PDA

View Full Version : Das "Spaß"-Problem



COS
16-07-04, 13:31
Ich nenn diesen Thread mal so, mir fällt kein besserer Name ein, um all das zu beschreiben, was folgen wird.

Eine kurze Inhaltsangabe:
1. Rollenspiel vs "Action" - oder geht auch beides?
2. Serverauswahl
3. Blacklist - Rollenspieler
4. spezielle Verhaltensregeln
5. Abschließende Bemerkungen


1. Rollenspiel vs "Action" - oder geht es auch beides?
=======================================

Ein leidiges Thema, viel zu oft diskutiert und nie ist die Community zu einem Ergebnis gekommen.

Ich möchte an dieser Stelle den PvP-Spielern ein Zugeständnis machen:
NeoCron ist sehr actionlastig, zumindest actionlastiger als andere MMORPG wie AO, DAoC etc.
Das heißt aber nicht, das es in diesem Spiel keinerlei Rollenspielelemente gibt - im Gegeteil: Schon durch die Hintergrundgeschichte bedingt, eröffnen sich jedem "echten" Rollenspieler unzählige Möglichkeiten.

Im Folgenden möchte ich eine Lösung für das Problem erarbeiten, denn meiner Meinung nach, kann man beides.


2. Serverauswahl
=============

Ohne KK einen Vorwurf machen zu wollen, aber viele "Spielspaß"-Probleme hinsichtlich RP vs PvP hätte die Community, wenn hier von Anfang eine deutliche Trennung gewesen wäre.

Zum Beispiel:

Jupiter - deutscher Server
Saturn - englischer Server
Uranus - englischer RP-Server
Pluto - deutscher RP-Server

Zur Zeit haben wir das Problem, das Jupiter sowohl der einzige deutschsprachige Server, wie auch der RP-Server sein soll - das beißt sich leider.
Desweiteren möchte ich behaupten, das jeder Rollenspieler mit einem Charakter auskommen kann, so das Jupiter oder Pluto als RP-Server quasi vorherbestimmt sind (Ohne jetzt denjenigen auf die Finger treten zu wollen, die eh mehrere Accounts haben).

Ebenso könnte man dafür sorgen, das zu jeder Charaktererstellung auf einem RP-Server das Erstellen eines Lebenslaufes des Charakters gehört; wer den "Bogen" (ihr merkt schon, ich komme von Pen&Paper-Rollenspiel) nicht ausfühlt, kann die Charaktererstellung nicht abschließen und sich auf dem Server einloggen.

In diesem Fall würde es nicht zu so vielen "Zusammenstößen" zwischen PvPlern und RPlern kommen.


3. Blacklist - Rollenspieler
===================

Die Idee ist wohl nicht neu und auch schon einmal versucht worden.

Das Problem: Man kann zwei Listen erstellen.
Auf der ersten stehen Rollenspieler, auf der zweiten PvPler.
Es wird immer einige geben, die weder auf der einen, noch auf der anderen Liste stehen, oder auf beiden.

Zudem erschafft man mit dem Erstellen einer solchen Liste wieder eine Art 3. Reich: Ob jemand nun in so einer Liste steht, oder man heftet Juden einen Stern auf die Brust - wo ist da der Unterschied? (heißes Thema, ich weiß, daher soll hier dieser Punkt hiermit beendet sein.)


4. Spezielle Verhaltensregeln
=====================

Was bleibt, ist nicht viel.
Alles, was wir (Rollenspieler) versuchen können, ist, das wir uns von PvPlern fern halten und wenn PvPler in ein RP-Event reinplatzen, wir sie bitten zu gehen.
Das ist, zugegebenermaßen, nicht viel, und wenn PvPler versuchen, RPler zu "legen", wird nicht jeder RPler was dagegen machen können (ein Hoch auf alle RPler, die auch im PvP bestehen können).

Aber wir können zumindest an den Stellen, an denen PvP und RP sich treffen einige gemeinsame, spezielle Verhaltensregeln aufstellen.

I) Zum Bespiel beim OP-Fight (ja, RP heißt nicht, das man nicht versucht, einen OP zu bekommen...):
Liegen alle Spieler einer Gruppe (egal ob Angreifer oder Verteidiger) am Boden, so gilt für sie, das sie den Kampf verloren haben und zum Beispiel innerhalb der nächsten Stunde den OP in Ruhe lassen.
Als Gegenleistung werden sie dafür vom Gewinner gerezzt und jeder geht dann erstmal wieder seiner Wege (ich träume davon, das man sich hinterher die Hände schüttelt und voller Anerkennung sagt: "Schöner Kampf, habt ihr gut gemacht").

II) An Levelspots:
Hier sollte es _keinerlei_ PvP geben. Leider werden sich da einige PvPler ihrer Früchte beraubt fühlen.... :(

III) Wahl:
Ja, viele Runner scheinen es nicht zu wissen. Es gibt in NC ein Wahlsystem.
Der/die, der/die gewählt wurde, betreibt anschließend meist Politik.
Zu dieser Politik können Dinge gehören die nicht jedem gefallen. Meist sind es aber Dinge, die der Fraktion zu gute kommen und an die sich die Fraktion zu halten hat.
Viel zu oft aber werden dann von dieser Person getroffene Entscheidungen von Runnern gebrochen, mit dem Hinweis, das sie diese Person nicht nur nicht gewählt haben, sondern _garnicht_ wählen waren...
Wenn man also schon die Hintergrundgeschichte zu NC nicht kennt, dann sollte man doch zumindest wissen, was aktuell gerade in NC passiert und sich daran halten, oder? Ist das so schwer?


