PDA

View Full Version : Wer hat denn solch einen Mist gemacht?



Chipmonk
27-06-04, 14:21
http://www.momocat.de/cgi-bin/wiki.pl?NeoWiki

Ich frage mich, was man für eine Motivation haben muss so etwas zu tun, wer derjenige war: das könnte man nun auf einen bestimmten Clan schieben, aber das könnte auch genauso jemand gewesen sein, der den Clan nicht mag. Ich finds schade, das manche Leute solch eine verkorkste Einstellung haben damit sie sowas anstellen.

(zum Glück loggt das Neowiki, die Daten desjenigen der etwas geändert hat, ich hoffe dadurch findet man diese Person.

Edit by Ziu: Siehe Post von mir zu Datenschutzgesetz

[falls der Link wieder zurückgesetzt wurde, hier der Anhang:]

ramirez
27-06-04, 14:27
am besten beachtet man solche idiot(en)ische aktionen gar nicht

svenw
27-06-04, 14:31
Du spielst so lange Nc und wunderst dich noch über solche Reaktionen? Naivling. http://neocron.jafc.de/images/smilies/old/wink.gif

Chipmonk
27-06-04, 14:33
Du spielst so lange Nc und wunderst dich noch über solche Reaktionen? Naivling. http://neocron.jafc.de/images/smilies/old/wink.gif
Da hast du recht, ist halt mal wieder ein Zeichen dafür wie wenig Respekt den Projekten anderer Leute zugepriesen wird und was für eine geistliche Unreife manche haben.

@ramirez: Ich beachte sowas nicht, ich verachte es! :mad:

ramirez
27-06-04, 14:39
ja schatz, das ist die reaktion dies haben wollen .. -> aufmerksamkeit

Tealon
27-06-04, 14:41
hmm.......... Könnte das Frust über den verlsut eines Psi-Modules sein ?

Chipmonk
27-06-04, 14:45
Also heutzutage, diese moderne Technik ist ja wirklich was tolles und ich hoffe mal, das ich hier jetzt nicht was falsches mache und die Technik mich beschissen hat, aber mich würde sehr stark interessieren, was ein gewisser:

Edit by Ziu: Siehe Post von mir zu Datenschutzgesetz

hajoan
27-06-04, 14:55
Im Falle einer Anzeige muss der Provider der Polizei den Namen/Adresse rausrücken.
Da der Provider diese Daten aber nicht ewig speichern darf, muss schnellstmöglich eine Anzeige erfolgen.

Wenn ich Momo wäre, wäre ich am Montag auf der Polizei.
Das verändern von Daten läuft imho unter Fälschung und damit steht da bissl Gefängnisstrafe drauf.

Ich nehme mal an, das der Richter da 9 Monate auf Bewährung draus macht oder so (wenn der jenige voreher nicht vorbetraft war - dann ist er es auf jeden Fall)

svenw
27-06-04, 14:56
[QUOTE=Chipmonk]Also heutzutage, diese moderne Technik ist ja wirklich was tolles und ich hoffe mal, das ich hier jetzt nicht was falsches mache und die Technik mich beschissen hat, aber mich würde sehr stark interessieren, was ein gewisser:

Edit by Ziu: Siehe Post von mir zu Datenschutzgesetz

Jo, im I-net ist man anonym........denkt man.
Außerdem wird hier garantiert gleich ein Mod durchgehen und der Name ist weg. Trotzdem interessant, danke für die Info.

svenw
27-06-04, 14:58
Im Falle einer Anzeige muss der Provider der Polizei den Namen/Adresse rausrücken.
Da der Provider diese Daten aber nicht ewig speichern darf, muss schnellstmöglich eine Anzeige erfolgen.

Wenn ich Momo wäre, wäre ich am Montag auf der Polizei.
Das verändern von Daten läuft imho unter Fälschung und damit steht da bissl Gefängnisstrafe drauf.

Ich nehme mal an, das der Richter da 9 Monate auf Bewährung draus macht oder so (wenn der jenige voreher nicht vorbetraft war - dann ist er es auf jeden Fall) Gibt es Sicherungen gegen das Verändern der Daten die er mit illegalen Mitteln überwinden mußte? Nein! Ergo, es gab keine kriminelle Tat und somit keine Bestrafung, außer der das Chip den Namen hier geposted hat. Datenveränderung ist nur eine Straftat, wenn man dazu illegale Mittel anwenden muß.

Fulgore
27-06-04, 15:03
Was ich mich frage ist wie hat diese person denn admin rechte bekommen um die site zu ändern ?hmm ? :confused:

Chipmonk
27-06-04, 15:04
Jo, im I-net ist man anonym........denkt man.
Außerdem wird hier garantiert gleich ein Mod durchgehen und der Name ist weg. Trotzdem interessant, danke für die Info.
Die Forenregel würde mich interessieren. :)

Ob Momo deswegen nun zur Polizei geht oder nicht, mir ist es egal, aber zumindest kann man zeigen wer denn solch einen Unfug macht. Ich wünsche demjenigen noch ein fröhliches spielen in Neocron. :o

Kurze Erklärung:
Das Neowiki ist ein Projekt über eine Wissensdatenbank für und von Neocronspielern, daher kann jeder dort Texte verändern (aber er wird geloggt, wie siehe oben). Leider ist es dadurch auch gegen solche Schmierereien nicht geschützt, aber immerhin wissen wir ja wer sowas tut/getan hat.

Gunkl
27-06-04, 15:04
hmm leute,das is das neowiki
Es ist der SINN der ganzen Seite,dass jeder Runner dort etwas für jeden anderen hinterlassen und ergänzen kann
kurz:jeder kann fast alles ändern

Fulgore
27-06-04, 15:05
hmm leute,das is das neowiki
Es ist der SINN der ganzen Seite,dass jeder Runner dort etwas für jeden anderen hinterlassen und ergänzen kann
kurz:jeder kann fast alles ändern

Oh thx =) wusste es nicht :angel:

Ziu
27-06-04, 15:09
Keine Forenregel.
Ausser die mit den persönlichen Daten.
Aber in Deutschland gibt es ein Gesetz.

Datenschutzgesetz
Lest mal Paragraph 6 und 7.

Danke!

Chipmonk
27-06-04, 15:12
Datenschutzgesetz
Lest mal Paragraph 6 und 7.
Na, da bin ich ja froh das ich keine Daten gepostet habe, geschweige denn selbst herausgesucht habe. :) Mich interessiert ja nur die Meinung von dem USler...

Mighty Max
27-06-04, 15:14
§ 303a. Datenveränderung. (1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

§ 303b. Computersabotage. (1) Wer eine Datenverarbeitung, die für einen fremden Betrieb, ein fremdes Unternehmen oder eine Behörde von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch stört, daß er


eine Tat nach § 303a Abs. 1 begeht oder

eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

§ 303c. Strafantrag. In den Fällen der §§ 303 bis 303b wird die Tat nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

Dürfte hier wohl anwendung finden.

Sir_Tommy
27-06-04, 15:18
Es wird immer leute geben die sowas machen. Dagegen kann man leider nichts tun :( .

PS: der Typ hat fast die selbe DNS wie ich :eek: 8|

Chipmonk
27-06-04, 15:21
Naja, das wichtigste war nun erstmal dem einen Denkzettel zu verpassen und das vor weiteren Taten in diesem Stil abgeschreckt wird.

PS: Vielleicht könnte er ja mit einer Entschuldigung da ja wieder ein bisschen was gut machen.

svenw
27-06-04, 15:24
Max, ist es rechtswidrig Daten zu verändern, wenn das Datenändern ausdrücklich erlaubt ist? IMHO nein, wobei ich das absolut nicht toll finde. Und da er die daten nciht auf rechtswidrige Art verändert hat, kann ihm leider keiner was, so traurig es ist.

Hmmm Ziu, ist es illegal öffentliche Quellen zu nutzen um Nutzer zu identifizieren? IMHO nicht.Die Daten stehen öffentlich zur Verfügung, ergo kann man sie acuh nutzen, wenn man weiß wie und die ganze aktion ist damit leagl. Oder seh ich da was falsch?
Forenregel ist das öffentliche nennen von Namen von Nutzern auf diesem Forum in negativem Zusammenhang. Oder warum wird sonst immer der Name editiert wenn gesagt wird der-und-der Runner hat das-und-das gemacht?

Chipmonk
27-06-04, 15:28
Hmmm Ziu, ist es illegal öffentliche Quellen zu nutzen um Nutzer zu identifizieren? IMHO nicht.Die Daten stehen öffentlich zur Verfügung, ergo kann man sie acuh nutzen, wenn man weiß wie und die ganze aktion ist damit leagl. Oder seh ich da was falsch?
Genauso wie das editieren ausdrücklich gewünscht war, wurde ja auch bekannt und klar gemacht, dass die Daten mitgeloggt werden bei denen die sich durch ändern/editieren beteiligen wollen. Da hat derjenige sich ja wohl ein Eigentor geschossen. :p

Mighty Max
27-06-04, 15:32
Ja SvenW,

,denn grundsätzlich ist dir das nicht erlaubt.

Der "Eigentümer" dieser Daten jedoch hat dem Poster eingeräumt, dass er unter normaler Nutzung diese ändern darf, sprich er hat auf sein Recht verzichtet in DIESEM Fall einen Strafantrag zu stellen.

Für eine unautorisierte Manipulation besitzt der Eigentümer dieses Recht jedoch noch.

Ziu
27-06-04, 15:33
Zwischen an Daten gelangen können (speichern) und Auswerten ist ein grosser Unterschied, der im Strafgesetzbuch und im Datenschutzgesetz begründet ist.

Damit hier im Thread kein Harresment betrieben wird mache ich hier mal
/Ziu