PDA

View Full Version : DoY Peek 8,75



Pages : [1] 2

Iorghe
06-07-04, 17:53
Tja, die große Frage nach einem Namenfilter. Als erstes muss man sagen, wir dachten schon länger an einen Namensfilter, allerdings sind wir bis jetzt nie dazu gekommen.

Hier nun die finale, sowie eingebaute und funktionierende Version des Namensfilters für NC:BDOY :





Keine Sonderzeichen wie ^!"§$%&/()=? usw
nur Buchstaben
Der Spieler kann maximal 2 Leerzeichen in seinem Namen benutzen, keins davon am Anfang, keins am Ende, und keine 2 Leerzeichen direkt hintereinander
Der '-' Bindestrich kann einmal benutzt werden, dieser wird als Leerzeichen gewertet, ergo kann man dann nur noch ein Leerzeichen benutzen (z.B. für Namen wie Jean-Luc)
Nur der erste Buchstabe eines Namenteils kann ein Großbuchstabe sein, also wäre dies ein uNmÖGliChER NAmE
Beispiele:
nicht zulässige Namen:



DR00PY (Nullen anstelle von 'o')
-=PWn@63=-
hEARTBREAKEh
NiN - TendO(Leerzeichen-Bindestrich-Leerzeichen)
rufus (Leerzeichen zu Beginn)
zulässige Namen:



Kenjuu Boushi
Ari-Gato Demo
Ari Gato-Demo
Wilfred Willy Wallace
Autokonvertierung:
Wenn Leute diese Namen bei der Namensgebung eintippen:



hEARTBREAKEh
SUPER-DUPER SHOoTER
SUPer duPER-shoOTEr
Wird der Autokonvertierer diese Namen in folgende ändern (ohne Rückfrage):



Heartbreakeh
Super-Duper Shooter
Super Duper-Shooter
Das sind die Regeln der Neocron Charakter Namensgebung Konvention

Neben diesen Grundregeln wird es eine Liste mit verbotenen Namen geben. Bei der Charaktererstellung wird dann der Wunschname mit dieser Liste verglichen, und möglicherweise nicht zugelassen.


EDIT: Eine kleine Änderung am Namensfilter:

Ein ' wird erlaubt sein im Namen, zum Beispiel für Namen wie Teal'c, Dra'Khan, etc. Dieses Zeichen wird als Leerzeichen gezählt, daher gelten dafür alle Regeln dazu (siehe oben).


EDIT Nr.2: Es gibt jetzt ein paar zusätzliche kleine Regeln:




Man kann Grossbuchstaben innerhalb eines Wortes verwenden, damit verliert man aber ein mögliches Wort. (Ronald McDonald)
Das mittlere Wort kann klein geschrieben werden wenn es maximal 3 Buchstaben lang ist (Klaus der Unbesiegbare)
Man kann das mittlere Wort in " setzen, dann ist die Gross/Kleinschreibung in dem mittleren Wort egal (Bastian "DaFire" Hoyer)
Ein Wort kann maximal aus 10 Buchstaben bestehen. Bei Regel 1 gilt McDonald in dem Fall als 1 Wort, bei Regel 3 zählen die "" als Buchstaben, also sind innerhalb der "" 8 Buchstaben möglich

Sir_Tommy
06-07-04, 17:57
na das höre ich doch gerne :D

Super Arbeit!

Sheltem
06-07-04, 17:57
Ey krass.. Endlich eine sinnvolle Änderung. Blos was machen wir mit RaTmAn ? Wird der 5.te Sohn vom Kranich erschlagen? Fragen über Fragen...


Und was geschieht mit einnamigen Chars wie zB. "Willy" oder "Sandy" etc...? Oder Sheltem?

RuNmAN
06-07-04, 17:57
Schön, jedoch hast du Sonderzeichen wie "< >" vergessen. :)
Und was geschieht mit einnamigen Chars wie zB. "Willy" oder "Sandy" etc...?

XaNToR
06-07-04, 17:58
and what happens if the non-leet name is already in use ? for examble

Brock and another one is called Br0ck, will he have to choose another nick ?


btw, id like to keep the way my name is written o_O

Sir_Tommy
06-07-04, 17:58
Ey krass.. Endlich eine sonnvolle Änderung. Bols was machen wir mit RaTmAn ? Wird der 5.te Sohn vom Kranich erschlag? Fragen über Fragen...

Tjo Rat muss sich dann damit abfinden nicht mehr Ra-TM-aN IG zu heißen :p

flyingsee
06-07-04, 18:00
hmm heisst das ich muss mir nen namen ausdenken? :(

Chase.Devine
06-07-04, 18:02
Jipiiiiiii juchu freude freude. :)

Edit :

Und was geschieht mit einnamigen Chars wie zB. "Willy" oder "Sandy" etc...?

Bleiben so, oder steht irgendwo das du Leerzeichen oder sowas benutzen musst? ;)

Rabbit
06-07-04, 18:04
hmm heisst das ich muss mir nen namen ausdenken? :(
Ich hoffe, dass ich meinen behalten kann 8|
und einen Tag ohne flyingsee :( :(

Sargas
06-07-04, 18:05
Und was geschieht mit einnamigen Chars wie zB. "Willy" oder "Sandy" etc...?

Das widerspricht doch nicht den Regeln. Punkt c sagt doch nur, dass man 2 Leerzeichen verwenden kann, aber nicht muss. Oder übersetze ich "may use" falsch?

Bin aber froh, dass so ein Namensfilter eingebaut wird. Dann werden endlich diese leeten Namen verbannt :)

Iorghe
06-07-04, 18:06
nein , dort hasst du recht sargas

flyingsee
06-07-04, 18:07
hmm ach... ich kann meinen namen behalten :>

Aber nen Grosses F :(

DarkFear
06-07-04, 18:08
Nice one, but i see a problem:

Example:

if there on a server where storm, -storm-, [storm], and [FAnG]storm

who of them in this example has the right to become "storm", and who has to search a new nick?

pearl
06-07-04, 18:08
i'm sure the filter is only applied during character creation. existing chars simply cannot be reworked properly.

(eg i just started a char on uranus, as "pearl" was taken, i chose "pear1" ... what would a name filter do with that? :) they'd make me be "Peari" ... and that they just can't do.)

Sheltem
06-07-04, 18:09
Endlich keine Namen mehr wie Sahnecremtörtchen,Blaubeermuffin, BSE-Huhn,<==Slayer=|---, Hu-B:Sch_Aub0R, :-), Winnetou ist wieder da oder Your Mom´s Astronaut. Ach ja...N1N3 ist nun auch passe.

Sigma
06-07-04, 18:09
Werden bestehende Namen geändert wenn die "tolle" Regelung in Kraft tritt?

Will existing names be changed, when this "suprbe" regulation is in place?

Serpent
06-07-04, 18:13
vielleicht kann mans so machen, dass man in dem namen die buchstaben schreibt wie man will ;)

wie schauts mit zahlen und "." und "," aus ?

Sheltem
06-07-04, 18:14
Sonderzeichen. Keine Punkte und Kommas im Namen. Hat du da einen? Ich nicht.
Also nix mit Helmut73.

Iorghe
06-07-04, 18:17
Nice one, but i see a problem:

Example:

if there on a server where storm, -storm-, [storm], and [FAnG]storm

who of them in this example has the right to become "storm", and who has to search a new nick?

They probable are all of the same account or person.
As explained in the english sticky

There will be a webinterface to migrate your characters from neocron to Neocron:Beyond Dome of York. There you will see all your characters and select the one you want to transfer and you can select his destination.

Example:
Character name Storm / server Jupiter
migrate to NC:BDoY
Name ok (still changeable if you wish)
Select target server : "DoY Server 3"
done.

now if you have done that and you want to migrate [FANG]Storm you will have to give him a new name. you can name him Storm if you want to move him to "DoY server 2", however if you want to move him to "DoY Server 3" you will have to come up with a new name.

Rascil
06-07-04, 18:17
SEHR GUT !!! *aplaudier*

Mandrake
06-07-04, 18:21
Schick Schick Schick
Gute Arbeit.

DarkFear
06-07-04, 18:24
Thx Ioghe,

i hope KK will prevent, or punish people who try to steal "famous" names with DOY, i dont want to get into doy and see that some ppl grab all "famous" names (examples on Jupiter: Morgatha, Striker Alsome, Sayoko, Rei Keith, Pulse, and so on)

Sargas
06-07-04, 18:24
vielleicht kann mans so machen, dass man in dem namen die buchstaben schreibt wie man will ;)




No special characters like ^!"§$%&/()=? etc allowed
Only Alphabetical
The player may use 2 spaces in his name, none in the beginning, none at the end, no 2 spaces behind each other
they may use the '-' symbol once, it will count as a space, (for names like jean-jaques)
Only the first letter of each part of the name can be a capital nOt pOSiBLe-name



Ich glaube nicht, Serpent.

Pestilence
06-07-04, 18:24
What about Persons naming their chars sth like Tdmaklkdokawdhhadsb?

Pestilence
06-07-04, 18:25
Thx Ioghe,

i hope KK will prevent, or punish people who try to steal "famous" names with DOY, i dont want to get into doy and see that some ppl grab all "famous" names (examples on Jupiter: Morgatha, Striker Alsome, Sayoko, Rei Keith, Pulse, and so on)

oh yes, big problem :mad:

DarkFear
06-07-04, 18:27
What about Persons naming their chars sth like Tdmaklkdokawdhhadsb?

MJS will call them, and if they cann can SAY this name correctly it will be allowed :D

Beliar
06-07-04, 18:29
Übersetzung hineineditiert, ich hoffe ich verzeiht ein paar Fehler, es sollte schnell gehen (mein Browser hat die fast fertige Übersetzung beim ersten Mal gefressen) ;)

KahoS
06-07-04, 18:31
scheisse ey bin ich im falschen forum oder warum labert ihr im DEUTSCHEM forum englisch ?
finds aber lustig das sich kk nich mal die zeit nimmt das zu übersetzten oder sie dachten das es ziemlich einfaches englisch ist ( isses auch ) mir gehts aber darum das wenn wir hier anfangen englisch zu labern könnten wir den kack mit dem englisch/französichen/deutschen forum auch gleich weg lassen :D

DarkFear
06-07-04, 18:33
Ich sprech english damit Iorghe mich versteht, is dochn ganz einleuchtender grund oder? ;)

MrWeedster
06-07-04, 18:33
neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein


mein W bleibt gross!!!!!11einseins0815

sonst KOS



greetz

Lisa
06-07-04, 18:33
Klingt vernünftig. Hauptsache Lisa bleibt Lisa. Sonst wird Lisa böse. HL polier ... :angel:

ZAMOLXE
06-07-04, 18:34
Endlich sind wir die ganzen schwer zu schreibende Namen los.

Gratz :).

zam

Iorghe
06-07-04, 18:35
Übersetzung hineineditiert, ich hoffe ich verzeiht ein paar Fehler, es sollte schnell gehen (mein Browser hat die fast fertige Übersetzung beim ersten Mal gefressen) ;)

*Beliar steht bei Magni*
Beliar: Wirklich Magni, Internet Explorer ate my homework!

:p

warngau
06-07-04, 18:35
What will happen to my main char wHite ponY? Do i have to change it to White Pony? Sucks! :D

DarkFear
06-07-04, 18:35
Wenn ich mir grad die gängigen namen auf den int servern vorstelle.......verdammt die haben ein problem :D

msdong
06-07-04, 18:36
DoY Peek 8,75

lol i like you guys.

sehr gute idee. sehe sehr gute idee.

€: ok ich werde auch einige probs haben.
msdong = Msdong 8|

Bladestorm
06-07-04, 18:36
Oh man, mir wird grad echt warm ums Herz, ein Namensfilter!
*KK umarmt*

ZAMOLXE
06-07-04, 18:37
*Beliar steht bei Magni*
Beliar: Wirklich Magni, Internet Explorer ate my homework!

:p

:lol: der is gut :lol:

zam

John McMullet
06-07-04, 18:39
*schnüff* mein char wird seine Seele verlieren ohne die 0 :(

Kann man die Chars auch jetzt schon umbenennen lassen ? damit sich etwaige personen dran gewöhnen ? also seinen eigenen char , freiwllig

Deicide
06-07-04, 18:42
boa.. hatzer.at wird dann zu hatzerat ......

RaTMaN McCruel
06-07-04, 18:45
[] sollten jeweils einmal vorkommen dürfen um Tags vor den Namen zu packen. (Beispiel: [FaNG]irgendwas)

. sollte maximal 2 mal vorkommen. (Beispiel: A.J. Simon)

- sollte maximal zweimal vorkommen (Beispiel: Jean-Michel Leutheuser-Schnarrenberger, Ra-TM-aN) :)

"Hochkomma" ' maximal zweimal (Beispiel: Jacky 'The Knife' Johnson)

Cpt Crunch
06-07-04, 18:46
(examples on Jupiter: Morgatha, Striker Alsome, Sayoko, Rei Keith, Pulse, and so on)

Wat, wer isn dat? :D

das wird ne lustige umstellung sag ich euch
:rolleyes:

Ah ja und Ra-TM-aN muss seinen namen behalten. ich kann mir den anders gar nit vorstellen. Das ist ja wie ne Deutsche Mannschaft, die die Vorrunde nicht übersteht :wtf:

patri9999
06-07-04, 18:46
na und was mach ich ich bin Patri9999, Patri9999 xxl, Patri9999 Alpha Patri9999 der Tank, Boehse Onkelz na? werden die alten so bleiben oder müssen die geäandert werden und das ist eh eine dumme idee so was hab ich ja noch nie gehört ist doch scheiss egal ob ihr da jemand nicht zurück schreiben könnt der hatt einfach pech und gut ist und kommt jetzt nicht mit so einem rp spruch

vanpan
06-07-04, 18:46
endlich

wie waere es wenn man jetzt schon seine namen registrieren koennte.
damit bei bdoy start nicht die grosse heulerei losgeht mit namensdieben.
dann kann man auch in ruhe die diebe ausfindig machen.

server-2000
06-07-04, 18:48
na nu denkt euch mal ne alternative zu meinem Nick aus, die zu meiner Story passt...
pwnd :rolleyes:

Richard Angelus
06-07-04, 18:48
no names like
Bob, der Baumeister
Hans, the slasher
?

RaTMaN McCruel
06-07-04, 18:49
Ach und schreibt einfach mal in die Anleitung das man mit ALT+D auf nen Direkt antworten kann ohne den Namen schreiben zu müssen, senkt dann die Hemschwelle komplexeren Namen zu antworten.

warngau
06-07-04, 18:51
Ah ja und Ra-TM-aN muss seinen namen behalten. ich kann mir den anders gar nit vorstellen. Das ist ja wie ne Deutsche Mannschaft, die die Vorrunde nicht übersteht :wtf:

Ja da seh ich auch das Problem. ES gibt einfach Namen auf den Servern, die sind den Leuten geläufig, haben einen gewissen Bekanntheitsgrad. Die zu ändern ist imho ganz ganz pöhse ;) .

Cyberstorm
06-07-04, 18:51
Öhm.. Ok, nur 2 Fragen:

Nr. 1: Was ist wenn ein Runner den namen -- Name "Namename" Name -- hat.

Nr 2. Mein name: cYberstorm .. gleichs prob wie pony hat...
DAS IS MEIN NAME! das große Y is mir mein liebstes mitbringsel :(


*flennend das weite such*



Aber sonst echt gut der vorschlag..

Guderian
06-07-04, 18:52
Keine Sonderzeichen wie ^!"§$%&/()=? usw
Nur der erste Buchstabe eines Namenteils kann ein Großbuchstabe sein,


Was ist mit bestehenden Charakteren, die dieser Regel widersprechen?

Mein Zweitchar "Jha'Dur" oder der eines Freundes "Dak'Kon" haben Namen, die sich aus einem seriösen Kontext beziehen und an sich nciht für einen Filter bestimmt sind, dessen Zweck es ist, unzumutbare Namen zu verhindern.

Kann mir da mal ein Zuständiger eine Antwort drauf geben?

Zefrian
06-07-04, 18:52
Wow, that are very, very, very good news. That still does not prevent names like "apple-tasting cake", but it is definitelly an huge improvement.

There arise other new problems related to that:

1) Concerning the Migration: I think, it would be better to leave the old names as they are and convert them automatically to the new DoY-System in order to prevent famous-name-stealing (!!!). I think, name stealing will become a great problem if converted manually by each individual gamer.

2) Please could you give the new DoY-Servers Names being easy assignable to the NC-Server names? Otherwise there might be an problem with a manual migrate: Char1 of Clan A migrates to "Doy-Server 1", another migrates Char2 of Clan A to "DoY-Server 2", because he/she thougt, this would be the "new Jupiter".

Thanks for the "name filter".

Greetings

zefrian

MrWeedster
06-07-04, 18:53
also punkt und komma sowie [] sollte man wirklich erlauben.

wie wuerde das aussehen?

Mrweedster <- Gay
Mr.Weedster <- eigentlich mein favorit - mit obigen kann ich nicht leben
Mister Weedster <- noe
Mr Weedster <- auch irgendwie.... naja



greetz


gebt uns PUNKT und KOMMA!!!!

DarkFear
06-07-04, 18:53
[] sollten jeweils einmal vorkommen dürfen um Tags vor den Namen zu packen. (Beispiel: [FaNG]irgendwas)


Ach wir können auch ohne Tags leben, zur not packen wir uns dafür halt ein "Furious" davor :)

warngau
06-07-04, 18:54
Öhm.. Ok, nur 2 Fragen:

Nr. 1: Was ist wenn ein Runner den namen -- Name "Namename" Name -- hat.

Nr 2. Mein name: cYberstorm .. gleichs prob wie pony hat...
DAS IS MEIN NAME! das große Y is mir mein liebstes mitbringsel :(


*flennend das weite such*



Aber sonst echt gut der vorschlag..

Ja Mann, das is mein Name, der ist bekannt, damit identifiziere ich mich, den möchte ich auch so behalten, UND ich sehe eigentlich keinen Grund, bei solchen Namen eine Änderung zu erzwingen. Es ist was anderes, ob jemand Sonderzeichen verwendet, oder einen extremen Shifttasten Namen hat, als wie wenn man vielleicht 2 Buchstaben so ändert....


@Lorghe: What about "."? My Tank, Mr. Pink, will the name remain the same? Or do I have to change it?

RaTMaN McCruel
06-07-04, 18:59
Ach wir können auch ohne Tags leben, zur not packen wir uns dafür halt ein "Furious" davor :)

Zur Not nehm ich eben auch nicht meinen Strassen Namen, sondern meinen vollen, was nicht passt wird eben passend gemacht...

aber . ' - solltech schon zweimal vorkommen können, sowie das [] jeweils einmal...

patri9999
06-07-04, 19:04
ich hab eine idee ich bin dann der patrineuntausendneunhundertneunundneunzig xxl ach ne geht auch nicht och kk last wenigstens noch die zahlen und sag mal einer was ist mit den alten namen bleiben die oder nicht und das bitte for doy das ist ein guter grund für mich zum überlegen ob ich mir das kaufen

Rabbit
06-07-04, 19:06
Puh ich bin doch nicht betroffen, also muss ich mir darüber keinen Kopf zerbrechen

Guderian
06-07-04, 19:06
Neben diesen Grundregeln wird es eine Liste mit verbotenen Namen geben. Bei der Charaktererstellung wird dann der Wunschname mit dieser Liste verglichen, und möglicherweise nicht zugelassen.


Das habe ich vor Schreck ganz übersehen...
neben dem Fakt der Verwendung von stilrichtigen Sonderzeichen ala " ' " sehe ich ein weiteres Problem auf mich zukommen.
"Heinz Guderian" wird eurem Namensfilter, was das historische betrifft, dann wohlmöglich ein Dorn im Auge sein.
Ich denke es ist richtig, dass Namen wie "******************" oder "Stalin" auf keinen Fall verwendet werden dürfen. Was ist aber mit anderen hohe Persönlichkeiten aus dem einen oder anderen geschichtlichen Konflikt?

DarkFear
06-07-04, 19:07
Ich hol mir Doy 2 Stunden vor dir und bennen einen meiner Chars in Rabbit um, und schon bist du betroffen :P


Lösung für dieses Problem?

Sargas
06-07-04, 19:10
*seufz*
Und schon geht das Geheule und Geschrei nach Ausnahmen und Sonderregelungen wieder los. :rolleyes:

DarkFear
06-07-04, 19:11
*seufz*
Und schon geht das Geheule und Geschrei nach Ausnahmen und Sonderregelungen wieder los. :rolleyes:

Ok, ich nenn meinen 3t acc dann Sargas, mal sehn wie du dann zu sonderregelungen stehst :P

Iorghe
06-07-04, 19:11
no names like
Bob, der Baumeister
Hans, the slasher
?
Bob Der Baumeister
Hans The Slasher


Was ist mit bestehenden Charakteren, die dieser Regel widersprechen?

Mein Zweitchar "Jha'Dur" oder der eines Freundes "Dak'Kon" haben Namen, die sich aus einem seriösen Kontext beziehen und an sich nciht für einen Filter bestimmt sind, dessen Zweck es ist, unzumutbare Namen zu verhindern.

Kann mir da mal ein Zuständiger eine Antwort drauf geben?

Vielleight. Ist jetzt unter überlegung (oder wie mann dass auch sagen soll)


Das habe ich vor Schreck ganz übersehen...
neben dem Fakt der Verwendung von stilrichtigen Sonderzeichen ala " ' " sehe ich ein weiteres Problem auf mich zukommen.
"Heinz Guderian" wird eurem Namensfilter, was das historische betrifft, dann wohlmöglich ein Dorn im Auge sein.
Ich denke es ist richtig, dass Namen wie "******************" oder "Stalin" auf keinen Fall verwendet werden dürfen. Was ist aber mit anderen hohe Persönlichkeiten aus dem einen oder anderen geschichtlichen Konflikt?

The not wanted names list might become publically available, peoples 'outsmarting' the filter will get a ban. Dont ask me how long, and other details, there are other far more important issues.

ich hab eine idee ich bin dann der patrineuntausendneunhundertneunundneunzig xxl ach ne geht auch nicht och kk last wenigstens noch die zahlen und sag mal einer was ist mit den alten namen bleiben die oder nicht und das bitte for doy das ist ein guter grund für mich zum überlegen ob ich mir das kaufen

patrineuntausendneunhundertneunundneunzig xxl geht nicht, max length ist 32 characters oder 31 (weiß nicht genau)

Susi
06-07-04, 19:13
Irgendwie hätte die gute Jeanne d'Arc Probleme in Neocron... Und das, wo es nen französischen Server gibt...

DarkFear
06-07-04, 19:13
Iorghe, what are you going to do to prevent name stealing?

Xaru
06-07-04, 19:15
Iorghe, what are you going to do to prevent name stealing?
Wohl einfach die vorhandene namedatabase als grundlage für die DOY Server nutzen. Dann kann man die Namen erst mal nicht benutzen. Ist aber nur ne Vermutung

Xaru

Richard Angelus
06-07-04, 19:16
das wird nicht funktionieren Xaru.....
erstellt man sich halt jetzt nen Char auf nem anderen Server der so heißt und schon ist eine Datenbank ohne Erstellungszeit nutzlos (und ich weiß nicht ob sowas in der Datenbank vermerkt ist)

DarkFear
06-07-04, 19:17
Wohl einfach die vorhandene namedatabase als grundlage für die DOY Server nutzen. Dann kann man die Namen erst mal nicht benutzen. Ist aber nur ne Vermutung

Xaru

Ja, und was is mit namen die geändert werden müssen?

Wer verhindert das sich nicht jemand den namen "Morgatha" holt obwohl der ja [FAnG]Morgatha zustände?

[TG]VincentVega
06-07-04, 19:18
Lösung für dieses Problem?
- bestehende Namen werden nicht gefiltert
- Nur in extremfällen durch GM ( übermäßige verwendung von Sonderzeichen, 0=O, ihr wisst schon was ich meine ;) )

Iorghe
06-07-04, 19:19
we'll have to give that certain problem some tought, tough, this is not the time... yet.

But we will cover the problem and we will let you know.

DarkFear
06-07-04, 19:20
VincentVega']- bestehende Namen werden nicht gefiltert
- Nur in extremfällen durch GM ( übermäßige verwendung von Sonderzeichen, 0=O, ihr wisst schon was ich meine ;) )


Schau dir mal die "gängigen" namen auf int servern an, da müssten die GMs dann jeden 2ten namen anfassen -> massiv zeit und arbeitsintensiv

Zefrian
06-07-04, 19:23
VincentVega']- bestehende Namen werden nicht gefiltert
- Nur in extremfällen durch GM ( übermäßige verwendung von Sonderzeichen, 0=O, ihr wisst schon was ich meine ;) )

das wäre eine gute mögliche Lösung. Allerdings wird es danach "Neider" geben .. die Neulinge, die auch "leete" Namen wollen und sagen "der da hat doch auch?!?!"

Aber ich denke, dass sich das im Laufe der Zeit ergeben wird, denn der eine oder andere wird seinen Char aus Langeweile löschen und einen Neuen erstellen, womit er dann der Namensfilterung unterliegt. Natürlich bleibt so eine gewisse ANzahl der "Alt-Namen" übrig, aber ich würde da hoffen, das die Menge gering sein wird.

*seuftz* Schwierige Sache. Aber es ist trotzdem gut, dass dieser Namensfilter eingebaut wird.

Church
06-07-04, 19:23
no names like
Bob, der Baumeister
Hans, the slasher
?

why not ?
we can use 2 spaces so bobs only change will be that he cant keep his comma. renamed he is called bob der baumeister. :rolleyes:

but whats up with names that include "nicknames"? for example:
Jack -Church- Beauregard?
anyway... i 'll stay at church
but it would be nice to see that something like this is possible.

/edit: okok u can spell it Jack-Church-Beauregard ... but i like the spaces between the names :D

Spiro
06-07-04, 19:26
Mhm habe dann nur bei einem, bzw. 2, wenn ich den einen wieder lösche ein Problem und zwar bei:

- XiTron und
- IoTron

das "T" muss groß sein, ohne das es groß aussieht ist es doch scheiße :(

(Außerdem ist das "T" eindeutig zu erkennen oda?)

Hardcore
06-07-04, 19:27
Was passiert mit chars deren Namen ''VeRbOtEn'' sind ? muss man sie neu bennenen ? :eek: :wtf: o_O 8|

Xaru
06-07-04, 19:27
das wird nicht funktionieren Xaru.....
erstellt man sich halt jetzt nen Char auf nem anderen Server der so heißt und schon ist eine Datenbank ohne Erstellungszeit nutzlos (und ich weiß nicht ob sowas in der Datenbank vermerkt ist)
Verstehe nicht, was Du damit meinst. Wenn Du damit das Problem ansprichst, dass verschidene Server bestehen, auf denen man gleiche Namen nutzen kann, so denke ich, dass halt nur Namensrechte für Konventionskonforme Namen gelten, und es für jeden NC Server einen entsprechenden DOY Server geben wird. Wenn man auf nen anderen DOY Server ziehen kann, dann kann halt der Name nicht unbedingt mit übernommen werden. Da gibtes aber wohl noch mehr Probleme die da auftauchen werden.

Xaru

DarkFear
06-07-04, 19:27
Was passiert mit chars deren Namen ''VeRbOtEn'' sind ? muss man sie neu bennenen ? :eek: :wtf: o_O 8|

Ja, das wurde hier auch schon gepostet

Hardcore
06-07-04, 19:29
Was würde mit namen wie z.B. ]-[@rdc0rê_MC passiern 0o? Tot durch löschung 0oo0? 8| :eek:

DarkFear
06-07-04, 19:30
Was würde mit namen wie z.B. ]-[@rdc0rê_MC passiern 0o? Tot durch löschung 0oo0? 8| :eek:


Boa lies den verdammten thread halt, steht doch alles drin :mad:

Sayoko
06-07-04, 19:30
imho the best solution would be to check every name who doenst fit into the new rules. And look if these names are ok or not. Names like Scowlin' jane Jason, or Jack "Crush" Lambert...

These names are not written in 1337 or stuff, and i my opionen they defenately fit in NC.

Iorghe
06-07-04, 19:31
/edit: okok u can spell it Jack-Church-Beauregard ... but i like the spaces between the names :D

you can't, only one '-' is allowed and it counts as a space

[TG]VincentVega
06-07-04, 19:32
Bob Der Baumeister
Hans The Slasher Hab ich ja jetzt erst gelesen, KOMMT NICHT IN FRAGE !!!!1111

Es gibt einfach zu viele Probleme, ein manuelles filtern der bestehen Chars würde weniger Arbeit machen - als das closen der ganzen Flame Theads :angel:

€: hier sollte Ra-TM-aN als Communitybeauftrager mal gehört werden ;) :)

/Bob Der Baumeister^^

Sargas
06-07-04, 19:34
Ok, ich nenn meinen 3t acc dann Sargas, mal sehn wie du dann zu sonderregelungen stehst :P

Wie dramatisch :rolleyes:
Entweder such ich mir einen neuen Namen oder mach einen neuen Char. Weiss eh noch nicht, wie es weitergeht :p

Aber wie schon so oft gilt: Wartet einfach mal ab und schaut, was kommt. Es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird ;)

13th Ghost
06-07-04, 19:45
Ehhmmmm,

das ist aber jetzt irgendwie doof, ich heiße in game "13th Ghost" Die zahlen vorne weg sind mir aber eigentlich wichtig...

Vieleicht sollte man sich das System nochmal etwas überlegen... ich meine das 0er gegen o's austauschen ist gut, auch das Namen geändert werden wo Zahlen Buchstaben darstellen sollen.

Nur in meinem Fall sollen die Zahlen ja keine Buchstaben darstellen, die 13 soll auf unglückhinweissen, also, ich werd mich unter Garantie nicht "Der unheilbringende Geist" nenen !!!

John McMullet
06-07-04, 19:56
Ehhmmmm,

das ist aber jetzt irgendwie doof, ich heiße in game "13th Ghost" Die zahlen vorne weg sind mir aber eigentlich wichtig...

Vieleicht sollte man sich das System nochmal etwas überlegen... ich meine das 0er gegen o's austauschen ist gut, auch das Namen geändert werden wo Zahlen Buchstaben darstellen sollen.

Nur in meinem Fall sollen die Zahlen ja keine Buchstaben darstellen, die 13 soll auf unglückhinweissen, also, ich werd mich unter Garantie nicht "Der unheilbringende Geist" nenen !!!

Ich finde 0en in maßen anstatt o's ok , aber die 13 in dienem namen unpassend.


Merkste was ? :D Richtig, wir drehen uns im Kreis , SUBJEKTIVITÄT :P

Entweder ALLE oder GAR KEINER heisst die devise.

13th Ghost
06-07-04, 19:58
Ich meinte eigentlich das es bei manchen Namen keine Spinnerei oder Spielerei ist, sondern ernst gemeint ist.

Einer der sich "n00b" nennt, der kann sein eigenen Namen doch nicht ernst meinen oder ?

Satei_Harakiri
06-07-04, 20:00
OK auf mein Underline kann ich verzichten, aber ich will meine Nicks wiederhaben auf den Doyservern sonst lauf ich amok!
Irgendwie schrecklicher Gedanke wenn da einer mit meinem Nick rumrennt.

John McMullet
06-07-04, 20:02
Ich meinte eigentlich das es bei manchen Namen keine Spinnerei oder Spielerei ist, sondern ernst gemeint ist.

Einer der sich "n00b" nennt, der kann sein eigenen Namen doch nicht ernst meinen oder ?

vllt indem sinne indem sein name für ihn und seine bekannten Tradition hat ? :)

Tony Montana
06-07-04, 20:08
[...], aber ich will meine Nicks wiederhaben auf den Doyservern sonst lauf ich amok!
Irgendwie schrecklicher Gedanke wenn da einer mit meinem Nick rumrennt.

Jo, seh ich genau so.

Was passiert mit Doppelgängern ? Auf Uranus gibt es schon 2 Doppelgänger von mir.
Einmal: TonyMontana und Tony_Montana.
Wer bekommt den Nick ?
Der,der ihn schon länger hat ? (hoffentlich, hab den seit der beta 4 :D )

Iorghe
06-07-04, 20:12
Jo, seh ich genau so.

Was passiert mit Doppelgängern ? Auf Uranus gibt es schon 2 Doppelgänger von mir.
Einmal: TonyMontana und Tony_Montana.
Wer bekommt den Nick ?
Der,der ihn schon länger hat ? (hoffentlich, hab den seit der beta 4 :D )
bite lese alle replies in diesem thread.

Ich hab diese frage voher schon beantwortet.

<- ich weiß dass mein deutsch saugt :p

blacksurgeon
06-07-04, 20:13
*Thumbs up*

Weiter so!!

Darauf hab ich schon seit langem gewartet!

Jeremy Morton
06-07-04, 20:57
Toll, was hat das für nen Sinn?
Verursachen die "bösen Namen" Augenkrebs, Fingerbrüche oder sonst irgendein anderes Problem?
Wenn jemand meinen Namen net andirectet bekommt könnte es nicht auch sein, dass mir das egal ist oder ich gerade genau das will?
Warum kümmert sich der jeneige der die Zeit für sowas sinnloses und unwichtiges hat nicht um Rechtsklick und die verbuggten Zellen im Iventory?
Meiner Meinung nach lässt sich kein vernünftiger Grund für eine solche Aktion finden. Es wird einfach nur ne nervige Umstellung der Namen und das wars.
Kümmert euch mal endlich um Bugs und hört auf euch so einen Pisskram rauszupicken damit möglichst wenig zutun ist.

Ich habe 3 Chars die heißen deepTERA, d33pTERA und deepT3R4. Demnach wären alle 3 gleichzeitig Deeptera. Ja herzlichen Glückwunsch... Ihr seid die Helden... rofl lol omfg....

:mad:

DarkFear
06-07-04, 20:59
Toll, was hat das für nen Sinn?
Verursachen die "bösen Namen" Augenkrebs, Fingerbrüche oder sonst irgendein anderes Problem?
Wenn jemand meinen Namen net andirectet bekommt könnte es nicht auch sein, dass mir das egal ist oder ich gerade genau das will?
Warum kümmert sich der jeneige der die Zeit für sowas sinnloses und unwichtiges hat nicht um Rechtsklick und die verbuggten Zellen im Iventory?
Meiner Meinung nach lässt sich kein vernünftiger Grund für eine solche Aktion finden. Es wird einfach nur ne nervige Umstellung der Namen und das wars.
Kümmert euch mal endlich um Bugs und hört auf euch so einen Pisskram rauszupicken damit möglichst wenig zutun ist.


2 Worte....

Role Play

PreX
06-07-04, 21:03
ich finde die idee mit dem namensfilter gut, nur sind wir hier immer noch in einem online "spiel". ich meine damit, das bestimmte spieler, wie zum beispiel "wHite ponY" oder "cYberstorm" etwas mit ihrem namen identifizieren bzw. das die schreibweise einfach dazu gehört. wir sind hier im cyberpunk und nicht im feinen fantasy abenteuer.
natürlich müssen die sonderzeichen nicht sein aber mit großen buchstaben innerhalb des namens sehe ich absolut kein problem solange es in maßen bleibt.

Jeremy Morton
06-07-04, 21:06
2 Worte....

Role Play

Ach ja na klar, als deepTERA ist mir kein RP möglich, nur als Deeptera... wie konnte ich so blind sein und das nicht erkennen... oder erst deepT3R4, also das man damit überhaupt irgendwas machen kann ist ja schon ein wunder aber RP geht ja beim besten Willen nicht...
Und was wenn ich nen Char habe der nun Jeremy Morton heißt und fürs RP da ist und die anderen sollen gar net für irgendein RP da sein weil ich überhaupt kein Interesse daran habe?

Sarah Mckinley
06-07-04, 21:10
erstmal: *Daumen hoch*

Ich finds echt gut, dass ein solcher Filter eingesetzt wird. Gut, würde auch bei mir zu einer Änderung führen (aus Sarah McKinley würde dann Sarah Mckinley werden), aber mit dem kleinen k kann ich wohl leben

Zefrian
06-07-04, 21:15
Ach ja na klar, als deepTERA ist mir kein RP möglich, nur als Deeptera... wie konnte ich so blind sein und das nicht erkennen... oder erst deepT3R4, also das man damit überhaupt irgendwas machen kann ist ja schon ein wunder aber RP geht ja beim besten Willen nicht...
Und was wenn ich nen Char habe der nun Jeremy Morton heißt und fürs RP da ist und die anderen sollen gar net für irgendein RP da sein weil ich überhaupt kein Interesse daran habe?

hm, aber du weist, dass du ein MMORPG (Massively Multiplayer Online Rollenspiel) gekauft hast?

Aber wenn die anderen Charaktere - so wie du es schreibst - gar nicht für RP vorgesehen seien (kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du GAR KEINE Interaktion mit anderen Runnern hast ...) , ist es doch egal, wie sie heissen, oder? Vorschlag: "Deep Tera" "Deep Terra" und "Deep Teera"

pearl
06-07-04, 21:15
namen sind ja schall und rauch... man wird sich schnell an nen neuen namen gewöhnen können.
Sachen wie Bernd 'Kralle' Schmidt finde ich eh total banane (die seriöse absicht in allen ehren). Aber entweder konzernfuzzie (Bernd Schmidt) oder Outlaw (Kralle)... is doch nicht schwer oder? Wer bitte hat so einen hochkomma blödsinn als namen?
Genauso das diese Aliennamen (Dah'Ken und ähnliche)... in Neocron gibts keine Aliens, auch hat keine arabische kultur oder sonstiges überlebt. so what... weg damit und vernünftige namen her.

Als kleine erleichterung sich nen neuen Namen auszusuchen, kann man ja bei der char-portierung die möglichkeit geben, geschlecht und model neu zu wählen.

13th Ghost
06-07-04, 21:18
Also ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, und..., da werde ich dann nicht mit ziehen...

Jeremy Morton
06-07-04, 21:24
Als kleine erleichterung sich nen neuen Namen auszusuchen, kann man ja bei der char-portierung die möglichkeit geben, geschlecht und model neu zu wählen.

Also das ist wohl das mindeste was ich erwarte, ich lass mit bestimmt nicht so nen Mist aufschwatzen wie deepTERA=Deeptera d33pTERA=Dptera und deepT3R4=Deeptr oder Deep Terra oder der gleichen. Mein verdammter Name ist deepTERA und sonst nichts. Auf die mit den Zahlen kann man ja noch verzichten aber ich heiße über all so, in keine anderen Game ist das schlimm. kann dich wegen son paar RP Kiddies nennen ich mich doch net Deeptera, wie sieht das denn aus...

Also die Großbchstaben können doch wohl so schlimm nicht sein. Und für die anderen will ich dann nen ganz neuen Namen wählen dürfen.

Sigma
06-07-04, 21:35
Ich meinte eigentlich das es bei manchen Namen keine Spinnerei oder Spielerei ist, sondern ernst gemeint ist.

Einer der sich "n00b" nennt, der kann sein eigenen Namen doch nicht ernst meinen oder ?
guggst du unter meine Sig, und Ja ich meine den Ernst.

wenn ich ehrlich bin hätte ich nichts gegen einen Namensfilter, ABER nicht nach 2 Jahren Retail.

Was soll das überhaupt?

Ja du hattest jetz 2 Jahre den Namen, aber ab JETZT ist der böse und du kannst dir nen neuen suchen. :rolleyes: :wtf:

Zefrian
06-07-04, 21:37
deepTERA=Deeptera d33pTERA=Dptera und deepT3R4=Deeptr oder Deep Terra oder der gleichen. Mein verdammter Name ist deepTERA und sonst nichts. [...] Und für die anderen will ich dann nen ganz neuen Namen wählen dürfen.

soll ja gehen, wenn ich das alles bisher richtig verstanden habe.

Nicht-Verändernde Variationen wären ja noch:

Deep Tera
Deep-Tera
Mr Deep Tera
Mr Deep-Tera

Chase.Devine
06-07-04, 21:37
2 Worte....

Role Play

Und nebenbei kann man dann wieder mit allen Leuten auf dem Server traden. ;)

msdong
06-07-04, 21:40
die neuen namen mit RP zu begründen zählt nicht. ich kann mir zu msdong ne super RP begründung einfallen lassen. aber wie so oft geht auch hier ein stück freiheit verloren für die die eigendlich nichts schlechtes getan haben.

allerdings kann ich mir auch nicht unbedingt vorstellen was ein [] im name verloren hat. "runnernamen" hin oder her. ein cooler nametag muss in NC nicht unbedingt sein und das vorgeschlagene modell mit lässt ne menge kombos offen. wenn jetzt noch wie im Englischen Thread geschrieben drüber nachgedacht wird das " ' " zuzulassen wirds für di emeisten kein grosser umstieg. wenn ich mir mal gerade so die namen auf uranus durch den kopf gehen lass sind wirklich nur einzelne.


hoffendlich kommen auch so tolle namen wie Constructor conster resser Researcher und implanter auf den index.

patri9999
06-07-04, 21:46
*edit nene ich lass es jetzt lieber*

John McMullet
06-07-04, 21:50
hm, aber du weist, dass du ein MMORPG (Massively Multiplayer Online Rollenspiel) gekauft hast?

Aber wenn die anderen Charaktere - so wie du es schreibst - gar nicht für RP vorgesehen seien (kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du GAR KEINE Interaktion mit anderen Runnern hast ...) , ist es doch egal, wie sie heissen, oder? Vorschlag: "Deep Tera" "Deep Terra" und "Deep Teera"

Neocron ist kein MMORPG

Neocron ist , nach offizieller Aussage von MJS ein MMOFPS mit Role Play elementen.

Hatte dem ganzen auch einen ganz komischen namen gegebn :)

Sarah Mckinley
06-07-04, 21:58
Zitat von der offiziellen Neocron HP

Neocron ist das erste und einzige MMORPG (Massively Multiplayer Online Rollenspiel), welches Dir eine dichte Cyberpunk-Atmosphäre präsentiert. Es ist außerdem das erste MMORPG, das wie ein 3D Egoshooter aussieht, sich so anfühlt und fast genauso einfach zu benutzen ist.

flyingsee
06-07-04, 21:59
Auf der Rückseite der NC Hülle steht auch MMORPG. :)

cHoBo
06-07-04, 22:04
och mein schöner cHoBo wird jetzt ein Chobo o_O

sry, aber das suckt ...

Sir_Tommy
06-07-04, 22:20
tja da müsst ihr leider mit leben :angel:

Vieleicht kommt ja dank des Namesfilters wieder mehr RP nach Neocron *träumt*

lebenswind
06-07-04, 22:24
Das ja alles fein nur frage ich mich wie man das umstellen will mit den alten chars , das duerft mal wieder nur Ärger bringen und das nicht zu wenig , denne es gibt auch noch leute die mit erhobenen Kopf durch Neocron laufen und das auch können , da kannst dennen nicht den Namen nehmen den sie seit 2 Jahren haben ,

maggotcorpse
06-07-04, 22:35
Immerhin sind jetzt Namen wie "," und "." oder mit etlichen Sonderzeichen verschwunden. Das System ist zwar noch nich ganz das wahre aber immerhin ein guter Anfang

Hammer_AoD
06-07-04, 22:37
They probable are all of the same account or person.
As explained in the english sticky

There will be a webinterface to migrate your characters from neocron to Neocron:Beyond Dome of York. There you will see all your characters and select the one you want to transfer and you can select his destination.

Example:
Character name Storm / server Jupiter
migrate to NC:BDoY
Name ok (still changeable if you wish)
Select target server : "DoY Server 3"
done.

now if you have done that and you want to migrate [FANG]Storm you will have to give him a new name. you can name him Storm if you want to move him to "DoY server 2", however if you want to move him to "DoY Server 3" you will have to come up with a new name.

did it mean i can put chrs from difrent servers to one doy server ?

example Chr xy from SAturn to Doy1 and chr xy from uranus to doy1 or what ?? :confused: :wtf:

HammerMAN

Bevis
06-07-04, 22:40
also sorry aber die idee find ich einfach mal besch...eiden...

klar, leute wie , oder lkjafsljfaslkj..,j!jf32432 braucht keiner, aber etwas gestaltung sollte schon möglich sein...

John McMullet
06-07-04, 22:46
Auf der Rückseite der NC Hülle steht auch MMORPG. :)

Also ich vertrau den Worten des Chefs mehr als dem was CDV auf die packung schreib0rt :D

Tealon
06-07-04, 22:48
Ich finds Klasse


Jetzt noch ein Idiotenfilter und ich bin zufrieden

Chase.Devine
06-07-04, 22:49
Also ich vertrau den Worten des Chefs mehr als dem was CDV auf die packung schreib0rt :D

Egal ich hoffs ja noch das NC sich zum MMORPG wandelt .
Sind ja im Mom gute Ansätze in der Mache (Namensfilter, RP Items für Appartements usw.),
wäre das hier n Shooter mit RP nahe 0 bräuchte man sowas ja nicht. ;)

Edit : Satzbau is echt kompliziert ... wirklich. :(

Keyol45743241
06-07-04, 22:58
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol: :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Das ist mal die Krönung von Geil! Nieder mit l33t! Endlich! Nach nur 2 Jahren schafft KK etwas einzuführen, so lange liegt ist die Forderung kurz vor der Beta4 schon zurück. 8| :rolleyes:

Und Ratman? Ist die Idee dieser Regelung nicht grade ... Zeug wie [clan]name und nA-M-En zu unterbinden? Was it an Ratman so schlimm? Wenn ich von Ra-TM-aN reden sollte onaniere ich ehr mit einem Käsehobel als das so zu schreiben. "Ratman hat das und das getan" So. Und nicht anders. Vielleicht "Rat", aber das ist lediglich eine Abbkürzung und sei mir gestattet.

gott_18
06-07-04, 23:09
ich gaube ich habe da ein paar probleme mit neinen namen :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :confused: :confused: :confused:

Susi
06-07-04, 23:13
Ich wär für eine Aufteilung in Namen (mit den Einschränkungen) und eine Art Rufzeichen, dann kann alles beibehalten werden. Wenn dann noch beides eindeutig bleibt und per direkt ansprechbar ist, sind wir doch alle wieder glücklich ;)

Dark Dre@m
06-07-04, 23:14
Das is doch mist solange man das "i" IG nicht mal in ein "I" wie hier macht...
denn ingame sieht das große i genauso aus wie das kleine L

ich mag net als l(i)ll(LL)idan (hab jetzt mal das kleine L genommen um zu zeigen wie es IG aus sieht)

ich hör schon rufen LLLidan komm ma 8|

/edit: ich hoffe ich konnte verstendlich machen was ich will he he

Sidor
06-07-04, 23:15
Ein Traum wird war ... endlich vernünftige Namen .... *schwärm*

Ich hab schließlich beim Shadowrun auch noch nie jemanden gesehen der mir seinen Charbogen unter die Nase halten musste weil er seinen Namen nicht aussprechen kann ...

Auch wenn ich natürlich Leute wie 9 oder Rat verstehen kann ...


Nicht verstehen kann ich Leute die hier argumentieren das es in jedem anderen MOG anders wäre. Neocron ist schließlich kein MOG sondern ein MMORPG.

BatSven
06-07-04, 23:27
. sollte maximal 2 mal vorkommen. (Beispiel: A.J. Simon)


Also ich weiss ja, dass das maschinell vielleicht etwas schwieriger ist oder vielleicht sogar "per Hand" gefiltert werden müsste, aber ich finde Punkte im Namen ziemlich normal und auch RP-gerecht... naja - zumindest manchmal.

Ich bezeichne mich nun wirklich als RPler und fände es schon ziemlich traurig, mich von meinen beiden Punkten verabschieden zu müssen.

Aber falls es denn gar anders nicht geht...

Gruss,

Sarah Mckinley
06-07-04, 23:28
Ich wär für eine Aufteilung in Namen (mit den Einschränkungen) und eine Art Rufzeichen, dann kann alles beibehalten werden. Wenn dann noch beides eindeutig bleibt und per direkt ansprechbar ist, sind wir doch alle wieder glücklich ;)

*mit einem Kopfnicken zustimmt*

Keyol45743241
06-07-04, 23:41
/me votet für einen GM, der im begründeten (nicht unter einer A4 Seite ;)) RP Einzelfall Namensänderungen zuwieder dem Filter durchführt, z.B. für das "Dak'kon". Bei dem Namen wäre ja die Schreib- und Aussprechbarkeit gewahrt. Keinesfalls gestattet werden sollten solche Namen wie Ra-TM-aN, die verstoßen ja schon aus Prinzip gegen alle Gründe, warum dieser Namensfilter existiert.

Sorry für die aus dem Leben gegriffenen Beispiele, aber die passen nunmal. Mal sehen, ob der gute n1n3 auch am Ende wirklich Eneinsendrei heißt - oder ob "Nine" nicht dann doch attraktiver ist :D

Satei_Harakiri
06-07-04, 23:53
/me votet für einen GM, der im begründeten (nicht unter einer A4 Seite ;)) RP Einzelfall Namensänderungen zuwieder dem Filter durchführt, z.B. für das "Dak'kon". Bei dem Namen wäre ja die Schreib- und Aussprechbarkeit gewahrt. Keinesfalls gestattet werden sollten solche Namen wie Ra-TM-aN, die verstoßen ja schon aus Prinzip gegen alle Gründe, warum dieser Namensfilter existiert.

Sorry für die aus dem Leben gegriffenen Beispiele, aber die passen nunmal. Mal sehen, ob der gute n1n3 auch am Ende wirklich Eneinsendrei heißt - oder ob "Nine" nicht dann doch attraktiver ist :DSorry das ich das sagen muss, aber deine grosse Freude über die Sache ist zum kotzen!
Vorallem da du hier Beispiele anführst die wirklich nicht schlimm sind.
Mich würde es tierisch freuen wenn Ratman seinen Nick behalten dürfte ^^
Übrigens gibt es schon einen "Nine" auf Jupiter...

Capt_KippDotter
06-07-04, 23:56
sehr gut..endlich :)

frage: kommt mit bdoy ein anderer schrifttyp fuer den chat?
weil z.b. im mom u.a. 1 ,I, l gleich dargestellt wird.
(eins,grosses i ,kleines L ;) )

Jeremy Morton
06-07-04, 23:57
Nicht verstehen kann ich Leute die hier argumentieren das es in jedem anderen MOG anders wäre. Neocron ist schließlich kein MOG sondern ein MMORPG.

Die meisten MOGs sind auch RPGs. Eins der ziehmlich ersten ist zB Jumpgate und dort sind auch sogar Namen erlaubt die nur Zahlen sind, zB 6310. Und dort gibt es RP, da kann NC nur von träumen. Die kompette Geschichte konnte dort von den Spielern RP mäßig stark beeinflusst werden. Da soll nochmal jemand behaupten RP geht nicht mit Namen die Zahlen oder Großbuchstaben enthalten.

NetCrow
06-07-04, 23:57
Endlich

Ach wie werde ich diese l33t-Namen vermissen :lol:

Und mein name passt auch - ich bin zufrieden :D

Keyol45743241
07-07-04, 00:11
Sorry das ich das sagen muss, aber deine grosse Freude über die Sache ist zum kotzen!Bitte? Bei Charerschaffung hat euch niemand verboten mitzudenken - und nur weil IHR die liberale Namensregelung so erbärmlich in den Schlamm gezogen habt gibt es jetzt feste Regeln. Gleich mitdenken und RP gerechte Namen machen hat noch nie geschadet. Und wieso genau habt ihr das nicht gebacken bekommen?
Ach, nochwas, selbstverständlich freue ich mich den ganzen L33tmist rausfliegen zu sehen, wieso auch nicht. Und Deinen Unterstrich im Namen zu verlieren wird doch nun wirklich kein Beinbruch sein, oder?
Vorallem da du hier Beispiele anführst die wirklich nicht schlimm sind.Bitte? Ich persönlich finde die Beispiele, die ich anführe recht schlimm. Weißt Du was ich gedacht habe, als Ratman Zevs Trauung durchgeführt hat? "Der macht doch RP, der ist doch nicht dumm, warum zur Hölle hat der so einen besch..euerten Namen? :wtf:" Und n1n3? Das mir l33te Namen sauer aufstoßen sollte langsam bekannt genug sein - und siehe da, nach etlichen Diskussionen zum Thema hat auch der es auf Saturn fertig gebracht, Chars mit richtigen Namen zu erstellen.

Jetzt erklär mir einer, wenn jemand Ra-TM-aN heißt, von jedem aber Ratman genannt wird und auch jeder weiß, wer gemeint ist, wenn man Ratman sagt - warum zur Hölle soll der dann nicht auch ganz unl33t "Ratman" heißen? Was ändert das am Charakter? Was geben die Bindestriche für einen Sinn oder eine Unterscheidung in der Aussprache? Wozu die Großbuchstaben? Ich gehe mal davon aus, daß es keine Profilneurose ist, das hat Rat nu' echt nicht nötig.

P.S.:Noch mal sorry für die Namensnennung, ist nix persönliches, aber ich hab' grade keine Lust mir irgendwelche Namen aus den Fingern zu saugen, die keinerlei Realitätsbezug und keinen Wiedererkennungswert haben.
P.P.S.: Nochwas zum Thema, ich verachte mich zwar selbst dafür, aber: "Hab' ich euch das nicht gesagt?". Klingt irgendwie wie das, was ich immer denken muß, wenn über PPUs geredet wird... oder Stealth für PEs :rolleyes:


Edit: Zum Thema es gibt schon einen Nine auf Jupiter. Nein, wirklich? Da kommt also irgendeiner dahergelaufen, dessen Name "wurde schon weggenommen" und er hat sich l33terweise eine lustige, andere Schreibweise einfallen lassen (frag' mal Warlord, was der von dem Thema hält) - und jetzt beschweren, daß er seinen Namen nicht behalten darf? :lol: Wie schon oben gesagt, von Anfang an mitdenken hätte niemandem geschadet.

Ghede
07-07-04, 00:17
Die meisten MOGs sind auch RPGs. Eins der ziehmlich ersten ist zB Jumpgate und dort sind auch sogar Namen erlaubt die nur Zahlen sind, zB 6310. Und dort gibt es RP, da kann NC nur von träumen. Die kompette Geschichte konnte dort von den Spielern RP mäßig stark beeinflusst werden. Da soll nochmal jemand behaupten RP geht nicht mit Namen die Zahlen oder Großbuchstaben enthalten.

Naja, gehen tut das sicherlich. Zahlen zum Beispiel können in einigen Namen durchaus ihre Berechtigung haben - zum Beispiel bei einem Tank mit Seriennummer, dem nie ein anderer Name gegeben wurde und der zu dumm/gleichgültig ist, sich gross darum zu scheren. Selbiges gilt dann auch für Grossbuchstaben.

Aber im Normalfall ist beides schlicht und ergreifend Blickfängerei. Und da Namen eben genau das sein sollen, nämlich Namen, ist sowas eigentlich nicht nötig. Niemand nennt sein Kind Rul0R oder sowas... auch nicht JoHn oder He1nz. ;) Bei Nicknames ist es vielleicht ein bisschen anders - aber hey, Nicknames werden normal nicht geschrieben sondern nur gesprochen, und deswegen braucht man da eigentlich auch keine Zahlen oder Grossbuchstaben. :)

Im Grossen und Ganzen finde ich die Regelung viel viel besser als gar keine, auch wenn es für einige, die eigentlich passende Namen haben vielleicht etwas unfair ist.

Agent 36
07-07-04, 00:36
Namens Filter: OK für wilde cryptische Symbolnamen

ABER keine Zahlen das ist großer Mist

Zefrian
07-07-04, 00:42
ABER keine Zahlen das ist großer Mist

warum? Die Zahlen sind geeignet für Bezeichnungen wie "Tank Nr. 1397" oder Namen wie "Königin Isabella die 135." Aber realitätsnahe Namen haben IMHO keine Zahlen.

warngau
07-07-04, 00:47
Sobald das fix ist, werde ich eben meinen PE löschen. Bitte, PE macht atm eh keinen Sinn mehr, ich kann meinen Namen, mit dem ich mich seirt bald einem Jahr identifiziere, und unter dem mich viele kennen, nicht mehr verwenden....das ist für mich ein Grund, den Char ganz aufzugeben. Stirbt der Namer, stirbt der Char. Mach ich halt was anderes, irgendso einen Mainstream Schwachsinn, tolle bash0r-Klasse mit 1337 RP Namen. FU!

Einen Namensfilter nach 2!!!! Jahren einzuführen, Leute die ihre Chars teils seit Retailstart mit dem gleichen Namen spielen, der dann plötzlich nicht mehr anerkannt wird....
Sorry, aber ihr nehmt den Spielern dann nicht nur ihren Namen, nein, ihr stehlt ihnen ihre Existenz. Oder was soll ich jetzt machen? White Pony will ich nicht, wenn ich mir nen anderen Namen zulege, kann ich meine Existenz nochmal von vorne aufbauen. Wie toll....
Und ich bin mir sicher, dass vorallem Namen mit Zahlen und Sonderzeichen sehr oft gelöscht/neu erstellt wurden, und nur die wenigsten davon, wie z.B. N1n3 schon seit Retail existieren. Der soll sich mal umbennen müssen....stelle man sich mal vor. Einen Bekanntheitsgrad auf Jupiter, zumindest bis zu seiner Abreise, den nur wenige erreicht haben. Und einen Nine gibt es schon. So? Wie soll er sich nennen um danach noch erkannt zu werden?
Gleiches gilt imho auch für Ra-tm-aN (oder wie man das schreibt, is ja latte), das sind Charaktäre, die sind mit diesen Namen bekannt geworden, und sollen plötzlich in die Bedeutungslosigkeit rutschen, weil sie niemand mehr erkennt? Absolut undurchdacht und falsch, gerade in einem Cyberpunk!! MMORPG....

DarkFear
07-07-04, 00:49
warum? Die Zahlen sind geeignet für Bezeichnungen wie "Tank Nr. 1397" oder Namen wie "Königin Isabella die 135." Aber realitätsnahe Namen haben IMHO keine Zahlen.


Jain.

Beispiel:

Gentanks sind ja eigentlich Kampfmaschienen die Serienmässig gefertigt wurden, somit finde ich einen namen wie "T530-0092" für nen Tank zb 100% RP-gerecht....


Man kann allerdings auch viel damit schindluder betreiben das ist wohl wahr...

Agent 36
07-07-04, 00:52
.....Aber realitätsnahe Namen haben...
leider ist Neocron in keinster Weise realtitätsnahe

zudem ist Agent 36 bekannt und fast schon ein eingetragens Markenzeichen
selbiges trifft auch auf z.B.: Keyol45743241 zu

und dann gibt es auch noch eine NC bezogene Story zu meinem Namen

Satei_Harakiri
07-07-04, 01:01
Moses, das Grundprinzip ist von dem ganzen ist das es nicht wirklich um die Namen geht mit RP.
Solange man die schreiben kann und sie ins Direct bekommt, kann man mit ihnen was anfangen.
Dann kann man RP machen und RP hat 100% nichts mir dem Namen zu tun.
Das kann man genausogut mit einen Namen wir zB Ra-TM-aN oder n1n3 betreiben.
Nur dieses scheint dir nicht einzufallen.

Das ganze ist einfach nur traurig und hat nix mit einer wirklichen Verbesserung zu tun, ausser das man danach die Namen schreiben kann.
Ansonsten ändert sich garnicht.
Doch irgendwie scheint das von KK keiner zu begreifen :(

warngau
07-07-04, 01:04
Dann kann man RP machen und RP hat 100% nichts mir dem Namen zu tun.


Beste Aussage des Tages, eine positive Reputation von mir. Besser kann mans nicht sagen.

Jeremy Morton
07-07-04, 01:12
Das ganze ist einfach nur traurig und hat nix mit einer wirklichen Verbesserung zu tun, ausser das man danach die Namen schreiben kann.
Ansonsten ändert sich garnicht.
Doch irgendwie scheint das von KK keiner zu begreifen :(

Ganz genau. Wir fragen nach Namen ohne Sonderzeichen und was bekommen wir? Sonderzeichen verboten, "normale" Zeichen ( - und _ ) verboten, Zahlen verboten, Groß-/Kleinschreibung nach Wunsch verboten... vor allem wo bei direct usw. der Name nicht mal case sensitive ist, das kommt noch dazu.

Haggis.at
07-07-04, 01:16
Ich wär für eine Aufteilung in Namen (mit den Einschränkungen) und eine Art Rufzeichen, dann kann alles beibehalten werden. Wenn dann noch beides eindeutig bleibt und per direkt ansprechbar ist, sind wir doch alle wieder glücklich ;)

Die Möglichkeit klingt eigentlich am besten (zu schlechtem "Mitbewerb" wie Project Entropia schiel...) da man dann auch sagen kann wie man bekannt sein will.. (Otto Normaluser kennt halt nur den StreetName und weiß nicht wie Ra-TM-an mit bürgerlichem Namen heisst....
Ich hab nur ein Problem wenns keine [] mehr gibt - da ich grundsätzlich die Namen meiner P&P Chars verwende und meinen weiblichen Char auf 2 NC Chars aufgeteilt hab... Da macht RP-technisch auch keine andere Schreibweise sinn...

Ghede
07-07-04, 01:16
Agent, Keyol[blablub] heisst aber ingame nicht so... ;)

Ansonsten sehe ich um ehrlich zu sein mit wenigen Ausnahmen nicht so das Problem. Ob Ra-TM-aN oder Ratman ist doch eigentlich ziemlich egal oder? Es wird trotzdem jeder wissen, wer gemeint ist. Ob WhiTe PonY oder White Pony ist doch auch gleich - es erkennt immer noch jeder. Es ist vielleicht weniger cool oder was auch immer, aber daran gewöhnt man sich doch recht schnell.

Namen sind halt Namen, und in einem RPG eben keine "Blickfänger". Oder zumindest nicht in dem Umfang, denn wenn ich jemanden, der Ra-TM-aN heisst anreden würde, würde ich es Ratman aussprechen... aber doch nicht Rabindestrichtmbindestrichan... :)

Was nun Zahlen angeht... naja. N1n3 wird jeder als Nine aussprechen. Auch hier sind die Zahlen ein reiner Blickfänger, der eigentlich nicht nötig ist. In seinem Fall ist es vielleicht ärgerlich, dass Nine als Name schon vergeben ist, aber hey, soweit ich weiss spielt er doch gar nicht mehr auf Jupiter... ;)

In vielen Fällen wird man sich auch Abhilfe verschaffen können. So zum Beispiel könnte Agent 36 seinen Char auf Agent H umbenennen, und die Story müsste nicht gross verändert werden... und an den Namen wird man sich schnell gewöhnen.

13th Ghost
07-07-04, 01:37
Also am liebsten würd ich ja dem, der sich das einfallen lassen hat, [Edited]

Sigma
07-07-04, 01:41
Bitte? Bei Charerschaffung hat euch niemand verboten mitzudenken - und nur weil IHR die liberale Namensregelung so erbärmlich in den Schlamm gezogen habt gibt es jetzt feste Regeln. Gleich mitdenken und RP gerechte Namen machen hat noch nie geschadet. Und wieso genau habt ihr das nicht gebacken bekommen?[...]
Ja immer schön alle über einen Kamm scheren...

Satei_Harakiri
07-07-04, 01:42
Ansonsten sehe ich um ehrlich zu sein mit wenigen Ausnahmen nicht so das Problem. Ob Ra-TM-aN oder Ratman ist doch eigentlich ziemlich egal oder? Es wird trotzdem jeder wissen, wer gemeint ist. Ob WhiTe PonY oder White Pony ist doch auch gleich - es erkennt immer noch jeder. Es ist vielleicht weniger cool oder was auch immer, aber daran gewöhnt man sich doch recht schnell.

Namen sind halt Namen, und in einem RPG eben keine "Blickfänger". Oder zumindest nicht in dem Umfang, denn wenn ich jemanden, der Ra-TM-aN heisst anreden würde, würde ich es Ratman aussprechen... aber doch nicht Rabindestrichtmbindestrichan... :)

Was nun Zahlen angeht... naja. N1n3 wird jeder als Nine aussprechen. Auch hier sind die Zahlen ein reiner Blickfänger, der eigentlich nicht nötig ist. In seinem Fall ist es vielleicht ärgerlich, dass Nine als Name schon vergeben ist, aber hey, soweit ich weiss spielt er doch gar nicht mehr auf Jupiter... ;)

In vielen Fällen wird man sich auch Abhilfe verschaffen können. So zum Beispiel könnte Agent 36 seinen Char auf Agent H umbenennen, und die Story müsste nicht gross verändert werden... und an den Namen wird man sich schnell gewöhnen.
Da kommt bei mir die Frage auf warum?
Jetzt bitte solchen 100% unschreibbaren Namen weggelassen, die will ich auch wirklich nicht diskutieren und die gehören weg.
Nur der Rest? Warum soll es in einem RPG verboten sein sowas zu benutzen?
Gerade eines wie Neocron wo wirklich nicht auf die Form geachtet wird und es eine PostApo Welt ist?
Ist doch ok wenn sich die Leute etwas abheben wollen und ihren nAmEN irgendwie gross und KLEIN schreiben.
Ein paar - rein ist auch gut vertretbar.
Denn wie ich schonmal geschrieben habe geht es hier um eine lesbarkeit/schreibbarkeit und alles andere ist totaler quatsch.
Wenn man es genau nimmt ist es eine Beschneidung des RPG.
Denn wenn ich wirklich RPG betreiben würde und dann meinen Namen ändern müsste, wie zum Teufel soll ich so einen scheiss denn erklären oder noch irgendwo einbauen?
*blub* die Cityadministation hat mich gezwungen den Namen zu ändern?
Super der Char ist TG *doh!*
Was könnte einen TGler dazu bringen seinen Namen zu ändern?
Mir pers fällt dazu wirklich nix ein.

Soviel zu eurem hochgeschätzten RPG.

Richard Angelus
07-07-04, 01:57
guter Einfall, aber die Umsetzung ist sehr schwierig und es gibt gute Gründe warum es kein Spiel bis jetzt geschafft hat eine Lösung zu finden die fast alle zufrieden stellt (zumindest ist mir keins bekannt)......
Problem sind ja Namen die man nicht lesen kann oder die einfach nicht in ein Online RPG gehören (Namen in Leet, Rassistische Namen, Namen mit Historischem Hintergrund usw.)
aber es gibt Namen die haben sich einfach ins Spiel eingefügt (N1n3 z.B.) die man einfach nicht anders kennt und auch nicht so stark stören

man kann einfach keine Regeln aufstellen die das alles berücksichtigen und fast alle zufriedenstellen (diejenigen ausgenommen die einen unschreibbaren, schwer erkennbaren oder historischen Namen behalten wollen).....
entweder werden ein paar mit dem erstellen ihres Namens behindert oder es wird weiter solche Namen geben die eine nötige 'Schwachstelle' (die nötig ist um anderen den Namen zu erlauben) ausnutzen um eben einen der nicht gewollten Namen zu erstellen

Lösung?
Regeln aufstellen, die möglichst viele Namen erlauben und dabei alle unerwünschten ausschließen (nicht lesbar usw.)...
aber eine Möglichkeit einbaun in der einen Namen beantragt (mit Begründung warum es ausgerechnet dieser sein muss)

Ghede
07-07-04, 01:58
Naja an sich gebe ich dir Recht Satei... aber du musst unterscheiden zwischen geschriebenen und gesprochenen Namen. Es kommt doch letztlich darauf an, ob man etwas, und wenn ja wie aussprechen kann.
Bei "regulären" Namen sollte es keine Zahlen oder Grossbuchstaben im Namen geben. Bei Spitznamen kommt es letztlich nur auf die Aussprache an, da man sie im Normalfall nicht schreibt. Deswegen sind auch da Grossbuchstaben und Zahlen überflüssig. (Meistens :))

Verstehst du, auf was ich hinaus will? Ein WhiTy PonY hat bestimmt auch einen "bürgerlichen" Namen. Und ob sein Spitz (also Ruf-) Name nun Whity Pony ist oder WhiTe PonY ist doch mal echt egal. Im Sprachgebrauch merkt man den Unterschied eh nicht. ;)

Ich meine... wir spielen in einer Cyberpunkwelt, die ja aber trotz allem noch im Bereich des (futuristisch) realistischem liegt. Stell dir mal folgendes vor... zwei Typen treffen sich im Chez Sypher, der eine liest auf dem Namensschild des anderen L3et (was genauso gerechtfertigt wäre wie N1n3 zum Beispiel). Wie spricht man den an? Genau... Leet. Aber EIGENTLICH würde man das nicht, eigentlich würde der L-drei-et heissen. Was weiss ich, irgend ne Seriennummer halt von irgeneinem Klon oder so... Wer hat den so genannt? Er sich selbst? Nein... der Spieler dahinter, denn der LIEST den Namen, und spricht ihn nicht.

Auf der einen Seite beschneidet der Namensfilter zwar die Freiheit bei der Namensgebung, auf der anderen Seite bringt er (hoffentlich) mehr "Freiheit" in den ingame Alltag, da es "realistischer" wird, einfacher und deswegen erstens leichter zu "bedienen" und leichter sich in einer virtuellen RP-Rolle zurecht zu finden.

In einem P&P Rollenspiel würde ich jeden Spieler nach einer echt guten Begründung fragen, warum sein Name jetzt RoLaNd ist, und nicht Roland.

Keyol45743241
07-07-04, 02:04
Sorry, aber ihr nehmt den Spielern dann nicht nur ihren Namen, nein, ihr stehlt ihnen ihre Existenz. Oder was soll ich jetzt machen? White Pony will ich nicht, wenn ich mir nen anderen Namen zulege, kann ich meine Existenz nochmal von vorne aufbauen. Wie toll....Du weinst jetzt ernsthaft dicke Kullertränen, weil Dich niemand mit dem Namen "White Pony" wiedererkennen würde!? :wtf::lol:

Und warum genau willst Du keinen Namen, der Mitspielern ausnahmsweise nicht körpereigene Eiweiße gerinnen lässt? Jeder, der so einen Schmand lesen muß, bekommt a) Augenkrebs und wird b) durch l33tkindischen Kram aus der Cyberpunkatmosphäre gerissen. Andere Leute belästigen Dich nicht damit, Du belästigst eben Dein Umfeld! Das ist wohl auch der Grund, warum es endlich abgeschafft wird. Und unter Deinen l33ten Kollegen kann Dich doch jeder "VV!7|-|3 p0nYr0r0r0r0r" nennen, wenn er es denn kühl findet und sich die Fingerakrobatik geben will. Aber das ist blah, keiner gibt sich den spastischen Anfall auf der Shifttaste sondern nennt Dich Ponny. Oder Pony. Meinetwegen auch White. Warum genau muß dann Dein Name aussehen, als wäre Deine Tastatur kaputt? Und was ändert eine Korrektur in normalsterbliche Schreibweisen an deiner Identität? :wtf:

Keyol45743241
07-07-04, 02:09
In einem P&P Rollenspiel würde ich jeden Spieler nach einer echt guten Begründung fragen, warum sein Name jetzt RoLaNd ist, und nicht Roland.Diese Frage stellen sich die Meisten halt nicht. Für die ist RPG irgendwas am Computer, bei dem man eine Gruppe von Leuten spielt. Danke SSI, danke Dungeon Master, Stichwort Multicharing. :rolleyes:

Aber ich denke mit diesen wirklich grundlegenden und simplen Änderungen kann aus NC noch ein richtiges RPG werden, daß nicht nur das griefplay-3rd-Person-Shooter-ohne-Gamebalance-Publikum bedient.

da_fu$e
07-07-04, 02:18
was wird dann aus mein name? aus da_fu$e wird dann da fuse oda wie?

Satei_Harakiri
07-07-04, 02:18
...
b) durch l33tkindischen Kram aus der Cyberpunkatmosphäre gerissen. Andere Leute belästigen Dich nicht damit, Du belästigst eben Dein Umfeld! Das ist wohl auch der Grund, warum es endlich abgeschafft wird. Und was ändert eine Korrektur in normalsterbliche Schreibweisen an deiner Identität? :wtf:Ne da kann ich nicht anderst als den jetzt auseinanderzunehmen.
Das davor lohnt nicht, da eh nur quatsch, aber nu wirds interessant.
l33tkindischer Kram ist wohl arg Ansichtssache und aus der Cyberpunkatmosphäre wird man deswegen bestimmt nicht gerissen, oder man ist eh nur PVPler und kennt sowas nicht. Der wirkliche Grund kann ich nur vermuten, KK ist mal wieder wie so oft über das Ziel hinausgeschossen, kennt man ja vom Holzhammerbalancing.
Man könnte den Satz jetzt auch verdehen.
Du belästigst dein Umfeld und deswegen wird das endlich abgeschafft. Hurra das ende jedes PKlers und man muss die doofen Drohnen man CRP nicht mehr aimen... (den konnte ich mir da nicht verkneifen)
Dann wieder nur Müll.
Ne mom da kommt noch ein Satz den ich schon beantwortet hatte...
Alles in allem mal wieder ne engstiernige Ansicht von unserem lieben Moses.
"So denk ich und so isses Richtig und wenn ich mal Recht bekomm dann lass ich das tierisch raushängen"

Satei_Harakiri
07-07-04, 02:21
Diese Frage stellen sich die Meisten halt nicht. Für die ist RPG irgendwas am Computer, bei dem man eine Gruppe von Leuten spielt. Danke SSI, danke Dungeon Master, Stichwort Multicharing. :rolleyes:

Aber ich denke mit diesen wirklich grundlegenden und simplen Änderungen kann aus NC noch ein richtiges RPG werden, daß nicht nur das griefplay-3rd-Person-Shooter-ohne-Gamebalance-Publikum bedient.Bitte wie?
Du kannst doch wohl nicht "P&P Rollenspiel" mit Neocron vergleichen?!
Das wurde auch schon ein paar mal geschagt das Neocron noch nichtmal 100% RPG sein soll.

Keyol45743241
07-07-04, 02:28
Satei, geh' pennen, schlaf' drüber und schick mir eine PM mit dem was Du meinst...:wtf:

Jeremy Morton
07-07-04, 02:29
@Keyol
Lies das von Satei zweimal, dann haste so ziehmlich meine Meinung auch dabei...
Namen die einen aus dem Atmosphäre reißen... oh man... ich rofl mich weg echt...

Keyol45743241
07-07-04, 02:33
@Keyol
Lies das von Satei zweimal, dann haste so ziehmlich meine Meinung auch dabei...
Namen die einen aus dem Atmosphäre reißen... oh man... ich rofl mich weg echt...Klar roflst Du. Hätte mich auch ziemlich arg gewundert, wenn es Dich lediglich zum Lachen gebracht hätte. Wobei, dieser Satz ist ganz sicherlich etwas zu subtil für Dich. 'Ziehmlich' subtil, sozusagen.... :rolleyes:

Jeremy Morton
07-07-04, 02:34
Klar roflst Du. Hätte mich auch ziemlich arg gewundert, wenn es Dich lediglich zum Lachen gebracht hätte. Wobei, dieser Satz ist ganz sicherlich etwas zu subtil für Dich. 'Ziehmlich' subtil, sozusagen.... :rolleyes:
Nun für dich liege ich natürlich am Boden vor Lachen, jetzt wenn ich fertig getippt habe gleich schon wieder...

Robert [GS]
07-07-04, 02:59
Ich bin ja, wie ihr alle wisst, ein Optimist und habe schon immer gewußt das KK sowas macht. Daher haben ich InGame auch nen ganz einfachen Namen: Robert van GS. Was mich nun Interessiert, ob das GS groß bleibt oder nun klein wird!?

Lisa
07-07-04, 03:03
Ich wäre dafür, dass bestehende Namen nur in Ausnahmefällen geändert werden müssen (weil sie einfach zu bescheuert sind ;) ) und für neue Namen dann die neuen Regeln gelten. Dann würde viele Namen mit der Zeit einfach aussterben.
Und jemand, der alle paar Monate seinen Mainchar löscht und sich dann beschwert, dass sein alter Name für seinen neuen Char nicht mehr geht, soll sich da schon mal 'ne tolle Begründung überlegen. RP als Grund geht dann ja wohl kaum. Wenn der Char tot ist, isser halt tot. :D

ProfX
07-07-04, 04:10
bite lese alle replies in diesem thread.

Ich hab diese frage voher schon beantwortet.

<- ich weiß dass mein deutsch saugt :p
bei tony is aber das prob das mehrere accs personen den gleichen namen haben, wenn der der zu erst einloggt dann den namen bekommt ... ich magmeinen namen auch nicht verliern :mad:

nebenbei erlaubt den . grund wir leben in einer welt voller clone, und die sind bekanntlich nach versionen sortiert wie z.B.
Lux.v1 für den clon lux die erste version ... also rp mässig verbietet nicht zahlen und . :mad: o_O :D
ansonsten danke dass die cskidies rausfallen, zumindest namentlich :lol:

-CruSheR-
07-07-04, 04:39
Also mal ehrlich KK ich bin zwar noch net solange dabei aber ihr könnt manchen Chars net ihre Namen nehmen:

Runner wie:

Emerald 'Deadeye' Flint ---> Emerald Deadeye Flint
XaNToR ---> Xantor
wHite ponY ---> White Pony
RaZ0rr ---> Razorr (btw hat er dann noch sein 2. Char der auch Razorr wär)
OLD BRand No.7 ---> Old Brand No
John T. Clark ---> John T Clark
dA fAn ---> Da Fan
[FAnG]Morgatha ---> Fang Morgatha
Cannings. ---> Cannings (auch mehrer Chars daher der Punkt)
Hatzer.at ---> Hatzerat
CoreKeeper ---> Corekeeper (ging als einziges =P)

Aber mal im Ernst die Namen sind so wie sie geschrieben sind einfach BEKANNT und ZEICHNEN DIESE PERSONEN AUS !!!

Ihr könnt Leuten den Namen net weg nehmen !

Ich finde da diese Leute schon "lange" dabei sind sollten sie dafür auch ihre Nicks behalten dürfen sozusagen als Lohn für ihre "treue".

Okay gibt natürlich LEute die dann evtl. kurz vor DoY nen Acc machen damit sie ihren Namen mit 782$%)=/ machen können.

Aber ihr solltet Leuten die so mit ihrem Nick "bekannt und groß geworden" sind diesen Namen nicht nehmen !

So das dazu ^^

MfG -CruSheR-
(zukünftig evtl. Crusher :( )

P.S.: Da ihr immer so Wert auf die Community legt startet doch einfach nen Pool ;-)

Smiley
07-07-04, 06:43
Oh man, Moses geht mal wieder voll ab. :D

Aber irgendwie versteh ich ihn.
Ich erinner nur mal an Stoke(schreibt sich ingame mit lauter eckigen Klammern und Strichen). Dem ne direct zu schicken war der Horror.
Die Uranusspieler werden verstehen was ich meine.

Spy XX
07-07-04, 06:53
Also die meisten Sachen kann ich ja nachvollziehen, aber gerade so sachen wie 1 - 2 " . " oder " ' " faende ich ok.
Das selbe fuer namen mit unregelmaessiger Gross/Kleinschreibung (xYuzS usw).
Klar Namen wie "..," (gesehen auf Saturn) sollten verboten sein, dagegen sagt ja keiner was, aber wie oben gesagt, die klein und grossschreibung sollte dem spieler überlassen sein, genauso die verwendung bestimmter sonderzeichen (explizit jetzt . und ').

Und wer mir jetzt kommt mit:

Aber z.b. XaNtOr ist kein RP name.

Wenn wirs mal ganz genau nehmen kennt ihr die Namen eures gegenübers erst wenn er ihn euch sagt, und da wird er ihn wohl normal schreiben :p

Max Hawk
07-07-04, 07:20
hmm... Kann man es nicht so machen, dass nach einer bestimmten reihenfolge an Buchstaben einen weiten Grossbuchstaben dazuschreiben kann? Ich denke da speziel an Namen die ein Mc oder Mac beinhalten. Sprich man hat dann die Wahl den drauffolgenden Buchstaben entweder gross oder klein zu schreiben

Beispiel: Ratman McCruel
Das man da eben die Wahl hat ob man nun "Ratman Mccruel" oder eben "Ratman McCruel" schreibt

cHoBo
07-07-04, 07:22
Zahlen aus den namen raus verstehe ich, genauso die Buchstaben (auch ich erinnere mich noch an stoke) ABER wieso soll das großschreiben einzelner buchstaben verboten sein? der lesbarkeit entsteht dadurch keinen nachteil und ne menge alter spieler wären damit schon zufrieden. (mich logischerweise eingeschlossen)

Zum Thema: Namen zerstören == Existenz zerstören kann ich nur zustimmen!

Xadhoom
07-07-04, 08:03
Ich soll schöne grüsse von jemandem ausrichten, der seinen Namen mit einem N beginnt, mit einer zahl fortführt, weiterhin eine N und dann ne 3 schreibt.. und der ist derbst angekotzt, das sein Name, für den er Jahre geackert hat, einfach so gelöscht wird.. auch wenn er nicht mehr auf Jupiter spielt, wo sich der einzige Char mit diesem Namen befindet.

Avatar2
07-07-04, 08:20
tjo shit happens


btw, FAnG fang baeh sieht das arm aus :-P vorallem heissts dann ja Fangleff

Hazard01
07-07-04, 08:24
Ok......

ich versteh ja, das das Sinn macht, aber was mach ich nu ?? :(

Ade Hazard01, willkommen *grübel*

Hazard null eins
Hazard null-eins

Boah, ausgeschrieben geht das einfach nicht :lol:

Hazard ...............

Na super, ich muss nur schnell sein beim migrieren und der erste Hazard, dann fällt das null eins halt weg :D

Hmmm, irgendwas muss noch dahinter........

Mal überlegen :)

Mandrake
07-07-04, 08:27
Ok......

ich versteh ja, das das Sinn macht, aber was mach ich nu ?? :(

Ade Hazard01, willkommen *grübel*

Hazard null eins
Hazard null-eins

Boah, ausgeschrieben geht das einfach nicht :lol:

Hazard ...............

Na super, ich muss nur schnell sein beim migrieren und der erste Hazard, dann fällt das null eins halt weg :D

Hmmm, irgendwas muss noch dahinter........

Mal überlegen :)

HazardOI ????
Hazardoi ???
Hat aber den gelichen Flair wie 01 *g*

DarkFear
07-07-04, 08:28
tjo shit happens


btw, FAnG fang baeh sieht das arm aus :-P vorallem heissts dann ja Fangleff

Also einen "Fang Storm" wirds sicher nich geben, entweder nur storm, oder Furious Storm, schau mer mal....

Hazard01
07-07-04, 08:32
HazardOI ????
Hazardoi ???
Hat aber den gelichen Flair wie 01 *g*

Jaja, nicht gerade der RP Name schlechthin :rolleyes:

Hazard O I würde ja gehen, aber auch albern :D

Hazard Zerone

Da wäre zumindest noch alles drin :D

Iorghe
07-07-04, 10:37
did it mean i can put chrs from difrent servers to one doy server ?

example Chr xy from SAturn to Doy1 and chr xy from uranus to doy1 or what ?? :confused: :wtf:

HammerMAN yes


Also am liebsten würd ich ja dem, der sich das einfallen lassen hat, [Edited] Team [KK] erwartet dich


']Ich bin ja, wie ihr alle wisst, ein Optimist und habe schon immer gewußt das KK sowas macht. Daher haben ich InGame auch nen ganz einfachen Namen: Robert van GS. Was mich nun Interessiert, ob das GS groß bleibt oder nun klein wird!? wird "Robert Van Gs"

DarkFear
07-07-04, 10:41
Team [KK] erwartet dich



ROFL....pwned! :D

warngau
07-07-04, 11:37
Also einen "Fang Storm" wirds sicher nich geben, entweder nur storm, oder Furious Storm, schau mer mal....

Furious Pony Fukk

warngau
07-07-04, 11:38
wird "Robert Van Gs"

GAYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY!!!!!!!!!!!111111111111111111elfeins

Iorghe
07-07-04, 11:47
A little change has occured in the name filter:
You will be able to use one single quote for names as Teal'c, Dra'Khan, etc
The single quote will count as a space and all normal rules for spaces will apply to it

CyTeCH
07-07-04, 11:49
[] sollten jeweils einmal vorkommen dürfen um Tags vor den Namen zu packen. (Beispiel: [FaNG]irgendwas)

. sollte maximal 2 mal vorkommen. (Beispiel: A.J. Simon)

- sollte maximal zweimal vorkommen (Beispiel: Jean-Michel Leutheuser-Schnarrenberger, Ra-TM-aN) :)

"Hochkomma" ' maximal zweimal (Beispiel: Jacky 'The Knife' Johnson)


OMG cheffe,

wie ich das verstanden habe wirst du Ra-tm-an sein 8| 8| 8| 8|

Aaron
07-07-04, 12:16
Als Fan von "nicht ausgefallenen" ausgefallenen Namen bin ich von dieser Änderung sehr begeistert!

Keine Probleme mehr mit 1 und l...

Und 0 und O...

...

...

DarkFear
07-07-04, 12:16
OMG cheffe,

wie ich das verstanden habe wirst du Ra-tm-an sein 8| 8| 8| 8|

Nein, er kann nur

Ra-Tm an

oder

Ra tm-an

oder ra tm an

werden :P

Zefrian
07-07-04, 12:18
A little change has occured in the name filter:
You will be able to use one single quote for names as Teal'c, Dra'Khan, etc
The single quote will count as a space and all normal rules for spaces will apply to it

Many thanks for that :) . Yesterday a clan member was very concerned about that, because he got a ' in his Charakter name, which is still completely roleplay compliant.

Keyol45743241
07-07-04, 12:19
Ein Bindestrich... und keine Anfälle auf der Shifttaste, also ehr sowas wie "Ra Tm An" :rolleyes:

Aber warum verkrampft die Regeln umgehen? Der Sinn und Zweck sollte ja wohl verständlich sein, genau so wie die Aussage: "Keine l33ten Namen mehr!". Und wer sich jetzt mit Namen wie z.B. eben "Ra Tm An" oder "Hazard Ol (<-- oL)" um die Regel drückt, der soll sich verdammt noch mal nachher nicht wundern, wenn sich dann für ihn doch noch was ändert. Genauso wie die Typen, die mit ihrem l33t diese Regelungen erst notwendig gemacht haben.
Außerdem, eine Korrektur in diese Richtung würde im Beispiel Ratman niemandem etwas nehmen, im Gegenteil, erst jetzt wäre sogar der Ersteindruck dem Charakter entsprechend - "ernstzunehmend".

@Hazard: Du warst nicht der erste "Hazard" auf dem Server? Ohnoz! Kannst Du nicht ein bißchen kreativ werden und Dir einen Namen ausdenken, den nicht jeder Depp und sein Bruder trägt? Und vor allem den Anstand haben, dem "original" Hazard, der vor Dir da war, seinen Namen zu lassen und mal was *eigenes* zu finden? Das gleiche gilt übrigens für alle mit offensichtlichen Zitaten aus Shadowrun oder Filmen.

@Chobo: Shifttastenüberbenutzung |= RP. Ach, zu Dir fällt mir ja noch was ein: "Hab' ich Dir das nicht gesagt?" ;):p

P.S.: Was ist eigentlich mit Namen wie "Sahneschnitte" oder "Stulle mit Weißkraut"?

DarkFear
07-07-04, 12:22
P.S.: Was ist eigentlich mit Namen wie "Sahneschnitte" oder "Stulle mit Weißkraut"?


Die kommen in ein RP-Verbesserungslager, und du wirst der Lagerleiter :P

Hazuki
07-07-04, 12:24
Wieso werd ich den Geruch von nem Holzhammer nicht los :rolleyes:

TheLastC64User
07-07-04, 12:24
:( na toll, mein armer Spy

warngau
07-07-04, 12:25
@Chobo: Shifttastenüberbenutzung |= RP. Ach, zu Dir fällt mir ja noch was ein: "Hab' ich Dir das nicht gesagt?" ;):p




Dann kann man RP machen und RP hat 100% nichts mir dem Namen zu tun.


Aber das wirst du wahrscheinlich nicht in deinen Kopf reinkriegen. Naja, vielleicht kommst auch du irgendwann dahinter, wer weiss....

warngau
07-07-04, 12:26
Die kommen in ein RP-Verbesserungslager, und du wirst der Lagerleiter :P

Die werden dann gezwungen, nen Rigger zu spielen :D

DarkFear
07-07-04, 12:28
Sagmal Moses, redest du im RL eigentlich auch nur mit leuten die mit ihrem 100% perfekten Vor und Nachnamen angeredet werden?

Leute mit spitznamen sind dann wohl RL-Shifttastenspastiker und werden von dir grundsätzlich ignoriert ne? O_o

Jamie Madrox
07-07-04, 12:29
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe meinen das namen nix mit rp zu tun haben ?

alles klar, du spielst als RP einen menschen und keinen der z.b. "depp mit dem kuchen" heißt

HALLO ? spinnt ihr alle jetzt ?


wenn ich es falsch verstanden habe dann bitte löschen :rolleyes:

Jamie Madrox
07-07-04, 12:31
RL-Shifttastenspastiker


^^ LLLooooLLL

*sich weg haut*

das wort ist echt gAil :D

Satei_Harakiri
07-07-04, 12:31
Aber warum verkrampft die Regeln umgehen?
Weil sie totaler schrott sind!
Allein schon deshalb.



Der Sinn und Zweck sollte ja wohl verständlich sein, genau so wie die Aussage: "Keine l33ten Namen mehr!". Und wer sich jetzt mit Namen wie z.B. eben "Ra Tm An" oder "Hazard Ol (<-- oL)" um die Regel drückt, der soll sich verdammt noch mal nachher nicht wundern, wenn sich dann für ihn doch noch was ändert. Genauso wie die Typen, die mit ihrem l33t diese Regelungen erst notwendig gemacht haben.
Die Leute die diese Regelung notwendig gemacht haben, waren bestimmt nicht diese Beispiele hier sondern sowas wie "=|===>" oder Leute wo man den Nick nicht mehr ins Direct bekommen hat.



Außerdem, eine Korrektur in diese Richtung würde im Beispiel Ratman niemandem etwas nehmen, im Gegenteil, erst jetzt wäre sogar der Ersteindruck dem Charakter entsprechend - "ernstzunehmend".
? Ernstnehmen. Ratman hat mir dem Nick schon mehr gemacht und wird viel mehr Ernst genommen als viele von der Community und da kommst du mit sowas an? Selfown?



P.S.: Was ist eigentlich mit Namen wie "Sahneschnitte" oder "Stulle mit Weißkraut"?Die verstossen ja nicht gegen die Regeln *g*
Gleich mal schöne Namen ausdenken geht... :D

Ach noch was, was ist denn mit Leuten die ihren Tank "Gentank 3244" nennen wollen?
Ist ja sogar an das RP angelehnt wie die Tanks entstanden sind.
Dieser wollte halt seine Nummer behalten und sich keinen Namen suchen wegen mangelnder Intelligenz.
Aber diese Regelung fördert ja nur das RP und behindert es nicht.....

Keyol45743241
07-07-04, 12:32
Die kommen in ein RP-Verbesserungslager, und du wirst der Lagerleiter :PEin l33t Server würde mir schon langen, da kann der ganze Ausschuß hin.... :rolleyes:

Ich glaube das wäre die beste Lösung: RP Server mit Namensfilter und einer strengen "ein-Account" und somit ernsthafter "ein-Char" Regelung, dazu der - in Ermangelung eines passenderen Begriffs - einen Ausschußserver, auf dem alle l33ties und ShIfTtAsTeNsPaTtEn ihre Namensschreibweise behalten können. Meinetwegen auch als 1 Char Server, damit die alle ihre Zweitaccounts behalten, RP kennen die eh' nur in Kombination mit K und von Trennung des Charakterwissens haben die nicht mal was gehört. :lol:

Keyol45743241
07-07-04, 12:34
Sagmal Moses, redest du im RL eigentlich auch nur mit leuten die mit ihrem 100% perfekten Vor und Nachnamen angeredet werden?

Leute mit spitznamen sind dann wohl RL-Shifttastenspastiker und werden von dir grundsätzlich ignoriert ne? O_oKomm, Kleiner, lies' Dich doch nochmal durch den Thread, da steht sogar irgendwo eine Antwort zu Deiner Frage.... :rolleyes:

cHoBo
07-07-04, 12:43
yo moses, du sagtest dass du dir endlich wünschst dass diese 1337 namen endlich wegkommen und rp gerechte namen herkommen.

ich sag garnix gegen die regel, dass zahlen, sonderzeichen etc rauskommen. mit solch leute direct ich normal nicht, da ich mir nich die finger breche (wieso haben wohl alle meine chars so kurze namen?)
wogegen ich aber was ganz gewaltiges habe ist die gross- und kleinschreibregel. schliesslich bleibt der name lesbar und mal ganz ehrlich, ein bissel individualität in einem MMORPG sollte schon erlaubt sein. ich sehe da wirklich kein problem dabei ...

DarkFear
07-07-04, 12:47
Komm, Kleiner, lies' Dich doch nochmal durch den Thread, da steht sogar irgendwo eine Antwort zu Deiner Frage.... :rolleyes:


Schon gut mein "grosser" RP Gott o_O

Viel spass auf deinem RP-ELITE Server....mit deinen 4 Mitspielern....

Jamie Madrox
07-07-04, 12:49
öhm, ich geb moe recht. ich wollte mal mit killy you direkten, aber konnte es total knicken. ich hätte ihm nie was schreiben können wenn ich ihn getroffen hätte

werh hätte den auch gedacht das die eins wie ein IH <-- :D aussieht

naja, k1(eins)lly0(null)u


also zahlen und zeichen müsse echt raus, man kann mit kaum einen mehr traiden wenn man direktet wird weil immer irgendwelcher schwachsinn im name steckt....

Avatar2
07-07-04, 12:49
Schon gut mein "grosser" RP Gott o_O

Viel spass auf deinem RP-ELITE Server....mit deinen 4 Mitspielern....

lalala . . . :D

Keyol45743241
07-07-04, 12:55
Viel spass auf deinem RP-ELITE Server....mit deinen 4 Mitspielern....Du würdest Dich wundern.... :rolleyes:
Warum genau denkst Du haben so viele Leute auf Jupiter angefangen? Damit sie für einen zweiten Char extra Geld abdrücken "dürfen"? :wtf:

@chobo: Such dir Individualität durch Deine Identität - meinetwegen auch durch den Namen an sich, aber verdammt noch mal nicht durch die Schreibweise! Was willst Du damit erreichen? Wenn ich einen SoLcHeN Namen sehe, dann denke ich als allererstes "Shifttastenspasti". Und keinesfalls "cool", "sehr individuell" oder "interessant". Und schon garnicht "kreativ".

DarkFear
07-07-04, 13:01
Wenn ich einen SoLcHeN Namen sehe, dann denke ich als allererstes "Shifttastenspasti".


Genau deswegen wären auf DEINEM server nur 4 leute....

Satei_Harakiri
07-07-04, 13:02
Du würdest Dich wundern.... :rolleyes:
Warum genau denkst Du haben so viele Leute auf Jupiter angefangen? Damit sie für einen zweiten Char extra Geld abdrücken "dürfen"? :wtf:

@chobo: Such dir Individualität durch Deine Identität - meinetwegen auch durch den Namen an sich, aber verdammt noch mal nicht durch die Schreibweise! Was willst Du damit erreichen? Wenn ich einen SoLcHeN Namen sehe, dann denke ich als allererstes "Shifttastenspasti". Und keinesfalls "cool", "sehr individuell" oder "interessant". Und schon garnicht "kreativ".Moses weil es der einzige DEUTSCHE Server ist...
Was denkst du wie viele Leute von Saturn auf Jupiter gewechselt sind als der int. wurde?

Der Rest ist eigentlich an chobo gerichtet, trotzdem bin ich froh das nicht wirklich viele so denken wie du.

TheLastC64User
07-07-04, 13:13
Warum genau denkst Du haben so viele Leute auf Jupiter angefangen?

Ich fing damals auf Jupiter an, weil ich der naiven Meinung war, dass auf einem 1-Char-Server ein Trader ein wertvoller Char waer.

Aber ganz gewiss nicht, um dort irgendwelches Sternchen-RP zu praktizieren.

Mandrake
07-07-04, 13:13
Weil sie totaler schrott sind!
Selfown?


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das is gut.
Man die Leutz werden schon n Grund für ihren l33ten Namen haben.
Aber nervig is sowas schon. Sind ja schliesslich nicht bei CS. :wtf:

Keyol45743241
07-07-04, 13:13
Was denkst du wie viele Leute von Saturn auf Jupiter gewechselt sind als der int. wurde?Stimmt, vorher war Jupi ja fast leer. :rolleyes:

64, auch das ist ein teil des RP. Trader = Interaktion. Jetzt wird Dir halt noch auf die harte Tour beigebracht RP konforme Namen zu tragen. Und das beste ist - selbst mit einem vertretbaren Namen mußt Du IMMER NOCH KEIN Sternchen RP machen :rolleyes:. Und dazu will Dich auch kein Aas zwingen, denn so funktioniert das nicht. Allerdings will man auch auf einem RP Server nicht von l33ten Namen belästigt werden.

Verdammt! Nachdenken! Nicht sofort posten, ffs! Gillt für alle! :mad:

Hammer_AoD
07-07-04, 13:19
yes



Thank thats great :D :D :D :angel:

but that place many more question hope we get more information later :rolleyes:

TheLastC64User
07-07-04, 13:19
64, auch das ist ein teil des RP. Trader = Interaktion.

Yup, fast genausoviel Interaktion wie Tank knallt harmlosen Trader-Spy ab.

cHoBo
07-07-04, 13:46
Allerdings will man auch auf einem RP Server nicht von l33ten Namen belästigt werden

y0, 100% zustimmung

aber gross und kleinschreibung ist was, was in unserer deutschen sprache durchaus erlaubt ist :wtf:

Hazard01
07-07-04, 14:07
@Hazard: Du warst nicht der erste "Hazard" auf dem Server? Ohnoz! Kannst Du nicht ein bißchen kreativ werden und Dir einen Namen ausdenken, den nicht jeder Depp und sein Bruder trägt? Und vor allem den Anstand haben, dem "original" Hazard, der vor Dir da war, seinen Namen zu lassen und mal was *eigenes* zu finden? Das gleiche gilt übrigens für alle mit offensichtlichen Zitaten aus Shadowrun oder Filmen.

Hmmm, lass mich mal überlegen. Ich spiele seit Jahren mit dem Nick, in allen möglichen Spielen. Zugegeben, das passt besser zu dämlichen Shootern, und nachdem ich ein Jahr NC hinter mir hatte fand ich ihn auch schon unpassend für ein MMORPG (zumal mein erstes).
Nur wer wechselt schon gerne seinen Namen ? Immerhin bin ich darunter bekannt.
Also werde ich wohl als Hazard Zerone durch die Gegend ziehen damit ich nicht bei jedem sagen muss: ((ooc: Ich bins, Hazard01)).
So bleibt mir was vom Namen, der Regel ist genüge getan und ich behalte meinen "Deppigen" Namen.
Wieso steigt jedes mal mein Blutdruck, wenn ich deine Posts lese ? Vielleicht weil ich mich jedes mal angemacht fühle ?

Mag sein.................

Sargas
07-07-04, 14:22
Nur wer wechselt schon gerne seinen Namen ? Immerhin bin ich darunter bekannt.
Also werde ich wohl als Hazard Zerone durch die Gegend ziehen damit ich nicht bei jedem sagen muss: ((ooc: Ich bins, Hazard01)).


Mal ganz im Ernst: Ich finde den Namen cool. Der hat was und erinnert an deinen "alten" Namen *thumbs up*

Mandrake
07-07-04, 14:26
Hazard01 hat echt was. Kann man sich leicht merken.
Lass Dich net ärgern. *g*

Keyol45743241
07-07-04, 14:59
gross und kleinschreibung ist was, was in unserer deutschen sprache durchaus erlaubt ist :wtf:Die Groß- und Kleinschreibung unterliegt in unserer deutschen Sprache keinen Regeln? Nur weil es eine Shifttaste gibt, darf man sie immer und überall einsetzen? 8|
Wenn ich mir das so angucke scheinst Du das wirklich zu glauben... aber vertraue mir - dem ist nicht so! :rolleyes: Dabei beziehe ich mich primär auf den verzweifelten Drang innerhalb eines Wortes plötzlich Großbuchstaben verwenden zu wollen :wtf:, nicht auf irgendwelche Flüchtigkeitsfehler oder das komplette ignorieren der Shifttaste, weil man "eben mal schnell" was tippen muß. Es sind ja Ausnahmesituationen ingame. Nicht so hier im Forum, wo man durchaus einen Post nochmals durchlesen kann, um mit der Form den Gegenüber nicht zu beleidigen, der das schließlich entziffern muß. Und die Namenswahl ist auch keine Stresssituation, die innerhalb von wenigen Sekunden absolviert werden muß.

So, bestes Beispiel gegen L33te Namen. Stell Dir vor, ich würde im Forum nUr n0<|-| l3e7 schreiben. Und zwar meinen kompletten Text. Klar, sagst Du, den kann ich ja einfach ignorieren. Aber kurze Namen funktionieren anders, das ist ein Automatismus sowas zu dechiffrieren. Außerdem, bei Namen ist man ab und zu gezwungen: "Da rennt ein Typ, Name kann ich nicht entziffern, isn Tank und heißt sowas wie... '!§$5423421§'". Und das soetwas zu entziffern durchaus schwerer fällt und einem die Zähne zum Knirschen bringt als einen normal zu lesen ist auch klar. Und das der Träger dieses Namens soetwas billigend in kauf nimmt, wenn es nicht grade die Absicht war, muß ich einfach sagen: Weg mit dem Dreck. ChObO explizit ist nur grenzwertig schmerzhaft, sonst würde ich mich ingame sicherlich nicht mit Dir unterhalten. Aber, desto länger der Name wird, desto unangenehmer wird die ganze Sache: Also, wo die Grenze ziehen? Ganz klar, gleich am Anfang, so wie KK das vorhat. Ich persönlich würde Leuten das kleine "van" gönnen, deswegen die Einzelfallabwägung, die in meinen Augen notwendig ist, selbst an den Hazard01 hab' ich mich gewöhnt. Aber trotzdem, lieber so, als andersherum.

Und chobo, beantworte mal die Frage von weiter oben, was Du dAmIt bezwecken willst? Wir hatten eruiert, daß es weder cool noch interessant oder gar intelligent wirkt - und schon garnicht kreativ... was also ist der Sinn und Zweck? :wtf:

mazzaker
07-07-04, 15:07
Sehr gut. Sehr, sehr gut, sogar.

mazzaker
07-07-04, 15:10
y0, 100% zustimmung

aber gross und kleinschreibung ist was, was in unserer deutschen sprache durchaus erlaubt ist :wtf:

Korrigiere:

"Aber Groß- und Kleinschreibung ist was, was in unserer deutschen Sprache durchaus erlaubt ist."

Wobei es schöner wäre, es so zu formulieren:
"Groß- und Kleinschreibung ist aber etwas, das in unserer Sprache durchaus erlaubt ist."

Was ich damit sagen will?
Erlaubt ist nicht, was gefällt.

RaTMaN McCruel
07-07-04, 15:21
Sorry, aber wenn ich sehe was hier teilweise mit meinem Namen gemacht wird
und weiss das selbst Ra-TM-aN bereits eine beschränkung meinerseits ist.

Mein voller Name ist:

Ra{TM}aN McCruel
Strassenname: Ra-TM-aN

Selbst ich wüsste mich aber mit einer Konvertierung irgendwie zu arangieren,
nur nimmt es eben einen grossen Teil der Geschichte meines Chars.

Ein Hochkomma ist nicht akzeptabel, weil Rufnamen generell zwischen Vor-
und Nachnamen geschrieben werden und diese in Hochkomma gesetzt werden.

John 'Das Messer' Jackknife
Paul 'The Butcher' Gruschinsky

Diese Art der Namesschreibweise ist in meinen Augen ein essentieller Hinweis
für den Gegenüber, um ein wenig den Gegenüber einschätzen zu können und
ihm evtl schon auf einer auf dem Rollenspiel basierenden Reaktion zu
entgegnen.

Keyol45743241
07-07-04, 15:41
Ratman, ich fände eine Kombination aus "Straßenname" und richtigem Namen auch besser, vor allem auch in der Anzeige, die man für einzelne Fraktionen unterschiedlich schalten können sollte. Aber Du siehst selbst, wie überfordert die Leute hier sind, selbst mit nur einem simplen Namen... :rolleyes:

Und Straßennamen mit Bindestrichen? Die ausgesprochen "Ratman" heißen? Und noch nicht mal Silben trennen? :wtf: Sprich mal "ra tm an" zusammenhängend aber als getrennte Worte aus, wie das klingt merkst Du sicher selbst... :lol:. Und jemanden anderen zwingen zu wollen, das so auszusprechen, dann kannste auch gleich sagen, "wenn Du mit mir reden willst, dann sprich so als wärst du geistig behindert". :wtf: Und dazu noch mit Anfällen auf der Shifttaste? Die man nicht mal aussprechen könnte, selbst wenn man wollte? :wtf: Wozu? :wtf:
Diese Art der Namesschreibweise ist in meinen Augen ein essentieller Hinweis für den Gegenüber, um ein wenig den Gegenüber einschätzen zu können und ihm evtl schon auf einer auf dem Rollenspiel basierenden Reaktion zu entgegnen.Wie gesagt, der Name symbolisiert das Aussehen... irgendwie. Und jetzt verrate mir noch schnell wie man einem Menschen namens "Ra-TM-aN" mit einer, auf dem Rollenspiel basierenden Reaktion, entgegnen sollte? WTF und ignorieren wäre meine RP Reaktion..!

Aber Du bringst es wenigstens Dich mit den "Zwängen zu besserem RP" zu arrangieren. Und jetzt nochmal die Frage, was wäre an "Ratman" so schlecht?

Alita
07-07-04, 15:52
Mir ist es eigentlich egal, ob es dann den Namenfilter gibt.
Meine Chars haben seit Retail Start die selben "normalen" Namen.
Wer einen untippbaren Namen hatte, bekam halt kein Direct. :D

Nur mal eine Frage:

Meine Apu auf Uranus heisst Lina Inverse.
Vor 2 oder 3 Tagen hab ich auf Jupiter auch eine Lina Inverse getroffen.

Und nu ?

Oder gibt es fuer jeden jetzt existierenden Server einen entsprechenden Doy ?

also:
Doy1 (Jupi)
Doy2 (Sat)
Doy3 (Ura) usw. ?

Hazard01
07-07-04, 15:55
Mal ganz im Ernst: Ich finde den Namen cool. Der hat was und erinnert an deinen "alten" Namen *thumbs up*

Naja, ich werd mich wohl dran gewöhnen :)


Hazard01 hat echt was. Kann man sich leicht merken.
Lass Dich net ärgern. *g*

Ich Ärgere mich mehr, das ich mich ärgern lasse. Aber man lernt ja drüber zu stehen :D

pearl
07-07-04, 15:58
Ein Hochkomma ist nicht akzeptabel, weil Rufnamen generell zwischen Vor-
und Nachnamen geschrieben werden und diese in Hochkomma gesetzt werden.


generell haben leute einen vornamen und eine nachnamen. das mit den hochkommas is definitv nichts generelles :)

Sargas
07-07-04, 16:06
Ein Hochkomma ist nicht akzeptabel, weil Rufnamen generell zwischen Vor-
und Nachnamen geschrieben werden und diese in Hochkomma gesetzt werden.

John 'Das Messer' Jackknife
Paul 'The Butcher' Gruschinsky

Diese Art der Namesschreibweise ist in meinen Augen ein essentieller Hinweis
für den Gegenüber, um ein wenig den Gegenüber einschätzen zu können und
ihm evtl schon auf einer auf dem Rollenspiel basierenden Reaktion zu
entgegnen.

Widersprichst du dir da nicht? Einerseits sind Hochkommata nicht akzeptabel, aber dann sagst du, sie werden für den Rufnamen benötigt, weil es wichtig fürs RP ist? o_O
Korrigiert mich ruhig, wenn ich mich irre.. ich bin lernwillig ;)

RaTMaN McCruel
07-07-04, 16:10
Und jetzt nochmal die Frage, was wäre an "Ratman" so schlecht?

An und für sich nicht, nur habe ich absolut arge Bedenken was das Thema Nick-Stealing anbelangt...



Widersprichst du dir da nicht? Einerseits sind Hochkommata nicht akzeptabel, aber dann sagst du, sie werden für den Rufnamen benötigt, weil es wichtig fürs RP ist? o_O
Korrigiert mich ruhig, wenn ich mich irre.. ich bin lernwillig ;)

Ein Hochkomma in der Bedeutung von "ein einziges" ist nicht akzeptabel, da man ZWEI braucht um vor und nach dem Rufnamen eins zu setzen :-)

Sargas
07-07-04, 16:19
Ein Hochkomma in der Bedeutung von "ein einziges" ist nicht akzeptabel, da man ZWEI braucht um vor und nach dem Rufnamen eins zu setzen :-)

Oh... OH! So meinst du das? :eek:
Dann zieh ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :angel:

Jeremy Morton
07-07-04, 16:22
Die Groß- und Kleinschreibung unterliegt in unserer deutschen Sprache keinen Regeln? Nur weil es eine Shifttaste gibt, darf man sie immer und überall einsetzen? Nu pass ma auf du [Edited], so langsam geht mir deine Shifttaste auf die Nüsse. Dazu sei nur ganz kurz der Hinweis für Unwissende wie dich gegeben: Man muss bei Direct, Team, Apartment usw. keine Shifttaste benutzen. Wenn du RaPuNzEl directen willst, dann gibst du einfach rapunzel ein und das Spiel erkennt automatsich, dass du RaPuNzEl meinst und trägt ihn als RaPuNzEl in die Liste ein.
[Edited]
Was hab ich da eben von dir gelesen? Erst denken, dann posten? Na dann, machs erst mal vor bevor du es von anderen erwartest.

Und mal ne Frage zum Thema, wie lang werden die Namen sein dürfen, stand das schon irgendwo? Bleibt das wie es ist? Und wie ist es überhaupt im Moment, hab noch nie so nen langen Namen gehabt.

Sidor
07-07-04, 16:22
Straßenname und Realname zu trennen finde ich gut. Zumindest sollte man es wahlweise einschalten können.
Damit gäbe es weniger Probleme mehr mit Hochkomma und Ähnlichem.

Mmh ... grade eingefallen:

Was passiert mit Clans?

Beliar
07-07-04, 16:27
Bitte bleibt sachlich beim diskutieren. Es muss doch möglich sein, seine Argumente ohne haufenweise Provokationen und Beleidigungen darzulegen, oder?

Alita
07-07-04, 16:28
@ Jeremy Morton

"patrineuntausendneunhundertneunundneunzig xxl geht nicht, max length ist 32 characters oder 31 (weiß nicht genau)"

Zitat Iorghe / Seite 5

Lisa
07-07-04, 16:30
An und für sich nicht, nur habe ich absolut arge Bedenken was das Thema Nick-Stealing anbelangt...
Wie gesagt, den ganzen Ärger mit Nick-Stealing einschliesslich der Probleme, die auftreten, wenn ein Name derzeit schon in 3 oder 4 Varianten existiert, könnte man sich sparen, wenn man die alten Chars weitgehend in Ruhe lässt und nur für neuerstellte Chars die strengeren Schreibregeln anwendet.

Es ist derzeit ja nicht so unerträglich, dass man keine Lust mehr hat zu spielen, nur weil das Gegenüber ein paar grosse Buchstaben mitten im Namen hat. :)

Alita
07-07-04, 16:35
Das wäre wahrscheinlich die beste Lösung.

Und wenn ein Neuer kommt und sagt:
"Der heisst `?§$%blablablubb004t45" , warum darf ich nicht, heul, heul?"

Dann muss man halt sagen:
"Der spielt schon 2 Jahre, der darf das, du nicht."

und fertig.

edit: und jetzt kuck ich doy trailer, download ist fertig.

Ghede
07-07-04, 16:39
Wie gesagt, den ganzen Ärger mit Nick-Stealing einschliesslich der Probleme, die auftreten, wenn ein Name derzeit schon in 3 oder 4 Varianten existiert, könnte man sich sparen, wenn man die alten Chars weitgehend in Ruhe lässt und nur für neuerstellte Chars die strengeren Schreibregeln anwendet.

Es ist derzeit ja nicht so unerträglich, dass man keine Lust mehr hat zu spielen, nur weil das Gegenüber ein paar grosse Buchstaben mitten im Namen hat. :)

Naja, damit gibts aber zwei Probleme... ;)

Erstens ist es unfair gegenüber neuen Spielern, die sich fragen werden, warum denn da jetzt ein DrOm rumrennt, sie sich selber aber nicht so nennen dürfen.

Zweitens - wo zieht man denn die Grenze, von dem was erlaubt ist und was nicht bei den bestehenden Namen? Okay, man erlaubt Grossbuchstaben. Was ist dann aber zum Beispiel mit Namen wie 1st Seer? Da ist ne böse Zahl bei. Erlaubt man das auch? Oder nur am Anfang oder Ende des Namens? Was ist dann mit X-1234567890? Nicht so einfach irgendwie... und was macht man mit Namen wie J.B. Good? Dann müsste man auch Punkte erlauben.

Und so weiter. Besser gleiche Regeln für alle, auch wenn sie vielleicht etwas unfair sein mögen, gegenüber einigen. Aber die allermeisten werden sich an die "neue" Schreibweise ihres Namens schnell gewöhnt haben, und alle anderen auch.

Aber ich habe auch grosse Bedenken wegen des Nick-Diebstahls... :(

Edit: Und nein, einfach alle alten Namen uneingeschränkt zu übernehmen, ist irgendwie blöd. Namen wie ".", "#<´n|||" "1337" und so müssen schlicht und ergreifend nicht sein.

RaTMaN McCruel
07-07-04, 16:52
Dazu sei nur ganz kurz der Hinweis für Unwissende wie dich gegeben: Man muss bei Direct, Team, Apartment usw. keine Shifttaste benutzen. Wenn du RaPuNzEl directen willst, dann gibst du einfach rapunzel ein und das Spiel erkennt automatsich, dass du RaPuNzEl meinst und trägt ihn als RaPuNzEl in die Liste ein.


DAS wissen aber nur SEHR wenige...

genau so wie die wenigsten wissen, das man auf ein Direct von
32^7804018408453428423432# antworten kann indem man einfach ALT+D
drückt ohne seinen Namen zu schreiben

oder einfach ihn "benutzt" und "Direktchannel öffnen" auswählt

oder ihn in der "Anwesenheitsliste" anclickt und dann im F1 Fenster bei Direkt
auf das + drückt

oder wenn man ihn dann einmal in der Buddy Liste hat, ihn dort einfach
anclickt um ihn neben dem + zu haben um ihn dann im direct Modus wieder
mit dem + hinzuzufügen...

wenn das 90% der Leute gewusst hätten wäre dieses Thema nie
aufgekommen, höchstens bei den GMs, die Spammer
wie "................................''':':':':':#.##....''''': Hidler ist geihl" entfernen
müssen.

Es hätte dann einfach eine Liste mit bestimmten Namen gereicht die nicht
ausgewählt werden können. Aber den Adolf ****************** und ne Eva Braun wird
dieser Filter auch nicht abschrecken.

und was das Thema Gerechtigkeit anbelangt, so ist ein "Treue-Bonus" in Form
der Beibehaltung eines nicht mehr schreibbaren Namens durch aus gerecht
den "alten" gegenüber.

El Gringo
07-07-04, 16:58
DAS wissen aber nur SEHR wenige...

genau so wie die wenigsten wissen, das man auf ein Direct von
32^7804018408453428423432# antworten kann indem man einfach ALT+D
drückt ohne seinen Namen zu schreiben

oder einfach ihn "benutzt" und "Direktchannel öffnen" auswählt

oder ihn in der "Anwesenheitsliste" anclickt und dann im F1 Fenster bei Direkt
auf das + drückt

oder wenn man ihn dann einmal in der Buddy Liste hat, ihn dort einfach
anclickt um ihn neben dem + zu haben um ihn dann im direct Modus wieder
mit dem + hinzuzufügen...
.

Also ich hab nur das mit ALT-D gewusst. Und gefunzt hats nie :( . Aber ich teste die anderen Tipps man. Klingen gut.

Lisa
07-07-04, 16:58
Naja, für mich ist der Name meines Chars wichtig. Also nicht bei allen Chars, aber der meines Mainchars, den ich damals nach dem Jupiter-Wipe erstellt habe und seit 20 Monaten oder fast täglich gespielt habe.
Also, wenn es jemandem irgendwie gelänge, mir den Nick zu stehlen, wäre der Typ bei mir bis in alle Ewigkeit KoS. Nur um mal klarzumachen, wie wichtig mir das wäre. Ich verliere lieber 'nen DS durch einen Bug, als den Nick meines Mainchars. Und so sehen es vermutlich viele.

RaTMaN McCruel
07-07-04, 17:02
@Ghede:

Die Schwierigkeit ist wieder einmal wieder die Grenze zu ziehen UND sich an
eine neue Situation anzupassen, wobei der Mensch an sich ein
Gewohnheitstier ist.

Aber mal ehrlich was spricht gegen eine Übernahme der alten Namen und
Einführung eines "etwas" gelockerten Filters?
Das Argument das ist unfair lasse ich nicht zählen wie ich oben schon
beschrieben habe, denn es ist genau so unfair den alten gegenüber sich von
ihren Namen zu trennen, nur weil ein "paar" Leute abgedriftet sind.

Ich würde die Übernahme der alten Namen als eine Art "Treuebonus" ansehen,
etwas was mich von "Neuen" zusätzlich zum SkillRang unterscheidet.

Man bräuchte also nur die Funktion ergänzen, bei der
Namenskonvertierung "Keep old Name" und einigen alten würde nen kleines
Bonbon gegeben und ich denke mal das einige sogar diese Funktion nicht
nutzen würden, obwohl sie es könnten, vielleicht weil ihnen diese Diskussion
gezeigt hat das es nicht um l33tness im Namen geht und was vielleicht ein
beharren darauf anrichten kann.

Durch die dann zukünftige Filterregelung, würden die alten Namen dann auf
natürlichen Wege aussterben lassen, das wäre dann sozusagen
ein "sozialverträgliche Namenskonvertierung" :p

Lisa
07-07-04, 17:05
Ja, Ratman, genauso seh ich das auch. Das wäre ein vernünftiger Kompromiss ohne Stress.

Sidor
07-07-04, 17:08
Na ja, den Namendiebstahl kann man recht einfach unterbinden. Bei allen aktiven Acc. und allen die nicht länger als 3 Monate inaktiv sind (bei denen von KK zugesichert ist das die Chars bestehen) werden die Charnamen reserviert (insofern sie kompatibel sind. Des Weiteren sollte man im voraus unter Berufung auf einen ähnlich klingenden (nicht kompatiblen) Namen einen Charnamen reservieren können. Damit wären zumindest die meisten Probleme in Bezug auf Namestealing verhindert.

Keyol45743241
07-07-04, 17:11
Wenn man den Filter "lockern" sollte, dann kann man ihn auch gleich ganz weglassen. Selbstverständlich ist "nick stealing" ein Problem, da ist im Einzelfall halt KK gefragt. Aber, jetzt mal so ganz im Nachhinein, wer hat wessen Nick gestohlen, der Hazard dem Hazard01? Oder vielleicht dann doch umgekehrt? :rolleyes:

Wer hat jetzt das größere Recht sich "Hazard" zu nennen? Und wer muß jetzt gezwungenermaßen etwas Eigenkreativität an den Tag legen? Lass sich mal Warlord zu dem Thema äußern, wie cool der das gefunden hat, die ganze Zeit directs zu bekommen, nur weil einer sich so benannt hat, wie er hieß.



RaPuNzElHeißt der jetzt Rapunzel, Rapunze1 oder RapunzeI? :rolleyes:

Ansonsten, mir sind alle Möglichkeiten mit Localfenster+F1 und alt-D bekannt und ich nutze sie auch. Nichtdestotrotz kotzt es mir in allen Regenbogenfarben in die Fresse, wenn ein Shifttastenüberbenutzer rumläuft, eben WEIL es keine sinvolle Begründung dafür gibt und ich mit sowas ihm gezwungenermaßen interagieren muß, weil er z.B. auf mich schießen will oder sonstwas. Alleine schon, wie bereits erwähnt, Namen lesen ist ein Automatismus (sonst hätte ja kein Mensch jemals erkannt, das diese Ansammlung von Sonderzeichen "Stoke" heißen soll) und beleidigt die Augen eines jeden, der dachte L33t Kinder bei CS hinter sich gelassen zu haben. Nix gegen CS - aber CS ist nicht NC, obwohl das viel zu viele zu glauben scheinen....

Ach ja, für die Leute, die ihre Chars alle gleich benennen, nur mit Variationen... :wtf:

Das ist immer noch ein Rollenspiel, auch wenn man euch die Möglichkeit einräumt mehrere Charaktere zu spielen. Aber Charaktere sind unterschiedliche Persönlichkeiten und selbst wenn sie Zwillinge sein sollen, dann heißen sie doch zumindest unterschiedlich..... :rolleyes:

RaTMaN McCruel
07-07-04, 17:12
Naja, für mich ist der Name meines Chars wichtig. Also nicht bei
allen Chars, aber der meines Mainchars, den ich damals nach dem Jupiter-Wipe erstellt habe und seit 20 Monaten oder fast täglich gespielt habe.
Also, wenn es jemandem irgendwie gelänge, mir den Nick zu stehlen, wäre der Typ bei mir bis in alle Ewigkeit KoS. Nur um mal klarzumachen, wie wichtig mir das wäre. Ich verliere lieber 'nen DS durch einen Bug, als den Nick meines Mainchars. Und so sehen es vermutlich viele.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, bin ich nicht Ratman, sondern jemand anderes, gibt es Rat nicht mehr...mit all seinen Folgen...(was keine Drohung sein soll)

Nur um zu verdeutlichen, ich bin RaTMaN McCruel aka Ra-TM-aN eine
Mischung aus Person und Rolle, es ist ein Ego entstanden durch verhalten
ingame und hier im Forum, ein Teil entsprich meinem Tatsächlichen RL
Verhalten ein Teil der Persöhnlichkeit hat sich mit der Zeit ergeben, bin ich
nicht mehr ich hier, dann gibt es mich nicht mehr...so mögen nicht viele
Denken, denn vielen scheint es egal zu sein, doch manche wie zB Lisa und ich
hängen an unseren Chars.
Ich habe teilweise Accounts hinzugenommen, weil ich einen Char nicht mehr
löschen konnte, weil er mir ans Herz gewachsen ist.

Und wie ich schon mal sagte, damit mich nicht wer falsch versteht, ich bin
durchaus bereit mich neuen bedingungen anzupassen, sls Monk der weder
seinen Namen noch seine Klasse seit Retailstart (und davor) nie geändert hat
muss man das beim Monkbalancing auch, aber ich denke ein Kompromiss bzw
Übergangsregelung würde allen zugute kommen und das Argument (der ist
schon 2 Jahre dabei, der darf das, ist für mich recht überzeugend und Leute
die dann meinen immer noch rumzetern zu müssen würden sich RL
normalerweise eine einfangen von mir...

RaTMaN McCruel
07-07-04, 17:13
Na ja, den Namendiebstahl kann man recht einfach unterbinden. Bei allen aktiven Acc. und allen die nicht länger als 3 Monate inaktiv sind (bei denen von KK zugesichert ist das die Chars bestehen) werden die Charnamen reserviert (insofern sie kompatibel sind. Des Weiteren sollte man im voraus unter Berufung auf einen ähnlich klingenden (nicht kompatiblen) Namen einen Charnamen reservieren können. Damit wären zumindest die meisten Probleme in Bezug auf Namestealing verhindert.

Viel mehr resourcenverschligender Aufwand als ein "Keep old Name" Knopf ;)

@Keyol: Ich verstehe deine Position und bin sogar eher deiner Meinung, auch
wenn ich deine bauklötzchen schmeissende Ausdrucksform manchmal ein
wenig überzogen finde, so finde ich sie doch zumindestens amüsierend.
Du übernimmst die eine Position, andere die gegenüberliegende (oder
umgekehrt), es gibt keine Seite die recht hat oder richtig ist. Aber genau so
wie du dir herausnimmst, dich von einem regenbogen bei der ganzen Sache
bekotzen zu lassen, so nehmen sich andere ebenso das recht heraus auf
anderer Seite mit der Lösung unzufrieden zu sein.

Daher ist es ja so wichtig eine Möglichkeit zu finden mit der sich möglichst alle
(ein Idealfall) abfinden können, nur ist diese noch nicht gefunden in meinen
Augen.

Denkbare wäre auch 2 Stufen des Filters. Eine lockere Form für die alten und
dann für alle zukünftigen neuen Namen eine stärkere von mir aus auch wie
eingangs beschriebene Form des Filters oder eben die Möglichkeit für die alten
als Bonus ihren Namen zu behalten.

Sidor
07-07-04, 17:18
@RaTMaN McCruel: Ich kann dich ja verstehen aber so Namen wie "Z)§(/&%&=2§" (Die zwei " gehören nicht zum Namen :p) würden damit eben auch In-Game bleiben ...


Evtl. könnte man da ja was mit nem Char-Mindestalter machen. Damit ginge es nur bei Leuten denen der Char, und nicht das L33t an sich wichtig ist.

Keyol45743241
07-07-04, 17:18
[...] und das Argument (der ist
schon 2 Jahre dabei, der darf das, ist für mich recht überzeugend und Leute
die dann meinen immer noch rumzetern zu müssen würden sich RL
normalerweise eine einfangen von mir...Das Argument ist völliger Blödsinn, denn es würde ja genau das erlauben, was zu verhindern versucht wird: Den l33t Mist.

Und zu der "RL eine einfangen", kannste gerne versuchen :wtf:


Echt jetzt, was rennen hier für Kinder rum, das ist ja nicht mehr normal....

Vorschlag, macht einen Sticky Thread in der jeder seinen Account und den zugehörigen Namen auflistet und den Namen, wie er sich auf dem Jupiter äquivalent nennen will. Dann noch sauber moderieren, so daß jeglicher Spam und OT gleich unterbunden wird und schon erkennt man Konfliktsituationen von vorneherein (das Schlimmste was KK machen kann ist BEIDEN Streithähnen den Namen verbieten, wenn sie es nicht schaffen sich untereinander zu einigen). Voila. Schon hat man eine vollständige Liste auf die man sich im Nachhinein berufen kann.

P.S.: Ich befürworte immer noch den Ausschußserver, auf dem kein Namensfilter gilt.... und den RP Server ohne Multicharing...

Edit: Was spricht gegen einen Nicht-RP Server ohne Namensbeschränkung? Da geht ihr alle hin und seid glücklich und der Rest, der euch los ist, ist es auf dem RP Server auch. Wozu braucht ihr RPler? Zum Ba$h0rzN? Oder wo ist das Problem?

Ghede
07-07-04, 17:28
Theoretisch gesehen hätte ich auch keine Einwände Ratman. Aber es gibt nunmal gewisse Namen, die vermutlich nicht, oder nur sehr sehr langsam aussterben werden, die aber nach allen Namensfiltermassstäben nicht erlaubt sein sollten.
Der Runner namens "." z.B. existiert meines Wissens schon seit geraumer Zeit. Gut, ob der zwischendurch seinen Char gelöscht hat, weiss ich nun nicht... aber wenn man diese Regel so einführt, wird er es sich zweimal überlegen, ob er den Char neu aufzieht. ;)

Ein weiteres Beispiel wäre der [FAnG] Tag... ich habe dagegen an sich nichts (FAnGler, bitte verzeiht mir das Beispiel ;) ), aber da es so viele Runner mit diesem Tag gibt, wäre es eben trotz "Treuebonus" den neuen Spielern gegenüber unfair. Ich kann das glaube ich nicht so richtig erklären, aber ich versuche es mal. Der Tag vermittelt Zusammenhalt, er vermittelt, dass es sich hierbei um einen grossen und erfolgreichen Clan handelt. Viel viel mehr als beispielsweise Furious als Alternative - warum, kann ich nicht sagen, aber das ist mein Eindruck. Vielleicht auch nur, weil FAnG eben so erfolgreich ist. :p Wenn so etwas neuen Spielern nicht mehr möglich wäre... naja, du verstehst hoffentlich, worauf ich hinaus will. :)

Ich hätte bei den meisten Namen (auf Jupiter) kein Problem, wenn sie übernommen werden - bei einigen aber schon. 1337 gehört nicht in einen Namen, auch wenn der Spieler noch so lange NC zockt. Abgefahrene Sonderzeichen ebenso wenig. :)

Und nur um das klar zu stellen - ich hänge auch an meinem Char un dem Namen, ich würde mich auch aufregen, wenn ich ihn ändern müsste. Aber damals, als ich ihn erstellt habe (NC war mein ersten online Spiel überhaupt) wäre ich nichtmal im entferntesten auf die Idee gekommen, irgendetwas anderes als einen NAMEN zu wählen. Damals war ich noch naiv, und hatte eine andere Vorstellung von MMORPGs - nämlich als Rollenspiele, quasi sowas wie Shadowrun, ein P&P Rollenspiel. ;) Aus dieser Sicht ist meine Meinung vielleicht verständlicher.

Lisa
07-07-04, 17:29
Ich habe teilweise Accounts hinzugenommen, weil ich einen Char nicht mehr löschen konnte, weil er mir ans Herz gewachsen ist.

Exakt. Ich hab auch schon immer gesagt, dass der Char Lisa erst gelöscht wird, wenn ich mit Neocron aufhöre.
wHite ponY , der ja dem Filter zum Opfer fallen würde, meinte auch schon mal, dass sein PE bleiben müsse, egal was passiert, selbst wenn der PE irgendwann kaum spielbar wäre, deshalb dann eher ein Zweitaccount.

Wenn man so denkt, hat man nicht unbedingt Lust darauf, dass der Char mit einem anderen Namen rumrennt. Der Name gehört einfach dazu, wenn man an dem Char hängt.

RaTMaN McCruel
07-07-04, 17:30
Das Argument ist völliger Blödsinn, denn es würde ja genau das erlauben, was zu verhindern versucht wird: Den l33t Mist.

Und zu der "RL eine einfangen", kannste gerne versuchen :wtf:


Echt jetzt, was rennen hier für Kinder rum, das ist ja nicht mehr normal....

Vorschlag, macht einen Sticky Thread in der jeder seinen Account und den zugehörigen Namen auflistet und den Namen, wie er sich auf dem Jupiter äquivalent nennen will. Dann noch sauber moderieren, so daß jeglicher Spam und OT gleich unterbunden wird und schon erkennt man Konfliktsituationen von vorneherein (das Schlimmste was KK machen kann ist BEIDEN Streithähnen den Namen verbieten, wenn sie es nicht schaffen sich untereinander zu einigen). Voila. Schon hat man eine vollständige Liste auf die man sich im Nachhinein berufen kann.

P.S.: Ich befürworte immer noch den Ausschußserver, auf dem kein Namensfilter gilt....

@Keyol:
1. Was ist bei John 'Das Messer' Jackknife oder A.J. Simon l33t Mist?

2. Solltest du dich nicht persöhnlich angegriffen fühlen, denn das hat nie
jemand getan und anderer Meinung als Du zu sein, bedeutet nicht dich
persöhnlich anzugreifen.

3. Was das ruhige Einigen um einen Namen hier im Forum anbelangt, solltest
du als bestes Beispiel dienen, dass es manchmal sehr schwierig ist einen
Kompromiss zu finden mit Jemand, stell dir mal vor ich würde nun nicht
Keyol45743241 heissen sondern Keyol45743242. Glaub mir die Einigung mit dir
wer nun Keyol ist, wäre bestimmt nicht leicht.

Die Idee im Vorfeld auf Antrag seinen Namen behalten zu können finde ich
nicht schlecht, denn das gäbe einem die möglichkeit "menschlich" zu filtern
und eben auch zu begründen...was finde ich einen menshclichen filter
wesentlich sympathischer macht als einen eiskalten brutalen starren
unmenschlichen filter...

Ghede
07-07-04, 17:35
Die Idee im Vorfeld auf Antrag seinen Namen behalten zu können finde ich nicht schlecht, denn das gäbe einem die möglichkeit "menschlich" zu filtern und eben auch zu begründen...was finde ich einen menshclichen filter wesentlich sympathischer macht als einen eiskalten brutalen starren unmenschlichen filter...

Okay, das wäre eine Möglichkeit... allerdings bei was-weiss-ich-wievielen-Chars allein auf Jupiter wäre das vermutlich eine unmenschliche Aufgabe für die Filterer. ;)

Keyol45743241
07-07-04, 17:41
Rat, ich hätte keinerlei Problem mich im Forum in "Moses Baxter" unzubenennen, es ist damals durchaus Berechnung gewesen, den Forenaccount nicht mit dem Main Char identisch zu machen - damit man in Diskussionen ohne Antipathien gegenüber dem Char argumentieren kann. Wie [nIvEaUlOs] so etwas enden kann, weiß jeder, der erahnt, wer mir 95% meiner negativen Reputation mit Kommentaren a la "stfu nib" und "u suck" gegeben hat. :rolleyes:

Und an den Namen:
John 'Das Messer' Jackknife oder A.J. Simon ist schlecht, daß sie nicht ohne größeren Aufwand in den Direct zu bekommen sind. Außerdem bin ich im begründeten Einzelfall durchaus dafür, daß Sonderrechte gewährt werden, wenn einer A.J. Simon heißen muß und der GM das einsieht, warum er seine Vornamen nicht ausschreiben kann, dann meinetwegen. Aber erst einschränken und dann Sonderregeln gewähren, nicht umgekehrt! Sonst heißen wieder Leute .'Leetkind'. und der Effekt geht verloren, abgesehen vom weiterem Geheule, wenn nachgebessert werden muß.

server-2000
07-07-04, 17:50
Exakt. Ich hab auch schon immer gesagt, dass der Char Lisa erst gelöscht wird, wenn ich mit Neocron aufhöre.
wHite ponY , der ja dem Filter zum Opfer fallen würde, meinte auch schon mal, dass sein PE bleiben müsse, egal was passiert, selbst wenn der PE irgendwann kaum spielbar wäre, deshalb dann eher ein Zweitaccount.

Wenn man so denkt, hat man nicht unbedingt Lust darauf, dass der Char mit einem anderen Namen rumrennt. Der Name gehört einfach dazu, wenn man an dem Char hängt.

So sehe ich das auch und hoffe, das die Koepfe bei KK nicht aufhoeren werden, nach einer Loesung zu suchen.
Server-2000 ist nicht nur mein Nickname, er ist auch der Name (...) meines Charakters. Eine Story fuer einen Runner Namens "server" zu finden, ist echt bloed :<.

...ganz mal davon abgesehen, das der Nick "server" eh nicht erlaubt sein wird : :rolleyes:

cHoBo
07-07-04, 17:54
ich betone es hier nochmal:

die ganzen 1337, sonderzeichen (ausser dem bindestrich) können getrost weg, weil sie nix mit rp zu tun haben, ABER es liegt überhaupt kein problem bei benutzung der shifttaste vor, weil die lesbar- und auch directbarkeit gewährleistet bleibt. aber ich denke dass jeder von uns (frei nach moses) "shifttastenspastis" doch wert auf seine individualität des namens wert legt.

Painkiller Jane
07-07-04, 18:12
Mal doofe frage. Wen meine Figur auf Saturn jetzt nen Illegalen namen hat, da ich aus irgendeinem Grund -Name- gewählt hab.
Was passiert dann, weil den namen ohne die Bindestriche gibt nu auch o.O


edit@
postet by chobo
die ganzen 1337, sonderzeichen (ausser dem bindestrich) können getrost weg, weil sie nix mit rp zu tun haben


naja punkt zb auch Pk.Jane :angel:

BatSven
07-07-04, 18:30
Außerdem bin ich im begründeten Einzelfall durchaus dafür, daß Sonderrechte gewährt werden, wenn einer A.J. Simon heißen muß und der GM das einsieht, warum er seine Vornamen nicht ausschreiben kann, dann meinetwegen. Aber erst einschränken und dann Sonderregeln gewähren, nicht umgekehrt!

Kann ich so unterschreiben... ich mein, klar, niemand gibt gerne seinen Namen auf - ist ja auch verständlich.
Aber ohne "." gehen ja die durchaus üblichen zweiten Vornamen auch nicht.

Aus J.B. Good kann ja nicht John B. Good werden.
JB Good geht nicht und Jb Good ist namensrechtlich gesehen Blödsinn.
Ob J B Good jetzt einfacher zu tippen ist, muss jeder selbst beurteilen.

/Edit:
habe eben noch mal nachgezählt:
Mein voller Name ausgeschrieben hat 25 Zeichen... das ist doch nun wirklich nicht einfacher o_O

Bin ich eigentlich der Einzige mit dem "Punkte-Problem"?

pearl
07-07-04, 18:57
ich betone es hier nochmal:

die ganzen 1337, sonderzeichen (ausser dem bindestrich) können getrost weg, weil sie nix mit rp zu tun haben, ABER es liegt überhaupt kein problem bei benutzung der shifttaste vor, weil die lesbar- und auch directbarkeit gewährleistet bleibt. aber ich denke dass jeder von uns (frei nach moses) "shifttastenspastis" doch wert auf seine individualität des namens wert legt.

Chobo... cHoBo... wo is der unterschied? evtl kannst die ja nen client Mod basteln, der dir deinen Namen wie früher anzeigt :)

warngau
07-07-04, 19:06
Exakt. Ich hab auch schon immer gesagt, dass der Char Lisa erst gelöscht wird, wenn ich mit Neocron aufhöre.
wHite ponY , der ja dem Filter zum Opfer fallen würde, meinte auch schon mal, dass sein PE bleiben müsse, egal was passiert, selbst wenn der PE irgendwann kaum spielbar wäre, deshalb dann eher ein Zweitaccount.

Wenn man so denkt, hat man nicht unbedingt Lust darauf, dass der Char mit einem anderen Namen rumrennt. Der Name gehört einfach dazu, wenn man an dem Char hängt.

Naja wir werden sehen. Mit dem Namen stirbt der Char. Muss mal wieder ein neuer PE her. Und Tank wohl auch, nachdem mir per PM von Iorghe mitgeteilt wurde, dass "Mr. Pink" wohl auch nicht existieren darf.
Leckt mich, KK. Irgendwie habe ich zum erstenmal so richtig Lust zu kündigen. Und erschreckenderweise ist so etwas billiges der Grund dafür. Es gibt kein White Pony, und es gibt keinen Mister Pink. wHite ponY und Mr. Pink sind meine Chars, mit ihren Namen usw. und ich möchte das nicht ändern.

Keyol45743241
07-07-04, 19:15
Kthxbai.... :rolleyes:


"Warngau"? Wo ist das Problem mit "Warngau" als Charnamen? Kenne da einen Pe, der hieß so ähnlich und hatte einen passablen Ruf. Und ich persönlich dachte immer, das alles was an dem besonders war eben nicht die peinlichen Schreibfehler im Namen waren, sondern eben der Charakter.... aber jeder wie er will... :o

The Duke
07-07-04, 19:19
doll was soll ich mit meinen sams dann machen ?
Sam3ooo
Sam300o
Sam3o00
Sam3oo0
sam30oo
Sam30o0
Sam3o0o
$am3000
$am3ooo
?????????

/TD Sam3000

Jeremy Morton
07-07-04, 19:25
doll was soll ich mit meinen sams dann machen ?
Sam3ooo
Sam300o
Sam3o00
Sam3oo0
sam30oo
Sam30o0
Sam3o0o
$am3000
$am3ooo
?????????

/TD Sam3000
7x Sam und 2x Am
is doch gut, frag Keyol3573865093286598630985062306208360598230964062306, der findet das gut, da is er uns Cs-Kiddies und Shifttastenspastis endlich los.

RaTMaN McCruel
07-07-04, 19:25
Und an den Namen:

John 'Das Messer' Jackknife oder A.J. Simon
ist schlecht, daß sie nicht ohne größeren Aufwand in den Direct zu bekommen sind.


Sorry, wenn du uns schon einige als Shifttastenspastis bezeichnest, dann
muss ich dir in diesem fall leider sagen, das ich dich bei der Unfähigkeit diesen
Namen zu schreiben, bzw. diesen nur unter grossen Schwierigkeiten schreiben
zu können um ihn ins direct zubekommen, leider sagen, das du ein
Grobmotoriker bist und du deine RL-Dex-Skillung ein wenig überdenken solltest. :rolleyes: ;)



Bin ich eigentlich der Einzige mit dem "Punkte-Problem"?

Nein bist du nicht, deswegen ja die teilweise kontroverse Diskussion. Ich habe zB nen Char Namens A.J. Simon.


Kthxbai.... :rolleyes:

Unsensible, unqualifizierte und dumme Antwort!

Darf ich dich an deine eigenen Worte erinnern:
"Echt jetzt, was rennen hier für Kinder rum, das ist ja nicht mehr normal...."

Keyol45743241
07-07-04, 19:30
Bitte, bitte, macht einen non RP Server ohne Namensfilter! Manchen Leuten beizubringen, warum es Sinn machen könnte ist vergebene Liebesmüh und das Ergebnis wird verheerend sein!

Gebt ihnen einen l33t Server, dann gibts auch keine Ausreden und man hat einen Platz, wohin man alle abschieben kann, die zu doof sind, den Sinn des Namensfilters zu erkennen und versuchen die Regelungen zu umgehen.
Jedem seine Niesche, wenn jemand seine Charakterzüge lediglich über die Menge an Sonderzeichen im Namen definiert, dann ist der in einem RPG eh' am falschen Platz und sollte so oder so getrennt von normalen Spielern aufbewahrt werden - eben dort, wo er Gleichgesinnte trifft und niemanden belästigen kann.

Ratman, lies den Text mal weiter und beachte das ":rolleyes:"