PDA

View Full Version : [Bericht] 10tacel auf der GC 2004



Guderian
20-08-04, 12:43
Sehr verehrte Com

Ich habe ja versprochen, sobald ich von der GC zurück bin, noch weitere Infos zu posten. Kurzum ist es mir in den Sinn gekommen, dass es besser wäre doch gleich einen kritischen Bericht über 10tacel auf der GamesConvention zu schreiben, da ich hiermit auch noch hoffe, gewissen Dinge bei der Präsentation zu verbessern.

Es ist 10.10 Uhr. Ich ergattere mir unter großem Gedränge eine Karte, kralle mir am nächsten Infopoint einen Lageplan und mache mich umgehend auf zur Halle 3.
Nach ca. 5 minütigem Suchen erblicke ich in der Ecke der schon mehr als belebten Halle den10tacel Stand.
Der erste Eindruck: Mittelmass. Aber das 10T nicht mit den Palästen von EA&Co mithalten kann, war mir schon vorher klar.
Der Stand besteht aus einem kleinen Infopoint mit „gitt hast Du schöne Augen“-Mädels, rechts und links davon zwei kleine Tribünen und einem mittelgroßen Bereich mit 6-7 Präsentationsrechnern.
Gegenüber diesem Stand ist eine große Bühne aufgebaut, deren Rückwand eine große Leinwand ziert.
Ich stelle mich hinter den erstbesten DoY-Rechner, um frühzeitig die Möglichkeit zu bekommen den NC-Nachfolger zu testen. Es dauert nicht lange, da beginnt die Bühnenshow, die von nun an alle 30 Minuten wiederholt wird.
Der gut artikulierte DJ fängt an, irgendein „Best of E3“-Rennspiel zu loben und verweist auf die Fahrmöglichkeit im „Michael Schuhmache Kart-Racer“.
Als nettes Gimmick macht er auf das eigens für 10T engagierte Playmate aufmerksam, mit welchem man sich auf einem der beiden kleinen Podeste photografieren lassen kann.
Erstes Lob: Nicht nur das Playmate, nein auch alle anderen *ähäm* „Präsentationsdamen“ waren der Oberhammer! ;)
da_fu$e, den ich nach gut 10 Minuten zufällig getroffen habe, nachdem ich meinen DoY-Rechner anfing für mehrere Stunden zu belagern, hat die Kinnlade beim Anblick dieser Bunnys nicht mehr hoch bekommen! *gg*
Nun aber zu DoY.
Erste Aktion: Ausloggen und neuen Char erstellen. Spy natürlich, es soll ja ins Hacknet gehen.
Bei der Char-Erstellung fällt auf, dass man nun ganz zu Anfang einen Beruf wählt und sich dann erst für eine Char-Klasse entscheiden kann, wobei ein TANK zB. nicht nach Auswahl des „Hackers“ zur Verfügung steht. Es bestehen also Einschränkungen in der Char-Wahl, nachdem man den Beruf gewählt hat.
Weiterhin entscheidet allerdings der Beruf nur über die übliche, zu verändernde Start-Skillung und die Anfangswaffen. Mehr nicht.
Ich habe mit den Berufen ein wenig rumexperimentiert. Neben altbekannten Jobs, wie dem Hacker oder Driver, gibt es einen „Street Assasin“, dessen Items sich dann aus Mellee-Waffen zusammensetzen. Ich weiss nicht ob dies neu ist, aber der „Preacher“ ist jetzt quasi der „Hybrid“, da er mit 2 APU und 2 PPU Modulen beginnt.
Den Street-Doc habe ich nicht mehr gesehen. Positiv: Der „Soldier“ startet mit dem kleinen Grenate-Launcher, sodass HC Tanks jetzt endlich auch mit passender Waffe starten.
Nach Berufs- und Char-Wahl geht es zur Skin-Auswahl. An der Vielfältigkeit hat sich gegenüber NC1 nur unbedeutent was geändert. Jedenfallls kann NC2 mit Skin-Auswahlen ala „Saga of Ryzom“ bei weitem nicht mithalten.
Zur Auswahl steht die Hautfarbe, Frisur und ein Bartschnitt. Die Auswahl der Kleidung kann noch nicht fertig sein, weil man abgesehen von den Farbtönen, nur zwei unterschiedliche Anzugstypen wählen kann. Anmerkung: Habe nur Spy, Monk und PE getestet, weiss nicht, wie es bei TANK ist.

Guderian
20-08-04, 12:44
Negativ: Der Monk trägt im jetzigen Stadium keinen Mantel mehr. Überhaupt war mir so, als ob der gesamte Körperbau von PE, SPY und MONK irgendwie gleich war. O_o
Nach Wahl der Fraktion geht es entweder ins Tutorial oder, altbekannt, in die MC5.
Ich beame mich zuerst in mein DoY-App. Erste negativer Punkt fällt mir bei der 3rd Person Ansicht auf. Laut Thanatos arbeiten die Grafiker aber eifrig an den immo noch wie aus dem Comic geklauten Models. Dieser Malus ist also nur temporär.
Positiv: Waffen im QB werden jetzt am Model angezeigt. Bin gespannt wie der TANk eine CS im Halfter trägt. *g*
Mein App sieht wahrlich vortrefflich postapokalyptisch aus!
Den Wechsel von der zweiten in die erste Etage nehme ich, anstatt die Leuter zu benutzen, durch den Riss in der Decke vor.
Das Hometerm sieht Klasse aus, doch ich begebe mich gleich zu Fahrstuhl nach draußen.
„Endzeit-Herz“ was willst du mehr?! DoY ist eine einzige Ruine und mein erster Gedanke ist, als ich die überall herabhängenden Stahträger meterhoch über mir sehe: „Da will ich mit nem’ Sniper sitzen!“.*hrhr* Überhaupt wird alles, was ich von DoY gesehen habe, ein Ort epischer Straßenschlachten! :D Vorfreude, schönste Freude!
Aber genug gegafft, ab ins Hacknet.
Tool gezückt, auf GR geklickt, kleiner Sync und ich bin drin. Leider nicht so mächtig wie „Neo“ in Matrix, aber das Feeling kommt dem sehr Nahe. Man startet auf einer transparenten Ebene, in dessen Mitte sich der GR befindet, aus dem man gerade gekommmen ist. Über sich seiht man extrem viele übereinander Liegende quadratische Laufstrecken. Auf einem Datenstrom (Funktion gleich den blauen Bläschen-Liften) erreiche ich die höheren Ebenen. In einer der vier Ecken befindet sich ein GR, der in einen bestimmten Faction-Mainframe führt. Ich suche den NEXT-Ausgang und lande in ihrem „Großrechner“. Dieser sieht genauso aus, wie die erste Hacknet-Umgebung, nur wesentlich kleiner. Hier treffe ich auch das erste Mal einen Level30 Gegner, den ich aber flink meide. Überhaupt spielt scheinbar die Skill-Geschwindigkeit eines Chars im Hacknet keine Rolle (was ja auch irgendwie realistisch ist). Ich gelange jedenfalls duch einen weiteren GR in eine nächste Ebene, die nun schon etwas größer und mit L60-Gegnern bewacht ist. Dort finde ich hastig den GR, der ins NEXT HQ führt. Ein kurzer Sync – hallo Neocron!
Das erste was mir auffält sind die verbesserten Texturen, durch welche die Stadt nun realistischer und (positiv) auch etwas „älter“ wirkt. Auch sehe ich zum ersten Mal das Taxi System. Gelbe Markierung am Boden kennzeichnen die Taxi-Landezonen. Und schon sitze ich in einem der flinken Zweisitzer, welche aber nach lächerlichen Wegstrecken schon wieder auf der nächsten Landezone halten. Mein Urteil hierzu: Wie beim Hovercab-System werden Newbies diese Art der Fortbewegung zu schätzen wissen, Veteranen sind zu Fuß weitaus schneller.
Ärgerlich: Die Sicht ist wie im Hovercab beim fahren blockiert. Also nix mit schöner Aussicht zwischen den weitaus höheren Gebäuden und den vielen NCPD-Gleitern zwischen ihnen.
Erste Tour geht durch ViaRosso. Viele DRE-Shops sind Möbelhäusern gewichen, in welchen sich eine beträchtliche und hübsche Anzahl an App-Items begutachten und kaufen lässt.
Die Neocron-Bank ist dem Neocron-Zoo gewichen, welcher aber noch geschlossen ist.
Alles in allem ein sehr positiver Eindruck, vor allem wegen den App-Items.
ViaRosso4: SCHOCK! Das Chez Sypher, legendärer Ort der RP-Community, ist nicht mehr da wo es ist! Der wunderschöne Platz von einst ist nun trist und leer mit einem GR gefüllt und das Lieblingsrestaurant vieler RP’ler wurde an die Küstenpromenade verlagert. Das Chez Sypher hat hier aber soviel Flair wie eine VIP-Party in einem DoY-App. Sehr traurig.
Der Plaza weißt außer einigen Veränderungen von Shops, wie den nun fehlenden Yakarma-PSI-Shops keine großen Anderungen auf.
Ebenso im PepperPark. Dort sieht man viele mit Brettern verbarrikadierte Fenster. Die geänderten Texturen dort, lassen allerdings das Rotlicht-Virtel Neocrons noch weitaus „roter“ wirken. Nicht zu vergessen sind die Tänzerinnen mit ihren schöneren, schwungvollen neuen Bewegungen!
So genug geschaut, ich will nach TechHaven!

Guderian
20-08-04, 12:45
Als 0/2er Newb-Char lerne ich seit Langem mal wieder die Angst vor „Stingern“ kennen, kämpfe mich aber zum ersten OP und später auch nach TH.
Der GR bei Jeriko führt mich in die schon bekannte Hacknet-Startebene, nur dass ich nun von hieraus nicht mehr in Faction-HQs komme, sondern andere OP-GRs wählen kann. Dies ist über Umwege über sogenannte „Travel-GRs“ möglich. An den genauen Zusammenhang kann ich mich leider nich erinnern (hatte nach ner’ Stunde tierische Kopfschmerzen). DANKE NOCHMAL FÜR DEN KRACH VOM DJ!!! *mit 120 milliarden Dezibel zurückschrei* … *grml*
Jedenfalls navigiere ich mich über das Hacknet in die Nähe TechHavens und schummele mich an vielen Hoverbombern (und zufälligerweise auch an CoDI *g*, der fröhlich einige Flitzer spawnt) vorbei nach TH.
TH wirkt alles in Allem sehr viel einladender und freundlicher und man merkt sofort, wie Thanatos mir auch noch mal sagt, dass TH die neue globale Handelszone werden soll.
Viele Bänke und GoGus schmücken Sektor2. Die Caves waren an vielen Orten geschlossen, und, sehr zu meinem Bedauern, auch das alte FA Faction-Office.
Die Einkaufhalle in Sekor3 ist einer Art Internetkaffee (jo so hatte es wirklich auf mich den Anschein =) gewichen und beherbergt auch noch nicht zugängliche Eingänge zu Appartments.
Mittlerweile sind einige Stunden um, da ich oft auf meinem Weg nach TH gestorben bin und viel mit fu$e gequasselt habe.
Das durchaus lange Gespräch mit Thanatos war für mich nur insofern interessant, alsdass ich mal mit Thanatos reden „durfte“! ;) Wie schon erwähnt, war er irgendwie nicht so gut informiert/gesprächig/gewillt/in der Lage ausführliche Dinge zu sagen. War mir aber egal, KK wird ja nach der GC eh genaueres sagen.
Interessant wäre vielleicht nur noch zu erwähnen, dass es für mich den Anschein hatte, dass das NC2 Planfile Nr.2 (das derzeit gängige mit dem Item-Whipe) auch noch nicht die Endfassung zu sein scheint. Ich bin gespannt…

Zur Athmosphäre des 10T Standes: Es gibt zwei Möglichkeiten auf sich Aufmerksam zu machen.
1. Der Lauteste zu sein.
2. Der Kompetenteste zu sein.
Bei 10T war eher 1. zutreffend. Zugegeben hat der DJ mit dem heißen Mädels eine wahrlich tolle Show abgeliefert. Aber Worte wie „10tacel Games sind so genial, dass ichs selbst kaum glauben konnte, bis ich es gesehen habe“ (und das ständig) sind auf Dauer nervig und bringen absolut nichts, weil Eidos, EA und Konsorten zwei Meter weiter das Selbe von sich behaupten, nur das ihre Beschallungsanlagen noch teurer (und damit laute) sind.
Ein gedämpfter Bereich für interessierte Neukunden mit fähigem Personal hätte desweiteren dafür gesorgt, dass nicht nur die NC-Veteranen mehr als 2 Minuten an einem DoY-Präsentationsrechner verweilt hätten.
Ein still und bedächtig zwischen den Besuchern hindurchschreitender Thanatos war wie gesagt auch nicht das Gelbe vom Ei, zumal er leider der EINZIGE bekannte NC-Entwickler dort war. Leute wie CoDi kommen erst am Wochendende.
Hallo KK? Wie war das mit der NC-Werbekampagne? HEUTE WAR DIE GC ERÖFFNUNG!!!
Wo waren Callash, MJS, Arbiter, Belle, Chenoa und Co, die auf die Leute zugegangen sind und sie gefragt haben „Hey, schon mal von Neocron gehört? Komm ich zeigs Dir mal…“.
Da helfen auch die Witze des DJs ala „Gibt’s hier Everquest-Spieler? Die sollten dann mal weiter gehen! HAHA! *scherz*“ O_o nicht wirklich für Sympathiepunkte.

Neocorn kam mir vor wie ein Apple-Rechner im Media-Markt. Ein Unwissender guckt ihn an, fragt was „das da“ ist und geht weiter. Das war heute an Präsentation nur max. 10% des Möglichen. Und jetzt sagt nicht, der DJ hätte doch dauernd gerufen, wie toll dieses Game ist. Nur weil ihr den DoY-Trailer so laut vorspielt, dass ich heiser vom Erzählen bin und einige „Aufseher“ von www.krawall.de (oder so) aufgetaucht sind, zeugt das noch bei weitem nicht von ausreichend kompetenter Präsentation, die ihr ja durch 10tacel liefern wolltet.
Und bitte was sollen die schnöden 10tacel T-Shirts und Schlüsselbänder? Wo waren die Necron-Ausführungen? Da war Blizzard schlauer… die haben schicke WoW-Bänder verteilt! (Will jemand eins?)

Ne genug gemeckert.

KK euer Stand hat Potential euch die Neukunden zu besorgen, die ihr braucht, aber nicht auf diese Art und Weise der Präsentation!
Ich habe ehrlich überlegt mein Laptop rauszuholen, den Tisch vor mir ein wenig freizuräumen, und einige Leute in die NC-Welt ordentlich einzuführen.
Nur wird man dann als leider als verrückter Freak abgestempelt und erntet nur noch o_O.
Mein Angebot: Bezahlt mir am WE das Ticket zur und für die GC (bis Freitag zählt mein Ferienticket noch), besorgt mir noch nen’ kleinen runden Tisch, ich stell mich gerne die 10 Stunden unentgeltlich als Promoter zur Verfügung. Ganz im Ernst.

Gut die Zugfahrt ist gleich zu Ende und mein Zweitakku alle.
Ich hoffe euch hat der kurze Überblick gefallen.

Euer Guderian (live aus dem Krisengebiet. *Barry Pepper spielen wollt* =)

PS: Trotz Allem Gemecker: KK, Ihr macht das schon! ;)

Raphsoaty
20-08-04, 12:58
schöner bericht nur ehhh hmm oehm ich finde keine bilder :confused:

Charles Weng
20-08-04, 12:58
*Thumbs Up*

Echt nich von schlechten Eltern der Bericht, Guderian.
Mit Bildern wär er noch besser gewesen, aber die besorgt uns ja Robert.
Hast du aber auch noch andere Stände besucht oder hast dich die ganze Zeit nur am KK-Stand rumgedrückt und den KK-Staff "belästigt"?

Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

MfG
Charles Weng

M0rdrag
20-08-04, 13:00
sehr guter Bericht.. Thumbs up

Greetz

Mandrake
20-08-04, 13:00
Super Bericht.
Danke für die Infos.
Ob dem DJ sowas peinlich ist?? :wtf:

Osgard
20-08-04, 13:04
hey, gut geschrieben.. hast ne leichte journalistische ader *g*

danke für deinen bericht

da_zero0
20-08-04, 13:10
kewler bericht, danke dir

Very Lunatic
20-08-04, 13:13
schöner bericht. hast du das mit der NC non save zone getestet ? bzw. labern und ballern die cobbots einen dicht ?

Sphinx
20-08-04, 13:20
Dank dir für den coolen Bericht und die Infos :)

Chosen
20-08-04, 13:21
sehr schöner Bericht Guderian ... schön geschrieben und traurige
Wahrheiten ans Licht gebracht ... aber ich will hier ein 100 seitiges
Fotoalbum sehen!!! :D

manchmal denk ich echt die Spieler wissen besser bescheid als die von KK ... :wtf:

naja ein wenig Zeit haben sie noch um eine ordentliche Werbepräsentation
zu veranstalten ... und setzt mal ein Berufskiller für den DJ an :lol:

Rothmann
20-08-04, 13:25
... und setzt mal ein Berufskiller für den DJ an :lol:

unnötig... wir nehmen uns morgen seiner an [und dann kau ich Snow das Ohr ab :p ]

FrontenStuermer
20-08-04, 13:31
Vote for guderian.....

Guderian, schon einmal vielen Dank für Deine schönen Infos....
Wäre auch gerne dorthin gefahren und hätte mir auch einiges angeschaut und hier gepostet aber soll nicht sein.

Finde Deine Infos sehr schön beschrieben und hoffe, daß Du noch einiges an Info
herausfinden kannst(die Tel. der Bunnies^^)

Aber so wie es immer erzählt worden ist mit Vorbereitung der KK Leute usw auf die GC scheinen die sich nicht wirklich sinnvoll vorbereitet zu haben.....

Zahlt dem Guderian sein Fahrtgeld und seid froh das ihr dann dort mal einen kompetenten Live Spieler habt der bereit ist seine Zeit für das zu opfern wozu ihr anscheinend nicht wirklich in der Lage seid oder sein wollt....

Ihr wollt neue Spieler bekommen ?
kann mir kaum vorstellen das das was wird und je mehr ich lese und mitbekomme desto mehr zweifel ich daran NC2 zu spielen...

