PDA

View Full Version : [OT]Wer kann das ?



Bullenbeisser
13-07-04, 22:53
Ich brauch mal eure Hilfe .
Unten habe ich eine Wiederstandschaltung die ich geschickt bekommen habe und man soll U10 und I10 berechnen.
Da ich jedoch heute kein zeit und (keinen Bock hatte ) wollte ich mal sehen ob die Comm das hinbekommt .
Hier rennen doch ein paar Elektroniker rum oder .

Viel spass

Hier das Schaltbild

Dark Storm
13-07-04, 23:01
Och weist du... du schaffst dat bestimmt au alleine... must doch nur die Formel fürs umrechnen anweden... Iqi = Uqi/Ri

Haja un werte einsetzen halt... rest machste aba ma alleine :o :D

YA5
13-07-04, 23:13
wenn ich noch was vom Info studium finde kann ich dir mal ne Schicke Schaltung posten, das ding is billig...

Bullenbeisser
13-07-04, 23:13
Haha danke .
Jetzt denkt man mal das die Comm so lieb ist und einem es einfach macht aber nein.

Ich habe ein scheiß Tag hinter mir , ok .

Ich habe einfach kein bock das alleine auszurechenen .
Ich muß mich zur zeit auf mein Meisterbriefvorbereiten und zur zeit nehmen ich ein paar andere themas durch .
Hier ein paar Aufgaben :

Was verstehen Sie unter dem Begriff Dissoziationsgrad ?

Beschreiben Sie den elektrischen Leitungsmechanismus in einer Flüssigkeit.
Für die Einstellung einer elektrischen Leitfähigkeit geben Sie in drei verschiedenen Fällen eine Säure (HC1) Salzsäure, eine Lauge (NaOH) Natronlauge und ein Salz (NaCl) in Wasser (H2O).

Beschreiben Sie die elektrischen Vorgänge in einem Galvanisationsbad, wenn ein Werkstück mit einer Kupferschicht überzogen werden soll. In das Bad wird Kupfersulfat und Wasser (CuSO4 + H2O) gegeben.

Beschreiben Sie den Leitungsmechanismus an einem p-n-Übergang. In Durchlaß-und in Sperrrichtung.

Welchen Einfluß hat der Leiterquerschnitt einer elektrischen Leitung auf die Strömungsgeschwindigkeit der elektrischen Ladungen ?

Beschreiben Sie den Leitungsmechanismus in einem
a) Metallischen Leiter
b) In einer Flüssigkeit
c) In einem Gas

So das sind bloß ein paar Beispiele .
Und die müßte ihr lösen können sind nur Grundlagen fragen im Meisterkurs
:D

Bullenbeisser
13-07-04, 23:14
wenn ich noch was vom Info studium finde kann ich dir mal ne Schicke Schaltung posten, das ding is billig...


Ich hab auch noch ein paar komplexer Schaltungen im peto .
Wenn du sie willst schick ich sie dir :o

Thravvn
13-07-04, 23:16
mein Tip:
0.84V
und
84mA

Yavin-Jupiter
13-07-04, 23:18
Hey, sowas in der Art haben wir mal in Physik durchgemacht, so gegen Jahresende! Bloß gabs da keine Tests mehr, also weiß ich da überhaupt nix.. :p

Viel Spass beim Lernen! ;)

YA5
13-07-04, 23:21
Die fragen sind soweit auch gut lösbar...

OK ich war Physik leistungskurs und hab 3 Jaher Info (mit Physik) studiert. Meine Freundin hats aber fast aus den Latschen gehaun ... :D :D

BloodyHarry
13-07-04, 23:28
Für die Einstellung einer elektrischen Leitfähigkeit geben Sie in drei verschiedenen Fällen eine Säure (HC1) Salzsäure, eine Lauge (NaOH) Natronlauge und ein Salz (NaCl) in Wasser (H2O).



[Klugscheissmode on]

HCL ist ein Gas ;) zumindest bei Raumtemperatur ^^
afaik

btw: Was genau willst du mit diesme Thread (ernstgemeint)
Wissen wie die Com reagiert, oder wirklich Lösung?
Denn ich würd mich auf die Lösung hier net verlassen da ne menge Halbwissen kursiert (genau wie meines auch) ^^

Bullenbeisser
13-07-04, 23:29
Die Fragen sollten schon lösbar sein da sie ja bloß Grundlagen der Elektrotechnik sind .

Demnächst kommen bei mir noch die Fächer :

Grundlagen der Elektronik
LWL Technik
Digitale Signalverarbeitung
Grundlagen der Regelungstechnik
Allgemein Meßtechnik
Spizielle Meßtechnik
SPS Technik (wird langweilig für mich )
Regelungstechnik
und noch so ein paar Kurse .

Ach ja falls ihr noch ein paar Aufgaben lösen wollt , ich habe gerade das Aufgabenbuch von der Grundlage Elektrotechnik vor mir liegen . :D

Bullenbeisser
13-07-04, 23:30
btw: Was genau willst du mit diesme Thread (ernstgemeint)
Wissen wie die Com reagiert, oder wirklich Lösung?
Denn ich würd mich auf die Lösung hier net verlassen da ne menge Halbwissen kursiert (genau wie meines auch) ^^

Eine Lösung , weil siehe oben ich zu faul bin selber zu lösen

Seth Humphrey
13-07-04, 23:38
Alter Vater... das is sehr lange her... eine gemischte schaltung... ne net mehr um die uhrzeit, vielleicht morgen... 8|

Thravvn
13-07-04, 23:45
Also der Lösungsweg:

Mit Maschensatz .> Spannungsabfall ueber R4 ermittelt -> 8.4V nach den R Verhältnis

Dann nochmal den Maschensatz angewendet.
die 10ohm sind 10% also durch 10:)
0.84V
die 0.84 V durch 10ohm sind dann 84mA.

Ich hoffe so ist das nachvollziehbar. Wer einen Fehler daran entdeckt, kann das bitte posten. Ich lerne zur Zeit auch noch^^.

YA5
14-07-04, 00:11
[Klugscheissmode on]

HCL ist ein Gas ;) zumindest bei Raumtemperatur ^^
afaik

btw: Was genau willst du mit diesme Thread (ernstgemeint)
Wissen wie die Com reagiert, oder wirklich Lösung?
Denn ich würd mich auf die Lösung hier net verlassen da ne menge Halbwissen kursiert (genau wie meines auch) ^^

in wasser gelöst (Flüssigkeit) beezeichen das sogar Chemiker als HCL und nicht als H3O+ + CL- und da isses zumindest bis zur Sättigung bei 36% Flüssig bei RaumTemperatur :p

BloodyHarry
14-07-04, 01:39
Wenn es in Wasser gelöst ist, muss es auch so gekennzeichnet werden :P

d.h
(HCL)aq

Wenn du zB sagst
"Bei der Verbrennung von PVC entsteht Salzsäure" Ist das falsch, da Chlorwasserstoff entsteht und das nunmal ein Gas ist ;)

Shalea
14-07-04, 06:30
O_o etechnik is nicht das ding , wobei der maschensatz zu lange her ist. Hab mir die schltung nicht angeguckt , aber ich würd mir das stück für stück errechnen über den gesamtwiederstand bzw "ersatzwiederstände".

shadowcat
14-07-04, 20:14
du musst brav fleissig lernen
denn wir wollen doch sehr gute Meister haben ^^

schon zu oft hörte ich die normalen lehrlinge das sie nicht gut wären in der schule und nicht mal die einfachsten probleme lösen konnten

also nimm es mir nicht übel wenn ich dir sage du sollst brav lernen und alles so gut wie selbst lösen (klar tipps von anderen sind immer hilfreich)

Sundance

Bullenbeisser
14-07-04, 20:25
Gut ich löse mal auf wo ich die Aufgabe herhabe.

Diese aufgabe habe ich von einem Kollege zugeschickt bekommen und die Aufgabe ist aus dem Elektrolehrgang für Wirtschaftsingieure .

Ach ja und das lernen mach ich schon ich braucht kein angst haben die Gute Meister gehen nicht aus .
Ich werden ein Super meister also ein Weltmeister :p

Sheltem
14-07-04, 20:29
mein Tip:
0.84V
und
84mA

Scheint richtig zu sein. Zumindest komme ich auf des selbe Ergebnis.
Allerding hatte ich sowas zur Zwischenprüfung.

shadowcat
14-07-04, 22:32
Ach ja und das lernen mach ich schon ich braucht kein angst haben die Gute Meister gehen nicht aus .
Ich werden ein Super meister also ein Weltmeister :p

so denke an diese worte
in guten und in schlechten zeiten :p


Sundance
immer noch die hoffnungslose optimistin ist *sfg*

Doggy
14-07-04, 23:03
also ein p-n-übergang is echt nich schwer, das machen wir im gym 10te klasse...

die schlatung kann ich jetzt um die uhrzeit auch nich lösen, sry ^^

Samurai
15-07-04, 12:16
Hats wer schon raus oder is die Aufgabe nimmer aktuell? Wer issn hier noch alles Elektroniker?
Bin seit 10 Jahren Industrieelektroniker Produktionstechnik.
(Wie ich diese laaange Bezeichnung hasse.)

Manjana
15-07-04, 12:36
für faule eignen sich so nette programme wie Spice etc vorzüglich um solche aufgaben schnell und sicher zu lösen ^^

hat mir im Studium auch sehr geholfen :p

Wilco
15-07-04, 15:34
*bah* P-spice et. al ist doch Schummeln...
Per Hand mit den guten Knoten- und Maschenregeln ausrechnen... ^^
(bin grad zu faul, um das Gleichungssystem zu loesen ;) )

SCNR, Wilco :D

Bullenbeisser
15-07-04, 16:54
Jo ich bin noch ein Elektroniker .
Mein Berufsbezeichnung : Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik
Habe dann noch : SPS Techniker und Programmiere
und zur zeit mache ich : Industriemeister Elektrotechnik Fachrichtung Meß- Steuer- und Regelungstechnik
vor habe ich : Technischer Betriebswirt
Ich glaub das deutsche Volk kann nur mit langen Berufsbezeichungen leben :p

Cubico
15-07-04, 17:06
Damals im Betrieb wir solche Leute einfach nur Elektronenverfolger genannt.

Samurai
15-07-04, 17:11
Damals im Betrieb wir solche Leute einfach nur Elektronenverfolger genannt.

heh der war gut
PS: Jeder Elektroniker hat nen "Kurzen" (in der Hose) :lol: :D

Bullenbeisser
15-07-04, 18:58
Jaja hackt nur auf uns rum , aber wehe es geht was net dann sind wir ja die götter .
Nur damit wir euch alles wieder ganz machen .
Schleimer

Timmy2k
15-07-04, 19:18
Waren bestimmt 2 Mechaniker die die Witze über die Elektroniker gemacht haben :D

Sheltem
15-07-04, 19:37
Ich dachte immer das nur Elektroinstallateure (also ich) nen kurzen in der Hose haben. Bisher hat sich aber niemand darüber beschwert...

Ziu
15-07-04, 19:52
Ihr kommt vom Thema ab.