PDA

View Full Version : problem mit Sata anschließen



Tara Hellfire
08-07-04, 20:07
moin moin,

hab mir nen neuen Rechner zusammengebastelt (Athlon 64bit,3200; KV1 Deluxe board (AMD K8) und ne GF5950Ultra)
und mir zum erstenmal SATA-Festplatten zugelegt. Nun will der Rechner die aber nich! :mad:

Sind richtig angeschlossen und kriegen auch Strom.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Bios einstellungen oder so was?

mfg

Tara

msdong
08-07-04, 20:13
steht der controller für SATA auf raid (im Bios) ? oder noch schlimmer. Kann man ihn nur im raidmodus betreiben?

das zweite hab ich bei meinem Barebone. Voll Geil :(

Waldmeister
08-07-04, 20:13
1. Richtige Einstellung im BIOS ? (Raid, Normal)
2. Welches OS ? (bei WinXP braucht man Extratreiber)

Sheltem
08-07-04, 20:14
Check mal ob du im Bios irgendwas umstellen must für Sata Betrieb. DIe Sata Anschlüsse sind meinst NICHT so konfiguriert das man da einfach ne Pladde zum Booten dranhängen kann. Desweiterem hängen die auch gerne am Raidcotroller...

Mir wäre es neu wenn zusätzliche Satananschlüsse die gleichen Privilegien wie die IDE Stopfen haben. Das dauert noch.

Xadhoom
08-07-04, 20:15
SATA Platten werden nicht einfach so erkannt. Du musst die Dinger erst installieren.. guck mal nach den treiberdisketten.

msdong
08-07-04, 20:15
wär natürlich ne tolle ausrede sich noch ne zweite platte zu kaufen :D


SATA Platten werden nicht einfach so erkannt. Du musst die Dinger erst installieren.

aber im bios oder in der einschaltmeldung des controllers sollten sie schon auftauchen

Mandark
08-07-04, 20:43
Auf jeden Fall das BIos des Controllers patchen .
Meist sind die Versionen sehr alt und voll mit bugs.
Mein Controller läuft auch erst seit er ein neues Bios hat richtig .

Edit : Wie die Platten werden nicht direkt erkannt ? Man muss erst Treiber installieren ?? hmm naja ich will ja net wissen was ihr für Platten habt aber meine brauchten das nicht ..

Ziu
08-07-04, 21:01
/move

Lisa
09-07-04, 01:27
Edit : Wie die Platten werden nicht direkt erkannt ? Man muss erst Treiber installieren ?? hmm naja ich will ja net wissen was ihr für Platten habt aber meine brauchten das nicht ..

Wäre auch unpraktisch, wenn die erst Treiber bräuchten, um überhaupt zu funktionieren. Wie sollte man dann von den Platten booten ?
Ne, also wenn das Bios aktuell ist und die Bios-Einstellungen stimmen, sollte man doch wohl direkt mit denen arbeiten können. (Hab keine SATA-Platte, aber anders macht's doch keinen Sinn.)