PDA

View Full Version : [Ideen-Sammelthread] Strafenkatalog/Strafmassnahmen



RaTMaN McCruel
26-06-04, 13:32
In letzter Zeit sind mir ein paar Dinge sehr negativ aufgefallen:

- Beleidigungen
- Spielspass zerstörendes Gameplay
- 3rd Party-Tool Nutzung
- Exploitnutzung

Alles in allem sehr unterschiedliche Arten von negativem Gameplay die
unterschiedlich schwer wiegen.

Die Idee die ich habe ist es, einen Katalog zu entwickeln mit Massnahmen
gegen bestimmte Handlungen, an denen man klar und transaprent erkennen
kann was erlaubt und was verboten ist und was einem "blüht.

Ich erinnere mich an das "Gefängniss" in UO was in meinen Augen auch in NC
eingeführt werden sollte...als erste und abschreckende Massnahme.

Ich möchte das ihr keine Exploits postet und dann sagt, dafür sollte es nen
Bann geben, aber etwas feiner als "Dafür/Dagegen" sollte es schon sein.

Hier mal zum Anfangen ein Ansatz von mir:

Tatbestand:
Nachgewiesene OOC Beleidigung in einem allgemeinen Channel wie
(Handels-/Skill-Channel)

Gegenmassnahme:
Gefängnissaufenthalt an einem Ort der für jeden zugänglich ist und man sehen
kann wer so entgleist ist, diese Zeit ist ingame zu verbringen mit
beschränkung der Chatchannels auf "Local only"

Staffelung: 6h / 12h / 24h je nach schwere Grad

Tatbestand:
Bei wiederholtem Beleidigen in einem allgemeinen Channel und mehrfachen
verbringen im Gefängniss.

Gegenmassnahme:
Temporärer Bann und somit Ausschluss vom ingame Geschehen.

Staffelung: 1d / 3d / 7d

Serpent
26-06-04, 13:34
stimme dem zu !

XaNToR
26-06-04, 13:34
und wie willst dieses "gefängniss" handhaben ? willst die in dark metal zone 3 einsperren ;)


sind schon gute ideen nur sehr schwer umsetzbar

Chase.Devine
26-06-04, 13:37
Naja mit ein bisschen Arbeit seitens KK solt das umsetzbar sein,
also ich bin definitiv dafür. In der Richtung muss was passieren.
Was momentan IG abgeht ... naja ohne Worte. :(

RaTMaN McCruel
26-06-04, 13:41
Das Gefängniss:


Das Gefängniss ist ein Ort der jedem zugänglich ist als Besucher.
Die Zellen/Etagen geben jeweils an, für welches Vergehen der Insasse begangen hat und welche Zeit er dort verbringen muss.
Die Insassen können nur im Local reden und nur mit jeweiligen Zellengenossen
Die Zellen sind als Beltdrop-Zone makiert und man verliert Soullight
Das schiessen in die Zelle oder heraus ist nicht möglich.
stealthen in der Zelle ist nicht möglich


darüber hinaus würde ich vorschlagen auch einen RP Bereich in dem
Gefängniss zu reservieren, damit die Leute nicht anfangen zu beleidigen um
da rein zu kommen :-) Diese Zellen wären dann nur von aussen hackbar.

Chase.Devine
26-06-04, 13:46
Das Gefängniss:


Die Insassen können nur im Local reden und nur mit jeweiligen Zellengenossen
Die Zellen sind als Beltdrop-Zone makiert und man verliert Soullight
Das schiessen in die Zelle oder heraus ist nicht möglich.
stealthen in der Zelle ist nicht möglich



Hm da wär doch ne Savezone angebracht denke ich,
das würde oben genanntes ausschließen.
Ausserdem können sich die Gefangenen dann nicht gegenseitig totboxen
oder so Geschichten (Ich bin mir sicher irgendwer wird bei sowas sicher
wieder n exploit finden :rolleyes: ).

Platzy
26-06-04, 13:47
Allerdings wirst du da niemanden gegen seinen Willen drin halten können.
ICh sag nur "/set kill_self 1" - und wahrscheinlich werden findige Spieler auch noch einen Weg finden, den potentiellen Itemverlust zu minimieren (Komplizen, die dann durch das Gitter durch den Belt holen oder sowas...)

Finde ich also keine so wahnsinnig tolle Idee.

RaTMaN McCruel
26-06-04, 13:47
Worum es mit vor allem geht ist Transparenz und Nachvollziehbarkeit

Das Argument "das wusste ich nicht" darf nicht zählen.
Jedem sollte klar sein,
das er sich ingame nicht benehmen kann als wäre das Spiel nen Singleplayer
Game und das sein Verhalten Einfluss hat auf andere und er dementsprechend
auch mit Gegenmassnahmen rechnen muss, wenn sich sein Verhalten nicht
gegen Spieler, sondern gegen das Spiel richtet.

Anderenseits möchte ich das GMs mehr Rückhalt bekommen beim durchgreifen
gegen "Bösewichte" und ein Strafkatalog der für jeden einsehbar ist, ist somit
nachvollziehbar und spart den GMs "unnötige" Rechtfertigungen.
GM Verhalten wird gleichmässiger und transparenter für die Spieler,
geschädigte Spieler SEHEN, das etwas passiert und bekommen somit Recht
gesprochen.

Es wird klar ein Zeichen FÜR Fairplay und ein "gemeinsames" Gegeneinander :-) gesetzt.

Chase.Devine
26-06-04, 13:49
Naja wie gesagt,
wenn man sowas einführen würde dann müsste das ne besondere Zone werden.
Keine 'och mal den Karteneditor angemacht und was hingeklatscht Geschichte'. :)

RaTMaN McCruel
26-06-04, 13:50
Allerdings wirst du da niemanden gegen seinen Willen drin
halten können.
ICh sag nur "/set kill_self 1" - und wahrscheinlich werden findige Spieler auch
noch einen Weg finden, den potentiellen Itemverlust zu minimieren
(Komplizen, die dann durch das Gitter durch den Belt holen oder sowas...)

Finde ich also keine so wahnsinnig tolle Idee.

Siehst du dieses Verhalten ist also schon Gang und Gebe und ist zu unterbinden.

Ein sich unrechtmässiges Entziehen der Strafe ist ebenso und härter zu
bestrafen.

Eine weite Möglichkeit wäre das löschen der GR Liste oder eine "Leere Liste
für Gefangene" und deaktivieren des Killself...

