PDA

View Full Version : [OT] ATI oder nVIDIA?



Dra'Kin
18-08-04, 22:54
Moin Leutz

Ich wollt mal hören was ihr so denkt...
Wird mit B-Doy das Problem der Ati Karten behoben werden? Oder ist Diesbezüglich schon was bei rumgekommen?
Würd mich ein bissl ärgern, wenn das Spiel dann immer noch weiter mit Ati Karten spinnt, da ich mir die Radeon 9600XT 256 net zum Spaß gekauft habe... naja obwohl eigentlich doch zum Spaß...
Will die zum Winter einer von euch haben? ^^

MfG
Ich der eine welche, der zum Winter n neues System mit PCI-E haben muss...

Sonik
18-08-04, 23:50
also ich hab die ati x800 und die suckt total bei neocron ! grade mal 20 fps bei details runten

wintah
18-08-04, 23:59
Die neue Graka Generation is mir noch zu teuer und bringt eh kaum mehr als die letzte,wer zockt schon auf 1600x1024 volle details usw. ;)
Hab mir nen ASUS V9980Ultra zugelegt und auch nur wegen DX9,ansonnsten würds meine TI4200 auch noch nen Jahr locka schaffen.
Bin halt zufrieden mit Nvida,speziell die Asuskarten tun bei mir ohne Klagen Dienst im Rechner,denk abwarten und lieber PC aufrüsten als 500+ Euro für ne Graka hinzulegen :)

wintah

Robert [GS]
19-08-04, 00:16
Ich mage diese Disukusionen nicht "ATI oder NVIDIA?"

Kann nur soviel sagen: Habe ne GeForce FX 5900 - 128MB. Bin sehr zufrieden damit. Wenn du ne neue willst, dann kann ich aber nur sagen: abwarten.

mazzaker
19-08-04, 00:33
Beide Hersteller produzieren gute Graphikkarten und - mittlerweile - auch größtenteils gute Treiber.
Ich habe nach dem Untergang von 3dfx nVidia gekauft, bis zur Geforce4 Ti 4600, mit der ich allerdings ein paar Treiberprobleme unter W2K hatte (Betrieb ohne Bildschirm und Mehrfachbildschirmbetrieb), jetzt eine ATI nur aus diesem Grund. Geschwindigkeit diverser Benchmarks würden mich nicht im geringsten beeindrucken, 5 fps mehr in DooM 3 - who cares.
2D Qualität bei beiden unter aller Sau am VGA-Ausgang (DVI geht), nahezu egal welcher Hersteller (gibt wenig Ausreißer nach oben), daher für 2D Matrox oder ne alte Voodoo3.

Bezüglich NC habe ich mit der ATI nur das Problem, daß die Gammaeinstellungen des Spiels für meinen Desktop übernommen werden (was stinkt).
PCIe - wozu denn bitte.

Osgard
19-08-04, 00:37
würde auch erstmal abwarten...

ich für meinen teil bin hochzufrieden mit meiner FX-5600 mit 256MB :lol:

Chase.Devine
19-08-04, 00:56
Ich kauf mir n Toaster,
billiger und meine Toasts werden endlich gut,
Grakas bringens da einfach nicht,
von einer Seite immer komplett schwarz. o_O :D

M0rdrag
19-08-04, 01:52
werden eh integriert.. also erübrigt sich der poll

Greetz

Geist-[uTw]-
19-08-04, 07:34
Original von Robert
Kann nur soviel sagen: Habe ne GeForce FX 5900 - 128MB. Bin sehr zufrieden damit. Wieviel Fps hast, wenn gegen eine Wand guckst ? Da komm ich irgendwie auf nur 62 fps

ATI Karten, weiß´ich nicht - Hab bisher noch keine. Vielleicht mal nach Testberichten in Zeitschriften (C't, pc games hardware, etc.) suchen.

Ach, welcome back, Großer ^^

Mandrake
19-08-04, 07:34
Fahr mit meiner GeForce 4 TI4200 auch nach fast 2 Jahren noch immer gut.
Auch bei Doom3, zwar nicht beste Qulai aber was solls.
Hab erst mal hier für nVidia gestimmt, obwohl ich meine, dass es eher Geschmackssahe ist.
Meine nächste wird wohl eine ATI werde. Die hatte ich bisher noch nicht und wollte die schon immer mal ausprobieren.

CJB
19-08-04, 07:44
Habe ne ATI 9800 Pro Ultimate und keine Probleme mit irgendwelchen Games, geschweige den mit Neocron.

OS ist W2K mit SP4. Die richtigen (stabilsten) Treiber (rad_w2kxp_omega_2558_7z) DX9c(vorher DX9b) machens.

Ich spiele bei einer Bildschirmauflösung von 1280x960, im Windowmode von 1024x768 und bin super zufrieden.

Praktischerweise kann ich dann noch meine ICQ Kollegen sehen und noch mein TS rechts daneben laufen haben und bin immer imformiert, wer neues die Channel joint. Sollte ich ja auch als Server Admin, hehe. :lol: :D

Edit: Meine fps liegen meistens so bei ca. 65 und steigen hoch bis 140 z.B. in Apps, CM HQ. Das bei allen Details auf höchster Stufe. Wenn ich die Details runter schraube steigen die auf Durschnittlich 80 bis 180. Das reicht mal locker. Habe NC Beta noch mit 4- 20 fps gespielt und auch da genug spass gehabt (damals mit ner GF2MX irgendwas)

Raphsoaty
19-08-04, 07:55
würde meine ATI gerne gegen ne NVIDIA umtauschen scheis fps dauernte grafik fehler schrecklich.

