PDA

View Full Version : [NC:BDOY] Neues zum HackNet + Screens



Robert [GS]
25-06-04, 14:55
Ich habe da was neues für euch, meine liebe Community. Infos zum HackNet sowie ein neuen Screenshot. Wollt Ihr mehr Screens :> ?

Hier aber nun die Infos zum HackNet:


Dematerialisierte Spione in Datenströmen schier unüberwindbarer Sicherheitssysteme: Spieler des postapokalyptischen Online-Rollenspiels Dome of York erleben im September eine fesselnde Parallelwelt aus Bits und Bytes.

Darmstadt/ Hannover im Juni 2004 – Reakktor Media und die 10tacel studios AG öffnen den Vorhang für ein ideenreiches Spielfeature, das im weltweit einzigartigen Cyberpunk-MMORPG Dome of York eine maßgebliche Rolle spielen wird: das HackNet. Durch Eindringen in virtuelle Cyber-Netze erhalten Spieler die Möglichkeit, sich in unterschiedliche Sicherheitssysteme der Online-Welt einzuhacken. Spionage und Intrigen stehen im epischen Endzeitgeschehen an der Tagesordnung.

Vergleichbar mit einer Art Cyberspace, ist das HackNet als Parallelwelt in das Spieluniversum von Dome of York eingeflochten. Nur mit Hilfe von speziellen Hacktools betreten Gamer diese dreidimensionale Matrix über so genannte Gen-Replikatoren (GenReps). In abgeänderter, abstrakter Gestalt stellen sich Computereindringlinge brenzligen Gefahren der Datenbanken: Sicherungs-programme, Firewalls, Viren oder Hacker stehen auf dem Plan, virtuellem Hausfriedensbruch den Garaus zu machen. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, Funktionen und Verhaltensweisen sowie HackNet-spezifische Waffen kitzeln im Hacker-Alltag an den Nerven.
Datenstrom-Störenfriede behaupten sich in klassischer First-Person-Shooter-Manier und ziehen computerisierten Querulanten den Stecker. Zerstören virtuelle Widersacher die Cyber-Gestalt des Spielcharakters, bleibt lediglich eine Körper-Restrukturierung am zuvor aktivierten GenRep einziger Ausweg.

Faszinierende Eindrücke des HackNets ergeben sich aus horizontalen, zweidimensionalen Flächen. Über verschiedene Ebenen verteilt, lassen sie die gigantische Architektur der Matrix erkennen. Durch additives Rendering und Transparenz der Flächen gelingt es dem deutschen Entwicklerstudio Reakktor Media, abhängig vom jeweiligen Blickwinkel eine Verschmelzung der Flächen zu immer neuen, leuchtenden Formen darzustellen.


Screenshot im Anhang.

Serpent
25-06-04, 14:57
er is wieder da, er is wieda da :p

Sir_Tommy
25-06-04, 14:59
nice aber vieles daraus kennt man ja leider schon :(

Witchblade
25-06-04, 15:04
Ich bin mal unheimlich gespannt drauf wie das ganze spielbar gemacht werden soll. Der Screenie sieht zwar interessant aus ( Tron? :D ) , hilft aber meiner Meinung nach nicht wirklich dabei sich den genauen "Ablauf" im Hacknet vorstellen zu koennen.

Naja mal Ueberraschen lassen :)

PS: Stimmt noch was ganz wichtiges vergessen. Das STAR WARS LOGO SUCKT wirklich.

PreX
25-06-04, 15:04
der screen sieht ja richtig geil aus nur frage ich mich wie man sich wohl im hacknet bewegen wird?

Garrett[N-Tech]
25-06-04, 15:05
Naja, halt wieder was für die Outsider, nichts neues für Insider... :p

PS.: Das Logo suckt, macht das jetzt bitte endlich mal weg 10Tacel (soweit ihr im Forum seid), Xarus Logo ist doch super und kostenlos, weswegen bevorzugt ihr das nicht endlich mal!! Plz KK, sagt endlich 10Tacel das es ne bessere Alternative gibt! ;)

Judge D
25-06-04, 15:06
Das kriegen die doch nie gebacken !