Ausserdem geht es erst mal um die Idee an sich und nicht deren Umsetzung,
sonst hätte ich es ja in den Brainport geschrieben...

YA5
26-06-04, 13:52
Wenn ich meine Screeens mit Beleidigungen dann hier poste ist das Gefängnis voll :wtf:

Idee nicht schlecht wer hat das Recht, über Beleidigung/keine Beleidigung zu entscheiden, wer verfrachtet die 'Täter' in das Gefängnis, gibt es Bewährungsstrafen?

Für Exploitnuntzung sollte es immer nen Tempbann von mindestens 7d geben. Wahlweise auch 5d in dem Gefängnis...

Griefplay ist quasi ne Beleidigung mit Schmerzensgeld von 50k-500k an das Opfer. Sollte der Griefer nicht genug Geld haben werden ihm 20k existenz minimum zugestanden alles was drüber geht geht postwendend ans Opfer. Aktien werden in dem fall verkauft, um die Schuld zu tilgen. wenn die schuld getilgt ist geht der Griefer 3-30h in den Knast.

Eine schöne Gesetzgebung die aber einen fairen unparteiischen Richter velangt und bei der Masse an vergehen, die es in NC nur alleine im Spiel Möglich sind (Alles OOC - Vergehen) brauch man bestimmt 20 GM's pro Server, die 24/7 die Zellen füllen und die Dunkelziffer niedrig halten.

RaTMaN McCruel
26-06-04, 14:23
Denkstubser:

Jeder kleine Theken-Fussballverein hat nen Strafenkatalog um in die
Saubande nen bisschen Disziplin zu bekommen und ich denke die "Saubande"
Neocron brauch sowas auch... 8|

Gelbe Karte wegen Meckerns -> 5 Euro
Rote Karte wegen Meckerns -> 20 Euro
Rote Karte wegen Schiedsrichter verhauen -> Ausschluss aus dem Verein 8|

Bei nem Fussballverein ZAHLT ihr auch damit ihr trainieren und Spielen dürft,
also kommt mir nicht mit Argumenten wie "Ich zahl für Neocron, dann darf ich
alles" solche Leute sind bei mir schoan allein aus pädagogischen Gründen RL
BOS (Backpfeife-On-Sight)

@YA5
Schiedsrichter sind auch Menschen O_o
Warum sollte dann ein GM nicht anhand eines Strafenkatalogs entscheiden
können? In Zweifelsfällen kann ein ISW herangezogen werden.

Lisa
26-06-04, 14:25
Weiss nicht, was ich davon halten soll, bei Beleidigungen meinetwegen, sofern da nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

Exploits sind meiner Meinung nach eindeutig eine Angelegenheit für KK.
Die wissen, was ein Exploit ist und was nicht und die sollen bestrafen. Wenn die Com 10-mal Exploit schreit, ist es mindestens in 9 Fällen davon dummes Gelaber nach dem Motto: "Ich bin gestorben. Kann gar nicht sein. Exploit !"
Alternativ könnte man die Leute, die ohne Beweise Exploit schreien, auch gleich eine Woche einsperren :p

Griefplay ? Definiere. Sehr subjektiver Begriff. Es gibt Sachen, die werden 99% der Spieler als Griefplay bezeichnen und Sachen, bei denen sich manche gegrieft fühlen, die andere aber als Lapalie ansehen.

Serpent
26-06-04, 14:26
nc kann man aber nicht mit dem RL vergleichen, im RL kannst du net so einfach mit self kill aus dem gefängnis abhaun...

RaTMaN McCruel
26-06-04, 14:29
nc kann man aber nicht mit dem RL vergleichen, im RL kannst du net so einfach mit self kill aus dem gefängnis abhaun...

Doch kann man auch... :( Oder warum glaubst erhängen sich da manche an ihren Schnürsenkeln am Waschbecken? :(

Serpent
26-06-04, 14:31
Doch kann man auch... :( Oder warum glaubst erhängen sich da manche an ihren Schnürsenkeln am Waschbecken? :(
aber die spawnen dann nicht an ihrem gr zuhause :(

Satei_Harakiri
26-06-04, 14:38
Weiss nicht, was ich davon halten soll, bei Beleidigungen meinetwegen, sofern da nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

Exploits sind meiner Meinung nach eindeutig eine Angelegenheit für KK.
Die wissen, was ein Exploit ist und was nicht und die sollen bestrafen. Wenn die Com 10-mal Exploit schreit, ist es mindestens in 9 Fällen davon dummes Gelaber nach dem Motto: "Ich bin gestorben. Kann gar nicht sein. Exploit !"
Alternativ könnte man die Leute, die ohne Beweise Exploit schreien, auch gleich eine Woche einsperren :p

Griefplay ? Definiere. Sehr subjektiver Begriff. Es gibt Sachen, die werden 99% der Spieler als Griefplay bezeichnen und Sachen, bei denen sich manche gegrieft fühlen, die andere aber als Lapalie ansehen.
Ich schliesse mich Lisa an!
Das Thema Exploits ist bei mir eh jedesmal ein Reizthema, von daher sag ich da auch nix zu und schliess mich Lisa auch nur an :D

Lisa
26-06-04, 14:46
Ich hätte auch gerne geklärt, was spielspasszerstörendes Gameplay ist.

Ich verstehe, dass es spielspasszerstörendes Gameplay ist, wenn ich einen unbekannten Fraktionsfreund einfach mal öfter kille, nur weil mir seine Nase nicht passt. Aber darüber hinaus:

Ist es spielspasszerstörendes Gameplay, wenn ich mich in Cycrow oder vor der MB auf den Berg hocke und alle Roten umsnipere ? Vielleicht, kommt darauf an, wer da den Char spielt, der gerade gestorben ist.

Ist das zu bestrafen ? Nein ! Selbst wenn der Sniper da 10h pro Tag hockt und jeden Feind umschiesst, es ist eine Herausforderung für die Spieler, das Problem in den Griff zu bekommen. Wenn es nicht in den Griff zu bekommen wäre, wäre es ein Balancing-Problem, aber ansonsten ist das eine völlig legitime Spielweise in meine Augen. Manche sind einfach so sehr verwöhnt, dass sie glauben, sie hätten das Recht unbehelligt vom Feind durch die Wastelands zu rennen und zu jagen. Für mich z.b. eine spielspasszerstörende Vorstellung, da ich von gefährlichen Wastelands und bösen Feinden träume. :cool:

Ghede
26-06-04, 16:01
Tja, was ist spielspasszerstörend? Irgendwie muss man da einen gesunden Mittelweg finden, der der Umgebung Neocrons (Endzeit Cyberpunk) auf der einen Seite, und der Tatsache, dass es sich hier nur um ein Spiel handelt gerecht wird.

