PDA

View Full Version : Vergleich NC und viele andere RPGs



Dragor
13-08-04, 17:41
Hi ich wollte mal wissen ob noch jmd paralellen (oder waren es parallelem hmm wer weiß :D ) zwischen NC udn anderen RPGs findet

zB. NC-Hacknet == SR-Matrix

so in der Richtung
ich hoffe auf teilnahme an dem threat da ich sehr neugierig bin und einfach mal sehen will was alles noch so in NC eingeflossen ist

MfG Dragor

Slate
13-08-04, 17:45
Quake, CS, HL, UT == NC

Jadzia Eleazar
13-08-04, 17:52
NC == [Edited] ;)

Allerdings würde ich NC eher mit nem Shooter vergleichen und es nicht als RPG bezeichnen. AO würde als MMORPG noch am ehesten in dieses Genre passen, dann vielleicht noch SWG. Immerhin gibt es in beiden Games weitaus mehr RP Möglichkeiten und auch etwas mehr Player. Ist aber bei nem Game wie NC - KK sei dank - nicht schwer :lol:

Dragor
13-08-04, 18:00
ein wenig off topic

naja ich würd NC schon als RPG ansehen nur weil ein großer teil der comm unfähig ist ein wenig RP zu betreiben liegt das noch lange nicht am Spiel die möglichkeit für RP is da das universum steht UND bietet auch noch die fabelhafte art PvP zu führen wie in keinem anderen Spiel

so zurück zum Topic

es muss dioch noch mehr leute geben denen Vergleich einfallen oder bin ich hier ne absolute ausnahme (will kein ausenseiter sein *heul* :lol: )

Xirus
13-08-04, 18:48
zu anderen MMORPGs kann ich sagen NC = Action (wenns auch für viele Leute nach CS aussieht/ist das entscheidet in meinen Augen aber die Com) gegenüber anderen MMORPGs (bis Jetzt) = Langeweile weil Point and Click einfach scheisse is klickst nen Monster an Pizza machen kommste wieder Mob platt (is zwar nicht so heftig kannst da schon noch zusatzt attacken usw machen aber warum gibts ne Tastatur um sie beim kämpfen nicht einzusetzen :D)

Dragor
13-08-04, 18:53
ach ja udn als info der vergleich bezieht sich weniger auf andere MMORPGs sondern eher auf Pen & Paper oder andere

zB. Shadowrun, Fallout, uvm...

Felissa
16-08-04, 01:27
So wie ich das sehe, hat KK sich viel an Shadowrun orientiert. Allerdings bleiben uns die Elfen und Co. erspart ;)

Robert [GS]
16-08-04, 03:09
Felissa auch wieder da ^^ ?


Japp Dragor, NC bietet für Rollenspieler eine sehr Dichte Atmospähre, da gebe ich dir auch recht :)

spekk
16-08-04, 03:28
']Felissa auch wieder da ^^ ?


[Edited]

War Meridian 59 oder wie das hieß nich das erste Spiel mit dem Aimingprinzip von Neocron? Das wäre doch ne Gemeinsamkeit.

Poolitzer
16-08-04, 06:42
So wie ich das sehe, hat KK sich viel an Shadowrun orientiert. Allerdings bleiben uns die Elfen und Co. erspart ;)

oder an william gibson's neuromancer. viele fc's z.b. haben/hatten namen von chars aus diesem buch:). den cyberspace gab es dort auch schon weit vor der matrix aus shadowrun.

Robert [GS]
16-08-04, 11:56
[Edited]
rfl... nein wieso?

Haubi
16-08-04, 11:59
[Edited]


War Meridian 59 oder wie das hieß nich das erste Spiel mit dem Aimingprinzip von Neocron? Das wäre doch ne Gemeinsamkeit.
Robert hört erst dann auf wenn Deutschland Fussballweltmeister wird
oder Jahn Ulrich die Tour gewinnt :p

Crash Overr.
16-08-04, 12:40
ich hab gestern in video von City of Heros (oder so irgendwie) gesehen und muss sagen

Kampfsystem das selbe wie in NC. Ob es in CoH genauso verbugt is kann ich nich sagen :D

Ich muss Jadzia Eleazar zustimmen. Wer auch mal ein richtiges mmoRPG gespielt hat wie AOS weis was ich und Jadzia Eleazar meinen.

