PDA

View Full Version : Mal wieder neue Exploits



Moncoda
26-07-04, 18:21
Nein der Thread braucht nicht geclost werden liebe Mods ich beschreibe hier keine Exploits...zumindest nicht absichtlich.



Climbing the high cliffs surrounding the Neocron World by using an exploit to be able to snipe/drone with little to no risk of dying yourself.

Also...seit Retailstart war sniper oder Drohnen von einem Berg aus niemals ein Problem...ok es gab den "fallbug" noch nicht aber auch nachdem es ihn gab war es keinenfalls ein Exploit....verstehe ich nun zwei Dinge richtig, 1. Da KK unfähig ist diesen Bug zu fixen ist nun das Bergsteigen ein Exploit....und es gibt viele schneisen und Pfade in den wastes die geradezu aussehen als seien sie zum Bergsteigen angelegt worden... 2. Ein Sniper / Drohner soll sich nun im ( auschaltbaren ) Gras verstecken und von dort aus schießen?.



P.s


Levelling constitution by repeatedly damaging yourself (either directly or indirectly)

Ich falle vom berg ( Exploit 1.) Falle herunter der health geht runte r( Exploit 2) und der Health regeneriert sich wieder ( Exploit 3)

Hey 3 Exploits in einem , das Neocron Überaschungsei, also ich fordere mindestens 2000 Days Bann für Spieler die die Engine auf solch niederträchtige Weise ausnutzen.

patri9999
26-07-04, 18:26
alles nur cheater und exploit alle weg aber naja nicht mal das banen kann kk richtig

Ascari
26-07-04, 18:26
warum ist es einen exploit wenn man konsti lvln will und sich dabei selbst verletzt?
ich bin im real life auch masoschistisch veranlagt...
hat kk nie alte easter gesehen wo die helden drei tage unter einem wasserfall stehen um sich zu härten?
oder sich von 4 bären verprügeln lassen damit sie besser mit schmerz umgehen können?

mit meinem reveler kam ich mal auf so ne clippe (allerdings beim doy eingang in der wüßte)...werd ich jetzt gebannt weil ich exploitet habe?

$tormbringer
26-07-04, 18:28
ich denke es werden eher die hohen klippen am zonenrand gemeint... also zb wie bei grant im osten... da is nen riesenberg ich denke mal das eben diese cliffs gemeint sin... auf die anderen kommt man ja auf normalem weg rauf (hover/rennen)

das mitm runterfallen un regenerieren liegt am spiel... damals war es ein exploit den hat kk gefixxt indem das spiel deine hp automatisch wieda hochsetz wenn du auf einma zuviel hp verloren hast...

Beliar
26-07-04, 18:29
Das neue Announcement (http://forum.neocron.com/showthread.php?p=1492944) bezieht sich auf die Abgrenzung der Wastelands, und nicht auf normale Berge innerhalb der Map. Diese hohe Abgrenzung zieht sich bekanntermaßen komplett um die Wastelands (bis auf die Ecken, wo das Meer ist), und diese kann nicht legal bestiegen werden.

€: Die erste Stufe der Abgrenzung, welche man per Fahrzeug erreichen kann, zählt nicht zur Exploitzone.

Da Falldamage von selber wieder hochgeht, gibt es dafür auch keine XP. Ergo kein Exploit.

Moncoda
26-07-04, 18:32
Da Falldamage von selber wieder hochgeht, gibt es dafür auch keine XP. Ergo kein Exploit

Ach ihr verderbt einema uch jeden Spaß

Na ja gut, eben getestet , stimmt ich ziehe meine sarkastische Bemerkung zurück ^^



ich denke es werden eher die hohen klippen am zonenrand gemeint... also zb wie bei grant im osten... da is nen riesenberg ich denke mal das eben diese cliffs gemeint sin... auf die anderen kommt man ja auf normalem weg rauf (hover/rennen)


Na ja die Frage ist nun Was ist eine Abgrenzung undw as nicht, vorallem rund um den Crp ect sind eigentlich alle Berge am rechten Rand "absperrungen" trotzdem kommt man ohne Probleme und auch legetim ( hoover / rennen ) auf sie herauf und kann von dort aus hervorragend leveln und snipern, also ich würde da eine genauere Definition begrüßen bevor ich bei meiner nächsten Grimjagd gebannt werde ^_-

hazzard
26-07-04, 18:36
Gebannt wegen Fatal, der einen bei Grant auf den Berg gesetzt hat :lol:

Beliar
26-07-04, 18:36
Um es nochmals klar zu machen: Die Abgrenzung geht außen um die Wastelands, also alle Sektoren, die ganz außen an der Map liegen, haben diese Abgrenzung als Ende der Wastelands in dieser Richtung.

€: Diese Abgrenzung der Wastelands besteht aus 3 Stufen, die unterste Stufe kann z.T. per Hoverbike erreicht werden, und zählt an diesen Stellen nicht zur Exploitzone.

dev/null
26-07-04, 18:43
Ich bin schon ein paar mal durch Sync Fehler ganz oben auf der Umrandung gelandet (z.B. an der MB). Wie soll ich dann beweisen, daß ich das nicht absichtlich herbeigeführt habe?

Sheltem
26-07-04, 18:50
Ma kommt tatsächlich durch nen Sync da hoch. Der andere Weg wurde ja weitestgehend verschlossen. Auch mitm Hover bin ich da nie wieder hochgekommen.

mazzaker
26-07-04, 18:51
Nein der Thread braucht nicht geclost werden liebe Mods ich beschreibe hier keine Exploits...zumindest nicht absichtlich.




Also...seit Retailstart war sniper oder Drohnen von einem Berg aus niemals ein Problem...ok es gab den "fallbug" noch nicht aber auch nachdem es ihn gab war es keinenfalls ein Exploit....verstehe ich nun zwei Dinge richtig, 1. Da KK unfähig ist diesen Bug zu fixen ist nun das Bergsteigen ein Exploit....und es gibt viele schneisen und Pfade in den wastes die geradezu aussehen als seien sie zum Bergsteigen angelegt worden... 2. Ein Sniper / Drohner soll sich nun im ( auschaltbaren ) Gras verstecken und von dort aus schießen?.



P.s



Ich falle vom berg ( Exploit 1.) Falle herunter der health geht runte r( Exploit 2) und der Health regeneriert sich wieder ( Exploit 3)

Hey 3 Exploits in einem , das Neocron Überaschungsei, also ich fordere mindestens 2000 Days Bann für Spieler die die Engine auf solch niederträchtige Weise ausnutzen.


Manchen Leuten muß echt extrem langweilig sein....
Zum ersten Punkt: Es geht darum, sich per Exploit auf den Weltenrand zu begeben. DAS ist der Exploit. Es geht nicht darum, normale, legitime Pfade (klettern, Fahrzeuge) zu benutzen.
Zum zweiten Punkt: Es geht um das wiederholte Self-damagen um explizit Const-XP zu bekommen und sonst gar nichts, z.B. also mit einer Areawaffe auf den Boden vor sich zu schießen.
Jetzt geblickt?

Thana
26-07-04, 18:52
Ich bin schon ein paar mal durch Sync Fehler ganz oben auf der Umrandung gelandet (z.B. an der MB). Wie soll ich dann beweisen, daß ich das nicht absichtlich herbeigeführt habe?

Indem du es dir nicht zunutze machst, ganz einfach. ;)

wintah
26-07-04, 18:52
Das neue Announcement (http://forum.neocron.com/showthread.php?p=1492944) bezieht sich auf die Abgrenzung der Wastelands, und nicht auf normale Berge innerhalb der Map. Diese hohe Abgrenzung zieht sich bekanntermaßen komplett um die Wastelands (bis auf die Ecken, wo das Meer ist), und diese kann nicht legal bestiegen werden.

€: Die erste Stufe der Abgrenzung, welche man per Fahrzeug erreichen kann, zählt nicht zur Exploitzone.

Da Falldamage von selber wieder hochgeht, gibt es dafür auch keine XP. Ergo kein Exploit.


Diese Abgrenzung kann sehr wohl an manchen Stellen Legal mit dem Hoverbike erreicht werden!!!
Na wie immer halt...Caerbears heulen und KK holt die Wattebäuschen raus,wieder ein stück Spielspass zum teufel :o

hammer2kx
26-07-04, 18:55
auf die zweite stufe der grenz berge kommt man auch ohne probs mit em hover. is das schon strafbar? :wtf:

Sheltem
26-07-04, 19:00
Er sagte ganz oben...
Die 2te Stufe ist ja schon mit laufen erreichbar....

Raziel
26-07-04, 19:04
jetzt macht doch keine wissenschaft draus. selbst wenn ihr mal ganz oben seit wo man normal nicht hinkommt. solange ihr nicht anfangt von dort aus alle leute die reichweite sind nieder zuschlachten, wird kein mensch was sagen.

hammer2kx
26-07-04, 19:05
Er sagte ganz oben...
Die 2te Stufe ist ja schon mit laufen erreichbar....

und wo is da die antwort versteckt? die erste stufe ist legal steht da - somit is die zweite illegal auch wenn man hin laufen kann.


€: Diese Abgrenzung der Wastelands besteht aus 3 Stufen, die unterste Stufe kann z.T. per Hoverbike erreicht werden, und zählt an diesen Stellen nicht zur Exploitzone.
@ raziel für nen sniper machts nen unterschied ob die 2te stufe schon exploit ist oder net

LagWarrior
26-07-04, 19:13
Um es nochmals klar zu machen: Die Abgrenzung geht außen um die Wastelands, also alle Sektoren, die ganz außen an der Map liegen, haben diese Abgrenzung als Ende der Wastelands in dieser Richtung.

€: Diese Abgrenzung der Wastelands besteht aus 3 Stufen, die unterste Stufe kann z.T. per Hoverbike erreicht werden, und zählt an diesen Stellen nicht zur Exploitzone.Zunächst meinen Dank für die Erläuterungen. Was die Erreichbarkeit der einzelnen Stufen der Abgrenzung betrifft, muss ich dich allerdings korrigieren.

Stufe 1 kann an sehr vielen Stellen per Hover ohne Probleme und Exploit erreicht werden.

Stufe 2 kann an vielen Stellen per Hover ohne Probleme und Exploit erreicht werden.

Stufe 3 kann nur an sehr wenigen Stellen per Hover ohne Probleme und Exploit erreicht werden.

Wenn also meine Runner dahin kommen, können auch andere Runner dahin kommen, wenn sie nicht zu blöd und/oder zu faul sind, die Karte genau zu erkunden und einen Hover zu benutzen. Wieso ist das also dann ein Exploit?

Wenn meine Runner auf Stufe 3 stehen sollten, sind sie dort auf einem von 2 Wegen gelandet:

- Sie wurden durch Bugs dahin gespawnt.

- Sie sind mit ihrem Hover ganz regulär dahingefahren.

Ich sehe mehrere Lösungsmöglichkeiten:

1. Fix the Bugs. ;)

2. Ändert das Kartendesign. ;)

3. Nerf the Hover. :rolleyes:

4. Stellt Schilder auf: Auffahrt verboten. :rolleyes:

Ernst gemeint sind eigentlich nur die Vorschläge 1 und 2, obwohl ich natürlich auch weitere Regeln akzeptieren werde. Ob ich trotz Befolgung deren Sinn einsehe, steht auf einem anderen Blatt.

Eine grundsätzliche Frage zum Schluss: Sind es anonyme Heulsusen aus den Reihen der Spieler, die immer wieder bewirken, das es jeden Tag neue, widersinnige Regeln gibt? Auch wenn die Frage wohl offen bleiben muss, habe ich für diese Spieler, wenn es sie denn geben sollte, folgenden Rat: Wer zu wenig Regeln in Neocron findet, dem empfehle ich zur Abwechselung das sogenannte Real Life: Da gibt es Regeln zuhauf. Nach diesem Ausflug werden sie ein regelarmes Neocron zu schätzen wissen, hoffe ich.

Peace & out

Lisa
26-07-04, 19:19
Rofl, diese Berge existieren doch eh nur, weil man für die derzeitige Welt eine Abgrenzung brauchte. KK hätte da auch Wasser machen können :p
Akzeptiert doch einfach, dass es verboten ist, die dritte Stufe davon zum Snipern oder zum Dronen zu verwenden und gut ist. Kann ja wohl nicht sooo extrem wichtig sein, dass man das darf. :lol:

XaNToR
26-07-04, 19:19
ist ja schön, dass das klippenklettern offiziell verboten wird, aber wie heißt es so schön, fixen net verbieten ;) denn verbotene sachen sind immer sehr attraktiv und daran lässt sich nix ändern, weil der mensch nunmal so veranlagt ist ;)

LagWarrior
26-07-04, 19:20
jetzt macht doch keine wissenschaft draus. selbst wenn ihr mal ganz oben seit wo man normal nicht hinkommt. solange ihr nicht anfangt von dort aus alle leute die reichweite sind nieder zuschlachten, wird kein mensch was sagen.Naja, die Wissenschaft machen nicht wir, die macht KK, indem versucht wird, ein vermeintlich perfektes Regelwerk zu spinnen, das sich langsam zu einem bürokratischen Monster auswächst.

