PDA

View Full Version : Der ganz normale Wahnsinn ?!



Invader_Zim
09-06-04, 02:23
Hi, ich möchte euch mal eine kleine Geschichte erzählen die mir heute Abend - auf Jupiter - passiert ist.

Mal vorweg: Ja, ich bin es warscheinlich selber schuld und ja, ich war wohl zu gutgläubig.

Der ein oder andere von euch hat vielleicht mitbekommen, dass seit einigen Tagen der Runner "[Edited]" in den Handelschannels einen Herc gesucht hat. Er bot 250 ugs dafür und weil ich einen frischen Herc über hatte bot ich ihm an, dass ich den ( noch nicht zusammengebauten ) Chip gegen 300 tauschen würde. Er überlegte kurz aber wollte es noch mit 250 weiter versuchen und sich bei mir später melden.
Am nächsten Tag bekam ich dann eine Mail von ihm in der stand, dass er die 300 Parts besorgt hätte und mit mir tauschen würde. Heute trafen wir uns um den Deal abzuwickeln. 300 Parts einzeln ins Tradefenster zu stecken schien mir "etwas" umständlich und er bot auch direkt an sie in ein App zu legen und mir den Key zu übergeben. Erst wollte ich ihm 3 Parts geben, nachsehen und ihm dann die anderen 3 Parts geben. Naja wie auch immer er bot mir dann seinen Obliterator und einen Conster-Glove als Sicherheit an und weil ich ( grad bei nem Kumpel am grillen) wenig Zeit hatte und ihm eigentlich vertraute willigte ich ein. Wir gingen zusammen zum angeblich richtigen Aufzug und ruck-zuck war der Deal über die Bühne. Er sagte er würde unten warten während ich die Schränke durchsuchen sollte. Ich änderte das Passwort und gab es ein. Es gab kein App mit meinem neuen Key und als ich mir den Schlüssel genauer ansah stellte ich fest, dass er für einen ganz anderen Lift war. Zu spät....als ich mir wieder zu ihm umgedreht hatte sah ich nur noch wie er ausloggte......Im App war nichts....

Ich frage mich jetzt ob das der ganz normale - kranke- Alltag ist oder ob ich nach diesem negativ Beispiel nicht gleich die ganze Community verdammen sollte. Klar ist es in gewisser Weise auch RP und gehört ins Spiel wenn es Böse und Gute gibt aber irgendwo hört der Spass wirklich auf. Immerhin geht es hier um geopferte RL Zeit.
Ich hab mich abziehen lassen und ich kann nichts dagegen machen. Ich bin es sogar eigentlich selber schuld. Traurig traurig wie weit es mit einigen gekommen ist.....

Naja den Abend hab ich mir dadurch zwar nicht verderben lassen aber die inverstierte Zeit fürs Mc5 sammeln war damit wohl fürn A****.

Mfg, Zim o_O

wintah
09-06-04, 02:31
Diebe und Gauner bevölkern Neocron :cool: ,sauber abgerippt und selber schuld!!
Wenn dir das zusehr an dein Gemüt geht,empfehle ich das Game zu wechseln,ansonsten halt nich so leichtgläubig durch Neocron wandern.

teh wintah

Parax
09-06-04, 02:34
Es _wäre_ RP gewesen, wenn derjenige nicht danach ausgeloggt hätte.

So ist es meiner Meinung nach nur ein billiger Betrug in der Welt der Anonymität.

RuNmAN
09-06-04, 02:46
War wohl der 2t Char von [Edited] .... lol würd zumindest auf die Beschreibung passen. :p

da_fu$e
09-06-04, 02:48
hm zim...sehe es als rp...weil hättest das vorher alles checken müßen...und ich weiß net...ein herc gegen UG parts tauschen. naja is alles zu unsicher mit der übergabe. kann dir ja jeder erzählen er habe das appa voller parts ;)

naja schade für dich und deiner investierten zeit...mc5 is hart...aber wer sich betrügen läßt :p

foss
09-06-04, 02:56
naja nen bischen miess is es ja schon aba wie schon gesagt wurde bist nun ma selber schuld :rolleyes:
vorallem da du den herc noch in einzelnen parts hattes wär ja kein prob gewesen immer 50 rare parts ins trade zu legen

psychowar
09-06-04, 03:24
das ist kein rp mehr sorry...

[Edited]

Wilco
09-06-04, 03:28
Sorry folks, aber so etwas laeuft nicht mehr unter "RP", denn Zim haette das "Schaechtelchen" mit den kleinen Implantatteilen nie und nimmer rausgerueckt, wenn er nicht das Appartmen mit vollen Part-schraenken gesehen haette.
Das ist Ausnutzung von Engine-"schwaechen", und keinesfalls RP!

Und zwar voellig unabhaengig vom Wert der "abgezogenen" Ware (MC5er).

Etwas anderes ist es, wenn man sich als Trader ausgibt, sich ein Teil zum reppen oder modden geben laesst
und dann die Biege macht.. also wirklich durch die Strassen (und vieleicht in den naechsten Hauesereingang) wegrennt.

Just my 2c, Wilco

Lord SeS
09-06-04, 03:36
[Edited]

$0nd3rz31ch3n
09-06-04, 05:12
RP bedeutet, seinem Gegenüber bzw. Opfer die Gelegenheit zu bieten sich zu wehren/im RP etwas gegen den Vorgang zu unternehmen.

Reines Ausnutzen einer Engine-Schwäche ist kein RP, wie schon oben erwähnt.

