PDA

View Full Version : [Diskussion/Poll] VHC Anforderungen.



Orangutanklaus
23-08-04, 17:05
Aloha Gemeinde. :cool:

Vorab: Dies ist keine Auforderung zu Veröffentlichungen von Beta- Informationen, sondern lediglich eine Diskussion auf Basis der öffentl. bekannten Fakten.

Ich mache mir eigentlich schon seit langem Gedanken darüber, wie es mit den DoY Glidern laufen wird.
Bei den mir aktuell bekannten Anforderungen wird mir einfach nur schlecht.
Die meißten Runner die ich kenne, die etwas mehr als Hovercab geskillt haben, hören auch schon beim ersten 2-Sitzer auf, sprich VHC 37.
Die wenigsten skillen noch auf den Panzer, welcher zwar seine Berechtigung im Fight haben mag, kaum aber einer die Skillpunkte opfern will.

Wie soll es da erst mit den Glidern weitergehen, wo der kleinste schon VHC 88 benötigt, von den VHC 101 (!) für Carrier ganz zu schweigen.

Wieviele Troop Carrier seht ihr denn in den Wastelands?
Einmal im Monat, wenn es hoch kommt und die benötigen schon weitaus weniger VHC.

Ich gehe zwar stark davon aus, daß sich im ersten Hype einige die enormen VHC Anforderungen antun werden, es aber 100% so enden wird, wie mit den bestehenden Fahrzeugen.

Auch bin ich für eine Herabsetzung der INT Anforderungen, damit auch ein PE ohne sich voll mit Drogen vollstopfen zu müssen als Fahrer dienen kann (auch wenn ich keinen PE besitze ;) )

Ich finde VHC 62 schon kaum gerechtfertigt. 50 Sollten da locker genügen.
Genau so sollten die Anforderungen der Glider & Co. drastisch herabgesetzt werden, sonst enden die wie die bestehenden Vehicle.
"Toll das es sie gibt...das war's."

So, daß wäre mal meine persönliche Ansicht der Dinge und soll als Diskussionsbasis genügen.

Wer sich am Poll beteiligt, soll bitte auch seine Meinung dazu schreiben.
Daß viele am liebsten so wenig wie möglich VHC opfern würden, ist mir klar.
Ebenso aber, daß ein gewisses Mittelmaß gefunden werden muß, damit nicht wirklich jede Klasse in einem Spiel alles kann.

VVerevvolf
23-08-04, 17:11
Nein, ich denke die großen Bomber und Gleiter werden durchaus ziemlich verheerend sein, daher soll, wer die nutzen will, ruhig etliche Dex Punkte opfern müssen. Genau wie ich mir denke, dass der Hacker viele Skillpuntke unter Int nutzen muss, um im Hacknet gut zu sein, kann der Fahrer ruhig auch eine Art eigener Beruf werden.

Satty
23-08-04, 17:13
Ich möchte auch nicht, daß die Fahrzeuge versauern, weil die Anforderungen den meisten zu hoch ist.

Nur folgendes Scenario #1:

Retail-Start: VHC-Skill-Anforderung hoch
Retail-3. Monat: VHC-Skill-Anforderung wir nach unten angepasst
Community: glücklich, bis auf die wenigen VHC-Fanatiker

und Scenarion #2:

Retail-Start: VHC-Skill-Anforderung niedrig
Retail-3. Monat: VHC-Skill-Anforderung wir nach oben angepasst
Community: riesen Lärm, Glider umsonst gekauft, keine Skillpunkte geplant usw.

Da fällt auch die Regel "Der Community immer geben, nicht nehmen" mit rein, weshalb ich Scenario #2 für am wahrscheinlichsten halte, falls VHCs/Glider versauern.

PS: Ich hasse die neue Mode, öffentliche Poll's zu machen. Sollte man darauf beschränken, wo es Sinn macht (hier also so gut wie nie). Ihr zitiert doch so gerne den unpassenden GG-Artikel zur freien Meinungs-Äusserung, warum nicht genauso unpassende den zur geheimen Wahl? :angel: Hat mich schon oft aus Trotz vor einer Abstimmung abgehalten :D Sorry, Orangutanklaus. Sollte nicht persönlicher Angriff sein, sondern mehr allgemein.

Orangutanklaus
23-08-04, 17:28
Ich will in diesem Poll keine Votes von Leuten, denen es eh egal ist.
Es gibt genug, die einfach "immer nur dagegen" voten, Tank sind un sich denken "wenn ich nicht, soll's keiner" oder aus sonstigen Gründen Spaß dran haben, ein Ergebnis zu verfälschen.
Gibt genug davon, glaub mir.