Ein kleines Beispiel, was schon oft diskutiert wurde: Das Ausnehmen von Clans.

Als ich noch nicht lange in NC dabei war, und eigentlich gerade erst meinen Clan gefunden hatte, hat sich ein Mitglied der Cole-Bande bei uns eingeschlichen. Der hat dann seinen Komplizen die Tür geöffnet, die haben unsere Chefs, die da gerade rumsassen, zusammen geschossen, und danach unsere Schränke leer geräumt. Blöde Sache das, war aber richtig spassig. :) Zumal wir wussten, wer es war und die Leute jagen konnten. Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie uns jemand steckte, dass einer der Leute im Pussy Club wäre, wir da hingestürmt sind um sämtliche Ausgänge zu überwachen, nur um festzustellen, dass er gar nicht mehr da war. ;)

Allerdings waren wir damals auch nicht besonders reich, und unser Clankonto hatten sie auch in Ruhe gelassen. Fairerweise hatten sie uns glaube ich sogar ein bisschen was für den Neustart dagelassen. Lange Rede, kurzer Sinn - die Aktion war in keinster Weise spielspasszerstörend, sondern eher das Gegenteil. :)

Andere Situation. Ein grosser und erfolgreicher Clan wird ausgenommen, und zwar komplett. Das ganze Geld, alle Items... der Täter löscht zwar nicht seinen Char, bleibt aber immer in safezones und verhöhnt den ausgeraubten Clan fortwährend über Fraktionschat. Das ausgenommen-werden alleine ist da schon schlimm genug, weil es keinen Spass macht, von null anfangen zu müssen. Aber das schlimmere und spielspasszerstörendere ist sicherlich, dass der "Täter" einfach damit durchkommt, und man nichts, aber auch gar nichts dagegen tun kann.

Tja, wie zieht man da die Trennlinie? Was darf man machen, was nicht? Schwierige Frage irgendwie, zumal es bei beiden Situationen Parallelen gibt.

Noch ne Kleinigkeit. Ein Gefängnis in dem man INGAME Zeit, zum Beispiel 24 Stunden, verbringen muss ist denke ich eine weit härtere Bestrafung als ein 7-Tage-Bann. Der Grund sollte auf der Hand liegen. ;)

Max Hawk
26-06-04, 16:24
Naja das mit dem Gefängniss ist zwar ne nette Idee aber ziemlich nutzlos. Wenn man ne Gefängnissstrafe aufgebrummt bekommt und die Ingame absitzen muss wird der Spieler einfach mal ne Nacht den Rechner laufen lassen. Und was hat er gelernt? Garnichts. Die Strafen sollten schon spürbar sein. Hier muss man aber aufpassen, dass die Strafen nicht zu hart sind!

So würde ich vorgehen:

Beleidigung:
erstes mal: Verwarnung
zweites mal: Verwarnung
drittes mal: Verwarnung
viertes mal: 3 Tage Bann

bei jedem weiteren mal wird der Bann dann um 2 Tage verlängert und nach dem sechsten mal gibts nen permabann.

Exploit: Je nach schwere der Tat 3, 5 oder 7 Tage Bann. Bei wiederholten Vergehen permabann

Griefplay: Da wirds schwierig weil eben jeder Spieler Griefplay anders definiert. Hier müsste KK einen Katalog rausbringen was erlaubt ist und was nicht. Wenn der Katalog steht muss der GM dann halt dort nach schwere der Tat von einer Verwarnung bis zu einem 3 Tage Bann entscheiden.

COS
26-06-04, 16:28
Allerdings waren wir damals auch nicht besonders reich, und unser Clankonto hatten sie auch in Ruhe gelassen. Fairerweise hatten sie uns glaube ich sogar ein bisschen was für den Neustart dagelassen. Lange Rede, kurzer Sinn - die Aktion war in keinster Weise spielspasszerstörend, sondern eher das Gegenteil.

Noch ne Kleinigkeit. Ein Gefängnis in dem man INGAME Zeit, zum Beispiel 24 Stunden, verbringen muss ist denke ich eine weit härtere Bestrafung als ein 7-Tage-Bann. Der Grund sollte auf der Hand liegen.

Meine Meinug im Kurzen:
Oben genanntes Beispiel wäre schön, jedoch muß ich kundgeben, das ich den meisten inzwischen (ja, die guten alten Zeiten, als "die Community" noch fair war) zutraue, das Clanapp komplett samt Konto leerzuräumen und das auch noch Okay zu finde... :(

Zu den 24h ingame im Gefängnis sitzen...es gibt soviele (ich möchte mal behaupten die meisten) die ne Flatrate haben, die loggen sich ein und machen dann RL sonst was, während der PC einfach läuft, da sind 24h schnell um (tut mir Leid für die, die keine Flatrate haben, für die ist das wirklich ne Strafe).

Aber insgesamt finde ich die Idee gut, nur an der Umsetzung müßte man arbeiten.

mfg
COS

Cubico
26-06-04, 17:04
Das UO-Gefängnis kenne ich nicht.

Wenn KK keine Zeit hat, ein Gefängnis zu bauen, könnte man dem Täter ja zeitweise ein Impairment geben.

DarkFear
26-06-04, 17:09
Alles Bla!

Solang es keine eindeutige Definition von "Griefplay" und "gameplay zerstörende spielweise" gibt, kann man es auch nich bestrafen.

Ich zb finde UG gelame im OP-Fight auch als spielspasszerstörend, soll ich jetz den halben server bannen lassen?

Andere finden es spielspasszerstörend wenn sie von FAnGs beim lvln gekillt werden...

Andere finden es spielspasszerstörend wenn wir leute in TG töten weil sie meine im Fac chat OOC rumzuflamen

Andere finden es spielspasszerstörend wenn einige immer meinen mann müsste alles und jeden reglementieren und bürokratisieren

Mal ehrlich leute, was ihr da machen wollt führt nur zur grössen Denunzierungswelle die NC jemals gesehn hat!

