage das Spiel, seinen Verlauf und das Ingamefeeling nachzuempfinden/testen.

Domingo Chavez
28-09-04, 12:07
braver nichtbetroffener, verkünde weiterhin die meinung von jemandem der kein furz davon betroffen ist
:rolleyes:

und wie alle auf diesen clawfinger eingehen wobei in keinster weiße bewiesen ist das der wirklich von 10t is ... :lol:

Nur weil er nicht davon betroffen ist, heißt das noch lange nicht, daß er es nicht nachvollziehen kann.

Und meinst Du im Ernst, daß KK es tolerieren würde, wenn sich hier jemand fälschlich als führender Mitarbeiter von 10T ausgibt? :wtf:

Domingo Chavez
28-09-04, 12:14
@Rieke: Wahre Worte, leider!

alabaster
28-09-04, 13:01
Mich betrifft das saturn prob nicht.

aber ich würde es den saturnlern nur wünschen wenn sie entschedigung oder besondere hilfe bekommen. aber wirklich besondere hilfe.

ansonsten weiß ich garnicht was ihr habt, wieso ihr so über das spiel und so meckert. einige sagen das DoY ne enteuschung ist, das nix neues dabei ist... naja entweder sind sie in der beta nicht ausm app oder haben vergessen den monitor einzu schalten. mein clan und ich warn jetzt ein paar wochen ein paar sogar monate nicht aktiv, bzw wenig aktiv. aber wir haben in der beta genug sachen gefunden die uns wieder lange zeit spaß machen werden. wir freuen uns schon richtig auf DoY

zu kk politik... kann ich verstehn das es einigen leuten zu dünn ist oder zu viel verarscht wird... das können aber eigentlich nur böse menschen, leute die nur getreten worden sind, ne mieße kindheit hatten oder so änlich, weil anders kann ich mir nicht vorstellen wie man nur das schlechte in den menschen sehn kann. wie J und michele sagten, menschen machen fehler. aber bisher haben sie sich doch immer dazu geäußert so weit sie konnten.
ich hatte das glück ein paar leute von KK und den sehr sehr fleißigen helfern kennen zu lernen. das sind alles herzensgute menschen die ich kennen gelernt hab. die nicht nur miteuch leiden, ich behaupte sogar das sie noch mehr leiden als ihr und das nicht aus finanzieller sicht, sondern weil sie das spiel einfach so unglaublich lieben.

bitte überlegt euch was ihr sagt. ihr tut den leuten weh.

klar kritik tut immer weh und hier ist auch kritik gut weil um so doller man sich am herd verbrennt um so warscheinlicher langt man nicht mehr hin. aber ein paar von euch übertreibens echt, das muss nicht sein.

Love & Peace

Zefrian
28-09-04, 13:02
So wie es bei jedem anderem mmorpg ist (ich kenne keines mit offiziellen forum, wo noch dazu entwickler mit der comm direkt kommunizieren).

hm, ich glaube, bei Blizzard findet noch ein Dialog statt. Man sieht ab und zu im Betaforum zu WoW die typisch "blau gefärbten" Beiträger der 'Offiziellen', oder täusche ich mich? Ob es die Entwickler sind oder Kunden-Betreuer ... keine Ahnung, so genau habe ich da noch nicht hingesehen.

Wie auch immer, wir sollten in der Tat uns glücklich schätzen, dass wir noch den DIalog mit den Entwicklern selber pflegen können, und hoffe, das es dies durch diejenigen, welche mit ihrem Ton aus jedem Rahmen des guten Umgangstons fallen, nicht zunichte gemacht wird.

