PDA

View Full Version : [OT] IT-Pro benötigt



digitalfreak
25-08-04, 10:05
Hi,

ich hab bei mir grad ein technisches Problem am Laptop verursacht.
Ich hab ein Backup der Systempartition eingespielt (mit Drivebackup) dabei hat es mir die Partitionierungstabelle zerschossen.
Ich hatte vorher 3 Partitionen, 1 Primär (C), 2 logische in einer erweiterten partition (D,E).
Nun hab ich nur noch C und der rest der Partitionierungstabelle ist total im Arsch, da werden 7 oder 8 ungültige Partitionen mit teilweise 600GB angezeigt (hab nur ne 40GB Platte).
Nun hab ich versucht die ungültigen Partitionen zu löschen.. ich glaub das war ein Fehler.. nun fährt das Windows nicht mehr hoch.

Also, was kann ich jetzt machen um die Partitionierungstabelle wieder in Ordnung zu bringen und eventuelle die Daten auf den "verschwundenen" Partitionen zu retten?
Gibts ein Tool für Windows um die Partitionierungstabelle irgendwie zu sichern?

ich hoffe mir kann noch jemand helfen...

Mandrake
25-08-04, 10:27
Gabs da nicht mal was von Powerquest.
Weis aber net mehr genau wie das hies.

CHAMP1
25-08-04, 10:30
Vom Gefühl her sag ich mal "sieht nicht gut aus" aber vieleicht hat noch wer eine Idee. Für die Zukunft würde ich das Programm Ghost benutzen welches ich auch beruflich einsetze.



MFG CHAMP

Osgard
25-08-04, 10:37
von "toolhouse" gibts ein tool das nennt sich "reboot"...

damit kannst du sicherheitskopien von partitionstabellen anlegen bzw auch defekte reparieren. ohne anleitung wirst du da aber bisserl alt aussehen, da man damit auch ziemlich schnell was kapput machen kann und es gott sei dank keine windowsanwendung ist ^^



vorraussetzung:
es wurde noch nicht mit billigen rettungstools vorher rumgepfuscht, die es gratis auf den ach so tollen zeitschriften-cds gibt ^^

Gentleman
25-08-04, 10:39
per dos

fdisk /mbr

der Befehl sollte deine Tabelle wieder richten, allerdings mach ich mir weniger Hoffnung das du deine Daten wiederherstellen kannst.


btw. das sind alles Programme mit denen man auf keinen Fall rumspielen sollte wenn man kein Backup der wichtigsten Daten z.B. auf CD im Klartext hat.

Satei_Harakiri
25-08-04, 10:46
per dos

fdisk /mbr
Hmm glaube nicht das des geht...

Versuch mal:
R-Studio http://www.data-recovery-software.net/

Das sollte es auf jedenfall schaffen die Daten auszulesen.

Ziu
25-08-04, 10:59
/move

Gentleman
25-08-04, 11:03
Hmm glaube nicht das des geht...

Versuch mal:
R-Studio http://www.data-recovery-software.net/

Das sollte es auf jedenfall schaffen die Daten auszulesen.


fu - komm du lieber mal wieder on
ich habe nur darauf hingewiesen das man damit die partitionstabelle neu anordnet und die daten wohl weg sind dadurch.
:)

digitalfreak
25-08-04, 11:14
Also meines wissens nach macht "fdisk /mbr" nix mit der partition table. Das überschreibt lediglich den Bootblock.. was dann bedeuten würde ich könnte WinXP nicht mehr starten... aber das geht ja eh schon nicht mehr.

ich werd noch blöde...

Um die Daten gehts mir ja gar nicht... das einzige was auf der platte war waren ein paar downloads und meine diesjährigen urlaubsbilder.. zum Glück hab ich die schon drucken lassen... aber ich muss auf jedenfall die scheiss partition tabel wieder richtig bekommen... ich glaub ich probier heute nachmttag mal TestDisk oder wie das heist... das soll angeblich gelöschte partitionen wieder erstellen können.. nur dazu muss ich erst mal die partition tabel gelöscht bekommen.

ok ich dreh dann erst mal durch.. *durchdreh*

Satei_Harakiri
25-08-04, 11:18
Also meines wissens nach macht "fdisk /mbr" nix mit der partition table. Das überschreibt lediglich den Bootblock.. was dann bedeuten würde ich könnte WinXP nicht mehr starten... aber das geht ja eh schon nicht mehr.

ich werd noch blöde...