Aber was solls, hauptsache die Terminator is im Rarepool !!! :lol: :lol: :lol:

Geist-[uTw]-
25-06-04, 15:09
Die haben ja immer noch diese StarWars Logo *anmerk*

Charles Weng
25-06-04, 15:10
Wenn ich das richtig gelesen habe soll man auch in First Peron Manier im Hacknet ballern....hm.
Das wird sicher viele Spys....Hacker freuen... O_o
Ich hoffe daß man auch mal endlich ein bisschen seinen Grips anstrengen muss um durch die Hack-schlösser zu kommen.
So wie ich das bis jetzt sehen wird das ein grafisch verändertes NeoFrag mit neuen Waffen und ein paar Hackeinlagen.

MfG
Charles Weng

Tarom
25-06-04, 15:12
Wenn ich das richtig gelesen habe soll man auch in First Peron Manier im Hacknet ballern....hm.
Das wird sicher viele Spys....Hacker freuen... O_o
Ich hoffe daß man auch mal endlich ein bisschen seinen Grips anstrengen muss um durch die Hack-schlösser zu kommen.
So wie ich das bis jetzt sehen wird das ein grafisch verändertes NeoFrag mit neuen Waffen und ein paar Hackeinlagen.

MfG
Charles Weng

So verstehe ich das auch.
Wir so sein das du ein Mob killen musst damit du weiter kommst :mad:
Hoffe wir haben das falsch verstanden.

Gunkl
25-06-04, 15:13
was wollt ihr denn sonst ,bitteschön?

Charles Weng
25-06-04, 15:14
@Tarom: Das hoffe ich auch mein Freund, das hoffe ich auch *sich hinkniet und betet*

Charles Weng
25-06-04, 15:19
@Gunkl: Nun...bei einem Hacker gegen Hacker Duell würde ich das ja noch einsehen daß man mit Hacknet spezifischen Waffen gegeneinander antritt.
Jedoch sollte das nicht Hauptbestandteil des Hacknets sein.
Das Problem ist: Trifft man andere Hacker im Hacknet wie andere Runner in den Wastes ???
Kann es passieren daß man auf 20 feindliche Hacker trifft ?
Ist es möglich sich einfach auszuloggen aus dem Hacknet ?
Artet das ganze in das typische Ich-hab-20-Mann-und-du-bist-alleine-Geplänkel aus ?

Ich will hacken und nicht das normale Geballer von dem ich genug außerhalb des Hacknets habe.... :mad:

Naja man kann ich hoffen...

MfG
Charles Weng, der hofft daß das Hacknet was anderes wird

Garrett[N-Tech]
25-06-04, 15:20
was wollt ihr denn sonst ,bitteschön?
Die wollen: Hacknet = höheres Tic Tac Toe!
Die wollen nichtlineare Differenzialgleichungen u.Ä. lösen... :p

Tarom
25-06-04, 15:22
was wollt ihr denn sonst ,bitteschön?

Es muss was sein für Hacker.
Das heisst für mich etwas wo du deinen Kopf anstrengen musst.
Nicht wie sonst in NC sondern wirklich mal was neues und zwar nicht "da mob ich schiessen es tot".
Ein richtiges System mit Fallen und Hindernissen. Wie komme ich auf den nächsten weg wo hat es ein System das ich Hacken muss.
Mit Hacken meine ich nicht Warbot Hacken sondern etwas anspruchsvolleres, gibt es ja genügend Möglichkeiten.

/Edit
@Garret
Kann lineare Differenzialgleichungen lösen und das nur schlecht ;)

VVerevvolf
25-06-04, 15:23
Wie soll denn das Hacknet sonst funktionieren? In Shadowrun funktioniert es ja auch mit Kämpfen gegen feindlichen Programme usw.

Momo Katzius
25-06-04, 15:24
har har, endlich kann mein Rigger dann mal Virtuell PvP Betreiben. :rolleyes:. Da muss er sich wenigstens nicht verstecken. :lol: :lol:

@Robert: Die Einzahl von Screens ist: Screen. ;)

Dr.Fallout
25-06-04, 15:27
Wow, der Screen schaut echt super aus. Da tut es mir jetzt richtig leid, dass ich Hacken weggeloomt habe :)

Garrett[N-Tech]
25-06-04, 15:35
Wie soll denn das Hacknet sonst funktionieren? In Shadowrun funktioniert es ja auch mit Kämpfen gegen feindlichen Programme usw.

