PDA

View Full Version : Neocron: Gegenwart & Zukunft



(eXpLoSiOn)
12-06-04, 02:21
Darauf hab ich gewartet. Viele Spieler fragen sich mal wieder was aus NC gemacht wurde bzw. noch werden soll.

RaTMaN hat es schon in seinem Thread "Story? Politik? Fraktion? Events? Wofür?" schon sehr schön zu Wort gebracht und wie ich sehe sind viele Spieler unzufrieden und das schon seit einiger Zeit.

Und auch im Thread von Jamie Madrox "wir sind hier weil wir eine aufgabe haben" sind einige Dinge, die nach einer Antwort verlangen. Es hat mich in diesem Thread sehr überrascht, dass soviele Positive Antworten gepostet wurden.

Ich habe mir in den letzten Wochen mal Gedanken gemacht, über das Spiel-Prinzip NC's. Ich wollte es schon früher Veröffentlichen, doch war ich mir nicht sicher ob die Comm dafür bereit ist.

Der Text ist ziemlich lang. Ich hoffe ihr nehmt euch die Zeit um es euch durch zu lesen und bin gespannt wie es euch gefällt. Viel Spass beim lesen.


NC Alltag + Kritik + Verbesserung

Zur NeMa:

Jeder, einfach jeder Spieler muss sowas wie die NeMa lesen. Aber wenn man die Leute nicht dazu zwingen kann muss man diesen Bestanteil viel "wichtiger" gestalten. Die NeMa sollte nicht nur über die Neocron-Seite und im Spiel über ein Terminal verfügbar sein. Außerdem sind die Texte viel zu lang, man muss sich dafür viel Zeit nehmen und das nervt. Die NeMa muss einfach überall ausgestrahlt werden. Die Monitore in NC sollen der Stadt zusätzliche Atmospähre geben, doch haben diese im Grunde gar keinen richtigen Sinn.
Wie wäre es dort die NeMa abspielen zu lassen, als Nachrichten Sender mit kurzen News.

Hinzu kommen die schönen Stimmen, die durch die Gassen und Plätze NC's hallen, doch gehen die einem nach 1000-facher Wiederholung langsam auf den Wecker und langweilen einen.

Es müssen Neuigkeiten her, NC muss aktueller gehalten werden. Man muss das Gefühl haben fast jeden Tag etwas wichtiges zu verpassen.

Es muss ein dynamisches Team her, dass alles auf dem laufenden hält. Das sich fast jeden Tag was neues einfallen lässt, um die Spieler auf eine andere Art und Weise zu fordern. Und außerdem haben die Spieler zu wenig Einfluss auf Veränderungen in NC. Sie können hauptsächlich nur drei Dinge: Leveln, Sammeln und Fighten.

Leveln + Fighten:

Was ist mit den Spielern die ihre Charakter schon capped haben ? Leveln ist für diese Gruppe von Leuten nicht mehr angebracht.
Fighten könnten sie. Ja ok, aber warum dann NC warum dann nicht einen beliebigen Ego-shooter. Man muss nicht mal so lange nach einem Feind suchen wie in NC und die Teams sind doch auch viel besser aufgeteilt, dort exestiert das Wort "ZERGEN" garnicht. Und für wie lange Fighten ??? Man kann doch nicht die ganze Zeit fighten WO BLEIBT DA DIE ABWECHSELUNG ???

Es gibt nur ein Ziel in NC, das jedoch nie bewältigt werden kann.

Dieses Ziel wird in jeder Fraktion erwähnt. Diesen sogennante Aufgabe bekommt man, sobald man die Missionen der jeweiligen Fraktion erledigt hat.

"Es tut mir leid, aber die einzige Möglichkeit wie du uns noch helfen kannst ist, einen Clan zu Gründen der uns unterstützt."

Es kommt mir so vor, als ob sich da jemand nicht wirklich viele Gedanken zu gemacht hat.
Um den Satz mal etwas Krasser auszudrücken: "Such dir eine Masse von Leute zusammen und Kämpf für deine Fraktion." Ein sehr einseitger Satz, der die Handlungsfreiheit sehr stark einschränkt.

