PDA

View Full Version : Second Life - die neue Generation von MMOG?



Momo Katzius
09-06-04, 17:38
Hi folks!

Ich bin mal wieder von mmorpg.com in die Weiten den Web gesurft und bin bei http://secondlife.com gelandet. Nun gut, dachte ich mir, wieder ein Clickie+Bunti MMOG, aber weit gefehlt....dort wird Innovation ganz gross geschrieben.


Der Client ist nur 18 MB gross, jeglicher Content wird auf den Client gestreamt.
Man kann ingame, Objekte (Gebäude, funktionierende Waffen, Fahrzeuge, Flugzeuge...)generieren, 3D Editor integriert.
Man kann gekauftes Land (Spielwährung und harte $) terraformen.
Es gibt nicht wirklich eine Grenze den Avatar zu stylen.
Eigene Objekte können Skripte enthalten, natürlich auch per eingebauten Editor zu manipulieren.
Die Ingame-Währung ist scheinbar an den Dollar gekoppelt. Man kann also mit der eigenen Kreativität Geld verdienen und diese in echtes Geld eintauschen.
relativ humane Gebühren, wobei man sicher extra Geld braucht, um sich ingame-Währung zu besorgen.
7 Tage free Trial, Kreditkarte benötigt.


Fall es noch jemanden interessiert, dann sei noch gesagt, dass die Firma hinter Second Life einen MMO Militärsimulator für die US Army programmiert. Dieses Ding soll dann ganze Schlachtfelder simulieren können.

Falls das Ding mal jemand von euch getestet hat, dann würde mich mal eure Meinung dazu interessieren. Vor allem im Bezug auf die beinahe unbeschränkte Möglichkeit eigenen Content ingame zu kreieren.

Momo

N1n3
09-06-04, 17:42
derzeitiger stand des pvps? Entschuldige bitte die Ignoranz ;)

Lisa
09-06-04, 17:51
Ich schau mal rein. Aber Spielgeld in echtes Geld tauschen etc. ? Gefällt mir nicht. Sowas ist dann kein MMORPG mehr, sondern ein MMOGlücksspiel.
Stell dir vor, es gibt Exploits oder du fügst einem anderen Spieler Schaden zu, der real nach aktuellem offiziellem Wechselkurs 10000 Dollar entspricht ?

Wie soll da einer noch ooc und ingame trennen oder irgendwie so gespielt werden, dass es was mit der Story zu tun hat. Und damit ist es dann kein MMORPG mehr. RPG heisst steht ja nicht für verschiedene Skills, verschiedene Klassen und viele Features, sondern bedeutet doch wesentlich mehr. Sonst wäre ja schon Diablo 2 ein RPG, rofl.

/edit ok, die sagen selber nicht von MMORPG, sondern nur MMOG.

Momo Katzius
09-06-04, 18:24
Bei einem solchen Stück Software fange ich als angehender Dipl-Inf. Student echt mal an Software-Qualität zu glauben.

Wenn man sich die Komplexität deren Software mal auf technischer Basis vor Augen führt, dann muss man feststellen, dass dort echte Profis am Werk sind. Angenommen, die haben ein ordentliches Team, mit einem wasserdichten Software-herstellungsprozess, dann sehe ich da keinen Grund für exploits.

Es gibt dort keine Story und was PvP angeht, so weiss ich nicht wirklich wie das geregelt ist. Ich nehme aber an, dass es reglementiert ist. Könnte aber sein, dass es nicht unbedingt FPS ist.

TheRipper
09-06-04, 19:05
Teile davon sind sicher interessant, aber wenn jeder mit nem editor alles machen kann, kommt mir das dann doch etwas chaotisch vor...naja werde dann mal nach dem heer die trial testen und seh dann wie das abläuft.

das mit dem echten geld finde ich auch dämlich. Die die dann richtig süchtig danach werden, haben ähnliche Probleme wie zB alkoholiker und ich denke dass sowas durchaus ganze existenzen zerstören kann.

Denke ausserdem dass man es eher als nen 3D Chatroom und nicht als ein Spiel sehen kann.

edit2: edit weggenommen, da das doch falsch war ... :D

Mandrake
09-06-04, 19:21
Mmm echtes Geld für Gegenstände.
Glaube auch das man da schnell die Kontrolle verlieren kann.
Aber von der Idee her genial.