Es muss was sein für Hacker.
Das heisst für mich etwas wo du deinen Kopf anstrengen musst.
Nicht wie sonst in NC sondern wirklich mal was neues und zwar nicht "da mob ich schiessen es tot".
Ein richtiges System mit Fallen und Hindernissen. Wie komme ich auf den nächsten weg wo hat es ein System das ich Hacken muss.
Mit Hacken meine ich nicht Warbot Hacken sondern etwas anspruchsvolleres, gibt es ja genügend Möglichkeiten.

/Edit
@Garret
Kann lineare Differenzialgleichungen lösen und das nur schlecht ;)
erklaert sich von selbst...

Ich glaube, die Mischung machts, sowohl Fallen/Rätzelspiele als auch Fights... aber lassen wir uns überraschen...
hm, was macht man wohl bei ner Firewall? Drüberspringen? Löschwagen anfordern? Tunnel graben?

PS.: Hehe, geht mir aehnlich mit den linearen DGLs :p

Tarom
25-06-04, 15:39
']erklaert sich von selbst...

Ich glaube, die Mischung machts, sowohl Fallen/Rätzelspiele als auch Fights... aber lassen wir uns überraschen...
hm, was macht man wohl bei ner Firewall? Drüberspringen? Löschwagen anfordern? Tunnel graben?

PS.: Hehe, geht mir aehnlich mit den linearen DGLs :p

Das kann sich KK überlegen wie man durch eine Firewall kommt aber wegballern finde ich zu einfach am besten ballert die Firewall noch auf dich echt toll :rolleyes: da kann ich mich gleich durch NC durchballern und muss nicht noch auf Hacken skillen.

Striker Alsom
25-06-04, 15:50
Das Hacknet kommt wahrscheinlich eh nich mit doy sondern wird reingepatcht :D

Tarom
25-06-04, 15:57
Das Hacknet kommt wahrscheinlich eh nich mit doy sondern wird reingepatcht :D

lol Striker :lol: :lol:
Am schluss kommt es noch so weit und du bist schuld ;)
Was ist mit deinem Banner du machst mir Angst :rolleyes:

Robert [GS]
25-06-04, 17:02
har har, endlich kann mein Rigger dann mal Virtuell PvP Betreiben. :rolleyes:. Da muss er sich wenigstens nicht verstecken. :lol: :lol:

@Robert: Die Einzahl von Screens ist: Screen. ;)


Nene, ich meinte Screens :p :lol:



Hier drei neue Screenshots

COS
25-06-04, 17:05
']Hier drei neue Screenshots

Das mittlere finde ich übelst...positiv gesehen :D
Da sieht man diesen Schemen und...wow, ich muß weg, ich muß loomen...

mfg
COS

Mandrake
25-06-04, 17:23
Glaub das Hacknet wird echt interessant.

msdong
25-06-04, 17:27
ich hab ne gestalt im 2 bild gesehen :)

thema firewall: da nimmt man natürlich die Tron Disc und schiesst da stein für stein wie bei breakout ein loch rein :)

Parish
25-06-04, 17:39
']Naja, halt wieder was für die Outsider, nichts neues für Insider... :p

PS.: Das Logo suckt, macht das jetzt bitte endlich mal weg 10Tacel (soweit ihr im Forum seid), Xarus Logo ist doch super und kostenlos, weswegen bevorzugt ihr das nicht endlich mal!! Plz KK, sagt endlich 10Tacel das es ne bessere Alternative gibt! ;)

Das das Logo da abgebildet ist heist das siehs gekauft haben

Platzy
25-06-04, 17:41
ich hab ne gestalt im 2 bild gesehen :)

...und wenn die Kamera ranzoomt, wird man bestimmt erkennen, daß es sich bei der Gestalt um den "standard-Skin PE" handelt. :lol:

Mandark
25-06-04, 18:08
das Logo ist mal supper scheisse ... Da kann ich auch direkt Star Wars zocken ;)

Maroc
25-06-04, 18:23
Tolle Screens, die Umgebung wird wirklich stylish aber ob das Gameplay dann auch stimmt? Ich meinte seit Jahren soll das Feature kommen, und wenn das auf ein stupides umballern von Programmen/Hackern hinausläuft wäre ich schwer enttäuscht!