Dafür gibt es schon zuviele andere Spiele die langzeitspass garantieren, regelmäßig upgedatet werden usw....

Tut uns mal den gefallen und versucht wirklich mal etwas effektives auf die Beine zu stellen

Guderian
20-08-04, 13:32
*Thumbs Up*

Echt nich von schlechten Eltern der Bericht, Guderian.
Mit Bildern wär er noch besser gewesen, aber die besorgt uns ja Robert.
Hast du aber auch noch andere Stände besucht oder hast dich die ganze Zeit nur am KK-Stand rumgedrückt und den KK-Staff "belästigt"?

Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

MfG
Charles Weng

Also Bilder konnte ich deswegen nicht dazupacken, weil ich keien Digitalkamera besitze. Notebook hat mich doch zu viel gekostet, aber ich hoffe ich konnte alles bildhaft umschreiben.

Ich war wie gesagt, durch das kleinen rl-Treffen mit da_fu$e mehrere Stunden am 10T Stand. Als ich den Gruß-Thread gepostet habe, war es schon 15Uhr. Dann ahbe ich kurz ncoh die anderen Hallen durchforstet, war damit aber nach 15 min fertig, da die GC eben nciht die CeBit ist und nicht aus 20, sondern nur 4 Hallen besitzt.

Für die anderen Stände fühlte ich mich ehrlich gesagt schon etwas zu alt 8|, da mich selbst Spiele wie Stalker oder Rome nicht wirklich vom Hocher gerissen haben. Ist halt so, wenn man einmal die Dimensionen eines MMORPGs erlebt hat, dass einem alles andere wie tote Hose vorkommt.

A.Makkaroni
20-08-04, 13:35
Super Bericht.
Sowas wuenscht man sich auch mal von KK ;)


MFG A.M

Jack_Hera
20-08-04, 13:38
Danke für den sehr guten Bericht

@KK

Tolle Werbung macht ihr da supi macht weiter so :rolleyes:

Robert [GS]
20-08-04, 13:39
Bin auch morgen da, und gucken was da so abgeht :>


Netter Bericht :)

Satei_Harakiri
20-08-04, 13:55
']Bin auch morgen da, und gucken was da so abgeht :>Verjag den DJ ^^ und mach dann in RUHE Bilder :)
Hier als Empfehlung, DOY Sector 6, weisst schon was ich meine die Kuppel.

Schöner Bericht Guderian!

Guderian
20-08-04, 14:09
Finde Deine Infos sehr schön beschrieben und hoffe, daß Du noch einiges an Info
herausfinden kannst(die Tel. der Bunnies^^)


*lol* Wenn Du die siehst, fängst Du eher an zu sabbern und bist nicht mehr fähig eine grammatikalisch richtige Frage zu stellen. fu$e war den Tränen Nahe, beim Anblick dieser Schönheiten! :D

Auf www.10tacel.de werden die Bilder übrigens veröffentlicht. Wenn ihr da nen zwei Typen neben einem Bondage-entdeckt und der lienk auf dem Bild trägt ein "Fallen Angels" Shirt, dann seht ihr mich + fu$e und wisst, was ich eben meinte. :lol:

Alita
20-08-04, 14:27
Zum DJ: Wir leben halt in der MTV-Generation. Warum sich ruhig und gemütlich unterhalten wenn man auch bei tierischem Krach stilvoll (weil man vielleicht nichts zu sagen hat/kann)) schweigen kann. Ein grosses Problem der Discos in der heutigen Zeit. Bin wohl schon zu alt, damals war es anders/besser (?).

zum Thema:
Wirkt sich die Armor/Kleidung auf das Model aus, ich meine sichtbar ?
Vielleicht hat der Monk deshalb keine Kutte mehr, weil man ein(e) Mantel/Kutte erst anziehen muss ? (will ich doch SCHWER hoffen, ich will meine Kutte)
Du konntest als 0/2 Char ins Hacknet ? Ich dachte/fürchte (Hilfe-Spezialisierungwahn) da braucht man viel Hack-Skill.
Lev. 30/30 oder 60/60 Monster im Hacknet ?
Also doch nur ein weiterer Bash-Sector mit Tron-Grafik ??? (bitte nicht) :mad:

Ich hoffe mal, wenn die Models endlich FERTIG sind, gibts PAs für weiblich Charas. ;)

Sphinx
20-08-04, 14:46
Richtig.....wir wollen Bilder sehen :D

Gunkl
20-08-04, 14:52
Also doch nur ein weiterer Bash-Sector mit Tron-Grafik ??? (bitte nicht) :mad:

Hmm,was denn sonst?

Guderian
20-08-04, 15:03
Zum DJ: Wir leben halt in der MTV-Generation. Warum sich ruhig und gemütlich unterhalten wenn man auch bei tierischem Krach stilvoll (weil man vielleicht nichts zu sagen hat/kann)) schweigen kann. Ein grosses Problem der Discos in der heutigen Zeit. Bin wohl schon zu alt, damals war es anders/besser (?).

tjoa... dumm gelaufen. Als ich das alles geshene habe, hätte ich alles dafür gegeben die Planung des Standes hätte koodinieren zu können. Marketing-Artikel nicht zu vergessen...


zum Thema:
Wirkt sich die Armor/Kleidung auf das Model aus, ich meine sichtbar ?
Vielleicht hat der Monk deshalb keine Kutte mehr, weil man ein(e) Mantel/Kutte erst anziehen muss ? (will ich doch SCHWER hoffen, ich will meine Kutte)

Dazu kann man zum jetzigen Zeitpunkt nichts sagen, weil die dezeitgen Modelsnoch temporär sind.
Da sich das laut Thanatos aber nur auf die Skins an sich bezogen hat, bleibt es fraglich, dass Rüstungsteile am Model gesehen habe.
Meinen Light Energy Belt habe ich jedenfalls nicht gesehen, was aber wie gesagt nicht heisst, dass es nicht noch reinporgrammiert wird.


Du konntest als 0/2 Char ins Hacknet ? Ich dachte/fürchte (Hilfe-Spezialisierungwahn) da braucht man viel Hack-Skill.
Lev. 30/30 oder 60/60 Monster im Hacknet ?

Ich habe beim Spy alles auf HCK getan und bin gleich rein. Ohne Probleme. Da man im Hacknet wie gesagt irre schnell laufen kann, sind die "Computerviren-Mobs" dort auch nicht das Problem.


Also doch nur ein weiterer Bash-Sector mit Tron-Grafik ??? (bitte nicht) :mad :
Nicht vergessen: Wir reden von einer BETA. Nichts was ich dort gesehen habe muss den Endstatus wiederspiegeln.


Ich hoffe mal, wenn die Models endlich FERTIG sind, gibts PAs für weiblich Charas. ;)
Thanatos meinte, KK ist bestrebt alles an versprochenen Features zu integrieren und sie arbeiten hart daran.

Anna Finster
20-08-04, 15:12
danke fuer die infos :)


da_fu$e, den ich nach gut 10 Minuten zufällig getroffen habe, nachdem ich meinen DoY-Rechner anfing für mehrere Stunden zu belagern, hat die Kinnlade beim Anblick dieser Bunnys nicht mehr hoch bekommen! *gg*
LOL fusel! :)

John Niba
20-08-04, 15:14
also hacknet wird wird auf jedenfall nurn bashsektor ...


das war mir von vornerein klar


nur halt tron grafik

das war wohl jedem klar, oder ?

die bräuchten für alles andere ne extra engine fuer sowas das wäre 1. zu aufwendig und 2. zu teuer

Sonik
20-08-04, 15:26
[Edited]

Anna Finster
20-08-04, 15:29
@sonik: wenn du von der beta berichtest, zu welcher du auf der GC zugang hattest, immer raus damit! wir wollen alle neues hoeren!

wenn du von der beta sprachst, an der du im geschlossenen beta-test teilnimmst, dann waerst du nach geltenden regeln jetzt schon deinen beta account los ;)

Raphsoaty
20-08-04, 15:30
[Edited]
ja klaro meine erlaubnis hast du :angel:

Sonik
20-08-04, 15:36
[Edited]

YA5
20-08-04, 15:55
Ich werde heute hoffentlich Thanni und Co auf dem Ausstellerabend besoffen machen können und erst So. den Stand raiden...

Ancalagon
20-08-04, 16:28
bilder kommen noch da ich morgen wahrscheinlich auch zur gc gehe und meine digi cam mitnehm

Robert [GS]
20-08-04, 16:48
Ich mache Bilder vom DJ :D

Kumpel nimmt sogar Videokamera mit...
gucken ob er davon nen Video macht ;)

vanpan
20-08-04, 17:35
kann mich auf der ollen 10actel seite nicht anmelden.
das geburtstagsdatum sei angeblich falsch :confused: :confused:

Mitch
20-08-04, 18:47
Wirklich super geschrieben Guderian.
Respekt!

Bea
20-08-04, 19:01
Hi,

Kompliment für dich Guderian :) Tolle Infos - thanks :) Kann selbst leider nicht auf die GC, ist leider zu weit weg :( Aber dank der vielen Infos von denen, die schon da waren, kann man sich schon ein Bild machen. Auf der Hompage der GC hab ich via Webcam in Halle 3 geschaut, doch leider konnte ich den Stand von 10tacel nicht ausfindig machen :( Bin gespannt auf die ersten Bilder, die dann hier gepostet werden :)

Doggy
20-08-04, 19:05
Hi,

also auch ich war auf der GC und muss Guderian bei allem geschriebenen recht geben. (Ich war übrigens der, dem du ganz am anfang beim zocken über die schulter geguckt hast ;) )

ich habe versucht bis nach TG zu kommen, bin aber dann bei grant ausm hacknet ausgestiegen und wollte laufen. habs leider nicht geschafft, tot...


ich muss sagen ich dachte nicht dass es soviel neues in nc gibt. nc ist wirklich sehr aufgepäppt und hat viele neue shops etc. und DoY hat mir auch gut gefallen, alles schön kaputt etc. hab mich aber die ganze zeit nur verirrt...

ich fand den Host (DJ) eigentlich ganz ok, nur es war wirklich viel zu laut, bei den shows wars so laut dass die boxen nichtmal mehr mithalten konnten und der sound schlechter war... mehr innovation hätte ich mir gewünscht, die shows waren immer das selbe... insgesamt hat mir der stand doch ganz gut gefallen.


und EA haben nur geprotzt! ;)

Helmark
20-08-04, 19:26
Gerade zurueck von der GC... viel, viel Input!
NC2 hat mich nicht wirklich geschockt, das drum herum entschaedigt jedoch fuer einiges :D

Robert [GS]
20-08-04, 19:30
Uh, nette mädels ^^

vanpan
20-08-04, 19:39
Robert deine Sig ist nicht aktuell :D

Robert [GS]
20-08-04, 19:41
Robert deine Sig ist nicht aktuell :D

Ich weiß...
da kommt ne neue nach der GC ... versproch!!!!111eins :>

..i..DemonX
20-08-04, 20:27
Zur Athmosphäre des 10T Standes: Es gibt zwei Möglichkeiten auf sich Aufmerksam zu machen.
1. Der Lauteste zu sein.
2. Der Kompetenteste zu sein.
Bei 10T war eher 1. zutreffend. Zugegeben hat der DJ mit dem heißen Mädels eine wahrlich tolle Show abgeliefert. Aber Worte wie „10tacel Games sind so genial, dass ichs selbst kaum glauben konnte, bis ich es gesehen habe“ (und das ständig) sind auf Dauer nervig und bringen absolut nichts, weil Eidos, EA und Konsorten zwei Meter weiter das Selbe von sich behaupten, nur das ihre Beschallungsanlagen noch teurer (und damit laute) sind.
Ein gedämpfter Bereich für interessierte Neukunden mit fähigem Personal hätte desweiteren dafür gesorgt, dass nicht nur die NC-Veteranen mehr als 2 Minuten an einem DoY-Präsentationsrechner verweilt hätten.
Ein still und bedächtig zwischen den Besuchern hindurchschreitender Thanatos war wie gesagt auch nicht das Gelbe vom Ei, zumal er leider der EINZIGE bekannte NC-Entwickler dort war. Leute wie CoDi kommen erst am Wochendende.
Hallo KK? Wie war das mit der NC-Werbekampagne? HEUTE WAR DIE GC ERÖFFNUNG!!!
Wo waren Callash, MJS, Arbiter, Belle, Chenoa und Co, die auf die Leute zugegangen sind und sie gefragt haben „Hey, schon mal von Neocron gehört? Komm ich zeigs Dir mal…“.
Da helfen auch die Witze des DJs ala „Gibt’s hier Everquest-Spieler? Die sollten dann mal weiter gehen! HAHA! *scherz*“ O_o nicht wirklich für Sympathiepunkte.

Neocorn kam mir vor wie ein Apple-Rechner im Media-Markt. Ein Unwissender guckt ihn an, fragt was „das da“ ist und geht weiter. Das war heute an Präsentation nur max. 10% des Möglichen. Und jetzt sagt nicht, der DJ hätte doch dauernd gerufen, wie toll dieses Game ist. Nur weil ihr den DoY-Trailer so laut vorspielt, dass ich heiser vom Erzählen bin und einige „Aufseher“ von www.krawall.de (oder so) aufgetaucht sind, zeugt das noch bei weitem nicht von ausreichend kompetenter Präsentation, die ihr ja durch 10tacel liefern wolltet.
Und bitte was sollen die schnöden 10tacel T-Shirts und Schlüsselbänder? Wo waren die Necron-Ausführungen? Da war Blizzard schlauer… die haben schicke WoW-Bänder verteilt! (Will jemand eins?)


Ich war heute dort und es war nicht besser, wer sich nicht auskennt mit NC war alleingelassen und schaute sich auch nicht weiter um. Leider bin ich der Überzeugung das es dem Verkauf von NC2 nicht gefördert hat, der Auftritt auf der GC.

Aber die Mädels waren schön!

Cole McWilliam
20-08-04, 20:34
***Livebericht von der Front am 20.08.04***

Also erstmal kann ich mich Guderians Worten anschliessen: ES IST KAUM AUSZUHALTEN, WENN DIESER TOLLE "DJ" SPRICHT!!!

Naja, ansonsten muss ich sagen, dass Thanatos eine Weile braucht, bis er "auftaut", dann aber gerne Fragen beantwortet. Zumindest ging es uns so. Erste Frage schnell abgehandelt, weiter rumgelaufen. Dann `ne Weile ihm zugeschaut, beim NC Zocken und nach einer Weile fragte er dann, ob wir denn noch weitere Fragen hätten. Natürlich hatten wir die. ;) Leider kam dann aber dieser fürchterliche "DJ" dazwischen ("Wer ist die beste Softwarefirma auf der GC?" *alles schreit* "10Tacle." "Wie?" *alles schreit noch lauter* "10Tacle!!!!"). Irgendwann sind wir dann raus vor die Tür und haben uns dort weiter unterhalten.
Also das Planfile scheint mir auch noch nicht ganz fertig zu sein, zumindest sagte Thanatos, dass über einige Sachen noch entschieden wird, so auch über die Epic-Items. Des Weiteren wird es alten Charakteren höchstwahrscheinlich nicht möglich sein, den Charakter noch einmal neu zu erstellen (Gesicht, etc.). Da lässt sich KK aber noch etwas einfallen, laut Thanatos. Die Wisdom of Ceres -Skills konnt ich auch ein wenig in Erfahrung bringen: Man muss bspw. als Tank STR-Capped sein. Dann gehts weiter kräftig ans lvln. Irgendwann muss man einen Tempel besuchen, dort erhält man eine Quest. Diese muss man absolvieren, um dann einen gewissen Gegenstand zu bekommen. Davon gibts mehrere, die natürlich in ihren Anforderungen steigen. Man lvlt also nach dem Capp dann die Wisdom of Ceres -Stufen weiter. (Hoffe, hab das alles so richtig verstanden :D ) Die Open-Beta beginnt am 05.09.04, soviel steht fest und auch das fertige Game beginnt definitiv noch im September, nur halt die Boxed-Version wirds erst später im Handel geben.
Am Ende schauten wir dann nochmal am Stand vorbei und Thanatos wirkte leicht genervt. Wir stellten uns nochmal an einen Rechner und probierten noch ein wenig rum, als er zu uns kam und meinte, dass ihn dieser "DJ" doch ein klein wenig nerve. Er hätte sich das alles auch ein wenig anders vorgestellt und findet es schade, dass es (fast) keine Merchandising-Artikel gibt (bis auf einen A4-Flyer liegt nix aus).

Hoffe, ein wenig Interessantes erzählt zu haben. Ansonsten werde ich morgen Abend nochmal was posten, wenn ich was neues erfahre. Bilder werden auch noch nachgeliefert (erstmal aber nur vom Stand).

Und zum Schluss noch: VIELEN DANK THANATOS !!! Hast mir an einigen Stellen echt nen wenig Leid getan. Hätte irgendwann nen Schreikrampf bekommen.

Sheala
20-08-04, 20:43
Hi,
kann mich cole nur anschließen. Es hat zwar etwas gedauert bis thanatos antworten gab, aber wir haben es geschafft :D. Als wir, wir bezieht sich auf cole und mich, an dem rechner saßen und die Zone wechselten, kam erstmall nen fatal :). Ansonsten hat cole schon alles gesagt.

Zusatz: ich muss Thanatos mal in den Schutz nehmen. 2 tage in folge diesem DJ zuzuhören, das kostet kraft und nerven und die laune sinkt mit jedem wort, was der "toll" DJ in den mund bzw. durch mikro brüllt. Und wenn man erstmal mit Thanatos im Gespräch is, gibt er auch gerne Antworten, zumindest was er weis :D.

Mal schauen wer morgen da is.
Muss mir noch ne liste schreiben, was ich alles fragen will. :angel:

..i..DemonX
20-08-04, 21:02
Mag sein der DJ war sehr laut das stimmt sehr wohl, er geht bestimmt auch auf den Zeiger und verursacht Kopfweh. Aber!? (jetzt kommts!) woher sollen das Leute wissen die nur mal so vorbeikommen? Oder Leute die vieleicht interesse haben aber dann das wieder verlieren weil keiner was sagt zu ihnen?
Ich hoffe nur das sich das morgen verbessert, da sicher da noch mehr Leute kommen werden.
Sicher kann es hart sein 10 std da zu stehen aber so ist das nunmal wenn man auf Kundensuche ist, oder?