Manjana
16-08-04, 14:07
mmh.. also die anderen spiele die ich bisher mal angetestet habe (horizons, lineage2, ryzom) sind halt ne komplett andere art von spielen... anderes Szenario und somit auch andere Aufgaben... was auf jedenfall in allen Spielen gleich war ist das man mobs klopft und mobs klopf und mobs klopft... evtl auch noch mobs klopfen :)

bei den einen mehr, bei den anderen weniger... nach nc dachte ich ok.. gibt ja echt nicht viel an quests oder sonstigem... aber das war in den anderen spielen auch nicht viel anders... exp gibts für mobs klopfen oder fürs craften... das man wie bei sp-rpg exp fürs lösen einer aufgabe bekommt ist mir bisher in den obigen spielen nicht utnergekommen

vondemher bietet mir und meiner Spielweise nc immer noch den meisten spass da ich selbst mein char steuern kann...

inzwischen sind für die möglichkeiten bei nc ziemlich ausgereizt... hat aber fast 2 jahre gedauert und die pvp komponente hält mich im grunde noch in nc.. andere spiele wurden gekickt nachdem sie für micha usgereizt waren...

was mit doy dazukommt.. hacknet und noch viel mehr.. keine Ahnung... aber ich denke nc wird, rein vom Spielprinzip her weiterhin mein Favorit bleiben :)

MadMeleeFreak
17-08-04, 13:46
Hmm also erstmal zum eigentlichen Thema:

Ich finde NC hat durch das Ego-Shooter-PvP-System andren MMORPGs, die ich getestet habe (AO, Ryzom, UO) eine Menge vorraus, den Point und Click, ist zwar das was man von den meisten handelsüblichen RPGs kennt (BG, Dungeon Siege, DSA Reihe Might and Magic), aber auch in diesem Bereich sind, nicht zuletzt wegen des "realstischeren Ego Kampfsystems", Spiele wie Morrowind oder Gothic, ganz klar die besten. Die Ego Perspektive und auch das mehr von eigenem "Skill" abhängige Kampfsystem erlaubt ein viel größere identifizierung mit der eigenen Figur.

So und nun zum Nebenthema das hier aufkommt:

Die RP möglichkeiten in NC.

Sind extrem hoch, da sehr wenig (nur F6 und grobe Story) vorgegeben ist, das Problem ist nur, dass kaum einer in der Community diese Nutzt. Die Leute, die RP nicht nur für den eigenen CHar betreiben, sondern auch versuchen, Events vernünftig RP mäßig zu machen, bzw. "Storyevents" zu schaffen, kann man Leider an 2 Händen abzählen, wenn man die FCs und GMs mal außen vorläßt. Und das ist für ne Com mit schätzungsweise 300 bis 400, mehr oder weniger aktiven Spielern ziemlich erbärmlich.
Und wenn diese 2 Hände voll Leute, dann mal was auf die Beine stellen, Events organisieren usw.. Interesseret sich da kaum einer für, und man sieht immer dieselben da, (was meistens nicht die sind, die im Forum rumheulen, es sei zu wenig los, von denen sieht man nämlcih meist keinen, wenn dann tatsächlich doch mal ein Event stattfindet, damit sie weiter heulen können es sei nichts los). So soviel mal dazu danke fürs zulesen.

MfG,

MadMeleeFreak aka. Johnny Bravo, NX-FCA

Dra'Kin
18-08-04, 22:41
naja ich würd NC schon als RPG ansehen nur weil ein großer teil der comm unfähig ist ein wenig RP zu betreiben liegt das noch lange nicht am Spiel die möglichkeit für RP is da das universum steht UND bietet auch noch die fabelhafte art PvP zu führen wie in keinem anderen Spiel


Offtopic:

Hallo? Definierst du heute RP? Es ist wohl eher der Fall, dass RP nicht fest definierbar ist, denn wenn ich als "Playerkiller" = "Mörder" durch Neocron streife bin ich unter Umständen ebenfalls ein RP'ler.
Ich bin vielleicht ein verhasster Spieler, wenn ich dieses Prinzip verfolge aber das Problem liegt im Grunde darin, wenn man handelt wie es der Großteil nicht will/wie es erwartet wird ist man kein RP'ler...?? Nach deiner Definition ist dann ein Power-Conster (ohne Werbespruch) kein RP'ler, ein PPU (wenn er nicht nach jedem heilen "Bitte der Herr." sagt) kein RP'ler Ein Tank der nicht sabbernd "Halt die Klappe!" oder "Töten!!!" ,schreit kein RP'ler etc...?! Was ist deine Definition?