Robert [GS]
25-06-04, 19:23
Nun, ich habe auf einem Bild auch eine gestallt erkannt :)


Für das SW Logo kann ich aber auch nichts o_O

Gunkl
25-06-04, 19:45
auf jedenfall wird es lustig bunt =)

msdong
25-06-04, 19:53
die frage ist eigendlich nicht wie mans macht sondern was man im hacknet macht. wenn ich im hacknet einzelne turrets umprogrammen kann dann ist mir das egal ob ich das über eine "hacknet raygun" mache oder indem ich "cyber senso" spiele. hauptsache ich kann ein turret dazu bringen dem op owner in den rücken zu knallen.

Robert [GS]
25-06-04, 19:55
die frage ist eigendlich nicht wie mans macht sondern was man im hacknet macht. wenn ich im hacknet einzelne turrets umprogrammen kann dann ist mir das egal ob ich das über eine "hacknet raygun" mache oder indem ich "cyber senso" spiele. hauptsache ich kann ein turret dazu bringen dem op owner in den rücken zu knallen.


Japp genau...
oder eben Player Apartments Hacken ...

Das HackNet könnte man sehr weit ausbauen...

Orangutanklaus
25-06-04, 20:49
']Japp genau...
oder eben Player Apartments Hacken ...

Das HackNet könnte man sehr weit ausbauen...

Sorry, aber wovon träumst du Nachts?

Neocron hätte man schon sehr weit ausbauen können...auch ohne das Hacknet.

Ah..Fußball...go Sweden go! :D

Robert [GS]
26-06-04, 03:39
LoL

hier, aus dem englischen Thread:

Lieber Runner, sei so lieb und klick mich! (http://forum.neocron.com/attachment.php?attachmentid=1683)

Parish
26-06-04, 06:14
']Japp genau...
oder eben Player Apartments Hacken ...

Das HackNet könnte man sehr weit ausbauen...

Robert, wäre das möglich, würde ich mir auf jedem Server auf dem du spielst einen Hacker machen und jede Nacht mindestens einmal dein App leer räumen

Louis
26-06-04, 06:30
']Ich habe da was neues für euch, meine liebe Community.

...und wo hast du diese exklusiven Infos her? Gibts da einen Link hin?

Keyol45743241
26-06-04, 12:09
ich hab ne gestalt im 2 bild gesehen
PE Bug.... :rolleyes:

Naja, fehlen nur noch Rezzer und ein "Team EXP" Modus, so daß auch Monkehs schön schnell int cappen können, beim leveln am "Reagant Zentralrechner Ice"....
Es wird Zeit für: genauere Infos DoY Beta

Robert [GS]
26-06-04, 12:21
...und wo hast du diese exklusiven Infos her? Gibts da einen Link hin?

Pressemitteilung!

Anna Finster
26-06-04, 12:36
schonmal ueberlegt dass es - unabhaengig von meiner persoenlichen meinung ueber das doy logo - durch aus psychologisch geschickt und moeglicherweise weitaus positiver fuer uns waere, wenn dieses "swg" logo fuer nc:bdoy verwendet wird?

einen marketinghammer wie swg hat noch niemand zufaellig uebersehen, auch ich nicht, der ich sogut wie nie mit werbung auf internetseiten in kontakt kommt.

wenn jetzt ein potenzieller neukunde (das duerfte uebrigens fuer uk/us evtl. noch eher zutreffen da swg da mehr gehypet wurde als hier) dieses "swg" logo sieht, verbindet er damit unbewusst die einpraegsamen grafiken in den werbebannern von swg, in seinem hinterkopf regt sich der gedanke von action, roleplay, toller grafik etc.pp. (laut werbeversprechen)

mit diesen elektronischen, positiven impulsen im kopf wird jemand sich unter umstaenden viel eher fuer nc:bdoy interessieren als wenn er nie aehnliches gehoert, gelesen oder gesehen haette.

u know?

(trotzdem find ich das andere logo auch besser vom optischen her ;))

Robert [GS]
27-06-04, 14:58
mh... es bleibt nur die frage offen, wie man sich dort bewegt :)

Garrett[N-Tech]
27-06-04, 15:08
']mh... es bleibt nur die frage offen, wie man sich dort bewegt :)
Mit den Pfeiltasten bzw. asdw? :confused: Worauf willst du hinaus? Liefer uns die Info, die wir nicht haben! :D

Maroc
27-06-04, 16:29
Ich hab sogar 2 Playermodels entdecken können, sehen aber verdammt nach dem Standard-PE Skin aus *kotz*

Platzy
27-06-04, 16:37
Naja, jetzt mal Scherz beiseite - ich glaube schon, daß man im HackNet einen anderen "Avatar" haben wird, der sich auch thematisch von den standard-Skins unterscheiden wird...