Neocron ist das erste und einzige MMORPG (Massively Multiplayer Online Rollenspiel), welches Dir eine dichte Cyberpunk-Atmosphäre präsentiert. Es ist außerdem das erste MMORPG, das wie ein 3D Egoshooter aussieht, sich so anfühlt und fast genauso einfach zu benutzen ist.

Dieser Satz hat doch schon lange seine Bedeutung verloren.

Die Cyberpunk-Atmospähre gibt es nur für Anfänger in NC. Leute die zum ersten mal das Spiel spielen sind einfach hin und weg, wie es bei mir auch war. Doch mit jedem Tag sinkt die Atmospähre in NC.
Alles wird einseitig und man fängt an sich zu langweilen. Man kann nur noch seinen Charakter leveln oder Fighten. Ok jedes Game wird irgendwann mal langweilig, doch aus NC könnte man ein Spiel machen das erst gar keine langeweile Aufkommen lässt und so wünschen es sich die meisten Spieler.

Anmerkung hierzu:

Vielleicht könnte man die Politik von NC mit mehr Ereignissen versehen. Z.b. mehrere Events die auf eine eigene Story aufbauen und die dann auch einen kleinen Teil der Hintergrund Geschichte NC's bewegen.

Die Masse sollte die möglichkeit haben etwas in NC bewegen zu können. Aber nicht nur die Masse, sonder auch Leute die viel Geld besitzten (dies natürlich erst wenn ein richtiges Finanz-System besteht).

Hierzu muss die Geldbeschaffung viel schwerer gemacht werden und besonders viel logischer nicht nur durchs töten irgendwelcher Monstern.

RP ist in NC nicht möglich ohne ein entsprechendes RP-System. Und es sind nicht die Spieler daran Schuld. Sie können nix dafür, sie spielen das Spiel doch nur wie es ihnen Angeboten wird. NC fehlt ein sehr sehr großer Teil
an RP-Elementen, das ist Fakt.

Die Fraktionen sind einfach nicht unterschiedlich genug. Besonders zu diesem Punkt hab mir mal einige Gedanken gemacht, die ich hier gerne mal hervorheben möchte.

Die Fraktionen:

Bevor ich über die Verbesserungen der verschiedenen Fraktionen Rede, möchte ich noch was klar stellen.
Da NC ja ein Ego-Shooter/Rollenspiel ist sollte man es auch so hand haben. Jede Fraktion hat ihre Kämpfer und "Rollenspieler" (Engineure, Verwalter, Ärzte, Forscher usw.)

City Admin:

Die Polizei von NC. Aber wozu benötigt NC eine Polizei, wenn die Copbots schon für Ruhe und Ordnung in NC sorgen. Wieso sollte man dann überhaupt noch CityAdmin werden ?

Mein Vorschlag: Jeder Angestellte der CityAdmins sollte einen Sold bekommen und Aufstiegschancen haben. Vom einfachen Strassen Polizist, der Dorgen Dealern das Handwerk legt, bis hin zur Stadtwachen die NC Verteidigen müssen.

Doch jetzt stellt sich folgendes Problem in den Weg. Jeder will doch am liebsten eine Stadtwache von NC sein. Ein "Ein Kämpfer, der sich für die Stadt Opfert." Aber wenn es zuviele davon gibt ensteht ein ungleichgewicht.

Und so löst man dieses Problem:
Jeder muss viel Geld und Zeit in die Ausbildung investieren. Ein Punkte System wäre da sehr hilfreich. Man bekommt für jeden erledigten Auftrag eine gewisse Anzahl von CA-Punkten, je schwerer der Auftrag umso mehr CA-Punkte bekommt man gut geschrieben.
Man muss ein gewissen Status erreichen, damit man in die Stadtwache aufgenommen wird. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Stadtwachen, die aber immer wieder abgelöst werden durch neue Runner.

Beispiel: DoY Kämpfer (FA,BD,TG) wollen NC Angreifen und planen eine groß Offensive. Der Kampf geht los und viele City Admin Stadtwachen lassen ihr leben. Diese werden dann ersetzt durch die Runner die sich als nächstes für diesen neuen Status als "Stadtwache" qualifiziert haben.