Wegen der in Neocron meist sehr begrenzten Sichtweiten kannst du von Stufe 3 meistens sowieso nichts sehen. Der praktische Nutzen für einen Schlachter hält sich also in Grenzen.

Peace & out

hammer2kx
26-07-04, 19:24
ich will aber wissen ob die 2te stufe noch legal is!!! :mad:
dass die dritte stufe verboten is will mir ja noch in den kopf, die stinkt sowiso :D

Lisa
26-07-04, 19:32
Wegen der in Neocron meist sehr begrenzten Sichtweiten kannst du von Stufe 3 meistens sowieso nichts sehen. Der praktische Nutzen für einen Schlachter hält sich also in Grenzen.

Tatsache ist, dass zum Beispiel auf dem Weltenrand auf der dritten Stufe neben TG öfter mal Runner rumgammeln und dronen oder snipen. Und die sind ohne Hover da. Dass es verboten ist, sich da rumzutreiben, weiss jeder. Wie man da illegal hinkommt, weiss mittlerweile fast auch jeder.
Naja, ich hab da auch mal nen GM gerufen, weil ich keinen Bock hatte, mich selber da "hochzuexdingsen", um einen feindlichen Droner zu killen. Der Typ hat dann ausgelogt, als der GM ihn zu Rede Stellen wollte. Coolerweise hat der GM ihn dann direkt nach TG an den Stammtisch gemoved. Geile Aktion, die Idee hätte glatt von mir sein können. Hab leider nicht miterlebt, wie der eingelogt und sich verwundert umgeschaut hat. Hihi. :D

wintah
26-07-04, 19:57
Tatsache ist, dass zum Beispiel auf dem Weltenrand auf der dritten Stufe neben TG öfter mal Runner rumgammeln und dronen oder snipen. Und die sind ohne Hover da. Dass es verboten ist, sich da rumzutreiben, weiss jeder. Wie man da illegal hinkommt, weiss mittlerweile fast auch jeder.
Naja, ich hab da auch mal nen GM gerufen, weil ich keinen Bock hatte, mich selber da "hochzuexdingsen", um einen feindlichen Droner zu killen. Der Typ hat dann ausgelogt, als der GM ihn zu Rede Stellen wollte. Coolerweise hat der GM ihn dann direkt nach TG an den Stammtisch gemoved. Geile Aktion, die Idee hätte glatt von mir sein können. Hab leider nicht miterlebt, wie der eingelogt und sich verwundert umgeschaut hat. Hihi. :D

Dann holt nen Drohner und killt ihn..!!!
Grad für euch isses ja kein problem Bergzusteigen wie Luis Trenker... :lol: :lol:
Ansonsten kann ich nur LagWarrior beipflichten,solange es Wege gibt,legal irgendwohin zu kommen,liegt es eher an der Trägheit der Runner sich dem Problem(falls es dein eins sein sollte) zu stellen,ansonsten is dieser Klimbing Bug ja auch schon Ewigkeiten bekannt...und nu gibts wieder KK`sche Holzhammermethode...warum wohl.....weils Addon kommt und keiner Zeit hat sich ums laufende Game zu kümmern!!

win

Keyol45743241
26-07-04, 20:14
Es geht darum, sich per Exploit auf den Weltenrand zu begeben. DAS ist der Exploit. Es geht nicht darum, normale, legitime Pfade (klettern, Fahrzeuge) zu benutzen.Falsch. Weltenrand = tabu, bis auf erste Stufe. So hab' ich das zumindest verstanden. Kann das bitte einer mal klarifizieren?

Das Carbonite da Schwachfug erzählt sollte allen klar sein, die mal mit einem Hoverbike unterweges gewesen sind - und bis über TG kommt man problemlos mit dem Hover :rolleyes:
Wenn ich das einem GM zeigen soll, nur melden....

Lisa? Wieso gehst Du davon aus, daß Dein Gegenüber exploitet hat? Und... wenn du sagst, du hattest keinen Bock dich da auch hochzuexploiten - ich gehe nicht davon aus, das Du jemals sowas getan hast, oder? :wtf:
Ansonsten, das ist mir mehr als einmal passiert, beim Drohnen hat sich mein Hover in die Garage zurückgewarpt, vom ausloggen übernacht garnicht geredet, also nur weil das Hover weg ist, sollte man niemandem Exploiten vorwerfen. Was ich an der Stelle viel bedenklicher finde sind die ganzen selbstgerechten "der Arsch hat sich da hochexploitet, also hab' ich das Recht mich auch dort hochzuexploiten um ihn zu killen" Hampel, nur weil sie selbst zu blöde sind zu raffen, wie man mit dem Hover dort hoch kommt - oder wie bei einem weltberühmten Beispiel sogar zu Fuß... Denn wenn der Drohner sich *nicht* dort hochexploitet hat... was dann? Der selbstgerechte Hampel ist der Einzige, der an der Stelle exploitet. Und selbst wenn, exploits mit exploits bekämpfen ist nicht, Selbstjustiz ist nicht zulässig.

DawnLord
26-07-04, 20:15
Scherzkekse...

Und mit nem DoY Glider oder Bomber ist das dann auch verboten die dritte Stufe zu überfliegen und dort auszusteigen oder kommt mit DoY ein Zaun da oben :wtf: :p

wintah
26-07-04, 20:18
Her mit den Landminen und das Problem ist gelöst :D :D

hazzard
26-07-04, 22:11
Da hier schon der TG-Eingang mit seinem "Weltenrand" erwähnt wird. Was is dann mit dem Haupteingang zu Neocron? Da kann man gemütlich hochlatschen. Kommt zwar nur alle 2 IG-Jahre einer vorbei, aber wer Zeit hat... :p

Zefrian
26-07-04, 22:54
Ich bin schon ein paar mal durch Sync Fehler ganz oben auf der Umrandung gelandet (z.B. an der MB). Wie soll ich dann beweisen, daß ich das nicht absichtlich herbeigeführt habe?

indem du - sobald du es bemerkst - die waffe deaktivierst/losläßt/runternimmst und sofort da runter gehst ... wie wäre es damit?

Ich vermute mal, das ein GM einen kurz beobachtet, und sicher zu sein, ob es ein "gezieltes Exploiten" oder ein "Versehentlicher Aufenthalt" dort ist.

Sonik
26-07-04, 22:58
[Edited]

Chase.Devine
26-07-04, 22:59
[Edited]
Jetzt nicht mehr.
Btw Exploit posten is verboten. :rolleyes:

Lisa
26-07-04, 23:11
Dann holt nen Drohner und killt ihn..!!!

Klar, für einen, der sich irgendwo hochexploitet, wo er sonst nicht hochkommen kann (/edit um Leute zu pk'en) , hole ich auch noch extra 'nen Droner ran, um den zu killen. Pff, soweit kommt's noch. Das klingt ja so, als ob der ein recht auf einen fairen Tod hätte, hat der aber gar nicht. Da ruf ich 'nen GM, der sich drum kümmert, und gut ist, wenn es nervt. Ausser wenn ich den schnell selber killen kann, dann spar ich mir den GM-Call.

@Keyol Keiner zwingt einen da oben zu bleiben und zu dronen oder zu snipern, wenn man durch 'nen Bug an 'ner Stelle landet, wo man nicht sein dürfte. Jeder weiss, dass man da nicht zu Fuss hinkommt. Wenn da einer von dort aus Leute vor TG killt und mich nervt, lass ich den da entfernen. Wenn jemand ein Problem damit hat, darf er es behalten :)

Xadhoom
26-07-04, 23:19
Auf die dritte Stufe bei TG kommt man mit dem Hovertec problemlos. Anders ist das bei der MB, da gehts eigentlich nur mit dem altbekannten Exploit. Habs noch nie geschafft, und kenne auch keinen, ders geschafft hat. Allerdings verstecke ich mich vor TG nie auf dem oberen Weltenrand.. da rennen x Leute rum, die nach Exploitern suchen - und keiner von ersteren weiss, wie man da mit dem Hovertec hochkommt. irgendwie witzig :)

LagWarrior
26-07-04, 23:20
... Keiner zwingt einen da oben zu bleiben und zu dronen oder zu snipern, wenn man durch 'nen Bug an 'ner Stelle landest, wo man nicht sein dürfte. Jeder weiss, dass man da nicht zu Fuss hinkommt. Wenn da einer von dort aus Leute vor TG killt und mich nervt, lass ich den da entfernen. Wenn jemand ein Problem damit hat, darf er es behalten :)Man kommt dort regulär nicht zu Fuss hin, das stimmt.

Aber man kommt dort per Hover regulär ohne jeden Exploit hin, glaub mir. Der Weg ist kompliziert, aber es gibt ihn.

KK kann für die Zukunft die Regel aufstellen, dass Ebene 3 tabu ist, aber man kann nicht jeden Runner, der in der Vergangenheit oberhalb von TG auf Ebene 3 rumgelungert hat, als Exploiter bezeichnen. Er kann da ganz einfach hingefahren sein.

Peace & out

Lisa
26-07-04, 23:33
oberhalb von TG auf Ebene 3 rumgelungert hat, als Exploiter bezeichnen. Er kann da ganz einfach hingefahren sein.

Noe, ich habe deswegen auch noch nie an Exploit geschrieben, geschweige denn einen direkt als Exploiter bezeichnet. Ich habe in dem einen Fall 'nem GM gesagt, dass da oben einer hockt und pk'ed und ob der sich das mal anschaut. Das ist ein ziemlicher Unterschied.
Der Typ hat ausgelogt, anstatt mit dem GM zu reden. Daraufhin hat der GM halt gesagt, dass der Typ da nicht sein dürfte und er hat die Toten gerezzt, weil die Kills illegal waren. Wo ist das Problem ? Ich seh da keins. :)

Keyol45743241
26-07-04, 23:34
Ja, das ist momentan die Frage: ist der lvl3 generell verboten oder ist nur das hochexploiten verboten, wie schon früher? Also war das Announcement nur eine Bestätigung vorhandener Regeln oder gillt etwas neues? Könnte man da bitte eine definitive Antwort bekommen? Danke.

Ach ja, Xadhoom, das sind genau die Typen, die gebannt gehören - die, die aus Selbstgerechtigkeit Exploits verwenden, weil sie denken, daß der Gegenüber das ja auf jeden Fall auch macht (wohl weil sie von sich auf den Gegenüber schließen) - aber es in ihr Erbsenhirn nicht hineingeht, daß es legale Wege geben könnte.

Wie oft hab' ich mir am CRP anhören müssen, ich würde mich auf Berge hochexploiten - und was hab' ich gestaunt als ich das erste mal von einem Sniperspy erschossen wurde, der zuvor im Sektor herumlief und plötzlich, ohne Hoverbike auf meiner Position war. Nuja... gab' damals ja genug Hirnis, die geglaubt haben, daß ich kein Hover fahren kann :D

Noxious
26-07-04, 23:35
also ich weis genau das man mit dem hover auch auf die zweite erhebung am levelrand kommt... ohne zu exploiten, einfach mit fahren :rolleyes: also ist das dann kein exploit? :wtf:

Lisa
26-07-04, 23:42
Wer lesen kann erkennt, dass sich das aktuelle Announcement auf die höchsten Berge am Rande der Karte, sprich die oberste Stufe vom "Weltenrand" bezieht.
Es bezieht sich nicht auf die höchsten Berge bei Cycrow oder irgendwo anders mitten in den Wastelands. D.h. wenn Du da mit dem Hoverbike hochfährst und das bei Bedarf auch einem GM vorführen kannst, kann dir gar nichts passieren, egal wie hoch der Berg auch immer ist.

COS
26-07-04, 23:45
Gemeint ist wohl sowas wie im Anhang.
Mir ist es egal, solange der Typ da oben nicht auf mich schießt :D

Xadhoom
26-07-04, 23:46
@Keyol Keiner zwingt einen da oben zu bleiben und zu dronen oder zu snipern, wenn man durch 'nen Bug an 'ner Stelle landet, wo man nicht sein dürfte. Jeder weiss, dass man da nicht zu Fuss hinkommt. Wenn da einer von dort aus Leute vor TG killt und mich nervt, lass ich den da entfernen. Wenn jemand ein Problem damit hat, darf er es behalten :)

Wieso darf man da nicht sein? Wenn ich auf Jupiter spielen und mit dem Hovertec den TG Berg da hochfahren würde, nur um beim pken von nem GM Besuch zu bekommen, würde ich ihm was erzählen.. woher weisst du eigentlich, das der Droner oben ist? O_o Oder holst du jedes Mal nen GM, wenn du den Droner nicht findest..