Gentleman
19-08-04, 08:07
-']Wieviel Fps hast, wenn gegen eine Wand guckst ? Da komm ich irgendwie auf nur 62 fps





RPler?? o_O

;)

MadMeleeFreak
19-08-04, 08:30
hmmm? Also ich hab ne 9800 Pro von Club 3d mit neuesten Catalyst. Ich hatte noch nie irgendwelche grafikprobleme bei Neocron, außer dem einen Bug, dass in den Imp beheältern keine Flüßigkeit ist, dafür wird die von dem verschißenen Intel Extreme Graphics Chip in meim Notebook angezeigt. Mit FPS hab ich auch keine Probs, nur wenn das Gras auf ganz oben steht gehts mal unter 30 sonst bin ich immer so bei 100 FPS.

Joe Pro
19-08-04, 09:23
Also ich habe eine der ersten Radoen 9700 Pros (die mit dem Fastwrites Bug), und die läuft klasse. Aber das bei mir nur Ati reinkommt, würde ich nicht sagen, denn mir gefällt die Preispolitik ganz und garnicht, das ganze gilt auch für Nvidea. Mal schaun, wann der Kyro 4 kommt, die Pixelshader 3.0 Demos dafür gibts ja schon ewig :D

Dimmu
19-08-04, 09:33
-']Wieviel Fps hast, wenn gegen eine Wand guckst ? Da komm ich irgendwie auf nur 62 fps


Hört sich verdammt nach 60Hz und eingeschalteter vertikaler Synchronisation an. Hatte ich hier an dem Rechner mit dem TFT auch immer, bis ich mal v-sync deaktiviert hab. Irgendnen Freak hier kann dir sicher fix erklären wie man das machen kann, ich finds grad nicht mehr ;). Das Thema gabs hier allerdings schon mehrfach im Forum.
Ansonsten halte ich die Diskussion Ati vs. nVidia auch i.d.R. für unangebracht, ich nehm das, was zur Zeit die für meinen Geschmack passendsten Eigenschaften hat, auf den Hersteller leg ich mich nicht fest. Habe seit ca. 12/02 ne 9700 Pro drin und die tuts noch ziemlich gut.

Charles Weng
19-08-04, 09:48
Also ich hab mir vor Kurzem die ATI x800 von Asus gekauft....*grmmml*
Seitdem VOLL die Graphik-Bugs in NC.
Werd mir mal die neuen Treiber ziehen wenns neuere gibt als vor zwei Wochen. Ich hoffe wenn NC2 auf DirectX 9 läuft sind die Bugs Geschichte. Ansonsten hab ich mit keinem anderen Spiel Probleme.
Und Frames sind in NC auch OK, nur am Plaza hab ich zwischen 20 und 30 Frames.
Ansonsten zwischen 100 und 60 Frames.

MfG
Charles Weng

/edit: weiß jemand was der aktuelle Treiber für ATI-Karten ist? War jahrelang GeForce-User mit Detonator.

Raphsoaty
19-08-04, 09:59
tipp für ati user die mal nen richtigen drogen flash erleben wollen: geht auf desktop eigenschaften -> einstellungen -> erweitert -> 3D -> Direct 3D -> Benutzerdifiniert -> smartshader effekte -> stellt ihn auf RGB durchschalten -> OK ...

und jetzt mal NC spielen am besten im op fight testen.

Raphsoaty
19-08-04, 10:07
/edit: weiß jemand was der aktuelle Treiber für ATI-Karten ist? War jahrelang GeForce-User mit Detonator.

http://www.omegadrivers.net/

link zu den omega treiber, wenn du den normalen willst such einfach in google unter catalyst oder ati treiber.

/edit hab wo statt was gelesen na ja hoffe der link hilft jemand ich alter sack :rolleyes:

Charles Weng
19-08-04, 10:41
Thx Rap für die schnelle Hilfe.

Werd mir den neuen Treiber gleich heute abend runterladen und mal sehen vielleicht verschwinden dann auch meine Graphik-Bugs.

da_zero0
19-08-04, 10:49
also mein werde gang war auch 3dfx -> nvidea bis zur ti4200 und jetzt eine 9800 pro 128mb

ich kann nur sagen, dass ich am anfang etwas skeptisch ati gegenüber war, da sie ja doch nen kleinen tick langsamer in benches ist, aber als ich dann meine 9800pro bekommen habe, habe ich erstmal den qualitätsunterschied zwischen nvidea und ati bemerkt

denn nvidia geht auf kosten von grafischer qualität leistungsmäßig nachvorne

mit der ati zogge ich alle games auf AA 6x und AF 16x und details auf max usw... die karte rockt einfach, als ich früher bei meiner gfc ti4200 mal AA angemacht habe, sind die fps gleich in keller geballert, bei der ati ist kaum ein fps verlust, sie ist wohl extra für AA AF gebaut und der TV-OUT hat auch 1a quali

also es ist immer die frage worauf es einem ankommt denn nvidia und ati sind wohl ohne frage ausgezeichnete karten..

Vokus
19-08-04, 10:58
Hat jemand eine Matroxkarte ?

Die hatte ich ganz früher mal als die noch sehr gut waren, nun habe ich gestern gelesen, daß es die auch mit aktuellen chipsätzen gibt.