Doch sollte nicht vergessen werden, wenn es zu wenig CityAdmins gibt ist die Stadt kontinuierlich unsicher und dies wollen wir ja nicht. Dewegen werden NPC automatisch eingesetzt, die nach einer CityAdmin Spieler
Statistik auf die entsprechenden Stadtpunkte der Stadt verteilt werden.

Und besonders wichtig ist die Kleidung. Die Kleidung kann man mit dem CA-Punkte System in Verbindung bringen. Sagen wir mal ein CA hat es schon sehr weit gebracht. Er kann sich für seine Punkte dann Kleidung kaufen.
Eine bessere Uniform, die aber immer noch viel Geld kostet.


Diamond Real Estate:

Immobilien Marktler, die für jeden Bewohner NC's ein passendes Appartment finden. Doch wozu Immonbilien Marktler,wenn...

... jeder Spieler sich ein eigenes kaufen kann und das auch noch bei NPC's.
... jeder Spieler die Möglichkeit hat sich jede Art von Appartment zu kaufen.
... die Appartments nur zum Lagern von Gegenständen benutzt werden.

Das Appartment ist im Grunde genommen das eigene Zuhause. Dort wo man sich am sichersten fühlt. Man schläft, isst lädt Freunde ein und geniesst einfach die stille, die es draußen vor der Tür nicht gibt.

Jeder hat seine eigene Vorstellung von seinem Appartment und in DoY soll es ja endlich indiviueller gestaltet werden können. Doch ich hoffe, dass unsere Immobilien Marktler dann nicht mehr so sinnlos sind.

Mein Vorschlag: Der Job ansich muss nicht besonders attraktiv sein, ist er ja eigentlich auch nicht. Man verdient sein Geld mit dem Verkauf von Appartments. Es gibt erfolgreiche und weniger erfolgreiche Immobilien Marktler. Die erfolgreichen besitzten eine eigene Firma. Während die weniger erfolgreichen versuchen jeden Tag eins ihrer nicht so schönen Appartments an den Mann zu bringen.

Die Appartment Schlüssel gibt es im Diamond HQ zu kaufen. Jeder verkaufte Schlüssel gibt eine bestimmte Anzahl von DRE-Bonus Points. Um so schöner ein Appartment ist, um so mehr Punkte bekommt man wenn man es verkauft hat.Die gesammelten Punkte benötigt man um eine eigene Firma zu Gründen, aber dazu muss man schon Ordentlich viel verkauft haben.

Jetzt besteht wieder das Problem. Jeder will irgendwann mal eine Firma besitzten.

Und so löst man dieses Problem:

Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Firmen Schlüssel/Firmen Gebäude. Darunter gibt es natürlich wiederum größere und schönere Firmen und kleinere. Alle Firmen haben ebenfalls ein Punkte-Depot das immer wieder mit mehr Punkten gefüttert werden muss.

Kann man die Firma nicht mehr halten d.h. man hat nicht mehr genügend Angestellte und schafft es nicht sie zu halten, so geht die Firma pleite und ein neuer Spieler hat die Möglichkeit sich daran zu versuchen.

Doch da irgendwann jeder ein Appartment hat sollte DRE auch noch Zubehör für die Wohnungen verkaufen eine komplett Einrichtung. Es können durch Patches immer wieder neue Möbel o.ä. hinzugefügt werden.


N.E.X.T. :

Fahrzeug-, Bahn/U-Bahn-Hersteller. Einfach gesagt NEXT ist für das Transportwesen verantwortlich. Läuft etwas nicht müssen sie es reparien. Und nicht zu vergessen nur NEXT'ler können sowas (natürlich nur in Bezug auf Fahrzeuge/Flugeinheiten).
Niemand anderes kennt sich so gut mit der Technik aus wie ein NEXT'ler (außer vielleicht ein FA Technik Freak).