Gruss

Zefrian

Supreme
28-09-04, 13:03
braver nichtbetroffener, verkünde weiterhin die meinung von jemandem der kein furz davon betroffen ist
:rolleyes:

und wie alle auf diesen clawfinger eingehen wobei in keinster weiße bewiesen ist das der wirklich von 10t is ... :lol:

ich find auch, das die meinungsfreiheit hier nicht eingeschrenk werden sollte!

du könntest auch froh drüber sein, dass dich die nicht betroffenen nicht einfach auslachen, sondern es genauso fies finden, wie.. könnte ihnen schliesslich auch passieren.. mir z.b. hab nix mit saturn zu tun.. und ich bin froh, dass das nicht mit jupiter passiert ist. dennoch weiss ich wie scheisse das ist.. wenn alles weg wäre, was ich mir in nen monat erarbeitet hätte... puh.. ich würde voll abticken.. deswegen finde ich's auch gut, dass kk sich bemüht und euch saturnern die entscheidung überlässt, was getan werden soll.. sie hätten auch einfach machen können.. haben sie aber nicht!!

zudem finde ich, dass kk top-leistung bringt!!! in 2 Jahren 1 daten-loos ist ne gute bilanz.. und das hardware nicht ewig hält, sollte jeder pc-user wissen.. bei meiner platte sind auch blöcke abgefault^^ und plötzlich war alles weg.. :D

egal! doy kommt und wenn's läuft prima, und wenn nicht auch prima, weil ma wenigstens weiter spielen können.. ein paar bugs sind auch nicht weiter wild.. wer bhd, joint ops, oder soldner kennt, kennt auch bugs.. damit kann ich prima leben.. :)

also ein hoch auf KK und nicht so viel trübsal blasen!! :rolleyes:

die welt geht noch nicht unter...

... erst wenn ich doy und neocron dem erdboden gleich gemacht habe *muharhar*

DuNe
28-09-04, 13:04
Nur weil er nicht davon betroffen ist, heißt das noch lange nicht, daß er es nicht nachvollziehen kann.

Und meinst Du im Ernst, daß KK es tolerieren würde, wenn sich hier jemand fälschlich als führender Mitarbeiter von 10T ausgibt? :wtf:

und schwups hat er einen 10 tacel rang ein tacel logo und blub .. also ruhig bleiben nicht jeder will euch etwas böses , nicht jeder is ein nick faker..
die welt is gut nicht schlecht ..

teile von euch müssen echt extremen verfolgungswahn haben mein beileid

SpawnTDK
28-09-04, 13:04
Nur weil er nicht davon betroffen ist, heißt das noch lange nicht, daß er es nicht nachvollziehen kann.

Und meinst Du im Ernst, daß KK es tolerieren würde, wenn sich hier jemand fälschlich als führender Mitarbeiter von 10T ausgibt? :wtf:

genau das heißt es, weil einfach die persönliche bildung fehlt. so was kann nur jemand wissen der in vollem umfang davon betroffen ist und 3 wochen arbeit vernichtet sieht

ganze länder sehen zu wie widerrechtliche kriege geführt werden, zudem muß das erstmal einer von denen lesen und dann noch abklären ob er wirklich das ist was er vorgibt. solang der forenrang nicht passt ist er einfach nur ein schwätzer für mich, wenn der passt ist es ok !

dev
28-09-04, 13:10
oh glaub mir, ich weis sehr gut wie das is, auch wenn ich mit dem konkreten fall hier nichts zu tun hab...

und gerade deshalb, man lernt damit zu leben, solang euch der himmel nicht auf den kopf fällt ... ;)

Spex
28-09-04, 13:13
ganz ehrlich, das beste für KK wäre die kommunikation mit der comm auf ein absolutes minimum zu begrenzen. Darunter zählt auch dieses Forum abzuschaffen. So wie es bei jedem anderem mmorpg ist (ich kenne keines mit offiziellen forum, wo noch dazu entwickler mit der comm direkt kommunizieren). Ich denke spätestens dann würden auch hier mal einige kapieren wie gut sie es eigendlich haben.

Keine Ahnung was fuer MMORPGs Du schon gespielt hast. Ich habe schon einige Beta-getestet und sogar schon fuer ein anderes Geld bezahlt und alle (!) hatten sowohl ein offizielles Forum, und in allen haben sich entweder die Entwickler selbst zu Wort gemeldet oder es gab speziell fuer die Kommunikation mit Spielern abgestellte Leute (sei es ueber das Forum oder anderweitige Kommunikationsplattformen). Also projektiere nicht Deine eigenen Erfahrungen auf die Gesamtheit aller MMORPGs, es gibt einfach zu viele davon.

Supreme
28-09-04, 13:17
Keine Ahnung was fuer MMORPGs Du schon gespielt hast. Ich habe schon einige Beta-getestet und sogar schon fuer ein anderes Geld bezahlt und alle (!) hatten sowohl ein offizielles Forum, und in allen haben sich entweder die Entwickler selbst zu Wort gemeldet oder es gab speziell fuer die Kommunikation mit Spielern abgestellte Leute (sei es ueber das Forum oder anderweitige Kommunikationsplattformen). Also projektiere nicht Deine eigenen Erfahrungen auf die Gesamtheit aller MMORPGs, es gibt einfach zu viele davon.

kinders.. kloppen könnt ihr euch ingame...

ich plane einen boxring zu errichten :p

Raphsoaty
28-09-04, 13:17
na ja im vergleich zu AO ist KK ziemlich aktiv hier :p

ich kann bei AO jeden tag 10 threads auf machen mails an funcom an den sup schicken, aber eins ist dort sicher und zwar das es NIE eine antwort darauf geben wird wann die player shops nun ingame kommen die eigentlich schon seid dem letzten addon da sein sollten :p

Supreme
28-09-04, 13:18
na ja im vergleich zu AO ist KK ziemlich aktiv hier :p

ich kann bei AO jeden tag 10 threads auf machen mails an funcom an den sup schicken, aber eins ist dort sicher und zwar das es NIE eine antwort darauf geben wird wann die player shops nun ingame kommen die eigentlich schon seid dem letzten addon da sein sollten :p

AO :confused:

DuNe
28-09-04, 13:21
AO :confused:
Anarchy Online

Rieke
28-09-04, 13:27
Klar wenn du nach Dingen fragst auf die der Support oder die Devs selbst noch keine Antwort haben glaube ich das gerne. Aber dafür ist in AO der Suport galaktisch und andere Fragen werden sehr oft extrem schnell , kompetent und Hilfreich beantwortet.
AO ist ein schönes Beispiel, denn die haben den Abgrund durchaus schonmal gesehen .. das Game war zubeginn dermassen verbugt das ihnen die Leute in Horden weg gelaufen sind .. aber sie haben die Kurve hin bekommen und regelrecht einen Neuanfang hingelegt .. und wirklich böse Bugs habe ich nicht gefunden .. wenn mal einer Zuschlug gabs extrem schnell Hilfe vom perfekt geschulten Ingame Support.

Aber da sitzen einfach andere Mitarbeiterzahlen und Gelder hinter, somit kann mans einfach nicht wirklich vergleichen ... und am Ende ... ändert es einfach nichts an der Situation von uns NC Spielern..

Egeon
28-09-04, 13:48
@Michele Pes

ganz ehrlich, das beste für KK wäre die kommunikation mit der comm auf ein absolutes minimum zu begrenzen. Darunter zählt auch dieses Forum abzuschaffen. So wie es bei jedem anderem mmorpg ist (ich kenne keines mit offiziellen forum, wo noch dazu entwickler mit der comm direkt kommunizieren). Ich denke spätestens dann würden auch hier mal einige kapieren wie gut sie es eigendlich haben.

Plandetside Forum?
DevTracker?

Ist nur eines, das mir persönlich berkannt ist.

DuNe
28-09-04, 13:58
Plandetside Forum?
DevTracker?

Ist nur eines, das mir persönlich berkannt ist.