Z.B. Millenium P750 immerhin ne 64mb Karte mit 8x agp

Benutzt so was jemand ? Wenn ja bitte mal Eigenschaften und fps posten, danke.

COS
19-08-04, 13:28
Die Geschichte meiner GraKas ist ziemlich kurz:
1. 1995 bis 1998 CirrusLogic mit 512kB
2. 1998 bis 2000 Diamond SpeedStar A50 mit 8MB + 3DFX Voodoo2 mit 12 MB
3. 2000 bis 2003 Hercules Prophet Geforce 2 MX mir 32MB
4. 2003 bis ??? Ati Radeon 9700 Pro mit 128MB

Es ist zwar nicht immer die neuste Hardware, aber zumindest die gänigste, so daß man sich sicher sein kann/konnte, alles damit spielen zu können...

COS
19-08-04, 13:42
Also ich hab mir vor Kurzem die ATI x800 von Asus gekauft....

/edit: weiß jemand was der aktuelle Treiber für ATI-Karten ist? War jahrelang GeForce-User mit Detonator.

Auf www.ati.de wird Dir geholfen, der aktuelle offizielle Treiber ist der Catalyst 4.8 (http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-catalyst-8-042-040803a-016701c.exe, zumindest für WinXP). Bei der x800 wirst Du um den auch nicht herumkommen.


Ich mit meiner Radeon 9700 Pro bleibe lieber beim Catalyst 3.10...

Von den inoffiziellen Treibern würde ich lieber die Finger lassen, egal, ob Omega- (gibt es für NVidia und Ati) oder DNA oder was es noch alles derzeit für gehackte Treiber geben mag. Man kann mit denen Glück haben und alles läuft super, super schnell und sieht super aus, ich hab mir aber zumindest mit den Omegatreibern mal das System zerschossen - und zwar so, das es nicht wiederherstellbar war. Da half nur ne komplette Neuinstallation.
Das muß natürlich nicht passieren, und es gibt genug, bei denen die Omegas laufen (bei mir inzwischen auch, aber ich bleib trotzdem bei den offiziellen), aber ich will nur gewarnt haben.

mfg
COS

KahoS
19-08-04, 14:52
hab mom. ne radeon 9700 und die zieht immer noch ne ordentlich kann doom3 auf high details spielen mit 4x AL und 8xAF

ATI rockt doch mal derbe :D

P.S wer zuwenig frames in NC hat der hat wohl ne langsame CPU oder zuwenig speicher ;)

Alita
19-08-04, 14:52
Ich habe eine Radeon 9800Pro.
Als ich die bekommen habe, waren die NVidia-Karten (ka wie die genau hiess) 5600 (?) keine Alternative.
Wie es mit aktuellen Karten aussieht, ka.
Meine kostet im Moment so bis 200 Euro und Doom3 + Farcry macht fps-mäßig keine Probleme.
Ich würde auch keine 400+ Euro für eine Graka ausgeben.

Mein Problem bei NC ist, das ich NACH Alt-Tab in den Plaza Sectoren Grafikfehler hab (hin und wieder). Ist aber mit Neustart behoben.

edit: Wo kann man bei XP nochmal die Treiberversion nachkucken ?

Samurai
19-08-04, 14:58
9800 Pro.
Bin zufrieden

Hab nur bei NC Probleme mit ALT+TAB
Danach die lustigen Graphik fehler

MACHO MAN
19-08-04, 15:04
hab ne geforce 4 ti 4200

allerdings merke ich nun langsam das was neues rein muss (dank doom 3 :P )
deswegen werde ich mir im oktober oder november ne geforce 5 5700 oder 5900 ultra kaufen. kommt drauf an wie sie mitm preis runtergehen :)

ati hatte ich noch nie und ati will ich auch nich ! da nehm ich lieber ne schlechte nvidia karte bevor ich mir nen kanadier in mein rechner bau.

da_zero0
19-08-04, 15:04
btw. mir fehlt in dem poll die option "je nach situation" weil ich entscheide mich da eher nach bedarf

Charles Weng
19-08-04, 15:06
Danke COS werd auch den Catalyst 4.8 runterladen und aufspielen.
Ich hoffe die Bugs die ich habe rühren wirklich nur vom Treiber her und sind dann behoben.
Leider bin ich immer noch 2 Stunden in diesem Gefängnis namens Firma bzw. Arbeit gefangen......

*schluchtz*
*schreit* HOLT MICH HIER RAUS!!!! ICH ZAHL EINE MILLIONEN DOLLAR FÜR DEN DER MICH HIER RAUS HOLT!!!!
*schnauf*

MfG
Charles Weng

P.S. Na aus welchem Film war der eben.

Alita
19-08-04, 15:14
hab ne geforce 4 ti 4200

allerdings merke ich nun langsam das was neues rein muss (dank doom 3 :P )
deswegen werde ich mir im oktober oder november ne geforce 5 5700 oder 5900 ultra kaufen. kommt drauf an wie sie mitm preis runtergehen :)

ati hatte ich noch nie und ati will ich auch nich ! da nehm ich lieber ne schlechte nvidia karte bevor ich mir nen kanadier in mein rechner bau.