Lisa
26-07-04, 23:52
Wieso darf man da nicht sein? Wenn ich auf Jupiter spielen und mit dem Hovertec den TG Berg da hochfahren würde, nur um beim pken von nem GM Besuch zu bekommen, würde ich ihm was erzählen.. woher weisst du eigentlich, das der Droner oben ist? O_o Oder holst du jedes Mal nen GM, wenn du den Droner nicht findest..

Wenn ich auf den Turm gehe, dann sehe ich, wo die Dronen bleiben oder herkommen. Lol, ich hol so einmal im halben Jahr überhaupt mal 'nen GM für irgendetwas. Also nicht übertreiben. Lustig, wie ihr abgeht :angel:

Guderian
27-07-04, 00:18
€: Diese Abgrenzung der Wastelands besteht aus 3 Stufen, die unterste Stufe kann z.T. per Hoverbike erreicht werden, und zählt an diesen Stellen nicht zur Exploitzone.

Erm... es ist schon spät, vielleicht habe ich etwas überlesen, aber warum darf man auf die erste Stufe und nicht auf die Zweite?

Jeder der sich ein wenig mit Fahrzeugen auskennt weiss, dass diese genausp einfach, an jeder Stelle, zu erreichen ist wie die erste...

Xadhoom
27-07-04, 00:35
Wenn ich auf den Turm gehe, dann sehe ich, wo die Dronen bleiben oder herkommen. Lol, ich hol so einmal im halben Jahr überhaupt mal 'nen GM für irgendetwas. Also nicht übertreiben. Lustig, wie ihr abgeht :angel:

So, wie du da oben deine Reaktion beschrieben hast, klang es eher so, als wenn das übliche Praxis ist. Gut, das es nicht so ist. Der GM braucht trotzdem was an den Hals, wenn der tatsächlich die Toten wieder gerezzt hat - es sei denn, der Beweis ist erbracht, das sich der Typ hochexploitet hat.

Keyol45743241
27-07-04, 00:51
Nah, das ist ja die Frage: lvl3 Bergrand, ist das jetzt immer und überall verboten, oder darf man sich dort nur nicht - wie jeher - hochexploiten? Die Aussage ist leider uneindeutig und sollte jetzt mal so langsam klarifiziert werden.

Sowas hasse ich an KK, kriegen bei einer simplen Frage nach Klärung eines Sachverhalts die Zähne nicht auseinander. So macht es die eine Hälfte, die andere lässt es bleiben, das Gezanke geht los und am Ende gibt es nur böses Blut und außerdem kann man niemanden Bannen, weil er sich eben zu recht darauf beruft, daß es uneindeutig war. :mad:

Siehe Wachenboxen, wie lange das gedauert hat... manmanman.


P.S.: Klar sollte wohl sein, daß es verboten ist, mit dem allseits bekannten Exploit Berge hochzuspringen. Ähnlich übrigens dem Verstecken hinter Boundary Boxen, wie z.B. Genereps o.ä.. Vielleicht kann in TG ja mal jemand einen Aushang machen, irgendwie scheinen die sowas am schlechtesten zu kapieren, vielleicht liegts ja auch nur am Publikum, was sich dort sammelt :p - wahrscheinlicher ist allerdings, daß es daran liegt, daß nur dort in der Nähe diese Canyons sind, bei denen es möglich ist. :rolleyes: Den MB Sektor mit Drohnen raiden ist nicht ganz so einfach, ein halbwegs geschickter Stealther macht einem da innerhalb von kürzester Zeit den Garaus. :(

P.P.S.: Mieser Drohner, wenn Du anhand der Flugrichtung seine Position bestimmen kannst :lol:

Xadhoom
27-07-04, 01:00
yo, grad waren wieder 2 von diesen speziellen Drohnern an cycrow, die mit ihren Dronen direkt vom/zum Avatar fliegen.. suchen jetzt beide nach nem Imper am P2 .p

CoreKeeper
27-07-04, 01:05
Doch an der MB kommt man ganz legal ohne Syncbug mit dem Hover hoch. :)

/Edit: Das Attatchment geht net :(
/Edit 2: So dann halt auf den Webspace *Klick* (http://www.8ung.at/corekeeper/shot0015.jpg)

Zefrian
27-07-04, 01:32
Nah, das ist ja die Frage: lvl3 Bergrand, ist das jetzt immer und überall verboten, oder darf man sich dort nur nicht - wie jeher - hochexploiten? Die Aussage ist leider uneindeutig und sollte jetzt mal so langsam klarifiziert werden.


* Man darf sich oben auf den Weltenrand-Klippen nicht aufhalten
* Wenn man versehentlich dort oben ist, verdrückt man sich ganz schnell wieder von dort

Was ist daran jetzt nicht verständlich? Warum muss man nun Haarspalterei betreiben?

ProfX
27-07-04, 02:29
Doch an der MB kommt man ganz legal ohne Syncbug mit dem Hover hoch. :)

/Edit: Das Attatchment geht net :(
/Edit 2: So dann halt auf den Webspace *Klick* (http://www.8ung.at/corekeeper/shot0015.jpg)

1. ja mit hover gehts
2. synchbug ohne absicht zone rein will normal weiter wo bin ich auf der klippe
3. es ist der xx-tasten hochteleexploit gemeint der verboten ist aber wie weist man dies einem nach der durch 1oder2 hochgekommen ist oder per 3

WhiteICE -CAD-
27-07-04, 02:36
Was gibt es an dem Satz nicht zu verstehn ?


Climbing the high cliffs surrounding the Neocron World by using an exploit to be able to snipe/drone with little to no risk of dying yourself.

Das hochklettern der hohen Klippen, welche die Neocron Welt umrunden, durch das Benutzen einer illegalen Methode, für die Fähigkeit zu Drohnen / Scharfschiessen mit geringem, ohne das Risiko selbst zu sterben.... ist verboten!

Das heißt schonmal, das ich a) mit Vorsatz handeln muss ! b) von dort andere ppl beschiesse oder mit einer Drohne andere ppl beschiese und das ich durch eine illegale Methode da hoch gekommen ein muss.
Es ist kein Gummi-Paragraph der prinzipell allen Spielern untersagt sich auf den Klippen aufzuhalten, weil in diesem Fall ja der Spieler auch beweisen kann das er dort mit einem Hover hochgedüst ist. Wer per Bug/Sync dahinwarpt kann nun entweder einfach runterspringen oder seine Waffe wegpacken und ein GM rufen oder per Onlinehelp nach einen Move rufen. Es ist also in jedem einzelnen Fall von nöten das man sich sachlich mit dem GM auseinandersetzt.

Wer also mit nem Hover auf die Klippe kann, darf das - fertig.
Wer also per Bug/Sync/sonstiges daoben hinkommt, darf einfach nicht auf andere schiesen - fertig.

greetz
WhiteICE -CAD-

Lisa
27-07-04, 04:32
@WhiteICE -CAD-
Naja, es geht wohl auch um dieses offizielle Announcement:
Going up on the High Cliff's (http://forum.neocron.com/showpost.php?p=1492944&postcount=1)
Da wird halt generell davon ausgegangen, dass man da nicht auf normalem Wege hochkommt. Nicht so, wie in den Supportrichtlinien, die Du zitierst. Deshalb wohl die Diskussion hier.
Vielleicht sollte das "as you cannot go up there by normal ways" im Announcement auch eigentlich "if you cannot up go there by normal ways" heissen. ( Keine Ahnung, vielleicht versteh ich auch nur was falsch) :cool:

Zefrian
27-07-04, 08:44
Wer also mit nem Hover auf die Klippe kann, darf das - fertig.
Wer also per Bug/Sync/sonstiges daoben hinkommt, darf einfach nicht auf andere schiesen - fertig.

hm, vorsicht:

Man frage sich einfach mal: Warum sid die Klippen so extrem hoch? Damit man eben 'normalerweise' nicht da hinauf kann. Dass man das mit einem Hover irgendwie irgendwo mit Ach und Krach / mit mehreren Versuchen / über kilomenterlangen Umweg kann, kann auch bedeuten, dass dies ein Versehen in der Umweltgestaltung war.

Wenn man deine Ansicht konsequent weiterdenken würde, könnten nun alle PK-Sniper mit dem Hover hochfahren und trotzdem ihrem Werk nachgehen und denken, das sei legal. Damit hätte die Ankündigung von Carbonite jeglichen Sinn verloren.

Ergo: Nein, ich würde es trotzdem lassen.

Gruss

Zefrian

P.S.: Irgendwie habe ich ganz allgemein den Eindruck, das es hier viele zu geben scheint, die auf "Teufel komm raus" jegliche Grenzen auslooten müssen und zu diesem Zweck die unmöglichsten Begründungen heranziehen oder jedes Wort 347mal umdrehen und dabei die offiziellen Aussagen einer extremen Logik-Analyse unterwerfen, in der Hoffnung, eine Schwachstelle zu finden.

Sir_Tommy
27-07-04, 09:08
No it is not.. if you can get there with your hovertech its not an exploit.


Hab gefragt obs nen exploit ist wenn ich mit nemHover auf die 2. Stufe fahre..antwort wie oben

Keyol45743241
27-07-04, 11:03
Und die dritte Stufe? Das isses ja, warum ich Klärung verlange. So eindeutig ist es halt leider nicht. Und das Announcement könnte sich auch ganz simpel darauf beziehen, daß es verboten ist mit Exploits dort hochzukommen und nur als Erinnerung dienen.

Isses wirklich so schwer für KK ein paar defintive Aussagen zu machen? Das ist ja wie meine Ex beim Klamotten kaufen hier :mad:

Zefrian
27-07-04, 12:06
okay, nun genau verhackstückt, so wie ich das lesen würde:

Going up on the high cliff's surrounding the entire neocron world...
*AUF* die Klippen, die die Welt begrenzen - die oberste STufe ist also definitiv anzunehmen

...is infact an exploit, ...
klare Aussage: Es wird als Exploit betrachtet.

... as you cannot go up there by normal ways. ...
Seitens der GM's wird das also *per Definition* so gesehen, dass man nach dort oben nicht auf normalem Wege hinkommt. Egal, ob wo ein Schlupfloch gefunden wurde der dies DOCH ermöglicht, da dies dann eben ein "Schlupfloch" ist - ein Exploit, der etwas ermöglicht, was nicht sein sollte.

Oder anders ausgedrückt: "Dritten Stufe ist tabu." UNd wenn man dort ist (z.B. versehentlich) ... schnellstmöglich weg, ohne diese Situation auszunutzen.

Zusammen mit ...

€: Die erste Stufe der Abgrenzung, welche man per Fahrzeug erreichen kann, zählt nicht zur Exploitzone.
und ...


No it is not.. if you can get there with your hovertech its not an exploit.Hab gefragt obs nen exploit ist wenn ich mit nemHover auf die 2. Stufe fahre..antwort wie oben
.. wobei letztere Aussage unsicher/nicht verläßlich ist (Quelle unbekannt), ergibt sich doch ein relativ klares Bild, oder etwa nicht??


[edit: Ergänzung]

Keyol45743241
27-07-04, 12:14
Zefiran,
as you cannot go up there by normal waysist doch genau das Problem. Denn ich kenne "normal ways" mit dem Hoverbike dort hoch. Und alleine der Fakt, das wir uns hier so uneins sind, was es denn heißen soll, bedeutet, daß jeder was anderes daraus liest. Deswegen fehlt eine definitive Aussage: Ist das Betreten des Weltrandes verboten, ganz gleich wie man es dort hoch geschafft hat, ja oder nein? Oder ist das Hochfahren mit Hoverbike gestattet?

[edit, auf zefirans edit hin] Ansonsten Zefiran, ich würde nichts allzuernst nehmen, was ein Forenmod erzählt. Andererseits, wir erinnern uns an die Wacheanboxaktion, da hat Callash ja auch Anderes erzählt, als die anderen GMs - und der ist selbst GM :rolleyes:

P.S.: Ich denke auch, daß der komplette lvl3 Weltenrand "Exploitzone" sein soll, aber ich würde mir gerne sicher sein. Und die paar halbweichen Aussagen bringen es leider einfach nicht deutlich genug rüber.

Zefrian
27-07-04, 12:29
nun, da stand "as you can not" und nicht "if you can not". Daraus ist doch ersichtlich, das angenommen wird, das es nicht geht bzw. nicht gehen sollte, d.h. alle anderen Möglichkeiten nciht zulässig sind, obwohl die funktionieren.
Ein Exploit ist definitionsgemäß etwas, was funktioniert, aber nicht funktionieren sollte.

Aber abgesehen davon: Warum muss das nun geklärt werden? Das interessiert doch nur denjenigen, der unbedingt auf die dritte Stufe will. Und da sollte man sich fragen, warum er dort hinauf will. Der Rand ist uninteresant, weil da oben nichts mehr zu finden ist und die Welt nach ein paar Metern abgeschnitten ist.

hazzard
27-07-04, 12:40
http://www.neocron.de/index.php?name=NeoContent&op=modload&file=index&pageID=196

Ganz unten:
Das Ersteigen der hohen Klippen rund um die Welt von Neocron mithilfe eines Tricks um dann von dort praktisch unerreichbar andere Spieler zu snipen oder mit Drohnen zu bekämpfen. Hinzugefügt am 26.07.2004

Da ein Hover kein Trick ist und meine Rumgehopse auch kein TrickJumpen oder sonstiges ist, geht mir der englische Text doch glatt mal am http://www.w4fboard.de/images/smiles/ibu.gif vorbei. Ich werd' also immernoch da oben anzutreffen sein, sollte es mir etwas nutzen.

WhiteICE -CAD-
27-07-04, 12:46
...Isses wirklich so schwer für KK ein paar defintive Aussagen zu machen? ... :mad:

Antwort: JA, ist es !

Keiner von kk hat bisher gesagt: Walking on the high cliffs surrounding the world map is always forbidden ! If you come up there through a bug/sync or a system failure, be sure that you put your weapon out of your QB and call a GM to move you in a save place, although you can jump down or take reset_position comand !

Klar Übersetzt:
Es ist jederzeit verboten sich auf den hohen Klippen zu bewegen, welche die Weltkarte umrunden! Falls Ihr durch ein Bug/Sync oder Systemfehler dorthin gelangt, seid sicher das Ihr die Waffe aus dem QB nehmt und ruft einen GM der euch in eine sichere Zone versetzt. Ihr könnt auch einfach runterspringen oder das reset_position Kommando verwenden !

Wie schon gesagt - das ist zu einfach - deswegen geht das nicht !

greetz
WhiteICE -CAD-

Richard Angelus
27-07-04, 12:54
@hazzard
dann musst du damit rechnen gebannt zu werden....
das Wort Trick bezieht sich nicht auf einen Hover oder rum gehopse, sondern auf die Möglichkeit da auf einen besonderen Weg mit dem Hover oder per sonst irgendwie hoch zu kommen.
Es ist auch völlig egal wie man da hoch kommt, wenn man da oben ist und das ausnutzt. Der 2te Teil des Satzes macht klar was genau der Exploit daran ist....praktisch unerreichbar andere Spieler zu bekämpfen

Zefrian
27-07-04, 13:00
Da ein Hover kein Trick ist und meine Rumgehopse auch kein TrickJumpen oder sonstiges ist, [...]

Tja, aber es wird eventuell als Trick betrachtet, weil es offensichtlich nicht vorgesehen ist, dass man Dich da oben vorfindet. Das ist ja der Punkt: "Es funktioniert, also ist es kein Trick, also darf ich ..." ist eine gefährliche Einstellung, denn das ließe sich auf jeden Exploit anwenden.

Andere Frage: Warum wollen hier einige Probleme oder Ärger unbedingt heraufbeschwören?

So langsam ahne ich, warum so manche amtliche Verordnung und viele Gesetze so aufgeplustert sind: Damit ja kein Schlupfloch gefunden wird.

Beispiel:
"'Sitzfläche' ist die nahezu horizontale Fläche des Sitzes, die die sitzende Haltung des Führers ermöglicht" - Wow, wer hätte das nicht gedacht? (hier klicken für Quelle (http://www.google.de/search?q=cache:k3uJu70XdFoJ:europa.eu.int/eur-lex/de/consleg/pdf/1978/de_1978L0764_do_001.pdf+%22Sitzfl%C3%A4che+ist+die+nahezu+horizontale%22&hl=de))

hazzard
27-07-04, 13:02
Nö, Richard.
Zum Beispiel den Weltenrand über dem Haupteingang zu NC kann man bequem zu Fuss erreichen. Das erste mal als ich da oben war, war ein Versehen. Da hatte ich mich einfach nur verlaufen. Da ist kein Trick dabei, da jeder ohne Umstände da hoch latschen kann.

Der Weltenrand bei TG, über der Cave, ist auch zu erreichen. Mit Hover einfach 'nen Anlauf nehmen und schon ist man oben. Das sehe ich auch nicht als Trick an, könnte mann aber als Trick interpretieren.

Keyol45743241
27-07-04, 13:06
Zefiran, weil ich keinen Bock habe in einer Welt aus Angst zu leben und mich irgendwann eine Hanswurst bannt, weil ich zu Fuß auf dem lvl2 gewesen bin, nur weil er Regeln anders interpretiert. Alleine an Hazards Argumentation sollte klar geworden sein, was ich meine, wieso ein Klärungsbedarf besteht.

Klare Aussage, kein dummes ruminterpretieren => besser für alle.

Und Richard? Ich kenne genug Berge, die man nur durch wirklich komplexe Tricks mit dem Hover erreicht - von dort oben kämpfen ist aber kein Exploit, wie erklärst Du dir das? Wo ist da der Unterschied zu einem lvl3 Weltbegrenzungswall?

Vor allem, da man auf den Wall z.T. einfacher mit dem Hover hochkommt :rolleyes:

XaNToR
27-07-04, 13:08
ich frag mich eh wie man das unterbinden will wenn erstmal die glider ingame sind, aber man wirds sehen

WhiteICE -CAD-
27-07-04, 13:11
Also - es ist wie es ist:
Wenn ich Fehler in der Engine ausnutze und damit einen ungleichen Vorteil gegenüber anderen Spielern erreiche, um diese einfacher zu killen oder ähnliches ohne selber mich der Gefahr auszusetzten wird dies ganz klar als Exploit ausgelegt.
Nur ist es ein Fehler in der Engine, wenn man den Hover dazu benutzt, wozu es da ist ? Schnell und einfach an Orte kommen, wo man zu Fuss nicht so einfach hinkommt ? Es gibt gerade in der Nähe von Tezla einige Berge und Klippen, welche man mit dem Hover erreichen kann, allerdings zu Fuss/Rhino nicht. Dort wird nicht von Exploiten gesprochen, sondern immer nur vom Weltenrand ausgegangen - wenn kk also nicht will das sich jemand auf dem Weltenrand aufhält, kann man das per Definition einfach untersagen. :lol: Aber wie ich schon oben festgestellt habe, ist das wohl zu einfach, ergo wird es nicht kommen :lol:

greetz
WhiteICE -CAD-

LagWarrior
27-07-04, 13:16
... Andere Frage: Warum wollen hier einige Probleme oder Ärger unbedingt heraufbeschwören? ...Ich sehe hier niemanden, der Probleme oder Ärger heraufbeschwört. Aber wenn du Namen nennen möchtest, tu dir keinen Zwang an. ;)

In diesem Thread wird bisher konstruktiv über das Thema der Verbürokratisierung Neocrons diskutiert. Als Aufhänger dient die Frage: "Wird der Aufenthalt auf Ebene 2 oder 3 in Zukunft als Exploit gewertet oder nicht bzw. ist es überhaupt sinnvoll, einen derartigen Aufenthalt als Exploit zu werten?"

Ich persönlich finde den Thread sehr unterhaltsam.

Peace & out

Lisa
27-07-04, 13:16
Also nochmal von vorne. Das hier war das Announcement:



Going up on the high cliff's surrounding the entire neocron world is infact an exploit, as you cannot go up there by normal ways.
We will take serious action towards players caught up there.


..., mit dem Link auf die Supportrichtlinien, zu denen dieser Punkt dann auch gestern hinzugenommen wurde:


Climbing the high cliffs surrounding the Neocron World by using an exploit to be able to snipe/drone with little to no risk of dying yourself. Added 07/26/2004


Problem: Das Announcement unterstellt, dass es keine normalen Wege gibt und dass man damit ein Exploiter ist, wenn man sich da oben rumtreibt.
Der Hinweis in den Supportrichtlinien sagt aber nur aus, dass es verboten ist, sich da hoch zu exploiten, um zu snipern oder zu dronen.

Das heisst, es sind zwei verschiedene Aussagen, die im Announcement ist strenger, als das, was letztendlich in die Supportrichtlinien geschrieben wurde.

P.S.: Witzige Diskussion irgendwie. :D

Richard Angelus
27-07-04, 13:18
der Unterschied zum Weltrand ist der, das man von dem Ort wo man hoch gekommen ist, ein paar Zonen weiter laufen kann um dann dort zu killen.
Das geht bei einem Berg in einer Zone nicht (bzw vieleicht über 2 Zonen), es gibt ihn nur da und man kann nur in der Zone den Berg hoch.
Bei den Klippen am Weltrand gibt es nur sehr wenige Punkte an denen man hochkommt (mit legalen Mitteln) und gleichzeitig kann man weit weg (über ein paar Zonen) von diesem Punkt andere Spieler bekämpfen, die dann natürlich keine Chance haben an den Spieler ran zu kommen

ICE98
27-07-04, 13:21
wenn man als runner nicht hoch darf dürfens die mobs auch nicht ist doch gerecht oder :confused: :lol:

Keyol45743241
27-07-04, 13:24
Richard, alleine der Fakt, dass man ein Hoverbike holen muß, lässt einen manchmal Sektoren weit laufen :rolleyes:

Und wie gesagt, ein Countersniper bzw ein Drohner kann ja immer noch den Gegner killen.

Richard Angelus
27-07-04, 13:29
hier sind aber nur die hohen klippen am Weltrand gemeint, es ist mit legalen mitteln bzw Tricks möglich da hoch zu kommen (nur an wenigen Punkten) und es ist mit exploits möglich. Das ist von KK nicht gewollt also ist es verboten.
So einfach ist das
Ich sehe wirklich keine unklarheiten in der Deutschen Formulierung

PS: die 2te Stufe wird niemand als Exploit sehen weil es einfach ne Art Berg ist, der leicht wie alle anderen in Neocron erklommen werden kann...
es heißt ja auch "Das Ersteigen der hohen Klippen" und nicht "Das Ersteigen der Klippen"

Keyol45743241
27-07-04, 13:32
Richard, kapierst Du denn nicht, dass alleine aus dem Grund, warum wir hier diskutieren, ein Klärungsbedarf besteht?

Anders z.B.: "Turrets auf Opdächern sind verboten". Das ist eindeutig, da gibts nix zu diskutieren, höchstens über den Sinn und Unsinn, aber die Regel an sich ist eindeutig und unmissverständlich. Nicht so bei unserem Thema hier.

Richard Angelus
27-07-04, 13:44
ja aber was hierran unklar?
"Das Ersteigen der hohen Klippen rund um die Welt von Neocron mithilfe eines Tricks um dann von dort praktisch unerreichbar andere Spieler zu snipen oder mit Drohnen zu bekämpfen"
ok die englische Version hat mehr unklarheiten, aber die Deutsche ist unmißverständlich....außer man versucht zuviel rein zu interpretieren um doch noch eine Möglichkeit zu finden das man es selbst als legal sieht.

ok man hätte es auch so zusammen fassen können
der Aufenthalt auf den Hohen Klippen am Weltrand um von dort aus Spieler zu bekämpfen.
ist das besser?
ich hab nur den Grund rausgelassen (warum es verboten ist) und wie man da hoch kommen kann (mit einem Trick) und mein Text sagt das gleiche aus (außer das bei der Originalversion auch die Tricks wie man da hoch kommt als verboten angesehen werden)

WhiteICE -CAD-
27-07-04, 13:49
hier sind aber nur die hohen klippen am Weltrand gemeint, es ist mit legalen mitteln bzw Tricks möglich da hoch zu kommen (nur an wenigen Punkten) und es ist mit exploits möglich.

Ich will den mal auseinandernehmen:
... es ist mit legalen mitteln bzw Tricks möglich da hoch zu kommen (nur an wenigen Punkten)...
Ein Punkt der kk nicht verboten wurde - ob nun Menschenverstand oder nicht, es geht darum das bisher niemand von kk auch nur Ansatzweise gesagt hat das dies verboten ist.

...und es ist mit exploits möglich...
Etwas was von kk ausdrücklich verboten wurde, wie es in den Supportrichtlinien auch genau steht. Der Punkt sich da hochzuexxen ( "Die Methode hochzukommen" ) wird ja von keinem als Regelwidrig angezweifelt!

Reakktor könnte natürlich auch sagen, das der Aufenthalt auf der 3. Stufe generell verboten ist - aber das ist zu einfach - das wird wohl nicht kommen :))))

greetz
WhiteICE -CAD-

Dragor
27-07-04, 14:09
meine güte also ich stimme keyol zu ich hab nämlich den überblick total verloren o_O
d.h. klärungsbedarf seitens kk

zu der sache mit den glidern das müsste dann wieder legal sein weil fliegen dann von der engine gestattet ist und nicht zu einem geheimnis gehört das nur wenige kennen (oder mehr hängt davon ab) sprich jeder könnte theoretisch da hoch fliegen und den sniper/droner umlegen um die zone wieder sicherer zu machen

gArlibaer
27-07-04, 14:17
alles nur cheater und exploit alle weg aber naja nicht mal das banen kann kk richtig

Hmm doch KK kann bannen glaube mir hab ich selber schon miterlebt ... Hab nen char der perm banned is ... also stell doch bitte die These nicht auf KK koennte garnix weil so klingts raus ...

Ich find so Leute die auf die derbe Weise kritisieren sollte man als erstes mal bannen ...

und B :
Warum bist du denn in NC wenn du nur heulst dass man da und da alles falsch macht ... geh doch nach SWG ?

Oder haengst du doch zu arg an NC ... brings dir mal ins bewusstsein dass wenn du schon was gegen die Firma hast die das spiel vertreibt dann auch was gegen das Spiel haben solltest und dich dann spaetestens verpi.... solltest

Gilt fuer alle die Über KK rumheulen ...

Serkan
27-07-04, 14:38
Problem: Böse Sniper haben sich hoch oben an den "Abgrenzung der Wastelands" verschantz.

Lösung: Man geht nicht zu den "Abgrenzung der Wastelands"

PS: Habt ihr keine Sniper im Clan ??? :p

Grüsse,

Serkan

Lisa
27-07-04, 15:07
Hehe, Serkan, so einfach ist es nicht. :p

Im englischen Forum gibt's dazu übrigens auch einen Thread:
http://forum.neocron.com/showthread.php?t=104686
Wenn ihr Stellungnahmen von einem KK'ler dazu wollt: Cabonite, der ja auch das Announcement gepostet hat, steht da Rede und Antwort.
(/edit bzw eigentlich antwortet er nur 2 mal, der wichtigste Post ist der hier:
click me (http://forum.neocron.com/showpost.php?p=1494529&postcount=94) )

Zefrian
27-07-04, 15:31
Hehe, Serkan, so einfach ist es nicht. :p

Im englischen Forum gibt's dazu übrigens auch einen Thread:
http://forum.neocron.com/showthread.php?t=104686
Wenn ihr Stellungnahmen von einem KK'ler dazu wollt: Cabonite, der ja auch das Announcement gepostet hat, steht da Rede und Antwort.
(/edit bzw eigentlich antwortet er nur 2 mal, der wichtigste Post ist der hier:
click me (http://forum.neocron.com/showpost.php?p=1494529&postcount=94) )

na, da haben wir doch ein weiteres klares Statement :cool:

Ich persönlich würde die Angelegenheit nun als geklärt betrachten - spätestens jetzt.

Keyol45743241
27-07-04, 15:47
Das ist kompletter Schwachfug. Denn, wie wir alle wissen, gibt es überall Berge, die man eben nur mit Hoverbike erreichen kann - und dort geht man auch nur hin, weil man dort nicht so schnell gekillt wird. Wo ist da jetzt der Unterschied zum Weltbegrenzungswall? :wtf:

Nuja, aber das ist wenigstens nur eine Sinndiskussion, jetzt isses klarer... wenn sie meinen, das dass so sein soll :rolleyes:

LagWarrior
27-07-04, 16:01
na, da haben wir doch ein weiteres klares Statement :cool: ...Da hast du jetzt aber die Ironie-Tags vergessen, oder? :confused:


... Ich persönlich würde die Angelegenheit nun als geklärt betrachten - spätestens jetzt.Du Glücklicher, das kann ich leider von mir persönlich noch nicht behaupten. :)

Und was die Diskussion im engl. Forum betrifft, ist es ganz interessant, die Diskussion zwischen MisterP und Carbonite - auszugsweise - zu zitieren:
... Umm, its your game? you wrote/write it? you fix it ;)
...
But wait, we can't program so.....lets disable even more stuff in this already neglected game ...


wow its my game ?!? damn i didnt knew it was my game, i just work here (volunteer work i should add)

Das Frage ist, ob der Spielspass, der für mich auch in der Erkundung der Waste Lands besteht, durch Regeln anstatt durch Umprogrammierungen weiter eingeschränkt werden soll oder ob man die Freiheiten wie z. B. Hoverfahren innerhalb der virtuellen Welt Neocrons weiter uneingeschränkt nutzen darf?

Wenn das so weiter geht mit der Regelwut, fahren Hover demnächst wie die Pferde in DAoC auf festlegten Bahnen durch die Waste Lands und alle möglichen Wege sind mit gedachten Verbotsschildern zugestellt. :rolleyes:

Peace & out

wintah
27-07-04, 16:08
Blödsinn das ganze,anstatt den Bug zu beheben,werden die Symptome bekämpft!!
Versteh einer die Logik dahinter :rolleyes:ich zumindestens nicht,wie Moses schon anmerkte,das ist auf normalen Bergen auch der Fall

Dont drone or snipe or shoot from up there as you are in a place where you cannot be reached wobei ich diejenigen auf den Wall um TG wohweislich normal erreichen kann...macht den kompletten Wall dicht und ruh is.

mfg wintah

P.S. bin ich ja auf die Lösung des Problems in BDoY gespannt :p

Lisa
27-07-04, 16:20
Naja, 'ne vernünftige Lösung wäre, alle Resetpositionen an Stellen zu legen, die jeder zu Fuss erreichen kann. Dann würden fast alle Bugs als Grund ausscheiden, die einen jetzt auf eine Klippe befördern können.
Dann sollte man einen Exdingstabumsta *gg* fixen, den viele kennen und den ich selber schon mal vor ca. 1 1/2 Jahren reportet habe. Als letztes sollte man alle verbotenen Bereiche zu Todeszonen zu machen, sprich eine Warnung sich schnell zu verkrümeln und wenn man sich nicht dran hält, zerfetzt einen irgendwas dort. Dann könnte sich wirklich keiner mehr beschweren.

Serkan
27-07-04, 16:29
Rein von der Logik her ist es richtig das ein Sniper(auch wenn ER oben in den Bergen versteckt iz) aus der Ferne die Leute platt macht, und ein Nahkämpfer (wenn ER nah genug an den Sniper ran kommt) nur Gegner/Feinde platt machen kann.

PS: Gewalt ist keine Lösung ...gg :D

Grüsse,

Serkan

Keyol45743241
27-07-04, 16:37
Lisa, wurde ja schon probiert - mit dem Erfolg, daß man bei einem Crash immer noch an der alten set reset posi rauskommt. Wir reden hier von KK :rolleyes:

Ansonsten, joa, Hurtzone für verbotene Gegenden, das würde am meisten Sinn machen - Bis einer einen Weg findet, das zu umgehen :(

Lisa
27-07-04, 16:45
Rein von der Logik her ist es richtig das ein Sniper(auch wenn ER oben in den Bergen versteckt iz) aus der Ferne die Leute platt macht, und ein Nahkämpfer (wenn ER nah genug an den Sniper ran kommt) nur Gegner/Feinde platt machen kann.

Ja, Logik. Nach der Logik erwartet man auch nicht, dass ein einziger Spy auch ohne tolles Versteck ein totales Massaker anrichtet. Siehe Sayoko auf dem Spy Pulsi am Battledome letztens: Massenweise tote Tanks und Monks am Battledome, teilweise im Infight hingerichtet, ich glaub sogar ohne Spirit-SH, so dass letztendlich mehrere Clans auf der Suche nach ihm waren und sogar Panzer positioniert wurden. Bin 'ne halbe Stunde später da mal neugierig durchgestealtht und da gammelten dort immer noch viele Leute rum und alles wegen einem Stealth-Spy, der schon lange wieder weg war. :p

Beim Droner versteh ich ja noch, dass der auf wirklich gute Verstecke angewiesen ist :cool:

Zefrian
27-07-04, 17:19
Da hast du jetzt aber die Ironie-Tags vergessen, oder? :confused:

Du Glücklicher, das kann ich leider von mir persönlich noch nicht behaupten. :)

och nö - was ist den jetzt noch unklar?
8| :wtf: :confused:

CoreKeeper
27-07-04, 17:53
Ja, Logik. Nach der Logik erwartet man auch nicht, dass ein einziger Spy auch ohne tolles Versteck ein totales Massaker anrichtet. Siehe Sayoko auf dem Spy Pulsi am Battledome letztens: Massenweise tote Tanks und Monks am Battledome, teilweise im Infight hingerichtet, ich glaub sogar ohne Spirit-SH, so dass letztendlich mehrere Clans auf der Suche nach ihm waren und sogar Panzer positioniert wurden. Bin 'ne halbe Stunde später da mal neugierig durchgestealtht und da gammelten dort immer noch viele Leute rum und alles wegen einem Stealth-Spy, der schon lange wieder weg war. :p


Wir wissen doch schon was für 1337te Oberbashor ihr alle seid. :rolleyes:

Lisa
27-07-04, 18:38
Wir wissen doch schon was für 1337te Oberbashor ihr alle seid. :rolleyes:
He, cool, dachte eigentlich, Ashanti postet das. Naja, von dir ist auch angenommen. :angel:
/edit Achso, das was ich geschrieben hab, es ging übrigens um einen Spy, nicht um einen Clan *gg*, ist Fakt und soll nur zeigen, dass der Riflespy nicht so underpowered ist, dass er rumjammern muss, weil er ja gar kein sicheres Versteck mehr finden kann, wenn der nicht auf die Klippen darf. Klar wusste ich, dass so eine Antwort auf meinen "arroganten" *rofl* Post kommt, aber es war irgendwie auch verlockend zu schauen, was kommt. Ist mir auch egal. Wem's nicht passt, es gibt 'ne Ignore-Funktion. Blub. :cool:

ProfX
27-07-04, 19:03
habs vorhin nochmal getestet man kommt auf den rand auch ohne exploit hoch hoovertech fahren also hört auf zu jammern ich jammer auch net das ich oben bin und nen exploiter mich oben killt

@kk macht den rand höher oder wie wollt ihr rausfinden wer exploitet wer nöcht O_o

CoreKeeper
27-07-04, 19:08
He, cool, dachte eigentlich, Ashanti postet das. Naja, von dir ist auch angenommen. :angel:
/edit Achso, das was ich geschrieben hab, es ging übrigens um einen Spy, nicht um einen Clan *gg*, ist Fakt und soll nur zeigen, dass der Riflespy nicht so underpowered ist, dass er rumjammern muss, weil er ja gar kein sicheres Versteck mehr finden kann, wenn der nicht auf die Klippen darf. Klar wusste ich, dass so eine Antwort auf meinen "arroganten" *rofl* Post kommt, aber es war irgendwie auch verlockend zu schauen, was kommt. Ist mir auch egal. Wem's nicht passt, es gibt 'ne Ignore-Funktion. Blub. :cool:

Ich net angezweifelt das der Spy gut ist, aber draum gehts hier nun wirklich net.

Zum Thema: Eigentlich sind diese Gebiete ja auf der Karte "Restricted Area", sie könnten also hochverstrahlt sein, d.h. man bekommt Schaden wenn man sich da oben aufhält (Am besten mehr als man als PPU heilen kann ;))

Richard Angelus
27-07-04, 19:20
@ProfX
es sind nun alle Möglichkeiten verboten da hoch zu kommen, egal ob mit Hover oder zu fuß und genau das sagt die neue Richlinie aus

hazzard
27-07-04, 19:24
@ProfX
es sind nun alle Möglichkeiten verboten da hoch zu kommen, egal ob mit Hover oder zu fuß, genau das sagt die neue Richlinie aus

Eben nicht. Sie sagt aus, dass man da nicht mit Tricks hoch darf um zu kämpfen. Was anderes steht da nicht.

Zumindest sagt die deutschsprachige Support Richtlinie nichts anderes aus.

Richard Angelus
27-07-04, 19:27
es ist ein Trick da mit dem Hover hoch zu fahren.....
wenn nicht, dann würde es überall gehen aber man muss atm genau wissen wo man mit dem Hover hoch kommt
Trick ist nicht umbedingt ein exploit, sondern etwas was nicht gleich offensichtlich ist oder wo man nur durch umwege zum Ziel kommt

/Edit: man muss sich doch nur die Aussage von Carbonite anschau

....as you cannot go up there by normal ways.
es gibt also laut Carbonite keine gewollten Möglichkeiten da hoch zu kommen

ProfX
28-07-04, 00:27
es ist ein Trick da mit dem Hover hoch zu fahren.....
wenn nicht, dann würde es überall gehen aber man muss atm genau wissen wo man mit dem Hover hoch kommt
Trick ist nicht umbedingt ein exploit, sondern etwas was nicht gleich offensichtlich ist oder wo man nur durch umwege zum Ziel kommt

/Edit: man muss sich doch nur die Aussage von Carbonite anschau

es gibt also laut Carbonite keine gewollten Möglichkeiten da hoch zu kommen
es is kein trick oder is es nen trick schwung zu holen und dabei keinen baum zu treffen :wtf:

MistaiX
28-07-04, 00:35
es sind nun alle Möglichkeiten verboten da hoch zu kommen, egal ob mit Hover oder zu fuß und genau das sagt die neue Richlinie aus


Climbing the high cliffs surrounding the Neocron World by using an exploit[...]

Darum gehts. Punkt.

Hover/normal erklimmbare Wege =|= exploit.


hf
MIKE

Richard Angelus
28-07-04, 01:02
@ProfX
die meisten exploits sind nur in bestimmten zusammenhängen exploits bzw verboten...man kann nicht sagen das etwas kein exploit ist weil man es im anderen zusammenhang legal machen kann (würde gern was zum verdeutlichen posten, aber das wäre wieder eine Exploitbeschreibung)....
außerdem geht das bei dem Weltrand nur an wenigen Punkten und man kann nicht überall einfach so mit dem Hover hoch fahren und das ist dann halt ein "Trick" wenn man weiß wie man da hoch kommt (und andere es erst ausprobieren müssen bzw gezielt danach suchen müssen)

@MistaiX
dazu sag ich nur das hier

Going up on the high cliff's surrounding the entire neocron world is infact an exploit, as you cannot go up there by normal ways.
und damit wird es offiziell zu einem exploit

PS: es geht KK hier um den fakt das man da oben praktisch unerreichbar ist (aus ihrer sicht) und deshalb recht ungestraft von da oben Runner killen kann.
Es geht nicht darum wie man da hoch kommt, denn das ist (da bin ich mir 100% sicher) nie vorgesehen gewesen überhaupt dort oben sein zu können....
also akzeptiert das einfach, mit ein wenig Menschenverstand sollte das auch eigentlich gleich klar sein (oder wer glaubt das es Absicht ist das man dort oben stehen kann um die Welt abgehackt zu bewundern?)

ICE98
28-07-04, 02:28
warum so viel jetzt diskutiren? mit n2 kommen gleiter und bomber, mit denen ist es ein leichtes da hoch zu kommen. auf dem testserver geht es ja schon und das soll jetzt alles in n2 verboten sein? es können ja dann alle da hoch! oder die ränder müssen höher gemacht werden oder halt so spitz das keiner da drauf laufen kann geschweige landen o_O wenn n2 erst mal läuft gehts sowieso weiter hier :D

Neon Tiger
28-07-04, 02:58
Um es nochmals klar zu machen: Die Abgrenzung geht außen um die Wastelands, also alle Sektoren, die ganz außen an der Map liegen, haben diese Abgrenzung als Ende der Wastelands in dieser Richtung.

?: Diese Abgrenzung der Wastelands besteht aus 3 Stufen, die unterste Stufe kann z.T. per Hoverbike erreicht werden, und zählt an diesen Stellen nicht zur Exploitzone.

Da möchte ich mich aber mal beschwehren.
Ich war der erste der Johnny Morietti gekillt hat und er stand auf der 2.!! anhöhe der klippe an der mb. das ist auch der grund warum ich nicht zu ihm kam. sagt das auch den spielern die soche personen spielen. ich fand das echt nicht gut.

Keyol45743241
28-07-04, 03:07
Da möchte ich mich aber mal beschwehren.
Ich war der erste der Johnny Morietti gekillt hat und er stand auf der 2.!! anhöhe der klippe an der mb. das ist auch der grund warum ich nicht zu ihm kam. sagt das auch den spielern die soche personen spielen. ich fand das echt nicht gut.Oh manmanmanmanman. :mad:

Also... dann nimm mal Deine Füße in die Hand, wenn Du schon kein Hoverbike hast, und latsch ganz einfach am Rand nach Norden - ja auch über die Zonengrenze hinaus - bis dahin, wo die zweite Stufe ins Meer taucht. Dorthin schwimmst Du und latscht den Weg zurück. Kann ja nicht sooo schwehr sein.
Übrigens, Hoverbike ist immer noch eine Option, genug Dex sowas zu lernen hat jeder übrig, wenn nicht, dann ist das Deine ganz private Entscheidung, mit all ihren Nachteilen, die Du in Kauf nehmen mußt. Gibt es nicht an der MB oder einen Sektor nördlich sogar Stellen, an denen man dort mit etwas Geschick hochklettern kann?

LagWarrior
28-07-04, 10:17
... außerdem geht das bei dem Weltrand nur an wenigen Punkten und man kann nicht überall einfach so mit dem Hover hoch fahren und das ist dann halt ein "Trick" wenn man weiß wie man da hoch kommt (und andere es erst ausprobieren müssen bzw gezielt danach suchen müssen) ...Klar, es ist ein Trick, wenn ich erst einen Weg auskundschaften muss, um einen bestimmten Punkt erreichen zu können. :lol:

Ich schreib es nochmal, da du ja offensichtlich entweder diesen Thread nicht aufmerksam liest oder das, was schon geschrieben wurde, geflissentlich ignorierst, weil es dir nicht in deinen Kram passt.

Um mit einem Hover auf Level 3 zu kommen, reicht es nicht, stumpf an einer beliebigen Stelle gegen die Kippe zu fahren, aber es ist auch definitiv kein "Trick" nötig.

Man muss sich allerdings ein bischen Zeit nehmen, auf VHC skillen, sich einen Hover besorgen, seinen Verstand - so vorhanden - einschalten, die Karte genau studieren, seine Feinmotorik im Griff haben und ein bischen um die Ecke denken.

Ist kein Problem, wenn jemand da keinen Bock drauf hat, aber dann soll er bitte schön nicht von anderen fordern, dass sie es doch bitte unterlassen sollen, mit ihrem Hover die Welt einschliesslich ihrer Randbereiche zu erkunden.

Wenn meine Runner dahin kommen, können auch andere Runner dahin kommen, wenn sie nicht zu blöd und/oder zu faul sind, die Karte genau zu erkunden und einen Hover zu benutzen.

Im übigen gibt es auch einen Bereich auf Ebene 3, der nicht so ohne weiteres als Randbereich definiert werden kann, da er im wesentlichen eine Hochebene darstellt, die einen der Gaya-Mine-Sektoren mit dem TG-Sektor verbindet. Aber das haben einige, die schon jahrelang Neocron spielen, wahrscheinlich auch noch nicht gemerkt.

Peace & out

RaZorr
28-07-04, 10:33
Da möchte ich mich aber mal beschwehren.
Ich war der erste der Johnny Morietti gekillt hat und er stand auf der 2.!! anhöhe der klippe an der mb. das ist auch der grund warum ich nicht zu ihm kam. sagt das auch den spielern die soche personen spielen. ich fand das echt nicht gut.


Das halte ich fürn Gerücht das du der erste warst .. denn der erste belegte morietti kill war pwn3d by HAtzers hc-Pe mit meinem ppu daneben in grant mine =)

mfg RaZorr

Zefrian
28-07-04, 10:56
Hover/normal erklimmbare Wege =|= exploit.

Warum wäre dies dann zwangsweise kein Exploit? Nur weil es funktioniert? Das tun andere "echte" Exploits auch.

Richard Angelus
28-07-04, 11:47
@Neon Tiger
natürlich könnte das auch der Grund sein das die Gleiter noch nicht retail sind....
weil es mit BDoY eine Änderung gibt, mit der das nicht mehr möglich ist

@LagWarrior
jetzt hier über das Wort "Trick" zu diskutieren ist haarspalterei (und wenn du den Thread richtig gelesen hättest, dann hättest du gemerkt das ich das was du schreibst als "Trick" ansehe um da hoch zu kommen) . Man kann auch sagen das es ein Trick (oder auch Kniff genannt wenn man in den Duden schaut) ist jemanden bei der Flucht in die beine zu schießen, in einem Adventure würde es auch ein Trick sein zuerst zu einer Person zu gehn (zu der man nicht gehen sollte) und dann zu der, zu der man eigentlich wollte....
das sind alles "Tricks"!

und es steht immernoch die Frage im Raum.....
ist es von KK so gedacht worden das man da oben hinauf kann?
wenn nicht, müsste es jedem klar sein das es schon immer ein exploit war, aber bis jetzt von KK noch nicht konsequent verfolgt wurde.
wenn doch....naja das glaub ich eher weniger, aber ihr könnt gerne versuchen mich von gegenteil zu überzeugen :p

um es mal so zu sagen.....
damals in der MC5 gab es noch die scheiben und man konnte mit legalen Mitteln (ja genauso wie man auch mit dem Hover mit 'legalen' Mitteln auf den Weltrand kommt) an Stellen kommen von wo aus man nicht mehr von den NPCs getroffen werden konnte ->exploit/verboten
Turret in einen OP plazieren ist kein Exploit, aber ein Turret auf den Dach eines OPs zu plazieren ist -> exploit/verboten
mit Hover oder zu Fuß auf normale Berge fahren ist kein exploit, aber mit dem hover oder zu Fuß auf den Weltrand fahren ->exploit/verboten

so einfach ist das :D

LagWarrior
28-07-04, 12:16
... @LagWarrior
jetzt hier über das Wort "Trick" zu diskutieren ist haarspalterei ...Das hast du gut erkannt. Ich hab den Begriff nicht in die Diskussion geworfen. An deiner Stelle würde ich versuchen, mich einfach klar und deutlich auszudrücken, indem du Begriffe benutzt, die sich nicht zur Haarspalterei eignen. Beispiel: Wenn jemand - damit must nicht du gemeint sein - meinen sollte, eine bestimmte Ingame-Handlung wäre ein Exploit, sollte er "Exploit" schreiben und nicht "Trick". Das der Gegenwind dann an Stärke zunehmen würde, wär natürlich klar. Andererseits müsste man nicht langatmig um den heissen Brei herum reden. ;)


... und es steht immernoch die Frage im Raum.....
ist es von KK so gedacht worden das man da oben hinauf kann? ...Genau so ist es. Deswegen diskutieren wir hier, um unseren Standpunkt deutlich zu machen und KK die Möglichkeit zu geben, die verschiedenen Standpunkte der Spieler kennen zu lernen und sie in ihre Entscheidungsfindung einfliessen zu lassen.


... damals in der MC5 gab es noch die scheiben und man konnte mit legalen Mitteln (ja genauso wie man auch mit dem Hover mit 'legalen' Mitteln auf den Weltrand kommt) an Stellen kommen von wo aus man nicht mehr von den NPCs getroffen werden konnte ->exploit/verboten
Turret in einen OP plazieren ist kein Exploit, aber ein Turret auf den Dach eines OPs zu plazieren ist -> exploit/verboten ...Da hast du in der Tat ein paar schöne Beispiele für klar formulierte Regeln gebracht. Genau diese Klarheit fehlt aber bei dem Thema, um dass es in diesem Thread geht.


... mit Hover oder zu Fuß auf normale Berge fahren ist kein exploit, aber mit dem hover oder zu Fuß auf den Weltrand fahren ->exploit/verboten

so einfach ist das ...Andere Spieler einschliesslich meiner Person sehen das anders. Es gibt hier und im engl. Forum reichlich Beispiele widersprüchlicher und/oder unklarer Handlungen/Äusserungen von GMs/Mods.


... so einfach ist das :D Nee, leider nicht.

