PDA

View Full Version : [CRAHN/RP] Fraktions-"Liveruns"



Thomas Gentry
22-06-04, 21:31
//OOC:

Fraktionsinternes "Liverun"-Projekt

(ACHTUNG: viel Text, keine Bilder ;) )


In der letzten Zeit hat sich die Verknüpfung von Ingame-Geschehen und Storyline bzw. oog. Medien wie der VotR oder dem Cronicle bereits erheblich verbessert und man spürt viel mehr von der Story ingame (sofern man auch ein Interesse daran hat und die Augen offen hält). Trotzdem ist es derzeit eher so, dass man ingame Anzeichen der Story wiederfindet und diese ingame nachvollziehen kann (mal mehr mal weniger) und es ist eher nicht so, dass man die Story live mitlebt und sieht wie sich die Dinge langsam entwickeln. Wäre es nicht interessant wenn man ingame jeden Tag ein Puzzlestück ausgräbt und sich langsam ein grosses Bild formt welches dann als Fakt in einer der Medien auftaucht...eher als dass man etwas liest und einen Hinweis/Fakt dafür ingame findet?

Das Wort "Liverun", sollte in etwa die richtigen Assoziationen wecken wenn es um die Form dieses Projekts geht. Hier gelten ähnliche Regeln, teilweise ein wenig angepasst/erweitert. Diese stärkere Regulierung ist notwendig, da die Missionen selber weitestgehend frei von Kontrolle ablaufen.



- OOC Talk in jeglicher Form ist strikt untersagt. Keiner der beteiligten NPCs wird sich auf OOC Talk einlassen und gegebenenfalls den Run abbrechen, wenn dies Ausarten sollte
- Sollten ein Run in sinnlose Schießereien ausarten, behalten wir uns ebenfalls vor diese vorzeitig zu beenden.
- Sollten bestimmte Spielergruppen Runs stören oder massiv behindern, behalten wir uns weitere Konsequenzen gegen diese Spieler vor.

siehe auch http://neocron.jafc.de/showthread.php?t=73351

@OOC-chat:
Wer an dem Projekt teilnimmt, muss natürlich nicht 24h "in-character" spielen, da die einzelnen Aufgaben durchaus über den Zeitraum von mehreren Tagen bis zu einer Woche dauern können/werden. Wer jedoch auf dem Weg zu einer Kontakperson ist oder im Team unterwegs ist um einen Aufgabenteil zu erledigen, sollte strikt incharacter bleiben...denn ein Hauptziel dieser Aktion ist es, ingame denjenigen mehr Athmosphäre zu bieten, die wirklich daran interessiert sind. Daher gilt: Wer mit einem anderen Teilnehmer des Projekts interagiert tut dies "in-character". Sollte jemand die Athmosphäre für andere durch zuviel OOC stören, behalte ich mir vor, denjenigen von weiteren Aufgaben auszuschliessen.

@PKing / PvP:
Ist keineswegs untersagt oder unerwünscht. Neocron ist nicht ungefährlich und es gibt mehr als eine Methode um an Informationen zu gelangen oder sein Auftragsziel zu erfüllen. Wichtig ist jedoch, dass immer im Hinterkopf behalten wird, dass wir hier miteinander und auch für einander spielen. Belthack/Rezzkill sind also NICHT erwünscht....denkt auch dran, dass ein unfreundlicher toter Informant in Zukunft noch weniger Infos liefert als ein unfreundlicher, der noch atmen kann. Die Waffe sollte nur dann benutzt werden wenn dies eindeutig zu der gestellten Aufgabe gehört. Eine Hand wäscht die andere ...ein freundlicher Umgang untereinander sollte möglich sein


Wer bis hierhin gelesen hat und immer noch der Überzeugung ist das sei etwas was ihn interessiert, dem dürften auch folgende Infos willkommen sein:


Es gibt 3 Teilnehmergruppen...

The Eyes
(~5 Teilnehmer - Crahn only)
Die wohl eher "friedliche" der Gruppen.
Wer eher den Kopf benutzt um Probleme anzugehen und Spass an Denkrätseln und dem Verknüpfen von Informationshäppchen hat ist hier am besten aufgehoben. Hier laufen die Erkenntnisse zusammen und Mitglieder dieser Gruppe müssen auch Informanten ausfindig machen. Hier kann auch teilnehmen, wer nichtmal ein Messer besitzt. Wer viel Action im Sinne von Feuergefechten sucht ist hier aber eher fehl am Platz, auch wenn Mitglieder der "Eyes" nicht immer ungefährlich leben.
Regelmässiges Spielen und grosses Interesse an RP sind absolut essentiell.

The Bonewalkers
(5-10 Teilnehmer - Crahn only)
Das gegenteil der Eyes. Wenn sie zum Zug kommen geht es meistens darum, einen Befehl schnell, präzise und effektiv auszuführen. Mitglieder dieser Gruppe sollten wissen wie ein Genrep funktioniert und müssen während ihres Einsatzes jederzeit auf Überraschungen gefasst sein. Zu den Aufgaben kann ebenso das geziehlte Ausschalten eines Ziels gehören, wie auch das beschaffen von Gegenständen aus bewachten / gefährlichen Umgebungen. Im Gegensatz zu den Eyes müssen die Teilnehmer kampferprobt sein. Sie bekommen einzelne Fragmente zu sehen, werden aber weniger über die Hintergründe erfahren als die Eyes, bei denen jeder Anhaltspunkt zusammenläuft. Auch hier gilt die Regel: kein OOC "im Dienst" ;)

Contacts
(5-10 Teilnehmer - alle Fraktionen)
Ausgewählte Spieler die Spass an RP haben können hier mitwirken, auch wenn Sie nicht der Fraktion Crahn angehören.
Diese Kontakte sind den anderen Gruppen nicht bekannt und kennen auch jeweils die anderen Teilnehmer dieser Gruppe nicht. Im Gegensatz zu den anderen Gruppen kann hier auch mitwirken, wer nicht so oft Zeit hat. Die Kontakte bekommen ihr "Wissen" von mir und den teilnehmenden FCAs mitgeteilt können aber weitestgehend frei entscheiden wieviel, wovon sie an die Gruppen weitergeben und was Sie als Gegenleistung erwarten. Ansonsten entspricht das Profil weitestgehend dem der "Eyes".



Die Kontakte sind die Hauptinfoquelle für die Eyes, welche wiederum die Einsätze der Bonewalker vorbereiten. Die gesamte Aktivität bereitet wiederum "grosse" Events vor mit welchen wie bislang Storyelemente ins Spiel getragen werden ....nur wissen die Mitglieder der einzelnen Gruppen immer mehr über den Hintergrund der Geschehnisse und sollten dadurch eine intensivere Spielerfahrung geniessen können. Damit das ganze funktioniert ist natürlich wichtig, dass die Teilnehmer auch genügend Motivation mitbringen um eine mehrtagige Durststrecke zu überstehen. Informationen fliessen nicht kontinuierlich. Manchmal geht alles sehr schnell...manchmal ist es eine mühevolle Suche nach Anhaltspunkten. Ich selbst werde alle 3 Gruppen leiten und koordinieren um sicherzustellen, dass sich niemand in einer Sackgasse verheddert und das ganze zum Stillstand kommt. Im Prinzip liegt meine Kontrolle (abseits von den Regeln) eher darin, gezielt Informationen einzustreuen und Kontake ins Spiel zu bringen. Wie die Aufgaben letztendlich gelöst werden obligt jedoch allein der Kreativität der beteiligten Spieler. Es gibt für alles mehr als einen Weg.

Wer Interesse hat an diesem Projekt teilzunehmen kann mir gerne eine PM schicken. Das gleiche gilt, falls noch Fragen offen geblieben sind. Noch einmal der Hinweis: Abgesehen von den Kontakten sind nur Crahniche angesprochen. Es ist möglich, dass die Gruppen über die Zeit wachsen und auch andere Fraktionen dort mitwirken...aber ersteinmal heisst es den Rahmen übersichtlich zu halten und ein funktionierendes System einzuspielen. Die "Hauptdarsteller" suche ich persönlich und nach eigenem Gutdünken aus, aber ich werde mich bemühen jedem Interessenten die Chance zu geben an der ein oder anderen Stelle mitzuwirken. Da die Teilnehmerzahl aber ersteinmal begrenzt sein muss, bitte ich um Verständnis, falls gerade jemand anderes an eurer Stelle ins Kernteam rutscht. :angel:

Bitte folgendes bei Interesse mitangeben:

- Welches Team?
- Charname?
- Fraktion?
- Wieso Du? (kein Roman bitte...eine kurze Begründung tuts auch :) )


/e: Die PM-Box sollte nun wieder leer sein
/e2: Vorerst only JUPITER

Maroc
22-06-04, 21:40
Sauber, selten so ne gute Nachricht im NC Forum gelesen! Viel Glück bei dem ganzen Projekt!

*PM schreib*

Gunkl
22-06-04, 22:03
klingt interesant x_X
Könnte interesant werden ^^

Pestilence
22-06-04, 22:32
keine Bilder

ab da hatte ich keine Lust mehr :p

RaTMaN McCruel
22-06-04, 23:33
Yep...so hab ich mir das auchimmer vorgestellt und so handhabe ich das meistens auch schon im kleinen Stil...

Drück jemandem auf der Strasse nen paar Credits in die Hand und sag ihm er soll dafür dies und das machen un dmir dann nen Screenshot schicken als Beweis.
Nen anderes Mal geb ich einem auf der Strasse nen InfoCube mit Text und der Aufforderung sie seinem Fraktionsvorsitzenden zu geben und der es weiter an seine fraktion.
oder ich mach nen Termin mit 2 Mercs und bezahle ihnen symbolisch das Kopfgeld für nen Auftrag um es in die Fraktionskasse zu tun und ermahne sie es nicht für Nutten zu verjubeln...

Wenn man viele solcher "Mini-Runs" anstösst kommt ne Menge bei raus in meinen Augen, wenn man dann nach und nach auch ne eigene Rolle für seinen Char entwickelt oder ne Geschichte, dann wirds richtig interessant...

Also ich bin bei einer Ausweitung wie oben beschrieben auf jedenfall dabei...

Sir_Tommy
22-06-04, 23:43
Ich würde sehr gerne bei deisem "Projeckt" mitmachen :)

- Welches Team?
The Eyes

- Charname?
Laura Grel

- Fraktion?
The Crahn Sect

- Wieso Du?
Ich hab eine menge spaß an RP und dieses wäre mal eine herrausvorderung.Denken liegt mir und würde darann auch viel Spaß haben.

MfG

Laura

@Thomas: Das hab ich dir auch noch mal als PM geschickt :)

Kahvi
23-06-04, 01:21
Sehr schöne Nachricht :)

*PM schreib*

Xirus
23-06-04, 01:43
Hört sich sehr cool an hoffe ich kann mitwirken. :)

Thomas Gentry
23-06-04, 02:22
//OOC:

Noch ein kleiner Hinweis an diejenigen die sich bereits via email, PM oder ingame gemeldet haben. Geht ruhig erstmal davon aus, dass die Anmeldung gut bei mir angekommen ist, auch wenn ihr noch keine Rückmeldung erhalten habt. Diese kommt schon noch..keine Sorge ;)

Für die Zukunft: Bitte gebt in allen Fällen auch eure Emailadresse mit an, das würde die Sache für mich um einiges erleichtern (nein ..die kommt nicht auf den Werbeverteiler sondern wird nur..und zwar ausschliesslich von mir, zur Verwaltung des Projekts benutzt).

Anbei auch ein wenig Feedback zu den Post in diesem Thread...


Wenn man viele solcher "Mini-Runs" anstösst kommt ne Menge bei raus in meinen Augen, wenn man dann nach und nach auch ne eigene Rolle für seinen Char entwickelt oder ne Geschichte, dann wirds richtig interessant...


Ähnlich wird es auch in diesem Fall aussehen, nur mit dem kleinen unterschied, dass die einzelnen Aufgaben aufeinander aufbauen und jeweils ein Mosaiksteinchen eines Story-Scripts darstellen. Nur werde ich nicht Mini-Job nach Mini-Job verteilen um die Leute beschäftigt zu halten, sondern es liegt ganz an den Beteiligten wie schnell sie es schaffen eine Mission (ein Script) zu knacken. Das Script ist so konzipiert, dass es den Teilnehmern trotzdem sehr viel Freiraum lässt, so dass die Gruppen tatsächlich auch auf sich allein gestellt agieren können und auch müssen. Abgesehen von dem ein oder anderen Hinweis der zwischendurch eingebracht wird, sollte ein Auftrag direkt den Anstoss zum nächsten Schritt liefern...das Ende ist übrigens in dem Testscript für den ersten Anlauf offen bzw es gibt 3 Lösungsmöglichkeiten ..und der Weg dorthin ist lediglich begrenzt durch die Kreativität der teilnehmenden Spieler.



