PDA

View Full Version : NC nur über Direct 3D oder auch über OpenGL?



Adox
07-09-04, 18:37
Im Beta Forum interesiert das irgentwie Niemanden so wirklich. Daher versuch ich es mal hier.
Ist es möglich durch irgent eine Einstellung meiner GraKa oder umstellung einer Datei von NC/NC2, es machbar das ich NC dann über Open GL, Glide 0 oder über irgent eine andere Schnitstelle laufen zu lassen?

Hier nochmal mein Oiginal Thread http://forum.neocron.com/showthread.php?t=109908

Chase.Devine
07-09-04, 18:47
Soweit ich weiß gibts nur DirectX zur Auswahl.

Ausnahme : Du schmeisst dir Linux auf die Kiste
und lässt nc mit WineX laufen, dann wird OpenGL benutzt (zwangsweise). ;)

Robert [GS]
07-09-04, 18:51
Keine Ahnung ob das mit OpenGL Möglich ist ...

Interessant wäre es aber ;)

Mitch
07-09-04, 19:05
Soweit ich weiß gibts nur DirectX zur Auswahl.

Ausnahme : Du schmeisst dir Linux auf die Kiste
und lässt nc mit WineX laufen, dann wird OpenGL benutzt (zwangsweise). ;)

Was soll das dann sein?
Gibts sowas wie ne DX<->OpenGL Bridge?

Chase.Devine
07-09-04, 19:08
WineX ist ein Emulator,
der DirectX-Funktionen praktisch in Funktionen übersetzt die Linux auch kennt
weil es DirectX ja nur unter Windows gibt.

Chase.Devine
07-09-04, 19:11
Mhm ... schon lange nich mehr auf transgaming.com gewesen. 8|
Heisst anders, is aber dasselbe. ;)

http://www.transgaming.com/products_linux.php

Mitch
07-09-04, 19:28
Mhm ... schon lange nich mehr auf transgaming.com gewesen. 8|
Heisst anders, is aber dasselbe. ;)

http://www.transgaming.com/products_linux.php

das schau ich mir mal an.

Danke!

Serpent
07-09-04, 19:47
läuft die beta auf geforce 2 / 256 ram /athlon 1800 ?


sry adox für querfrage, aber so muss ich keinen thread eröffnen :|

Mehrpack
07-09-04, 20:13
hi,
gibt kein OpenGL, wäre auch viel zu zeitaufwendig eine OpenGL schnittstelle einzupflegen.
sowas findet man meistens nur bei engines aus grossen haus wo die menpower da ist gleichzeitig mehrere schnittstellen einzubaun, siehe unreal engine.

soweit ich weiss hat zwar die stadtengine, ist ja eine lizensierte, einen openGL port gehabt, aber dieser wird nicht benutzt, nicht angepasst und ob er noch enthalten ist, ist ne andere frage.

Mehrpack

Adox
07-09-04, 20:18
läuft die beta auf geforce 2 / 256 ram /athlon 1800 ?


sry adox für querfrage, aber so muss ich keinen thread eröffnen :|

Nein sogar im gegenteil, mir ist es recht.

Aber zu deiner GraKa, schau nochmal auf deine Angabe bitte. Eine G-force 2 mit 256 MB ram 8| Bist du dir da sicher ? :confused:

Edit
Ich würde eine Open GL Schnitstelle befohrzugen. Aus eigender Erfahrung behaupte ich mal das Sie bei G Force Chipsetzen wesetlich stabieler in der Anwendung ist als Direct 3D (davon abgesehen siehe mein Problem was ich im eigentlichen Thread hatte :D )

..i..DemonX
07-09-04, 20:25
Nein sogar im gegenteil, mir ist es recht.

Aber zu deiner GraKa, schau nochmal auf deine Angabe bitte. Eine G-force 2 mit 256 MB ram 8| Bist du dir da sicher ? :confused:


Ich denke er meint 256 Ram für seinen Comp nicht für die GraKa.

Zur Frage, Beta läuft bestimmt drauf zwar (logisch) nur unter DX7 aber sollte schon gehen. Natürlich würd ich keine wunder fps erwarten :)

Serpent
07-09-04, 21:22
Nein sogar im gegenteil, mir ist es recht.