Axo Marketing .... nen A4 Flyer (insgesammt 4 Seiten) in engl. Sprache mit alten Bildern (Tank mit Deagle aus dem Reveler, Spy auf Chaincraft mit Plasma Pistol zb.).

Cole McWilliam
20-08-04, 21:22
[...] Oder Leute die vieleicht interesse haben aber dann das wieder verlieren weil keiner was sagt zu ihnen?


Da geb ich dir Recht. Das war echt ein wenig schwach. Hab einige Leute gesehen, die interessiert auf die Monitore geschaut haben, kurz in NC rumgelaufen und weiter gegangen sind. Leider ist ein MMORPG nunmal nicht so einfach zu verstehen, wie nen Singleplayergame, also bitte stellt euch dazu KK und beantwortet Fragen, helft den Neulingen ein wenig sich ins Spiel zu finden! Nur so bekommt NC Zuwachs.

Freeejumper
20-08-04, 21:25
es waere aber einfacher zu versthen wenn nicht die leute die fuer den stand zustaendig sind schlecht gelaunt sind und najo nicht ansprechbar aussehen sondern einfach nur gestresst sind und sogar dann per ingame chat die gms die nicht da sind fiese anmachen ... *auf thanatos schau* war lustig ... beliar meinte so kann ich dem und dem geld geben und dann hat ein anderer gm was gelabert ... worauf thanatos uns zur seite geschubst hat und nur geschrieben hat "fresse halten" (im gm chat) :angel:

Cole McWilliam
20-08-04, 21:30
es waere aber einfacher zu versthen wenn nicht die leute die fuer den stand zustaendig sind schlecht gelaunt sind und najo nicht ansprechbar aussehen sondern einfach nur gestresst sind und sogar dann per ingame chat die gms die nicht da sind fiese anmachen ... *auf thanatos schau* war lustig ... beliar meinte so kann ich dem und dem geld geben und dann hat ein anderer gm was gelabert ... worauf thanatos uns zur seite geschubst hat und nur geschrieben hat "fresse halten" (im gm chat) :angel:

Das hängt vielleicht damit zusammen, dass jeder auf der GC den GM-Chat mitlesen kann... :rolleyes: :lol:


Achja, noch eine Info bezüglich der Requirements:
Also als Minimum sollte ne CPU mit 1,4 GHz ausreichen, so Thanatos. Auf der GC liefen Rechner mit 3 GHz CPU und es war absolut kein Ruckler zu verspüren, auch in den Wastelands nicht (siehe Grasbewuchs ;)). Zum Thema DX9: NC2 wird auch problemlos auf DX7-Karten laufen, nur halt ohne die Effekte von DX9. Sollte ja aber klar gewesen sein.

..i..DemonX
20-08-04, 21:31
es waere aber einfacher zu versthen wenn nicht die leute die fuer den stand zustaendig sind schlecht gelaunt sind und najo nicht ansprechbar aussehen sondern einfach nur gestresst sind und sogar dann per ingame chat die gms die nicht da sind fiese anmachen ... *auf thanatos schau* war lustig ... beliar meinte so kann ich dem und dem geld geben und dann hat ein anderer gm was gelabert ... worauf thanatos uns zur seite geschubst hat und nur geschrieben hat "fresse halten" (im gm chat) :angel:

Haha jo das war lustig aber eben nur für NC Fans ....

..i..DemonX
20-08-04, 21:32
Achja, noch eine Info bezüglich der Requirements:
Also als Minimum sollte ne CPU mit 1,4 GHz ausreichen, so Thanatos. Auf der GC liefen Rechner mit 3 GHz CPU und es war absolut kein Ruckler zu verspüren, auch in den Wastelands nicht (siehe Grasbewuchs ;)). Zum Thema DX9: NC2 wird auch problemlos auf DX7-Karten laufen, nur halt ohne die Effekte von DX9. Sollte ja aber klar gewesen sein.

So recht nach DX9 hat mir das aber nicht ausgesehen :wtf: *schaut Doom3 und FarCry an*...

Cole McWilliam
20-08-04, 21:39
So recht nach DX9 hat mir das aber nicht ausgesehen :wtf: *schaut Doom3 und FarCry an*...

Ja is richtig, ein wenig hab ich da auch noch meine Zweifel. Aber so wie Doom oder Far Cry kanns net aussehen, es ist ja schliesslich immer noch ein Online Game! Ansonsten abwarten...

KC DEE
20-08-04, 21:45
War heute auch da und muss recht geben. Der DJ hat mit seiner Lautstärke Kopfschmerzen verursacht. Und das obwohl ich Discogänger bin (das soll was heißen 8| ).

Mich haben einige potenzielle Neukunden versucht über Neocron auszuquetschen, da sie mich für nen Dev gehalten haben :p . Aber dank der Lautstärke, haben sie natürlich kein Wort verstanden :( .

In der Beta selber wieder einige Bekannte getroffen. Fällt einem schon die Grafik auf. Alles wirkt etwas Runder, nicht zuletzt dank der neuen Models. Aber an und für sich nicht wirklich inovativ. Also der WOW-Effekt hat gänzlich gefehlt.

Die Models wirken sehr individuell und abwechlungsreich, dank der neuen Auswahlmöglichkeiten. Und das mit der sichtbaren Hauptwaffe war auch geil. Meine Hackerin hat ihre Pistol an der Hüfte getragen, wärend Andere mit den Rifles und Cannons auf dem Rücken rum rannten.

Das Hacknet wirkte sehr unübersichtlich, doch nach einiger Zeit erwichte man sich selbst, nicht etwa einen Zielpunkt im Genrep auszuwählen und loszureppen, sondern schon proforma halber das Hacking Tool zu zücken und schnell ins Cybernet zu huschen

Nach einiger Zeit an LVLing kann ich sagen: Es dauert entschieden länger als bei der NC1. Allein der Sprung von lvl5 auf lvl6 :eek: .

Was leider auch wiedermal nicht wegzusehen war: Emenze Grafikbugs und Inhaltliche Leere... viele NPCs waren zb. ohne Dialoge. Positiv aber: Keinerlei Fatals... Dafür aber wie immer mal Dauersync.

Ausrüstung sucht man als noob im NC2 auch vergebens. Wenn man nicht genau weis, was man braucht und wo man es herbekommt ist man eigentlich verloren.

Fazit. NC2 wirkt sofort vertraut. Leider aber nicht wie ein neues Spiel sondern halt wie das lang versprochene AddOn. Von vielen der neuen Features ist man innerhalb der ersten Stunde gesättigt und vom RP-Gehalt konnte NC2 danke Fehlender NPC-Dialoge auch noch nicht wirklich überzeugen.
Für viele Die schon lange darauf Warten. Ich habe die Verkäufertheken gefunden :D . Auch die Clanappas werden höhst wahrscheinlich wieder emenz wichtig werden, dank idividueller Einrichtung. (hrhhr...20 normale Schränke und 10 Highsecurity Safes für die Rares :angel: )


Ganz große Kritik auch nochmal an KK. Von 3 (ohnehin schon wenig Plätzen) wird einer Dauerbelagert von spielenden KK-Mitarbeitern. Sehr arm. Hofft man die neuen Features zu sehen, wird man aber bei dennen entäuscht. Denn doch lieber 1 Stunde anstehen und warten :(

VVerevvolf
20-08-04, 21:47
So recht nach DX9 hat mir das aber nicht ausgesehen :wtf: *schaut Doom3 und FarCry an*...
Rate mal, warum Doom3 nur 4 Spieler im Multiplayer zulässt. Es ist von der Leistung der Rechner nicht machbar heutzutage für die breite Masse. Es gibt vielleicht Freaks die sich sonstwas gebastelt haben, aber das sind dann 0,01% Maximum.
Wer auch nur im entferntesten damit gerechnet hat, dass Neocron2 plötzlich wie Farcry aussieht, ist realitätsfremd, sry.
Wenn man einmal von der Annahme ausgeht, dass die neuen Server große OP-Fights möglich machen werden, und dann die Grafik mit realistischen Lichteffekten und was weiss ich aufwarten würde, dann wäre plötzlich nicht mehr der Server ein Problem dass Op-Fights verhindert, sondern die Computer der meisten Spieler. Man muss immer daran denken, dass zwar einige High-End Zeug zuhause stehen haben, die breite Masse aber deutlich darunter bleibt. Und nur für eine High-End Zielgruppe etwas zu machen, ist nicht sonderlich wirtschaftlich könnte ich mir denken.
Desweiteren ist die Engine von NC alt. Für ihr Alter aber noch gut dem Spiel dienlich. Klar, ich hätte auch gerne eine mit einem Schnickschnack an Effekten und Spiegelungen auf Rüstungen und was weiss ich, aber dazu müsste ne neue Engine her, und sowas kostet entweder sehr viel Zeit (selbermachen) oder ist sehr teuer (lizensieren). Riesige Unternehmen wie SOE können sich sowas leisten, KK kann es mit Sicherheit nicht.
Wir werden sehen was die Zukunft uns so bringt ;)

Agent Cooper
20-08-04, 21:49
Bin auch grad von der GC zurueck. Zu Guderians Posts ist nichts hinzu zu fuegen. Der Host-Heini ist laestig und der DJ am Nachbarstand hat ihn noch glatt uebertoent. Ich hatte nicht den Eindruck das man dort an Kommunikation mit der Com interessiert ist.
Ansonsten war der Eindruck von DoY, das es kein Neocron 2 ist. Zuwenig hat sich veraendert um es als neues Siel zu bezeichnen. Das neue HUD ist.......naja.....ich hab schon besseres gesehen. Das Spielprinzip ist das selbe wie immer.......keine Inovation. Hoffentlich kommt da noch was bis zur open Beta.

Ansonsten: Die Maedels sind nett anzuschauen. Das interessanteste auf dem Stand war das Kampfspiel mit Koerpereinsatz (hab den Namen vergessen)
mein Fazit: KK/10T/Big Ben nutzen nicht das volle Potential der Messe.

Ein paar Meter weiter gab es ein anderes MMORPG zu sehen. Dort stand der franoesische Chef und einige deutsche Gamemaster Rede und Antwort. Die Gamemaster waren mit "in Game Namensschildern" ausgestattet so das jeder Spieler sich direkt an "seinen" GM wenden konnte. Zum Abschied gabs dann noch ein kleines Praesent ohne "YES" zu bruellen.

Also KK und die anderen, ein bisschen mehr Muehe geben.

Cooper

Cole McWilliam
20-08-04, 21:50
Was leider auch wiedermal nicht wegzusehen war: Emenze Grafikbugs und Inhaltliche Leere... viele NPCs waren zb. ohne Dialoge. Positiv aber: Keinerlei Fatals... Dafür aber wie immer mal Dauersync.

Keinerlei Fatals? Gleich am Anfang beim Einloggen der erste. 20min später der zweite. Und als ich dann gegen 17 Uhr nochmal am Stand war und NC2 zockte, kam wieder einer. Thanatos fluchte schon, was ich denn die ganze Zeit nur machen würde... :p :lol:

Laut ihm solls die angeblich net mehr so oft geben, wir werden sehen... ;)

Achja, Dauersyns...die hatte Thanatos während des Zockens selber zu Hauf. :D

KC DEE
20-08-04, 22:01
hier einige Fotos, welche ich geschossen habe ^^

..i..DemonX
20-08-04, 22:01
Rate mal, warum Doom3 nur 4 Spieler im Multiplayer zulässt. Es ist von der Leistung der Rechner nicht machbar heutzutage für die breite Masse. Es gibt vielleicht Freaks die sich sonstwas gebastelt haben, aber das sind dann 0,01% Maximum.
Wer auch nur im entferntesten damit gerechnet hat, dass Neocron2 plötzlich wie Farcry aussieht, ist realitätsfremd, sry.
Wenn man einmal von der Annahme ausgeht, dass die neuen Server große OP-Fights möglich machen werden, und dann die Grafik mit realistischen Lichteffekten und was weiss ich aufwarten würde, dann wäre plötzlich nicht mehr der Server ein Problem dass Op-Fights verhindert, sondern die Computer der meisten Spieler. Man muss immer daran denken, dass zwar einige High-End Zeug zuhause stehen haben, die breite Masse aber deutlich darunter bleibt. Und nur für eine High-End Zielgruppe etwas zu machen, ist nicht sonderlich wirtschaftlich könnte ich mir denken.
Desweiteren ist die Engine von NC alt. Für ihr Alter aber noch gut dem Spiel dienlich. Klar, ich hätte auch gerne eine mit einem Schnickschnack an Effekten und Spiegelungen auf Rüstungen und was weiss ich, aber dazu müsste ne neue Engine her, und sowas kostet entweder sehr viel Zeit (selbermachen) oder ist sehr teuer (lizensieren). Riesige Unternehmen wie SOE können sich sowas leisten, KK kann es mit Sicherheit nicht.
Wir werden sehen was die Zukunft uns so bringt ;)

Klugscheißermode = on?

Meinste ich bin blöde oder was? Natürlich weis ich das die breite Masse keinen über high end PC hat und das natürlich die Zielgruppe ist! ABER
ich finde trotzdem es könnte besser aussehen! Man kann ja auch Details abschalten, Nebel (falls der Tiefentest mal funkt dann) anmachen, Dynamische Lichter aus usw falls man wirklich nicht die PC Power hat. Außerdem habe ich nicht gesagt das NC2 aussehen soll wie Doom3 oder FarCry, sondern nur das es nicht wie DX9 ausgesehen hat! Und so viele vergleiche hat man numal nicht oder? Selbst Crome als etwas älterer Vertreter der DX9 Spiele sieht noch bei weitem besser aus als das was ich von NC2 gesehen habe!
Ich möchte NC2 nicht schlecht machen aber ich will nicht das alle sonst was tolles erwarten von der "tollen" DX9 Grafik!
Und warum coded man in DX9 wenn man dann DX9 nicht nutzt (dynamic lights, vertex + pixel shader etc. etc.)?

KC DEE
20-08-04, 22:01
teil 2

..i..DemonX
20-08-04, 22:02
Das interessanteste auf dem Stand war das Kampfspiel mit Koerpereinsatz (hab den Namen vergessen)

Das war Tekken :)

KungLao
20-08-04, 22:08
Aber so wie Doom oder Far Cry kanns net aussehen, es ist ja schliesslich immer noch ein Online Game

Far Cry Grafik als online Spiel, und sogar noch besser ?
Nichts leichter als das --> EverQuest 2

Sheltem
20-08-04, 22:14
Ich möchte NC2 nicht schlecht machen aber ich will nicht das alle sonst was tolles erwarten von der "tollen" DX9 Grafik!
Und warum coded man in DX9 wenn man dann DX9 nicht nutzt (dynamic lights, vertex + pixel shader etc. etc.)?
Weil es verdammt viel Arbeit ist. Du mußt die ganze Welt praktisch neu texturieren bzw neu struckturieren um bessere Texturen, Effeckte oder mehr Polygone zu erhalten. Das ist in NC2 eben nur im begrenzten Umfang geschehen da nur 20 Leute...

Poolitzer
20-08-04, 22:19
So recht nach DX9 hat mir das aber nicht ausgesehen :wtf: *schaut Doom3 und FarCry an*...

doom3 ist opengl und nicht dx9 :D . aber das nur am rande.
hat nicht jemand gemeint es wäre einer mit der vidcam dort ? wirds da vielleicht noch ein häpchen geben ? :angel:

Helmark
20-08-04, 22:20
Weil es verdammt viel Arbeit ist. Du mußt die ganze Welt praktisch neu texturieren bzw neu Struckturieren um besserer texturen, Effeckte oder Polygone zu erhalten. Das ist in NC2 eben nur im begrenzten Umfang geschehen da nur 20 Leute...


Dann sollte man es nicht als "ein neues Spiel" auf den Markt bringen.

Bond.rc
20-08-04, 22:37
es wäre einer mit der vidcam dort ? wirds da vielleicht noch ein häpchen geben ? :angel:
is des net verboten? verbreiten von screens ausser beta is ja auch mit todesstrafe oder so belegt .. oder wie war das :confused:

KC DEE
20-08-04, 22:41
is des net verboten? verbreiten von screens ausser beta is ja auch mit todesstrafe oder so belegt .. oder wie war das :confused:

ganz und gar nicht...wer schlau genug war, hat gleich vor ort fleisig f12 gedrückt und die screens direct ins internet geschickt... hat ja eh keinen interessiert.

Poolitzer
20-08-04, 22:52
is des net verboten? verbreiten von screens ausser beta is ja auch mit todesstrafe oder so belegt .. oder wie war das :confused:

mitlerweile würde mich mehr der dj in bild und ton interessieren
;) :p

KC DEE
20-08-04, 23:05
mitlerweile würde mich mehr der dj in bild und ton interessieren
;) :p

von der einen bühne auf dem bild (leider ist der schreihalz net drauf) gegenüber vom 10tacel stand hat er laut eigener aussage mit "13 tausend watt rms" die besucher taub promotet. :D

Sonik
21-08-04, 00:00
[Edited]

..i..DemonX
21-08-04, 00:00
doom3 ist opengl und nicht dx9 :D . aber das nur am rande.
hat nicht jemand gemeint es wäre einer mit der vidcam dort ? wirds da vielleicht noch ein häpchen geben ? :angel:

Da gabs scho mal ne Laberei drüber in nem anderen Thread, Doom3 läuft auch auf DX9 nur mal so am rande :o

Und zu den "nur" 20 Leute .... was haben die 20 dann 2 Jahre lang gemacht? Oder will man uns / mir jetzt sagen das man für das was man in NC2 gesehen hat 2 Jahre gebraucht hat?

..i..DemonX
21-08-04, 00:02
Dann sollte man es nicht als "ein neues Spiel" auf den Markt bringen.

Ist ja "nur" ein "neues" Spiel für neue Kunden .... woher die mal kommen sollen weis glaub ich keiner aber najo. Für uns "alten" ist es ja "nur" ein Update irgendwie, oder so.

..i..DemonX
21-08-04, 00:12
http://mitglied.lycos.de/freeejumper/gc.zip <--- mit rechter maustaste, speichern unter etc.
Wie Freee schon im Engl. Forum sagte kommen mehr Bilder morgen!