Richtig geil wäre es, wenn man im Hacknet auch noch einen anderen Namen benutzen könnte, sodaß jeder Runner sozusagen eine "richtige Identität" und eine "Netzidentität" haben kann, wenn er will...

hazzard
27-06-04, 19:54
Mir haben diese Screens bisher absolut garnichts gebracht.
Da seh ich nur irgendwelche, sich wiederholende, bunte, breite Zierstreifen. Was n Glück, dass ich kein Hacker bin O_o

Viper6000
27-06-04, 21:46
Beim speichern der Screens hab ich bemerkt, dass die orangen Zonen, die HackNet-Teile sind, die sich in der DoY-Zonen befinden.
Die grünen Zonen befinden sich in den Neocron-Zonen und die blauen Zonen stellen die neutralen Zonen dar, womit ich die Schnittstelle zwischen den NC-Zonen und den DoY-Zonen vermute, also gleichzeitig auch parallel die Wastelands.

Hoffe, ich konnte einige Fragen damit beantworten.

MFG Viper

Robert [GS]
27-06-04, 22:51
Beim speichern der Screens hab ich bemerkt, dass die orangen Zonen, die HackNet-Teile sind, die sich in der DoY-Zonen befinden.
Die grünen Zonen befinden sich in den Neocron-Zonen und die blauen Zonen stellen die neutralen Zonen dar, womit ich die Schnittstelle zwischen den NC-Zonen und den DoY-Zonen vermute, also gleichzeitig auch parallel die Wastelands.

Hoffe, ich konnte einige Fragen damit beantworten.

MFG Viper


Japp, genau das könnte es sein!

grün - Neocron
blau - neutral
orange - DoY

Viper6000
27-06-04, 23:31
']Japp, genau das könnte es sein!

grün - Neocron
blau - neutral
orange - DoY

Um es noch mal klar zu stellen, falls man mich falsch verstanden hatte, da ich mich, meiner Meinung nach, nicht richtig Ausgedrückt hatte:

Ich stelle diese Vermutung nicht aus dem Kopf heraus auf, nachdem ich mir die Bilder angeschaut hatte, sondern ich kam darauf, nachdem ich beim Speichern die Dateinamen der Bilder gelesen hatte:

Bei den roten Zonen= net_doyzone
Bei den grünen Zonen= net_neocronzone
Bei den blauen Zonen= net_neutralzone

Hoffe, es ist jetzt alles verständlicher.

Robert [GS]
27-06-04, 23:52
Um es noch mal klar zu stellen, falls man mich falsch verstanden hatte, da ich mich, meiner Meinung nach, nicht richtig Ausgedrückt hatte:

Ich stelle diese Vermutung nicht aus dem Kopf heraus auf, nachdem ich mir die Bilder angeschaut hatte, sondern ich kam darauf, nachdem ich beim Speichern die Dateinamen der Bilder gelesen hatte:

Bei den roten Zonen= net_doyzone
Bei den grünen Zonen= net_neocronzone
Bei den blauen Zonen= net_neutralzone

Hoffe, es ist jetzt alles verständlicher.


Jojo, habs schon verstanden :wtf:

Tevil
28-06-04, 21:59
Ich finde die Screens + Infos ganz großen mist!

Was sieht man dort?
Bunte Ebenen...

Infos?
Das war alles schon bekannt...


Ich würde gerne mal Screens von Hackern im HackNet sehen, Waffen, usw.
Vorallem würde mich interesieren ob man für Waffen ect nur Hacken braucht oder auch noch RC usw.

Ich würde auch gerne wissen ob man im HackNet lvl kann und was man im HackNet alles machen kann (welche Vorteile es z.B. einem Clan bringt einen HackNet-Hacker zu haben).


Gruß,
Tevil

Mighty Max
28-06-04, 22:23
Was möchtest du denn?

