PDA

View Full Version : Allgemeines PvP-Balancing in Neocron



Tealon
02-08-04, 18:24
Ich würde hier ganz gerne eine kurze Grundthese aufstellen.



Wenn sich in Neocron 2 Gruppen von Spielern bekämpfen mit gleicher Anzahl, gleichem Playerskill und gleicher Ahnung vom Spiel(z.B. Resisetup), dann sollte die Gruppe mit den Abwechslungsreichsten Klassen gewinnen.


Kurze Erklärung: Nehmen wir an, eine Gruppe besteht aus soziehmlich allem, was man in NC spielen kann, abgesehen davon, wie das momentane Balancing ist. Also eine Gruppe besteht aus: 1xRifle-PE, 1xPistol-PE, (Drohner-PE,Melee-PE,HC-PE), 1xRifle-Spy, 1xPistol-Spy, 1xDrohner-Spy, 1xHC-Tank, 1xMC-Tank, 1xAPU, 1xPPU.
Das andere Team besteht aus: 3xMC- oder HC-Tank, 3x APU, 3xPPU.
Sollte hiervon ausgehend nicht EIGENTLICH das erste Team gewinnen auf Grund seiner Vielfältigkeit und der Möglichkeit mehr verschiedene Aktionen ausführen zu können, als das andere?

Nochmal, das ist eine ALLGEMEINE Annahme. Wir lassen dabei jetzt mal alles ausser Acht, was es im Moment auf dem Schlachtfeld gibt.

Vielmehr gilt: Sollte das die Ausgangslage für Balancing sein, oder nicht? Und wenn nicht, warum?

MindFeeder
02-08-04, 18:27
Nein.

Solang es _reine_ Kampfklassen gibt, die von anderen Klassen total abhänig sind (APU/PPU) sollten die auch mehr bedeutung haben wenn sie zussamen spielen als 2 Allrounder (Spys/PEs zb) oder?


Gut nich so krass wie atm der fall aber grundsätzlich schon von der logik hergesehen.

Richard Angelus
02-08-04, 18:29
Ja zur Grundsätzlichen Idee,
es muss aber auch das Verhältnis stimmen (mehr Tanks als z.B. Droner/Sniper da sie die Basis eines jeden Teams sein sollten/könnten) und PPU Anzahl ausgewogen auf die Schutzbedürftigen Damagedealer verteilen

@MindFeeder
das schließt dieser Grundsatz ja nicht aus....
man braucht dann halt weniger von ihnen im Team als Tanks bzw sie sind eigenständiger

/Edit: achso und Abwechselungsreich bedeutet auch das nicht nur Damagedealer im Team sein dürfen :D

Gfa-Daywalker
02-08-04, 18:30
Willst du darauf hinaus das du findest das es zu viele Teams gibt mit so vielen PPU´s das es unmöglich ist dieses Team zu schlagen ?

Wenn ja ... Ich wette mit dir, die PPU´s haben weniger spaß am spiel als die leute die kämpfen können ;)

warngau
02-08-04, 18:33
Natürlich! Gib mir nur einen Grund lieber wieder mit dem PE in nen OP Fight zu ziehen, als mit meinem Tank. Jegliche Art von Balance, die das unterstützt, unterschreib ich sofort :D . Lustigerweise gehts halt auch gleich noch auf Kosten des PPUs HARHARHAR

Vince Kyzar
02-08-04, 18:46
Natürlich! Gib mir nur einen Grund lieber wieder mit dem PE in nen OP Fight zu ziehen, als mit meinem Tank. Jegliche Art von Balance, die das unterstützt, unterschreib ich sofort :D . Lustigerweise gehts halt auch gleich noch auf Kosten des PPUs HARHARHAR
alles was auf kosten des ppu geht ist gut :rolleyes:

Chase.Devine
02-08-04, 20:18
alles was auf kosten des ppu geht ist gut :rolleyes:

FALSCH ! Alles was einem selbst n Vorteil und den andern n Nachteil verschafft ist gut. ;)

MindFeeder
02-08-04, 20:24
FALSCH ! Alles was einem selbst n Vorteil und den andern n Nachteil verschafft ist gut. ;)


Sprach der PPU :p

Chase.Devine
02-08-04, 20:25
Sprach der PPU :p

Ich steh dazu. :p

Und ja, von mir aus nehmt den Shelter und Deflector raus
dann ham wa wieder feine Welt. Und den PE nebenbei generft, HARHARHAR. :angel: ;)

Edit : Und den Spy. Und die Spirit SH is dann nix mehr Wert. Wir bekommen endlich mal wieder "remove Tank" Threads ..... :lol: :lol:

Raphsoaty
02-08-04, 20:39
also wenn wir jetzt denn PPU aus neocron entfernen dan wird bald wieder der hybrid dran sein...