Um die Daten gehts mir ja gar nicht... das einzige was auf der platte war waren ein paar downloads und meine diesjährigen urlaubsbilder.. zum Glück hab ich die schon drucken lassen... aber ich muss auf jedenfall die scheiss partition tabel wieder richtig bekommen... ich glaub ich probier heute nachmttag mal TestDisk oder wie das heist... das soll angeblich gelöschte partitionen wieder erstellen können.. nur dazu muss ich erst mal die partition tabel gelöscht bekommen.

ok ich dreh dann erst mal durch.. *durchdreh*Deswegen hatte ich das mit dem MBR angemerkt, das es NICHT geht.
Aber versuch mal das Tool das ich dir vorgeschlagen hatte.
Könnte für dich funzen.
Wenn nicht, gibts da noch eins. Nur das teste ich grade selber :(

Das ist auch der Grund warum ich momentan nicht in NC bin, ich versuche seit 2 Tage mein Raid wieder hinzubekommen, wenn ich das nicht schaffe sind 400GB Daten weg!!!

cMz
25-08-04, 11:21
Hast du versucht Windows nochmal zu installieren.
Das Windows install sollte alles wieder klar machen.

Wenn du nichts auf der disk hat das du nicht verlieren kann, wollte ich das mal versuchen.

digitalfreak
25-08-04, 11:27
@Satei_Harakiri langt da die Demoversion?

Ausserdem muss ich mir erst mal überlegen wie ich da was zum laufen bekomme.. ist nen Laptop ohne Diskettenlaufwerk.. ich glaub da muss ich erst mal mit BartPE ne BootCD mit dem Tool anlegen... *arg* das wird ein Stress heute

Gentleman
25-08-04, 11:31
naja ich bin dennoch der meinung das es funktioniert.
aber auch latte

Satei_Harakiri
25-08-04, 11:43
@Satei_Harakiri langt da die Demoversion?
Kein plan, hab die Richtige genommen.

xxinggowa
25-08-04, 11:44
Hm für solche Fälle hab ich immer ne WindowsPE Cd paratliegen, da sind zu haufen netter tools dabei, für das Problem hier unter anderem Easy Recovery Pro damit sollte es auch zu lösen sein.
Besorg dir am besten die dann sparst du dir den Stress mit BartPE (falls es für des tool von satei kein plugin gibt wird echt stressig :) sowas selber zu schreiben kann mitunter sehr zeitaufwendig sein)

Achja, fdisk /mbr liest lediglich die Informationen mit welcher Partition gebootet werden kann aus der Partitiontabelle und schreibt diese in den master boot record der Festplatte.
Ich denke aber das hier die Partitiontabellen beschädigt wurde von daher würd ich in diesem Fall vorsichtig sein damit.

digitalfreak
25-08-04, 14:02
ohm man.. ich hau mich gleich weg... auf der cd vom drivebackup ist ein tool integriert um glöschte partitionen wieder zu finden, das nenn ich mal Ironie.
Toll das dieses Feature nirgendwo dokumentiert ist... bin nur zufällig auf die Funktion gestossen.
Jetzt ist wieder alles da... hmm.

Also dann will ich mal hoffen das das ne Ausnahme war.. nicht das ich nach jedem Restore den rest der Platte wieder suchen muss.

Hab übrigens nen Kollegen beim Mittag davon erzählt.. der hatte das selbe Problem auch schon mit Ghost... Laufwerk C restored und zack war der rest der Platte weg.

Osgard
25-08-04, 17:05
wir stellen in den meisten fällen mit "reboot!" von "toolhouse" gelöschte oder defekte partitionstabellen wieder her... und unsere kunden fallen weinend vor dankbarkeit auf die knie vor uns...

spam +1

aber nu ists eh schon vorbei - so wie ich das lese, wurde schon zu viel rumprobiert ^^

digitalfreak
25-08-04, 17:19
aber nu ists eh schon vorbei - so wie ich das lese, wurde schon zu viel rumprobiert ^^
hallooo.... ich habs doch schon wieder hinbekommen. Alle Daten wieder da Festplatte funzt wieder.

dieses reboot scheint aber auch nicht schlecht zu sein.

Osgard
25-08-04, 17:30
hallooo.... ich habs doch schon wieder hinbekommen. Alle Daten wieder da Festplatte funzt wieder.

dieses reboot scheint aber auch nicht schlecht zu sein.


oops verlesen oder zu schnell überflogen :eek:

aber gut, dass es wieder funzt