5. Abschließende Bemerkungen
=======================

Ich weiß, daß das, was ich hier schreib, von einigen bereits befolgt wird, ohne das es je erwähnt wurde. Ich weiß aber auch, das sich einige nie daran halten werden, sei es, weil sie hier im Forum nie mitlesen, sei es, weil es ihnen ihre Spielweise verdirbt (dann frage ich mich aber, was mit der Spielweise der RPler ist o_O ), sei es, weil sie meinen, das alles hätte für sie keine Gültigkeit...

Und um es ganz deutlich zu machen:
Ich persönlich habe nichts gegen PvP und wenn jemand meint, mich wegen der Sympathie umlegen zu müssen, bitte - ich kann nichts dagegen tun.

Alles was ich mir Wünsche ist, daß dafür, daß wir RPler, die sich tagtäglich legen lassen müssen, von den PvPler mal das Zugeständnis bekommen, RP zu betreiben - und das man uns hin und wieder auch in Ruhe RP betreiben läßt.
Wir lassen uns von Euch und Euch untereinander ja auch die Köpfe einschlagen, ohne, das wir mit RP dazwischenfunken....



Damit sei dann die Diskussion eröffnet.
Bitte an die Mods: Spam und Geflame unverzüglich entfernen.
Mir geht es hier um eine sachliche Diskussion, mit möglichst vielen konstruktiven Beiträgen, möglichst von beiden Seiten.

mfg
COS

P.S.: Ja, dieser Thread hat mal wieder einen Anlaß. Mir ist gestern Abend mal wieder die Hutschnur hochgegangen! Ich mußte erstmal die Nacht drüber schlafen und mich beruhigen, um dies schreiben zu können. Ich hoffe, es ist inzwischen wieder sachlich und objektiv genug, das sich niemand auf den Schlips getreten fühlt....

LagWarrior
16-07-04, 13:51
Und wieder flammt eine Diskussion auf, die schon x-mal seitenlang geführt wurde. Die Suchfunktion ist der Freund dessen, der es nicht glaubt.

Niemanden soll sich daran hindern lassen, hier im Forum das ganze Thema noch einmal ausgiebigst von allen Seiten zu beleuchten, anstatt zu versuchen, ausgehend von der aktuellen Situation INGAME etwas zu bewirken.

Ich sag dazu an dieser Stelle zum wiederholten Mal nur folgendes:

PvP und RP sind in Neocron KEIN Gegensatz!

Neocron braucht keine neuen Regeln!

Spielt das Spiel!

Just my 2 cents.

Peace & out

@Mods: Ich habe bei der Schriftgestaltung nur die Mittel genutzt, die der forumseigene Editor mir zur Verfügung stellt, deshalb bitte nicht wieder verkleinern. ;)

Lisa
16-07-04, 14:38
I) Zum Bespiel beim OP-Fight (ja, RP heißt nicht, das man nicht versucht, einen OP zu bekommen...):
Liegen alle Spieler einer Gruppe (egal ob Angreifer oder Verteidiger) am Boden, so gilt für sie, das sie den Kampf verloren haben und zum Beispiel innerhalb der nächsten Stunde den OP in Ruhe lassen.
Als Gegenleistung werden sie dafür vom Gewinner gerezzt und jeder geht dann erstmal wieder seiner Wege (ich träume davon, das man sich hinterher die Hände schüttelt und voller Anerkennung sagt: "Schöner Kampf, habt ihr gut gemacht").

II) An Levelspots:
Hier sollte es _keinerlei_ PvP geben. Leider werden sich da einige PvPler ihrer Früchte beraubt fühlen.... :(


Was haben die zwei Punkte mit RP zu tun ?
Check ich nicht. Wenn ich sowas lese, denke ich mir, dass ich dann sogar eher RP'ler bin, weil ich meine Spielweise konsequent durchziehe, ausser wenn der Clan was beschlossen/ausgehandelt hat, an das ich mich halte. :cool:

/edit Im RL sagen zwei Kriegsparteien auch nicht hinterher: "Nice Fight. Können wir morgen wieder machen." RP heisst ja irgendwo auch ein bischen Realismus. Sowas sagt man höchstens hinterher mal OOC im Direct zu dem einen oder anderen meiner Meinung nach, aber trägt den OP-Fight nicht gleich wie ein Fussballspiel aus: Anpfiff, Spiel vorbei, Rezzen, loben und Bier trinken. Kann man zwar machen, aber das ist kein RP.

Satei_Harakiri
16-07-04, 14:48
Was du hier meinst ist totales CareBear RP.
Was zwar auch mit RP zu tun hat aber ne ganz andere Schiene ist.

Nur um RP zu haben muss man nicht zwingend immer liep und nett sein.

MindFeeder
16-07-04, 14:48
RP ist nich fairness/spass.

Wenn wir alle Richtig RP machen würden, dann hätte keiner mehr spass an fights, denn im Krieg will man so schnell wie möglich gewinnen und keine spass haben und das mit allen mitteln und das würde in Nc heissen ich kämpfe nur noch wenn ich gewinnen kann, oder ich setze ALLES ein um zu gewinnen.