Back to Topic:

Neocron ist durch die Mittel bisher sehr begrenzt sich selbst innerhalb des Spiels einen wirklichen "Charakter" zu erstellen = Individualität (ich hoffe B-Doy wird das ändern) aber es ist durchaus RP freundlich, da nicht zwangsläufig alles auf das Kämpfen hinausläuft, obwohl sich das Spiel auch für diese Zwecke bestens eignet. (sieht man mal von den merkwürdigen Servern ab)
Spiele wie SWG machen es sehr schön vor wie man die Differenzierungen zwischen den einzelnen "Personen/Chars" schaffen kann... (Es gab mit Sicherheit viele Commandos in SWG aber ich habe keinen Zabrak <--- Rasse gesehen der auch nur annaehernd Ähnlichkeiten mit meinem Char hatte) Viele Gimmicks innerhalb des Spiels waren einfach nur zu fett... Was mich allerdings in SWG zur langeweile Zwang war das lvl design (xp nur durch missis, kein xp leech und der mit wichtigste Grund ich steh auf die einfach Bedienung eben Shooter-like) Wie gesagt zu viele pro und contras dieser beiden SEHR SEHR unterschiedlichen Spiele aufzuführen wäre im Grunde Schwachsinn da beide auf Ihre weise gut (ja gut) sind...
Aber das wohl mit Abstand bemerkenswerteste ist glaube ich wohl: NC hat den grösseren Suchtcharakter...

MfG
Ich der eine welche, der beides Spielte und in NC noch immer ab und zu rumhängt...

mazzaker
19-08-04, 00:28
Ehrlich gesagt sehe ich nicht so richtig, was es bringen soll, Parallelen zu ziehen. Es gibt einfach Systeme, die funktionieren und andere, die es nicht tun. Nur, weil diese Systeme von anderen Spielen übernommen wurden, heißt es ja noch nicht, daß es quasi abgekupfert ist. Diesem Prinzip folgend müßten wir dann noch auf Bäumen sitzen. Auch ohne Wertung - es gibt eben Ideen, die sich durchsetzen, egal wie sie heißen.
Dem gleichen Prinzip folgend müßte jeder Shooter sich als Mazewar-Clone bezeichnen lassen.
Wer sich ein bißchen mit Spieletheorie (nicht zu verwechseln mit der ohne "e") beschäftigt, weiß, daß es diverse Ansätze z.B. für Skillsysteme gibt (weiß eigentlich auch jede/r der/die sich mal mehr als zwei P&P Games angeguckt hat).
Die Macher von Neocron haben sich vermutlich damals zusammengesetzt und die Systeme herausgewurstelt, die sie für ihr Spiel am sinnvollsten hielten. Ein einfaches Skillsystem, klar aufgebaute Charaktere, eindeutige Aufgabenzuteilung, grundsätzlich wenig komplexe Strukturen - alles wie geschaffen für ein Spiel mit einer klaren Action-Orientierung. Könnte auch AD&D sein, sicher aber nicht Rolemaster.
Das gleiche gilt für die Story. Cyberpunk hat verdammt noch mal lange vor Shadowrun angefangen - Shadowrun ist ein billiger Abklatsch oder Fortsetzung, das ganze Universum ein Sammelsurium zusammengeklauter Ideen, zurechtgefrickelt von drittklassigen Ghostwritern, alleine die scheinbar große Verbreitung sorgt für solche Vergleiche. Das gleiche gilt für StarWars/Trek, als ob es Gibson oder Lem nie gegeben hätte.
Systemvergleiche dieser Art sind nur sinnvoll, wenn das Erkenntnisziel eine Verbesserung erreicht.