Er besitzt ein eigenen Werkzeugkasten, indem sehr viele und verschiedene Werkzeuge sind. Davon sind einige sehr Wertvoll. Sich die erst einmal zu erwirtschaften war schon eine Herausforderung. Und jedes Werkzeug hat einen anderen Bezug auf das Fahrzeug. Und nicht zu vergessen ist: NEXT liefert gleich noch die entsprechenden Rohstoffe. Motoröl (für die älteren Fahrzeuge) oder Energie Zellen (für Hovers) Kerosin für Flugeinheiten usw.

Doch woher bezieht NEXT seine Rohstoffe ?
Ja, richtig aus Erdölraffenerien oder High-Tech Kraftwerken, die in zusammen Arbeit mit FA stehen. Diese Gebäude könnte man statt OPs plazieren.

Hinzu ist es wichtig das nur NEXT'ler Fahrzeuge bauen. Dazu benötigt man aber eine Fabrik mit mehreren Leuten.
Diese Fabriken sind außerhalb von NC und können wie OPs eingenommen werden durch Waffen gewalt oder durch das NEXT-Punkte System.
(Wie oben schon bei DRE beschrieben.)

Besonders wichtig ist natürlich, dass nicht mehr die NPC's die Fahrzeuge verkaufen und die Fahrzeuge in der Garage nicht mehr einfach durch einen Geld Betrag repariert werden können. Das NEXT-Punkte System macht es dann wieder möglich durchs reparieren Punkte zu sammeln.

Man könnte ein Event machen das über längere Zeit andauert.
Beispiel: Bei der Verbindungen zwischen zwei Städten (DoY und NC), durch eine Hover-Bahn kommt es immer wieder zu Anschlägen seitens TG. Die Strecke muss bewacht werden ! Doch hat NEXT kaum die Möglichkeit sich einen Kampf zu stellen, sie sind halt nicht für den Kampf geschaffen. Deswegen heuern sie die CMs an.

Wie man sicherlich bemerkt hat, habe ich die NPC's durch Menschliche Spieler ersetzt, um ein richtiges Finanz-system und Spieler-Integrations-System aufzubauen. Sind von einer Fraktion nicht genügend Spieler online, könnte man automatisch NPC's setzten lassen. (doch sowas scheint schwer umzusetzten zu sein)
_________________________________

Es wurden einfach zu wenig Elemente von KK eingebracht, um RP besser möglich zu machen. RP heisst nicht nur seinen Charakter so gut wie möglich schau zu spielen, sondern auch die Handlungsfreiheit zu besitzten dieses Umzusetzten.

Natürlich ist dies nur ein Ansatz für einen neuen Aufbau der Fraktionen und wird wohl fürs ersten ein Wunschgedanke bleiben (und es befinden sich sicherlich noch lücken in diesem System). Doch hoffe ich hier etwas geschildert zu haben, wovon die meisten NC'ler träumen.

Die Spieler sind NC und nicht umgekehrt !!!

MfG (eXpLoSiOn)

PS: Ich hoffe, dass NC nicht die überhand behält ansonsten ist DoY verloren.

Mortis
12-06-04, 05:44
cityadmin ist nicht die polizei sie verwalten lediglich die stadt :)