Lisa
16-07-04, 15:00
RP ist nich fairness/spass.

Wenn wir alle Richtig RP machen würden, dann hätte keiner mehr spass an fights, denn im Krieg will man so schnell wie möglich gewinnen und keine spass haben und das mit allen mitteln und das würde in Nc heissen ich kämpfe nur noch wenn ich gewinnen kann, oder ich setze ALLES ein um zu gewinnen.

Nicht unbedingt. Wenn es sich eindeutig um eine Schwäche des Spiels handelt, die man da nutzt, um zu gewinnen, die aber total unrealistisch ist, dann wäre es kein RP. Ausserdem ist Charakterwissen ungleich OOC-Wissen. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Charakter ein paar miese Tricks und Taktiken gar nicht kennt, die ich kenne und mit denen man fast immer gewinnt, passt das auch zum RP. So kann man dann "ooc-Fairness" praktizieren. Aber 'ne Waffe ist im RP-Sinne zum Töten da. Ein Levelgebiet bei TG ist im RP-Sinne kein Levelgebiet, sondern einfach nur Wasteland vor TG mit wilden Viechern drin etc.

Serra Angel
16-07-04, 15:03
Wenn man nach einem Fight die andere Partei rezzt, so macht man das wohl eher nicht aus RP-Gründen. Bei konstantem RP würde man warten bis sie sich festtreten, verschimmeln oder den GR-Express nehmen. RP bedeutet nicht fair zu sein und seinen Gegner zu lieben, sondern eher dass man sich so verhält wie man es von einem, durch die Postapokalypse geprägten, [hier Charklasse einfügen] erwarten würde. RP und PvP sind keine Gegensätze, im Gegenteil, in der Welt von Neocron kann man kein ernsthaftes RP betreiben ohne sich an PvP zu beteiligen (mal von den Fallen Angels abgesehen, aber die sitzen eh in ihrem Carebear Bunker). Wie drückt es ein sehr schönes NC-Video, frei übersetzt, doch aus:
[...]Wenn die Verhandlungen versagt haben, so greift man nur allzu gerne auf eine traditionelle und bewährte Methode zur Konfliktbewältigung zurück...Krieg!

MindFeeder
16-07-04, 15:07
Nicht unbedingt. Wenn es sich eindeutig um eine Schwäche des Spiels handelt, die man da nutzt, um zu gewinnen, die aber total unrealistisch ist, dann wäre es kein RP. Ausserdem ist Charakterwissen ungleich OOC-Wissen. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Charakter ein paar miese Tricks und Taktiken gar nicht kennt, die ich kenne und mit denen man fast immer gewinnt, passt das auch zum RP. So kann man dann dann "ooc-Fairness" praktizieren. Aber 'ne Waffe ist im RP-Sinne zum Töten da. Ein Levelgebiet bei TG ist im RP-Sinne kein Levelgebiet, sondern einfach nur Wasteland vor TG mit wilden Viechern drin etc.

Natürlich, ich meinte da ehr sachen wie zergen etc, mal ehrlich wenn wir richtig RP machen würden, dann würden alle immer mit ALLEM kommen was zui haben is, schliesslich will der Char ja den Kampf ja gewinnen, und der "Char" kämpft wohl in den wenigstens fällen weil es ihm spass macht.

Lisa
16-07-04, 15:22
Natürlich, ich meinte da ehr sachen wie zergen etc, mal ehrlich wenn wir richtig RP machen würden, dann würden alle immer mit ALLEM kommen was zui haben is, schliesslich will der Char ja den Kampf ja gewinnen, und der "Char" kämpft wohl in den wenigstens fällen weil es ihm spass macht.

Naja, wenn ich dem Char einfach seine Zergenfreunde vorenthalte, also nicht mit denen aufkreuze, dann kann mein Char irgendwo immer noch seine ganz normale Rolle als TG verkörpern. Wenn mein Char aber dauernd seine Feinde rezzt, "Nice Fight !" sagt, mit den Gegnern Bier trinkt, Jagen geht etc. und so den ganzen Tag lebt, dann hat das gar nichts mehr mit RP und Neocron-Atmosphäre zu tun.
Naja, für mich zumindest. Steht irgendwie für mich auch nicht zur Debatte, das Spiel als Carebear zu spielen. Ich würde eher aufhören, als mich auf sowas einzulassen. :cool:
/editiert entstammelt O_o

LagWarrior
16-07-04, 15:29
Natürlich, ich meinte da ehr sachen wie zergen etc, mal ehrlich wenn wir richtig RP machen würden, dann würden alle immer mit ALLEM kommen was zui haben is, schliesslich will der Char ja den Kampf ja gewinnen, und der "Char" kämpft wohl in den wenigstens fällen weil es ihm spass macht.Du hast es erfasst.

Wenn Runner das machen würden, wäre das OK und kein Grund, sich OOC-mässig aufzuregen. Allerdings würde das ingame wahrscheinlich die Bereitschaft erhöhen, dass andere Runner sich zu noch grösseren Zergenhaufen zusammen schliessen oder anderweitig den Druck erhöhen.

Man kann also aus machtpolitischen Überlegungen darauf verzichten, mit allem zu kommen, was man hat. Man muss in Necron immer aufpassen, irgendwann nicht x Fraktionen gleichzeitig am Arsch zu haben. Ein Runner sollte weiter als bis zum nächsten OP-Fight denken können.