Und wehe das Hacknet wird nicht so cool wie in System Shock! ;)

Heavidem
19-08-04, 00:38
Komischerweise wird PlanetSide ja auch als MMORPG bezeichnet. Obwohl es in diesem Spiel ja rein um PvP geht und darum bestimmte Orte wie Fabriken und so zu erobern. Also so ne art n grosses CS oder so. Nur mit dem Riesen-Unterschied, dass man einen richtigen Charakter hat, der seine Fähigkeiten ausbauen kann und mit der Zeit besser wird. Und damit ist das Spiel ja wirklich ein RPG. Damit kann man auch reine PvP'ler in NC ruhig auch als RPG'ler bezeichen. Denn sie spielen ja nur ihre Rolle als Massenmörder :)

r0x
19-08-04, 02:11
was ihr immer gegen PvPler habt...

alle runner haben die möglichkeit durch die GenRep Technologie ein extrem lange lebensspanne zu erreichen da man quasi unsterblich ist.

ok was macht man wenn man weiss das man nicht für immer sterben kann?

richtg....man lässt die sau raus!

dazu trifft man sich dann halt an orten wie dem PP oder der MB um seinem Hobby, den Kampf man gegen man gegen frau gegen bugs, nachzugehn.

oder...

man wird trader und macht von den leuten die die sau raus lassen die sachen wieder ganz


:wtf:

Cubico
19-08-04, 08:38
ich hab gestern in video von City of Heros (oder so irgendwie) gesehen und muss sagen

Kampfsystem das selbe wie in NC. Ob es in CoH genauso verbugt is kann ich nich sagen :D


Ja, ich habe neulich auch so ein Video von City of Heroes gesehen, das war auf der Lamestar DVD.
Aber da war komischerweise kein First Person View zu sehen, die Gegner wurden mit der Maus angeklickt und der Hero hatte so ca. 5 verschiedene Waffen in Benutzung. Überhaupt kam mir das Kampfsystem etwas rundenbasiert vor.
Er hatte auch ne Gatling Cannon, jedenfalls sah sie so ähnlich aus. Ist es das, was für Dich 'das selbe wie in NC' bedeutet? :lol:

Aber vielleicht kenn ich mich ja mit dem verbuggten NC Kampfsystem auch garnicht aus und hab den alternativen Click&Wait Modus noch nicht gefunden.

Vokus
19-08-04, 11:53
Unter MMORPG verstehe ich immernoch einen Titel der das 100% betreibt.

ULTIMA ONLINE

Ich habe kein MMORPG erlebt, wo es mehr RPG´ler gab! Leider ist es dort auch nimmer so, weil durch viele Neuerungen die gekommen sind, oder auch mussten, viele "Neueinsteiger" kamen, die weniger RP betrieben haben, ja sogar RP-Städte durch heftiges PKen um andere einfach nur zu ärgern ge-/zer-stört haben.

Ich war über 3 Jahre in einem Ritterorder der dort strikt nach den 3 Prinzipien und den 8 Tugenden gelebt hat. UND das geht auch.
Wer anderen fun haben wollte, der hat das eben mit einem anderen Char gemacht, man hatte ja 5 pro Server.
Und es gab dort auch viele "gute" pks, ob nun, weil sie es im RP getrieben haben, oder weil sie es ohne RP gemacht haben, dich gelootet hatten und danach aber auch mit Dir ordentlich geredet haben, ja sogar gerezzt und freies Geleit gegeben haben.

Letzteres würde ich mir für Neocron wünschen. Wenn mich einer killt, weil ich rot zu Ihm bin ok. Aber rezzkillen, oder dumme Sprüche danach kann sich jeder an den POPO kleben.

Cubico
19-08-04, 12:54
Unter MMORPG verstehe ich immernoch einen Titel der das 100% betreibt.

ULTIMA ONLINE

Ich habe kein MMORPG erlebt, wo es mehr RPG´ler gab! Leider ist es dort auch nimmer so, weil durch viele Neuerungen die gekommen sind, oder auch mussten, viele "Neueinsteiger" kamen, die weniger RP betrieben haben, ja sogar RP-Städte durch heftiges PKen um andere einfach nur zu ärgern ge-/zer-stört haben.

Ich war über 3 Jahre in einem Ritterorder der dort strikt nach den 3 Prinzipien und den 8 Tugenden gelebt hat. UND das geht auch.

Das mit den 8 virtues (humility, valor...?) und 3 principles (?) kenne ich noch von Ultima 4-6, glaube ich.
Dazu gab es auch noch gewisse Anti-Tugenden, soweit ich mich erinnere.
Ultima hat da IMO einen echt tiefen Background, der RP sehr unterstützt, als Spieler hat man die ja auch schon in den Solo-Vorgängern kennengelernt.

