PDA

View Full Version : [Faction Counsellor] Da stellen ma uns ma ganz dumm, wat issn Dampfmaschien?



hajoan
21-07-04, 11:42
Kennt Ihr schon? Macht nix.
Neue Frage: Was ist ein Faction Counsellor?


Die Aufgaben der FCs:

Die Counsellor als zusätzliche Schnittstelle zwischen KK und Community sollten nicht mehr verbürokratisieren, sondern dadurch, dass sie auch im Spiel anzutreffen sind und einen Blick und ein offenes Ohr für ihre Fraktionen tatsächlich ermöglichen, dass die KKs sich um ihre eigentlichen Aufgaben kümmern können anstatt im Forum zu lesen und trotzdem gezieltes, gesameltes Feedback von der COmmunity aus Fraktionssicht erhalten können.

Aber auch in die andere Richtung sind Counsellor dazu gedacht, die Story und die Fraktionsbeziehungen (dazu gehört der innere Fraktionzusammenhalt und unter Umständen auch das drängen auf NAPs) im Spiel spürbarer zu machen und das Rollenspiel unter anderem durch geeignete Events (die sie sich selber mit ihren Assistenten ausdenken) zu fördern.

Zusammengefasst sind die Aufgaben der Counsellor also:

Offenes Ohr für die Sorgen der Runner haben
Bei der Umsetzung der Story helfen (durch Events, Aufträge, Hinweise und eigenes Verhalten)
Fraktionszusammenhalt sichern
Die politische Position der Fraktion nach Möglichkeit entsprechend der Story zu beeinflussen
Rollenspiel durch eigenes Verhalten und Events fördern
Selber zur Story beitragen
Auf mindestens 2 Servern (daher auch Englischkenntnisse nötig) ausreichend anwesend sein, um zuvor genannte Punkte zu erfüllen.




Probleme der FCs

Am Anfang zeigte sich schnell das die Betreuung von 4 Servern durch einen
FC schnell zur Überforderung des FCs führte oder dazu das einige Server ihren
FC trotz Anwesenheit nicht wahrgenommen haben, das führte auch dazu, das
der ein oder andere Kandidat das Handtuch geschmissen hat, weil eben oft
kaum Zeit für den eigenen Char bleibt.

Desweiteren gab es verschiedenste Differenzen im Verständniss der Aufgaben
eines FCs sowohl auf der Seite der FCs als auch auf der Seite der Community.
Teilweise wurde der FC als Oberhaupt der Fraktion angesehen, was er
definitiv nicht ist, oder als ECC was er auch nicht ist.
Der FC ist eine Schnittstelle zwischen rollenspielernder Community und OOC
KK und kann zB in Absprache mit den anderen FCs für eine Art
Fraktionsausgewogenheit sorgen. Er kann zwischen Fraktionen vermitteln oder
innerhalb der Fraktion und dies auf einer sachlichen OOC Basis, was aber
wiederum dem Counselor nicht das RP verbietet. Siehe hier Jupiter/Thomas
Gentry.


Es gibt so einige Leute, die den Aufwand unterschätzt haben. Viele Counsellor spielen ihre privaten Charaktere nur noch sehr selten, teilweise auch gar nicht mehr. Wenn man dann auch noch Gegenwind von der eigenen Fraktion bekommt, hat man schnell das Handtuch wurfbereit. Besonders, da Godmode in der Regel verboten ist und die Counsellor teilweise von den eigenen Leuten umgebracht werden.

Wer die Besetzung macht:

Zur Besetzung. Neben den Gründen, die Ratman bereits angeführt hat, gilt auch noch, dass ich der einzige bin, der die Bewerbungen entgegen nimmt und ich zeitweise durch die Uni dermaßen eingespannt werde, dass mir die Zeit nicht bleibt, meine Aufgaben hier so zu erledigen, wie sie müssten.



Was die Zukunft bringt:

Wie schon gesagt, gibt es bereits Pläne, da was zu ändern. Mehr kann ich euch jedoch noch nicht sagen.
...
Wir werden auf diese Erkenntnisse aber in Kürze angemessen reagieren.