Falls keiner weiß wer wer ist auf den Bildern einfach PM an mich mit Bildnamen ich sags dann, wenn das von intresse ist.

Guderian
21-08-04, 00:28
Zum Abschied gabs dann noch ein kleines Praesent ohne "YES" zu bruellen.


Ach wirklich? Welches denn?

Thanatos, dann will ich auch eins! :D

Helmark
21-08-04, 00:58
http://mitglied.lycos.de/freeejumper/gc.zip <--- mit rechter maustaste, speichern unter etc.
Wie Freee schon im Engl. Forum sagte kommen mehr Bilder morgen!

Falls keiner weiß wer wer ist auf den Bildern einfach PM an mich mit Bildnamen ich sags dann, wenn das von intresse ist.

Coole pics Demon! Mehr davon ;)

Taxx
21-08-04, 01:23
Und zu den "nur" 20 Leute .... was haben die 20 dann 2 Jahre lang gemacht? Oder will man uns / mir jetzt sagen das man für das was man in NC2 gesehen hat 2 Jahre gebraucht hat?

anhand deines anmeldatums hier gehe ich mal davon aus das du beim retail start von neocron damals vor doch fast 2 jahren nicht dabei warst.

is ja nicht so das das game damals, so wie es heute ist auf den markt kam und dann 2 jahre winterschlaf bei KK war :o

..i..DemonX
21-08-04, 01:42
anhand deines anmeldatums hier gehe ich mal davon aus das du beim retail start von neocron damals vor doch fast 2 jahren nicht dabei warst.

is ja nicht so das das game damals, so wie es heute ist auf den markt kam und dann 2 jahre winterschlaf bei KK war :o

Uhm ich spiele seit 2 Jahren NC .. das Anmeldedatum hier sagt doch darüber nichts aus oder? Ich war nur sagen wir mal ... najo etwas entäuscht wirklich alte clipping fehler wieder zu sehen usw. Aber najo warten wirs halt mal ab.

Orangutanklaus
21-08-04, 02:37
Tool gezückt, auf GR geklickt, kleiner Sync und ich bin drin.

Wie soll ich das verstehen?
Kann da jeder rein, also ohne Beschränkungen, oder ist das Hacknet nur für die GC für alle Chars freigegeben worden?

...jetzt bin ich mal gespannt... :wtf:

da_fu$e
21-08-04, 02:39
Gerade zurueck von der GC... viel, viel Input!
NC2 hat mich nicht wirklich geschockt, das drum herum entschaedigt jedoch fuer einiges :D


wahhahaha....mensch wenn ich die bilder sehe...ich glaub ich werd bekloppt. die frauen waren auch heiß verdammt. ich hätte echt heulen können!!!


aber danke Guderian is echt ein cooler bericht! und ich gucke nich nur den frauen nach...du warst doch auch total buff...thanatos war aba echt ein bissel überfordert von uns :p

TheRipper
21-08-04, 03:10
Danke für die Arbeit, ich vermute der DJ war MJS in Verkleidung. :D

KC DEE
21-08-04, 05:20
Wie soll ich das verstehen?
Kann da jeder rein, also ohne Beschränkungen, oder ist das Hacknet nur für die GC für alle Chars freigegeben worden?

...jetzt bin ich mal gespannt... :wtf:

sobald du dein tl20 hacking tool verwenden konntest, konntest das hacknet besuchen.

Bond.rc
21-08-04, 06:11
ich hoffe aber nicht alle bereiche?!
naja, ich frag gleich ma nach bei thanatos und co
fahre jetzt (6:15 Uhr) los richtung Leipzig :)

Poolitzer
21-08-04, 10:00
Da gabs scho mal ne Laberei drüber in nem anderen Thread, Doom3 läuft auch auf DX9 nur mal so am rande :o


link ? und bitte gleich an john carmack schicken der wird sich sicher freuen :lol: .

Guderian
21-08-04, 10:18
Wie soll ich das verstehen?
Kann da jeder rein, also ohne Beschränkungen, oder ist das Hacknet nur für die GC für alle Chars freigegeben worden?

...jetzt bin ich mal gespannt... :wtf:

Wie gesagt habe ich mit einem 0/2er Newb Spy angefangen. Beruf: Hacker. Mit dem kleinsten Hacktool und einem Hackskill von ca. 60 (alle Startpunkte) konnte ich problemlos ins Hacknet.
Probleme gibts dann denke ich mal erst in den Fraktionsrechnern, wo man bestimmte Software braucht, um an den Computerviren vorbeizukommen.

Agent Cooper
21-08-04, 11:00
Das war Tekken :)

jo, hab ich falsch geschrieben, meinte eigentlich die Sensorik die der Typ da trug....irgendwas mit Body...blahh

trotzdem danke ;-)

Momo Katzius
21-08-04, 11:47
Ich war gestern ( Freitag ) auch auf der Games Convention!

Ehrlich gesagt, es geht viel besser! Warum? Ich mag die heutigen Marketingmethoden auf solchen Consumermessen einfach nicht. Ich zocke seit nem Cyrix 486-DX50 mit 4MB RAM Computerspiele und erwarte in gewisser Weise auch ne ganze Menge von der Spieleindustrie. Tja, sie schafft es aber immer wieder mich zu enttäuschen! Hier mal ein Beispiel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/50139 . Wenn man sowas im Vorfeld schon liest, dann weiss man eigentlich was man zu erwarten hat, nämlich wenig hohes Niveau. Und genau das machte die Messe dann auch wieder deutlich, wie schon letztes Jahr! Doch der Reihe nach!

Gut hingekommen, rein und gleich mal in die Halle 3. In der Glasüberführung drückt es einem schon die ersten Bässe in den Magen, ganz wie in einer Grossraumdiskothek. Hab ich erwähnt, dass ich auf ner Messe bin? Egal, denke ich mir, war ja letztes Jahr auch so. Dann habe ich Halle 3 beendet und auch die anderen Hallen besucht, wobei ich über Halle 2 und 4 zur 5 gegangen bin. Einzig in der Halle 2 hält man es wirklich aus, das lag sicher am Lärmpegel und den wenig nervenden "Ich-Will-|Weil ich so GEIL drauf bin|-Werbeartikel-und-Tüten-Kids". Sicher, die G|C-Famaly ist nicht das was ich wollte, aber das Athmosphäre dort war einfach mal optimal. Beim Rundgang griffen wir gleich mal eine gute NVIDIA-Präsentation über SLI und die 6800er Karten ab. Die Anwendung der Karte in mehreren Unreal3-Engine-Demos war schon mal genial. Das war für mich ein echtes Highlight der Messe. Der Vortrag hatte genau den richtigen Pepp und Anspruch, war genial. Als letzes im Rundgang folgte Halle 5, grauenhaft der Lärm dort wieder. Beinahe hätte Doom 3 übersehen, die Massen davor hielten mich wohl ab. Naja einen Blick darauf hab ich mir erspart, die Menschentraube davor war einfach nicht mein Ding. So..und da war ich auch schon durch. Der erste Eindruck war ernüchternd. Wenig wirklich neues, zu viel Marketing, viel zu viel Lärm, viel zu wenig Anspruch.
Dann folgte die Suche nach diversen "anderen Sachen". Bei 10tacel war es auch derbe Laut, naja die armen KK Mitarbeiter dort. Der EA-Stand war genial konzipiert..360 Grad EA-Sports eben, das ist mal ein echter Fortschritt. Meine Suche nach Spartenprodukten wie Wirtschaftsimulationen, Geschicklichkeitsspielen und anderen Sachen war einfach nur enttäuschend verlaufen. Sie waren so gut wie nicht vorhanden. 8| :(

Schlussendlich kann ich sagen, dass :
- dieses Jahr die Vielseitigkeit der Messe weiter zurückgegangen ist,
- der n-GAGE totaler Mist ist (Minidisplay, unbedienbar)
- ich noch viel weniger Konsolen mag
- VIEL VIEL zu laut war
- die Messe meinem Anspruch an sich nicht gerecht geworden ist
- wirkliche Überraschungen nicht dabei waren
- Spartenprodukte kaum da waren

Man erkennt schon den Trend, der auch sonst in der Wirtschaft gang und gebe ist: Die Grossen beherrschen den Markt, drücken die Kleinen beseite. Die Produkte werden immer simpler teilweise fast schon niveaulos. Wirkliche Innovationen gibt es kaum noch, wobei mich die Eye-Toy-Sache der Playstation 2 echt fasziniert hat. Selten hab ich so einen Innovationssprung erlebt. Qualität fällt der Quantität eben zum Opfer. Schlussendlich bleibt das Gefühl zurück, von der Industrie als kleine Nummer betrachtet zu werden und meine Interessen als Kunde nicht wirklich mehr zählen. Geschmack scheint mittlerweile diktiert zu werden!

Guderian
21-08-04, 12:36
Auch diesem Eindruck kann ich mich nur anschließen. Ich frage mich langsam ehrlich, ob selbst die 7Euro nicht rausgeschmissenes Geld waren.

Momo Katzius
21-08-04, 12:41
Die 7 Euro sind nicht wirklich das Problem, aber wenn man von weit weg kommt, dann sind die verlorene Anfahrtszeit und die Kosten für die Anfahrt sicher ein Problem.

Ancalagon
21-08-04, 13:39
heya leude ich bin nu mitten auf der gc und is echt hammer und die geilen stand babes ( lecker ) die meisten fotos wo ioch bis etzt gemacht hab sind vom 10 tacle stand paar doy bilder ich weis nur net wie die quali etzt is werde heute abend die bilder wahrscheinlich ikns forum setzten .#

mfg anca.

KC DEE
21-08-04, 14:32
Sagtmal ehrlich... wer hat auch als ersten zug beim testen nen bugreport ingame abgesetzt?

Skeezie
21-08-04, 14:32
also ich kann nur soviel sagen.
448 km nur für die GC sind definitiv zuviel.
und das war nur ein weg. man muss ja auch noch wieder zurück.
also lohnenswert war das ganz sicher nicht.

dann der stand von 10t. zu laut. zu wenig infomaterial. die (meiner meinung nach) nichts wissenden KK leudz... (vor allem der etwas stämmigere mit dem geflochtenen zopf :rolleyes: )
also ich würd mal sagen, die meisten user des games haben mehr wissen wie die entwickler selbst.
wie die mit soviel (nicht) wissen neue kunden fangen wollen ist mir schleierhaft.
aber ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Alita
21-08-04, 15:26
Ich war gestern ( Freitag ) auch auf der Games Convention!

Ehrlich gesagt, es geht viel besser! Warum? Ich mag die heutigen Marketingmethoden auf solchen Consumermessen einfach nicht. Ich zocke seit nem Cyrix 486-DX50 mit 4MB RAM Computerspiele und erwarte in gewisser Weise auch ne ganze Menge von der Spieleindustrie. Tja, sie schafft es aber immer wieder mich zu enttäuschen! Hier mal ein Beispiel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/50139 . Wenn man sowas im Vorfeld schon liest, dann weiss man eigentlich was man zu erwarten hat, nämlich wenig hohes Niveau. Und genau das machte die Messe dann auch wieder deutlich, wie schon letztes Jahr! Doch der Reihe nach!
...


Ist doch normal.
Die amerikanische Gesellschaft verblödet immer mehr.
Und alles was die Amis machen/haben kommt 5 Jahre später (maximal) bei uns an.
Liegt wohl daran, dass hier bei den "MTV-Kids" die kritiklose unreflektierte Einstellung herrscht: "ALLES was aus USA kommt, MUSS gut sein, Cool Baby"
:confused:

Da braucht man sich auch über die Marketingstrategien nicht mehr zu wundern.

edit: "Cool Baby": Ich glaub das ist falsch, war 90er(?) Jahre.
Keine Ahnung was die Kids heute so sagen.

Slate
21-08-04, 15:29
Zitat von der Messe gestern
A: Ach guck mal das is das Spiel das in der PC Games hintendrin beschrieben wurde.
B: MMhh joo, lass mal cheken
A: Hallo, können Sei uns was zu dem Spiel hier sagen *deutet auf das Neocron Poster*
C: - keine reaktion -
A: Naja wer nicht will...
B: Las mal Ubi Soft checken vielleicht ham se EQ2 da
A: AH stimmt Everquest
Ich: *hinterherlauf*

(auf halben weg zum Ubi Soft Stand)

D: Hi, grüße euch, spielt Ihr gerne Online SPiele ? Darf ich euch Everquest 2 zeigen ?
A+B: Cool gerne
D: Ok dann mir nach...

(Am Stand von Ubi Soft angekommen)

D: Hier das ist Gamemaster Fabrice er wird euch Everquest 2 ein wenig zeigen, hier hab Ihr PreSales CD, damit könnt ihr schon einmal einen Char erstellen und hab auf der 2. CD Screens und Trailer die ihr euch unbedingt ansehen müst.
A+B: Oh vielen Dank
Ich: *auch hand hinstreckt für so ne CD*
Fabrice: Hallo also fangen wir am besten bei der Char kreation an, am besten macht ihr das mal selber ich bleib hier und erkläre euch alle
B: Super Danke

(... Es folgt eine knapp 30 Minütige einweisung in Everquest 2 und zum Schluss bekommt jeder noch ein Poster und Schlüsselanhängergedöns)

Ich erspar mir jetzt jeglichen Kommentar aber SO klappt das mit den neuen Kunden und NICHT wie Big10Takkel das machen.

..i..DemonX
21-08-04, 15:34
link ? und bitte gleich an john carmack schicken der wird sich sicher freuen :lol: .

Hier mal kurtz die Anforderungen die Doom3 braucht!

3D Hardware Accelerator Card Required - 100% DirectX® 9.0b compatible 64MB Hardware Accelerated video card and the lateset drivers*.
English verision of Microsoft® Windows® 2000/XP
Pentium®IV 1.5 GHz or Athlon® XP 1500+ processoror higher
384MB RAM
8x Speed CD-ROM drive (1200KB/sec sustained transfer rate) and latest drivers
2.2GB of uncompressed free hard disk space (plus 400MB for Windows® swap file)
100% DirectX® 9.0b compatible 16-bit sound card and the latest drivers
100% Windows® compatible mouse, keyboard, and latest drivers
DirectX® 9.0b (included)

Important Note: Some 3D accelerator cards with the chipset listed here may not be compatible with the 3D accelerator features utilized by Doom 3. Please refer to your hardware manufacturer for 100% DirectX 9.0b compatibility. This product does not support Microsoft® Windows® 95/98/ME or NT.

Omg alles muss DX9 compatible sein?! Das is scho der Hammer was? Und was sagt uns die Important Note? Na ... ohne volle DX9 Karte is nix mit geilen Features, was uns wieder dazu bringt das Doom3 wohl DX9 effecte hat und darstellt, bzw DX9 voll ausnutzt von der Grafischen Seite.

Und nun bitte wieder on Topic! Danke

MaTTei
21-08-04, 15:34
Ich erspar mir jetzt jeglichen Kommentar aber SO klappt das mit den neuen Kunden und NICHT wie Big10Takkel das machen.


Ich sag das zu nur point&click

In Neocron muss man schon etwas Selbstständiger sein als bei EQ2


€: Achja man kann Doom3 oder sowas auch nicht mit NC² vergleichen...

KungLao
21-08-04, 15:41
Ich sag das zu nur point&click
€: Achja man kann Doom3 oder sowas auch nicht mit NC² vergleichen...

Doch kann man, beides sind Shooter :lol:

..i..DemonX
21-08-04, 15:42
Ich sag das zu nur point&click

In Neocron muss man schon etwas Selbstständiger sein als bei EQ2

Also meinst Du das neue Kunden einfach so kommen? Ohne das man vieleicht nett und freundlich auf sie zugeht? Oder ihnen mal etwas erklärt?
Glaubst Du das wirklich?
Wenn ich keinen Plan hätte was NC ist oder worum es darin geht, was man machen kann etc etc würde ich mir nach der Vorstellung aber 10mal lieber EQ2 holen anstatt NC2 wo mir keiner auch nur ein bischen geholfen hat!
Und nicht NC Spieler, gehen dank der nicht über geilen Werbung auch nicht hin, suchen Thanny und fragen ihn was.
Der DJ war laut aber zb. am Doom3 Stand wars auch laut und da hat man Doom einfach in nem Container präsentiert wo es dann auch nicht zu laut war!
Und ich bin mir sicher wenn Thanatos oder irgendein hoher KKler mal gesagt hätte mach leiser wäre das wohl auch gegangen!



€: Achja man kann Doom3 oder sowas auch nicht mit NC² vergleichen...

Why? O_o Haste mal EQ2 angeschaut? Die Grafik is mal HAMMER! für ein Onlinespiel. Und lief (jaja Messe Rechner) voll cool.

TheRipper
21-08-04, 15:45
A: Hallo, können Sei uns was zu dem Spiel hier sagen *deutet auf das Neocron Poster*
C: - keine reaktion -

Entweder er war wegen dem Lärm taub, oder gar nicht von KK :D
Marketing scheint nur in den Aussagen des CEOs zu finden sein, wenn er uns Altkunden wieder etwas verarschen will....:rolleyes:

Eraser SG
21-08-04, 15:47
@Alita:

Irgendwas zwischen "Boah leck mich fett" und "boah krass ist das hammergeil ey" wirds schon sein, schätz ich :)

Und was die Verdummung des amerikanischen Games-Marktes angeht (wobei ich die gleichsetzung des Dozenten von USA und Japan hier in anbetracht von MGS und ähnlich teifgängigen Titeln aus dem Land der aufgehenden Sonne einfach unterirdisch finde): Bestes Beispiel für den "Abstieg" ist wohl immer noch der weg vom original "Deus Ex" und seinem "Sequel".

Anspruch ? Keine Ahnung, müsst' ich jetzt nachschlagen, sorry.
Niveau ? Ach wozu denn, geht doch auch ohne.
Komplexität ? Pfft... als wenn heute noch jemand gerne darüber nachdenken möchte, was er in einem pcgame tut.
Langzeitmotivation ? Kommt schon, wer sich länger als 12 Stunden mit einem "Universum" beschäftigen will, soll halt ein Buch lesen.
Spieltiefe ? Ähm... Ich muss weg !