Diese Dynamik macht den Reiz Neocrons aus, ist allerdings oft kompliziert und manchmal auch frustrierend.

Aber auf jeden Fall spannender als ein carebearisches Runner-Wohlverhaltens-und-alle-PvPler-sind-pöhse-Gesetzbuch.

Peace & out

LagWarrior
16-07-04, 15:33
... Bei konstantem RP würde man warten bis sie sich festtreten, verschimmeln oder den GR-Express nehmen. ...Das wäre keine Lösung. Irgendwann fangen die an zu stinken. :rolleyes:

Peace & out

MindFeeder
16-07-04, 15:35
Jo, wenn NC richtig Realistisch wäre würden die besitzer nach der Verteidigung sogar erstmal durchputzen, wer will schon stinkende verkohlte leichen in seinem OP liegen haben? ;)

Chase.Devine
16-07-04, 15:39
Jo, wenn NC richtig Realistisch wäre würden die besitzer nach der Verteidigung sogar erstmal durchputzen, wer will schon stinkende verkohlte leichen in seinem OP liegen haben? ;)

Ach dazu is das Object Removal Tool. :p

Gunkl
16-07-04, 15:56
Also das mit Jupiter= rp server war ne idee der deutschen Community
KK hat da (glaub ich Oo) nie was zu gesagt,also werden die da auch keinen bogen einführen

Lisa
16-07-04, 16:25
Also das mit Jupiter= rp server war ne idee der deutschen Community
KK hat da (glaub ich Oo) nie was zu gesagt,also werden die da auch keinen bogen einführen

Ja, so ist es. Noch eine Woche vor der Retail, also dem Jupiter-Launch, standen alle Zeichen darauf, dass Jupiter ebenfalls ein 4-Char-Server wird. Dann gabs eine Umfrage in der deutschen Community, die einen 1-Char-Server wollte, so dass es sehr kurzfristig geändert wurde. Ob der Server irgendwann mal offiziell als RP-Server deklariert wurde, oder nicht ? Keine Ahnung, ich glaube aber eher nicht.
/edit sollte mal wieder die Preview-Funktion benutzen *gg*

/nochmal edit
P.S.: Prinzipiell sollten alle Server irgendwo ja RP- und PVP-Server sein. Das ist nun mal ein sehr pvp-lastiges MMORPG, als weder ein Friede-Freude-Eierkuchen-RPG, noch ein reiner Shooter. Deswegen versteh ich die Diskussion auch nicht so 100-prozentig. Die Trennung RP und PvP ist irgendwo "Schwachsinn", sorry :cool:

mazzaker
16-07-04, 16:38
Zudem erschafft man mit dem Erstellen einer solchen Liste wieder eine Art 3. Reich: Ob jemand nun in so einer Liste steht, oder man heftet Juden einen Stern auf die Brust - wo ist da der Unterschied? (heißes Thema, ich weiß, daher soll hier dieser Punkt hiermit beendet sein.)


Das ist ein völlig bescheuerter Vergleich.
"Listen" haben nicht grundsätzlich was mit Drittem Reich zu tun.
Eine Kennzeichnung als Rollenspieler hat wohl kaum eine derartige Stigmatisierung und Ausweisung als zukünftiges Massenvernichtungsopfer zur Folge, oder?
Mit solchen Vergleichen sollte wirklich bißchen vorsichtiger umgegangen werden.

Abgesehen davon:
Ich sehe kein Problem, sowohl RP als auch PvP immer wieder zu verbinden.

Lisa
16-07-04, 16:47
Ausserdem wäre diese Liste RP'ler, nicht RP'ler irgendwo doch auch falsch. Klingt so, als ob es zwei Gruppen auf dem Server gibt, die jeweils ein anderes Spiel spielen. Bin dagegen, entweder ich spiele das Spiel mit allen meinen Mitspielern, oder nicht. So ein Server ist eine Welt und die Chars sind die Bevölkerung, das muss einfach mal jeder so akzeptieren. Entweder ich spiele in dieser Welt, oder nicht, aber man kann nicht erwarten, dass die Welt immer so ist, wie man sie gerne hätte, da man mit anderen Spielern spielt, die der wichtigste Bestandteil dieser Welt sind.
Am besten, es gibt einen Server für Spieler, die das begriffen haben und keine Extra-Server für RP'ler und PvP'ler. :angel:

Leon Kowalski
16-07-04, 17:19
RP ist nich fairness/spass.

Wenn wir alle Richtig RP machen würden, dann hätte keiner mehr spass an fights, denn im Krieg will man so schnell wie möglich gewinnen und keine spass haben und das mit allen mitteln und das würde in Nc heissen ich kämpfe nur noch wenn ich gewinnen kann, oder ich setze ALLES ein um zu gewinnen.

Wenn wir alle richtig Roleplay machen würden, dann hätten wir alle mehr Spaß und nicht weniger.

Ein Rpler würde nicht einfach jemanden über den Haufen schießen nur weil er ein Fraktionsfeind ist. Jedenfalls normalerweise nicht.

Darin sehe ich das eigentliche Problem.

Rot = Tot

Mann sollte vielleicht mal darüber nachdenken was Rot bei einer anderen Fraktion eigentlich bedeutet.

