PDA

View Full Version : [OT] Vorsicht vor Hijackern



KC DEE
02-07-04, 23:28
Von meiner Arbeit beim Kunden sind mir sogenannte Hijacker nicht unbekannt. Diese zeigen sich durch permanente Suchstartseiten, aus dem nichts auftauchende Popups und nervige Spammeldungen.
Verursacht wird das ganze durch einen Bug im - wie soll es auch anders sein -Microsoft Internetexplorer. Genau genommen durch die Virtual Machine von MS. Meiner Meinung nach wird diese Bedrohung viel zu unterschätzt.
Da nützt weder Firewall noch Antivirus Progamme noch Antispyware Programme. All das Schütz einen nicht für einen Hijack-Angriff... Das schlimme an diesen Hijackern ist, das sie wie Viren Funktionieren und sich so gut wie gar nicht mehr löschen lassen.
Eigentlich werden diese Angriffe oft von Plagiat-Sex-Seiten durchgeführt. Aber auch ich wurde von solch einem Angriff nicht verschont. Und ich schaue mir so ein Schund nicht an ... ganz ehrlich :angel:

Soviel hab ich schon herausgefunden:
- Es wird eine DLL im Systemordner erstellt mit zufälligem Namen.
- Eine Temporäre Interetseite wird im Temp Ordner erstellt
- Und viele Registry Einträge werden geändert.

Ein Scan mit AdAware oder SpyBot können diese Hijacker aber nicht effektiv bekämpfen. Beim nächsten Start ist alles wieder da.

Um etwas Selbshilfe zu starten versucht die Infos auf dieser Seite durchzulesen.

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=3&TID=873&URBID=3

Hoffe es hilft den Betroffenen und Ihr seit etwas Vorsichtiger unterwegs.

TIP: Gleich den ganzen IE in die Tonne und Mozilla oder Opera verwenden!

Sheltem
02-07-04, 23:36
Hmm...
Ich hab solche Probleme noch nicht. Ich klicke vielleicht nicht auf jeden Banner.
Aber es wird immer schlimmer. Zuerst nervten Popups des IE die sich einem Alt+F4 verweigerten dann kamen Swen und Co. Der IE pfeifft sich ja mittlerweile jedes Plugin ungefragt rein.



TIP: Gleich den ganzen IE in die Tonne und Mozilla oder Opera verwenden!

Done. Mozilla ersetzt den IE be mir fast vollständig und bringt noch einen vernünftigen Mailclienten mit. Dummerweise kann der das Ipaq hier nicht Syncronisieren.

Oxygen
02-07-04, 23:44
Ich kenne einen der hat sich sowas über eine E-Mail eingefangen, Virenscanner hat nichts bemerkt. Ad-Aware und SpyBot waren nutzlos, Firewall hat wenigstens die Trojaner geblockt. Wurde dann mit dem Tool "HijackThis" entfernt. Ist aber nicht ganz ungefährlich, weil es auch normale Registryeinträge anzeigt und man sich die richtigen rauspicken muss.

Richard Angelus
02-07-04, 23:50
joa so ein mieses Ding hatte ich auch mal......
versucht mit AntiVirus und AdAware zu entfernen was auch zu klappen schien, doch nach einem Neustart war alles wieder fast beim alten :mad:
Explorer Startseite wieder auf eine Suchseite

hab dann unter google nach dem Namen dieser Suchseite gesucht und bin fündig geworden....
ein Programm das genau meinen schädling vernichtet

$tormbringer
02-07-04, 23:59
tja ich weiss schon wieso ich mozilla hab :O

firebird is halt nich nur wegen den tabs gut zu gebrauchen =)


allen die betroffen sind wuensche ich viel glueck beim beseitigen

Xadhoom
03-07-04, 00:44
Die Links tun, aber die direkten DL Links funzen nich..

Bug Barbecue
03-07-04, 00:46
Gut ist auch der CWShredder. Einfach bei Google mal danach suchen.

Stechus Kaktus
03-07-04, 01:15
Ich hab ein Problem, immer wenn ich auf download klicke, wird eine serchseite, von ntsearch geöffnet und ich kann nicht downloaden^^

Mad_Deunan
03-07-04, 02:38
wie soll es auch anders sein -Microsoft Internetexplorer

wer den noch nutzt is selber schuld :rolleyes:

gibt doch noch alternativen

13th Ghost
03-07-04, 02:52
www.mozilla.org

Edit: Am besten den FireFox nehmen... finde ich persönlich besser als Mozilla selber, da er kleiner und schneller ist und sich nix aufspielen lässt. Und um Outlook auch gleich abzulösen, Thunderbird, ist der passende eMail Client dazu.

Gruß,
13th

Richard Angelus
03-07-04, 05:39
Gut ist auch der CWShredder. Einfach bei Google mal danach suchen.
ah genau das Ding hat mir glaube geholfen :)

Samurai
03-07-04, 12:15
*hüstel* Warum nutzt man ned Mozilla oder nen anderen Browser? Mozilla hat schon nen eingebauten Popup blocker..... nein?

Maroc
03-07-04, 15:57
Komisch, ich habe nie Probleme mit irgendwelchen Trojanern oder "hijackern"(hör ich jetzt zum 1. mal)...

auf was für webseiten treibt ihr euch herum? wem vertraut ihr alles eure e-mail adresse an?
wenn man über diese 2 fragen mal ein bisschen nachdenkt kann man auch getrost mit dem internet explorer, ner einfachen firewall und einem virenscanner am PC was machen.

quad
06-07-04, 12:44
ist mir auch mal passiert und ich hab einfach formatiert :lol: