PDA

View Full Version : [OT] Neue-Rechtschreibung-Wipe...



Ronin-X
08-08-04, 19:38
Nun, da(ss/ß) große Thema des Sommerloches. Was haltet ihr davon, soll die neue Rechtschreibung wieder abgeschafft werden?

Sonik
08-08-04, 19:40
mir jetzt auch scheissegal ich kenn mich sowieso nicht mehr aus wenn das gewhiped wird

Chase.Devine
08-08-04, 19:54
Nein, einmal umgelernt
und wenn man se mal gelernt hat is die neue wesentlich einfach wie die alte imo.

Ausserdem : Ich lass mir von 'nem Verlag der n Käseblatt
mit 3 1/2 Satzzeichen und 0 sinnvollem/objektiven Inhalt rausbringt doch nicht sagen wie ich zu schreiben hab. :p

Ronin-X
08-08-04, 20:02
Ausserdem : Ich lass mir von 'nem Verlag der n Käseblatt mit 3 1/2 Satzzeichen und 0 sinnvollem/objektiven Inhalt rausbringt doch nicht sagen wie ich zu schreiben hab. :p

du redest jetzt vom Spiegel und nicht von der Bildzeitung, oder?! :D :p ;)

patri9999
08-08-04, 20:11
ich bin für keine rechtschreibung oder die patri9999 rechtschreibung ohne groß klein schreibung und ohne satz zeichen

AZAD
08-08-04, 20:18
Weg mit der neuen Rechtschreibung. Is eh ein witz das alle die es früher richtig gemacht haben nun umlernen müssen um die Fehler der Leute die es früher falsch gemacht haben zu übernehmen. Sprache sollte natürlich wachsen und nicht von so Bürokraten heinis vorgeschrieben werden. Ich bin zwar ebenfalls davon betroffen weil ich in der Schule ebenfalls die neue Rechtschreibung lernen sollte aber ich hab meine Ohren auf durchzug gestellt und werde bis zu meinem Tod die alte Rechtschreibung benutzen. Die Zeitungen die ich lese sind in alter Rechtschreibung geschrieben, die Bücher die ich lese sind in alter Rechtschreibung, die meisten Leute die ich kenne nutzen die alte Rechtschreibung (und davon sind die große Mehrheit Schüler die sich der neuen Rechtschreibung verweigern) und sie hat viele viele Jahre gut funktioniert.

John McMullet
08-08-04, 20:55
bin auch dafuer die neue abzuschafen.

habe die neue gelernt, aber finde sie viel zu umstaenlich im gegensatz zur alten.

Deshalb forere ich die alte Rechtschreibung zurück :)

Max Hawk
08-08-04, 20:56
Ich könnte mich jetzt zwar über die Leute auslassen die diese Rechtschreibreform auf den Weg gebracht haben ( ich persönlich finde es schwachsinnig ein System zu ändern das funktioinert) aber bin ich aufgrund der bisher entstandenen Kosten (es sind ja nicht nur die Schulen die neue Bücher etc. anschafen mussten) sowie der neuen Kosten die entstehen würden dagegen die neue Rechtschreibung wieder abzuschaffen!

Seth Humphrey
08-08-04, 21:01
ob se nun abgeschafft wird oder net, mindestens 1 generation deutscher ist bereits verwirrt genug net mehr checken wie nun was geschrieben werden soll...

aber die methode erst den eigenen weg durch zu boxen und hinterher erst den pöbel zu befragen obs so ok ist wies ist kommt mir irgendwoher bekannt vor ^^

Doggy
08-08-04, 21:48
1. müssten die schulen dann wieder neue bücher anschaffen was wieder kosten verursachen würde. nicht nur in diesem bereich denke ich kommen für den staat kosten auf.
2. die verwirrung wächst noch weiter wie bisher. mal ehrlich, früher war es relativ schwierig auseinanderzuhalten welches wort mit ss oder mit ß geschrieben wird. ich finde das wurde vereinfacht. (nur eines von vielen vorteilen, die die neue rechtschreibung hat.)
3. die meisten schreiben atm eh wie sie wollen. nur die schüler müssten sich jetzt wieder umgewöhnen und das muss finde ich nicht sein.

ich verstehe den ganzen trouble darum eh nicht, völlig unnötig die alten kamellen wieder zu bringen!