Peace & out

hazzard
28-07-04, 12:17
um es mal so zu sagen.....
damals in der MC5 gab es noch die scheiben und man konnte mit legalen Mitteln (ja genauso wie man auch mit dem Hover mit 'legalen' Mitteln auf den Weltrand kommt) an Stellen kommen von wo aus man nicht mehr von den NPCs getroffen werden konnte ->exploit/verboten
Turret in einen OP plazieren ist kein Exploit, aber ein Turret auf den Dach eines OPs zu plazieren ist -> exploit/verboten
mit Hover oder zu Fuß auf normale Berge fahren ist kein exploit, aber mit dem hover oder zu Fuß auf den Weltrand fahren ->exploit/verboten

so einfach ist das :D

Die Sache mit MC5 war ein Safespot. Safespots sind verboten. Also Scheibe -> Safespot -> Verbot
Turrets sollen innerhalb von OPs schiessen und nicht das Gebiet herum verteidigen -> Dächer erlauben den Turrets aus dem OP rauszuschiessen -> Verbot

Also könnte man höchstens sagen: Weltenrand -> Verbot. Sogar ganz ohne plausiblen Grund :)

Avatar2
28-07-04, 12:18
Also könnte man höchstens sagen: Weltenrand -> Verbot. Sogar ganz ohne plausiblen Grund

behebt dann KK das man darauf spawnt wenn man, z.b. in grant fatal hat beim reinsyncen?


oder darf schlussendlich der user fuer fehler des herstellers bluten?

LagWarrior
28-07-04, 12:21
Warum wäre dies dann zwangsweise kein Exploit? Nur weil es funktioniert? Das tun andere "echte" Exploits auch.Man könnte ja auch alles, was in Neocron noch funktioniert, als Exploit bezeichen. Dann könnten wir hier im Forum den ganzen Tag über die Sinnhaftigkeit der gesammelten Verbotsregeln in Neocron diskutieren. Spielen wäre dann ja endgültig nicht mehr möglich. :rolleyes:

Peace & out

LagWarrior
28-07-04, 12:26
... Also könnte man höchstens sagen: Weltenrand -> Verbot. Sogar ganz ohne plausiblen Grund :)Könnte man, hat man aber nicht und ich hoffe, KK wird es auch nie tun.

Peace & out

Richard Angelus
28-07-04, 12:29
@LagWarrior
"Trick" ist das Wort in der offiziellen Richtlinie und ich nehme absichtlich nicht exploit, weil ihr ja meint das es kein exploit ist weil man da mit legalen Möglichkeiten hoch kommt....
dann hab ich gezeigt das völlig legale Ingamemöglichkeiten in speziellen Situationen eben doch exploits sind und ich habe recht deutlich gezeigt (meine ich zumindest) das das besteigen des NC Weltrandes nicht von KK vorgesehen ist
um es nochmal zu sagen: da oben sieht man ein abgeschnittenes Stück Welt das man sonst nicht sehen kann weil die Berge das verschleiern und jemand soll mir ein Spiel zeigen wo es vorgesehen ist den abgeschittenen Kartenrand zu sehen.

@hazzard
"Weltenrand -> Verbot" hat KK absichtlich nicht gesagt weil man eben durch einen Sync versehentlich da hoch kommen kann und diese Spieler werden auch so schnell wie möglich wieder runter wollen

Satei_Harakiri
28-07-04, 13:32
@hazzard
"Weltenrand -> Verbot" hat KK absichtlich nicht gesagt weil man eben durch einen Sync versehentlich da hoch kommen kann und diese Spieler werden auch so schnell wie möglich wieder runter wollenDas war zumindest früher noch lustig, wie es noch richtige Falldamage gab.
Zu der Zeit da runterzukommen ohne zu sterben ^^

Keyol45743241
28-07-04, 13:39
set_reset posi? da oben rennen nicht genug mobs rum, als das man das nicht bringt.

Aber, wie gesagt, alleine weil wir hier diskutieren besteht klärungsbedarf.

Linda Johnson
28-07-04, 14:04
Wo is euer problem??

Carbonite hat im englischen forum bereits absolut klargestellt das es ein exploit ist auf dem Weltrand zu sein. Dabei ist es föllig egal wie man da rauf kam, man hat da nix zu suchen und schon gar nicht leute von da oben zu killen.

zitat : Dont drone or snipe or shoot from up there as you are in a place where you cannot be reached.
(Das ist wie ich finde übrigens ne sehr klare Aussage, an der ich ablusot nix finde was bei mir gedanke wie "Hmm, schliesst das jetzt das und das mit ein?" verursacht)

Er hat sogar gesagt das er weiss das es normale möglichkeiten gibt darauf zu kommen.

zitat : i know there are places where you can get up there.

Er weiss also das man da auch ganz normal rauf kommt und hat trotzdem den satz verfasst das man von da aus nicht auf leute schiessen, snipern(wo ist da eigentlich der unterschied???) oder drohnen soll.
Wer auch nur ein bisschen mitdenken kann sollte erkennen das es von kk nicht geplannt war das man von da oben die leute weg sniped.

Nochmal zur erinnerung diese Ausagen von Carbonite kamen von hier : http://forum.neocron.com/showpost.php?p=1494529&postcount=94

Lisa
28-07-04, 14:08
Zur MB: Da gibt es 'ne Stelle direkt in der Nähe des MB-Eingangs, an der man einfach von der ersten Stufe auf die zweite springen kann, ganz ohne Trick.
Ceres Mine zweite Stufe das Gleiche: An zwei Stellen kann jeder am OP direkt auf die zweite Stufe springen, man muss sie nur kennen und es ein paar mal "geübt" haben.
Ich seh eigentlich nur die oberste Ebene des Weltenrandes als Problem an.

Avatar2
28-07-04, 14:08
Wo is euer problem??

Carbonite hat im englischen forum bereits absolut klargestellt das es ein exploit ist auf dem Weltrand zu sein. Dabei ist es föllig egal wie man da rauf kam, man hat da nix zu suchen und schon gar nicht leute von da oben zu killen.

jaja lies was du geschrieben hast denk nach warum die DEUTSCHE community ein problem damit hat

und du weis mal einem nach das du, nachdem du mit einem fatal auf dem berg in grant gelandet bist, nicht zum snipen da warst

Neon Tiger
28-07-04, 14:11
Das halte ich fürn Gerücht das du der erste warst .. denn der erste belegte morietti kill war pwn3d by HAtzers hc-Pe mit meinem ppu daneben in grant mine =)

mfg RaZorr

Dazu sage ich nope.
Habt ihr das neocronicel gelesen. wo er an der mb von einem panzer gelegt worden war.
wir wollten zufällig gerade zum op fahren da würde mein fahrer abgeknallt. ich hatte morietti zufällig oben stehen sehen er hatte keine frak. naja ich hatte ihn einfach mal abgeballert. tja und als ich hoch zu ihm wollte kamen auch noch tgs und da lag ich. aber durch überaus glückliche umstände kam da ein süsser kleiner fa und ist da hoch gefahren. wie ich nach der zeit auch oben war hatte der fa natürlich morietti gekillt wer sonnst...
Im neocronicel stand dann das es ein merc war.
im grunde ist mir das jetzt auch egal. ich wollte nur sagen das ich das nicht gut finde das von solchen spielern exploited wird.
greetz neon.

ProfX
28-07-04, 14:19
@ProfX
die meisten exploits sind nur in bestimmten zusammenhängen exploits bzw verboten...man kann nicht sagen das etwas kein exploit ist weil man es im anderen zusammenhang legal machen kann (würde gern was zum verdeutlichen posten, aber das wäre wieder eine Exploitbeschreibung)....
außerdem geht das bei dem Weltrand nur an wenigen Punkten und man kann nicht überall einfach so mit dem Hover hoch fahren und das ist dann halt ein "Trick" wenn man weiß wie man da hoch kommt (und andere es erst ausprobieren müssen bzw gezielt danach suchen müssen)

@MistaiX
dazu sag ich nur das hier

und damit wird es offiziell zu einem exploit

PS: es geht KK hier um den fakt das man da oben praktisch unerreichbar ist (aus ihrer sicht) und deshalb recht ungestraft von da oben Runner killen kann.
Es geht nicht darum wie man da hoch kommt, denn das ist (da bin ich mir 100% sicher) nie vorgesehen gewesen überhaupt dort oben sein zu können....
also akzeptiert das einfach, mit ein wenig Menschenverstand sollte das auch eigentlich gleich klar sein (oder wer glaubt das es Absicht ist das man dort oben stehen kann um die Welt abgehackt zu bewundern?)

so und nochmal wo is der exploit??? oder TRICK wenn man zu dumm is etwas schwung zu holen und hoch zu fahren :confused: es geht fast zu 99% aller klippen :wtf:
falldamage lol mim hoover runterfahren 0 damage
und wieso sollte man verbieten da oben zu stehen wenn man legal hochkommt der xx tasten bug existiert zeit nem dutzent patchen und länger und nur weill KK es nicht schafft ihn zu beseitigen und man die klippen ja nicht wechmachen kann wie nen remote repairtool is es nun verboten ... sry baut halt ne glasswand hin wie bei mcpherson ud jut ist es

ich hab kein problem damit das da oben sniper stehen drohne starten hochfliegen BUMM wech is er 8|

mann kann halt nicht alles dicht machen wie das ncpd, dark metal, outzonesecs x man sollte halt auch mal was dagegen unternehmen, weil sonst sieht man nc vor lauter exploits nichtmehr o_O , man muss heu schon denken hm mach ich das oder is das verboten darf ich spy spielen weil er over is oder muss ich tank spielen is monk nen explot scheisse der spell is verboten dies is verboten das is verboten

wenn einer weis wie er hochkommt wo is das problem :rolleyes: soll er es doch tun vor tg kommt man auch hoch mit hoover :) wenn man vor mb gesnipt wurde geht man halt mit snipern mal vor tg und macht da weiter und schaut wer länger durchhält, aber zu heulen des is net fair ... ach alle whinner macht LE's rein dann erkenn ich euch

ps HEULTEIL meine drohne aimt und schiesst auf leträger wie soll ich erkennen ob es nur nen lag is oder le träger wenn er mir als ziel angezeigt wird (diese ammoverschwendung)

pss richard PM is ne lösung und ich schreib dir dann ne PM zurück wenn du es hier nicht posten darfst ;) dann sag ichs dir ob du recht hattest oder nöcht :o

Linda Johnson
28-07-04, 14:37
jaja lies was du geschrieben hast denk nach warum die DEUTSCHE community ein problem damit hat

und du weis mal einem nach das du, nachdem du mit einem fatal auf dem berg in grant gelandet bist, nicht zum snipen da warst

Was los, so dumm kannst du nich sein zu denken, dass für die deutsche und die englische Community verschiedene Regeln gelten, falls du das meinst?

P.S. Nachweis : Ich tauche da oben durch bug auf, mein nachweiss das ich nich absichtlich da oben bin?
Ich gehe runter ohne die Situation auszunutzen, wie wärs damit?

Avatar2
28-07-04, 14:42
Was los, so dumm kannst du nich sein zu denken, dass für die deutsche und die englische Community verschiedene Regeln gelten, falls du das meinst?

P.S. Nachweis : Ich tauche da oben durch bug auf, mein nachweiss das ich nich absichtlich da oben bin?
Ich gehe runter ohne die Situation auszunutzen, wie wärs damit?

mir gings eher darum das nicht jeder der englishen sprache maechtig ist.und auch nicht jder der english kann liest community talk ENGLISH, warum auch spiel ja auf dem deutschen server.

vll kannst du mir jetzt folgen.

Richard Angelus
28-07-04, 14:44
@ProfX
hab Gestern erst versucht mit dem Hover an ein paar stellen hoch zu kommen mit dem Hover und es geht definitiv nicht mit einfach nur schwung nehmen und hoch fahren
ein paar Stellen der Klippen haben aber den Fehler das man dort mit einem Hover hoch kommt....
man nutzt also den Designfehler der Klippen an wenigen Stellen aus um dort hoch zu kommen (und Designfehler zum eigenen Nutzen ausnutzen ist ein Exploit)

PS: vieleicht stellen wir beide uns etwas anderes als Exploit vor und kommen deswegen nicht auf einen Nenner :D
Exploits sind nicht nur unlogische Dinge im ingame Zusammenhang (durch Berge fallen, Befehle anwenden, oder im Neofrag die Citycom-Funktionen Ausnutzen) sondern auch Designfehler die man mit völlig legalen Methoden ausnutzen kann (OP Turret auf den Dach eines OPs setzen weil NC wohl beim setzen eines Turrets nicht darauf achten kann in welcher höhe ein Turret plaziert wird) und genau dazu gehört das "mit dem Hover auf den Weltrand fahren"

PS: nach deiner Argumentation wäre auch das setzen von Turrets auf OP Dächern erlaubt (man kommt völlig legal auf das Dach und setzt genau wie unten auch nur ein Turret auf seine Position).....
ok, einigen wir uns darauf das das fahren mit dem Hover auf den Weltrand zwar ohne Anwenden eines exploits möglich ist, aber dennoch verboten ist?