Darken
12-06-04, 07:37
Sind paar gute ideen dabei, weiter so

Zev
12-06-04, 08:30
Jaja, NC hat verdammt viel Potenzial ! Was man alles aus dem Game machen könnte, wenn man nur die richtigen Ideen hat... Klar, ich will nicht sagen, KK hat keine Ideen, sie werden leider nur zu träge umgesetzt, was wohl an der Größe von KK liegt... Eine Abhängigkeit muss geschaffen werden, auf eine Aktion muss eine Reaktion erfolgen. Jede Fraktion (das System soll ja mit DOY eh übern Haufen geworfen werden) muss für etwas Zuständig sein. BT muss direkt mit dem Imp-Handel verbunden werden (nicht durch ein paar NPCs, die überall den gleichen Schrott verscherbeln), TT für den Waffenverkauf, BD/TS für den DrogenKram, etc.pp... Es dürfte auch nur eine begrenzte Anzahl von Gegenständen (Apps, Waffen, Imps,...) bei den Händlern verfügbar sein. Diese Anzahl könnte sich nach der Anzahl der gehaltenen OPs richten (keine OPs, wenig Kram, viele OPs, viel Kram in dem Bereich). Im speziellen, halten TS/BD Labore, so können sie die Stadt mehr mit Drogen überschwemmen, es sind also mehr verfügbar... Hält TT mehrere Factorys, gibts auch mehr und qualitativ bessere Waffen in den Shops, oder bei BT dann bessere und mehr IMPs in den Läden zu kaufen... So kann man den Handel von den einzelnen Fraktionen abhängig machen ! Dies würde auch bedeuten, das JEDE Fraktion wichtig wird, denn ohne OPs, kaum Kram... Und selbst nachbauen müsste seeeeehr teuer und aufwendig sein... Was meint ihr, wie dann um OPs gekämpft wird? :D Daran kann man das Aktiensystem knüpfen, etc.pp...
Krank, was es da für Möglichkeiten gibt... 8| Scheisse, wenn das alles kommt, bin ich ruckzuck arbeitslos und frisch geschieden... :p *scherz*

Orangutanklaus
12-06-04, 10:43
Die Ideen finde ich sehr gut, vorallem aber, daß du nicht nur deine Ideen postest, sondern dir anscheinend auch Gedanken darüber gemacht hast, welche Probleme damit auftreten können und gleichzeitig Lösungsmöglichkeiten dabeipostest.

Sollten sich viele ein Beispiel dran nehmen.

Weiter so! :)

Garrett[N-Tech]
12-06-04, 11:41
cityadmin ist nicht die polizei sie verwalten lediglich die stadt :)
Hm, komisch, für mich stehen immernoch CA Wachen vorm NCPD... CA ist das Unterdrückungsorgan von Lion Reza! Was du unter "verwalten" verstehst... ist Terror pur.
Anmerkung: MJS hat vor ein paar Monaten mitgeteilt, dass das GM-Tool oder sonstige IG-Tools für Gestaltungen umprogrammiert wird, damit es besser zu handhaben/flexibler ist. ;)

Nevs
12-06-04, 11:43
Jaja, NC hat verdammt viel Potenzial ! Was man alles aus dem Game machen könnte, wenn man nur die richtigen Ideen hat... Klar, ich will nicht sagen, KK hat keine Ideen, sie werden leider nur zu träge umgesetzt, was wohl an der Größe von KK liegt... Eine Abhängigkeit muss geschaffen werden, auf eine Aktion muss eine Reaktion erfolgen. Jede Fraktion (das System soll ja mit DOY eh übern Haufen geworfen werden) muss für etwas Zuständig sein. BT muss direkt mit dem Imp-Handel verbunden werden (nicht durch ein paar NPCs, die überall den gleichen Schrott verscherbeln), TT für den Waffenverkauf, BD/TS für den DrogenKram, etc.pp... Es dürfte auch nur eine begrenzte Anzahl von Gegenständen (Apps, Waffen, Imps,...) bei den Händlern verfügbar sein. Diese Anzahl könnte sich nach der Anzahl der gehaltenen OPs richten (keine OPs, wenig Kram, viele OPs, viel Kram in dem Bereich). Im speziellen, halten TS/BD Labore, so können sie die Stadt mehr mit Drogen überschwemmen, es sind also mehr verfügbar... Hält TT mehrere Factorys, gibts auch mehr und qualitativ bessere Waffen in den Shops, oder bei BT dann bessere und mehr IMPs in den Läden zu kaufen... So kann man den Handel von den einzelnen Fraktionen abhängig machen ! Dies würde auch bedeuten, das JEDE Fraktion wichtig wird, denn ohne OPs, kaum Kram... Und selbst nachbauen müsste seeeeehr teuer und aufwendig sein... Was meint ihr, wie dann um OPs gekämpft wird? :D Daran kann man das Aktiensystem knüpfen, etc.pp...
Krank, was es da für Möglichkeiten gibt... 8| Scheisse, wenn das alles kommt, bin ich ruckzuck arbeitslos und frisch geschieden... :p *scherz*



Na dann würd ich mich mal auf ne schöne bunte Welt freuen !!!

hammer2kx
12-06-04, 11:58
also das mit dem nema austrahlen wird so nicht ganz funktioniern.
man könnte das nur mit texturen machen, was dann schwer zu lesen wäre wegen der geringen auflösung.
evtl kennt jemand das 3dgamestudio, da kann man flash filme auf wände legen.
das wäre ne goile sache in nc :D

svenw
12-06-04, 12:09
Ich finde die Ideen sehr gut. Was ich allerdings schwierig finde ist das Geld Problem. Geld ist im Überfluß da? bei gecappten Chars ja, aber versuch mal einen neuen Char ohne jeder Hilfe allein hochzuziehen. DA überlegtst du dir jeden GR ganz genau.

WAs es z.B. wesentlich mehr geben sollte sind Sachen wie die Kampffahrzeuge. Nicht im Laden zu kaufen sondern nur über andere Runner zu beziehen.

Bein CA Wachen sehe ich das Problem, das sie wenn sie ihre Aufgabe erfüllen (NC Verteidigen) ihren mühsam errungenen Status durch Tod aufs Spiel setzen.

Was NC momentan IMHO fehlt ist ein gemeinsamer Gegner aka Aliens von Irata 3 die eine Teil der Karte besetzen und so stark sind, das selbst hochrangige Teams Probleme haben.

Was ich genial an deiner Idee finde sind die vortlaufenden Projekte. Ich stell mir gerade mal vor, das KK die Irata erweiterung fertig hat und dann verkündet wird das NC leider kein Geld für den Bau eines neuen RAumschiffs hat. Die Erweiterung wird auf dem Server erst freigeschaltet wenn die Runner! das Schiff gebaut haben vieleicht sogar im Wettlauf mit DOY oder Tokyo 2?

Susi
12-06-04, 12:24
Spielereinfluss ist zwar schön und gut, aber das geht bei vielen Servern einfach nicht... Entweder laufen die Entwicklungen dort dann auseinander, bis schließlich niemand mehr durchblickt oder Entwicklungen von einem Server werden auch auf den anderen übertragen und damit ist das auch nicht viel anders als bisher...

Ansonsten würde man sich die anderen Sachen natürlich von einem richtigen Spiel erwarten und große Entwickler würden sowas auch sicher liefern... Aber NC fehlt eben einfach die Manpower für sowas (oder es passt nicht ins Konzept und damit müssen wir eben auch ein besseres Spiel warten).

Momo Katzius
12-06-04, 12:25
Das erinnert mich an die alten Diskussionen, wo von Glaubwürdigekeit und Einflussnahme der Spieler auf die Welt gesprochen wurde.

Mortis
12-06-04, 12:49
']Hm, komisch, für mich stehen immernoch CA Wachen vorm NCPD... CA ist das Unterdrückungsorgan von Lion Reza! Was du unter "verwalten" verstehst... ist Terror pur.
Anmerkung: MJS hat vor ein paar Monaten mitgeteilt, dass das GM-Tool oder sonstige IG-Tools für Gestaltungen umprogrammiert wird, damit es besser zu handhaben/flexibler ist. ;)

ja aber es sind keine copbots ;)
es sind fraktionswachen ;)

Sargas
12-06-04, 13:46
cityadmin ist nicht die polizei sie verwalten lediglich die stadt :)

Aber das NCPD untersteht der City Admin

Chipmonk
12-06-04, 13:47
ja aber es sind keine copbots ;)
es sind fraktionswachen ;)
Die CityAdmin ist ganz einfach die Legislative, das NCPD ist die Exekutive und Judikative der CityAdmin. Ist ein ganz einfaches Prinzip, CA verwaltet und die Copbots, führen aus und richten. Sieht man doch auch wenn man einen Copbot anlabert und den fragt wer denn hier der Cheffe ist, da antwortet der brav "Lion Reza".

Also ich finde die Idee, dass man Fahrzeuge am Depot nicht mehr reparieren kann klasse, ich sehe schon die Einnahmen durch die Fahrzeugverkäufe und Reparaturaufträge. :)