Aber zu deiner GraKa, schau nochmal auf deine Angabe bitte. Eine G-force 2 mit 256 MB ram 8| Bist du dir da sicher ? :confused:

Edit
Ich würde eine Open GL Schnitstelle befohrzugen. Aus eigender Erfahrung behaupte ich mal das Sie bei G Force Chipsetzen wesetlich stabieler in der Anwendung ist als Direct 3D (davon abgesehen siehe mein Problem was ich im eigentlichen Thread hatte :D )



das is mein arbeitspeicher ^^

demon: danke, aber is nur für die beta, bevor nc2 retail bekomm ich eh nen neuen pc :)

Adox
07-09-04, 21:57
Aso sorry ^_^

Aber ich geb Demon recht. Las es über Direct X 7 Laufen und mit mitleren detail, bez fummel was an den ingame einstellungen rum und schau was pasiert. Ich denk Mal 1024 x 768 wird ausreichen.

Mitch
07-09-04, 22:46
läuft die beta auf geforce 2 / 256 ram /athlon 1800 ?


sry adox für querfrage, aber so muss ich keinen thread eröffnen :|

Also der Speicher wird Dir hier das Genick brechen.
Der reicht auf keinen Fall :(

Ich habe 512 und das reicht gerade so um den Client + BS im Speicher zu halten.
Da die Beta derzeit nen riessen Speicherloch hat, reichen 512 für ca 15 min spielen, bevor er anfängt auf die Platte auszulagern und dann ruckelts bis zur unspielbarkeit.

Also mit deinen 256 MB wird das nix, da musst du nochmal nach legen.

Tkon
08-09-04, 09:39
Die Engine die lizensiert wurde, ich meine das ist Genesis3D, ist eine DX7 Engine, OpenGL gibt es hier also nicht.

CoDi
08-09-04, 10:14
Genesis3D war ursprünglich eine Glide 2.0 + DirectX6 (oder sogar DX5?) Engine. Wir haben sie damals erst, als Unterstützung für T&L dazu kam, auf DX7 geupdatet, und den Glide Teil komplett fallengelassen.

Ich hab vor einigen Jahren mal einen OGL Treiber für Genesis3D gesehen, aber der war unfertig, extrem buggy, und schon damals inkompatibel mit unseren Erweiterungen.

Eine OGL Unterstützung unsererseits ist allein aus Gründen des Zeit- und Arbeitsaufwands undenkbar. Außerdem ist die Entscheidung zwischen OGL und D3D heutzutage eher eine "religiöse" denn eine technisch relevante Frage. Wir (ich) habe(n) aber weit mehr Erfahrung mit D3D.

Robert [GS]
08-09-04, 10:22
Wenn das so ist, dann lasst DX :D

Adox
08-09-04, 12:06
Ok nun.... Vorallen bei einen hohen Arbeitsaufwant stellt sich natürlich die Frage auf es sich dann auch gelohnt hat. Vorallem was man dann an Zeit und Geld hereingesteckt hat. Gut Damit wär eine von 2 fragen beantwortet.

Hatt jemand ne andere lösung für mein Problem *macht den liebe Hunde blick* :D
Gibts da eventuel Treibe für mein MB oder was anderes damit ich die Direct X Schnitstelle wieder zum Laufen bekomm ?

Und damit es etwas schneller geht :D
*zieht Aira herrvor*
OK SIE WAR HEUT NOCH NICHT IM KINDERGARTEN!!!
ICH WERDE IHR JETZT DIESEN PINSEL UND DEN EIMER MIT ROSA FARBE IN DIE HAND DRÜCKEN!!!
*Ihr den Pinsel und Farbe gibt*
Aria: Aber ich will doch in den Kindergarten, heute wolten wir Kekse baken.
Nein kleines heut wird was anderes Gemacht
*klein Aira läst den Kopf hängen*
*Sie schaut auf den Eimer und regestriert jetzt erst was Sie in den Händen hällt*
Aira: AU FEIN ALLES ROSA *kreisch mit einen stralenden Gesicht*
OK IHR HABT ES SO GEOLLT SIE IST JETZT SCHARF UND KEINER KANN SIE MEHR AUFHALTEN!!!
*Aira stürmt Auf Robert los* Alles ROSA *strahl*
*Ihm einen Schnäutzer aufmalt* Jetzt sieht Rob wieder Schön aus ^_^
*sich umdreht und CoDi anvisiert* DU AUCH NOCH