Im allgemeinen gehen ja anscheinend viele davon aus das Rot = Krieg. Dabei heißt das ja eigentlich nur das man verfeindet ist. Feindschaft heißt nicht das man sich sofort tötet wenn man sich mal über den Weg läuft.

Es gibt ja in Neocron nur zwei Zustände

Befreundet oder Neutral = Freund
Verfeindet = KOS

Dabei ist es im alltäglichen leben völlig undenkbar das man jemanden auf der Strasse sofort erschießt. Gut Apokalyptisches Szenario und so, schon klar. Aber bedeutet das denn das wir in so einer Welt alle zu Mördern mutieren. Ich glaube eher das man nach solch einer Umwälzung das Leben höher einschätzen würde.

Gunkl
16-07-04, 17:52
naja ich würd sagen das is nen problem der spielmechanik,beim leveln hab ich zwar öfters ma sugemacht dass sich nicht abgeschossen wrid,aebr wen störts,Tod ist relativ unwichtig,udn für den killer hats meistens keine konsquenzen ausser paar minuten warten bis sl hochgeht,und dass seine faction ihn mehr mag

LagWarrior
16-07-04, 18:34
Wenn wir alle richtig Roleplay machen würden, dann hätten wir alle mehr Spaß und nicht weniger.

Ein Rpler würde nicht einfach jemanden über den Haufen schießen nur weil er ein Fraktionsfeind ist. Jedenfalls normalerweise nicht.

Darin sehe ich das eigentliche Problem.

Rot = Tot ...Das stimmt, bezogen auf Jupiter, einfach nicht.

Ich nenne nur als ein Beispiel das Verhältnis von BioTech und Tangent. Runner der beiden Fraktionen stehen sich knallrot gegenüber. Trotzdem kommt es sehr selten vor, dass sie sich über den Haufen schiessen. Aufgrund politischer Entscheidungen gilt, dass man die Vergangenheit, in der BT und TT Totfeinde waren, ruhen lassen sollte, da die Cityfraktionen alle Kräfte brauchen, um sich gegen terroristische Elemente des Twilight Guardian und irrationale, irrgeleitete Anhänger der Crahn-Sekte behaupten zu können.


... Mann sollte vielleicht mal darüber nachdenken was Rot bei einer anderen Fraktion eigentlich bedeutet.

Im allgemeinen gehen ja anscheinend viele davon aus das Rot = Krieg. Dabei heißt das ja eigentlich nur das man verfeindet ist. Feindschaft heißt nicht das man sich sofort tötet wenn man sich mal über den Weg läuft.

Es gibt ja in Neocron nur zwei Zustände

Befreundet oder Neutral = Freund
Verfeindet = KOS

Dabei ist es im alltäglichen leben völlig undenkbar das man jemanden auf der Strasse sofort erschießt. Gut Apokalyptisches Szenario und so, schon klar. Aber bedeutet das denn das wir in so einer Welt alle zu Mördern mutieren. Ich glaube eher das man nach solch einer Umwälzung das Leben höher einschätzen würde. Im alltäglichen Leben ist es allerdings undenkbar, jermanden auf der Strasse sofort zu erschiessen. In Neocron sieht das allerdings anders aus. Die Verhältnisse sind dort leider nicht so, wie es sich meine eigentlich nur an Profit interessierten Runner wünschen.

Es herrscht Krieg in Neocron.

Die Cityfraktionen kämpfen um ihr nacktes Überleben, die CityAdmins wollen was zu essen haben und bieten deshalb ihre Dienste an, die Anhänger Crahns führen einen gnadenlosen Kampf gegen alle Ungläubigen, die Terroristen des Twilight Guardian versuchen die legitimen Herrscher Neocrons zu stürzen, die Kriminellen im Pepper Park gehen ihren illegalen und anrüchigen Geschäften nach.

Dein Vergleich von Neocron mit einer Welt von Mördern hinkt gewaltig, um es mal diplomatisch auszudrücken.

Meine Runner wären empört, würde man sie als Mörder bezeichnen.

Sie kämpfen alle einen Kampf für eine gerechte Sache. Sie sind keine Mörder, sondern Unternehmer, die gelegentlich als Soldaten agieren müssen. Sie sind gezwungen, dass zu tun, was im Krieg getan werden muss: Den Gegner vernichten, sobald man ihn sieht.

Die vorapokalyptische Friede-Freude-Eierkuchen-Ära liegt leider lange in der Vergangenheit, so sehr man das auch bedauern mag.

Peace & out

Sargas
16-07-04, 19:03
Wenn wir alle richtig Roleplay machen würden, dann hätten wir alle mehr Spaß und nicht weniger.

Ein Rpler würde nicht einfach jemanden über den Haufen schießen nur weil er ein Fraktionsfeind ist. Jedenfalls normalerweise nicht.

Darin sehe ich das eigentliche Problem.

Rot = Tot ...




Das stimmt, bezogen auf Jupiter, einfach nicht.

Ich nenne nur als ein Beispiel das Verhältnis von BioTech und Tangent. Runner der beiden Fraktionen stehen sich knallrot gegenüber. Trotzdem kommt es sehr selten vor, dass sie sich über den Haufen schiessen. Aufgrund politischer Entscheidungen gilt, dass man die Vergangenheit, in der BT und TT Totfeinde waren, ruhen lassen sollte, da die Cityfraktionen alle Kräfte brauchen, um sich gegen terroristische Elemente des Twilight Guardian und irrationale, irrgeleitete Anhänger der Crahn-Sekte behaupten zu können.