TheRipper
09-06-04, 19:25
Also geil wäre ein MMORPG (inkl. Hintergrund usw..) mit den Chargestaltungsmöglichkeiten und ein paar anderen Features dieses Spiels.
Allerdings muss das bei einem richtigen Spiel viel mehr eingeschränkt werden und das echte Geld komplett weggelassen werden.

Lisa
09-06-04, 19:27
Mmm echtes Geld für Gegenstände.
Glaube auch das man da schnell die Kontrolle verlieren kann.
Aber von der Idee her genial.

Hmm, Skriptmöglichkeiten sind ja auch irgendwie implementiert da. Müsste man mal schauen, ob man damit Geld machen kann. Also mit Secondlife die Neocron-Accounts und das Studium zu finanzieren, das wäre doch eine feine Sache. Dann würde ich das Spiel auf jeden Fall lieben ! :angel: ... ;)

Robert [GS]
09-06-04, 19:28
wie issen das da, kann ich mich da freibewegen wie in NC ?

TheRipper
09-06-04, 19:29
Urks...

"Islands are priced at $980 for 16 acres. Monthly land fees for maintenance are $195."



wie issen das da, kann ich mich da freibewegen wie in NC ?

ich vermute mal, dass man da gehen, fliegen, schwimmen usw kann...also eigentlich alles.

Robert [GS]
09-06-04, 20:23
Die Screenshots überzeugen mich net so ...

wie groß ist das denn, also die Welt da?

Orangutanklaus
09-06-04, 20:31
Klingt ja unglaublich.
Werde mich da mal weiter informieren.

Church
09-06-04, 20:44
hm also die können unmögliches mögliche machen ?
warum können sie dann nicht mal 'n trailer auf ihrer side stellen ? :/
würd das gern ma in bewegten bildern sehn und nicht nur die ach-so-tollen screenshots.

/edit: oh hier! pvp?
"Get out your aggressions in a game of Laser Tag." :p

Momo Katzius
09-06-04, 20:48
Also die Welt ist sehr gros, und wächst mit den Einwohnern -> dynamisch.

So wie ich das gelesen hat, kann man sich überall hinbewegen, es sei denn der Landeigentümer verbietet es einem bzw hindert einen daran. 8|

Zur Kohle: Der Grundbeitrag muss den allgemeinen Service finanzieren. Will man sich dort richtig austoben, dann nutzt man auch verdammt viele Resourcen. So bekommt man zum Beispiel ein Grundstück auf Lebenszeit, LEBENSZEIT (oder solange das Ding eben läuft). Das kann man sich ja teilen. ;)
!! DER BESITZER IST DORT DER KÖNIG !!

Weiteres zur Kohle: Diejenigen die den Konsumenten, etwas bieten, die können eben auch was dafür verlangen und finanzieren sich so vielleicht ihr nächstes Grundstück. Landbesitz sollte vielleicht als Luxus angesehen werden.

Und hey...das Ding lebt davon, es lange lange zu spielen. Man muss ja nicht vielleicht im ersten Jahr ein Grundstück erwerbern :rolleyes:. Ich denke, SecondLife macht sehr sehr lange Spass, wegen einem schier krassen Motivationsfaktor.

Mal ne Überlegung: Man legt sich jeden Monat 2 Euro weg, dann hat man nach 2 Jahren 48 € gespart. Die kann man dann in ein Grundstück dann stecken. Teilt man sich das ganze mit Freunden, dann geht das eben schneller. Von der Miete mal ganz zu schweigen. ;) (sind dann schon 6€ + 2€ pro Monat die man dann da rein investiert)



Ich denke, die Marktwirtschaftler haben das sicher gut ausgeknobelt. Und die sind doch nicht blöde, je mehr man dort rein investiert,, desto mehr bindet man die Leute daran.

Sayoko
09-06-04, 20:49
Die Grafik erinnert mich an THE SIMS. PvP???!!! irgendwie eher the SIMS online als MMORPG ?:/

Und nicht zu vergessen, viele Möglichkeiten schön und gut...aber irgendwie spielt man ein Game doch um mal von der Realität abstand zu gewinnen oder nen Helden oder sonstwen zu zocken, und das Game ist wie der Name schon sagt...ein zweites Leben das aber irgendwie so sein soll wie das echte? >_< a bit strange i guess....