Da wundern mich dann auch solche Artikel nicht mehr, und ich hoffe INSTÄNDIG, das Phiranya Bytes, Silver Style, Reakktor, Crytek und co. diesen Verdammten Lektor zum Teufel schicken und weiterhin IHRE Games produzieren.

MaTTei
21-08-04, 15:50
Also meinst Du das neue Kunden einfach so kommen? Ohne das man vieleicht nett und freundlich auf sie zugeht? Oder ihnen mal etwas erklärt?
Glaubst Du das wirklich?
Wenn ich keinen Plan hätte was NC ist oder worum es darin geht, was man machen kann etc etc würde ich mir nach der Vorstellung aber 10mal lieber EQ2 holen anstatt NC2 wo mir keiner auch nur ein bischen geholfen hat!
Und nicht NC Spieler, gehen dank der nicht über geilen Werbung auch nicht hin, suchen Thanny und fragen ihn was.
Der DJ war laut aber zb. am Doom3 Stand wars auch laut und da hat man Doom einfach in nem Container präsentiert wo es dann auch nicht zu laut war!
Und ich bin mir sicher wenn Thanatos oder irgendein hoher KKler mal gesagt hätte mach leiser wäre das wohl auch gegangen!


EQ ist schon groß das kennt sowieso jeder...
Bin doch auch Kunde und hab noch nie eine Werbung von NC gesehen :p

Und mit meinem Beitrag wollte ich einfach nur sagen: das ich das Gameplay von AO WoW EQ2 usw. nicht so toll finde..

Eraser SG
21-08-04, 15:55
Du nicht, 3 bis 4 tausend andere Leute, die jemals NC den von dir genannten Titeln ALLEIN aufgrund des FPS-Interfaces vorgezogen haben, auch nicht...

Aber jeder der 300 bis 500tausend Kunden, welche die von dir genannten Titel bzw. ihre Vorgänger mit Freude zocken oder gezockt haben, schon.
Und wo soll Neocron bitte Kunden rekrutieren, wenn nicht aus dem Lager der MMO-Spieler oder zumindest interessierten ? Aus Shooter-Fanclub ? Wieviele von den reinen Shooter-Fans geben sich denn bitte mit einem RPG-Player-Development System ab, bevor man sich ordentlich eins auf die Rübe geben kann ?


EQ war auch mal neu, und KK hat verdammt nochmal genug Erfahrung damit machen können wie es ist, so gut wie KEINE Kunden zu haben.

Ausser wenn man sich selbst die Spieler-Statistiken schönfärbt und das dann auch noch GLAUBT, aber gut, das wäre dann eigene Blödheit.

KungLao
21-08-04, 15:58
Why? O_o Haste mal EQ2 angeschaut? Die Grafik is mal HAMMER! für ein Onlinespiel. Und lief (jaja Messe Rechner) voll cool.

Pentium 4 3Ghz, 512Mb Ram, Geforce FX 5950 Ultra

aufm anderen Rechne rlief es mit ner ATI Radeon X800 mit gleicher CPU und RAM.

EQ2 prüft am Anfnag die Hardware und stellt dann automatisch die Options so ein das es auch auf ner GF4 verfickt geil aussieht (sry für den Ausdruck)
Die Engine arbeitet mit der selben Techik wie eins bei Titanik im FIlm das Wasser erstellt wurde, da kann selbst Far Cry nicht mithalten.

Mighty Max
21-08-04, 16:00
Kommt mal wieder runter Leuts

Es dürfte wohl kaum verwunderlich sein, dass "Sony Pictures Entertainment" (EQ2) ein wenig mehr Erfahrung mit Gamemessen und allein schon mehr personelle Resourcen hat das auch zu präsentieren. Dabei bin ich mir aber relativ sicher, dass ihr von der Development-Crew bei EQ2 keinen geinzigen esehen habt.

Naja, und wer halt Doom3/Half-Life2 oder FarCry-Grafik erwartet, der sollte lieber mal wieder auf den Boden der Tatsache zurückkommen. Auch mit nem finanzstarken Partner kann ich mir nicht vorstellen dass man ~12 Millionen nur in die Entwicklunk der DX9-Grafik Engine reinsteckt. (Wie bei einem anderen oben genannten Game)

Thanatos, Snowcrash, Iorghe, DaFire, CoDi, Ratboy sind keine Marketingexperten oder erfahrene Messeaussteller.

Zu Kritisieren hätte ich in den Berichten hier hauptsächlich die Präsentation seitens 10T. Auch wenn es schon tausendmal besser ist als die von CDV im letzten Jahr (ala ein Plakat am ganzen CDV Stand) hätte ich mir gewünscht, wenn man ein Paar Leuts angeheuert hätte die sich um die Demonstrationsrechner gekümmert hätten. Statt nur laut zu brüllen

Man mag ihnen zugute halten, dass sie "Ersttäter" sind.

TheRipper
21-08-04, 16:01
Man muss nur schauen wie viele Shooter und wie wenig Adventures es gibt...
oder wie viele "Actionmetzeleien ala Diablo" es gibt und wie wenig tiefgängigere RPGs mit viel Story und Subquests wie zB bei Fallout oder DSA.

Nichts gegen Diablo oder Shooter, aber die Menge ist einfach beispielhaft für das hier.

MaTTei
21-08-04, 16:01
Doch kann man, beides sind Shooter

Weil wenn man Id games mit NC vergleicht hat man keinen plan von movement


Why? Haste mal EQ2 angeschaut? Die Grafik is mal HAMMER! für ein Onlinespiel. Und lief (jaja Messe Rechner) voll cool.

Weil Grafik bei einem gutem spiel nicht ganz so wichtig ist.
Und ich mag die art von NC.
Und bleib mir weg mit EQ2 das is doof auch wenn die Grafik HAMMER ist

KungLao
21-08-04, 16:06
nächstes Jahr sollte man den 10T Stand direct neber die Klappspaten von GIGA Games stellen dann wäre man zumindest schon mal bei der Zielgruppe :D :lol: :lol:

Mighty Max
21-08-04, 16:08
Weil Grafik bei einem gut spiel nicht ganz so wichtig ist.
Und ich mag die art von NC.
Und bleib mir weg mit EQ2 das is doof auch wenn die Grafik HAMMER ist

Bester Beweis dafür ist wohl Asheron's Call. Einer der erfolgreichen MMORPG neben EQ & co.

AC1: Scheiss Grafik irgendwo zwischen Doom und Quake1
AC2: DX8 Grafik (als es grade frisch war)

Bis jetzt, hat ac1 hat immer noch tausende von playern online, ac2 musste in der Zwischenzeit einige Ihrer Server einschmelzen, und dümpelt vor sich hin.

Eraser SG
21-08-04, 16:17
Mattei, es ging auch hier nicht um den Vergleich von EQ2 mit NC2, sondern lediglich um die Präsentation der beiden games auf der GC. Natürlich hat SOE da mehr Manpower und vor allem Geld hinter, aber naja...


Wurde uns nicht die fusion mit 10Tacel u.A. deswegen so vollmundig umschrieben, weil 10Tacel angeblich "viele alte Hasen/Erfahrene Leute" im Bereich Marketing unter sich vereint ? Und dann einen Schreihals zu engagieren, der mehr Leute vergrault als zum bleiben motiviert... naja, ich weiß nicht...

MaTTei
21-08-04, 16:28
Und mit meinem Beitrag wollte ich einfach nur sagen: das ich das Gameplay von AO WoW EQ2 usw. nicht so toll finde..


Mir aber ! ;)

Du hast ja damit recht das man so Kunden garnicht erst gewinnen kann...
Ist das mein Problem ? Leben ich von NC² ? Nein ! Also schreib ich den leuten von KK auch nicht vor was sie zutun haben oder nicht...

Poolitzer
21-08-04, 16:34
Omg alles muss DX9 compatible sein?! Das is scho der Hammer was? Und was sagt uns die Important Note? Na ... ohne volle DX9 Karte is nix mit geilen Features, was uns wieder dazu bringt das Doom3 wohl DX9 effecte hat und darstellt, bzw DX9 voll ausnutzt von der Grafischen Seite.

Und nun bitte wieder on Topic! Danke

Was immernoch nichts daran ändert das Doom3 eine Opengl Engine hat. Könnte natürlich sein das nur DX9 Karten die Opengl Effekte darstellen können welche von Doom3 eingesetzt werden. Deshalb vermute ich mal das sie für Leute wie dich extra darauf schreiben das deine GFX Karte DX9 können muss um inden vollen Genuss des Spiels zu kommen. Ist aber nur eine Vermutung :rolleyes: :lol: .
Achja, ID wird natürlich für die angekündigten Linux und Mac Ports alles neuprogrammieren oder Microsoft bitten DX9 für beide Platformen bereitzustellen. Werden sie auch ganz sicher tun .... . :lol: :rolleyes: ;)

Ontopic,
Ich weis nicht was ihr wollt, da habt ihr nun die neuartike Marketingstrategie und nun seit ihr auch nicht zufrieden. Krimskrams verschencken macht doch jeder. Das neuartige ist das nicht zu tun ;)

Vince Kyzar
21-08-04, 16:44
ich war am freitag auf der games convention .. war seeeeeehr kurzfristig (nachts 1 uhr planung, 5:15 aufgestanden, kurz nach 6 los :D .... zwischen 1 und 5 uhr max 2std gepennt wegen mückenstich unterm fuß (!))
highlights:
hinfahrt (400 seeeehr spaßige kilometer inklusive dem ersten pils um halb 8 und "was halten sie von trucker-baguettes"-interviews an raststätten und "habt ihr mein einverständnis, dass ihr mich filmen müsst ? mach das aus!)" von netten älteren herren und feiner musik ...)
ich konnte wow spielen ... leider nicht die "guided tour"
rückfahrt (nochmal spaßige 400km ... habt ihr schonmal versucht bei 180km/h in nem civic zu schlafen ? bei offenen fenstern ? :D ... kaputte klimaanlage sei dank ... da kam nur warme luft raus :D )

tjo, gestern abend war ich dann ziemlich fertig, aber es war doch n lustiger tag, auch wenn mir die messe nicht gefallen hat.

das ganze war mehr so für 14jährige ausgelegt, hatte ich das gefühl ... ich mein, ich guck mir gern schöne frauen an, aber an fast jedem stand halbnackte frauen und gogo-tänzerinnen etc ... dazu permanent laute musik ... naja, messen halt. heiss und stickig wars natürlich auch ... die armen leute in den halo-kostümen oder "hey, peter parker raucht! SKANDAL!"-spiderman ... dazu noch n konzert von kool savas :rolleyes: UND - HALTET EUCH FEST! - JEANETTE BIEDERMANN war da .... :rolleyes:

ich frag mich immer noch, was menschen dazu treibt, sich zu hunderten vor ne bühne zu quetschen und irgendn nen mist zu brüllen um gottverdammte democds oder gammlige shirts zu bekommen ...

oder auch .. wer findet es bitteschön lustig, wenn ein promoter zusammen mit miss sachsen anhalt (oder so) auffer bühne steht, sie ballons aufbläst und der promoter alle 10sek witze übers blasen (miss sachen anhalt bläst!!!111 loololloloooolololoollolo) ablässt und selber drüber lacht ...

achja, weiteres highlight: samsung-prügelstäbe .... wie böse der papa geguckt hat als jemand (*hust*) seinen sohn damit auffen kopp gehauen hat :D

Ancalagon
21-08-04, 17:15
wurde irgendwer von euch von diesen deppen pocher interviewt . und naja die typen waren eh von 10 tacle nich von kk mjs und thanatos waren auch nicht da nur donnerstag und freitag . dabei wollte ich thanataos so schön zulabern :lol: :lol:

Anna Finster
21-08-04, 18:30
A: Ach guck mal das is das Spiel das in der PC Games hintendrin beschrieben wurde.
B: MMhh joo, lass mal cheken
A: Hallo, können Sei uns was zu dem Spiel hier sagen *deutet auf das Neocron Poster*
C: - keine reaktion -
A: Naja wer nicht will...
B: Las mal Ubi Soft checken vielleicht ham se EQ2 da
A: AH stimmt Everquest
Ich: *hinterherlauf*

(auf halben weg zum Ubi Soft Stand)

D: Hi, grüße euch, spielt Ihr gerne Online SPiele ? Darf ich euch Everquest 2 zeigen ?
A+B: Cool gerne
D: Ok dann mir nach...

(Am Stand von Ubi Soft angekommen)

D: Hier das ist Gamemaster Fabrice er wird euch Everquest 2 ein wenig zeigen, hier hab Ihr PreSales CD, damit könnt ihr schon einmal einen Char erstellen und hab auf der 2. CD Screens und Trailer die ihr euch unbedingt ansehen müst.
A+B: Oh vielen Dank
Ich: *auch hand hinstreckt für so ne CD*
Fabrice: Hallo also fangen wir am besten bei der Char kreation an, am besten macht ihr das mal selber ich bleib hier und erkläre euch alle
B: Super Danke

(... Es folgt eine knapp 30 Minütige einweisung in Everquest 2 und zum Schluss bekommt jeder noch ein Poster und Schlüsselanhängergedöns)


mir kommen die traenen der wut ob der schilderung solch ignoranter inkompetenz :(
der grad der divergenz zwischen den beiden dargestellten praesentationsweisen ist einfach nur beschaemend :(

Avatar2
21-08-04, 18:34
mir kommen die traenen der wut ob der schilderung solch ignoranter inkompetenz :(
der grad der divergenz zwischen den beiden dargestellten praesentationsweisen ist einfach nur beschaemend :(


jo ich war heut da

auf die frage wie man aus dem hacknet kommt kam keine reaktion

auf einem rechner isses permanent abgeschmiert reaktion von dem KKler der da stand: auf den adnerne rechnern gehts aber

dann an dem rechner der am grossen screen haengt immer blacksyncs und das game closed sich einfach..

Guderian
21-08-04, 19:05
Zitat von der Messe gestern
A: Ach guck mal das is das Spiel das in der PC Games hintendrin beschrieben wurde.
B: MMhh joo, lass mal cheken
A: Hallo, können Sei uns was zu dem Spiel hier sagen *deutet auf das Neocron Poster*
C: - keine reaktion -
A: Naja wer nicht will...
B: Las mal Ubi Soft checken vielleicht ham se EQ2 da
A: AH stimmt Everquest
Ich: *hinterherlauf*

(auf halben weg zum Ubi Soft Stand)

D: Hi, grüße euch, spielt Ihr gerne Online SPiele ? Darf ich euch Everquest 2 zeigen ?
A+B: Cool gerne
D: Ok dann mir nach...

(Am Stand von Ubi Soft angekommen)

D: Hier das ist Gamemaster Fabrice er wird euch Everquest 2 ein wenig zeigen, hier hab Ihr PreSales CD, damit könnt ihr schon einmal einen Char erstellen und hab auf der 2. CD Screens und Trailer die ihr euch unbedingt ansehen müst.
A+B: Oh vielen Dank
Ich: *auch hand hinstreckt für so ne CD*
Fabrice: Hallo also fangen wir am besten bei der Char kreation an, am besten macht ihr das mal selber ich bleib hier und erkläre euch alle
B: Super Danke

(... Es folgt eine knapp 30 Minütige einweisung in Everquest 2 und zum Schluss bekommt jeder noch ein Poster und Schlüsselanhängergedöns)
Ich erspar mir jetzt jeglichen Kommentar aber SO klappt das mit den neuen Kunden und NICHT wie Big10Takkel das machen.


8|


...und ich dachte mein Bericht war schockierend. Aubacke... :(

Guderian
21-08-04, 19:09
Kommt mal wieder runter Leuts

Es dürfte wohl kaum verwunderlich sein, dass "Sony Pictures Entertainment" (EQ2) ein wenig mehr Erfahrung mit Gamemessen und allein schon mehr personelle Resourcen hat das auch zu präsentieren.


Erm... :wtf:

Brauch man neuerdings eine Spezialausbildung, um sich mit einem freundlichen und aufgeschlossenen Gesichtsausdruck, ein paar Flyern, T-Shirts ud Schlüsselbändern in der Hand hinzustellen, um potentielle Kunden freundlich zu begrüßen, sie zu fragen ob Sie gerne Online-RPGs spielen und sie anschließend auf NC2 aufmerksam zu machen?


Dabei bin ich mir aber relativ sicher, dass ihr von der Development-Crew bei EQ2 keinen geinzigen esehen habt.

Mag sein. Hat aber vom Informationsfluss her keinen Unterschied gemacht.

Jemanden in Schutz nehmen ist eine Sache, aber das mit "fehlender Erfahrung" zu begründen ist doch einfach lächerlich, oder findest Du nicht?

Skeezie
21-08-04, 19:11
Thanatos, Snowcrash, Iorghe, DaFire, CoDi, Ratboy sind keine Marketingexperten oder erfahrene Messeaussteller.

max, das mag ja alles sein. nur dann sollten sie jemanden "besorgen" der was von präsentation und marketing versteht.
oder zumindest jemanden der sich mit dem game auskennt und fragen beantworten kann.
bei zu vielen fragen kam ein "weiß ich nicht". und das kanns nicht sein. nicht wenn man einen soooooo großen ansturm an neuen usern erwartet bzw. erhofft.

Guderian
21-08-04, 19:14
Mattei, es ging auch hier nicht um den Vergleich von EQ2 mit NC2, sondern lediglich um die Präsentation der beiden games auf der GC. Natürlich hat SOE da mehr Manpower und vor allem Geld hinter, aber naja...

Wurde uns nicht die fusion mit 10Tacel u.A. deswegen so vollmundig umschrieben, weil 10Tacel angeblich "viele alte Hasen/Erfahrene Leute" im Bereich Marketing unter sich vereint ? Und dann einen Schreihals zu engagieren, der mehr Leute vergrault als zum bleiben motiviert... naja, ich weiß nicht...

Genau DAS möge uns doch Thanatos mal erklären, wenn er zurück kommt.

Anna Finster
21-08-04, 19:25
ich persoenlich halte es grundsaetzlich fuer wenig sinnvoll, technisch versierte und mit dem spiel vertraute developer an einen solchen stand zu stellen, die (achtung, reine hypothese, nicht boese gemeint) introvertiert und nicht dazu in der lage sind, publikumswirksam zu praesentieren...

da mietet man sich doch lieber einen erfahrenen marketingspezialisten, der aktiv auf die leute zugeht und ihnen das spiel nahebringt und trotz des persoenlichen "lack of knowledge" an dem spiel selbst viel mehr interesse weckt als dunkel gekleidete und wortkarge devs :(

Mighty Max
21-08-04, 19:30
Jemanden in Schutz nehmen ist eine Sache, aber das mit "fehlender Erfahrung" zu begründen ist doch einfach lächerlich, oder findest Du nicht?