Chase.Devine
02-08-04, 20:42
also wenn wir jetzt denn PPU aus neocron entfernen dan wird bald wieder der hybrid dran sein...

Mhm ... wie entfernt man den PPU ohne den APU zu entfernen -> PPU skill raus.

Hybrid ohne PPU Skill = APU

Oder überseh ich wat? :wtf:

Sean Haley
02-08-04, 20:43
Ich denke mal die Idee mit dem Balancing is nicht schlecht, aber auch wenn es im moment anders aussehen mag, sind Spys/PEs ein nicht zu unterschätzender Faktor in jedem Fight.
Jeder Spy in einem Clan is grundsätzlich eine Bereicherung, sowohl beim Traden als auch beim Fighten. Jeder halbwegs gute Spy ist in der Lage ein Tank, PE oder Apu ohne grosse probleme zu legen, wenn er weiss wie !!!

Und ich meine jetzt nicht nur mit der Silent Hunter aus dem Hinterhalt, sondern auch im Nahkampf wenn er alle seine ihm von Ratman eh Crahn ähm MJS gegebenen Fähigkeiten nutzt. :angel:

Von mir aus können wir die Resis auch komplett weglassen, den wer nicht
gewillt ist das beste aus seinen Fähigkeiten zu machen, der wird ganz egal wie er geskillt immer verlieren. ;)

Greetz

RaTMaN McCruel
02-08-04, 21:20
Sie haben doch schon gewonnen, alleine weil eine rein PvP getrimmte Truppe in deiner These keine Waffen hätte oder zumindestens nur Shop Waffen...

msdong
02-08-04, 21:31
vielfältigkeit ist kein bonus. fast sogar ein malus. der rifle spy hat schonmal locker probleme weil so viele im nahkampf rumwuseln. der droner hat wegen der vielen apus eine hohe verlustrate, die pistols könnte von den melee tanks gerippt werden.
und wenn man dann noch die falsche "map" hat siehts ganz schlecht aus. ich stell mir soliko gerade nur mit close combat vor.

Raphsoaty
02-08-04, 21:57
Mhm ... wie entfernt man den PPU ohne den APU zu entfernen -> PPU skill raus.

Hybrid ohne PPU Skill = APU

Oder überseh ich wat? :wtf:

ja ich hab davon gesprochen das der PPU nicht mehr möglich ist und nicht das alle ppu spells aus neocron entfernt werden.

sagen wir alle holy spells werden entfernt dan macht man nen hybriden der jetzt schon in 1V1 unsterblich ist und schon wird hier weiter rum geheult.

dan ist der Pe mit seinem blessed deflector und seinem shelter heal dran...

ok ok hast recht schmeisen wir alle PPU spells raus mein fehler.

Chase.Devine
02-08-04, 23:09
ja ich hab davon gesprochen das der PPU nicht mehr möglich ist und nicht das alle ppu spells aus neocron entfernt werden.

sagen wir alle holy spells werden entfernt dan macht man nen hybriden der jetzt schon in 1V1 unsterblich ist und schon wird hier weiter rum geheult.

dan ist der Pe mit seinem blessed deflector und seinem shelter heal dran...

ok ok hast recht schmeisen wir alle PPU spells raus mein fehler.

okay. :)
Nur zum Hyb : Entweder er is vonner def her wien ppu,
dann gurkt der aber mit seinem Psi Attack rum,
da lacht man drüber.
Oder er hat n HL und dann nur Tl 25 shelter oder,
also wenn er eine Gefahr is is er keinesfalls unsterblich.

Lisa
04-08-04, 15:09
Macht aus dem PPU einen Supporter, der darauf ausgelegt ist, mehrere Leute zu supporten, und der nicht so den Boost für den einzelnen Damagedealer bringt, wie es jetzt ist. Im Moment ist der PPU perfekt geeignet, um sich einen APU oder Tank zur Seite zu nehmen, um dann als 2er-Team die Sau rauszulassen.

Das ist meiner Meinung nach das ganze Problem. Wenn der Boost für den Einzelnen durch schwächere Supportspells, also z.b. Heal und Shelter/Deflector nicht so stark wäre, dann hätte man folgende Situation:

1) Ein PPU pro Damagedealer lohnt nicht, weil wenn der eh den einen Damagedealer nur leicht aufwerten könnte, da könnte man dann genauso gut mit 2 Damagedealern kommen.
2) Bei einem 4 oder 5 Mann Team würde sich ein PPU schon lohnen, denn wenn der PPU jeden einzelnen im Team etwas aufwertet, also er letztendlich 4 andere Leute leicht aufgewertet hat, dann lohnt es sich plötzlich, den dabei zu haben.

Und genau für Fall 2) ist der PPU da, nicht um tolle 2-Mann-Aktionen zu starten und fett zu rocken. Das hätte einen positiven Effekt auf kleine und grosse Fights und die Damagedealer müssten auch mehr leisten, weil es den Private-PPU, der ihnen mit seinen mächtigen Spells andauernd den Hintern retten kann, nicht mehr gäbe.

/edit
P.S.: Das Problem ist nur, dass die Com mittlerweile dermassen verweichlicht ist, dass sie es gewohnt ist, sich von einem mächtigen PPU andauernd die Windeln wechseln zu lassen, genau wie sie es gewohnt ist, sich beim Schamanen in einen Antipoison-Sanctum und Holy Heal Sanctum zu stellen und ohne nachzudenken auf den Spawn des Schamanen einzubratzen und dass eigentlich alles total gefahrlos ist, wenn ein PPU neben einem steht.
Da hätte KK rechtzeitig die Notbremse ziehen sollen. Nun haben sie viele Spieler, die sich wie verzogene Gören verhalten und glauben, dass das alles normal ist und so sein muss :angel:

Apoc
04-08-04, 16:15
Jemand sagte mal so schlau:

Man kann eine Community carebarerisieren, aber man sie nicht mehr entcarebarerisieren.

Ich glaub, das war anders geschrieben, aber er hatte recht.

Avatar2
04-08-04, 16:17
Jemand sagte mal so schlau:

Man kann eine Community carebarerisieren, aber man sie nicht mehr entcarebarerisieren.

Ich glaub, das war anders geschrieben, aber er hatte recht.

jau den satz kenn ich auch

trifft halt leider auch zu..

Yavin-Jupiter
04-08-04, 16:21
Macht aus dem PPU einen Supporter, der darauf ausgelegt ist, mehrere Leute zu supporten, und der nicht so den Boost für den einzelnen Damagedealer bringt, wie es jetzt ist. Im Moment ist der PPU perfekt geeignet, um sich einen APU oder Tank zur Seite zu nehmen, um dann als 2er-Team die Sau rauszulassen.

Das ist meiner Meinung nach das ganze Problem. Wenn der Boost für den Einzelnen durch schwächere Supportspells, also z.b. Heal und Shelter/Deflector nicht so stark wäre, dann hätte man folgende Situation:

1) Ein PPU pro Damagedealer lohnt nicht, weil wenn der eh den einen Damagedealer nur leicht aufwerten könnte, da könnte man dann genauso gut mit 2 Damagedealern kommen.
2) Bei einem 4 oder 5 Mann Team würde sich ein PPU schon lohnen, denn wenn der PPU jeden einzelnen im Team etwas aufwertet, also er letztendlich 4 andere Leute leicht aufgewertet hat, dann lohnt es sich plötzlich, den dabei zu haben.

Und genau für Fall 2) ist der PPU da, nicht um tolle 2-Mann-Aktionen zu starten und fett zu rocken. Das hätte einen positiven Effekt auf kleine und grosse Fights und die Damagedealer müssten auch mehr leisten, weil es den Private-PPU, der ihnen mit seinen mächtigen Spells andauernd den Hintern retten kann, nicht mehr gäbe.