Wer Argumente hat, scheut sich auch nicht hier zu voten.
Ich finde Poll's, in denen 5 von 7 Möglichkeiten absolut OT sind um einiges nerviger.

Das nur als Hintergrund, warum ich den Poll öffentlich gemacht hab.
Das hat absolut nichts mit Modeerscheinungen o.ä. zu tun. ;)

BTT :angel:

Cuthullu
23-08-04, 17:49
dagegen.

Warum?

Ganz einfach, schaut euch mal an was ich mit einem capped hovertec oder assault bike im PVM UND im PVP für schaden machen kann und vergleicht das von den anforderungen her mit normalen waffen gleichen schadens.

Eher die bestehenden nach oben, dafür weitere low lvl vehicle einfügen.

Vehicle SIND PvP tauglich, und zwar jedes einzelne (ausnahme evtl. combat chaincraft zu wenig wendig und assault bike, zuwenig armor).

Shalashaska
23-08-04, 17:59
runter damit , irgendwie isses mir sowieso schleierhaft wieso neue VHC mher skill brauchen obwohl die nix anderes können wie der scorpion :wtf:

M 81
23-08-04, 18:23
Die anforderungen passen so wie sie sind und die gleiter sind nunmal etwas besonderes und daher hoerer in den anforderungen.
Man kann halt nicht erwarten wenn man nen lkw fahren kann das man auch jumbos beehrscht. Es gibt genug VHC imps wer nicht VHC skillen kann halt nix Fahren, ich werde pilot und hoffe das es nicht zuviele piloten geben wird.

Guderian
23-08-04, 18:30
dagegen.

Warum?

Ganz einfach, schaut euch mal an was ich mit einem capped hovertec oder assault bike im PVM UND im PVP für schaden machen kann und vergleicht das von den anforderungen her mit normalen waffen gleichen schadens.

Eher die bestehenden nach oben, dafür weitere low lvl vehicle einfügen.

Vehicle SIND PvP tauglich, und zwar jedes einzelne (ausnahme evtl. combat chaincraft zu wenig wendig und assault bike, zuwenig armor).

Jop. Genau das ist auch meine Ansicht. Wenn es so kommt, dass fast jeder mit einem dieser Mörderflieger rumfliegen kann, fangen im Nachhinein andere an rumzuheulen, dass oldstyle PvP ja keine Berechtigung mehr hätte.

Sry aber wer zu kurzsichtig ist, die enormen Potentiale der Kampfgefährte nicht zu sehen, der ist selber schuld.

Desweiteren sollte im rl wie im Spiel die Bezeichnung "Pilot" mit gewisser Spezialisierung verbunden sein.
Ich bin aber auch der Ansicht, dass ein PE als Pilot spielbar sein sollte.

Orangutanklaus
23-08-04, 18:42
Zum einen zitier ich mich mal für all jene, die halt mit dem Lesen Probleme haben. :angel:

Daß viele am liebsten so wenig wie möglich VHC opfern würden, ist mir klar.
Ebenso aber, daß ein gewisses Mittelmaß gefunden werden muß, damit nicht wirklich jede Klasse in einem Spiel alles kann.

Und zu diesem enormen Potential...da war doch schonmal was...achja... bei der Einführung der Panzer & Troop Carrier. Let's hype it! :rolleyes:

Shalashaska
23-08-04, 19:26
kampfglieder is eine sache , aber die normale 1 sitzteile könnten weniger INT vertragen , VHC isja wurst hat der pe genug dex für , und ich sag immerwieder : drogen sind schlimm mhkey

Samurai
23-08-04, 19:39
warum ned VHC und DEX statt VHC und INT?

remote rhizom
23-08-04, 19:53
Ich bin dafür das die VHC Anforderungen so hoch bleiben.
Soll doch nicht jeder Hanswurst mit Gleitern fliegen können.
Gut mein Driver HC PE wird höchstens den kleinen Gleiter fliegen können und das auch nur wenn ich umimpe, aber es sollte sich schon lohnen das man auf Vhc skillt. Das ist imo genauso berechtigt wie auf RC oder PC zu skillen.
Seh keinen Grund warum Leuten die ihre Skillung unter reinen Combat- Gesichtspunkten treffen wieder nachgegeben werden soll in der Richtung.
Wenn sie nen Piloten/Fahrer brauchen dann sollen sie sich einen mieten.

Alita
23-08-04, 19:55
Ich bin dafür, dass es so bleibt....

Weil dann nicht jeder Hinz + Kunz mit den Dingern rumfliegt.

