PDA

View Full Version : Bitte um PC-Hilfe



Halbtyr
04-07-04, 18:44
Hallo alle,
ich habe mir einen neuen PC gekauft, XP Professional installiert, alle Updates
installiert sowie mit PartitionsMagic 7.0 die Festplatte in C und E geteilt.
Nun habe ich folgende Probleme: Der PC hängt sich sehr oft auf bzw is nicht
grade der schnellste. NC kann ich auch nicht mehr installieren.
Hängt das evtl damit zusammen, dass mein Dateisystem NTFS und nicht FAT32 ist?
Prozessor: Athlon 64 3400+
Board: MSI K8T Neo FSR
1 Gigabyte Arbeitsspeicher

Der braucht teilweise länger als mein alter (P4 1300 MHz). NC zu installieren dauert
ca ne Stunde, und anschliessend funktionierts nich.

Weiss jemand Rat?

Maroc
04-07-04, 18:47
wenns nicht klappt probier halt das andere datei-system aus.

ist NTFS oder FAT32 das neuere? ich kenn mich da auch nicht so aus.

Taxx
04-07-04, 18:54
hmm, das problem klingt recht komisch, aber am dateisystem sollte es nicht liegen da Windows XP beides kann sowohl NTFS als auf Fat32. allerdings installiert man windows xp normalerweise mit ntfs.


hast du mal scandisk und defrag gemacht ? vielleicht hilft es ja.

KahoS
04-07-04, 18:59
hast die chip satz treiber installiert ? festplatte auf dma gestellt ?

Halbtyr
04-07-04, 19:04
also die boardtreiber sind installiert
festplatte auf dma umstellen? kenn/kann ich nich
bin halt pc ahnungsloser

Noxious
04-07-04, 19:21
sind auch alle stromanschlüsse auf dem board drangemacht? ist im bios alles richtig eingestellt? vieleicht die ide kabel falsch angeschlossen? *g*

Dragonier
04-07-04, 19:23
also die boardtreiber sind installiert
festplatte auf dma umstellen? kenn/kann ich nich
bin halt pc ahnungsloser

Ist dir der Gerätermanger ein Begriff?

warngau
04-07-04, 19:29
sowie mit PartitionsMagic 7.0 die Festplatte in C und E geteilt

Da liegt der Fehler :D :lol:

syzlak
04-07-04, 19:36
Da liegt der Fehler :D :lol:

so ist es. wie kommt man eigentlich auf die Idee, ein System neu aufzusetzen und dann mit Partition_machmeineDatenallekaputt_Dings die Festplatte zu partitionieren??? :confused:

Partitioniere bitte die Festplatte mit dem Setup von Windows neu und installiere DANN alles nochmal. Dann klappts auch. ;)

Richard Angelus
04-07-04, 19:49
Partition magic ist eher ein Programm wenn man im Nachhinein etwas an den Partitionen verändern will bzw mehrere Betriebssysteme hat....
finger weg davon wenn man nicht weiß was man genau tun soll bzw einfach seine Festplatte formatieren will (einmalig die Partitionen festlegen), denn da sind die zu Windows mitgelieferten sehr viel besser und einfacher zu bedienen

gArlibaer
04-07-04, 19:54
Format c:

dann alles normal Drauf ... Linux drauf ...

vom garlibaer den Linux emulator fuer NC saugen dann mit richtig wenig fatals und vielen frames und suppa Ping NC spielen ... Naja gut letzteres weiss ned hab eben die erfahrung gemacht dass wenn ich mit DSL unter win Nc gespielt habe dann meist so um die 70 -80 ohne fastpath rauskomm mit Linux eben bei 50 durchschnittlich ...

syzlak
04-07-04, 20:05
...vom garlibaer den Linux emulator fuer NC saugen...

wovon redest Du? Von einem Emulator der in der Lage ist, eine Windows DirectX 3D Applikation unter Linux stabiler (und überhaupt) laufen zu lassen als unter Windows? Hab ich irgendwas verpasst??? ;)

Halbtyr
04-07-04, 20:22
ich glaub auch das es am partitionsmagic liegt...
ich mach dann mal format c:
hoffentlich klappts dann
danke euch allen...

gArlibaer
04-07-04, 20:38
Also weiss ned syz aber ich lass mein NC seit ca 6 Monaten ueber Linux laufen ...

Koennte daran liegen dass ich mich einfach mal hingesetzt habe und mir Gedanken gemacht habe wie man des fertigbringen koennte ...

Wenn du magst schick ich dir das tool mal ... Andererseits mach ich das nicht gern weil carnage mich schon ermahnt hat als ich nen Nacktpatch geschrieben hab ihn zu verteilen und daher lass ich meine SAchen lieber bei mir bevor ich ned die Erlaubnis von Carnage hab ...

Allersings muss ich sagen dass es bei mir bissher nur unter Suse lauft und ich es unter Mandrake und Corel Linux nicht geschafft hab ...l

Obwohl man denken sollte dass es die selbe Dis sein sollte... aber ich glaub des haengt oder ich glaub ich weiss dass es vom Kernel abhaengt...

Sheltem
04-07-04, 20:52
Neocron soll (mit einiger Bastelei) unter Wine laufen. Wie DoY damit klarkommt (wegen DX9) weis ich nicht.

gArlibaer
04-07-04, 20:56
DX9 ist kein Problem ...

Allerdings hab ich DOY noch nicht ausprobiert sprich ich werd maybe fuer KK dann ein Patch rausstellen wenn die das wollen damit man auch DOY unter Linux spielen kann ...

Naja muss ich dann schauen dass ich da was zammenbastele wenn ich mal die beta inne Hand bekomm damit ich das dann bis retail start vorhanden hab ..

Wer was will soll sich bei mir melden ich mach das dann mit carnage klar ob ich des austauschen kann ...

syzlak
04-07-04, 22:52
Also weiss ned syz aber ich lass mein NC seit ca 6 Monaten ueber Linux laufen ...

Koennte daran liegen dass ich mich einfach mal hingesetzt habe und mir Gedanken gemacht habe wie man des fertigbringen koennte ...


Wenn Du das wirklich hinbekommen hast kann ich nur eins dazu sagen:
Respekt !!! :)
Aber ich lass doch lieber unter Windows laufen. Trotzdem Danke für das Angebot.

SyPi
04-07-04, 23:01
Wieso Linux ? Scherzhaft zu erwähnen dort Spiele "emuliert" zu spielen. :D

YA5
05-07-04, 00:55
Vorgehensweise bie neune oder 'plattgemachten' PC's:

Wenn man zum XP Setup kommt:

Festplatte für die erste Partition einteilen und FAT32 formatieren, die anderen Partitionen auch einteilen und NTFS formatieren. für die erste sollten max 10 GB reichen.

Auf der ersten WinXP installieren ggf. dann über Windows - Explorer die anderen Platten formatieren. Von Programmen wie Partition Magig muss in dem Fall KEIN Gebrauch gemacht werden.

Samurai
05-07-04, 01:23
erm win XP / Win 2k sollte auf NTSF laufen. Hab mal was gehört, dass es mit FAT32 nich so 101% klar kommt.

Partition Magic is fürn Popo, kann ich jedem nur abraten von. Wer weiss wie des Teil die Platte aufteilt...von jedem Cluster ma die hälfte abzwacken oder so...
:lol:

Lord SeS
05-07-04, 01:25
Da hier scheinbar mehrere Linux experten sind wollte ich gleich mal fragen, ob einer ne Inet Seite kennt, auf der ich infos bekomme wie ich als totaler Nub mit Linux arbeite...

Hab mir mal Knoppix Linux angesehen, habe es aber nichtmal geschafft die Auflösung zu ändern.

Ich hab 2 Festplatten. Kann man es auch so machen, dass auf der ersten Windows bleibt und auf die andere Linux ???

SeS

YA5
05-07-04, 01:27
erm win XP / Win 2k sollte auf NTSF laufen. Hab mal was gehört, dass es mit FAT32 nich so 101% klar kommt.

Hat man aber einen Rechner der Nstarten kann, dann liegt da der Pfeffer im Hasen begraben...

Samurai
05-07-04, 05:12
Ich hab 2 Festplatten. Kann man es auch so machen, dass auf der ersten Windows bleibt und auf die andere Linux ???

SeS

ja...

sWaTs
05-07-04, 16:36
Da hier scheinbar mehrere Linux experten sind wollte ich gleich mal fragen, ob einer ne Inet Seite kennt, auf der ich infos bekomme wie ich als totaler Nub mit Linux arbeite...


Linux-Fibel (http://www.linuxfibel.de/)



Ich hab 2 Festplatten. Kann man es auch so machen, dass auf der ersten Windows bleibt und auf die andere Linux ???

ja.

Lisa
05-07-04, 17:59
Hab Windows 98SE, Win-XP und Linux von der gleiche Platte bootbar, aber Win-XP verhält sich scheinbar extrem intolerant gegenüber Partitionierungen, die es nicht mag ;) Wohl nach dem Motto: "Sieht anders aus. Will ich nicht !" und hat mir eiskalt den Platz als "frei" angezeigt, auf dem diverse andere Partionen lagen. Naja, irgendwenn hat es dann das gemacht, was ich wollte.

Bei dir tippe ich eher auf ein anderes Problem. Wenn deine Partionierung nicht hinhaut, geht es eigentlich entweder gar nicht, ein paar Partitionen fehlen oder Windows schreibt dir einfach mal irgendwo in eine falsche Partition rein, (was auch sehr lustig ist ;))

So tippe ich auch eher auf Ultra-DMA aus oder falsche Treiber, Hardware-Konflikte, was weiss ich. Hast Du den Rechner selber zusammengeschraubt ? Am besten Du rufst 'nen Kumpel an und lässt den das machen. Jemanden, der sich mit sowas auskennt, kennt doch eigentlich jeder.

Halbtyr
05-07-04, 21:48
Hab XP nochmal drüberinstalliert, allerdings partitionieren hat er mich wieder
nich lassen (bei l für löschen --> braucht daten noch, bei e für erw. part.
passiert gar nix, also enter, neu drauf)
is heute eigentlich wunderbar gelaufen, hab mal Sacred probiert zu installieren,
hat ca 10 Min gedauert, NC hat er auf 5 Min Vollinstallation oben (im Gegensatz
zu gestern, wo er ne Stunde brauchte)
NC hab ich noch nicht probiert, Sacred getestet, läuft
allerdings, hab ich nachdem ich Inet einrichtete wieder alle Windowsupdates
installiert, nun macht er wieder mucken.
Kapiers irgendwie nich ganz, hab doch nix grossartig anders gemacht als gestern.
(Evtl hat der gestern auch nach dem WinUpdate rumgezickt, ka)

P.S. Kann ich NC 2x auf C: installen und gleichzeitig gamen? denke nicht

Gismo
11-07-04, 08:52
edit: hat sich erledigt ^^