Ich hab nicht viel mit PPUs zu tun und kann nur soviel sagen, von dem ich was gesehn, gelesen oder gehört hab.
Deine Variante des PPUs, würde den PvM-liebenden-support-Monk ausrotten. Was nützt schon ein kleiner Bonus im PvM, wenn man stattdessen lieber einen Damagedealer mehr hat? PPUs wären wohl nurmehr minimal vertreten, und fast ausschliesslich auf PvP spezialisiert. :rolleyes:

Xadhoom
04-08-04, 17:21
Jemand sagte mal so schlau:

Man kann eine Community carebarerisieren, aber man sie nicht mehr entcarebarerisieren.

Ich glaub, das war anders geschrieben, aber er hatte recht.


Das war genau so geschrieben und kommt von Mango.


Auf die derzeitige Situation umgemünzt: man kann die NC Comm anhand des PPUs versoften und auf muschiestyle trimmen, aber ihr das wieder zu nehmen ist was anderes.. die Leute haben sich daran gewöhnt, mit PPU am arsch rulen zu können. Früher war das anders, und die Fights haben auch spass gemacht - aber es gibt ne grosse Masse an Spielern, die keine Zeit ohne PPU gewöhnt sind und glauben, ohne ihn in seiner derzeitigen Form bricht die Welt zusammen. Und je länger die Comm/KK versucht, das Problem auszusitzen, desto tiefer fahren wir den Karren in den Dreck.

Powerpunsh
04-08-04, 21:28
es kommt net nur auf die chars an, sondern auch auf die Spieler ;)

-dolph-
04-08-04, 23:45
meiner meinung nach sollte immernoch das team gewinnen, dass mehr playerskill aufweist. aber das ist dank PPU kaum mehr gegeben. früher war das anders. aber lassen wir das.
der PPU ist doch nur ein spielbarer buffbot, nur seine buffs laufen nicht so lange, wie in anderen games, drum muss man ihn immer mitnehmen. ich hab allerdings noch nie in anderen mmorpgs gesehen, dass ein supportchar "unsterblich" ist.

Das war genau so geschrieben und kommt von Mango
mango ist verdammt schlau ^^

MindFeeder
05-08-04, 01:35
Ich hab nicht viel mit PPUs zu tun und kann nur soviel sagen, von dem ich was gesehn, gelesen oder gehört hab.
Deine Variante des PPUs, würde den PvM-liebenden-support-Monk ausrotten. Was nützt schon ein kleiner Bonus im PvM, wenn man stattdessen lieber einen Damagedealer mehr hat? PPUs wären wohl nurmehr minimal vertreten, und fast ausschliesslich auf PvP spezialisiert. :rolleyes:


Klingt wie ein verdammt spannendes und spassiges Neocron....

Xadhoom
05-08-04, 01:54
Ich glaub, ich weiss, was mein forenacc mit mindfeeder's seinem gemeinsam hat ;(

ansonsten kann ich nur dolph beipflichten. Playerskill soll den ausgang der schlacht bestimmen (zu einem hohen prozentsatz) und nicht masse und art der chars.

WhiteICE -CAD-
05-08-04, 02:14
es scheint ja so, das es wieder groß in Mode kommt auf den PPU einzuhaun. Das der PPU vielleicht im 1vs1 einen God-Mode hat mag stimmern, wenn der PPU gut ist und vernünftig ausgerüstet ist.
Sobald ein Team mit mindestenst APU dabei, einen PPU angreift, ist dieser Futter - also nix da mit God-Mode gerade nicht im Team Fight.

Im übrigen finde ich es immer wieder interessant, das hier im deutschen Forum danach geschrien wird, das der PPU zu stark ist, God-Mode hätte usw. und einige fordern wiederum das noch mehr Player-Skill von nöten sein sollte, um ordentlich abzurulen....

Aber mal ehrlich: Spielen wir hier Counterstrike mit lvl-System zur Waffenfreigabe ? - Nein dieses ist Neocron !