LagWarrior, ich sehe da keinen Widerspruch zwischem dem, was du sagst und was Leon Kowalski sagt. Warum sollte es also nicht stimmen?

LEFF|pm
16-07-04, 20:43
Mein persönlicher Idealzustand ist eine symbiotische Wechselbeziehung zwischen RP und PvP, von der beide Spiel-Bestandteile profitieren.
Atmosphärisches RolePlay kann imho nicht aufkommen, wenn du keinerlei Gefahr ausgesetzt bist. (Gefahr =| */me bedroht <nick>* */<nick> hat angst*)
Wenn deine Rolle allerdings keinen Einfluss auf PvP hat, kannst du CS spielen.

Das lässt sich beliebig ausschmücken, da aber Poster vor mir das bereits getan haben, verzichte ich an dieser Stelle darauf.

Spieler, die fanatisch nach "Roleplay only!" brüllen oder mit "Scheiß Blümchen-RP" jegliche Atmosphäre zerstören, tragen nicht im Geringsten zu einer Erreichung dieses Idealzustandes bei und scheinen das Neocron`sche Spielprinzip misszuverstehen.
Dummheit ist keinem vorzuwerfen, aber wenn jemand arroganterweise seine Dummheit anderen in Form von Regelforderungen aufzudrängen versucht, reagiere ich tendenziell aggressiv ;)

Leon Kowalski
16-07-04, 20:51
.......
Im alltäglichen Leben ist es allerdings undenkbar, jermanden auf der Strasse sofort zu erschiessen. In Neocron sieht das allerdings anders aus. Die Verhältnisse sind dort leider nicht so, wie es sich meine eigentlich nur an Profit interessierten Runner wünschen.

Es herrscht Krieg in Neocron.

..................
Dein Vergleich von Neocron mit einer Welt von Mördern hinkt gewaltig, um es mal diplomatisch auszudrücken.

.............
Die vorapokalyptische Friede-Freude-Eierkuchen-Ära liegt leider lange in der Vergangenheit, so sehr man das auch bedauern mag.

Peace & out


Jetzt komm mir nicht mit dem Blümchenwelt scheiße.
Entweder Killt man einen Roten oder man lebt in einer Blümchenwelt. So einfach kannst du es dir nicht machen.
Du bist ja jedenfalls der Meinung das Krieg herrscht. Ich sehe das jedenfalls anders.

Ich weis nicht wieso mein Vergleich mit der RL Welt und NC hinken sollte.
In Neocron will jeder Profit sagst du. Was ist da der unterschied zum RL ?

Eigentlich gibt es gar keinen so großen unterschied zwischen RL und NC. Weil in beiden Welten die selben Personen leben. Der einzige unterschied ist das du in NC jemanden Töten kannst ohne das es Irgendwelche Konsequenzen hätte. Die RL-Welt wird schnell zu Neocron wenn die Öffentliche Ordnung wegfällt. Dann Plündern und Morden brave Bürger von nebenan. Und das sind dann auch genau diese Leute die dich in Neocron über den Haufen schießen. Das ist natürlich total verallgemeinert. Aber ich spreche hier ja eigentlich auch nur vom grundlosen und sinnlosen töten.

Bladestorm
16-07-04, 21:17
Mal zum Thema Serverauswahl:
Mit dem Kommenden (jetzt so genannten ;) ) Neocron 2 ist die beste Möglichkeit, speziell für RPler oder PVPler zugeschnittene Server aufzustellen. Man kann es einfach so machen, dass jeder seine Charaktere auf einen beliebigen neuen Server transferieren kann. Wenn man nun für jede Community (Deutsche, Englischsprachige, Französische) 3 Server anlegt (RP, PvP, "Fun") auf denen jeweils ihrer "Stilrichtung" entsprechende Regeln gelten. So könnte man eine strengere Namensfilterung auf dem RP-Server vornehmen, aber eine gelockerte (oder sogar die jetzige) auf den anderen.
Man stelle sich nun vor, KK würde den Support und Story Kram für die englischen Server genau wie die für die französischen abgeben, so könnten sie sich verstärkt um die deutsche Community kümmern (und andere verstärkt um die englische). Dabei soll es egal sein, ob die Stories auf den unterschiedlichen Sprachcommunities unterschiedlich sind.
Für jeden Server könnte man dann Event-GMs abstellen deren einzigste Aufgabe es ist, mit den Spielern gemeinsam die Story voranzutreiben und die auch gleichzeitig wichtige NPCs (unter anderem vielleicht eine neue Version der Faction Counsellor oder Konzernbosse der Konzerne etc.) übernehmen. Auf dem RP Server bräuchte man mehrere davon, auf den anderen entsprechend weniger (da Events da einfacher sind und man eben nciht so viel RP betreiben muss). Ich denke so 3-4 würden pro Server reichen. Diese sollten auch feste Angestellte von KK sein und am besten in einem Büro sitzen, so dass sie sich im RL schnell absprechen können und somit ideal miteinander arbeiten können. Da es sich dann um KK Mitarbeiter handelt, kann man auch gleich den ganzen "Korruptionsgerüchten" vorgreifen.
Während sich nun in dem System die RPler auf ihrem Server vergnügen in genau dem Stil den sie mögen und sich die PvPler ebenso auf ihrem Server spannende Kämpfe ohne groß "rumzulabern" liefern können sich die "gemäßigten" oder starken "Mischspieler" auf dem "Fun" Server austoben.
Zumindest ist das meine Idee von einer guten Differenzierung. Wenn es KK doch finanziell so gut geht, wie sie immer behaupten, wird man sicher auch entsprechende Ressourcen zu Verfügung haben.