Ich hab eine Spy (Jupi/NExT) und eine PE (Ura/NExT) mit Base Skill (im Moment) 73 fürs Trike. Das kann ich dann durch einen VHC 3 Chip noch steigern. Dafür sind die im PvP auch nicht die Ober-Knaller.
Sind halt Fun-Chars.
Meine Spy kann Hacken, Riggen, Rifle, VHC und Reppen. Total verskillt würden manche sagen (macht aber trotzdem oder gerade deshalb Spass).
Wenn ich in einem Skill mehr brauche, kann ich das durch umimpen noch etwas verschieben.

edit: Vielleicht in INT etwas runter bei den VHCs aber VHC-Skill so lassen.
Dann kann die PE auch, muss aber unter Dex halt skillen.

vanpan
23-08-04, 20:13
höher bitte, sonst ist es nicht gerechtfertigt wenn sie dann auch nen ordentlichen bumms haben.
Eventuell die Str und HC, und Int Anforderungen ein wenig zurücknehmen ( Gimped ist man als driver eh schon genug).. VHC aber je hoeher desto besser...

Orangutanklaus
24-08-04, 10:20
Ich kann es verstehen, wenn Runner, die sich auf VHC spezialisiert haben etwas, naja...sagen wir eingeschnappt wären, wenn eben das Besondere was sie können, nicht mehr so besonders wäre. :rolleyes:

Ich spreche aus der Erfahrung, wie oft Vehicle überhaupt eingesetzt werden.
Man kann von Glück sagen, wenn in einem OP Fight mal ein Panzer auftaucht.
Und wer kann abstreiten, daß dieser schon diesen o.a. "mächtigen Bums" besitzt?

Und trotzdem doch eher so selten im Einsatz?
Da kann doch etwas nicht stimmen, oder irre ich mich da? :cool:
Und dieser benötigt doch "nur" VHC 62...

Aber ich habe diesen Thread ja nicht eröffnet, weil ich die Anforderungen nicht selber erreichen könnte. ;)
Ich möchte nur nicht, daß es den neuen Vehiclen mittel-langfristig so ergeht, wie den jetzigen.

Ich kann mich noch an die Threads erinnern, wo die Trupperntransporter so gehype't wurden. :"Boah wird das geil, mit Truppentransportern zum OP-Fight anrücken, etc..."
Und wie sieht die Realtität aus, hm?

Um etwas in Spiel zu bringen, das auch rege genutzt wird und zwar nicht nur von der Randgruppe der Idealisten, muß die Relation von Investition und Nutzen stimmen.

Diese ist in meinen Augen hier nicht gegeben.

Cuthullu
24-08-04, 10:33
Nein es paßt so wie es ist.

Wenn ich ein guter PPU,APU,Rifler,Pistolero,Melee,HC CHar werden will muß ich jeden freien Punkt in meinen Kampfskill kloppen, so etwa 170+ um mitreden zu können. Da bleiben dann oft nichtmal die 20 Punkte fürs Munirecyclen über. Sprich ich muß mich echt spezialisieren.

VHC ist eine weitere Kampfskillart, braucht auch mehrere Skills um effektiv eingesetzt werdne zu können. Warum sollte also auch hier vollkommen analog zu allen andren kampfskills eine Spezialisierung bis hin zum drogen mega setup nötig sein? Es ist logisch das das so ist, weil es überall sonst auch so ist. Konformität.

Und nun zum Problem warum kaum einer VHC Spezialisierung macht.

Ganz einfach:

WEIL ER DANN ZU FUß EIN OPFER IST.

kaum agl/atl, keinen handwaffenskill, nichts. Außerhalb seines Fahrzeugs ist er einfach nur T.O.T. (wie übrigens fast jede klasse außerhalb ihres Kampfbereichs)
Und das will keiner auf sich nehmen, niemand will seine geliebten rare waffen weglegen um mit VHCs zu rocken. ALso runter mit den Anforderungen, damit der PE neben seiner RoG oder Exec auch noch im Panzer leute killen kann und mit dme Gleiter Luftangriffe fliegen.

Ich sage N.E.I.N., weil es einfach nicht logisch ist nach der bisherigen Petition KKs, das man in einer Kampfklasse superb oder in 2en so lau sien kann.

Worüber wir uns unterhalten können, ist eine generelle Umstrukturierung dahingehend das man 2 Kampfklasse ngut beherrschen kann anstatt einer voll und sonst nichts, sprich einem Abkehr des Spezialisierungswahns.