Es gibt eine Klasse die im Einzelkampf fast unsterblich ist und selber im Kampf so gut wie keinen Schaden ausrichten kann. Wird diese Klasse zu mehreren angegriffen ist diese genauso oder gar eher Schutzlos als ein Tank oder ein Spy ( der ja auch sein Stealth-Tool hat ).
Wenn jemand sagt das der APS das lvln in der Swamp-Cave einfach und öde macht, dann hat er recht ! Aber das ist nicht die Schuld des PPU, sondern der Mechanik, das der Schamane da unten soviel spawnt. Selbst der normale Anti-Poison reicht meist schon aus um kleine Gruppen in einer P-Cave am Leben zu erhalten.
Wenn man aber nun mit einer Gruppe in die DOY-Tunnel geht, soll mir einer mal sagen das er freiwillig in der Ebene 3 auf sein Shelter verzichtet ! weil er den PPU einfach zu stark findet...
Das gleiche haben wir in der MC5 - alle meckern das die MC5 mit 2 PPUs "zu einfach wäre" - Entschuldigung aber für andere ist das nicht zu einfach und die haben Neocron genauso bezahlt wie ihr und haben deswegen das gleiche Anrecht dort zu fighten...

Die Grundidee mit der gemischten Truppe finde ich nicht schlecht, aber will ich mal ein Vergleich dazu aufstellen, wir nehmen auf der einen Seite eine Guerillia Horde mit 10 unterschiedlichen Charakteren: Köche, Bauarbeiter, Büroangestellte, Lehrer, ein Arzt, Kindermädchen und auf der anderen Seite ein SAS Team von 5 Spezialisten - wer gewinnt ?
Im ersten Augenblick würden alle schreien - ja natürlich das SAS Team ... im zweiten Augenblick würden die Leute sagen - mom das Team mit der besseren Taktik. Dieses ist der Punkt der in Neocron völlig verloren geht ! Es werden nur Teams gewinnen die die bessere Taktik und die bessere Infrastruktur haben, erst danach kommen die Punkte wie User-Skill und Charklassenauswahl immer unter der Vorraussetzung das alle Spieler gleich viel über Neocron wissen und dieses Wissen auch konsequent umsetzten.

Wir sehen also, das die Forderung das eine zu beschneiden nicht so vernünftig ist, als wenn man der anderen Seite ewas hinzufügt: BIG - BOSS Mobs, Spezielle Waffen, Aufhebung des Spezialisierungswahns, usw.

Wem Neocron halt etwas zu weich ist, der muss es einfach nur härter spielen und nicht immer gleich fordern, das sich alle "seinem" harten Spiel anpassen...
Logischer Umkehrschluss - werden wir zu weich und Neocron zu hart, werden die Leute NC verlassen und sich was anderes "einfaches" suchen - und dann haben die "harten Jungs" NC ganz für sich allein, aber natürlich auch die Kosten ...

greetz
WhiteICE -CAD-

Kaldera
05-08-04, 02:21
Ich würde hier ganz gerne eine kurze Grundthese aufstellen.





Kurze Erklärung: Nehmen wir an, eine Gruppe besteht aus soziehmlich allem, was man in NC spielen kann, abgesehen davon, wie das momentane Balancing ist. Also eine Gruppe besteht aus: 1xRifle-PE, 1xPistol-PE, (Drohner-PE,Melee-PE,HC-PE), 1xRifle-Spy, 1xPistol-Spy, 1xDrohner-Spy, 1xHC-Tank, 1xMC-Tank, 1xAPU, 1xPPU.
Das andere Team besteht aus: 3xMC- oder HC-Tank, 3x APU, 3xPPU.
Sollte hiervon ausgehend nicht EIGENTLICH das erste Team gewinnen auf Grund seiner Vielfältigkeit und der Möglichkeit mehr verschiedene Aktionen ausführen zu können, als das andere?

Nochmal, das ist eine ALLGEMEINE Annahme. Wir lassen dabei jetzt mal alles ausser Acht, was es im Moment auf dem Schlachtfeld gibt.

Vielmehr gilt: Sollte das die Ausgangslage für Balancing sein, oder nicht? Und wenn nicht, warum?


Das Zweite Team gewinnt! Die habe nmehr PPU´s zumindest nach dem Momentanen Balancing System

Satty
05-08-04, 02:30
Wenn man noch die Spirit-Mod's für die Wasteland-Eagle einführt (nachbaubar) und für die Rifle entfernt (also im Prinzip erst in NC-2), also einen Nahkampf PPU-Killer hat, dann fände ich das PvP Balancing eigendlich ganz OK.

Allerdings hätte dann der PE wieder im OP-Fight eine Aufgabe (PPUs killen), was (wenn ich mich recht entsinne) nicht unbedingt gewollt ist.