Noxious
26-06-04, 17:25
Alle die sagen das ist nicht umzusetzen: In allen anderen spielen funktioniert das doch auch :D

Zum Gefängniss: gute sache, alternativ auf jedem UO server zu betrachten

Zur sache an sich: ich glaube nicht daran das kk es schafft das umzusetzen :angel:

Garrett[N-Tech]
26-06-04, 17:31
Alles Bla!

Solang es keine eindeutige Definition von "Griefplay" und "gameplay zerstörende spielweise" gibt, kann man es auch nich bestrafen.

Ich zb finde UG gelame im OP-Fight auch als spielspasszerstörend, soll ich jetz den halben server bannen lassen?

Andere finden es spielspasszerstörend wenn sie von FAnGs beim lvln gekillt werden...

Andere finden es spielspasszerstörend wenn wir leute in TG töten weil sie meine im Fac chat OOC rumzuflamen

Andere finden es spielspasszerstörend wenn einige immer meinen mann müsste alles und jeden reglementieren und bürokratisieren

Mal ehrlich leute, was ihr da machen wollt führt nur zur grössen Denunzierungswelle die NC jemals gesehn hat!

100% Agree, ausnahmsweise mal bei dir Dark Fear. :p

Anmerkung: Es gibt Ignorelisten, Richtlinien/GM-Verwaltung und durch Exploiten macht man sich nicht beliebt in der Community. Jedesmal, allein schon wenn ich im Handelschannel sagt: "Ich handel aus Prinzip nicht mit FAnG." gabs danach die Abfuhr: "Ok, dann handeln wir auch nicht mit dir." und das von nicht FAnGs. Deswegen lasse ich das schon bewusst aus meinem Slogans raus, weil das rufschädigend ist. Wie das mit exploiten Abläuft, da rate ich mal Moses Baxter zu erleben, wenn er von sowas weiß. :p Griefplay, nunja, würde behaupten, dass PP2 eine Griefplayzone ist für BDs, aber das Problem sehe ich nicht außschließlich bei den Spielern, die es betreiben... die bekommen ihr Fett schon so weg. Das Problem liegt da knallhart an der Situtation von BD (Wachen, Syncgelam, Internas)... Ich denke, keiner bei BD hält das bannen/bestrafen der Clans dafür als Allheilmittel. ;)

RaTMaN McCruel
26-06-04, 18:04
*leht sich zurück und atmet durch*


Sag mal ehrlich...ist es so schwer zu verstehen was ich meine, ich komme mir immer so missverstanden vor...

ALSO noch mal zum mitdenken...

Ich will eine klare Definition was erlaubt und was nicht ist oder noch einer

WAS IST VERBOTEN

und 2ter Braintick...

WELCHE STRAFEN GIBT ES DAFÜR

Das Griefplay ein teilweise subjektiv empfundener Begriff ist ist mir klar, aber
ebenso gibt es in meinen augen Eindeutige Beispiel dafür die geahndet werden
sollte und diese Strafen sollen für jeden einsehbar sein...

so nun verstanden?

Das mit dem gefängniss ist nur so ne Idee gewesen wie man in einem Beispiel bestrafen könnte...

Ich will die Strafenkatalog vorgesetzt bekommen und einfach hinnehmen müssen, sondern vielleicjt in gemeinschaftlicher Arbeit hier erarbeiten um...

*sigh*

So ich geh jetzt erst mal einen Saufen, euch kann man ja nüchtern nicht ertragen 8| :cool:

DarkFear
26-06-04, 18:13
Jo dann sag mir mal wer "griefplay" definieren soll?

Die community?

rofl....

Mandrake
26-06-04, 18:21
Third Party Tool.
Wie sieht es dann mit nem Chatlogger aus?
Das man sonst immer selber speichern muss nervt.

Haggis.at
26-06-04, 18:30
RatMan, die Idee selbst is jo ned so schlecht aber die Strafe mit 24 Stunden im Gefängnis is lachhaft... Die meisten Leute die NC spielen haben eine Flatrate und lassen dann halt mal wenn se saufen gehen den Rechner idle mit NC laufen. Und das soll eine Strafe sein? Ich wär eher dafür Strafarbeiten für die Fraction zu unternehmen so wie etwa "Du kommst aus dem Knast nach 200 Ratten/400 Ratten/ 1000 Ratten aber nur mit einem Special Alloy Knife und ohne Armor und Deine Skills werden temporär auf 0/2 runtergezogen (80 Hitpoints - Anmerkung der Redaktion) Alternativ kann man auch im Knast solange im Sewer Vieher killen bis man 2000 Chitin gesammelt hat oder sowas. Dann MUSS der Spieler etwas für sein Vergehen tun und nicht nur die Kiste halt laufen lassen....

Aber ich möcht nicht derjenige sein der von der Comm geflamed wird weil er sich den Maßnahmenkatalog mit den Vergehen ausdenkt... Da wird das Balancing noch schwerer als beim Monk :D

Nur meine zwei Kreuzer zum Thema...

DarkFear
26-06-04, 18:32
RatMan, die Idee selbst is jo ned so schlecht aber die Strafe mit 24 Stunden im Gefängnis is lachhaft... Die meisten Leute die NC spielen haben eine Flatrate und lassen dann halt mal wenn se saufen gehen den Rechner idle mit NC laufen. Und das soll eine Strafe sein? Ich wär eher dafür Strafarbeiten für die Fraction zu unternehmen so wie etwa "Du kommst aus dem Knast nach 200 Ratten/400 Ratten/ 1000 Ratten aber nur mit einem Special Alloy Knife und ohne Armor und Deine Skills werden temporär auf 0/2 runtergezogen (80 Hitpoints - Anmerkung der Redaktion) Alternativ kann man auch im Knast solange im Sewer Vieher killen bis man 2000 Chitin gesammelt


Na klaaaaaaar.

KK schafts noch nichmal ein Strange Book drop hinzubekommen, und ihr fordert hier sowas o_O

Bleibt mal realistisch...

Lisa
26-06-04, 18:48
Ich will die Strafenkatalog vorgesetzt bekommen und einfach hinnehmen müssen, sondern vielleicjt in gemeinschaftlicher Arbeit hier erarbeiten um...