<--- klares Nein!

Susi
08-08-04, 22:00
Ist doch egal, ob nach neuer oder alter Rechtschreibung falsch geschrieben wird.

Chase.Devine
08-08-04, 22:58
Doggy bringts auf den Punkt.

Und nein, ich rede von der Zeitung mit den nackten Weibern auf Seite 1
die uns wohl mit Sprechblasen propagieren das die neue Rechtschreibung fürn Arsch ist
(hab ich gehört, weiß es selbst nicht genau aber ich werd deswegen nicht anfangen aus Klopapier irgendwas zu lesen :angel: ) . :rolleyes: :p

Und zu Patri sag ich mal lieber gar nichts, so Leute gibts zu viele,
und die sind bei mir genauso beliebt wie die Shifttastenspastiker. :rolleyes:

RaTMaN McCruel
08-08-04, 23:10
Da ich diesen Rechtschreibreform-Kipp-Versuch für nichts anderes halte als pure Propaganda, eines Blättchens was meint so wichtig zu sein, das es politische Meinungen schaffen kann und der dumme normale Bürger auch noch darauf eingeht...

und es hip ist sich BLÖD Aufklebber aka "Ich bin gegen Steuern..." "Jetzt ist Schluss..:" "Weg mit der rechtschreibreform" überall hinzupappen...

graut es mir wie leicht es ist Stimmungen im Volk zu schaffen, das ist reine polarisierung und dient nicht einer sachlichen Diskussion...

Ich finde das Thema sollte erst noch breit gefächert in den diversen Talkshows diskutiert werden :rolleyes:

Es lebe die Halbbildung!

/me votes for more brain

Clay
08-08-04, 23:14
Ob die neue deutsche Rechtschreibung nun wirklich einfacher ist muss man wahrscheinlich jedem selbst bewerten lassen. Es ist eigentlich egal.
Im wirklichen Leben interessiert es niemanden ob nun Schifffahrt oder Schiffahrt im Duden steht.

Man kann also durchaus verstehen das im letzten Jahrtausend selbsterklärte Profi-Pädagogen und verklärte Germanisten
gegen den Rest der deutschsprachigen Welt mit einem Durschnittsalter von 39,5 (1999) erbittert argumentiert haben.
Wie Morpheus in der Matrix schon treffend erkannte: ältere Menschen haben Probleme loszulassen denn sie sind schon so an das System angepasst ^^

Man könnte nun sechs Jahre später im 21. Jahrhundert meinen das solche Buchstabensuppen nun wirklich keinen mehr interessieren,
aber da unterschätzt man natürlich den objektiven Journalismus der Vorreiter kreativer, doch sinnfreier, Zeichengestaltung in Deutschland.
Die Bild ist ja schon seit je her über jeden Zweifel in der Beziehung erhaben,
und den Spiegel muss der Kenner nur mit einem Wort zitieren:

"fräggen"
Aus diesem Artikel (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,311685,00.html)

Denn jetzt, kurz bevor es nun wirklich keinen mehr interessiert da sich ja endlich jeder damit abgefunden hat,
ist DIE Gelegenheit solche Scheiße wieder aus dem AbflussrOhr der medialen Toilette zu saugen.

Es gibt wirklich nicht viel darüber nachzudenken. Es braucht niemanden mehr aufzuregen.
Das haben diese 11/2 Grundschuldurchläufe schon genug Menschen getan.

Eine alte Indianerweisheit besagt doch so schön:
Erst wenn ihr das letzte Wort neu erfunden habt,
wenn der letzte linguistische Wiederstand gebrochen wurde,
werdet ihr merken,
das keiner mehr Bock hat eure Pisa Fragen zu beantworten.

Razzor
08-08-04, 23:59
Nun, da(ss/ß) große Thema des Sommerloches. Was haltet ihr davon, soll die neue Rechtschreibung wieder abgeschafft werden?