Dann bleiben nur noch die Stunwaffen/Spell's, die irgendwie nervig sind. Da stört aber erstmal mehr, das eine gescheite Abwehrmaßnahme fehlt... die müsste man sich noch ausdenken.

(muß morgen früh raus, was mache ich hier...? :angel: )

Zev
05-08-04, 03:11
Macht Shelter/Deflector nur noch als Selfcast (und lasst die SD-Sanctums drin), dann habt Ihr Balancing und interessante Fights, mit wichtigen Resis...

Xadhoom
05-08-04, 03:28
tealon, bei gleichem skill wird das zweite team das erste ruckzuck auf die bretter schicken.

MindFeeder
05-08-04, 03:40
Ich glaub, ich weiss, was mein forenacc mit mindfeeder's seinem gemeinsam hat ;(


Wat wer bist du denn? :D

Ich muss weg *runs* :p

Im ernst, ich glaube die diskussion ist im hinblick auf NC2 atm wirklich sinnlos aber ich hoffe inbrünstig das KK bei späteren Balancing Entscheidungen zu dem Prinzip zurückkehrt das wohl für die allermeisten von uns DER Grund war und ist NC zu spielen:

Free, SKILLBASED PVP!



Denn ein spiel, bei dem ich bei dem ich schon am Charclass Roosters eines Clans sehen kann wie PVP stark er ist will ich auf dauer mit sicherheit nich bleiben.....

da_fu$e
05-08-04, 04:16
aha...es gibt so viele sachen die aufn PPU einwirken...früher gabs keine anti shelter und heal und spirit mods. da hat der PPU nur sein team gesupport und gut is. das is der grund wieso so viele PPUs mit im op fight sind. weil wird ein ppu mir anti buff und dmg boost bzw. freez belastet is er erstmal mit sich beschäftig und kann sein team nur noch schwer supporten.

daher kommt man halt mit mehr ppus...und das mit dem unterschiedlichen teams...is quark..tank, ppu und apu sind nunmal mehr fight chars als die andern...daher gewinnt das team mit den fight chars. wobei rifle spys mit spirit SH schon quasi "overpowerd" sind wenn die gut geskillt und gespielt werden. (hatte/habe selber so ein spy).

und wenn ihr dem ppu die fähingkeit nehmt die leute gut zu suppotren wie der heal is weniger wert und sd is nur noch self cast...dann kann man den ppu gleich weg machen.
dann noch den freez weg machen und die welt is perfekt für hypriden monks.
dann geht die ganze shice willa von vorne los...

sd selfcast is der größte shice den ich jeh gehört habe...leute denkt doch mal nach...

am besten wir machen eine char klasse weniger...monk komplett weg...da würden sich vorallem die spys freuen wenns so bleibt wie es jetz is. der ober rul0r...

bzw. den freez weg machen..ok mir is das egal...mein problem is das nich...mich als PPU macht das noch "unsterblicher" weil nix mehr mit fest kleben und so. antibuff..pahh wenn ich mich bewege bekommt mich der feindliche ppu net geaimt und ich caste mirn eigen shelter.

wie geht es weiter..genau der hypride wird mega attraktiv...wenn man den gut skillt...wirds schwer mitm down kriegen...am besten noch so das die andern PPUs kein sd mehr casten können auf ihre eigenen leute nur son abgeschwächten heal...genau der hypride machtn dmg boost..hat eigen heal und sd...wo der z.B. tank nurn "mini" heal vom PPU bekommen kann und anti dmg boost. aba ohne sd...naja..ade ^^


super..KK macht das bitte so...das ich mirn hypride machen kann...macht den spezialisierungswahn komplett weg und beginnt alles nochmal wie vor über 1 jahr.

getreu dem motto...back to basic:lol:

Xadhoom
05-08-04, 04:37
Nuja.. was das PPU Problem angeht, braucht man sich lediglich den letzten Satz im dem Link in meiner Signatur anschauen, da sieht man, wohin NC zZ steuert. Man will anhand einer gewissen Klassenkombination rulen, mit Playerskill oder gar Charskillung soll das nicht mehr viel zu tun haben..

Ich glaube tatsächlich, das KK das Problem aussitzen kann. Irgendwann werden sich diejenigen, die das derzeitige Balancingsystem hassen, schweren Herzens fügen oder gehen.. und viele sind bereits gegangen. Ich bezweifle, dass das die optimale Lösung ist.