Eine detaillierte Map aller neuen Zonen/Items/Weapons und Techniken?
zusammen wenns geht mit einer kurzen Anleitung "L33t mit hacknet in 21Tagen"?

/sarkasmus ende

Sorry, aber das sind Appetithäppschen, für die Presse und damit für potentielle Neukunden.

Sie sind nicht für den bereits informierten Kunden gedacht (sonst würde es direkt von KK in diesem Forum bekannt gemacht werden), demnach zeigen sie auch keine oder wenige neuen Informationen für diese Gruppe.

Louis
28-06-04, 22:24
Ich finde die Screens + Infos ganz großen mist!

Was sieht man dort?
Bunte Ebenen...

Infos?
Das war alles schon bekannt...


Ich würde gerne mal Screens von Hackern im HackNet sehen, Waffen, usw.
Vorallem würde mich interesieren ob man für Waffen ect nur Hacken braucht oder auch noch RC usw.

Ich würde auch gerne wissen ob man im HackNet lvl kann und was man im HackNet alles machen kann (welche Vorteile es z.B. einem Clan bringt einen HackNet-Hacker zu haben).


Gruß,
Tevil


Yeah, und ich würde gern die Lotto Zahlen vom nächsten Samstag wissen :wtf:

Als ich nach NC kam (in der Beta) war das ganze eine riesen Welt, die es zu erforschen galt. Previews klar, ich bin auch neugierig, aber irgendwie will ich nicht jedes noch so kleine Detail im Voraus wissen... aber das ist meine Meinung.

Tevil
01-07-04, 10:59
Oh man wenn ich noch net NC zocken würde würden mich diese Screens als Neukunde nicht überzeugen! Man sieht dort eben nur bunte Ebenen :wtf:

Avatar2
01-07-04, 11:01
na ja AO spielern ist vll klarer was sie sehen da das hacknet schon verdaechtig an das grid net erinnert


wobei ich sagen muss, mit genug comp liter war das grid ech klasse (gut das ich doc war)

msdong
01-07-04, 11:13
Oh man wenn ich noch net NC zocken würde würden mich diese Screens als Neukunde nicht überzeugen! Man sieht dort eben nur bunte Ebenen :wtf:



Dematerialisierte Spione in Datenströmen schier unüberwindbarer Sicherheitssysteme: Spieler des postapokalyptischen Online-Rollenspiels Dome of York erleben im September eine fesselnde Parallelwelt aus Bits und Bytes.
und dazu die bilder sind doch recht anschaulich o_O

Tevil
01-07-04, 12:36
Ja die Bilder sind ja schön und gut...

Aber wenn ich z.B. den Plaza-Bereich zeigen möchte mache ich doch nicht nur nen Screen vom Fussboden :rolleyes:

Witchblade
01-07-04, 12:38
Also da muß ich Tevil recht geben, habs ja schonmal gesagt ne genaue Vorstellung vom Hacknet bekommt man anhand der Screens leider nich.

msdong
01-07-04, 12:55
...Aber wenn ich z.B. den Plaza-Bereich zeigen möchte mache ich doch nicht nur nen Screen vom Fussboden :rolleyes:

aber dummerweise ist der boden in Plaza nicht durchsichtig. wenn man also einen shot aus der egoperspective machen würde würde es im hacknet kaum anders aussehen.

was man bemängeln kann ist das man kein leben im hacknet sieht. das kann daran liegen das es noch nicht klappt oder das KK nichts über die mobs verraten will.
kann ja sogar sein das an den stellen gar kein leben ist und wir uns alles verkehrt vorstellen ;) ich sag nur 070704

svenw
01-07-04, 13:04
Die shots sollen einen doch nur anregen und zeigen das es sowas gibt, das total anders aussieht als normal. Das Spiel und wie die Sachen im HN funzen kann man kaum in 2-3 Bildern zeigen. Das ganze ist etwas zu Appetitanregung und nicht eine Featurausstellung und erst recht keine wirkliche Info über das HN.

BTW: was würdest du auf einem Bild von Plaza erkennen? Oder könntest du aus einem Combat bild ableiten das es sich hier nicht point-and-click-get-coffee handelt?

Bilder ohnen begleitenden TExt sind meistens absolut sinnfrei und selbst die schönsten Bilder sagen absolut nicht darüber aus, ob es z.B. zum Gotterbarmen ruckelt.