Linda Johnson
28-07-04, 14:48
Ok sorry ich gehöre zu denen die zur schule gingen ich hatte seit der 4 klasse englisch unterricht hab ich vieleicht etwas zu viel vorraus gesetzt.(ich denke trotzdem das so 99% der NC spieler englich zumindest lesen können)

und das Englisch Community Forum muss auch keiner lesen. Den Link wo Carbonite das schrieb hat LISA bereits vor einigen seiten HIER (damit meine ich hier in diesem Thread in diesem deutschsprachigenteil des Forums) gepostet, hätte man nur mal genau lesen müssen.

Ich lese auch nicht den englischen Forumsteil aber den link hab ich trotzdem hier gefunden, naja so long.

ProfX
28-07-04, 14:49
@ProfX
hab Gestern erst versucht mit dem Hover an ein paar stellen hoch zu kommen mit dem Hover und es geht definitiv nicht mit einfach nur schwung nehmen und hoch fahren
ein paar Stellen der Klippen haben aber den Fehler das man dort mit einem Hover hoch kommt....
man nutzt also den Designfehler der Klippen an wenigen Stellen aus um dort hoch zu kommen (und Designfehler zum eigenen Nutzen ausnutzen ist ein Exploit)

PS: vieleicht stellen wir beide uns etwas anderes als Exploit vor und kommen deswegen nicht auf einen Nenner :D
Exploits sind nicht nur unlogische Dinge im ingame Zusammenhang (durch Berge fallen, Befehle anwenden, oder im Neofrag die Citycom-Funktionen Ausnutzen) sondern auch Designfehler die man mit völlig legalen Methoden ausnutzen kann (OP Turret auf den Dach eines OPs setzen weil NC wohl beim setzen eines Turrets nicht darauf achten kann in welcher höhe ein Turret plaziert wird) und genau dazu gehört das "mit dem Hover auf den Weltrand fahren"

PS: nach deiner Argumentation wäre auch das setzen von Turrets auf OP Dächern erlaubt (man kommt völlig legal auf das Dach und setzt genau wie unten auch nur ein Turret auf seine Position).....
ok, einigen wir uns darauf das das fahren mit dem Hover auf den Weltrand zwar ohne Anwenden eines exploits möglich ist, aber dennoch verboten ist?
ich werde hochfahren und schwungholen heist nicht anlauf haben 8| sondern xxx machen und dann geht es einwandfrei :p

xxx nicht weil es ein exploit ist sondern weil ich hier net allen sag wie man optimal schwung holt :D

Satei_Harakiri
28-07-04, 14:52
Wo is euer problem??

Carbonite hat im englischen forum bereits absolut klargestellt das es ein exploit ist auf dem Weltrand zu sein. Dabei ist es föllig egal wie man da rauf kam, man hat da nix zu suchen und schon gar nicht leute von da oben zu killen.

zitat : Dont drone or snipe or shoot from up there as you are in a place where you cannot be reached.
(Das ist wie ich finde übrigens ne sehr klare Aussage, an der ich ablusot nix finde was bei mir gedanke wie "Hmm, schliesst das jetzt das und das mit ein?" verursacht)

Er hat sogar gesagt das er weiss das es normale möglichkeiten gibt darauf zu kommen.

zitat : i know there are places where you can get up there.

Er weiss also das man da auch ganz normal rauf kommt und hat trotzdem den satz verfasst das man von da aus nicht auf leute schiessen, snipern(wo ist da eigentlich der unterschied???) oder drohnen soll.
Wer auch nur ein bisschen mitdenken kann sollte erkennen das es von kk nicht geplannt war das man von da oben die leute weg sniped.

Nochmal zur erinnerung diese Ausagen von Carbonite kamen von hier : http://forum.neocron.com/showpost.php?p=1494529&postcount=94Ich versteh den ganzen mist trotzdem nicht.
OK von da oben Dronen ist scheisse, da man den Droner nicht sehen kann (kann ja ganz weit hinten stehen) aber das wurde schon so lange gemacht, bisher hab ich mich darüber und über die Sniper nie aufgeregt.
Wenn mal wieder einer da oben stand wurde er halt runtergeholt.
War absolut nie ein Problem.
Doch jetzt isses ein Exploit.
So ein quatsch, die sollten sich lieber um wichtige Sachen kümmern als um so einen scheiss!

Avatar2
28-07-04, 14:55
erinnert mich irgendwie an

PB20 ist nun verboten

und heut zu tage regt sich kein schwein mehr drueber auf das dronen keine faction bzw keinen clan haben (ja nicht immer aber oft genug)

Satei_Harakiri
28-07-04, 15:32
erinnert mich irgendwie an

PB20 ist nun verboten

und heut zu tage regt sich kein schwein mehr drueber auf das dronen keine faction bzw keinen clan haben (ja nicht immer aber oft genug)Das lernt man, wenn man länger NC spielt.
Irgendwann ist es einem einfach scheiss egal, da eh nix dran gemacht wird... :(

LagWarrior
28-07-04, 15:34
Wo is euer problem?? ...Unser Problem ist vielleicht, das wir unseren Kopf zum Denken benutzen. ;)

Just kidding, back to topic.

Der gute Carbonite, der übrigens selbst betont, nur ein ehrenamtlich tätiger GM zu sein und der keineswegs behauptet, im Besitz allein seelig machender Wahrheiten zu sein, widerspricht sich und so kommt es eben zu der hier ausgetragenen kontroversen Diskussion.


... Dont drone or snipe or shoot from up there as you are in a place where you cannot be reached. ...Es ist nach dem von dir genannten Zitat nur das Dronen und Snipern von Plätzen aus untersagt, an denen andere Runner einen nicht erreichen können. Andereseits sagt aber das folgende Zitat,
... zitat : i know there are places where you can get up there. ...dass es sehr wohl Stellen in den Waste Lands gibt, von denen aus man ganz regulär an eben die Stellen kommen kann, von denen das Dronen und Snipern aus verboten sein soll, weil man dort nicht hinkommen kann.

Du siehst den Widerspruch? Wenn nicht, würde ich an meinem Sprachverständnis arbeiten. Englisch kannst du ja schon.

Die Lösung des Problems? Wenn ein Sniper oder Droner von einem solchen Spot aus angreift, sollen die Angegriffenen sich einfach zu dem Spot begeben und den Angreifer killen. Wenn sie den Weg dahin nicht kennen, haben sie eben Pech gehabt und sollten sich vielleicht intensiver mit der Topographie der Waste Lands und den Möglichkeiten Neocrons (z.B. Hover) auseinander setzen. Warum sollen Sniper/Droner leiden, weil andere dazu zu blöd oder faul sind? :confused:

Darüber hinaus gibt es noch Spieler, die es in einem Anfall spontaner Aufmüpfigkeit gewagt haben, bestimmte angedachte Verbote wie das Verbot der Nutzung von Ebene 3 kritisch in sachlichem Ton zu hinterfragen. ;)

Peace & out

Linda Johnson
28-07-04, 15:52
Ich kenne/kannte auch stellen wo ich durch die wände von gebäuden gehen konnte, dazu brauchte ich nichts weiter machen als einfach die bewegungstaste zu drücken.
Ich habe also keinen Trick oder ähnliches angewendet und kam trotzdem durch die wand.
Nun war mir aber klar es zwar absolut legal möglich war durch die wände an den entsprechenden stellen zu gehen und auch das jeder andere der diese stellen kannte das auch tun konnte aber trotzdem konnte ich mir schon denken das es wohl nicht so gedacht war das die wand an der stelle durchschreitbar war.
Es gibt also durchaus fehler in den Karten (was es gibt Fehler in den MAPs??) die dinge erlauben die so nicht gedacht waren, diese Fehler zu nutzen auch wenn ich dafür nicht xx tastenkombos oder ähnliches brauche, ist auch ein exploit.

Hast du und die anderen schonmal daran gedacht das kk einfach nur ein fehler unterlaufen ist beim designen der karte und dadurch stellen entstanden sind wo man trotzdem auf die ebenen kann auf die man nicht soll?

Keine Ahnung warum solche fehler nicht beseitigt werden, vieleicht zu kompliziert oder was weiss ich, maps zu ändern um bugs zu beseitigen hat ja schon immer etwas gedaurt in dem game. Aber wenn KK meint es ist einfacher zu untersagen diese design fehler auszunutzen, dann nehmt das doch einfach hin und sucht nicht krampfhaft nach ner entschuldigung warum ihr weiterhin dinge tut die kk untersagt hat.

hazzard
28-07-04, 16:02
Linda, also wirklich :) Durch Wände latschen ist etwas GANZ anderes.

Die Karten werden ja sowieso mit NC2 geändert. Vielleicht sind die Änderungen der Weltränder ja die angepriesene "Überarbeitung der Wastelands" :D

Wir suchen keine Entschuldigung dafür, als Sniper/Drohner, weiterhin auf der dritten Ebene dieser Weltränder kämpfen zu wollen. Eigentlich suchen wir ja eher die Ansicht von KK.

Linda Johnson
28-07-04, 16:06
ist es sowas anderes?
Beispiel wie man es auch sehen kann:
böschung der klippen kann man mit ner wand gleichsetzten, an einigen stellen hat der designer der map nen fehler gemacht dadurch wird es möglich an den stellen doch die böschung hoch zu komme, ganz legal ganz ohne probleme.
Aber war vom Designer trotzdem nicht so gedacht, also sag er einfach geht da nicht rauf da soll man gar nicht hinkommen.
Also tut man das nicht.

Die meinung von kk muss deiner meinung nach von wem kommen? MJS persönlich alle anderen Mitarbeiter vertretten nicht die Meinung von kk?
Carbonite ist nen GM, er arbeitet also für kk, er hat nen statement abgegeben zu der situation das bestimmt die absichten von kk wieder spiegelt sonst hätte er sie nicht in seiner funktion als gm gemacht.

Avatar2
28-07-04, 16:18
ist es sowas anderes?
Beispiel wie man es auch sehen kann:
böschung der klippen kann man mit ner wand gleichsetzten, an einigen stellen hat der designer der map nen fehler gemacht dadurch wird es möglich an den stellen doch die böschung hoch zu komme, ganz legal ganz ohne probleme.
Aber war vom Designer trotzdem nicht so gedacht, also sag er einfach geht da nicht rauf da soll man gar nicht hinkommen.
Also tut man das nicht.

Die meinung von kk muss deiner meinung nach von wem kommen? MJS persönlich alle anderen Mitarbeiter vertretten nicht die Meinung von kk?
Carbonite ist nen GM, er arbeitet also für kk, er hat nen statement abgegeben zu der situation das bestimmt die absichten von kk wieder spiegelt sonst hätte er sie nicht in seiner funktion als gm gemacht.


GMs arbeiten zwar fuer kk sind aber dort nicht angestellt (bzw im normalfall?)

und wenn man keine ahnung hat einfach mal moses seinen avatar anschaun.

danke.

Linda Johnson
28-07-04, 16:22
Danke wann ich meinen Mund halte entscheide immer noch ich, und daruaf hab ich keinen bock.

Und meine Frage wer den deiner Meinung nach nun die Antwort geben müsste haste immer noch nicht geantwortet.

hazzard
28-07-04, 16:22
Für mich, als deutschsprachigen Spieler, ist es einfach nicht verständlich was KK als TRICK bezeichnet. Laut der neuen Supportrichtlinie DARF ich da oben stehen und PvM betreiben. Ausgeschlossen ist, für mich, bisher nur PvP.

Solange nicht klipp und klar IN DEUTSCH gesagt wird, WAS ein TRICK nun wirklich darstellt, ist diese Richtlinie total unbrauchbar.

/edit: Um die Frage "Wer sollte es denn deiner Meinung nach sagen?" zu beantworten: Jemand, der das in deutscher Sprache formulieren kann und KK-Mitarbeiter ist. Ob dieser jemand bezahlt wird oder nicht kann mir doch egal sein :)

Avatar2
28-07-04, 16:24
Danke wann ich meinen Mund halte entscheide immer noch ich, und daruaf hab ich keinen bock.

Und meine Frage wer den deiner Meinung nach nun die Antwort geben müsste haste immer noch nicht geantwortet.

ein KK angestellter das ist schon richtig, welcher, ist mir egal.

;)

€ und fuer dich linda, er sollte das ganze auf deutsch koennen.

Spiro
29-07-04, 12:02
Mhm E***** hin und her, Bergsteigen kann man auch legal in TG :P

Macht sogar Spaß aber man braucht viel Übung und ne Bergsteiger Ausrüstung oO

€: Und ja wir hatten damals Langeweile in TG oO