Die Leute hier, die den ausarbeiten, also die definieren, was wie zu bestrafen wäre, wären nicht unbedingt repräsententativ für die jetzige + zukünftige (DoY) Community. Ich denke mal, ein Grossteil der Spieler, die keine Reglementierungsbedarf auf die Art sehen, würden sich gar nicht zu Wort melden.
Ausserdem gibt es immer 2 Seiten der Medaille. Der, der rumjammert und eine Bestrafung fordert, muss ja nicht immer ganz unschuldig an der Situation sein. Wie gesagt, Mail an abuse reicht eigentlich, es muss nicht unbedingt dann nicht jeder Stress nochmal von allen Spielern breitgetreten werden, nach dem Motto: "Du hast aber das und das gemacht !" "Ne, Du bist angefangen !" "Ne, der ist schuld, das kann ich bezeugen !"
Ich glaube, dann würde Neocron vielleicht erst richtig zum Kindergarten.

Poolitzer
26-06-04, 18:54
Die Idee find ich gut. Die Umsetzung Ort/Strafenkatalog ist/sollte Sache von KK sein. Läst man die Com die Regeln erstellen, können wir noch bis Iratta3 warten bis das fertig ist :D .

RaTMaN McCruel
26-06-04, 18:54
Die Leute hier, die den ausarbeiten, also die definieren, was wie zu bestrafen wäre, wären nicht unbedingt repräsententativ für die jetzige + zukünftige (DoY) Community. Ich denke mal, ein Grossteil der Spieler, die keine Reglementierungsbedarf auf die Art sehen, würden sich gar nicht zu Wort melden.
Ausserdem gibt es immer 2 Seiten der Medaille. Der, der rumjammert und eine Bestrafung fordert, muss ja nicht immer ganz unschuldig an der Situation sein. Wie gesagt, Mail an abuse reicht eigentlich, es muss nicht unbedingt dann nicht jeder Stress nochmal von allen Spielern breitgetreten werden, nach dem Motto: "Du hast aber das und das gemacht !" "Ne, Du bist angefangen !" "Ne, der ist schuld, das kann ich bezeugen !"
Ich glaube, dann würde Neocron vielleicht erst richtig zum Kindergarten.

Es geht nicht darum neu zu reglementieren, sondern bestehende Regeln transparenter zu machen und für alle nachvollziehbarer und das gilt ebenso für die darauf folgenden Strafen, den wie oft hört man "Hab ne Mail geschrieben, aber es ist nichts passiert", was oft denke ich nicht richtig ist.

Ausserdem setze ich ein wenig auf die abschreckende Wirkung, wenn klar wird das etwas passiert und das nicht immer nur eine "Verwarnung" ist...

Garrett[N-Tech]
26-06-04, 19:44
Ich will eine klare Definition was erlaubt und was nicht ist oder noch einer

WAS IST VERBOTEN

und 2ter Braintick...

WELCHE STRAFEN GIBT ES DAFÜR

1.Braintick: Steht in den Richtlinien (http://neocron.de/index.php?name=NeoContent&op=modload&file=index&pageID=196) .
2. Ist eh Ermessenssache der GMs, zurecht. Bzw. bei harten verstößen Sache von Thanatos?! kA, war noch nicht in der Situation... ;)



Das Griefplay ein teilweise subjektiv empfundener Begriff ist ist mir klar, aber
ebenso gibt es in meinen augen Eindeutige Beispiel dafür die geahndet werden
sollte und diese Strafen sollen für jeden einsehbar sein...

Bitte mal ein paar eindeutige Bsp. nennen, nicht mal das PP2 gelame wird von allen Seiten als Griefplay bezeichnet!



so nun verstanden?

Nein, ich kann mir denke auf was du hinauswillst, nur ich halte es für sinnlos und "jemanden an den Pranger stellen" empfinde ich persönlich für sehr fragwürdig; das ist für mich tiefstes Mittelalter.

pearl
26-06-04, 19:45
ich find tempban/ban eigentlich genug an strafen und auch geeignete strafen. so ein jail wäre für die meisten halt einfach nur ne lästige erscheinung, sowas ähnliches wie schlechtes soullight. Erziehungseffekt hat das sicher nicht. tempbans werden ausserdem selten angewendet. das zeigt, dass KK höchstwahrscheinlich auch so schon überlastet ist mit ihrem abuse-mailfach.

in UO konnte dich jeder GM ins jail stecken, bei neocron müssen GMs für jeden dreck bei helpdesk fragen. in uo haben GMs die chats überwacht. in neocron unterstell ich einfach mal, dass die GMs die public channels sogar aushaben :)

M 81
26-06-04, 21:43
Als erstes zum Gefängnis:
Die Zone müsste stark angepasst sein befehle wie set reset position und kill self muss deaktiviert werden und es müsste ne Safe Zone sein.
Jede Zelle hat drei "Terms" die in unterschiedlichen Intervallen aktiviert werden müssen. Im Schnitt alle 15 bis 30 Minuten erst nach Aktivierung wird die zeit von der strafe abgezogen. Nach Ablauf der eingestellten straffe wird er automatisch in sein app transferiert. (ne Idee dazu "fesselt" den Spieler vor die Kiste)
Der RP (Gefängnisausbruch) bereich ist ne andere Zone (1ster stock rp 2ter stock Strafvollzug) OP Zone beltdrop aber kein sl Verlust.

Klare ooc Beleidigungen in öffentlichen Channeln (auch lokal ist öffentlich, also nur Team und Clan sind außen vor) je nach schwere 6 stunden bis 24 stunden.
Mit Chatlog an nem GM weiterleiten da man nicht erwarten kann das sie immer alle channels überwachen können.

Wiederholte Verstöße gegen die Bestimmungen des eigenen Farktions Rates 30 Minuten bis 6 stunden (muss nicht sein aber würde die Bemühungen der RP Politiker Stärken denke ich, hier sollte der Rat dem FC nur die Fälle vorlegen und nur er hat dann das letzte Wort)

Greifplay ist mir zu sensibel das Thema wurde noch nicht das Opfer davon und will es nicht werden.

Exploids sollten weiter so gehandhabt werden wie bisher nur der es meldet sollte zumindest ne antwort bekommen das der fall untersucht wird.

Viel text wenig neues aber so denke ich über das Thema.
mfg M 81

Judge D
26-06-04, 22:22
Also wenn ich das richtig verstehe soll ich in einem Spiel für das ich bezahle plötzlich aus einem Raum/ Zone nicht mehr herauskönnen und in 15 minuten Abstand einen Button drücken dafür das ich wieder spielen darf und das vielleicht über Stunden ?