Thread von SnowCrash, was ein FC ist:
http://forum.neocron.com/showthread.php?t=58226

Zum Abschluss noch ein Link zu dem Post, wo alle Stellenbestzungen der FCs aufgezeigt werden:
http://forum.neocron.com/showthread.php?t=101572

Was will dieser Thread fragt Ihr?
Ganz einfach: So viele Bewerbungen, das nächste Woche alle deutschen FCs besetzt sind.



"Denn der, der den Weg des Lichtes wählt, wird nie im Dunkel wandern!"
[7. Buch Crahn, Kapitel 33, Abs. 1]

Cole McWilliam
21-07-04, 14:41
Ich denke mal, Bewerbungen gibt es genug. Die Sichtung der Bewerbungen ist das Problem (wie Arbiter schon erwähnte). Denn wie die meisten hier, haben auch die GMs noch ein RL (ja, sowas gibts bei einigen wirklich noch) und das geht bekanntlich vor.
Des Weiteren unterschätzen einige Leute auch die Arbeit der Counsellor und denken es wäre mal lustig einen "GM-Acc" zu besitzen. Ich brauche mir nur Ronald Rodriguez anzuschaun, um zu sehen, dass da viel Arbeit dahinter steckt, die eine fähige Person braucht.
Nehmt also diese Sache nicht auf die leichte Schulter und lasst Arbiter die Leute gewissenhaft auswählen. Ich glaube, das hat mehr Sinn, als jede Woche einen neuen Counsellor zu haben.

Avatar2
21-07-04, 14:43
Des Weiteren unterschätzen einige Leute auch die Arbeit der Counsellor und denken es wäre mal lustig `nen GM-Acc zu besitzen.

counsellor acc != GM acc

da liegen von den rechten viele viele unterschiede, ein FC darf zum beispiel so gut wie gar nichts

Cole McWilliam
21-07-04, 14:44
Mir brauchst du das nicht erzählen, nur einige Leute hier scheinen das nicht zu kapieren.

Xirus
21-07-04, 14:46
Ich will mal eben was dazu sagen kA wieviele Anmeldungen es gibt ,aber ich danke da man sich als FC erst anmelden kann wenn man Volljährig sprich 18 ist (hoffe ich liege da richtig) es dazu kommt das viele sich den Job nicht zutrauen und nur wenig Zeit haben die anderen Runner mit Events etc zu unterstützen man sollte auch Runner bis 16+ als FCs zulassen den diese haben eigentlich die meiste Zeit. Ich würde mich gerne als FC melden bin 17 jedoch ist diese Altersbeschrängung ein Dorn im Auge :( Leider

P.S Damit will ich sagen das die Leute die Qualifiziert für diesen Job sind nicht undebingt 18 sein müssen .

Cole McWilliam
21-07-04, 14:49
@Xirus:
Ja, das ist leider so. Schließlich sichert sich ja kk mit einem NDA ab. Und Verträge dürfen eben nur Volljährige unterschreiben. Das ist nunmal überall so.



P.S Damit will ich sagen das die Leute die Qualifiziert für diesen Job sind nicht undebingt 18 sein müssen .


Da geb ich dir voll und ganz Recht!

MadShadow
21-07-04, 14:52
Kennt Ihr schon? Macht nix.

Was will dieser Thread fragt Ihr?
Ganz einfach: So viele Bewerbungen, das nächste Woche alle deutschen FCs besetzt sind.



"Denn der, der den Weg des Lichtes wählt, wird nie im Dunkel wandern!"
[7. Buch Crahn, Kapitel 33, Abs. 1]


Und was soll das bringen ?
Das Problem ist nicht das es keine Bewerbungen gibt das Problem liegt auf der andern Seite ...
BD hat schon seit Monaten keinen Frac Counseller mehr und das liegt bestimmt nicht dran weil es keine Bewerbungen gibt. *hust*

Mfg
Mad Shadow

Xirus
21-07-04, 14:52
Das stimmt natürlich aber vielleicht gibts ja ne Möglichkeit sich anders abzusichern oder erstmal die Leute testen kA irgendwas damit auch die unter 18 Leute eine chance haben sich zu beweisen.