((dein da(ss/ß) is aber ein das, da du es durch jenes, dieses oder welches ersetzen kannst mein lieber ;)))

/reschtschraipunk aus

also vom prinziep her ist die neue reglung nicht schlecht. Aber eine Regel machen sie dann wieder verändern und wieder und wieder und sie dann wieder abschaffen ( stand jama zur debatte) dat is ned ok. Entweder die wird vereinheitlicht, also man muss sie schreiben oder man muß es halt nicht, aber so ein hick-hack wie es jetzt is, dass hilft keinem.

/Razzor out

XaNToR
09-08-04, 00:04
ich sag mal für leute die nichtmehr zur schule gehen, haben damit keine probleme... Aber bei schülern wie bei mir (bayrisches gymnasium) wirds zum größeren problem, da ich oftmals den spiegel lese, und jetzt das aufeinander treffen von einem schüler, der nur die neue rechtschreibung erfahren hat, und dann bei vielen magazinen auf die alte rechtschreibung trifft,verwirrt das nur.

Was der spiegel da geplant hat, mag zwar für die erwachsenen gut sein, aber für die jüngeren leser wirds zu einem problem...

TheRipper
09-08-04, 00:08
Schaffen wir doch gleich die komplette Rechtschreibung ab, oder ändern sie monatlich. Dann haben wir es auf jedenfall lustig.
Man könnte alternativ auch jede Woche hier im Forum die besten Rechtschreib-Outlaws auswählen und nach deren Stil schreiben.

Favorit wären dann gewisse Personen, denen Satzzeichen fremd sind...

XaNToR
09-08-04, 00:15
achja, doggy, welche ausgaben für neue bücher ? unsere ältesten bücher sind aus dem jahr 1954, und die meisten enden bei 96, neue bücher gibts es zwar aber, nur sehr wenige. und auch nur diese enthalten die neue rechtschreibung. ich sag mal von der bücheranzahl zusammengezählt, enhalten 1/14 der bücher die neue rechtschreibung, soviel zu den ausgaben der schule, :rolleyes: und komischer weise ist bayern bei der pisa studie immernoch platz 1 :rolleyes: . ich will garnicht erst wissen, was in anderen bundesländern abgeht :D

t-bird
09-08-04, 00:41
Ohne mir die ganzen Post's durchgelesen zu haben, meine Meinung ist schafft die neue Rechtschreibung ab. Die neue Rechtschreibung ist was für Legastheniker, weiter nix. :rolleyes:

Außerdem schon 1999 während meines Abis habe ich meiner LK-Deutsch-Lehrerin gesagt daß ich mich weigere Klausuren nach der neuen Rechtschreibung zu schreiben, weil diese total sinnlos sei. Wahrscheinlich hab ich deswegen immer ne Note schlechter abgeschnitten als andere. 8|

Außerdem blickt doch eh niemand mehr wirklich durch wie was geschrieben wird.

Doggy
09-08-04, 01:10
achja, doggy, welche ausgaben für neue bücher ? unsere ältesten bücher sind aus dem jahr 1954, und die meisten enden bei 96, neue bücher gibts es zwar aber, nur sehr wenige. und auch nur diese enthalten die neue rechtschreibung. ich sag mal von der bücheranzahl zusammengezählt, enhalten 1/14 der bücher die neue rechtschreibung, soviel zu den ausgaben der schule, :rolleyes: und komischer weise ist bayern bei der pisa studie immernoch platz 1 :rolleyes: . ich will garnicht erst wissen, was in anderen bundesländern abgeht :D

naja so sah es bei uns 2000 aus, geb ich zu. aber inzwischen ist neue rechtschreibung schon standart. und ich glaube nicht dass du auf die baumschule gehst, oder? o_O

@ t-bird

man muss das insgesamt sehen. denn insgesamt hat die neue rechtschreibung einiges vereinfacht. und wenn du dich persönlich weigerst die neue rechtschreibung anzunehmen ist das dein problem, deshalb muss nicht das ganze land kehrt machen. du bist an die alte rechtschreibung gewöhnt. aber die jetzigen schüler sind es nicht. und welchen unterschied macht es bei dir ob alte oder neue rechtschreibung? effektiv ändern tut es nur was in den schulen und bei den sekretärinen.

btw: stellt euch vor es müssten updates für word kommen wegen alter rechtschreibung. stellt euch vor word is von microsoft und die machen dann damit kohle. dürft ihr alle word neu kaufen ;-)
oder patchen so dass nix mehr funzt :rolleyes:
dann noch die tausend hotfixes o_O

naa, lieber so lassen wie es ist

t-bird
09-08-04, 01:17
Naja die Schüler die jetzt die neue Rechtschreibung gelernt haben werden NIE mit der Alten klar kommen. Sowas kann man dann leider nicht mehr Rückgängig machen.