Sonst geht noch oder ??????????????????????????????

Chipmonk
26-06-04, 22:24
in neocron unterstell ich einfach mal, dass die GMs die public channels sogar aushaben :)
Da man die console.log als Textdatei öffnen kann, denke ich müsste es doch einfach sein einen Filter zu machen, der über den Server oder so (der dann hoffentlich jeden Channel in NC hören kann) eine große console.log erzeugt, diese wird durchgehend auf dem PC mit dem Filter nach Schimpfwörtern durchsucht und wenn ein Schimpfwort erfasst wird. Erfasst er einfach einen bestimmten größeren Bereich der Log-Datei. Naja, irgendwie so halt. :)


Die Idee mit dem Gefängnis ist nicht schlecht, im NCPD *nachtrauer* gab es zwei Glasvitrinen in denen Soldaten waren, so in etwa könnte man das auch machen. Jedoch wie bereits gesagt, ist dies für manche gar keine wirkliche Bestrafung, zumal die Mehraccountspieler da sicher auch nur lachen würden (Ein Account drin stehen lassen, mit dem anderen so lange spielen als Beispiel).
Wie definiert man eine Strafe in Neocron? Als Strafe würde ich es ansehen:
- Wenn es sich's eindeutig auf's RL bezieht
- Ein Exploit ausgenutzt wird
- Griefplay vollzogen wird
Wer die jeweiligen Situationen als Straftat einschätzt sollten weiterhin die ISWs/KKs bleiben. Jedoch finde ich sollten nicht nur Maßnahmen nicht nur auf Verwarnungen/Bans beruhen, sondern die Spieler auch ingame treffen, was ich mir da so vorstelle:
- Löschung der GR-Liste
- SL -100
- Entzug des Geldvermögens bis auf 10k oder so
- Entzug von Appartments bis auf das Starterappartment (evtl. dazu noch Löschung aller Items aus dem Starterappartment)

Warum man sowas machen sollte? Damit die Leute einen bleibenden Schaden ingame bekommen als Denkzettel, denn ich denke wenn alle Appartments von jemandem gelöscht werden könnte das für manche ziemlich übel sein. Um jedoch die Community vor den bösen "Ihre-Macht-unfair-ausnutzenden"-GMs zu schützen müsste dies alles natürlich mitgeloggt werden.

MistaiX
26-06-04, 22:51
Na klaaaaaaar.

KK schafts noch nichmal ein Strange Book drop hinzubekommen, und ihr fordert hier sowas o_O

Bleibt mal realistisch...
Das ist eigentlich genau das, was mir auch durch den Kopf geschossen ist... die Idee an sich in alle Ehren.


Wer soll das denn auf 5 Servern rund um die Uhr kontrollieren, regelementieren, durchsetzen, "richten" und das auch noch fair und nachvollziehbar...?
Wer begibt sich auf die Gratwanderung und definiert unmissverständlich was erlaubt ist und was nicht? Es wäre ja schon eine Art BGB nötig um überhaupt eine Grundlage, ein Regelwerk, als Basis zur Verfügung zu stellen.
Wer kümmert sich um die technische Umsetzung, was ist mit Multi-Char-Servern? Was ist mit "Sträflingen", die ihre 24h auf nem 4. Account an nem 3. Rechner absitzen? :p
Ich sehe in den personellen Ressourcen einen gigantischen Engpass bei dieser Vision, es ist schlicht und einfach unmöglich momentan. Es kann ja auch nicht sein, daß die Hälfte der gesamten Runner bzw. Neocron-Spieler nebenbei noch freiwilliger GM bzw. "Gerichtsdiener" von KK ist, das Gesamtinteresse ist ja eh momentan eher am schwinden :p

Der Hauptgrund unangebrachten Verhaltens (z.B. Handels-Chan Gespamme und Geflame etc.) ist meiner Meinung nach die pure LANGEWEILE.
Es gibt kaum noch Motivation irgendetwas "sinnvolles" zu tun, man kennt alles, man hat alles. Man nimmt das Spiel immer weiter auseinander, versucht Dinge wie Skillungen, Taktiken, Equipment und Vermögen zu perfektionieren und stößt dabei zwangsläufig immer mehr an die Grenzen des Spiels...

Mir persönlich ist zum Beispiel auch dieses gezwungene roleplaying zuwider, soetwas muss sich entwickeln, authentisch sein. Im Moment ist es eher so, daß abschnittweise beschlossen wird "Jetzt machen wir mal RP" und es werden tolle Sternchen ins Chatfenster eingetippt, es wirkt total durchsichtig, unecht und nutzlos...
Wenn ich mich da an Anfang Retail zurückerinnere ( OK früher war eh immer alles besser ;) ), jeder half jedem, berichtete von neuen Entdeckungen, neuen Waffen die er gesehen/ausprobiert hat. Der Fokus lag nicht auf Spam in irgendwelchen Chatfenstern und Channels sondern z.B. im Erforschen der Welt; es gab ein Ziel und damit Motivation.

Das beste was Neocron passieren kann sind eigentlich regelmäßige, echte Content-Erweiterungen (wie es ja auch geplant war mit DOY als kostenloses Addon einige Monate nach Retail-Launch) sowie das Bemühen um Popularität, zumindest im Genre Bereich. Dies hätte denke ich einige Probleme, wie das "gegenseitige Auffressen aus Langeweile" etwas lindern können :rolleyes:

Letztendlich muss sich "die Community" jedoch selber "heilen" ... jeder sollte sich ständig selber fragen, ob die Kraftausdrücke im Handelschannel, der Flamepost im Forum, die Provokation des Gegenüber wirklich sein muss oder ob man es nicht auch durch einmal tief Luft holen kompensieren kann :p

hf
MIKE

Cubico
26-06-04, 23:05
Jo dann sag mir mal wer "griefplay" definieren soll?

Die community?

rofl....
Sorry, wenn ich jetzt mal direkter werde...

Ratman macht sich hier die Mühe in seiner neuen Position einen Thread zu starten.
Der Grund ist IMO(!), daß er am Ende des Threads eine Aussage gegenüber KK formulieren kann, wie die Community zu einem bestimmten Thema steht. Daß der Aufwand seitens KK gerechtfertigt ist, etwas zu ändern, usw. .
Stattdessen muß er sich hier rechtfertigen.