Sorry Guderian, aber die Einstellung jeder könne das ist naiv.

Ich hab auch gesagt, dass man das sicher besser machen kann, aber den letzten den man marketingtechnisch verantwortlich machen kann sind die Developer die ich oben genannt habe.

Ich hab mich bisher in meinem Lieblingsrestaurant auch nicht vom Koch bedienen lassen. Das kann die entsprechende Bedienung wesentlich besser. Das ist aber ganz sicher nicht die Schuld des Koches - wenn er dazu genötigt wird - dass er nicht so elegant oder so viele Teller auf einmal tragen kann.

Vor allem nicht, wenn dir die Dame mit der Kasse ständig ohrenbetäubend in die selbigen brüllt.

Ich denke nicht, dass z.B. CoDi den Messestand neben dem Programmieren entworfen hat. Oder Iorghe die Standmädels ausgesucht hat.



Desweiteren ist dies wieder eine Messe, bei der es darum geht Grundinformationen zu geben. Natürlich wird man dir keine Detailinformationen geben die man dir auch hier nicht geben würde. Dass du bei solchen Fragen nur ein "weiss ich nicht" "Kann ich dir nicht sagen" erntest ist wohl klar.

Ich denke auf die Frage "Hey cool, wie kann man denn hier was abknallen?" ist/wäre sicherlich beantwortet worden.

Anna Finster
21-08-04, 19:41
ack max

aber ich glaube kaum jemand hier will ernsthaft die - ohnehin ueberarbeiteten - devs fuer eine schlechte messe-praesentation verantwortlich machen..

die planung war dennoch schlecht, wer auch immer sie gemacht haben mag.

Avatar2
21-08-04, 19:42
Thanatos, Snowcrash, Iorghe, DaFire, CoDi, Ratboy sind keine Marketingexperten oder erfahrene Messeaussteller.


jau find ich gut

haben die ahnung von NC2?

weil wennst was gefragt hast wusst ja keiner was


hat DAS was mit der messe zu tun? sollten die ihr produkt net kennen?

Slate
21-08-04, 19:48
Die GC ist die größte Games Messe in Europa und genau das macht sie zu DEM Markt für Games.

Bei Ubi Soft am Stand waren EQ1+2 Gamemaster am Stand von SOE waren EQ DEVs zu finden die zwar nur english gesprochen haben aber ich und Kung ham uns mit denen gut ne viertel Stunde unterhalten und wir ham wirklich viel gefragt. Und unsere Fragen die wir bezüglich Everquest hatten wurden alle beantwortet.

Das was wir in der kurzen Zeit bei N2 antesten konnten hat uns eigendlich nicht begeistert. Vielleicht war auch die Erwartungshaltung zu hoch. Momentan sitzen wir hier bei mir schauen nen Film und diskutieren über Neocron. Im Nachhinein wars eher nen Fehler auf die GC zu gehen den N2 hat uns sehr entäuscht und wenn die Open Beta nicht nen besseren eindruck hinterläst dürfte wohl klar sein was wir spielen werden.

Es ist schade den die GC hatte gezeigt was sich im Vorfeld hier im Board schon abgezeichnet hat, Viel Rauch um nichts......

John Niba
21-08-04, 19:49
sie sollten tentacel wohl eher in spectacel umbenennen :o

Cole McWilliam
21-08-04, 19:52
Soo, bin wieder zurück von meinem 2.Tag GC und kann euch sagen: NIE WIEDER MESSE AN EINEM SAMSTAG!!! Die treten sich ja da gegenseitig tot. Ist echt unnormal, wenn man in so einem Zwischengang, der geschätzte 30m lang ist, über 10min. braucht um wieder heraus zu kommen und während des Schleichens eine Luft herrscht, die sogar die Fenster zum Anlaufen bringt 8|. Ich weiss nun auf jeden Fall, wie sich Reinhold Messner bei seinen Bergebesteigungen gefühlt haben muss, ich hab teilweise auch keinen Sauerstoff mehr abbekommen. :D

Nun zum eigentlichen Thema:
Also der "DJ" war immer noch genauso nervig, wie gestern. Die selben "Witze" ("Ihr findet Everquest geil? Dann geht mal weiter in die nächste Halle!") und die selben tollen Publikumsspiele.
Doch dann die Überraschung...Es stand an jedem Präsentationsrechner ein KK-Mitarbeiter, der sogar etwas zu erklären schien. Leider war es mir heute nicht möglich, mich mit einigen näher zu unterhalten, da es einfach nur unnormal voll und natürlich laut war (ich würd sagen, die haben zum Samstag die ganzen Anlagen nochmal extra laut aufgedreht).
Was ich gestern schon erwähnte bestätigte sich heute zunehmends. Besonders am Präsentationsrechner, der am Plasmabildschirm angeschlossen war hagelte es heute nur so Fatals. Immer wenn ich mal am Stand war wurde eifrig am Rechner rumgefummelt, man sah mal kurz Szenen aus Neocron und schwubs war wieder die altbekannte Windowsoberfläche da.


Mein Fazit: NC2 hat mich ziemlich enttäuscht. Ich hatte mir echt mehr erwartet, bei weitem mehr. Das Spiel als "NC2" heraus zu bringen ist nicht wirklich sinnvoll. Mehr als den Addon-Status würde ich ihm nicht geben.
Zur GC selbst: Wie jedes Jahr, mehr als enttäuschend!

MaTTei
21-08-04, 19:52
Sorry Guderian, aber die Einstellung jeder könne das ist naiv.

Ich hab auch gesagt, dass man das sicher besser machen kann, aber den letzten den man marketingtechnisch verantwortlich machen kann sind die Developer die ich oben genannt habe.

Ich hab mich bisher in meinem Lieblingsrestaurant auch nicht vom Koch bedienen lassen. Das kann die entsprechende Bedienung wesentlich besser. Das ist aber ganz sicher nicht die Schuld des Koches - wenn er dazu genötigt wird - dass er nicht so elegant oder so viele Teller auf einmal tragen kann.

Vor allem nicht, wenn dir die Dame mit der Kasse ständig ohrenbetäubend in die selbigen brüllt.

Ich denke nicht, dass z.B. CoDi den Messestand neben dem Programmieren entworfen hat. Oder Iorghe die Standmädels ausgesucht hat.



Desweiteren ist dies wieder eine Messe, bei der es darum geht Grundinformationen zu geben. Natürlich wird man dir keine Detailinformationen geben die man dir auch hier nicht geben würde. Dass du bei solchen Fragen nur ein "weiss ich nicht" "Kann ich dir nicht sagen" erntest ist wohl klar.

Ich denke auf die Frage "Hey cool, wie kann man denn hier was abknallen?" ist/wäre sicherlich beantwortet worden.


100% richtig !

Es gibt einfach leute die können einem Scheisse als Glod verkaufen...
Und andere bekommen selbst das Beste Produkt nicht an dem man...

Je der hier sag das es so einfach is mit Kunden um zugehen und nicht Beruflich viel Kontakt mit Kunden hat sollte vieleicht mal ein bissel runter Schrauben.. Ich hab für meinen Beruf auch mehrere Kurse besucht um den umgang mit Kunden zu lehren und ich muss sagen sowas bringt sehr viel...

Und wenn man nicht der Typ für sowas is kann man sowas auch vergessen weil man einfach nicht rüber kommt...

Anna Finster
21-08-04, 20:00
darauf zielten meine vorigen posts ab, mattei!

ich persoenlich glaube zwar dass alle devs und gms sehr viel ahnung von nc haben, aber wenn sie nicht die persoenlichkeiten sind um sich offensiv an kunden "heranzumachen", ihnen das produkt nahezubringen und ihnen das produkt wirksam zu praesentieren, dann sollte man sich doch fachleute fuer sowas ranholen, und die devs/gms als fachkundige berater fuer spezielle und knifflige fragen sowie fuer die technik drumherum fungieren lassen.

Mighty Max
21-08-04, 20:08
Dann lasst uns 10T bescheidgeben wie enttäuschend wir des fanden.

MaTTei
21-08-04, 20:13
darauf zielten meine vorigen posts ab, mattei!

ich persoenlich glaube zwar dass alle devs und gms sehr viel ahnung von nc haben, aber wenn sie nicht die persoenlichkeiten sind um sich offensiv an kunden "heranzumachen", ihnen das produkt nahezubringen und ihnen das produkt wirksam zu praesentieren, dann sollte man sich doch fachleute fuer sowas ranholen, und die devs/gms als fachkundige berater fuer spezielle und knifflige fragen sowie fuer die technik drumherum fungieren lassen.


Sony > KK

Das is ja der Punkt so kleine Firmen können so was einfach nicht fi************eren...
Deswegen stellt man lieber zwei Blondschen vor ein Poster damit die Leute wenigstens notiz von NC² nehmen...

Und noch was auf der GC sind vieleicht 2% der Leute die sich für ein MMORPG entscheiden von daher halb so wild.

Ich denk mal das MSJ im hinter Grund schon mehr geregelt hat weil der kann sich verkaufen.. Mal schauen was in Gamestar & Co noch über Neocron kommt, weil da gibt es viel mehr Kunden.

Guderian
21-08-04, 20:22
Sorry Guderian, aber die Einstellung jeder könne das ist naiv.


sry aber, jeder weiss, dass das Auswahlverfahren für einen Job bei KK ziemlich viel Kreativität und Einfallsreichtum erfordert.

In einem anderen Thread kann man von Callash anchlesen, was einem da zum Beispiel abgefordert wird.

Und Du willst mir hier weis machen, dass ein an sich begeisterter NC-Spieler, der es AUFGRUND seiner Begeisterung zu KK geschafft hat (siehe Callash und Thanatos) nicht ind er Lage sein soll, auf Menschen zuzugehen, obwohl Sie tagtäglich mit einer nicht gerade kleinen Com zu tun haben?

Wo ein Wille da ein Weg.
Die Sache mit Koch und Bedienung zu vergleichen ist auch nicht tragbar. Niemand aus der Gaming-Com interessiert es, ob ein Dev nen' kurzen Rock anhatt oder ob er hübsch lächeln kann...

Anna Finster
21-08-04, 20:23
es mag stimmen, dass sich auf der GC nur 2% mmog-spieler befinden, aber mein persoenliches ziel waere es doch dann, einen kleinen teil der restlichen 98% an mmog's heranzufuehren und ihnen das genre schmackhaft zu machen, oder?

was natuerlich dagegen spricht, dass die 98% ego shooter & co zocker auch mal einen 2. blick auf mmog's werfen, ist natuerlich, dass diese spiele eine einarbeitungsphase benoetigen, die mit doom3 oder anderen flachen spielen absolut nicht zu vergleichen ist.
das schreckt schon ungemein ab, besonders wenn man ausser solch lauer kost wie der, die im fernsehn laeuft, und gehaltlosen ego-shootern nichts gewohnt ist...

Avatar2
21-08-04, 20:26
[QUOTE=Guderian]
Und Du willst mir hier weis machen, dass ein an sich begeisterter NC-Spieler, der es AUFGRUND seiner Begeisterung zu KK geschafft hat (siehe Callash und Thanatos) nicht ind er Lage sein soll, auf Menschen zuzugehen, obwohl Sie tagtäglich mit einer nicht gerade kleinen Com zu tun haben?
[QUOTE]

"anonym" im netz und RL ist ein MEILENWEITER unterschied.

Guderian
21-08-04, 20:27
Doch dann die Überraschung...Es stand an jedem Präsentationsrechner ein KK-Mitarbeiter, der sogar etwas zu erklären schien.

WHOHOOO! :D

Na bitte, schonmal ein Anfang...

Guderian
21-08-04, 20:31
"anonym" im netz und RL ist ein MEILENWEITER unterschied.

Gut da hast Du recht. Aber die Devs sitzen ja nicht den ganzen Tag hinter einer Schreibkonsole. Die KK Mitarbeiter reden definitiv täglich ziemlich viel über Teamspeak. Am Artikulationsvermögen sollte es also nicht liegen.
Mit einer gehörigen Portion Intelligenz, die Thanatos&Co ebenfalls definitiv besitzen, lässt sich alles machen, auch wenn man keine diversen Fortbildungen für Kundenbetreuung absolviert hat.

Cole McWilliam
21-08-04, 20:31
WHOHOOO! :D

Na bitte, schonmal ein Anfang...


Dachte ich auch. Vielleicht hat man uns ja wenigstens ein bissl Gehör geschenkt. Thanatos ist auf jeden Fall gestern sofort ins Forum, als ich ihm sagte, wir diskutieren über den 10T-Stand und den supitollen "DJ". :lol: :D

Guderian
21-08-04, 20:35
Dachte ich auch. Vielleicht hat man uns ja wenigstens ein bissl Gehör geschenkt. Thanatos ist auf jeden Fall gestern sofort ins Forum, als ich ihm sagte, wir diskutieren über den 10T-Stand und den supitollen "DJ". :lol: :D

Und er war bestimmt ziemlich sauer, als er gelesen hat, dass ich KEIN betatester bin und somit keine Schweigepflicht gebrochen habe. :lol:
Aber schön, wenn man merkt, dass ihm die Sache am Herzen liegt.

MaTTei
21-08-04, 20:40
es mag stimmen, dass sich auf der GC nur 2% mmog-spieler befinden, aber mein persoenliches ziel waere es doch dann, einen kleinen teil der restlichen 98% an mmog's heranzufuehren und ihnen das genre schmackhaft zu machen, oder?

was natuerlich dagegen spricht, dass die 98% ego shooter & co zocker auch mal einen 2. blick auf mmog's werfen, ist natuerlich, dass diese spiele eine einarbeitungsphase benoetigen, die mit doom3 oder anderen flachen spielen absolut nicht zu vergleichen ist.
das schreckt schon ungemein ab, besonders wenn man ausser solch lauer kost wie der, die im fernsehn laeuft, und gehaltlosen ego-shootern nichts gewohnt ist...


die FPS leute haben einen Einblick in die Welt des MMOG bekommen auf den Stand von blizz und Sony und sich nach 2 Sek gesagt is ja Langweilig
Und vielleicht haben sich ein paar auch gedacht mit sovielen auf einen Server zu gaymen is aber schon geil :cool:

Und dann kaufen die sich die PC Action und lesen NC² FPS MMORPG... testen es und sagen sich Hammer...

Naja man kann das immer von zwei Seiten sechen... Und man darf niemals KK mit anderen Firmen vergleichen da der Vergleich geht immer in die hose...

NC is und bleibt ein underdog Spiel und das is vieleicht auch gut so...
Ich denk da gerade an WC³ oder CS
o_O

Fatal1ty
21-08-04, 20:41
re von der GC heute :)

WER hat Bilder von dem Babe gemacht das heute da war? :D

Meine Batterie war alle^^.

Ansonsten wars recht nett, NC2 sieht gut aus für den jenigen der Fan ist... für neue bezweifele ich es einwenig.

Netter Smalltalk mit Snowcrash und tanathos... obwohl ich 1 m neben ihm stand hab ich kaum was verstanden.. Thx an den DJ der ordentlich power gemacht, aber quasi nur scheisse gelabert hat.

Cole McWilliam
21-08-04, 20:45
Und er war bestimmt ziemlich sauer, als er gelesen hat, dass ich KEIN betatester bin und somit keine Schweigepflicht gebrochen habe. :lol:
Aber schön, wenn man merkt, dass ihm die Sache am Herzen liegt.

Also von dem "DJ" war er, wie er uns selbst sagte, keineswegs begeistert (und das ist nur milde ausgedrückt ;)). Des Weiterem hätte er sich selbst auch mehr Promotion für NC2 gewünscht.

MaTTei
21-08-04, 20:47
Gut da hast Du recht. Aber die Devs sitzen ja nicht den ganzen Tag hinter einer Schreibkonsole. Die KK Mitarbeiter reden definitiv täglich ziemlich viel über Teamspeak. Am Artikulationsvermögen sollte es also nicht liegen.
Mit einer gehörigen Portion Intelligenz, die Thanatos&Co ebenfalls definitiv besitzen, lässt sich alles machen, auch wenn man keine diversen Fortbildungen für Kundenbetreuung absolviert hat.


Ich glaub du willst das nicht verstellen..
Aber es gab da mal so ein lied mit dem Titel "Männer"



Männer lügen am Telefon

Das gleich gilt für TS und Foren

Unter vier augen sieht das schon wieder ganz anderes aus....

Cole McWilliam
21-08-04, 20:47
Netter Smalltalk mit Snowcrash und tanathos... obwohl ich 1 m neben ihm stand hab ich kaum was verstanden.. Thx an den DJ der ordentlich power gemacht, aber quasi nur scheisse gelabert hat.

Thanatos war heut da? Hab ihn net entdeckt. Und er selber meinte gestern, dass er heute net auf der GC sein würde.

Fatal1ty
21-08-04, 20:48
war thanatos nicht der mit den langen weißen haaren? ka wurde mir gesagt =)

genatzt würd ich sagen.

Cole McWilliam
21-08-04, 20:49
war thanatos nicht der mit den langen weißen haaren? ka wurde mir gesagt =)

genatzt würd ich sagen.

Nee, Thanatos hat kurze dunkelbraun/schwarze. Den den du meinst hab ich auch gesehen. Mein Gott, wie hieß der denn gleich? :confused:

Guderian
21-08-04, 20:53
Also von dem "DJ" war er, wie er uns selbst sagte, keineswegs begeistert (und das ist nur milde ausgedrückt ;)). Des Weiterem hätte er sich selbst auch mehr Promotion für NC2 gewünscht.

Daran sieht man noch eine erschreckende Tatsache, die ich vergessen habe zu erwähnen.
Ich habe das Gefühl die KK MItarbeiter denken teilweise nur so weit, wie ihr "Aufgabenbereich" reicht.
Da Thanatos ja offensichtlich die Promotion am 10T Stand nicht passt, zeugt das davon, dass er vorher nicht wirklich wusste, was genau da ablaufen wird.