Jedenfalls ich für mich persönich habe nie die Neue angewandt, bin bisher immer bei der Alten geblieben.

Es war halt ein Fehler solche sinnlosen Vereinfachungen (Verdummungen) jemals einzuführen. Wieder mal ein Hoch auf unsere Politiker!

Btw verstößt dieser Thread nicht gegen Forenregeln?

Doggy
09-08-04, 01:20
warum einfach wenns auch kompliziert geht, ne t-bird?
aber das ist ne frage der vorlieben.


hm jo ich glaube schon geht ja im politik :wtf:

Gilespie
09-08-04, 17:30
Da sowieso kaum noch einer richtig schreiben kann ist es wurscht! Wir brauchen keine Rechtschreibreform, sondern mal 6 Stunden Deutschunterricht in der Woche. Wenn ich mir das Forum so angucke, gehe ich nicht davon aus, dass dieses Fach zur Zeit noch unterrichtet wird. Oder doch?

Keyol45743241
09-08-04, 17:49
Hehe, Gilespie, da magst Du recht haben. Was hier benötigt wird, ist eine Regel, die erlaubt so grottig zu schreiben wie man will.... :rolleyes:

Diago
09-08-04, 17:50
Tja ich muss zu meiner grösseren Schande gestehen das ich einen Mischmasch schreibe ... meistens jedenfalls. Die Kommaregeln z.B. der neuen Rechtschreibung sind im Vergleich zur alten doch wesentlich einfacher. An ein Delphin mit f oder Photo mit f kann und will ich mich nicht gewöhnen weil ich die alte Schreibweise vom ästhetischen Standpunkt da deutlich angenehmer finde!

Insofern bin ich der Meinung das die neue Rechtshcreibung bleiben soll, allerdings werde ich dann generell einige Wörter falsch schreiben. Ausserdem sollte man bedenken das WIR das gar nicht entscheiden können, denn immerhin hängen da noch die Schweiz nebst Österreich mit dran und die machen keinerlei Anstalten die Reform zurückzunehmen.

Desweiteren finde ich kann jeder schreiben wie er will solange er wenigstens Annähernd die Regelung trifft:
Das heisst Leute die alles klein/groß schreiben respektive keinerlei Satzzeichen nutzen (Ich muss gestehen, dass ich da früher auch zu gehört habe, habs mir aber abgewöhnt) werden später ein echtes Problem bekommen. Nämlich dann, wenn sie es gar nicht mehr anders können.

Meine ernsthaften Bedenken sind das viele es einfach nicht mehr können (auch wenn alle die es hier im Forum nutzen behaupten würden es noch anders zu können) selbst wenn sie es wollten... spätestens im Studium/Beruf kann das zu ernsten Problemen und einer Menge Arbeit das ganze wieder zu erlernen führen.

Chase.Devine
09-08-04, 18:09
Da ich diesen Rechtschreibreform-Kipp-Versuch für nichts anderes halte als pure Propaganda, eines Blättchens was meint so wichtig zu sein, das es politische Meinungen schaffen kann und der dumme normale Bürger auch noch darauf eingeht...


So isses, ich mein warum müssen besagte Verlage denn jetzt heulen?
Is ja nicht so das sie an den Regeln der neuen Rechtschreibung
irgendwie nicht beteiligt waren. :rolleyes:

Tjo und wenn ich mir gestern Abend im Ersten
den armseligen Versuch vom Bild am Sonntag Chefredakteur (Name entfallen, ohnehin unwichtig ;) ) so ansehe ...
ist schon schwer Sitzecke zu trennen. :rolleyes:
Und so einer reisst dann die Klappe auf. O_o