Momo Katzius
09-06-04, 20:49
hm also die können unmögliches mögliche machen ?
warum können sie dann nicht mal 'n trailer auf ihrer side stellen ? :/
würd das gern ma in bewegten bildern sehn und nicht nur die ach-so-tollen screenshots.

/edit: oh hier! pvp?
"Get out your aggressions in a game of Laser Tag." :p

http://secondlife.com/trailer/ :rolleyes: Wo ist deine Internetlizenz? O_o

Church
09-06-04, 20:59
hrhr bin auf penicillin v1,5 also verzeih mir
hab n extremes konzentration defizit :p
nächstes ma such ich länger :)


Wo ist deine Internetlizenz?

ach das mistding ist schon wieder abgelaufen :lol:

Brumm
09-06-04, 21:04
guckt ma hier klick mich (http://secondlife.com/auctions/auction-detail.php?id=0026192394)

Das is mir nen bissel zu krank o_O

Ich mein 800$ was soll das ? der mit dem meisten RL geld hat natürlich die besten grundstücke ect.
Versteh nich so ganz den sinn dahinter. wer versteigert denn diese grundstücke und wie kommt der erste besitzer da ran?

gibts da keine möglichkeit ingame kohle zu machen ohne Echtes geld zu investieren? schon sehr strange das ganze.

Robert [GS]
09-06-04, 21:36
Momo ...

wie groß ist da die Welt ?

MrWeedster
10-06-04, 00:28
hehe


ich stell mir das mal im arbeitsamt vor....

Arbeitsberater: "ja hallo MrWeedster, was fuehrt sie denn zu mir?"

weed: "ja also ich hab da ne neue Arbeit gefunden"

Arbeitsberater: "Das freut mich zu hoeren, was haben sie denn
da genau gefunden?"

weed: "ja also ich zock jetzt mmorpg bei nem sehr erfolgreichen
Clan von "Second Live" und wir machen da ziemlich viel kohle...."

Arbeitsberater: " :confused: "

weed: "mhm die haben mich eingestellt - verdien echt gut, Arbeitsvertrag
frisch aus Uebersee gefaxt hab ich schon dabei"

Arbeitsberater: " :confused:

weed: "Jo den rest erledigen ja eh sie? Alles klar - cu"



aber jetzt mal im ernst, die features find ich echt hammermaessig, waere es
echt mal wert ueber ne Kreditkarte nachzudenken....


greetz: weed

Geist-[uTw]-
10-06-04, 06:55
Ich kann mich nur leicht an nen Artikel über das Teil erinnern. In Sachen PvP hat man bei Second life wohl gar nichts zu erwarten. Das Spiel soll die Gruppe der Frauen ansprechen, da sich die meisten wohl nichts aus Rollenspielen machen wo man jemanden -unter Umständen- auch mal töten muß. Also baut man sich hier eine schöne neue Welt, wenn auch virtuell.

Mal schaun, ob ich den Artikel noch finde.

$0nd3rz31ch3n
10-06-04, 07:44
']Momo ...

wie groß ist da die Welt ?

Niemand hört Dich.


EM kommt ... EM kommt ... EM kommt

TrIaC
10-06-04, 09:35
Die Scriptsprache (LSL) sieht ja nett aus.
Ich frage mich nur wie performant so etwas dann ist, wenn zig Spieler zig Objekte mit Scripten versehen und die dann noch interagieren.
Die Obergrenze ist da wohl die Gesamtzeit, die der Simulator allen Scripten
zugesteht. Wie groß die zugeteilte Zeit für ein Script ist, müsste man mal probieren.
Aber wegen dieses Features würde es sich schon lohnen da mal reinzuschauen.
Zusammen mit der Objekt-Modellierung bietet LSL dann wohl ein wirklich einzigartiges Crafting-System.