Ich denke KKs Hauptproblem ist nach wie vor die interne mangelnde Kommunikation, gegenseitige Hemmung in der oft nötigen schnellen Auführung von dringend notwendigen Aufgaben und teilweise Desinteresse an Dingen außerhalb des jeweiligen Aufgabenbereiches. Es gab da ja schon mal eine Geschichte namens/um "A**** P****", die dies offensichtlich beweist.

Thanatos hat mehrmals gesagt, dass "wir [KK] ne' kleine Truppe sind". Ich verstehe nicht, wie in einer kleinen Gruppe der eine vom anderen so wenig wissen kann.

Guderian
21-08-04, 20:56
Ich glaub du willst das nicht verstellen..


:wtf: "verstellen" wollte ich überhaupt nie irgendwas.

Wenn Du "verstehen" meintest, dann brauchen wir nicht weiter zu debattieren.

Cole McWilliam
21-08-04, 20:58
Also ich hab ein wenig das Gefühl, dass 10Tacle nicht so wirklich die Interessen von KK vertritt. So kam es zumindest auf der GC rüber. Wenn NC2 wirklich die derzeitige Hauptattraktion von 10T sein soll (wie es auf der Website von 10T rüberkommt), dann frag ich mich, ob die "Fusion" so eine gute Entscheidung war. Mit den 3 Plakaten kann man auf alle Fälle nicht von einer gelungene Marketingkampagne sprechen... :(

Bond.rc
21-08-04, 21:00
re, war mit fata da. viel gesehen, n paar sachen erfahren. 10tacel hat da n guten stand wo sicher einige leute gködert wurden :) ...

aber wen interessiert das geschwafel. wer hat fotos vom babe das heut da war? :)

MaTTei
21-08-04, 21:01
:wtf: "verstellen" wollte ich überhaupt nie irgendwas.

Wenn Du "verstehen" meintest, dann brauchen wir nicht weiter zu debattieren.


Richtig..
jetzt "verstehen" :rolleyes: wir uns

..i..DemonX
21-08-04, 21:31
Pentium 4 3Ghz, 512Mb Ram, Geforce FX 5950 Ultra

aufm anderen Rechne rlief es mit ner ATI Radeon X800 mit gleicher CPU und RAM.

EQ2 prüft am Anfnag die Hardware und stellt dann automatisch die Options so ein das es auch auf ner GF4 verfickt geil aussieht (sry für den Ausdruck)
Die Engine arbeitet mit der selben Techik wie eins bei Titanik im FIlm das Wasser erstellt wurde, da kann selbst Far Cry nicht mithalten.

Eben sagte doch es geht mit geiler Grafik und "lower" level Rechnern.
Es gab echt Rechner mit GF5 da? O_o
Ich denke die waren doch alle mit GF6 Power unterwegs oder? Najo jedenfalls die meisten die ich gesehen habe hatten son nettes Teil am Monitor "Play best on GF6 Series" oder so.

Maroc
21-08-04, 21:41
Ich bin echt froh dass ich nicht zu der Messe gefahren bin, nach den ganzen Berichten die ich gelesen habe...

Da schau ich mir das ganze lieber in paar Wochen in ner Spiele-Zeitschrift an.

..i..DemonX
21-08-04, 21:43
Was immernoch nichts daran ändert das Doom3 eine Opengl Engine hat. Könnte natürlich sein das nur DX9 Karten die Opengl Effekte darstellen können welche von Doom3 eingesetzt werden. Deshalb vermute ich mal das sie für Leute wie dich extra darauf schreiben das deine GFX Karte DX9 können muss um inden vollen Genuss des Spiels zu kommen. Ist aber nur eine Vermutung :rolleyes: :lol: .
Achja, ID wird natürlich für die angekündigten Linux und Mac Ports alles neuprogrammieren oder Microsoft bitten DX9 für beide Platformen bereitzustellen. Werden sie auch ganz sicher tun .... . :lol: :rolleyes: ;)

Ontopic,
Ich weis nicht was ihr wollt, da habt ihr nun die neuartike Marketingstrategie und nun seit ihr auch nicht zufrieden. Krimskrams verschencken macht doch jeder. Das neuartige ist das nicht zu tun ;)


Was meinste warum man für DOOM3 NE DX9 KARTE + DX9 Treiber BRAUCHT UM ALLES ZU SEHEN?
Weils ein OpenGL Spiel ist oder? Ganz bestimmt sogar wa?
Und vorallem warum steht dann da nichts über nen OpenGL treiber / compatible ? ... :o Ich weis es aber mach ma los erklärs mir! Danke!

..i..DemonX
21-08-04, 21:56
2% aller Besucher entscheiden sich für MMORPG's? Hmm schätzen wir mal so ca. 500.000 Besucher (wie gesagt schätzen) dann wären das immerhin 10.000 potenzielle Kunden oder?
Und wenn man davon auch nur 2% von NC2 überzeugen könnte wären das
trotzdem immer noch 200 neue Kunden! Die dann vieleicht auch noch andere bringen ... so wie viele von uns schon zu NC gekommen sind, über Mundpropaganda!

Ancalagon
21-08-04, 21:57
re von der GC heute :)

WER hat Bilder von dem Babe gemacht das heute da war? :D

Meine Batterie war alle^^.
obwohl ich 1 m neben ihm stand hab ich kaum was verstanden.. Thx an den DJ der ordentlich power gemacht, aber quasi nur scheisse gelabert hat.

ich hab bilder von dem game babe von paar babes ^^

1m ich hab nix verstanden obwohl ich direkt neben codi war o_O

Bond.rc
21-08-04, 21:59
500.000 besucher isn bischen hochgestochen. letztes jahr waren es 92.000 dieses jahr vielleicht 110.000 oder 120.000

@Ancalagon: check deine pms :)

Anna Finster
21-08-04, 22:15
@demonX:
also die gf fx5950ultra mit 256mb ram ist eine karte, die mit den anderen fx von der leistung nicht viel gemein hat - uebertrifft die leistung einer radeon 9800pro locker denk ich mal.

...hab ich mir sagen lassen ;-)

Zefrian
21-08-04, 22:44
Was ich gestern schon erwähnte bestätigte sich heute zunehmends. Besonders am Präsentationsrechner, der am Plasmabildschirm angeschlossen war hagelte es heute nur so Fatals. Immer wenn ich mal am Stand war wurde eifrig am Rechner rumgefummelt, man sah mal kurz Szenen aus Neocron und schwubs war wieder die altbekannte Windowsoberfläche da.

ich würde sagen, das war ein unglücklicher Moment (habe ich auch mitbekommen), aber die restliche Zeit, in der ich das Programm auf der Messe sah, lief es aber stabil.

KungLao
21-08-04, 22:48
Eben sagte doch es geht mit geiler Grafik und "lower" level Rechnern.
Es gab echt Rechner mit GF5 da? O_o
Ich denke die waren doch alle mit GF6 Power unterwegs oder? Najo jedenfalls die meisten die ich gesehen habe hatten son nettes Teil am Monitor "Play best on GF6 Series" oder so.

In dem Rechner wo ne Ati X800 drin war war vorher eine GF6 doch die ist dem Hitzetot verfallen :D deswegen musten sie zu einer Ati greifen

Es gab sogar ein Rechner mit GF3, aus dem Grund um zu zeigen wie die Engine sich verhält bei LowEnd GraKas.

GF3, GF5, X800 und die Engine zeigt selbst bei den aktuellen Top Grakas noch nicht ihre volle Schönheit. Dies ist durch aus beabsichtigt da Sony will das das Game auch noch in ein paar Jahren gut aussieht. Mit besseren Grakas wird auch die Grafik besser was jetzt nicht heist das es auf ner GF3 kacke aussieht ganz im Gegenteil. Selbst da is die Grafik hervorragend.

Cole McWilliam
21-08-04, 22:49
ich würde sagen, das war ein unglücklicher Moment (habe ich auch mitbekommen), aber die restliche Zeit, in der ich das Programm auf der Messe sah, lief es aber stabil.

Naja, das ging gestern schon so ab. Ich hab ne Stunde gezockt und hatte 3 Fatals. Und auf besagtem Präsi-Rechner das selbe Spiel wie heute. Dauersyncs und regelmäßige Abstürze. Aber schieben wir es mal auf den Messestress. :p

..i..DemonX
21-08-04, 23:46
@demonX:
also die gf fx5950ultra mit 256mb ram ist eine karte, die mit den anderen fx von der leistung nicht viel gemein hat - uebertrifft die leistung einer radeon 9800pro locker denk ich mal.

...hab ich mir sagen lassen ;-)


Ich weis doch :) Hab doch eine :D

Ancalagon
21-08-04, 23:57
500.000 besucher isn bischen hochgestochen. letztes jahr waren es 92.000 dieses jahr vielleicht 110.000 oder 120.000


weder noch heute war der stand auf 89000 besucher .

ps : die bilder probier ich morgen zu posten ich muss erst checken wie die quali geworden is

Hasch Mich
22-08-04, 00:03
Mein Berricht der GC!

Farris und ich ( besten Dank fürs mitnehmen) waren heute kurz vor 10 Uhr 00 beim KK Stand. Als wir uns dem ersten Rechner mit 2 Neugierigen und einem DEV näherten wurden die 2 angeregt informiert und auf Ihre Fragen eingegangen. Nachdem die 2 sich noch ein wenig mit uns "alten Hasen" unterhalten haben und wissen wollten wann das Spiel rauskommt, konnten wir uns dem Rechner zuwenden!

Wir wurden von dem DEV fast 2 Stunden durch NC 2 geführt und ALLE unsere Fragen beantwortet. Er war höfflich und machte keinerlei gestressten Eindruck, nur leicht generft von der Lautstärkte dieses *********** DJ`s. Wir probierten das Hacknet aus, lachten uns kaputt bei den neuen Skins und den ersten Schritten durch die MC 5. Lustig/ traurig war das wir gleich in der MC5 einen Rechtsklick Bug hatten. :D :confused:
Am Nachbartisch wurden Neugierige durch einen leicht "korpulenten" Mann informiert der auch keinen gestressten Eindruck auf mich machte.
Soweit zum informiert werden durch KK Mitarbeiter.

Was ich aber Negativ fand war die Aufmachung des Standes. Der DJ war echt eine Einladung RL-PvP mal auszuprobieren. Es war auch vom Platz her sehr eng und das eine oder andere mal wurde man fast umgerannt. Es schien keine wirkliche Ordnung auf dem Stand zu geben, es war teilweise recht unübersichtlich. Eine bessere Sichtbarkeit/Erkennbarkeit von aussen wäre schön gewesen. Den Platz des "Models" mit dem sich alle notg****** Typen knipsen ließen hätte man für ne Leinwand mit Kommentator nutzen sollen!


Fazit:
Die KK Mitarbeiter waren freundlich und informativ.
Die Aufmachung war Verbesserbar.
Es sollten DJ`s auf der nächsten GC verboten werden. :mad:


PS: Der WoW Stand war noch schlimmer Organisiert als der 10Tacel Stand. :D

TheRipper
22-08-04, 00:55
Die KK Mitarbeiter reden definitiv täglich ziemlich viel über Teamspeak. Am Artikulationsvermögen sollte es also nicht liegen.
Mit einer gehörigen Portion Intelligenz, die Thanatos&Co ebenfalls definitiv besitzen, lässt sich alles machen, auch wenn man keine diversen Fortbildungen für Kundenbetreuung absolviert hat.


Ich sag jetzt nicht, dass das auf Thanatos&Co zutrifft, aber es gibt genügend Leute, die über Telefon die besten Kundengespräche führen und dann von Auge zu Auge hektisch werden bzw sich selbst stressen, was auch auf andere zwischenmenschliche Kontakte mit Fremden zutreffen kann.

Bei mir ist das zB Situations-, Verfassungs- und Personenabhängig wie gut/schlecht ich mit jemanden reden kann.

Also für Kundengespräche sind nicht nur Wissen und Ausbildung nötig, sondern auch die nötige Ruhe und der "Mut".

Guderian
22-08-04, 01:03
Fazit:
Die KK Mitarbeiter waren freundlich und informativ.
Die Aufmachung war Verbesserbar.
Es sollten DJ`s auf der nächsten GC verboten werden. :mad:


Krasse Sache! Dann hat mein Bericht wohl doch was dazu beigetragen, dass Thanatos nen bissl Dampf gemacht hat?! Na ich hoffs mal. Schön zu hören, dass es sich dort bessert.
:)

Mehrpack
22-08-04, 01:17
Was meinste warum man für DOOM3 NE DX9 KARTE + DX9 Treiber BRAUCHT UM ALLES ZU SEHEN?
Weils ein OpenGL Spiel ist oder? Ganz bestimmt sogar wa?
Und vorallem warum steht dann da nichts über nen OpenGL treiber / compatible ? ... :o Ich weis es aber mach ma los erklärs mir! Danke!

hi,
heutzutage werden die treiber zusammen in einem paketgeliefert.
das ist der DirectX treiber und der OpenGL treiber.
oder wann müsstest du nen mal nen OpenGL treiber das letzte mal installieren????
die Treiber werden Simultan entwickelt und gepflegt und meistens werden auch die Treiber auf gemeinsamen Technischen Stufen rausgebracht.
Doom³ ist ein OpenGL spiel.
Sound, Eingabe und co laufen unter windows über DirectX aber die Grafik wird über OpenGL erzeugt.

Mehrpack

Robert [GS]
22-08-04, 01:36
So, zurück aus der GC...
schaue wie die Bilder sind und schreibe euch dann Infos was zu berichten gibt :D

Iorghe war auch da, ja und SNowCrash, dich habe ich auch gesehen ^^

..i..DemonX
22-08-04, 02:57
hi,
heutzutage werden die treiber zusammen in einem paketgeliefert.
das ist der DirectX treiber und der OpenGL treiber.
oder wann müsstest du nen mal nen OpenGL treiber das letzte mal installieren????
die Treiber werden Simultan entwickelt und gepflegt und meistens werden auch die Treiber auf gemeinsamen Technischen Stufen rausgebracht.
Doom³ ist ein OpenGL spiel.
Sound, Eingabe und co laufen unter windows über DirectX aber die Grafik wird über OpenGL erzeugt.

Mehrpack

Red ich wirklich so undeutlich? Ich habe doch nie gesagt das dir Grafik nicht über OpenGL erzeugt wird oder? Deshalb ist Doom3 immer noch ein DX9 Spiel! Shader, Particle, Lichteffeckte usw. alles DX9 das es von OpenGL und nicht D3D angefordert wird ist doch nicht die Frage O_o

Terror_Nonne
22-08-04, 03:02
Red ich wirklich so undeutlich? Ich habe doch nie gesagt das dir Grafik nicht über OpenGL erzeugt wird oder? Deshalb ist Doom3 immer noch ein DX9 Spiel! Shader, Particle, Lichteffeckte usw. alles DX9 das es von OpenGL und nicht D3D angefordert wird ist doch nicht die Frage O_o
habt ihr probleme...

Mehrpack
22-08-04, 03:44
Red ich wirklich so undeutlich? Ich habe doch nie gesagt das dir Grafik nicht über OpenGL erzeugt wird oder? Deshalb ist Doom3 immer noch ein DX9 Spiel! Shader, Particle, Lichteffeckte usw. alles DX9 das es von OpenGL und nicht D3D angefordert wird ist doch nicht die Frage O_o

hi,
klang aber so.

Aber im Prinzip kannst man nicht DX9 sagen.
klar du meinst in dem fall den Techlevel.
Aber da kannste zu nem Traktor auch Diesel sagen, das aber zwischen nem Mercedies mit Diesel und nem Traktor nem unterschied gibt ist klar.
Viele Zeitungen und Firmen geben aber DX der Einfachheithalber an.

Aber DX9 deckt vieles ab, und auch karten die T&L haben aber einen Treiber der DX9 unterstützt kann man als DX9 kompatibele karten beschreiben.
Ausserdem gibt es bei OpenGL keine Unterscheidung der Shaderversionen, sondern das ist eine Schnittstelle welche mit bestimmten Extensionen erweitert wird die dann "bestimmte" ergebnisse liefern.
Ausserdem ist von den Features her gesehn, die Doom³ Engine realtiv "rückständig", bitte jetzt nicht falsch verstehn es geht hier bei nicht um das Ergebniss sondern die art wie es erreicht wird.
Denn im Prinzip sind Karten ab Geforce 256 Techlevel zu allem in der Lage (immerhin hat ja Carmark angefangen auf einer Geforce 256 zu entwickelt die Doom³ Engine und dies als Technische Basis verwendet).
Bloss, und das ist am Ende das Entscheidene, die Geschwindigkeit die dabei erreicht wird wäre so Niedrig das eben für manche Chips nicht alles verwendet wird.
Deswegen gibt es verschiedene Renderpfade welche auch nur bestimmte Extensionen beinhalten.
Erst eine der neueren HighEnd Karten ist Leistungtechnisch in der Lage alle Effekte die Doom³ bietet in ausreichender Geschwindigkeit darzustellen.
Da diese Karten eben sich auf SM 2.0 bzw Nvidias neuste karten auf SM 3.0 (SM = Shader Modell / Umfasst den Pixel und Vertex Shader da aber beide Shader im Funktionsumfang immer Ähnlicher werden Spricht man allgemeine nur noch vom Shadermodell da dies ein passender Ausdruck ist) befinden und diese Beide Shader Modelle unter DX9 fallen, sprechen eben die Marketingabteilungen, und um den Kunden nicht zu verwirren, von DX9 als Anfoderung.

Mehrpack

Gunkl
22-08-04, 04:11
aua..ich werd imemr mehr dafür btt zu kommen :confused:

Cubico
22-08-04, 07:47
Hi,

auf der GC wurde ein Preis für das beste dort neu vorgestellte Online Game vergeben, WoW:

spiegel.de (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,314402,00.html)

heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/50243)

Auf der Homepage der Messe habe ich dazu nichts gefunden.
Der Preis wurde anscheinend wegen der "einzigartigen Zugänglichkeit" vergeben. Im Zusammenhang mit Neukunden mag das wichtig sein.