Hat Dein Posting hier geholfen? ...
rofl ... Du bist also so belustigt, daß Du dich am Boden rumrollst? [Edited]
Und ansonsten weist Du hier nochmal auf ein generelles Problem hin, daß Ratman sicher seit mind. einem Jahr bekannt ist? Glaubst Du etwa, daß Ratman Deine Erfahrungen nicht auch schon gemacht hat?
Wäre es Dir lieber, wenn er demnächst besser nen Post im englischen Forum starten würde?
Hat Dein Posting hier geholfen? ...
[Edited]

Oxygen
26-06-04, 23:29
Also wenn jemand cheatet oder exploitet, gibt es eigentlich für mich nur eines Permanentbann, wobei man bei exploit den schwere Grad sehen muss. Gezieltes Item Dupen z.B. ist für mich ein Permanentbann...

Ansonsten mit den Beleidigungen, finde ich die Idee mit dem Gefängnis gut. Allerdings darf der Spieler meines Erachtens dort nicht nur in einer Zelle eingesperrt zur Tatenlosigkeit verdammt sein, sonder sollte sich dort auch in irgend einer Weise unterhalten können bzw. etwas machen müssen um ein absitzen zu verhindern.

Ashanti
26-06-04, 23:30
oh man Cubico. in der sache hast du durchaus recht aber mit deinem auftreten disqualifizierst du dich so dermassen selbst und störst die diskussion weit mehr als die semi cleveren die du angreifst. ziemlich lame.

Terror_Nonne
26-06-04, 23:48
Ich erinnere mich da gerade an eine kleine unterbeleuchtete Persönlichkeit, welche man im RL wohl nur noch bemitleiden würde. Vor kurzem schaffte sie es doch tatsächlich soviel Schrott ins Forum von Jupiter zu posten, was wenn ich mich recht erinnere, mir seit Retail noch nicht unter die Augen gekommen ist. Frauenverachtung pur... Mehr will ich dazu nicht sagen, ausser das solche Leute für meinen Geschmack auf Lebenszeit nen Bann für Ihren Account bekommen sollten. Denn dies hatte nun wirklich nichts mehr mit RP zu tun, hier wurde NC dazu missbraucht es als Plattform für Frauen-Hass/Verachtung zu benutzen.

Was jedoch gerade auffällt, das hier Content gefordert/erwünscht wird, den man besser mit Ingame-Strafen ansehen sollte, sprich dem SL-System zum Beispiel. Nun könnte man natürlich sagen, das SL-System ist auch eine Art RL-Bestrafung, und ich will nicht sagen das es "die" Perfekte Lösung ist... Aber in meinen Augen sollte man RL-Straftaten von Ingamestrafen unterscheiden.

Ansich, ist so ein Gefängniss eine nette Idee, sie sollte allerdings noch Spass bringen, bzw eine anderweitige "Spielbarkeit" ermöglichen... Und nichts mit RL-Bestrafung zu tun haben. Zum Beispiel mit Doy:

Falls man in Neocron / Doy sein Leben verliert, (als jeweilige Feindpartei) muss man eine Weile in einer Strafzone/Gefängnis sein Dasein fristen. UND gewisse Aufgaben erledigen, damit man nicht einfach so billig seine Zeit absitzen kann... Man sollte natürlich auch flüchten können, oder befreit werden können... etc... Nur alles in allem sollte es nicht zu einfach gemacht sein... Mc5 - Style lässt grüssen...

---

Wenn man RL-Bestrafung will, könnte man das über einen Bann lösen. Gut, wäre langweilig für die anderen... Eventuell sollte man sogar so weit gehen, und solche Runner mit - 40 SI bestrafen und einer entsprechenden Fraktionwache /GM hinterherhetzen... :D Bis die Person halt einen neuen Char macht, mit dem selben Ergebnis... Also würde die Person wohl letztendlich den Acc löschen können. Nur hätten die Leute, die sich den Schrott vorher anhören durften noch ein wenig Spass...

Was seit Retail gemacht wird, ist in meinen Augen äh NIX ?! :) Ok, wen interessiert schon eine Verwarnung... Mitbekommen tut man nix... Das sollte von Seiten KK gründlich geändert werden... Ich glaube kaum, das hier ein Post im Forum reicht... Wenn das so weiter geht, könnten sich gleich gewisse Szenen, Sekten, oder anderweitige Organisationen die in Deutschland verboten sind, in Neocron einfinden und es als Plattform nutzen...

KK zeigt endlich mal Gesicht... Und werft sowas in hohem Bogen raus...

Mfg Domina Nonne
ps: Das Synchen von Störenfrieden bei Events in Feindesgebiet, z.b. TH find ich irgendwie lustig... Ein Anfang... :lol:

maggotcorpse
27-06-04, 00:15
Die Idee mit dem InGame Knast ist ne interessante Idee die eigentlich ins Spiel gehört. Je nach Schwere des Verbrechens muss der Spieler ins Kittchen ... dabei wird seine GR Liste kurzzeitig außer Kraft gesetzt sodass er solange in das Gefängnis teleportiert wird, bis seine Strafe aufgehoben wird ... wäre das zu aufwendig gibts ne einfache Lösung:

Wenn jemand negativ auffällt, sei es ein Exploit oder eine Beleidigung unterster Schublade wird das erste mal verwarnt, das zweite Mal für ne Woche gebannt und beim dritten Mal wird der Spieler dauerhaft entfernt. Allerdings müsste man dann noch festlegen was alles als Exploit zählt, was aber zur Folge hätte das jeder Spieler weiß was Sache is und mal auf gut Glück experimentiert ... hat halt alles seine Nachteile.

Louis
27-06-04, 00:28
Die Frage ist doch auch, ob man all diese gutgemeinten Ideen auch tatsächlich umsetzen könnte. Gibt es überhaupt genug GMs dafür? Oder sind/wären die bestehenden Regeln vielleicht sogar ausreichend, wenn sie nur den Leuten bekannt wären!?

Beispiel aus dem Regelsystem:


Liste verbotener Handlungen im Spiel
Folgende Handlungen im Spiel stellen einen Bruch der Neocron Verhaltensregeln (RoC) dar und werden mit Verwarnungen und gegebenenfalls mit einer vorübergehenden Sperrung des Neocron Accounts geahndet.