...hoffe ich kann mitwirken

Wie bereits erwähnt....ich würde das ganze gerne recht breit fahren, dazu fehlt aber zum einen die Resonanz/Akzeptanz in der Community und zum anderen sind gerade bei diesem, ersten Versuch, Begrenzungen notwendig. Wenn sich eine Gruppe eingespielt hat, kann sie wachsen. Aber wenn gleich zu beginn, zuviele Leute auf etwas warten anstatt eine aktive Rolle zu übernehmen, wird das ganze recht schnell den Bach runter gehen. Daher erstmal die "kleinen" (verglichen mit einer P&P Spielrunde eher "großen") Gruppen. Trotzdem möchte ich JEDEN ermutigen sich via PM zu melden wenn Interesse da ist. Auch kleine Rollen können wachsen und momentan sieht es nicht so aus, als sei zu wenig Platz da um die Leute die sich melden zu integrieren. Bisher zB kam recht wenig feedback von den City-Fraktionen. Denkt dran, dass nicht nur Mitglieder der Bonewalker & Eyes wichtige Personen im Gefüge der Story sind. JEDER Interessierte kann sich einbringen..egal welcher Fraktion man angehört. :)

Yekta
23-06-04, 07:06
Bin als Contact gern dabei, hört sich klasse an !!!!

t-bird
23-06-04, 08:24
*anmeld*

Gibt es schon irgendeinen Termin?

Thomas Gentry
23-06-04, 12:37
Gibt es schon irgendeinen Termin?

Bis Ende der Woche sammel ich noch Intressenten. Gegen Samstag erfahrt diejenigen von euch die ins Team gerutscht sind von einem kleinen Ereignis, welches Thomas ein wenig Sorgen bereitet. Gut möglich, dass ihr da um Hilfe gebeten werdet ;)

Was die Contacts betrifft: Bislang alle im Rennen und ich freue mich, dass sich so viele Leute dafür melden... http://neocron.jafc.de/images/icons/icon14.gif

t-bird
23-06-04, 20:11
Samstag? 8| :(

Da bin ich höchstwahrscheinlich auf der "Ruhr in Love" in Oberhausen.
Ist Wetterbedingt, wenn es schlecht ist dann kann ich bis abends NC zocken.

Maroc
24-06-04, 14:55
Leute, das mit dem Termin ist doch nicht so wichtig, lest doch erstmal den Startpost.

Selbst wenn ihr am Samstag oder Sonntag nicht da seit, die Story wird sich erst im Verlauf der Zeit entwickeln...

Stechus Kaktus
24-06-04, 16:15
Ich würde mich auch gerne als Contact an den RUns beteiligen.

ICh bin ein Loyaler BTler, verfüge auch durch meine langjährige Mitarbeit im Konzern über Insider-Informationen(Ich war schon Ratsvorsitzender und werde wohl am der nächsten Wahl wiede rim Ratsitzen)
Freiwillig werde ich aber niemals Informationen weitergeben, die in falschen Händen schädlich für Biotech sein könnten.

Thomas Gentry
26-06-04, 21:15
Das ganze hat nun begonnen und die Story kommt langsam ins Rollen.
Trotzdem ..oder eher gerade deshalb möchte ich die Contacts bitten einen kleinen Steckbrief zu Ihrem Char an thomas.gentry@fc.neocron.com (neue email adresse!) zu schicken.

Folgende Angaben sollten dabei sein...



/Deine Person
TS-Client vorhanden? []ja []nein
Normale Spielzeit (Tage/Uhrzeit):
Pen&Paper Spielleitererfahrung? []ja []nein
Neocron seit ?:

/Dein Char
Rufname (ingame nick):
Name:
Faction:
Char-Klasse/Typ:
Wo trifft man Dich häufig an?:
Beruf:
kurzer Hintergrund:



...an dieser Stelle wünsche ich dann allen Beteiligten viel Spass ;)