Zur Messe selbst:
Ich war auch nicht da.
Man sollte sich vielleicht mal überlegen, ob es sinnvoll ist, andauernd nen DJ rumschreien zu lassen, wenn man gleichzeitig ein komplexes Produkt an den Mann oder die Frau bringen will. Aber wenn nebenan noch ein anderer rumschreit, ist so ein Marketing-Ansatz vielleicht auch völlig unrealistisch.
Ich könnte mir vorstellen, daß ein PvP Movie mit lauter Musik nen besseren Eindruck hinterlassen würde.

Ancalagon
22-08-04, 08:32
oh mann schade um die bilder aber die sind echt scheise geworden . kommt davon wenn ich auch mein vater seine 2 mp cam mitnehm die bilder sind ziemlich unscharf . soll ich sie trotsdem mal reinhaun ?

ich könnt echt kotzen dabei sind die meisten bilder von nc2

Ancalagon
22-08-04, 08:52
hier sind se

Ancalagon
22-08-04, 08:55
fortsetzung

Ancalagon
22-08-04, 09:05
5 andere werden noch folgen

Poolitzer
22-08-04, 09:49
Was meinste warum man für DOOM3 NE DX9 KARTE + DX9 Treiber BRAUCHT UM ALLES ZU SEHEN?
Weils ein OpenGL Spiel ist oder? Ganz bestimmt sogar wa?
Und vorallem warum steht dann da nichts über nen OpenGL treiber / compatible ? ... :o Ich weis es aber mach ma los erklärs mir! Danke!

ich verweise auf den thread hier und lass es, dir ist einfach nicht zu helfen. allerdings, auf dein wissen bin ich sehr gespannt. würde bestimmt für einige lacher in bestimtmen kreisen sorgen :lol:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=160199&page=1&pp=20

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=161802
letztes post von mir dazu :D .

KahoS
22-08-04, 10:48
wenn ich mir die bilder anschaue kommts mir vor als wär ich irgendwie besoffen oder so :P

MoschMongo
22-08-04, 11:42
Hier mein GC Bericht:

(nach 12 Stunden Zugfahren für 4 Stunden GC , finde ich dennoch, dass es sich gelohnt hat)

Angereist bin ich mit 4 RL Kumpels per Wochenendticket. Auf der GC angekommen, erstma draußen bei der Dodge Viper n bissel geposed und dann schleungst ne Karte besorgt - unsre zeit war ja knapp.

Als nächstes sofort mal fatal1ty und bond.rc+guts am handy angerufen und das RL Treffen am NC Stand ausgemacht - und rein in die Konsumwelt der GC!

Megabeschallung von allen Seiten - Masse statt Klasse - aber überall was fürs Auge dabei. ICh schweife ab - zurück zu NC2 usw.

Als ich zu de NC2 Rechner kam war grad nen n00b dran (potetnzieller Neukunde) der Versucht hat einzuloggen - erste Hürde: Einlogg screen.

Nach 1-2 minuten war die hürde auch genommen aber isehe da - beim reinsynchen fatal (der typ voll perplex wußte ned was er flasch gemacht hat). Ich hab den dann mal freundlich aber bestimmt zu Seite geschoben und ihm gesagt, dass er sich an sowas bei NC2 gewöhnen muss ^^

Ok endlich ein PC für mich allein - betaserver - einloggen - neuen char machen (alten löschen dafür) - geht nicht. Halb so wild, spielen wir hald mit nem vorgefertigtem. "tankman" oder so hieß der Halunke dann. Was fällt mir auf:

Haare der neuen Models sind Pumuckelstyle - schaut scheisse aus. Neue Models an und für sich gehen in ne gute Richtung.

Saveslot Waffe jetzt immer sichtbar (rifle schräg über Rücken, Cannons grad nach unten, pistols am halfter und melees auch schräg - aber die psi spells - kA???)

Neocron schaut älter aus - die Savzones sind wirklich weg und naja wie hier schon beschrieben - der Wechsel von "altes TH"-> "neues" TH beschreibts perfekt - genauso schauts bei NC aus - zusätlich wurden überall noch kleine Sachen wie Satellitschüssel und Zeugs dazugekleistert.

Hovercabsystem = nutzlos ... für n00bs ganz nett aber mit meinem Char lauf ich 10mal so schnell.


Nach ner weile kam eine Snowcrash und hat uns beraten (netter Typ, recht kompetent) - btw. Respekt an alle Mitabriebter - bei der Hitze und dem Lärm da den ganzen tag geduldig Fragen zu beantworten is hart, aber ihr macht das schon ganz gut so!)

Unser Char wurde erstmal auf 250 all gesetzt und hat nen hacktool bekommen.(nebnbei, JA das HLT capp is bei 595 und mana bei 419 ^^)

Also auf ins HAcknet - erster EIndruck GEIL - 1 Minute später totale Enttäuschung. Ich habs zwar einerseits noch ned ganz "kapiert" aber allein schon sachen wie,"ich geh ins hacknet und fall runter bin am boden des levels und es paassiert nix mehr wegen 0 fall damage alà neofrag" kotzt schonmal an - für n00bs is das spätestens der zeitpunkt wo se vom PC weggehen. Naja halb so wild - per gm_noclip 1 wieder hochgeflogen und bissel umgekuckt. Wenn das Hacknet noch so wird wies gedacht is könnts ne spassige Angelegenheit werden.

MoschMongo
22-08-04, 11:43
Naja darauf hab ich meine Frageliste ausgepackt und mal angefangen:

1. taktische Bedeutung des Hacknets: hab fast nix verstanden hierzu (scheiss DJ und kiddie Spacken) und das was ich gehört hab hab ich nicht kapiert - auffjedenfall wir es bei opfights nun samt hacknet schwerer zu hacekn usw.

2. Wasteland Enrichment: leider eher Lau ... Sektoren wurden cerschönert duch zB hermumstehende hoverbikes, häuser etc - nichts besonderes + Quests in einzelnen Sektoren die alles "interessanter" machen sollen mit schönen Belohnungen - naja ihr kennt das alle - nach 2 wochen steht im netzt die komplettlösung under jder läuft sie mal eben ab. Immerhin, es gibt wieder bissl was zu tun in den Wastes.

3. op beschränkung für calns/fraktionen
4. wos - skills +locations
5. veränderungen am ppu?
6. resist system->?
7. sachen wie resist psi oder shooting range usw.

Antwort: entweder noch nicht implementiert oder dafür is eben die "beta" da um das zu testen usw.

Ich hab dann noch bissl andres Zeugs getstet, aber da meine zeit knapp war bin ich dann weitergezogen - achja - da_fu$e und destrian hab ich noch getroffen am schluss - robert van gs is uns leider erwischt - naja nen ander mal rl pvp ^^

Abschließend:

Neocron2 ist kein neues Spiel, sondern unser gutes altes Neocron mit einigen gguten, schönen und nützlichen Veränderungen. Leider scheint mit die momentane beta eher ne "alpha" zu sein, und angesichts des 1.September releasdates, frag ich mich, ob KK nicht von Anfang an klar war, dass das nichts wird. Bezügl. Serverstabilität sag ich mal nix - in den 10mins in denen ich da war hab ich trotz nur 40 eingeloggten beta playern 2 fatals und nen blacksynch + langen synch erlebt. Die NC2 Präsentation geht auch n bissl unter neben anderen "großen" Kollegen. Nichtsdestotrotz geben sich die Mitarbeiter Mühe und präsentieren NC2 so gut wie unter diesen Umständen (kleiner Stand, Gedränge, verf**** DJ!!11) möglich.

Ich freu mich auf NC2 auch, wenn ich befürchte, dass wir ein remake des NC"1" Retailstartes sehen werden - aber hey- beweist mir das Gegenteil.

- sorry für alle typos bin total übermüdet und geschafft, zum durchlesen reicht die kraft auch nimmer -

/mosch

Icecold
22-08-04, 12:00
Also ich war gestern mit F4tal (Sadrine) und Carl auf der GC, am Tentakelstand haben wir dann noch Chronnos und Catherine McKenzie getroffen.
F4tal hat Snowcrash gelöchert und ich hab mir den lustigen Typen angekuckt der sich da die ganze Zeit mit seinem "Bodypad" abgemüht hat und Tekken gespielt hat.
Die Musik war ja mal überall richtig laut..das war fast n bissel scheisse, vor allem als der Tentakel DJ angefangen hat sich mit dem THQ DJ zu batteln...."Meine Anlage geht lauter als deine"...da war ich echt kurz vorm Amoklauf, zumals ja noch soclhe Technohaumichblaugedudel war.Wenn ich mal so drüber nachdenk gabs auf der GC nicht wirklich viel neues.
Der Doom 3 Stand warn Lacher (da hät ich auch daheim bleiben können und es da zocken können), Stalker war nur mit einer MP Map da und mit 4 Mann rennst du dich da tot, naja und halt massig Konsolenkäse..überall.
F4atal und ich haben uns mit dem Masterchief aus Halo knippsen lassen und Sadi hat versucht ihm ein paar Hasenohren zu verpassen was leider nicht ganz geklappt hat.
:angel:
Das was mir am meisten gefallen hat, waren die holden Damen der verschiedenen Stände.
Sehr sehr hübsch anzusehn, da achtet man garnicht mehr auf die Spiele und den Rest.
Nächstes Jahr fahren wir bestimmt wieder hin, hoffentlich gibs dann richtige Innovationen und nicht nur irgendwelcher Käse den es schon gibt.

Mfg Ice

Doggy
22-08-04, 13:24
Naja darauf hab ich meine Frageliste ausgepackt und mal angefangen:

1. taktische Bedeutung des Hacknets: hab fast nix verstanden hierzu (scheiss DJ und kiddie Spacken) und das was ich gehört hab hab ich nicht kapiert - auffjedenfall wir es bei opfights nun samt hacknet schwerer zu hacekn usw.

2. Wasteland Enrichment: leider eher Lau ... Sektoren wurden cerschönert duch zB hermumstehende hoverbikes, häuser etc - nichts besonderes + Quests in einzelnen Sektoren die alles "interessanter" machen sollen mit schönen Belohnungen - naja ihr kennt das alle - nach 2 wochen steht im netzt die komplettlösung under jder läuft sie mal eben ab. Immerhin, es gibt wieder bissl was zu tun in den Wastes.

3. op beschränkung für calns/fraktionen
4. wos - skills +locations
5. veränderungen am ppu?
6. resist system->?
7. sachen wie resist psi oder shooting range usw.

Antwort: entweder noch nicht implementiert oder dafür is eben die "beta" da um das zu testen usw.

Ich hab dann noch bissl andres Zeugs getstet, aber da meine zeit knapp war bin ich dann weitergezogen - achja - da_fu$e und destrian hab ich noch getroffen am schluss - robert van gs is uns leider erwischt - naja nen ander mal rl pvp ^^

Abschließend:

Neocron2 ist kein neues Spiel, sondern unser gutes altes Neocron mit einigen gguten, schönen und nützlichen Veränderungen. Leider scheint mit die momentane beta eher ne "alpha" zu sein, und angesichts des 1.September releasdates, frag ich mich, ob KK nicht von Anfang an klar war, dass das nichts wird. Bezügl. Serverstabilität sag ich mal nix - in den 10mins in denen ich da war hab ich trotz nur 40 eingeloggten beta playern 2 fatals und nen blacksynch + langen synch erlebt. Die NC2 Präsentation geht auch n bissl unter neben anderen "großen" Kollegen. Nichtsdestotrotz geben sich die Mitarbeiter Mühe und präsentieren NC2 so gut wie unter diesen Umständen (kleiner Stand, Gedränge, verf**** DJ!!11) möglich.

Ich freu mich auf NC2 auch, wenn ich befürchte, dass wir ein remake des NC"1" Retailstartes sehen werden - aber hey- beweist mir das Gegenteil.

- sorry für alle typos bin total übermüdet und geschafft, zum durchlesen reicht die kraft auch nimmer -

/mosch

ich muss dir bei fast allem recht geben, nur bei der serverperformance nicht. die fand ich sehr akzeptabel. gute pings ca. 30 (wobei niemand weiß wo die server stehn, außerdem werden die bei der GC ne sehr gute anbindung haben ;-)), keine lags und erst recht keine black syncs...

die WOC skills fehlten mir auch o_O

..i..DemonX
22-08-04, 13:33
ich verweise auf den thread hier und lass es, dir ist einfach nicht zu helfen. allerdings, auf dein wissen bin ich sehr gespannt. würde bestimmt für einige lacher in bestimtmen kreisen sorgen :lol:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=160199&page=1&pp=20

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=161802
letztes post von mir dazu :D .


Schön das du versuchst ein Klugscheisser zu sein aber die Threads mal gelesen?
Doom3 ist ein DX9 Spiel und auch die Engine verwendet zum Teil DX9 wenn auch unter OpenGL.
Und jetzt frag ich mich wer was anderes gesagt hat hier?!

Chase.Devine
22-08-04, 13:39
Naja ich sag nur Linuxversion und dann hat es sich mit DX 9 ohnehin. ;)

Aber schlagt euch ruhig weiter, ich wollt ja gar nicht stören. :p

Painkiller Jane
22-08-04, 13:41
Open GL ist ein gereifter Standard, der Stabilität und Portabilität garantiert. Eine Erweiterung für künftige Anforderungen ist möglich; die Abwärtskompatibilität zu älteren Anwendungen bleibt erhalten. Allerdings werden durch den starken Druck von Microsofts System Direct3D dem Open GL-Standard Steine in den Weg geworfen. Eine Vielzahl von Anwendungen für PCs sind nötig, damit Open GL aus den angestammten Bereichen heraustreten kann.

Jürgen Müller

quelle^^
http://log-in.fachdid.fu-berlin.de/Archiv/1997/1/open_gl.html

Mich wird auch intressieren warum eiegntlich opengL games letzendlich mit direct x zu spielen sind. Vom Edidor wust ich das es seit Quake 3 opengl ist und immer der gleiche editor. Radiant 1.5 jetzt halt oder so.


Scheis Microsoft Direct X :angel:

ps. net ganz zum thema sory

msdong
22-08-04, 13:47
Hi,

auf der GC wurde ein Preis für das beste dort neu vorgestellte Online Game vergeben, WoW:

spiegel.de (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,314402,00.html)

heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/50243)

Auf der Homepage der Messe habe ich dazu nichts gefunden.
Der Preis wurde anscheinend wegen der "einzigartigen Zugänglichkeit" vergeben. Im Zusammenhang mit Neukunden mag das wichtig sein.
....

hehe ich glaube der preis hat nix zu sagen..

auf der GC website sind auch die letztjahres Preisträger:



Bestes Online Game

Söldner - Secret Wars - Bigben Interactive GmbH

Ein Action-Spiel, bei dem nicht Alleingänge, sondern Taktik, Teamgeist und Zusammenarbeit über Sieg und Niederlage entscheiden. Die mehrere Quadratkilometer umfassende Spielwelt ist eine dynamische Umgebung, die in die Strategie einbezogen werden muss.
Mit wenigen Mausklicks können auf ganz einfache Weise eigene Multiplayermodi generiert werden.

und wir wissen doch alle wie söldner aussieht :D

Martin J. Schwiezer
22-08-04, 13:49
Fazit:
Die KK Mitarbeiter waren freundlich und informativ.Anscheinend die grosse Ausnahme... :D Aber mal im Ernst: Der Andrang war einfach derart krass, dass so ziemlich alle Mitarbeiter ihre Stimme (und ihre Nerven) verloren haben. Trotzdem haben alle einen super Job gemacht.

Bitte mal dran denken: Wir sind Game-Developer und keine hingestellten Hostess-Marionetten. Spiele zu praesentieren ist ein harter Job... und vielleicht war der ein oder andere KK-Mitarbeiter von dieser Tatsache kurzzeitig etwas ueberrascht. Dafuer hat man bei uns aber das Vergnuegen, mit den Devs direkt zu sprechen und man muss sich nicht mit hingestellten "Promotern" unterhalten, die eigentlich eh keine Ahnung vom Game haben.

Sicherlich ist mal der ein oder andere dabei gewesen, dem eben nicht geholfen werden konnte (z.B. weil Developer auch "menschliche Beduerfnisse" haben), aber wer hier generell auf die Praesentation abschimpft, der liegt einfach voellig daneben.

Was die Neuerungen und den Zustand des Produkts angeht: Wir haben immer offen kommuniziert, dass NC:BDoY in erster Linie ein sehr umfangreiches Expansion-Pack fuer NC ist. Die Tatsache, dass es NC2 heisst, liegt vor allem darin begruendet, dass man den potentiell neuen Spielern auf Anhieb verstaendlich machen moechte, dass man das "alte" Neocron nicht noch zusaetzlich braucht, wenn man sich NC:BDoY kauft.

Ansonsten ist es unsinnig das Produkt komplett nach der Praesentation auf der Messe zu beurteilen. So ausgiebig kann die Praesentation gar nicht gewesen sein, dass sie ausgereicht haette um sich in der kurzen Zeit alle Neuerungen anzugucken. Ausserdem handelt es sich nicht um den jeweils letzten Build, der bereits durch die Qualitaetssicherung geschickt wurde. Das macht man naemlich nur 1x... und zwar fuer die Release-Version.

Das soll nicht heissen, dass NC2 nach seinem Release jetzt auf einmal das weltweit einzig bugfreie MMORPG wird... ;) aber zumindest die groben Klopper haben wir ganz gut rausgehauen.

So... und ein weiteres Bild koennt Ihr Euch dann waehrend der Open Beta machen. Aber bitte auch da daran denken: Eine Beta ist eine beta Version des Spieles, die haeufig (aus verschiedensten Gruenden) noch nicht Feature-Complete ist usw. Eine Beta ist KEINE DEMO! Nur die Free Trial taugt tatsaechlich als Demo... und dann unterhalte ich mich auch wieder ueber Fatals, Bugs usw. ...aber vielleicht ja auch mal ueber die angenehmen Seiten von NC2. ;)

In diesem Sinne...

Beste Gruesse von einem ebenfalls gestressten und entnervten MJS, der sich noch immer auf der GC befindet und sich darauf freut, endlich in sein hannoveranisches Bett fallen zu duerfen! ;)

P.S.: Bitte ab jetzt im offiziellen Thread zu dem Thema weiterdiskutieren. Ich hab mein Post an den Anfang stellen wollen, damit auch alle das Statement noch lesen und nicht auf einer 1.000-Seiten-Diskussion meine Stellungnahme uebersehen.

Der Thread geht HIER (http://forum.neocron.com/showthread.php?p=1544409) weiter.