Hatte früher auch NUR NVidia, weil die ATIs immer Treiber-Probleme hatten (ist zum Teil immer noch so finde ich).
Da ich mir aber im Februar einen Komplett-PC gekauft hab, bin ich (notgedrungen) auf ATI umgestiegen.
Bis auf die Alt-Tab Probleme läuft alles fix und die Karte ist nicht SO laut.
Hab keine Lust mir so einen Dröhner einzubauen, was die ersten FX ja waren.
Wie es jetzt ist, k a.
Fazit: Ich würde nicht MEHR nur zu Nvidia only raten.

edit:hab deshalb auch nicht gestimmt, da mir keine Poll-Option passte.

Charles Weng
19-08-04, 15:25
Mal ne andere Frage wo ich gerade von diesem Alt+Tab Problem höre.
Wenn ich Alt+Tab drücke und in den Desktop wechsle, übernimmt der Desktop die Helligkeit von NC und wenn ich wieder zurück nach NC wechsle ist wieder alles dunkel und ich muß die Helligkeit justieren.... :(
Is das normal bei ATI Karten ?

MfG
Charles Weng

COS
19-08-04, 15:37
Mal ne andere Frage wo ich gerade von diesem Alt+Tab Problem höre.
Wenn ich Alt+Tab drücke und in den Desktop wechsle, übernimmt der Desktop die Helligkeit von NC und wenn ich wieder zurück nach NC wechsle ist wieder alles dunkel und ich muß die Helligkeit justieren.... :(
Is das normal bei ATI Karten ?


Ja, das ist normal, leider, läßt sich aber über
Destop Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Farbe besser regeln.
Nach Alt+Tab da rein und einmal zwischen "Desktop" und "3D-Vollbild" hin- und wieder zurückwechseln. Schon sollte alles wieder normal sein.
Zusätzlich lassen sich unter "3D-Vollbild" ein paar Schnelltasten definieren,
bei mir sind das
Umschalt-Alt-Strg+F1 = Gamma erhöhen
Umschalt-Alt-Strg+F2 = Gamma vermindern
Umschalt-Alt-Strg+F3 = Helligkeit erhöhen
Umschalt-Alt-Strg+F4 = Helligkeit vermindern
Umschalt-Alt-Strg+F5 = Kontrast erhöhen
Umschalt-Alt-Strg+F6 = Kontrast vermindern
Umschalt-Alt-Strg+F7 = Aktuelles Profil aktualisieren
Umschalt-Alt-Strg+F8 = Aktuelles Profil laden

Sehr praktisch, da ich meinen Monitor im sRGB-Modus betreibe (sieht von der Farbwärme, Farbtreue etc am Besten aus) und dann am Monitor selber nichts mehr regeln kann und mein Monitor vor einem Westfenster steht...vor allem jetzt im Sommer bin ich nur am Helligkeit und Gamma einstellen, da Abends natürlich alles wieder viel zu hell ist, vor allem Doom³...

FrontenStuermer
19-08-04, 15:38
Also zur Charles Frage kann ich keine Antwort geben wohl aber zu der Frage mit den Grafikkarten...

Ich werde mir in kürze auch einen neue holen und mir ist es ehrlich gesagt an sich absolut egal ob sie von NVidia oder Ati ist..

Bin momentan stolzer Besitzer einer Leadtek GF 4- 4400 128 MB mal schnell auf 4600 übertaktet ^^

So, ich habe mir die letzte Zeit viele Berichte , Tests usw angesehen und bin zu dem Entschluss gekommen mir eine GF 6800 für 309 € Brutto zu kaufen...

Warum ?

Mein erstes Ziel war die Sapphire Radeon Atlantis 9800 Pro 128 MB, denn diese sollte nur 209 € kosten und ist im Vergleich zur Radeon 9800XT nur geringfügig schlechter...

Jedenfalls sind die 430 € für die 9800 XT nicht dem Preisleistungs Verhältnis entsprechend.

Dann warf ich mein Augenmerk auf die neuere Generation und nach viele Berichten, test etc. stellte sich heraus, das die GF 6800 der 9800XT im Schnitt 18% in vielen Benchmarks überlegen war....

Da die 9800 pro ja etwas schlechter ist wie der 9800xt war für mich klar die 6800 bald zu kaufen....

Denn ich wollte einen großen Sprung machen von meiner Grafikkarte und denke das tue ich auch mit dem kauf....

Wie gesagt ich bin ohne irgendein Vorurteil von ati und nvidia reingegangen da es mir egal ist welche ich habe...

Hauptsache ein gutes Preisleistungs Verhältnis....

Die GF 6800 hat 128 mb, den Sprung zur höheren 6800 GT lohnt nicht da diese im Vergleich zur erbrachten Leistung zu viel kostet.....

Charles Weng
19-08-04, 15:41
Und nochmal ein dickes THX an den lieben COS.
Also die NC-Com ist doch manchmal wirklich die Beste wo gibt.

MfG und dickes THX
Charles Weng

/edit: werd ich heute abend direkt mal testen.

CHAMP1
19-08-04, 15:54
Hatte immer NVidia. Bis mir ein Arbeitskollege seine Ati 9800 Pro vorstellte.
Ab da war für mich klar nur noch Ati. Bei Ati ist die DArstellung weitaus besser als bei NVidia selbst wenn NVidia minimal schneller sein sollte (was ich noch bezweifel) möchte ich gerne Darstellungsqualität haben. Bei NVidia z.B. sieht man in einem Spiel eine rote Fläche als Wand und mit einer Ati sah ich an der Stelle rote Ziegelsteine. Deswegen für mich nie mehr NVidia in Moment.