Bei NC ist das leider nicht so. Das mit der Hintergrundgeschichte geht ja noch in Ordnung, aber die offizielle Story Line wurde zuwenig weitergeführt bzw. aufgegeben und neu erzählt, und die Konflikte auf den Servern haben gar überhaupt nichts mit einer offiziellen Story Line zu tun. IMO sind auch die Handlungsmöglichkeiten in NC etwas zu gering. Meist gehts nur ums Töten.
Ich habe etwas Angst, daß das in NC2 noch weiter vereinfacht wird und dann Realm Vs Realm im Mittelpunkt steht.

Und ich kenne kaum jemanden, der sich die Mühe macht, seinen Char mit einer eigenen Geschichte zu versehen. Ist auch etwas komisch, wenn man von Leuten umgeben ist, die "Ownage", "MeGaMaN" usw. heißen.

Dazu kommt, daß heute jeder an ne relativ billige Flatrate rankommt und fast jeder Haushalt nen PC hat, Im Gegensatz zu vor 5 Jahren.
Da ist es dann schon klar, daß sich auch "normale" Leute ein Spiel kaufen, das eigentlich für eine Cyperpunk Community gedacht war/ist.
Das Problem ist dann, daß die Spielmechanik es zuläßt, daß eine kleine bis mittlere Zahl von Leuten das Spielerlebnis auf dem gesamten Server tiefgreifend negativ beeinflussen kann. Das erleben wir in NC praktisch seit Retailstart.

MadMeleeFreak
19-08-04, 13:36
was ihr immer gegen PvPler habt...

alle runner haben die möglichkeit durch die GenRep Technologie ein extrem lange lebensspanne zu erreichen da man quasi unsterblich ist.

ok was macht man wenn man weiss das man nicht für immer sterben kann?

richtg....man lässt die sau raus!

dazu trifft man sich dann halt an orten wie dem PP oder der MB um seinem Hobby, den Kampf man gegen man gegen frau gegen bugs, nachzugehn.

oder...

man wird trader und macht von den leuten die die sau raus lassen die sachen wieder ganz


:wtf:

Es geht hier nicht um PvPler im allgemeinen, sondern um diejenigen, die ganz offensichtlich ohne jedes, und teilweise sogar gegen jedes RP einfach sinnlos alles niedermetzeln. Diese rot=tot Typen eben, die durch ihre teilweise sehr bewußt egozentrische und ignorante Art, langwierig ausgehandelte Waffenstillstände und NAPs zu nichte machen, in die einige Leute sehr viel Zeit, Diskusionen und Gespräche investierten, und zum Teil auch Zeit die sie lieber bei Events oder bei OP Fights verbracht hätten. Und wie hier vor mir schon jemand sagte, diese wenigen Leute machen oft das Spiel für jede Menge andre schlechter als es ist, weil sie kein Respekt davor zu haben scheinen, dass es Leute gibt, die eben etwas mehr Zeit als sie ins RP investieren, um Teilweise auch etwas für andere zu erreichen.

da_zero0
19-08-04, 15:40
ich würde eher sagen in NC sind mehr filme eingeflossen, als andere spiele

zB. die launcher erinnern mich an den harkonnen typen aus dune, die warbots and judge dredd da war so ein mechbot etc...

da_zero0
19-08-04, 15:44
Es geht hier nicht um PvPler im allgemeinen, sondern um diejenigen, die ganz offensichtlich ohne jedes, und teilweise sogar gegen jedes RP einfach sinnlos alles niedermetzeln. Diese rot=tot Typen eben, die durch ihre teilweise sehr bewußt egozentrische und ignorante Art, langwierig ausgehandelte Waffenstillstände und NAPs zu nichte machen, in die einige Leute sehr viel Zeit, Diskusionen und Gespräche investierten, und zum Teil auch Zeit die sie lieber bei Events oder bei OP Fights verbracht hätten. Und wie hier vor mir schon jemand sagte, diese wenigen Leute machen oft das Spiel für jede Menge andre schlechter als es ist, weil sie kein Respekt davor zu haben scheinen, dass es Leute gibt, die eben etwas mehr Zeit als sie ins RP investieren, um Teilweise auch etwas für andere zu erreichen.

rot=tot genau das nennt man RPler + PvP

und random PK sind auch PvPler und so random ist das garnicht, wie es für aussenstehende scheint...