Darken
21-07-04, 15:36
dito Xirus,

Ich das ist auch mein einziges Problem das ich Leider erst 17 bin, doch lässt sich das alter nicht auf 16 herabsetzen, da man eine Schweigeverpflichtung unterschreiben muss, für die man Volljährig sein muss.

Daher bin ich "leider" nur FCA, macht aber auch Spass :lol: .

Tealon
21-07-04, 17:04
der letzte NDA, den ich in der Hand hatte war mir etwas zu suspekt... :wtf:

Keyol45743241
22-07-04, 01:08
FC? Ohne die Macht, die Spacken, die den eigenen FC beschießen, rauswerfen zu lassen? :wtf:

Sorry, funktioniert so nicht....

Talamon
22-07-04, 16:30
ich würds ja machen für die deutschen ca aber irgend wie warten die noch auf andere bewerber :-)
aber egal solten die sich doch irgend wann mal für mich entscheiden bin ich da :-) so schnell wird KK mich nicht los hehe

Gruss Talamon

Clay
22-07-04, 17:11
Dito, Talamon.
Wenn ich die Gelegenheit bekäme, ich würde auch sofort wieder einsteigen.
Die momentane Leere ist einfach unerträglich, dabei könnte schon mit einfachen Mitteln so einiges gemacht werden.

Ich hoffe die fangen bald mal wieder mit Interviews an und nehmen ein paar Leute auf.

Zwar glaub ich nicht das durch diesen Thread wirklich neue und geeignete Kanidaten angelockt wurden,
aber er zeigt mal wieder deutlich das die Community gerne wieder mehr RP machen würde, auch mit Counsellors.

DawnLord
22-07-04, 17:37
Counsellor? auf Saturn gibts die nur aufm Papier... bzw. einmal hat uns einer angestiftet alles umzuhaun was rot oder CA ist einschließlich 3 Runnern von Proto die ihm "dumm gekommen" sind... Hat sich rausgestellt dass die Runner alte FA Hasen waren, dannach hab ich nix mehr von dem gesehen...

Wenn schon Counsellor dann bitte einen der bischen Ahnung hat was abgeht und nicht nur einen der auf dicke Hose machen will :rolleyes:

Ich hoff mal dass KK da was gelernt hat und man bei DoY seine Vertreter wählen kann (1 Stimme pro Acc und nicht pro Char). Die müssen ja nich mit Geld umsich werfen dürfen oder dumme Items / Medallien verteilen... wichtig wäre dass sie einfach die Interessen der Fraktionen vertreten und etwas gegen Griefplaying machen können.

Xadhoom
22-07-04, 17:48
und etwas gegen Griefplaying machen können.

und was sollen die da machen?

Brumm
22-07-04, 17:56
Auf Venus is das cool
Haben als TG nen BD gegen andere TGs supportet und 10 min später erstmal nen direct vom FC bekommen.
Uns wurde mit Ausschluss aus der Fraktion gedroht und wir mussten uns im Fraktionschat offiziell entschuldigen. :angel:

Satei_Harakiri
22-07-04, 18:58
Den einzige FC den ich regelmässig sehe ist der von BD auf Pluto, der steht da oft im Plaza 2 rum.

Raphsoaty
22-07-04, 19:09
also der FC von NEXT auf jupi gammelt fast jeden tag bei uns rum...

Henry Dorsett
22-07-04, 19:18
Nana : )

nur einmal habe ich gegammelt und ihr habt mich alle besoffen im garriots p4 stehen lassen, erst Tabhita hat mich heimgeschafft...

Henry

Talamon
22-07-04, 19:38
Jap clay

@henry tja du so gehts mir jeden abend steh am medi und werde da immer von so anderen belästig die gels imps oder sex haben wollen :-)
ähh ne hier ging es sich ja um was anderes ähmm
ja leute haut rein wir wollen bald auch wieder nen ca fc auf jupi sehen :-)
sonst muss ich mal zu streik aufrufen (hum ob das was bringt ....)

Bladestorm
22-07-04, 21:03
Ich habs vor längerer Zeit (muss ziemlich genau ein Jahr her sein jetzt) tatsächlich mal versucht, ein guter FC zu sein.

Wenn sich jemand wirklich auf diesen Job einlassen will, dem will ich vorher ein paar Dinge dazu sagen:
Ersteinmal vergesst eure ganzen anderen Accounts. Wenn ihr nciht grad Vollzeit-Arbeitslose seid (oder aus anderen Gründen 24/7 Zeit habt), könnt ihr die nämlich getrost in die Ecke stellen.
Der Faction Counsellor erfordert sehr, sehr viel zeit und noch viel mehr Geduld, denn oft kann die Faction sehr sehr undankbar sein. Ihr dürft euch den ganzen Tag mit irgendwelchen internen Kram in der Faction kümmern und habt hier und da alle Hände voll zu tun.
Darüber hinaus müsst ihr auch noch damit Leben, dass euch KK "nur" als reine RP Chars ansieht, bedeutet mit euren GM Kräften (früher gabs ne Diskussion den FCs diese wegzunehmen, weiß nciht wie es heute aussieht) dürft ihr keine Events unterstützen oder eigene "besser" machen. Dafür hab ich damals nen Einlauf gekriegt (obwohl es in keinster Weise gefährdent, unrealistisch doer sonstwie schädigend eingesetzt wurde). Leider waren sich GMs und FCs damals genau in dem Zusammenhang bei der Rolle des FCs uneins, ich denke mal, das ist heute nicht anders.
Ihr müsst euch also damit abfinden, dass ihr eben "nur" dass Sprachrohr seid, welches tausende von Ideen der Faction (die sich auch nicht immer alle vereinbaren lassen) den GMs und Verantwortlich näher bringt. Das ist reinste Knochenarbeit, das könnt ihr mir glauben. Vor allem wenn man dann nur Undank von seiner Faction erntet, glaubt ja nicht, irgendwer (außer sehr sehr wenige Ausnahmen) hat damals meine (wenn auch kurze) Arbeit gelobt oder mal gesagt: "Danke, dass du dir für uns alle den Arsch aufreißt!"

Ich will jetzt niemanden vor diesem Job vergraulen, aber sicherstellen, dass auch wirklich die richtigen auf diesem Posten sitzen in Zukunft. Stellt euch das nicht wie einen kleinen Nebenjob vor, es ist fast ne Frecheit, dass man dafür ncihtmals bezahlt wird oder anderweitig von KK belohnt wird. Der FC-Posten ist keine Ehre, sondern eine Bürde die ihr für eure ganze Faction tragen müsst.
Es fehlen also engagierte Leute, die durch ncihts unterzukriegen sind und nicht wie ich, so schnell wieder das Handtuch werfen.

Gerade deswegen war es damals eine Zumutung, diesen Job auch noch auf allen (später dann auf 3 glaube ich, als ich dazukam) Servern gleichzeitig zu machen. Ich hoffe das System ist mittlerweile effizienter geworden und angenehmer geworden. Wie es da heute aussieht, da kann ich euch ncihts zu sagen.

Achja, ihr solltet euch gute Englischkenntisse mitbringen, die Meetings mit den anderen FCs und längere Diskussionen mit diesen und den GMs laufen grundsätzlich auf Englisch ab. Wenn ihr also gehört werden wollt, solltet ihr euch entsprechend ausdrücken können.

Ich hoffe, ich habe dadurch nun auch ein paar "Kämpfer" animiert, sich dier Herausforderung des FCs zu stellen (und vielleicht wurde nun auch klarer, wieso so viele so schnell wieder aufgeben). Jeder der den Job lange durchält und ein guter FC ist, verdient meinen Respekt!