Leider muss man fairerweise auch sagen das ATI derzeit bei NC das ALT TAB Problem hat damit kann ich aber leben und ich vermute es liegt an NC und nicht an ATI.



MFG CHAMP

Tkon
19-08-04, 15:56
Die neue Graka Generation is mir noch zu teuer und bringt eh kaum mehr als die letzte,wer zockt schon auf 1600x1024 volle details usw. ;)
Hab mir nen ASUS V9980Ultra zugelegt und auch nur wegen DX9,ansonnsten würds meine TI4200 auch noch nen Jahr locka schaffen.
Bin halt zufrieden mit Nvida,speziell die Asuskarten tun bei mir ohne Klagen Dienst im Rechner,denk abwarten und lieber PC aufrüsten als 500+ Euro für ne Graka hinzulegen :)

wintah
Same here. :)
Hab ne ASUS 8420 (GF4 Ti 4200) und die läuft und läuft und läuft. :)

FrontenStuermer
19-08-04, 15:56
Also die Testberichte die ich gesehen habe hinsichtlich NVidia GF 6800 und ATi radeon 9800 Pro/XT usw sprachen für Gf 6800

Habe mir alles angeschaut mi AA usw usw....
Für mich steht fest GF 6800, vorallem zu dem Preis.....

Ausser natürlich es kommt noch irgendeine andere Überraschung von Grafikkarten ^^

Geist-[uTw]-
19-08-04, 16:26
ört sich verdammt nach 60Hz und eingeschalteter vertikaler Synchronisation an. Hatte ich hier an dem Rechner mit dem TFT auch immer, bis ich mal v-sync deaktiviert hab
Du bist mein Held :) :) :) Hab nun i.d.R. 100-125 fps ^^

CoreKeeper
19-08-04, 16:30
Hab in einem Rechner ne GeForce FX 5700 von MSI und in nem andern ne GeFroce 4 TI 4400 von Leadtek. :)

Pestilence
19-08-04, 17:53
Ich hab derzeit ne Sapphire 9600XT, und meine nächste GraKa wird definitiv wieder nVidia! :cool:

nVidia ist für meinen Geschmack deutlich besser!

Halbtyr
19-08-04, 18:07
Hab ne Geforce 5500 im Moment, hatte früher ne Ati 9000 pro, hat aber
immense Probleme gemacht in Verbindung mit Internet.
Warte nun seit !!!6!!! Wochen auf meine Geforce MSI 6800 Ultra.
Soll sie angeblich nächste oder übernächste Woche bekommen.
Zeit wirds!

Raphsoaty
19-08-04, 18:21
hab ne Radeon 9600 SE 128 DRR RAM und spiele wie ultima 1 laufen bei mir mit vollen details ohne probleme nur bei ultima 7-8 gehen die fps wieder stark runter:)

..i..DemonX
19-08-04, 18:43
GF 6800 Ultra!

Fridge
19-08-04, 20:33
Also die Testberichte die ich gesehen habe hinsichtlich NVidia GF 6800 und ATi radeon 9800 Pro/XT usw sprachen für Gf 6800

Habe mir alles angeschaut mi AA usw usw....
Für mich steht fest GF 6800, vorallem zu dem Preis.....

Ausser natürlich es kommt noch irgendeine andere Überraschung von Grafikkarten ^^

Sorry stimmt leider nicht ..

Hab in der Firma einen Test gemacht mit einer GF6800 und einer RX800 PRO
die RX800 ist höher getaktet, lauft schneller und hat eine bessere Bilddarstellung.

Benchmark-Zahlen (in 3dMark 2003):

GF6800: 9600 rum, maximale FPS: 600, Minimale FPS: 2
RX800 9700 rum, maximale FPS: 900, Minimale FPS: 5

System war ein ABIT Mobo, Athlon64 3500+, Dualchannel RAM Samsung 1 GB,
Dual SATA Platte RAID0 2x 160 GB.

Dra'Kin
19-08-04, 21:43
-']Ach, welcome back, Großer ^^

Hehe Danke Danke dicker....

@ll other
Es geht nicht darum das ich die große Kaufberatung benötige, es geht mir darum ob mit Doy der Ati bug gefixed wird oder ob des damit so "stuhl" bleibt...

MfG
Ich der eine welche, der wieder mal da ist...

Dra'Kin
19-08-04, 21:48
hab mom. ne radeon 9700 und die zieht immer noch ne ordentlich kann doom3 auf high details spielen mit 4x AL und 8xAF

ATI rockt doch mal derbe :D

P.S wer zuwenig frames in NC hat der hat wohl ne langsame CPU oder zuwenig speicher ;)


hmmm meinst du ich habe eine zu langsame CPU mit 2,7Ghz und schlappe 1024 MB DDRAM 400 Arbeitsspeicher??
...und die Grafik leistet eine Ati Radeon 9600XT...
...ich denke nicht... aber die fps liegen im Durchschnitt bei ca 80... Bei nem Kumpel fast durchgehend auf 150...

Alita
20-08-04, 01:58
-']Du bist mein Held :) :) :) Hab nun i.d.R. 100-125 fps ^^


Echt ein super Tip !
Hab unter Anzeige (nach langem Suchen, jaja ich und Technik) unter OpenGL und Direkt3D Vsync Komplett ausgestellt.
Merke an der Optik keinen Unterschied, aber 250 FPS. Wow.

Morgen mal testen obs bei Doom auch was bringt.