Als gegenbeispiel kannst du DAOC bringen, Forum wurde aufgrund von zu großer Flamerei und Geschäftsschädigend Äuserungen sowie Rufmord geschlossen

Rieke
28-09-04, 14:00
Als gegenbeispiel kannst du DAOC bringen, Forum wurde aufgrund von zu großer Flamerei und Geschäftsschädigend Äuserungen sowie Rufmord geschlossen
Keiner hat gesagt das KK das einzige Unternehmen ist das Fehler macht.

DuNe
28-09-04, 14:01
Keiner hat gesagt das KK das einzige Unternehmen ist das Fehler macht.
Es ging um Öffentliche Foren die von Spieleherstellern betrieben werden, so wie es KK hier macht.
Nicht um Fehler die ein Unternehmen macht.

Eraser SG
28-09-04, 14:05
AO hat offizielle Foren, von EQ über SWG und Planetside haben alle Sony-Produkte offizielle Foren. Ragnarok, Final Fantasy 11... soll ich weitermachen ?

WOW hat verdammt riesige offizielle Foren :)

UxO war das erste mir bekannte game, das von beginn an ohne solche offiziellen Foren ausgekommen ist. Aber dort haben die devs auch regelmäßig auf den "ausgelagerten" Foren gepostet, zumindest bis 3 Monate vor dem Cancel des Projekts.

Bei denen von sony läuft das mit den offiziellen foren überigens so prima, das sie 3 Monate nach Release von SWG sogar wieder nichtkunden das lesen auf den Boards gestatten konnten *fg*.

Ne aber jetzt mal ernsthaft, es gibt mehr als genug mmo-studios mit offizellen Foren dort draussen; ich hab jetzt auch nur alle aufgezählt von denen ich definitiv weiss das sie dort sind.

Ich weiß ja nicht wie viele andere "große" ihr noch kennst, die von ihrer schieren Größe mit leichtigkeit die gesammte Sony-Palette und funcom's baby aufwiegeln. Mir fallen spontan Lineage und UO ein, wo ich es nicht weiss, und AC/AC2 ist heutzutage kaum noch als Großer konkurrent zu bezeichnen. Achja, Saga of Ryzom hat auch ein offizielles, Dragon Empires hatte ebenfalls eins.

Glaube kaum das man daraus einen generellen Trend gegen offizielle Foren sehen kann, daoc ist sicherlich ein herausstehendes gegenbeispiel, aber meiner ansicht nach doch eher die ausnahme.

Rieke
28-09-04, 14:14
Es ging um Öffentliche Foren die von Spieleherstellern betrieben werden, so wie es KK hier macht.
Nicht um Fehler die ein Unternehmen macht.


Mir ging es ebenfalls darum. Nicht vergessen das ein Unternehmen hierbei Fehler machen kann, denn darum ging es doch letzendlich.

Holger Nathrath
28-09-04, 14:21
Wir haben den Poll wie angekündigt heute morgen um 11 Uhr geschlossen. Wie es sich schon gestern abgezeichnet hat, hat sich eine Mehrheit von Euch für einen neuen Snapshot ausgesprochen. Es tut mir sehr leid für alle die sich für eine Verwendung des Snapshots vom 20. ausgesprochen haben. :(
Wie ich schon gestern gesagt habe können wir leider nicht allen gerecht werden. Ich hoffe dass diejenigen, die für die andere Option gestimmt haben die Entscheidung der Mehrheit akzeptieren und damit leben können. Der Snapshot für Saturn wird also auch am Mittwoch um 12 Uhr angelegt, ihr habt also noch ungefähr 22 Stunden um eure Charaktere auf den Transfer vorzubereiten.

Wir möchten uns nochmals für alle entstanden Unannehmlichkeiten entschuldigen!

<Anmerkung>
"Clawfinger" ist in der Tat Michele Pes, Vorstandsvorsitzender der 10tacle studios AG!
</Anmerkung>