Kursak
24-08-04, 11:04
Ich bin auch nur dafür, die INT-Werte zu senken, zwar werden dann Combat-Driver-PEs eine recht große Gruppe werden, aber durchaus gerechtfertigt, die VHCs sind aber auch eine gar nicht so anspruchslose Waffe, wer damit im 1on1-PvP jemanden killen möchte, muss auch eben besser sein als jener.

Und die VHCs sind außerdem nur AUßERHALB der OPs (zumindest bei vielen) und halt in den Wastelands gut zu gebrauchen, also keine "Gefahr" von einem gigantischen Nerf gegen andere.

@Orang-Utan-Klaus, wegen der Panzer die man selten sieht, ich glaube das ist eher das Unvermögen bzw. die Unlust viele Tank-Spieler, sich mit einer anderen Art von Aiming auseinanderzusetzen. Panzer-Fahrer kenne ich z.b. jede Menge, aber so oft finden die halt auch keinen Gunner für den OP-Fight.. komisch, ist aber so :)

xxinggowa
24-08-04, 11:13
Nuja einzig die INT-Anforderung sind meiner Meinung nach zumindest bei den ersten Gleitern (sind wohl insgesamt 6 oder??) zu hoch, man sollte es zu mindest so einrichten das der PE diese auch ohne Drogen benutzten kann.....DRUGS ARE BAD HMMKAAYY :p
Dafür müsste man aber die VHC-Anforderungen so erhöhen das ein PE bzw Spy sich zwar noch mit naja sagen wir mal midtec Waffen erwähren kann aber keine rares oder ähnlichem mehr benutzten kann.
Achja Monks sollten überhaupt keine Glider benutzten können, das passt meiner Meinung nach irgendwie nich so ganz (Anmerkung: bin selber Monk, schon immer gewesen und werds au immer bleiben).


Worüber wir uns unterhalten können, ist eine generelle Umstrukturierung dahingehend das man 2 Kampfklasse ngut beherrschen kann anstatt einer voll und sonst nichts, sprich einem Abkehr des Spezialisierungswahns.

Hm das wär ma interessant (auch wenns net ganz zum Topic passt :) )allerdings denke ich beim Tank und spieziell beim Monk nur wieder sehr schwer einzuführen (Stichwort Hybrid)

BigDaddy
24-08-04, 11:30
Ich finde es gut so wie es ist. So muss man eben nach einem geeigneten Fahrer länger suchen und diejenigen die es können sind dadurch gefragter. Muss ja nicht jeder immer alles können. Das ist wie mit dem HackNet. Zugang ab Level 20. Da kommt ja wirklich jeder rein.

Satty
24-08-04, 11:40
Was mir noch einfällt, was auch mal als Vorschlag im Raumstand:

Falls Fahrzeuge in Neocron-2 ein Schattendasein fristen sollte, was noch abzuwarten ist, dann könnte man auch zum Absenken der Skillanforderungen zusätzlich einen Führerschein einführen (Ausgabe durch Next und FA).

Wenn die Führerscheinprüfung zB. für Gleiter schwer wäre, würde auch nicht jeder damit rumfliegen.

FrontenStuermer
24-08-04, 11:59
Ich bin dafür das es so bleibt wie es ist...

Denn wenn ich mich recht entsinne sind es unter anderem Kampfflieger oder Bomber die auch hohe Anforderungen haben.....

Einige mögen jetzt vielleicht nicht richtig nachvollziehen was für eine Wirkung die Flieger haben, aber wer vielleicht schon einmal Battlefield oder anderes gespielt hat weiss das Flieger sehr sehr wichtig sein können.

Sei es schnell eigene Soldaten transportieren, sei es Aufklärung oder angriffe auf feindliche Truppen durchzuführen die sich auf einen befeindeten OP zu bewegen...

Ich denke richtig eingesetzt kann so ein Flieger einen großen Einfluss auf einen Fight haben(zumindest OP Fight)

Dementsprechend bin ich auch für hohe Anforderungen.
Es ist eine Art einer Angriffswaffe und diese muss auch gut geskillt sein um guten Schaden zu machen...

Richtig klasse wäre es wenn man vielleicht die Fluganforderung verringert, jedoch extra Skill für die einzelnen Waffengattungen bereitstellt...

Somit wird das ganze dann wieder spannender da die Waffen unterschiedlich Schaden machen.....

Oder sagen wir je nach Skill kann man entsprechende Waffen einsetzen...
Aber dem geht einiges Voraus wo ich der Meinung bin das man Flugzeuge auch mit Slots bauen sollte.....

Diese dann entsprechend dem Skill mit Waffen ausrüsten...

Naja, denke es ist eine menge Potential drin um auch die Flieger reizvoll zu machen, nur muss das erstmal umgesetzt werden