Momo Katzius
10-06-04, 11:19
guckt ma hier klick mich (http://secondlife.com/auctions/auction-detail.php?id=0026192394)

Das is mir nen bissel zu krank o_O

Ich mein 800$ was soll das ? der mit dem meisten RL geld hat natürlich die besten grundstücke ect.
Versteh nich so ganz den sinn dahinter. wer versteigert denn diese grundstücke und wie kommt der erste besitzer da ran?

gibts da keine möglichkeit ingame kohle zu machen ohne Echtes geld zu investieren? schon sehr strange das ganze.

Nur mal so als Gedanke, soviel Grundfläche reicht für ein Hauptquartier von einer 100-Leuten Community locker aus. 800$ / 100 = 8$ / Person. Sind 4 Monate sparen, wenn du jeden Monat 2 $ zur Seite legst.

Sieh es einfach mal als Herausforderung eine Community aufzubauen und dann mit der Comm ein gigantisches Hauptquartier aufzubauen. Ähnlich den PA_Halls in SWG.

Wie gross ist die Welt? Weiss ich nicht, aber ich würde sagen, das hängt von der Einwohnerzahl ab, also wieviel Leute das Ding zocken. Um es mal ganz deutlich zu sagen: DIE WELT IST KOMPLETT DYNAMISCH..da muss man eben mal weiter denken. ;)

Gunkl
10-06-04, 11:23
8 euro hab ich grad,wann gehts los? Oo

Momo Katzius
10-06-04, 11:26
8 euro hab ich grad,wann gehts los? Oo
Wenn ich endlich mal Zeit hab, dann schau ich mir das mal an. Die 7-Tage free Trial werden wohl ausarten in 7-Tage Dauerzocken, damit sichs lohnt.

Vielleicht kann man in den ersten Tagen den anderen Mitspielern sogar den ein oder anderen Linden-Dollar aus der Tasche ziehen. ;) :D

Zefrian
10-06-04, 12:30
hier beginnt die grenze zur realen welt zu verschwimmen. es scheint ein gewollt implementiertes feature zu sein, für reales geld ingame etwas zu kaufen??

Ich denke, da ist es nur noch eine Frage der zeit, bis erste juristische Scherereien auftreten. Und stellt euch mal vor, was passiert, wenn die Datenbank crasht und das 800US$-Grundstück, das eben transferiert wurde, futsch ist. Oder die Verbindung abreisst. Aua aua ...

Die Grundidee ist nicht schlecht ... aber ich fürchte, der Spielbetreiber hat sich da auf etwas riskantes eingelassen. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Anna Finster
10-06-04, 12:58
WIE KRANK IST DAS BITTE?

...entschuldigt meine entgleisung :rolleyes:

ich kanns nur nicht fassen, wie leute auf sowas kommen koennen; viel schlimmer sind wahrscheinlich diejenigen, die die nachfrage fuer solche angebote darstellen: http://www.nafii.com/kasi/PixelDolls/index.html
(schaut euch mal die preise an)

zum spiel: geile ideen, scheinbar richtig viele moeglichkeiten. aber in verbindung mit echtem geld lass ich da lieber die finger von und warte auf eure erfahrungsberichte - bin aber mal gespannt was die leute zu erzaehlen haben, die SL ausprobieren


ich seh grade, dass ein L$ etwa 0,4% eines dollars entspricht.
demzufolge sind 1000 L$ 4 dollar - das geht ja noch.

quelle: http://www.gamingopenmarket.com/market.php?symbol=SLL

Momo Katzius
10-06-04, 13:29
Ich glaube, dass man für seine Monatsgebühr auch ein paar Linden-Dollar bekommt.

@Zefrian: Wenn du dir mal Project Entropia(PE) anschaust, dann ist Second Life noch ok. Bei PE geht es noch krasser mit US$ ab.

Seth Humphrey
10-06-04, 16:20
Hmm, Skriptmöglichkeiten sind ja auch irgendwie implementiert da. Müsste man mal schauen, ob man damit Geld machen kann. Also mit Secondlife die Neocron-Accounts und das Studium zu finanzieren, das wäre doch eine feine Sache. Dann würde ich das Spiel auf jeden Fall lieben ! :angel: ... ;)



ich glaube jedoch das man um das zu realisieren nicht mehr wirklich viel zeit für neocron und fürs studium übrig haben wird ;)

ich mag solche VR games nicht... sie nutzen wirklich spielsucht aus

Seth Humphrey
10-06-04, 16:21
@Zefrian: Wenn du dir mal Project Entropia(PE) anschaust, dann ist Second Life noch ok. Bei PE geht es noch krasser mit US$ ab.


