PDA

View Full Version : [Info-Thread] Das Wahl-System



RaTMaN McCruel
16-06-04, 22:04
Da ich leider feststellen musste, dass die Wahlbeteiligung der
Fraktionsratswahlen doch immer wieder sehr gering ist und dies teilweise auf
Desinteresse aber vor allem auf Unwissenheit zurückzuführen ist, dachte ich
mir, dass es mal an der Zeit ist dieses Thema in ausreichender Form
darzustellen und zu erklären.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand unter die Arme greiffen könnte und
mir ein paar Screenshots von den entsprechenden Menüs im Infoterm macht
und diese hier entsprechend posted.

Sollten einige Information von mir falsch oder unvollständig sein, so bitte ich
diese zu korrigieren bzw. zu ergänzen oder ins englische schon mal zu
übersetzen, dann aber direkt ins englische comunity forum bitte

-------------------------------------------------------------

Das Wahlsystem Neocrons:

Es ermöglicht eine durch Spieler gewählte Vertretung der Fraktion zu
bestimmen, die der "Fraktionsrat" genannt wird. Dieser Rat setzt sich
zusammen aus einem "Vorsitzenden", seinem "Vertreter" und 12
weiteren "Ratsmitgliedern".
Um in den Rat gewählt zu werden benötigt ein "Kandidat" mindestens 5 Stimmen.
Die Amtszeit dieses Rates entspricht circa 1 Monat und ist zugleich die Zeit in
der die Nachvolger des momentanes Rates gewählt werden können,
ausserdem kann man seine Unzufridenheit ausdrücken, indem man die
entsprechende Funktion dazu nutzt (mehr dazu später), ist die Mehrheit
(genauere Infos benötigt) unzufrieden mit dem amtierenden Rat, dann
erfolgen Neuwahlen und es werden die zu diesem Zeitpunkt vergebenen
Stimmen ausgewertet.

Aktives Wahlrecht: (Ich wähle jemanden)
Möchte ich nun an diesem Wahlsystem teilnehmen und meine Stimme
abgeben, so kann ich das an jedem Info- oder Hometerm machen.

Menü "Information"-> "Politics"
(Es wird der amtierende Rat der eigenen Fraktion angezeigt)
->-> Knopf "Current Election"
(Es werden die wählbaren Kandidaten angezeigt)
->->-> Ein Click auf einen der Kandidaten zeigt euch das jeweilge
"Manifesto" = Wahlmotto
->->->-> Gefällt euch der Kandidat, dan clickt auf den Knopf "Vote" um
eure Stimme abzugeben, oder eben auf den Knopf "Back" um in die
Kandidaten Übersicht zurück zugelangen.

Hinweis:
Eure Stimme könnt ihr jederzeit während einer Wahlperiode ändern indem ihr
einfach einen anderen Kandidaten auswählt und ihn "voted"

Passives Wahlrecht: (Ich möchte gewählt werden)

Um selber als Kandidat anzutreten müsst ihr Mitglied eines Clans sein. Jeder
Clan kann nur einen Kandidaten bereitstellen. Ihr müsst in dem Clan
mindestens den Rang 12-15 haben und von einem Mitglied des Clans mit Rang
14-15 als Kandidat eingesetzt worden sein.
Seid ihr der Kandidat, dann habt ihr die Möglichkeit, ein "Manifesto" zu
verfassen (siehe oben)

------------------------------------------------

Ich hab nun erst mal Feierabend und werde gleich zuhause oder morgen hier weiter machen....
Bitte spamt mir den Thread nicht zu oder diskutiert gross, sondern packt hier höchstens weitere Beschreibungen oder Screenshots rein)

Sir_Tommy
16-06-04, 22:31
ok hab dir mal welche gemacht :)

Hier sind die ersten 5

Sir_Tommy
16-06-04, 22:32
und hier sind die letzten 3 :)

Sir_Tommy
16-06-04, 23:17
ok ich hab das ganze mal etwas übersichtlicher gemacht ;)

Mal Hier klicken (http://www.john-maier.de/nc/wahl/)

Rat du kannst damit machen was du willst. :p

[TG]VincentVega
17-06-04, 00:10
Gute Arbeit, aber wer das Wahlsystem nicht kennt, wir das hier wahrscheinlich nicht lesen :rolleyes:

Yekta
17-06-04, 01:06
Das ig Wahlsystem ist ehrlich gesagt... naja. Hier mal ein paar wichtige Punkte meiner Meinung nach.

Man wird überhaupt nicht drüber informiert oder ähliches. Noch heute fragen ältere Spieler, wenn man sich über den Fraktionschannel mal drüber unterhält wo das ist, wie das geht und wozu es gut ist. Einige lassen sich dann aufstellen und machen kein "Wahlprogramm". Wozu soll ich die dann bitte wählen?
Informationfluss hierfür ist also dringend von Nöten. Vor allem, von wann bis wann eine Wahl überhaupt gilt.
Die, die sich wirklich dafür interessieren, sollten dann auch das Fraktionsforum dafür nutzen, um für sich selber zu werben.

Desweiteren die Bugs in dem System:
- Runner, die die Fraktion verlassen haben, sind teilweise immer noch in den listen drin
- man kann nicht austreten aus dem Wahlprogramm, wenn man es sich anders überlegt hat (hier könnte dann die Funktion rein: Warum möchtest du nicht mehr kandidieren oder sowas). Der Leader ist gezwungen, jemand anderes aufzustellen, und dessen Rang dann runter zusetzen, damit der aus der Liste verschwindet (selber erprobt).

Desweitern sollte dem Ratsvorstand nicht nur die schon so oft diskutierten möglichkeiten gegeben werden, seinen Posten auch ausleben zu können, sprich gewissen eingeschränkte Funktionen (welche ich hier jetzt nicht ansprechen möchte) - nein auch die Möglichkeit, seiner Fraktion ab und an mal eine Mail zu schicken.
Zu guter Letzte: Das Fraktionsbudget - funktionierte noch nie, und es ist fraglich, ob das überhaupt mal reinkommt.

Mir fällt bestimmt noch vieles mehr ein, werde ich dann morgen posten... das nur so spontan jetzt.
Drum ist es zwar gut und schön, dass du das hier ansprichst, aber es wäre auch schön, wenn man es ig umsetzen könnte, was bisher nicht der Fall war. *hoffend zu Ratman schielt ;) *

MfG
Yekta

Mephon
17-06-04, 01:45
Was haltet ihr davon die zeit von einem Monat auf drei hochzusetzen?
damit würden die Vertretungen nicht dauern wechseln und ein Wahlkampf würde wieder richtig Sinn machen. Nur man kann ja jetzt nicht aller 2 Wochen wieder wahlkampf für 2 Wochen machen dann wird man ja als bekloppt erklärt.

ach wir sollen ja gar nicht diskutiren. hm ok dann hab ich das nur geschrieben damit der tread wieder ganz oben steht. ^^

RaTMaN McCruel
17-06-04, 03:06
Passives Wahlrecht: (Ich möchte gewählt werden)

Um selber als Kandidat anzutreten müsst ihr Mitglied eines Clans sein. Jeder
Clan kann nur einen Kandidaten bereitstellen. Ihr müsst in dem Clan
mindestens den Rang 12-15 haben und von einem Mitglied des Clans mit Rang
14-15 als Kandidat eingesetzt worden sein.
Seid ihr der Kandidat, dann habt ihr die Möglichkeit, ein "Manifesto" zu
verfassen (siehe oben)

Einsetzen eines Repräsentanten: (Rang 14-15)
Menü "Clanadmin"
->Untermenü "Members"
->->Click auf den Knopf "Change Representative
(Es werden alle möglichen Kandidaten Member angezeigt; Rang 12-15)
->->->Auswahl eines Mitgliedes und Click auf "Submit

Schreiben eines "Manifesto": (Rang 12-15, als Repräsentant)
Menü "Clanadmin"
-> Menü "Members"
->-> Click auf den Knopf "Change Manifesto"
->->->Eingeben des Textes & Click auf den Knopf Submit

Keyol45743241
17-06-04, 03:51
Das erste, grundlegende Problem ist, daß Hampelmänner - ohne überhaupt ein Wahlprogramm - gewählt werden, nur weil sie einen riesigen Clan hinter sich haben, am besten noch mit 50% Zweitaccounts. Es gab Clans, die haben einfach eine ganze Fraktion geschluckt! - Ich darf kurz an BD und gewisse radikale Gebrauchtwagenhändler erinnern.... :rolleyes:

Das zweite, grundlegende Problem ist, daß in manchen Fraktionen einfach kein demokratisches Gefüge passend ist, siehe CA, siehe Konzerne, siehe Verbrecher, nicht mal bei TG dürfte sowas demokratisch ablaufen. Ich erinnere an das Geschrei um Pavel Orlowski, der es als TT FC gewagt hat, berechnend und intrigant zu sein. Verdammt, ich erwarte das als Mindestvoraussetzung von einem TT, insbesondere von solchen, die sich, zu welcher Funktion auch immer, aufschwingen wollen. Und sowas ist mit "demokratischen Mitteln", insbesondere wenn man Punkt 1 betrachtet, einfach mit dem vergurkten System nicht möglich.

Fazit: Nett gedacht, schlecht ausgeführt, nicht supportet - wozu wählen, wenn der Gewählte keinerlei Kompetenzen hat?

Pyrit
17-06-04, 06:10
Schoen das du beschreibst wie es geht, jedoch ist das ger nicht das Problem.

Das Problem ist, das dieser Rat SCHEISSEGAL ist. Er tut nichts. Man bekommt nichts mit. Ich war inzwischen verteilt auf mehreren Servern in mehrern Fraktionen und wir haben dort einfach mal alle just4fun jemanden von uns als Fraktionsvorsitzenden gewahelt, weil wir es konnten. Die Beteiligung ist so mies, das eine Hand voll Stimmen zum Sieg reichen. Wenn dann mal jmd Fraktionsvorsitzender ist, so kann er auch nix machen. Meine persoenlich Erfahrung war, das selbst die Citycom funktionen verweigert wurden die nur als Fraktionsrat gehen sollten. Danach habe ich die Wahl wieder ignoriert. Und ich denke genau SO geht es den meissten. Wie man wahlt weiss jeder, aber WARUM weiss keiner.

Vieleicht solltest du mal woanders ansetzten, z.B. warum man wahlt, was gewaehlte tun koennen und vor allem: wenn man gewaehlt wurde, was man tun kann und was von einem erwartet wird.

Ob die Beteiligung bei 0 oder bei 100% liegt ist voellig irrelevant, solange die Gewaehlten eh nix machen (koennen).

t-bird
17-06-04, 08:24
Was haltet ihr davon die zeit von einem Monat auf drei hochzusetzen?
damit würden die Vertretungen nicht dauern wechseln und ein Wahlkampf würde wieder richtig Sinn machen. Nur man kann ja jetzt nicht aller 2 Wochen wieder wahlkampf für 2 Wochen machen dann wird man ja als bekloppt erklärt.


Sehe ich genau so. Gerade weil sich die Wahl jeden Monat wiederholt interessiert sich niemand dafür.

Momo Katzius
17-06-04, 08:44
Was haltet ihr davon die zeit von einem Monat auf drei hochzusetzen?
damit würden die Vertretungen nicht dauern wechseln und ein Wahlkampf würde wieder richtig Sinn machen. Nur man kann ja jetzt nicht aller 2 Wochen wieder wahlkampf für 2 Wochen machen dann wird man ja als bekloppt erklärt.


Ich halte 3 Monate für zu viel. Innerhalb von 3 Monaten ändert sich entweder im RL manchmal sehr viel oder auch innerhalb einer Fraktion. Gut ein Monat ist für ernste und ausdauernde Arbeit vielleicht zu wenig, aber ohne eine Executive kann man eh nicht ernsthaft arbeiten.

2 Monate sind besser als 1 Monat für Fraktionen, in denen es weniger Fluktuationen gibt. Ansonsten könnte man ja noch die Funktion eines Misstrauensvotums einbauen, um in gar zu langen Perioden den Rat neu wählen zu lassen.

Achso. *thumbs up, ***** *

Avatar2
17-06-04, 09:18
Schoen das du beschreibst wie es geht, jedoch ist das ger nicht das Problem.

Das Problem ist, das dieser Rat SCHEISSEGAL ist. Er tut nichts. Man bekommt nichts mit. Ich war inzwischen verteilt auf mehreren Servern in mehrern Fraktionen und wir haben dort einfach mal alle just4fun jemanden von uns als Fraktionsvorsitzenden gewahelt, weil wir es konnten. Die Beteiligung ist so mies, das eine Hand voll Stimmen zum Sieg reichen. Wenn dann mal jmd Fraktionsvorsitzender ist, so kann er auch nix machen. Meine persoenlich Erfahrung war, das selbst die Citycom funktionen verweigert wurden die nur als Fraktionsrat gehen sollten. Danach habe ich die Wahl wieder ignoriert. Und ich denke genau SO geht es den meissten. Wie man wahlt weiss jeder, aber WARUM weiss keiner.

Vieleicht solltest du mal woanders ansetzten, z.B. warum man wahlt, was gewaehlte tun koennen und vor allem: wenn man gewaehlt wurde, was man tun kann und was von einem erwartet wird.

Ob die Beteiligung bei 0 oder bei 100% liegt ist voellig irrelevant, solange die Gewaehlten eh nix machen (koennen).
tjo pyrit, dazu kann ich nur sagen, wenn du ratsvorsitzender bist und etwas fuer die fraktion machst und dich nur 50% unterstuetzen und die anderen 50% immer gegen dich arbeiten dann brauchst du dich nicht wundern warum das kaum einer macht bzw warum du denkst das der nicht aktiv ist.

punkt ist der, als ich ratsvorstand war, kamen mehr FA oder crahn zu mir mit ihren problemen und haben meine anweisungen folge geleistet als die ganzen TGler zusammen (ausnahme hatzer, der hat immer geholfen, negativ beispiel [Edited] "sei ruhig oder du stirbst")

€ und wie man auf die schnauze fallen kann hab ich mit dem gemeinschafts-op gesehen, erst schreien alle JA wollen wir und dann wechseln sie das spiel oder wollen zwar nutzen vom op aber ihren beitrag zur verteidigung nicht leisten.

xs.MorpheuS
17-06-04, 09:33
Also das Desinteresse am Wahlsystem ist darauf zurückzuführen, dass der Fraktionsrat kaum Befugnisse hat. Niemand ist an seine Weisung gebunden, also macht es keinen Unterschied ob er da ist oder nicht.

Was ich gerne sehen Möchte ist dass der Rat die Befugniss erhält NAPs / Bündnisse mit anderen Fraktionen einzugehen, und und und.

Des weiteren sollte der Rat auch an die innerfraktionale Situation angepasst werden.

So könnte man den Rat bei Tangent als "Aufsichtsrat bezeichnen". Die Cityadmin hätte dann wieder was anderes und so weiter.

Auch hier zeigt sich wieder was was ich schon lange an Neocron kritisiere: Der Ansatz ist gut, aber der Gedanke nicht zu ende gedacht und das System unfertig ins Game gestellt.

MFG
-Morph-

Avatar2
17-06-04, 09:37
was du ansprichst, mit naps usw funktioniert nur wenn sich eine faction (also die clans) 100% einig sind.

dafuer braeuchtest dann aber einen ratsvorsitzenden und aus moeglichst jedem clan einen der mit im rat sitzt und seinen clan vertritt.


und du hast recht, niemand ist dazu verpflichtet sich an die weisungen des ratsvorstands zu halten und gerade dann gibts es einem zu denken das sich runner anderer faktions eher daran halten als die eigene faction


btw, grats zum fca hatz

Momo Katzius
17-06-04, 10:51
Also das Desinteresse am Wahlsystem ist darauf zurückzuführen, dass der Fraktionsrat kaum Befugnisse hat. Niemand ist an seine Weisung gebunden, also macht es keinen Unterschied ob er da ist oder nicht.

Was ich gerne sehen Möchte ist dass der Rat die Befugniss erhält NAPs / Bündnisse mit anderen Fraktionen einzugehen, und und und.

Des weiteren sollte der Rat auch an die innerfraktionale Situation angepasst werden.

So könnte man den Rat bei Tangent als "Aufsichtsrat bezeichnen". Die Cityadmin hätte dann wieder was anderes und so weiter.

Auch hier zeigt sich wieder was was ich schon lange an Neocron kritisiere: Der Ansatz ist gut, aber der Gedanke nicht zu ende gedacht und das System unfertig ins Game gestellt.

MFG
-Morph-

So isses! Aber NC ist ja entwicklungsfähig.

Jackie Chan
17-06-04, 11:59
interessant muss man sagen

RaTMaN McCruel
17-06-04, 12:45
Um ein funktionierendes demokratisches System zu haben, brauch man den
politisch mündigen Bürger, die es anscheinend nicht in ausreichendem Masse
in Neocron gibt UND ein funktionierenes System zur sinnvollen Umsetzung von
Entscheidungen

Natürlich vermisse ich Möglichkeiten etwas "anzuclicken" als Ratsvorsitzender,
doch finde ich muss nicht immer alles reglementiert werden und kann
durchaus auf freiwilliger Basis laufen.

Man könnte nun hingehen und sagen ok, beide Seiten Community und KK
müssen hier ein wenig tun um das ganze voranzubringen.

An KK:

1.) sinnvolle Nutzbarkeit der Fraktionskasse
Es muss möglich sein auch in die Fraktionskasse einzuzahlen, entweder durch
alle Fraktionsmitglieder, oder durch Repräsentanten, wie den FC und der
Vorsitzenden.

2.) Stärkung der Position des Rates
- Möglichkeit in Abstimmung mit dem Rat und dem FC Mitglieder aus der
Fraktion zu entfernen.
- Notwendigkeit der Zustimmung des Rates bei Aktivierung eines Clankeys

3.) Einfluss auf das F6 (Halte ich jedoch für absolut nicht umsetzbar)
Ein Einfluss auf das F6-Bild würde die ingame Politik besser widerspigeln,
jedoch bei lineare Story nicht sinnvoll, da sonst Story und Ingame Geschehen
auseinanderlaufen können.

An die Com:

1.) Höhere und regelmässige Wahlbeteiligung
Das System kann nur funktionieren, wenn der Rat die notwendige
Unterstützung erhält.

2.) Vertrauen in die Arbeit des Rates
Ich gehe bei ernsthaft gewählten und engagierten Ratsmitgliedern davon aus,
das sie im Interesse der Fraktion/Story handeln und sich nicht jedes mal für
jede Entscheidung und Aussage rechtfertigen müssen, bzw. jedes Mal alles
aufs neue erklären müssen.

3.) Änderung der Sicht Fraktion<->Clan
Fraktionspolitik funktioniert nur wenn die Fraktion VOR dem Clan kommt und
die einzelnen Clans sich im Dienste der Fraktion sehen.

Momo Katzius
17-06-04, 13:21
...

3.) Änderung der Sicht Fraktion<->Clan
Fraktionspolitik funktioniert nur wenn die Fraktion VOR dem Clan kommt und
die einzelnen Clans sich im Dienste der Fraktion sehen.

Da kümmert sich KK mit DoY schon drum.

RaTMaN McCruel
17-06-04, 19:51
Da kümmert sich KK mit DoY schon drum.
Ich weiss, aber es ist ein Lernprozess, den jeder nach und nach im Kopf schon mal beginnen sollte...

Momo Katzius
17-06-04, 20:52
Da stimm ich dir definitiv zu. Nicht dass KK uns mit einem neuen Fraktionssystem überrascht und alle aufeinmal wählen gehen müssen, weil der Fraktionsrat vielleicht plötzlich ein Fraktionssympathieabzug für alle Nichtwähler durchsetzten kann. :D Ich freu mich drauf, auch wenn ich noch nicht weiss, was was. :cool:

LEFF|pm
18-06-04, 00:52
Naja... ich seh es so.
Da niemand das Wahlsystem nutzt, ist es schlecht.

Punkt aus, ende der Diskussion.

Es geht nicht darum, Leute zu motivieren doch ENDLICH mal die tollen features zu nutzen, die bereitgestellt werden.
Wenn es ein nützliches Feature ist ( ein "nützliches Feature" wird vom User als solches empfunden und wird aus allein diesem Grund erst nützlich ), dann nutzen es die Spieler auch.
Es geht also darum, die Features den Spielern anzupassen und nicht umgekehrt.

@RaTMaN: Nette Ausarbeitung, steckt sicherlich Arbeit drin, aber die grundsätzliche Denkweise, die hinter so etwas steckt - ob gewollt oder nicht - ist falsch.

Lisa
18-06-04, 02:06
Wenn die Fraktion als Gemeinschaft eine so hohe Bedeutung für die Spieler hat, dass die meisten freiweillig an einem Strang ziehen und zusammen mit der Fraktion etwas bewegen wollen und können, dann kann man sich auch Gedanken über erweiterte Befugnisse des Fraktionsrates z.b. Strafen etc. Gedanken machen.
Wenn man mal von Sachen, wie Verteidigung etc. absieht, gehören zwar alle Clans irgendwie ihrer Fraktion an, teilweise wegen F6, teilweise wg. dem wofür die Fraktion steht, aber deshalb ist die Fraktion ja nicht unbedingt eine Einheit. Bei TG z.b. sehen sich bestimmt alle Clans als TG'ler, aber so 100-prozentig ist die Fraktion keine Einheit. Bei Crahn unterstell ich mal das Gleiche. CoC sagt: "Wir sind Crahn'ler.", LCM vermutlich auch, aber EINE Fraktion ist das deshalb noch nicht, oder irre ich mich da. Und da kann man durch die meisten Fraktionen gehen und kommt zu dem Ergebnis.
Wie gesagt, wenn man den Fraktionen Aufgaben stellt oder sonst irgendwie erreicht, dass sich das Fraktionsdenken in den Köpfen festsetzt und dass eine Fraktion dadurch zusammenwächst, macht es vielleicht auch mehr Sinn, dem Fraktionsrat mehr Macht zu geben.
Die Fraktion als Einheit/Gemeinschaft bedeutet vielen vermutlich im Moment einfach zu wenig. Soll heissen: Der Clan als Gemeinschaft hat für die meisten einen hohen Stellenwert, die Fraktion hat zwar was Story, Spielweise etc. betrifft für den Clan einen hohen Stellenwert, aber die Fraktion als Gemeinschaft der Runner hat im Gegensatz zu den Clans einen eher geringen Stellenwert und das merkt man halt u.a. an dem Stress, den es immer wieder innerhalb vieler Fraktionen gibt.

P.S.: Ich hoffe, es wurde einigermassen klar was ich sagen will, bin zu müde, um da im Moment weiter darüber zu grübeln. Weiss nicht mal mehr, wo ich angefangen bin. :confused: ;)

RaTMaN McCruel
18-06-04, 02:45
@RaTMaN: Nette Ausarbeitung, steckt sicherlich Arbeit drin, aber die grundsätzliche Denkweise, die hinter so etwas steckt - ob gewollt oder nicht - ist falsch.

Gehört das zum Leff'schen Theorem oder ist das die FAnG'sche Lehre von der
subjektiv empfundenen Richtigkeit der selbstgemachten Aussage.

Kurz gesagt: "Wie kann eine Meinung/Denkweise falsch sein?"

Es ging primär darum erst mal die Voraussetzung zu schaffen ein System zu
nutzen was existiert, so wie es existiert, die Bildung der Meinung darüber ob
die Nutzung des System sinnvoll oder sinnlos ist, muss dabei jedem elber
überlassen sein.

Ich bin der Meinung das das System zur Zet nutzbar ist, sofern man es kennt
und für sich akzeptiert und bereit ist sich diesem auf freiwilliger Basis
anzupassen.

Crahn mit uns!

RaTMaN McCruel
18-06-04, 02:55
@Lisa:

Sicherlich wird es in jeder Art von Fraktion verschiedene Denkweisen und
Strömungen geben, dieses jedoch aber auch in jedem Clan.
Eine Fraktion ist eine Ansammlung von Clans und diese eine Ansammlung von
Individuen, daher sehe ich die Vielzahl von Strömungen innerhalb einer
Fraktion auf Grund der höheren Anzahl von Individuen auch grösser und somit
ist auch das Konfliktpotenial grösser als innerhalb eines Clans.

Wenn jedoch einem jeden stärker bewusst wird, das das Verhalten der
Fraktion massgeblich durch die Story vorgegeben ist und somit ein
gemeinsamer Weg vorgezeichnet ist, sollte dem einzelnen auf dauer klar
werden, das er das verhalten seinen Chars "lediglich" der Fraktions
ausrichtung anpassen brauch um Konflikte vorzubeugen oder aber eben die
Fraktion anpassen an sein Verhalten, sprich einen Wechsel der Fraktion
vornehmen und somit bei dann geeigneter Fraktionswahl wieder konform zur
Fraktionsausrichtung zu sein. Gleiches gilt natürlich auf niedrigerer Ebene auch
für die Auswahl des Clans, wobei der Clan flexibler ist als eine Fraktion, jedoch
in Anbetracht dessen, das Clan wiederum ein teil der Fraktion ist, auch nicht
wesentlich flexibler, was jedoch einige Clans denken, in dem sie sich verhalten
innerhalb ihrer Fraktion, als könnten sie sich alles erlauben.

Du sprichst CoC und LCM an, wobei man zum Beispiel vorab bedenken
muss "woher" LCM kam und mit welchen Verhaltensvorstellungen sie zur Sekte
gekommen sind. Damals hatten sie noch das "Söldnerleben" verinnerlicht, was
zu einigen Differenzen führte, jedoch wurde schnell erkannt das dieses
Verhalten nicht passend für eine Sekte ist, die im Grunde nicht mal für Geld
von ihren Idealen abwechen würde. Was anunführsich schon mal eine sehr
gegensätzliche Ausrichtung der beiden Fraktionen ist und somit auch das
einleben des neuen Clans in der Sekte etwas schwierig gestalltete, trotzdem
wurde dieser Wechsel der Gesinnung recht zügig vollzogen und ich denke auch
zur zufriedenheit aller beteiligten, wenn gleich der "Wechsel" in den Köpfen
einiger noch immer nicht ganz vollzogen ist, jedoch sie auf dem besten Weg
dahin sind. Seitens der Sekte wurdem auch Vorurteile gegen
das "Söldnerpack" abgebaut und zeigt das bei gegenseitigem Respekt und
Bereitschaft zur Verständigung ein Gesinnugswandel durchaus möglich ist,
wenn gleich es nicht einfach war bzw. ist.
Voraussetzung für das ganze jedoch ist grundsätzlich der Wille bzw. der Mut
zur Komunikaton und die Bereitschaft sein eigenes individuelles Verhalten
anzupassen oder die notwendigen Konsequenzen zu ziehen.

Crahn mit uns!

Lisa
18-06-04, 12:09
Ja, hab sowiesoviel zu lang gepostet. Kurz gesagt wollte ich darauf hinaus, das es auf Fraktionsebene so wenig Sachen zu tun gibt und bei denen die Clans dann kooperieren müssen, so dass es irgendwie ja kein Wunder ist, dass viele die Claninteressen über die Fraktionsinteressen stellen und viele Spieler mit den anderen Fraktionsmitglieder jetzt nicht soviel zu tun haben.
Da müsste man eigentlich ansetzen, fragt sich nur wie genau. Es gibt zur Zeit recht wenig, was für den normalen Runner auf Fraktionsebene passiert, also kaum Herausforderungen, die dazu führen, dass die Leute auf Fraktionsebene mehr zusammenarbeiten.

/edit mein Lieblingsbeispiel ist dazu das TG von früher: Ein starker Gegner vor der Tür (TnT-Alli, RAK/MAV etc.) und kein TG-Clan stark genug, um es auf Dauer allein zu schaffen, die Clans hatten ja alle so vielleicht 6-12 Mitglieder anfangs. Zur der Zeit hatte man die wichtigen bzw. aktiven Leute der anderen TG-Clans in der Buddy und kommuniziert wurde auch fast nur über die Buddy-Liste, weniger als über Clan-Chat. Fraktionschannel gab es ja nicht. Da war Fraktionszusammenarbeit fast rund um die Uhr gefordert.
Ich denke mal, das kann jeder, der dabei war, bestätigen und ich denke mal, jeder fand es damals gut so. Ich behaupte mal, selbst wenn es dann um andere Sachen, als den Gegner geht, arbeiten die Leute dann auch besser zusammen, weil jeder jeden kennt und man dauernd miteinander zu tun hat.

/nochmal edit
( leicht-O.T.-Anmerkung, damit man nicht auf die Idee kommt, dass früher alles besser war: Situation vor dem Jupiter-Wipe, der zum Glück alles wieder durchmixt hat: Kein F6, 3 Clans mit jeweils letztendlich ca. 70 "echten" Membern, dazu dann noch die Allis, Fraktion recht unbedeutend, keine Fraktionspolitik, sondern nur Clan- bzw. Allianz-Politik und lange Zeit wenig los, weil die grossen sich den Kuchen aufgeteilt hatten und den Status halten wollten. Öfter Geheule im Forum, dass nichts mehr passiert. Die Forderung nach F6 und "rot" kam ja auch erst dadurch auf, dass sich fast niemand um die Fraktion gekümmert hat. )

Cubico
18-06-04, 12:56
Hi,

meiner Meinung nach sollte das Ingame Mail feature besser ausgenutzt werden können.

Entsprechend sollte jemand in dieser Rolle dann zum Beispiel Emails an alle Fraktionsmember verschicken können.

MoreDread
18-06-04, 15:41
Rat, das letzte mal das ich gewählt habe, war auf Deinen direkten (oder vielleicht auch indirekten, weiss nicht mehr) Hinweis hin. Ob ich wähle oder nicht, hat keinerlei Auswirkung auf gar nichts; ich kann die netteste Person der Welt wählen, oder den fiesen Obergangster. Aber was wird sich dadurch ändern?

Solange die gewählten keinerlei Macht / Befugnisse haben, die sich spürbar auf das Leben der Bewohner NCs auswirken, solange wird die Wahl schlicht sinnlos sein...

Versteh das nicht als Angriff gegen Deine Bemühungen - ich bewundere durchaus die Zeit, die Du hier reinsteckst. Trotzdem, ist es, wie Leff schon sagte, irgendwie die falsche Denke. Allein ein Aufruf im Forum ist doch witzlos - hier liest nur ein Bruchteil der Community. Und selbst wenn Dein Text beim starten von NC auf allen Deutschen Clients erschien: Es würde dazu führen, das bei der nächsten Wahl erhblich mehr wählen, bei der übernächsten wäre das Niveau aber wieder wie gehabt - dann hätten die Leute gemerkt, das Ihre Wählerei nichts gebracht hat.

Ich würde Dir empfehlen, bevor Du zur Nutzung aufrufst, Deine Stellung zu benutzen, die Macht des Rates zu verstärken. Solange der Rat machtlos ist, ist das Wählen sinnlos.

ciao

JM