Tkon
08-09-04, 12:19
Ok nun.... Vorallen bei einen hohen Arbeitsaufwant stellt sich natürlich die Frage auf es sich dann auch gelohnt hat. Vorallem was man dann an Zeit und Geld hereingesteckt hat. Gut Damit wär eine von 2 fragen beantwortet.

Hatt jemand ne andere lösung für mein Problem *macht den liebe Hunde blick* :D
Gibts da eventuel Treibe für mein MB oder was anderes damit ich die Direct X Schnitstelle wieder zum Laufen bekomm ?
Ich behaupte mal nein, und zwar weil man dann quasi einen eigenen DX OpenGL Wrapper bauen müsste..

Ich höre auch ständig von Freunden etc., dass Sie Probleme mit nVidia Chips haben. Dann frag ich immer als erstes nach den Treibern. Und in der Regel kommt dann immer: "Der neueste Detonator!".
Dann sag ich immer, ich benutz die Referenz Treiber meines Herstellers und habe überhaupt keine Probleme. :)

Adox
08-09-04, 12:27
Normalerweise hab ich auch keine Probleme mit den Detonator oder ich gllaub jetzt nennen sie sie Forceware. Ich hab das prob erst seit dem umbau des rechners wie ich im eigentlichen Thread beschrieben hab.

Tkon
08-09-04, 12:45
Ich frag mal ganz blöd, aber DX haste schonmal neu installiert ja?

Adox
08-09-04, 12:56
Nicht nur einmal, hier schau das müste die ganze storry sein http://board.snogard.de/viewtopic.php?t=39739

Tkon
08-09-04, 13:48
Keine Lust das alles zu lesen. :)
Die Probleme treten doch erst auf, seit dem Du ne neue GraKa hast oder?
Wenn ja, dann bau zu Testzwecken mal ein vernünftiges Netzteil ein.

Adox
08-09-04, 14:51
Keine Lust das alles zu lesen. :)
Die Probleme treten doch erst auf, seit dem Du ne neue GraKa hast oder?
Wenn ja, dann bau zu Testzwecken mal ein vernünftiges Netzteil ein.

Was heist hier das alles zu lesen das waren grad mal 5 zeilen
Und es ist keine neue GraKa gewesen sondern MB und CPU
Und ich hab ein 450NT von Be Quiet drin glaub mir das Ding würde sogar unter wasser laufen :D

Tkon
08-09-04, 15:15
Naja ich würde mal beim Netzteil anfangen zu gucken, egal was fürn tolles Teil das sein soll. ;)
Wenn das nicht immer die richtige Leistung liefert, dann ist halt manchmal Schicht im Schacht.

Adox
08-09-04, 19:30
Naja ich würde mal beim Netzteil anfangen zu gucken, egal was fürn tolles Teil das sein soll. ;)
Wenn das nicht immer die richtige Leistung liefert, dann ist halt manchmal Schicht im Schacht.

Ok ich bin mit Nem Multimeter dran gegeangen und hab mir aus der Firma den E-Check mitgenommen das ding läuft einwadfrei ich kann das es sogar bis auf 510 W überdehen wenns mal hart kommt, dies aber auch nur kurtzzeitig da ich sonst die Grillwürstchen auspacken kann.

Tkon
08-09-04, 22:32
Ok ich bin mit Nem Multimeter dran gegeangen und hab mir aus der Firma den E-Check mitgenommen das ding läuft einwadfrei ich kann das es sogar bis auf 510 W überdehen wenns mal hart kommt, dies aber auch nur kurtzzeitig da ich sonst die Grillwürstchen auspacken kann.
Mh, naja dann isses wohl ok. :)
Bei mir haben meistens die Netzteile rum gezickt. Vielleicht ist doch einfach die Karte Mackig.