LagWarrior
17-07-04, 01:21
... Entweder Killt man einen Roten oder man lebt in einer Blümchenwelt. So einfach kannst du es dir nicht machen. ...Ich mache es mir nicht einfach. Lesen bildet bekanntlich und ich habe geschrieben, dass die von mir gespielten BioTech Runner NICHT alles killen, was für sie rot ist, wie z. B. TT-Runner. Meine Runner spielen weder F6-RP noch verhalten sie sich so, als ob sie in einer Blümchenwelt leben würden. Sie sind engagierte Vertreter einer City-Fraktion und bekämpfen ihre Gegner bis aufs Messer.


... Du bist ja jedenfalls der Meinung das Krieg herrscht. Ich sehe das jedenfalls anders. ...Gut erkannt, ich bin der Meinung, das in Neocron Krieg herrscht. Die Chance, RP und PvP in einer virtuellen Welt voller Konflikte miteinander zu verbinden, hat für mich schon immer den Reiz Neocrons ausgemacht. Allerdings ist das nicht meine Privatmeinung, sondern das Setting des Spiels Neocron:
... In der Geschichte der Stadt wimmelt es von Kämpfen zwischen verschiedenen politischen, industriellen, religiösen und wissenschaftlichen Organisationen. ... Die Grausamkeit der Widersacher steht ihrer Verschiedenheit in nichts nach. ... letzen Endes wollen sie sich alle den Rang der mächtigsten Fraktion Neocrons aneignen. ...Wie du siehst, herrscht auch nach Meinung der Macher des Spiels Krieg in Neocron. Wer damit nicht leben kann, ist meiner Meinung nach im falschen Spiel.


... Ich weis nicht wieso mein Vergleich mit der RL Welt und NC hinken sollte. ...Der Vergleich hinkt, weil Neocron ein Spiel ist und das Real Life das wirkliche Leben; eigentlich ganz einfach.

Die Regeln und Wertsysteme, nach denen das Leben in diesen beiden Welten abläuft, können und sollten nicht miteinander verglichen werden. Ich sehe die von mir gespielten Runner als Schauspieler, mit denen ich eine bestimmte Rolle spiele. Ein Spiel ist ein Experimentierfeld. Wer nicht zwischen dem Verhalten eines virtuellen Runners in einem Spiel und dem Verhalten eines Menschen in der realen Welt differenzieren kannst, dem ist mein Beileid sicher.


... In Neocron will jeder Profit sagst du. Was ist da der unterschied zum RL ? ...Das sich in Neocron simulierte Dinge wiederfinden, die es in ähnlicher Form auch im wirklichen Leben gibt, beweist noch lange nicht, das Neocron und das wirkliche Leben identisch sind bzw. nach denselben Gesetzen funktionieren.

Der augenfälligste Unterschied ist der Tod: Würdest du im wirklichen Leben gekillt werden, wäre das das Ende deiner Existenz in einer Welt, in der man in Foren posten kann. In Neocron sieht das ganze für den Runner weniger dramatisch aus.

Die von mir im Moment hauptsächlich gespielten Runner sind Angehörige des BioTech-Konzerns, also einem Wirtschaftsunternehmen. Wären sie Angehörige der Crahn-Sekte, würde ich sie ganz anders spielen. Profit wäre ihnen ziemlich egal, im Mittelpunkt würde die Verbreitung der Lehre Crahns stehen.


... Eigentlich gibt es gar keinen so großen unterschied zwischen RL und NC. ...Es sind für mich 2 komplett getrennte Welten. Wäre es anders, hätte ich wahrscheinlich ein grösseres psychsiches Problem.


... Weil in beiden Welten die selben Personen leben. ...Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich sitze vor dem Rechner und erschaffe Kunstfiguren aka Runner. Wie andere auch habe ich schon pöhse und liebe, kluge und dumme, männliche und weibliche Runner usw. gespielt. Die sind meiner Phantasie entsprungen, aber sie sind nicht mit mir identisch.


... Der einzige unterschied ist das du in NC jemanden Töten kannst ohne das es Irgendwelche Konsequenzen hätte. ... Runner können andere Runner nicht ohne Konsequenzen töten. Die Runner haben sich oft zu Clans zusammengeschlossen. Tötest du einen Runner, must du dich vor deren Rache und der ihrer Verbündeten fürchten.

... Die RL-Welt wird schnell zu Neocron wenn die Öffentliche Ordnung wegfällt. Dann Plündern und Morden brave Bürger von nebenan. ...Da stimme ich dir zu. Ich bin in der wirklichen Welt für die öffentliche Ordnung, was man unter anderem daran sieht, wie gesittet ich mich in diesem Forum verhalte. Pöhse Sätze wie
... Jetzt komm mir nicht mit dem Blümchenwelt scheiße. ......finden selten den Weg von meiner Tastatur ins Forum. In Neocron kann ich mir jedoch gut vorstellen, einen Runner zu spielen, dem eine öffentliche Ordnung in Neocron relativ egal ist.


... Und das sind dann auch genau diese Leute die dich in Neocron über den Haufen schießen. ...Jetzt wird es befremdlich. Willst du damit andeuten, das du einem Spieler, der einen Runner spielt, der andere Runner tötet, unterstellst, in der wirklichen Welt ein potentieller Mörder zu sein, der nach einem gedachten Wegfall der öffentlichen Ordnung seine Nachbarn massakriert? Neocron als psychologischer Test, das Böse zu erkennen? :lol:


... Das ist natürlich total verallgemeinert. ...Ja, und damit wertlos.

Ich hoffe, dich überzeugt zu haben, das Neocron und das wirkliche Leben zwei getrennte Welten sind. ;)

Peace & out

Leon Kowalski
17-07-04, 10:26
Ich hoffe, dich überzeugt zu haben, das Neocron und das wirkliche Leben zwei getrennte Welten sind. ;)

Peace & out

Indem du jeden einzelnen Satz vom mir zerpflückst ?

Ich danke dir jedenfalls für dein Beileid da ich ja nun anscheinend seit zwei Jahren im falschen Spiel bin und entschuldige mich für meine Bildungslücken.

Ich wiederhole nochmals, da du mich anscheinend nicht verstanden hast.
Meine Meinung ist, das man einen Feind nicht immer gleich Ermorden muss.

Momo Katzius
17-07-04, 11:01
Ich sehe eher das Problem darin, dass Story und das Geschehen auf den Servern nicht übereinstimmen. Die Story besagt doch, dass jeder so ums Überleben zu kämpfen hat. BT versucht Krampfhaft seine Imps zu verhöckern, Crahn seine Religion am Leben zu erhalten, die TG ihre Nieschenexistenz im Canyon sicherzustellen, etc. Allgemein geht es allen ziehmlich dreckig und die Nerven liegen blank. Der Tot bringt Konsequenzen mit sich, seinen Feind zu töten sollte einen Vorteil bringen!

Sollte man denken.

Nur ist dem nicht so! In NC ist man keinerlei Druck ausgesetzt. Es geht einem ständig gut, oder müsst ihr was tun, damit euer Char überlebt? Die Fraktionen haben keine Nöte, ausser Mitgliedszahlen. Aber das kann man eh nicht mit Kampf entscheiden. Der Tot ist ziehmlich belanglos, da GR immer funzt und was bringt es mir einen Roten umzuholzen? Einfach mal gar nichts, bis auf ein popeliges Item. NC sind in massen vorhanden, ebenso Waffen bis die Cabinets platzen.

Letzendlich wird der Aspekt des Todes und des Kampfes doch nur deshalb vereinfacht, damit die Leute auf den Server was zu tun haben. Es gibt ja schlicht und einfach keine Sachen die man sonst tun könnte, weil das Überleben an sich sehr anspruchslos ist. Das Krieg zwischen den Fraktionen herrscht, kann man laut Story nicht behaupten, vielleicht Konflikte ja.
Aber man muss den Spielern ja was bieten und da kommt ein billiges f6-System mit rot=tot doch ideal.

Es gibt schlicht und ergreifend in Neocron keine Alternativen, ausser RP. Wenn man den Leuten mehr Alternativen geben würde, in Neocron ums Überleben zu kämpfen, dann könnte man den PvP-Anteil wieder härter gestalten. Einfach weil mehr ZEit um den "echten" Überlebenskampf drauf geht.

Wenn man also mehr Spass in NC haben will, und dabei gleichzeitig das PvP-Problem verschärfen möchte, dann muss mehr non PvP-Content rein, der auch wirklich Spass macht und dauerhaft motiviert. Wenn man als Fraktion zum Beispiel für neue ingame-Errungenschaften kämpfen könnte ( In Form einer neuen Waffe, neuen Implantaten oder Fahrzeugen), dann hätte man viel mehr zu tun.

Beispiel: TT möchte ne neue Waffe entwickeln. Dazu sind erstmal Unmassen resourcen notwendig -> Die Member müssen Muell aus den Mobs ziehen und abliefern. Dann muss mittels eines Labs, das Ding entwickelt werden. Lab besorgen. Dann noch ne Fab und erst dann ist das Ding wirklich im Laden. Das kann man noch ausbauen bis zum geht nicht mehr. Vor allem wäre es sehr motvierend, wenn die Waffe nicht einfach so reingepatched würde, sondern tatsächlich so einen Entwicklungsprozess nehmen würde. Das sie am Ende doch nur reingebaut ist klar, aber so ist die Motivation wesentlich grösser. Und es gäbe was zu tun, ausser vor langeweile ein völlig harmloses Blümchen-PvP zu machen. Und dass in einer Welt, wo sich alles durchkämpfen muss.

Ich könnte ewig fortführen, aber es wäre wahnsinnig toll, wenn es mehr Sachen gäbe, die wirklich Spass machen würden. Dann könnte man PvP wieder ernster machen, mit wesentlich strengeren Folgen. Einfach weil es sonst noch genug zu tun gäbe. Dabi müsste man aber aufpassen, dass PvP immernoch Spass macht und eine Niederlage nciht gleich die Motivation wieder flöten gehen lässt.