Big THX.

FrontenStuermer
20-08-04, 09:36
Fridge, ich muss Deiner Aussage widersprechen, denn ich denke Du hast mein Posting nicht richtig durchgelesen.

Die RX800 ist die neue X800 Generation.....
Falls es Dir nicht bekannt ist, die Radeon 9800 Pro/Ultimate/XT sind die Vorgänger und diese habe ich in den Vergleich gezogen......

Und in diesem Vergleich schneidet die GF 6800 besser ab, um die X800 geht es hier nicht, denn diese liegt auch vom Preis höher als die GF 6800

Wenn ich ein Vergleich mit der X800 oder Pro angestrebt hätte, dann würde ich hierfür eine GF 6800 Ultra nehmen......

Nur so als Info ;)

KahoS
20-08-04, 12:39
Fridge, ich muss Deiner Aussage widersprechen, denn ich denke Du hast mein Posting nicht richtig durchgelesen.

Die RX800 ist die neue X800 Generation.....
Falls es Dir nicht bekannt ist, die Radeon 9800 Pro/Ultimate/XT sind die Vorgänger und diese habe ich in den Vergleich gezogen......

Und in diesem Vergleich schneidet die GF 6800 besser ab, um die X800 geht es hier nicht, denn diese liegt auch vom Preis höher als die GF 6800

Wenn ich ein Vergleich mit der X800 oder Pro angestrebt hätte, dann würde ich hierfür eine GF 6800 Ultra nehmen......

Nur so als Info ;)

die x800XT musst du mit der GF6800 ultra messen
die x800pro mit der GF 6800 bzw GT bei pci exp

KahoS
20-08-04, 12:41
und die x800 pro kostet 399€ was nicht wirklich teuer ist aber nur minimal langsamer als die 68er ultra is

pearl
20-08-04, 12:45
Kann nur soviel sagen: Habe ne GeForce FX 5900 - 128MB. Bin sehr zufrieden damit.

ich hab das auch :) im app ist sich nc unsicher, ob es 250 oder 333 fps anziegen soll. ansonsten fast immer über 100 fps. selbst bei vielen leuten/effekten ruckelts nie. allerding macht denke ich auch die cpu viel aus.

ps: ahso gekostet hat die ca 180€ glaub ich, die fx5900

FrontenStuermer
20-08-04, 12:51
KahoS, ich muss nichts vergleichen was für mich nicht relevant ist....

Es ging hier die ganze Zeit um das Preisleistungsverhältnis zwischen den Grafikkarten die ich erwähnt habe.

Mich interessiert keine X800Pro oder XT usw....

Diese liegen über der preislichen Grenze die ich ausgeben will, denn selbst für eine X800 Pro von PowerColor zahlt man ca. 430 €....

Die GF 6800 kostet aber NUR 309 € und leistet mehr als die Radeon 9800 XT die ja immer noch ca. 430 € kostet.....

Nur darum ging es mir, eine Karte auszuwählen die gute Leistung bringt und ein entsprechenden Preis hat....

Deine Vergleiche treffen genau dann zu wenn mir die finanzielle Seite egal ist denn dann suche ich mir die beste raus....

Hier geht es aber unter anderem auch um den Preis und ob ich 309€ zahle oder 400 € und vielleicht nur ein paar Bilderchen mehr habe.......

91 € sind eine menge Geld und die 400 € sind schon gut gerechnet.
Hol Dir eine Grafikkarte von ATI, Asus etc und Du zahlst noch ein wenig mehr...
Lassen wir mal irgendwelche Leute aussen vor die vielleich durch Kontakte oder ähnliches günstiger da ran kommen.

Pyrit
20-08-04, 16:58
Was spinnt denn mit ATI Karten?

Meine Erfahrung nach dem Umstieg von ndivia->ati

- Malediction laesst Bildschrim kurz weisswerden auf der ATI
- Man kann nicht so weit gucken mit ATI (Nebel)
- Wenn man mit der ATI in einen Laserpointer schaut ist der Bildschrim komplett rot.

Der Laserpointer und die Male finde ich recht schoen, da wuerde ich eher sagen nvidia spinnt. Den Nebeleffekt kann man auch umgehen, aber default ists eben so das ati mehr "nebelt".

Anna Finster
20-08-04, 17:10
zu welchem kauf wuerdet ihr mir denn konkret raten?
ich will eine neue karte kaufen, in der naechsten woche ungefaehr, und nicht so viel kohle latzen wie fuer eine X800 usw..

im grunde bin ich nvidia fan, aber auch einer ati nicht allzu abgeneigt - welche soll ich mir holen?

GEBT MIR TIPS! :D

masterqgj
20-08-04, 21:01
*Schon seit ueber 5 od. 6 jahren reiner Nvidiakaeufer ist*
Ich bin damit bisher immer sehr gut gefahren, die Grafikkarten halten laenger mehr leistung als man eigentlich erwarten koennte....ich hab ne mittlerweile fast 4 jahre alte Elsa Erazor III LT mit NVIDIA chips und die ist noch immer gut am flitzen, wenn auch veraltet da sie nur 32 MB hat, aber hey, es laeuft alles drauf ;-)

Ich denke ich wuerde mir schon aus prinzip niemals eine ATI kaufen. Mein Dad hatte damals eine im PC und da waren fast ueberall nur grafikfehler, das problem hatte ich mit NVIDIA noch nie gehabt....abgesehen davon finde ich die benchmarks in den ganzen Zeitungen nicht wirklich korrekt.
Man kann eine Grafikkarte nicht an Spielen bewerten die genau fuer diese eine Karte gemacht sind und eine andere Grafikkarte von einem anderen Hersteller am SELBEN spiel das fuer die ANDERE Graka optimiert ist testen, wie es das eine oder andere mal passiert.