Das "Spammen" im öffentlichen ingame Chat
Das Schieben von Leichen über Zonengrenzen
Das Platzieren von Turrets in Kisten/Bäumen (oder allen anderen Stellen wo man die Turrets nicht anvisieren kann) oder auf Outpost-Mauern. Das Platzieren auf OP-Dächern ist auch verboten. Updatet am 19.03.2004
Das Kopieren von Runnernamen mit dem Ziel sich einen Vorteil zu verschaffen oder das Original zu belästigen
Runner mit LE die sich weigern einen Dungeon zu verlassen und damit den Reset des Dungeons verhindern.
Das Leveln von Constitution indem sich der Charakter selber forwährend schadet (direkt oder indirekt).
Das Leveln von Constitution indem der Charakter sich gezielt und fortwährend von CopBots oder S.T.O.R.M. Bots töten lässt.

Diese Liste wird ständig aktualisiert und an eventuell veränderte Spielgegebenheiten angepasst.

Wer hat den alles schon mal von den RoC gehört? Vielleicht wäre es einfach schon nützlich, wenn man diese Liste, die im Übrigen auch erweitert werden kann (s.o.) einfach mal öfter ins Bewußtsein der Leute rückt?

Wirklich effektiv wird sie aber erst dann, wenn man damit auch eine Handhabe gegen (vermeintliches) Griefplay hat: Screenshot o.ä. an das Helpdesk bzw. an einen GM. Das steht jetzt schon jedem offen. Wie effektiv das tatsächlich ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Alle anderen Maßnahmen laufen darauf hinaus, dass seitens KK mehr Leute benötigt werden um Gefängnisse zu programmieren oder die Chats zu überwachen. Da liegt das Problem bei der Umsetzung!


Meine Meinung ist, daß man den Leuten diese Regeln einfach mal bewußt machen sollte und ihnen auch eine gewisse Eigenverantwortung zubilligen muß. Jede weitere Reglementierung mit detailliertem Vergehens- und Strafenkatalog führt nämlich bei allen Vorteilen auch dazu, daß niemand mehr fragt "war das jetzt okay?" sondern daß es nur noch heißt "war das jetzt regelkonform?" !

Und wie schon vor mir jemand sagte: es gibt auch RP Maßnahmen sowie Ignore-Listen etc. um sich einen nervigen Spieler vom Hals zu halten.


just my 2 cents...

/edit:Formatierungsfehler raus

Cubico
27-06-04, 00:51
Beliar, sorry für den Aufwand.

Ich werde daran feilen, meine Meinung besser zu formulieren.

ZAMOLXE
27-06-04, 00:54
Es fängt oft an weil das F6 System komplet überfordert ist.
Es fängt oft an weil keiner weis wo wen wieso weshalb.
Es fängt an weil keiner aus 20 Meter erkennen kann ob der gegenüber nur Rang xx/30 ist oder xx/70 (was meint ihr was ich als APU ohne Buffs und S/D tue wenn ich einen F6-roten Tank sehe ... erst mal knall ich HLs drauf ... sicher ist sicher :D).
Es steigert sich wenn manche nicht auch mal ein Auge zudrücken, oder auch mal von sich aus einen "Fehlkill" einnehmen.
Es steigert sich wenn manche die feine Grenze zwischen OOC und IG blablalaberei nicht begreifen.
Es steigert sich wenn manche für jeden Scheiss "KOS" schreien.
Es wird schon unangenehm wenn man gegen wirkliche "Sadisten" und "Miesemacher" keine Möglichkeit hat was zu tun.
Es wird unangenehm wenn man sieht wie manche wirkliche Exploits ausnutzen und niemand tut was dagegen (allein das es bekannt wird das jemand 500+ Millionen credits haben kann und dagegen nichts unternommen wird ist schon schlimm).
Es wird unangenehm wenn manche immer nach PvP "Nerf" schreien, in einem Game das zu 80% PvP ausgerichtet ist.
Es wird unangenehm wenn manche immer nach "sicheren" lvl Plätze schreien, wo sie "god-mode" haben "müssen 8| :wtf: " damit sie in ruhe lvl-n können.

Im Grunde brauchen wir nicht noch mehr "Regeln" und "Gesetze", Vorschriften und eingeengte Bahnen.
Es würde dem Spielfluss schaden.
Die Regeln die KK hat reichen völlig aus.

Das einzige was hilft ist ...
Die Richtlinien von KK sind schon gut genug und in Ordnung.
KK soll bissl härter durchgreifen, und das gegen die Leute die es verdienen, die der Firma schaden. (beim ballancen und sonst wo hat ja KK immer wieder den "Holzhammer" genutzt :D, warum sie den nicht auch da benutzen wo es nötig ist, ist mir immer noch ein Rätsel).

Wir Kunden sind doch alle wie "Kinder" ... gibt man uns einen Finger, wollen wir die ganze Hand, das ist aber nicht so schlimm, ist etwas das in der Natur des Menschen liegt und fest verankert ist ... ABER, dannach auch noch frech werden, ändert sich das in Unverschämtheit.
Was machen Eltern (oder zumindest sollten) mit unerzogenen, unverschämten und frechen "Kindern" ? ... tja, genau das sollte KK auch tun ;).

zam

H.A.T.E Master
27-06-04, 22:21
lol das mit dem Knast is doch einer hirnverbrannte carebearisierung des ganzen spiels.Wo soll das hinführen knast für das rumtragen von waffen
ich finde die regeln sind klar ausgedrückt und die sollen bestrafft werden
einfach konsequent durchgreifen dann wird schon wieder disziplin sein in diesem saustall.
aber solange KK net konsequent durchgreifen wird da sie ja nicht die kunden verärgern wollen werden sich viele hier weiterhin der regeln widersetzen .

mazzaker
28-06-04, 00:47
Es ist nicht Sache der Community etwas als Vergehen zu bewerten, noch ist es ihre Sache, Strafen zu formulieren. Zum Glück.

DarkFear
28-06-04, 00:53
Es ist nicht Sache der Community etwas als Vergehen zu bewerten, noch ist es ihre Sache, Strafen zu formulieren. Zum Glück.

w0rd!

shadowcat
28-06-04, 01:37
das gefängnis gefällt mir sehr
würde wohl selber eine straftat begehen um mal drinnen sitzen zu müssen*hehe*

ich denke eine vorbereitung eines strafen katalog kann gerne geschehen
nur wird KK sich dann darüber gedanken machen und diesen wahrscheinlich zum teil umsetzen

ach immer noch die alte hoffnungslose optimistin ^^


Sundance

MadMeleeFreak
28-06-04, 15:21
exzelente idee