und die grafik ist auch beschissen :cool:

Momo Katzius
10-06-04, 16:42
ich glaube jedoch das man um das zu realisieren nicht mehr wirklich viel zeit für neocron und fürs studium übrig haben wird ;)

ich mag solche VR games nicht... sie nutzen wirklich spielsucht aus

Da kannst du RL wohl locker mit auf Abstellgleis schieben. Wenn man LSL kann und noch ein bissel kreativ, dann kannst du dort ewig viel Content reinbringen, zusammen mit dem MMO-Faktor...naja gute Nacht.

Da bleib ich lieber bei NC, da kommt sowas net vor. :D

El Gringo
10-06-04, 18:33
Also ich weiss nicht...
Die Grafik sieht aus wie ne Mischung aus Sims und Barby, und dann auch noch von 1998.
Und diesem Geldkonzept kann ich nichts abgewinnen. Das läuft auf eine reine Abzocke hinaus, die auf das Suchtverhalten von Spielern aus ist. Erinnert mich irgendwie an Sekten.:wtf:

Ganz ehrlich, ich halte esfür unseriös und gefährlich. Hoffentlich floppts.... :mad:

Momo Katzius
22-06-04, 11:06
SecondLife 1.4 ist draussen.

Mal so als Highlights: XML-RPC und user definded animation: 8| 8| 8| :eek:

http://secondlife.com/about/onefour.php

Ich glaub, so langsam geh ich fest. ;)

Momo Katzius
24-06-04, 11:20
Second Life ist zu krass:

http://forums.secondlife.com/showthread.php?threadid=15378&perpage=15&pagenumber=1

Da will einer eine Cyberpunk-Comunity mit allem drum und dran aufbauen. Ich glaub, SecondLife ist die perfekte Spielwiese.

*wird fast ohnmächtig*

Sir_Tommy
24-06-04, 11:26
also da ist ja echt ne menge möglich :eek:

Momo Katzius
24-06-04, 12:56
Zusammen mit den Skripten und der Erstellung von eigenen Objekten kannst dort eben machen was du willst. Quasi wie im richtigen Leben, nur ohne "materialzwang".

Jeremy Morton
24-06-04, 13:15
Also ich find es gar nicht so toll. Wer im RL schon viel zu viel Geld hat, der macht sich da im Game n super Leben und wer gerad mal die Gebühren bezahlen kann braucht wahrscheinlich gar nicht erst anfangen. Und dann wird es ne Community voller Leute die mit diesem Editor und der Scripterei klarkommen. Normale Leute, die damit nichts am Hut haben stehen auch hier wieder doof da. Also ich glaube für die meisten "Durchschnittstypen" dürfte außer Frust und Enttäuschung nicht viel zu holen sein in diesem Game. Deswegen ist mir das schon so verdammt unsympatisch.

Torks
24-06-04, 13:19
2tes Leben?!?! Genau! Hab genug Streß in dem hier! :D

Squall2
24-06-04, 14:51
Ich seh das so wie es Sayoko auf der ersten seite gesagt hat.
Ich spiele ein Spiel um aus dem RL zu treten und Dinge zu tun, die ich im RL nicht machen kann bzw. mich in einer nicht RL ähnlichen Umgebung zu befinden.
Ausserdem sieht mir das Game zu langweilig aus.
Ich bleib bei NC und klopp mich lieber ständig mit irgendwelchen Leuten und verbratz mein Geld nicht in irgendwelche virtuellen Gegenstände oder ähnliches.

Momo Katzius
24-06-04, 16:43
Wer sagt das SecondLife Ähnlichkeit mit dem RL hat? Man kann da die krassesten Sachen machen, eben genau das, was du im RL nicht machen kannst. Es geht denen nicht darum, RL nachzuleben, sondern die Möglichkeiten die eigenen Träume erleben.

Willst du Raumfahrer werden? -> Erbaue dir nen Mikro-Makrokosmos
Tänzer? -> Kein Problem, entwerfe krasse Bewegungen ..

Die Liste könnte man endlos fortführen.