Ansonsten sage ich nur! Schoene Alukuehlkoerper vor, dreckiger Kupfer mist weg! Auch wenn die Karte dadurch kleiner wird ;-). Ich schau mir das Teil zwar nicht dauernd an aber ich denke mal das NVIDIA einen guten Grund haben wird das sie noch immer bei Alu geblieben sind

so far just my cents

Sheltem
20-08-04, 21:43
Ati 900 Pro (leicht überdreht). Müsste ich für NC2 natürlich ersetzen...mich hindert gerade meine Situation daran. Also neue Graka nächstes Jahr oder so.

Fridge
21-08-04, 02:52
Die GF 6800 kostet aber NUR 309 € und leistet mehr als die Radeon 9800 XT die ja immer noch ca. 430 € kostet.....


Also die GF6800 mit 256 MB kostet hier 500 Euro ... wo kriegst du die für 309 Euro ? Meinst wohl die mit nur 128 MB... und die kommt nicht an die Leistung einer X800 ran.

Wenn du das beste Preis - Leistungsverhältnis haben willst ist atm nun mal die X800 am besten

Und das sag ich nicht einfach so, ich bin ein Geoforce Fan aber ich muß aktuell erkennen daß die ATI Karten nun mal besser sind.

Fridge
21-08-04, 02:54
und die x800 pro kostet 399€ was nicht wirklich teuer ist aber nur minimal langsamer als die 68er ultra is

100 Euro billiger, Grafikchip 100 MhZ schneller getaktet, Grafikspeicher nur 50 MhZ langsamer getaketet.. weit besser als die 68er im Preis/Leistungsvergleich wenn du mich fragst

FrontenStuermer
21-08-04, 03:02
Fridge , aber wenn man nicht 400 € über hat, sondern die knapp über 309 € schon an der Schmerzgrenze ist dann ist die GF 6800 das beste für den Preis.....

Deswegen vergleich bitte nicht wieder die GF6800 mit X800 , danke :-)

Wer viel kohle hat kann sich auch noch ein bißchen mehr leisten, aber ich wollte erst nur 209 € für die Radeon Sapphire Atlantis 128 mb ausgeben ....

Aber die GF 6800 reicht auch mit 128 MB :-)
Bei einigen Grafikarten ist die Leistung kaum relevant ob 128 mb oder 256 aber der Preis ist meist extrem höher......

Ich habe meinen Favoriten und den kaufe ich mir sobald wieder etwas Geld vorhanden ist :-)

Fridge
21-08-04, 03:05
Fridge , aber wenn man nicht 400 € über hat, sondern die knapp über 309 € schon an der Schmerzgrenze ist dann ist die GF 6800 das beste für den Preis.....

Deswegen vergleich bitte nicht wieder die GF6800 mit X800 , danke :-)

Wer viel kohle hat kann sich auch noch ein bißchen mehr leisten, aber ich wollte erst nur 209 € für die Radeon Sapphire Atlantis 128 mb ausgeben ....

Aber die GF 6800 reicht auch mit 128 MB :-)
Bei einigen Grafikarten ist die Leistung kaum relevant ob 128 mb oder 256 aber der Preis ist meist extrem höher......

Ich habe meinen Favoriten und den kaufe ich mir sobald wieder etwas Geld vorhanden ist :-)

Wenn du kein Geld hast kauf dir eine Radeon 9800 Pro für 160 euro .. die hat ein noch besseres Preis/Leistungsverhältnis

Und 1 Monat sparen für die restlichen 100 Euro wird man wohl können

Außerdem bin ich Hardwaretechniker ... Das alles vergleichen ist mein Job. Und bei uns vergleicht man nun mal nicht Apfel mit Birnen. Beste Radeon und Beste Geoforce werden nun mal immer als Versuchsobjekt dastehen egal wie teuer sie sind oder Arbeitsspeicher oder welche Kürzel sie immer haben werden (XT, PRO, wasimmer)

FrontenStuermer
21-08-04, 03:11
nope, siehe es so ich habe ne leadtek gf 4400 128 auf 4600 übertaktet....

Jetzt möchte ich doch einen gewissen sprung haben...

ausserdem weiss ich nicht wo bei euch die karten 160 e kosten, sorry aber wenn es nicht gerade noname ist kosten sie bei uns 209 €.....

Auch wenn an sich der ati chip drin werkelt sind ja nicht alle karten gleich..
Das dürftest du ja wissen...

Zudem ist die gf6800 doch um einiges besser wie die radeon 9800 pro

für mich sind dann die 100 euro mehr ok...

bnk
21-08-04, 11:49
Habe dei V9950 Ulta Deluxe von Asus drin, ne GeforceFX 5900 Ulta und bin ganz zufrieden :D

Murphy Sullivan
21-08-04, 12:22
Ich habe ne sapphire radeon 9800xt funktioniert wunderbar. nur wenn du bei neocron alt+tab drueckst und wieder zurueck ins spiel kommst isses dunkler als vorher.

KahoS
21-08-04, 12:29
Fridge , aber wenn man nicht 400 € über hat, sondern die knapp über 309 € schon an der Schmerzgrenze ist dann ist die GF 6800 das beste für den Preis.....

Deswegen vergleich bitte nicht wieder die GF6800 mit X800 , danke :-)

Wer viel kohle hat kann sich auch noch ein bißchen mehr leisten, aber ich wollte erst nur 209 € für die Radeon Sapphire Atlantis 128 mb ausgeben ....

Aber die GF 6800 reicht auch mit 128 MB :-)
Bei einigen Grafikarten ist die Leistung kaum relevant ob 128 mb oder 256 aber der Preis ist meist extrem höher......

Ich habe meinen Favoriten und den kaufe ich mir sobald wieder etwas Geld vorhanden ist :-)

Ich würde dir raten lieber noch bis weihnachten zu warten und dann ne x800xt bzw GF6800 ultra zu kaufen wenn du dir jetzt schon die karten kaufst die an der leistung beschnitten sind wirst da mit nicht lang glücklich sein oder hol dir ne radeon 9800pro ultimated kostet soviel wie ne 9800 pro wurde aber auf xt niveu ( <-- kp wie man das schreibt :) gebracht gibts z.b von MSI mit garantie etc. aber ne 5900 is auch ok musst halt nur wissen ob du dir in nem jahr wieder ne neue karte holen willst und wieder 200€ ausgibst oder du lieber jetzt 400 eier für ne gute karte hin legst und die auch für die zukunft noch genug power hat.

KahoS
21-08-04, 12:30
nope, siehe es so ich habe ne leadtek gf 4400 128 auf 4600 übertaktet....

Jetzt möchte ich doch einen gewissen sprung haben...

ausserdem weiss ich nicht wo bei euch die karten 160 e kosten, sorry aber wenn es nicht gerade noname ist kosten sie bei uns 209 €.....

Auch wenn an sich der ati chip drin werkelt sind ja nicht alle karten gleich..
Das dürftest du ja wissen...

Zudem ist die gf6800 doch um einiges besser wie die radeon 9800 pro

für mich sind dann die 100 euro mehr ok...

geh mal bei siggelkow gucken bist ja auch aus HH die haben gute preise und die bestellen dir auch die karte die du haben willst

Anna Finster
21-08-04, 15:36
*wein*flenn*

ich weiss immer noch nicht was fuer ne karte ich mir holen soll, help me!

/me is eigentlich addicted to nvidia und die schmerzgrenze liegt bei 0 euro .... also ueber 200-300 will ich eigentlich auf keinen fall ;<

blacksurgeon
22-08-04, 09:16
gf 4 ti4400 128mb
~90fps

CHAMP1
23-08-04, 00:50
@Anna

hol dir eine Ati 9800 Pro ist Preis Leistung derzeit am besten hab ich auch. Falls du mehr ausgeben möchtest dann eine grössere Ati KArte. Da ich immer Nvidia Fan war rate ich derzeit trotzdem zu Ati sind einfach besser vom Bild . Hab massig Testberichte gelesen wo man Nvidia mit Ati verglichen hat und wenn man AA usw hoch einstellt lässt bei Nvidia die Qualität nach.




MFg CHAMP

Anna Finster
23-08-04, 01:26
tja dann werd ich das wohl machen, auch wenn mir ati eigentlich gar nicht zusagt, ich hab mittlerweile schon mehrfach gesagt bekommen, dass die 9800pro preis/leistungsmaessig das beste sein soll

na dann: es lebe ATI! ;)

FrontenStuermer
23-08-04, 11:06
Naja Siggelkow ist nicht so toll....kosten doch ein wenig mehr....

Momentan kaufe ich mir die bei K&M Elektronik die sind gut und haben auch einen guten Service.....

Aber momentan muss ich eh wenig sparen und dann mal schauen sie die Preise verhalten...

Aber so nebenbei, es würde mir auch nichts bringen eine Radeon 9800 Pro Ultimate Edition zu holen....

Die kostete bisher glaub ich auch so bei 300 € und die gf6800 nur ein paar euro mehr und bringt mehr Leistung....

Ich denke man halt immer entscheiden wieviel Geld man zahlen möchte und ehrlich gesagt sind für mich 300 € für eine Grafikkarte schon echt viel...

Eine vernünftige X800Pro kostet minimum 400 €...
Die durchschnittlichen Preise liegen bei 440 €...

Naja momentan ist eh ebbe in der Kasse und mal schauen wie es sich entwickelt...

Sollte ich im Lotto gewinnen, dann gebe ich auch gerne mehr aus ^^

CHAMP1
23-08-04, 15:47
Hier mal ein Preistip für die ATI 9800 Pro und andere PC Sachen.

www.rtk-computer.de






MFG CHAMP

FrontenStuermer
23-08-04, 22:27
Ist ne schöne Sache, aber denke es lohnt sich wirklich nur für die die dort in der Nähe wohnen denn ich würde mit Versandkosten die gleiche Summe zahlen..

Habe lieber ein Laden wo ich hingehen kann wenn etwas mit der Hardware oder so ist....

Mit Versand ist das aus meiner Sicht immer ein gewisses Risiko....
Und genau dann wenn man denkt das es einen nicht selbst erwischt tut es
genau das dann,,,,,

Serkan
24-08-04, 17:53
Hab nee ATI 9800 pro ;)

*mit der ATI-Flagge wedelt* ...he hee <----voll der Verräter!!! :lol: :lol: :lol: