PDA

View Full Version : Verkauf von NC Chars über Ebay legal?



Aaron
13-07-04, 10:50
Hi Leute,

hab jetzt schön öfters mitbekommen das Leute capped Chars auf Ebay versteigern. Ich hätte gerne mal gewusst ob man das überhaupt darf, seiens KK? Und wie das ganze dann funktioniert?

Man verkauft praktisch seinen Account und beim Wechsel trägt man dann dem "Geschäftspartner" seine Daten in den Account ein? Der hat das meinen Namen - meine Equip etc., alles was ich ihm dazu anbiete?

Ist das nicht ein bischen gefährlich um aufs Ohr gehauen zu werden? Basiert dann sehr stark auf vertrauen? Also dann, würde mich freuen wenn mich jemand schlauer machen kann! :D


Gruss an alle Runner :eek:

Gentleman
13-07-04, 10:59
Hi Leute,

hab jetzt schön öfters mitbekommen das Leute capped Chars auf Ebay versteigern. Ich hätte gerne mal gewusst ob man das überhaupt darf, seiens KK? Und wie das ganze dann funktioniert?

Man verkauft praktisch seinen Account und beim Wechsel trägt man dann dem "Geschäftspartner" seine Daten in den Account ein? Der hat das meinen Namen - meine Equip etc., alles was ich ihm dazu anbiete?

Ist das nicht ein bischen gefährlich um aufs Ohr gehauen zu werden? Basiert dann sehr stark auf vertrauen? Also dann, würde mich freuen wenn mich jemand schlauer machen kann! :D


Gruss an alle Runner :eek:


psst. wir führen grade eine ermittlung durch und kontrollieren das jetzt schon die letzten 2 jahre.. sie gefährden unsere mission. mehr infos unter. [Edited]
stop.

winnoc
13-07-04, 11:04
Watch out for those banned accounts for sale :-)

Aaron
13-07-04, 11:05
@ Gentleman: Was soll'n der Scheiss??



Watch out for those banned accounts for sale :-)

Haha, thanks... that's cool!! So there are also people who try to sell their banned account!?

---

Haha, danke... das ist geil!! Also gibt es auch Leute die versuchen ihren gebannten Account zu verkaufen!?

t-bird
13-07-04, 11:09
So eine ähnliche Diskussion hatten wir schon mal hier (http://neocron.jafc.de/showthread.php?t=102200&highlight=ebay).

Dort geht es zwar um Items die bei ebay verkauft werden, aber in ein paar Posts geht es auch um Chars.

Mandrake
13-07-04, 11:15
Wenn jemand net mehr spielen möchte soll er den cc samt Chars doch verkaufen.

ZAMOLXE
13-07-04, 11:20
Es ist Gang und Gebe das Acc.s auf e-bay verstegert werden, das von allen möglichen Spielen.
In diesem Sinne wird KK auch nichts ändern können, wenn es die grossen Spiele Konzerne es nicht tun.

Schon seid lange ist eine Diskussion wegen der Rechtsprechung in Bezug auf e-bay Auktionen, im allgemeinen (nicht nur auf Spiele und Acc.s bezogen).
Sogar bei Käufen/Verkäufen anderer RL Sachen gibt es (noch) keine echte Möglichkeit einen Betrüger rechtlich zu ergreifen.
Das gesamte Internet ist noch nicht so richtig mit Gesetzen usw. bestückt, es gibt einfach nur geringe Gegenwehr (noch).

E-Bay ist halt eine Sache des Vertrauens.

zam

xs.MorpheuS
13-07-04, 12:05
Also, der Account ist soweit ich weiß ja dein persönliches Eigentum, auch wenn KK das Recht hat ihn jederzeit zu sperren. So, da der Account und das Spiel dein Eigentum sind, kannst du auch dein Eigentum verkaufen, ohne dass KK etwas dagegen tun kann.

Etwas anderes wäre es wenn dir der Account für deine Spielzeit von KK überlassen wäre, und im eigentlichen sinne KKs eigentum wäre. Dann dürftest du ihn nicht verkaufen, da dies aber nicht so ist, ist es absolut legal.

MFG
-Morph-

Richard Angelus
13-07-04, 12:14
zum Risiko....
das ist nicht größer als das aller anderen EBay Auktionen. Wenn der Account nicht der Beschreibung entspricht kann man die gleichen schritte gehn wie beim ersteigern eines Computers oder eines Puppenhauses (wo ein paar Puppen z.B. fehlen).....außer das man beim verkauf eines Accounts sicher sein kann das es keine 'Transportschäden' gibt :D

mazzaker
13-07-04, 12:41
Es ist nicht legal und nicht illegal.

Als Neocron-Abonnent erwerbe ich nur Nutzungsrechte an der Software, keinen Besitz. D.h. ich kann nicht bei KK auf der Matte stehen und sie dazu bringen, mir die ingame Credits und Waffen auszuzahlen (oder auf Diskette zu kopieren oder was auch imer). Ich habe damit keine Besitzrechte an den Items, etc.
Ich habe aber, da die Sachen und der Charakter auf einem von mir bezahlten Account liegen, eben diese Nutzungsrechte. Diese beinhalten auch die Möglichkeit des Verkaufs, solange ich dabei darauf hinweise, daß der Käufer/ die Käuferin nur Nutzungsrechte erwirbt.

(very short version)

Wenn es wirklich illegal wäre, glaubt ihr nicht, daß in den letzten (knapp acht) Jahren ein Betreiber eines MMORPGs etwas dagegen unternommen hätte?

Abgesehen davon - wenn stört es schon?

Raven Stark
13-07-04, 13:00
Irgendwie vergeht nicht ein Monat ohneneinen Thread über den Handel von Items oder gar Accounts über Ebay. Spielt das Spiel, handel mit, oder lasst es bleiben. Jeder der dies tut hat irgendwo seine Gründe:

-Der eine hat keine Lust sich nen Char zu leveln. Das sind dann jene High-Lvl-Chars die ihr primäry App suchen :D

-Der andere möchte seine Onlinekosten damit decken....

- es gibt bestimmt ne Menge Gründe über das warum und weshalb...

Sicher ist jedoch: Der Handel von Items über Ebay wirkt sich nachteilhaft auch den Handel Ingame aus, der durch die entwertung des Geldes wenn überhaupt nur spärlich und gegen UGs stattfindet.

Dennoch ist es diese Sache nicht Wert, dass man jedes mal über die Rech-und Unrechmäßigkeit disskutiert, denn rauskommen oder gar ändern wird dies nichts.

Die Gegenstände bzw. die Accounts gehöre rechtlich gesehn KK, jedoch kann der Player über deren Nutzung frei verfügen......ich denke ihr wisst wie es weitergeht.

Also logt mal besser alle brav wieder ein, anstatt diesen Mist hier zu lesen, denn dadurch steigen auch endlich wieder die Onlinezahlen

Manjana
13-07-04, 13:06
mmh.. bin da wie immer geteilter Meinung...

Handel von gegenständen wie mc5 chips etc würd ich am liebsten unterbunden sehen da sie einfach den ingame handel teilweise massiv behindern... wenn mich wer im direct auslacht weil ich ingame, mit ingame währungen nen mc5 chip kaufen will wobei man doch auf ebay echtes Geld damit verdient, lang ich mir nur an den Kopf...

anderseits... sollte ich jemals mit Neocron aufhören zu spielen... ich glaub ich könnte meine chars nicht einfach so löschen... steckt ja doch ne ganz schöne Zeit drin... wenn sich also niemand aus meinem freundes/bekanntekreis findet der meine chars weiterhin gassi führt würd ichs ie auch bei ebay reinstellen... nicht um damit die große kohle zu machen sondern einfach nur um meine chars ein weiterleben zu ermöglichen :)

Painkiller Jane
13-07-04, 13:19
Also Soweit ich gesehen hab schreiben viel bei Ebay schon hin, das sienicht den Ac verkaufen sondern eher Geld nehmen für die spielzeit die sie zum lvl gebraucht haben.^^

Der Account ist zwar eigetum des Useres glaub ich aber die chars z.b. nicht unbediegnt. Glaub bei Anarchi online sthet extra im AGb das die Gespeicherten Figuren immer eigentum der Firma Bleiben.

SpawnTDK
13-07-04, 13:39
son thread is schonmal da gewesen -> search

Sidor
13-07-04, 14:12
Grade (inspiriert durch diesen Thread) ein bisschen bei eBay geblättert und folgendes gefunden:




Das neue EU-Recht sieht eine einjährige Gewährleistung/Garantie bei Gebrauchtwaren auch bei Privatverkäufen vor. Dies gilt nun im Zuge der EU-weiten Rechtsangleichung auch nach deutschem Recht, sofern dies beim Kauf nicht ausdrücklich anders vereinbart wurde. Da ich eine Gewährleistung für den o.g. Artikel nicht übernehmen kann akzeptieren Sie diesen Haftungsausschluss mit der Abgabe eines Gebots und stellen mich somit von jeglicher Gewährleistungs- und Rücknahmepflicht frei.



Sehr interessant und gut zu wissen.

mazzaker
13-07-04, 15:11
Grade (inspiriert durch diesen Thread) ein bisschen bei eBay geblättert und folgendes gefunden:





Sehr interessant und gut zu wissen.

Der Passus ist nicht notwendigerweise rechtsgültig, auch wenn er das beansprucht.

pearl
13-07-04, 15:21
wo kein kläger, da kein gejagter (ähm beklagter). KK scheint es zu tolerieren.

flyingsee
13-07-04, 16:02
Also ich würd meinen char lieber löschen bevor ich den bei ebay versteiger...
Nachern läuft noch nen volldepp,nen größerer als ich, mit meinem namen rum. :D

Sidor
13-07-04, 16:19
Der Passus ist nicht notwendigerweise rechtsgültig, auch wenn er das beansprucht.


Ich meinte auch eher das es gut zu wissen ist das es das Gesetz gibt.
Da könnte man gerade bei versteigerten NC gegenständen Probleme bekommen.

Lisa
13-07-04, 16:29
Weiss nicht mehr genau, was ich da unterschrieben habe, aber da steht sicherlich drin, dass sämtliche virtuellen Gegenstände und Chars Eigentum von KK sind. Ich glaube aber, es gibt keine Klausel, dass man den Account selber nicht verkaufen dürfte.
So wie es derzeit gehandhabt wird, heisst es, dass KK wohl toleriert, dass man sein Zeug auf E-Bay verkauft, aber 'ne Garantie, dass die 10 DS, die du dir für 1000 Euro ersteigert hast, nicht plötzlich gewiped werden, gibt es nicht. Wie gesagt, die haben eh nie einem Spieler gehört, also durfte er die offiziell gar nicht verkaufen und KK hat einfach nur nichts zu dem Kauf gesagt, davon gewusst bzw. es hat die auch nicht grossartig interessiert. Also persönliches Pech der Spieler, wenn es Probleme gibt.

So seh ich das zumindest, es sei denn, die Leute von KK machen mal eine offizielle Aussage dazu. Aber wieso sollten die ? Haben die ja nicht nötig, deshalb schweigt man wohl :cool:

/edit Kann natürlich sein, dass KK rechtlich verpflichtet dazu wäre, den Kauf/Verkauf eines virtuellen Gegenstandes zu unterbinden, wenn sie davon erfahren. Aber keiner kann die ja dazu zwingen, von sich aus täglich E-Bay zu durchforsten, um zu schauen, ob jemand Gegenstände verkauft, die offiziell eigentlich KK gehören.
Wie gesagt, es wird wohl toleriert und wo kein Kläger ist ...

Gilespie
13-07-04, 17:37
Hinter den item-Verkäufen steht doch sowieso KK. ;) Der Trick ist wie bei jedem guten Dealer: erst die Leute abhängig machen, und dann den Stoff teuer verkaufen. Habt ihr euch noch nie gefragt wovon KK Mitarbeiter eigentlich leben? Von den paar Abos vielleicht?
Nene......die dupen einfach MC5-chips...

Irgendwie genial :D

gArlibaer
13-07-04, 19:52
früher kam mal die Aufreigung auf dass das passiert war ... das war glaub 2002 noch irgendwann keine ahnung ...damals meinte KK dass man das eigentum von KK ned versteigern darf und dass es illegal war ... n paar leude wurden gebannt und gut war .. bis das thema immer weiter hoch kam ...
Dann war es ploetzlich nimmer illegal die Leude wurden wieder entbannt und man durfte seine Chars auf ebay vertickern ...

Naja weiss ned die dis haben wir hier im forum glaub schon 30 mal gehabt ob es legal oder illegal ist ...
ich glaube es handelt sich da um ein Grenzprodukt ... weil einerseits hast du den char gelevelt und jeden monat bezahlt .. andererseits lagert er auf einem server von KK ...
Daher denke ich dass es Grenze is .. so wie mit Gras kiffen....
du darfst es fuer dich kiffen ohne dass n Bulle was sagen kann aber sobald du es nem andern zur verfügung stellst, machst du dich strafbar. ..

Chipmonk
13-07-04, 20:33
Also in den RoC habe ich lediglich eines gefunden dass problematisch werden könnte:


SIE BESTÄTIGEN DASS WENN IHR ACCOUNT UND DAS NUTZUNGSRECHT DES NEOCRON SERVICES VON REAKKTOR MEDIA AUS IRGENDWELCHEN GRÜNDEN BEENDET WIRD, SIE KEINEN ANSPRUCH AUF RÜCKERSTATTUNG VON FÜR DEN NEOCRON SERVICE BEZAHLTEN GEBÜHREN HABEN UND ZUM ZEITPUNKT DER BEENDIGUNG NICHT VERBRAUCHTE ZUGRIFFSZEIT VERFÄLLT.
Darauß schließe ich, dass KK wenn sie wollen den verkauften Account jederzeit sperren können, weil man dieser Regel ja zugestimmt hat (müsste ja auch für den automatisch gelten der den Account kauft). Ist zwar jetzt nix direktes zu Ebay, weil nach dem könnte MJS auch einen Account sperren lassen wenn ihm das Bild eines Spielers beim Theater of Neocron nicht gefällt :p , aber immerhin.

Kannix
14-07-04, 10:22
aus meiner privaten ticketsammlung April 2003...



"Es gibt da glaub ich ein Gerichtsurteil was festlegt das die Daten eines Onlinespiels dem Betreiber gehören und allenfalls gemietet sind und nicht weiter veräussert werden dürfen.

Wann und gegen welche Item-Dealer wir vorgehen hängt denke ich mal vom Fall ab.
...

with kind regards
(KK-Mitarbeiter)"

Manjana
14-07-04, 10:28
mmh.. also von meinem Standpunkt aus.. wenn jemand seinen kompletten char verkauft weil er/sie aufhört mit dem Spiel find ich da nicht viel gegen einzuwenden...

nur wenn jemand da professionell anfangen sollte zeuch zu verkaufen, evtl noch mit belagerung der mc5 etc... aber dann würde KK sicherlich auch einschreiten...

aber ich glaub diese Diskussion gibts bei jedem online spiel... wobei ich ehrlich gesagt auch nicht wüsste wieso KK ein problem damit hätte wenn ein Spieler seinen Account weitergibt... hat ja nur den Vorteil für KK das der Account weitergespielt wird und somit weiterhin geld fließt .)

ZAMOLXE
14-07-04, 10:39
Hinter den item-Verkäufen steht doch sowieso KK. ;) Der Trick ist wie bei jedem guten Dealer: erst die Leute abhängig machen, und dann den Stoff teuer verkaufen. Habt ihr euch noch nie gefragt wovon KK Mitarbeiter eigentlich leben? Von den paar Abos vielleicht?
Nene......die dupen einfach MC5-chips...

Irgendwie genial :D

Gilespie, das ist ein Schlag unter der Gürtellinie.
So lange du das nicht beweisen kannst, schlage ich vor deine Aussage zu revidieren.

zam

PS
Erst denken, dann schreiben, dann noch mal durchlesen, überdenken und dann erst auf "Submit" drücken ;).

Aaron
14-07-04, 11:07
Also um es auf den Punkt zu bekommen...

Ich verticke meinen Acc bei Ebay. Nachdem mir der käufter die Kohle überwiesen hat lösche ich meine Bankverbindungen aus dem Acc raus und schicke im Acc-Name und Passwort! Das war's dann schon?

Kann das jemand nochmal bestätigen?


Gruss an alle Runner :eek:

Warscout
14-07-04, 11:33
also das man beschissen wird kommt vor aber dafür hat man einen anwalt da ebay ein bindender vertrag ist.

ja du löscht nach dem verkauf deine daten vom account und gibst den käufer acc name und PW (was ich voher ändern würde). du must nur eine ordentliche BLZ eintragen sonst funkt es nicht als ktonr. kannst du irgendwas eintragen.

flyingsee
14-07-04, 11:33
Also um es auf den Punkt zu bekommen...

Ich verticke meinen Acc bei Ebay. Nachdem mir der käufter die Kohle überwiesen hat lösche ich meine Bankverbindungen aus dem Acc raus und schicke im Acc-Name und Passwort! Das war's dann schon?

Kann das jemand nochmal bestätigen?


Gruss an alle Runner :eek:

Ganz falsch... du schickst ihm das alles ohne was rauszulöschen damit es für ihn nicht noch teurer wird. :D