No Style
09-06-04, 06:34
Ich find mit dem anschliessendem Ausloggen is zwar nich ganz sauber, aber wenn er stattdessen durch den GR wäre hättest genau sowenig Handhabe gegen den gehabt.
Solange solche Sachen ohne Löschen von Chars ablaufen läufts für mich unter der Rubrik selber Schuld.



War wohl der 2t Char von [Edited] .... lol würd zumindest auf die Beschreibung passen. :p
Oh Oh Oh... wenn das [Edited] hört dann donnerts aber mehr als grad hier in Kiel :)
Wo doch alle wissen das sämtliche sekundär Accounts von [Edited] [faNg]-PPUs sind.

JasonX2000
09-06-04, 06:41
Also ich wurde ja auch übers ohr gehaun, aber das kann ich jetz sagen war echtes RP, denn der Betrüger ist einfach abgehaun.

In dem Fall muss ich noch sagen hatte

Jamie wenigstens noch ehre gewart.

$0nd3rz31ch3n
09-06-04, 06:49
Was ihr immer mit Ehre habt ... und abgesehen davon ... Ehre? Weglaufen? Häh? :D

Restless
09-06-04, 06:51
Es _wäre_ RP gewesen, wenn derjenige nicht danach ausgeloggt hätte.

So ist es meiner Meinung nach nur ein billiger Betrug in der Welt der Anonymität.

Agree

thomas
09-06-04, 07:02
Mir ist da auch mal was gestohlen worden, und zwar meine hart verdiente Special Forces CPU auf Uranus die mir jemand auf Saturn tauschen wollte. Kaum hab ich dem CPU und Parts (noch paar UGs weil er dort anscheinend noch rifle parts hatte) gegeben und auf Saturn darauf gewartet, dass er einloggt.
Tat er aber nicht... ganz im Gegenteil blieb er erstmal auf beiden Servern ausgeloggt, bis er sich dann wohl von dem Lachkrampf wieviel Vertrauen Menschen aufbringen können erholt hatte und einen neuen Tradeversuch im Tradechannel versuchte. Ich hab ihn dann angeschrieben und gefragt ob ich jetzt das zeug noch bekomm, ihm mails geschrieben und Antwort war ganz einfach: Er hat jedes Mal ausgeloggt...

Eigentlich wollte ich danach noch eine Mail an den Support schreiben, aber einerseits war mir das zu peinlich dem auch noch vertraut zu haben, andererseits haben mir einige Leute gesagt dass ich einfach Pech hatte und das vergessen sollte.


Um die SF war's nur schade weil ich mir die sehr hart erarbeitet und ertradet habe, deshalb kann ich deinen Verlust der MC5 Parts auch sehr gut verstehen.
Es ist eben so, dass du in der Anonymität einfach nicht unterscheiden kannst wer vertrauenswürdig ist und wer nicht.
Ich hab mir danach selbst versprochen niemandem mehr so schnell zu vertrauen, weil mir ein paar Wochen zuvor auch der Account "gehacked", besser gesagt das PW geändert und mein Character gelöscht wurde. Aber als Einzelspieler in der Welt der Clans und Kriege hätte ich schnell einpacken können - also musste ich wieder wem vertrauen und hatte damit auch vollkommen recht.

Aus Fehlern lernt man, aber nicht immer denkt man an das Gelernte.

[LP]Xeuro
09-06-04, 07:33
Sonderzeichen hats auf den Punkt gebracht.


RP bedeutet, seinem Gegenüber bzw. Opfer die Gelegenheit zu bieten sich zu wehren/im RP etwas gegen den Vorgang zu unternehmen.

Jeder alte UO Spieler wird sich an die versteckten Diebe erinnern, die einem mächtig den Spielspaß verderben konnten. Auf RP Shards wusste man als Dieb, dass man nie allein ist. - GM is watching you -
Um wieder zurück auf Neocron zu kommen: Man kann einen UO Dieb (der jungen Zeit) sehr gut mit diesem Typen vergleichen, weil er auch nur mit gehideten Absichten im goldenen Beutelchen von Zim rumfummelte.

Ich würd sogar soweit gehen und das als Griefplay bezeichnen.

Adresse rausfinden: KK gibt die Adressen nicht weiter um eben solche RL Racheaktionen zu vermeiden.

Wie könnte man solche Betrügereinen vermeiden?
Man könnte Trade Appas einführen in welchen jeder Tauschpartner eine bestimmte Anzahl von Schränken bekommt. Natürlich müssten sie entsprechend Teuer sein (wer die nutzen muss hat genug Geld und kümmert sich nicht mehr um eine Mio) und für jede Fraktion erreichbar sein. Sprich: Neutraler Boden. Die Schränke werden gefüllt und wenn beide in die Schränke geguckt haben werden die Gegenstände zum transferieren (also der Handelspartner kann reinschauen, aber nichts rausnehmen) freigegeben. Zum Bleistift durch eine Art Schalter wie die Appa Klingel.

Inwieweit das technisch Umsetzbar ist habe ich keine Ahnung. Auf jedenfall kann man dann solche Fälle vermeiden, gesetzt dem Falle beide nutzen auch das System.

Hazard01
09-06-04, 08:14
Lösung für Trades dieser Grössenordnung ist denke ich mal momentan nur eine neutrale dritte Person, zu der beide Seiten Vertrauen haben.

Klar ist das schwer zu finden, aber ich denke mal, bis es eine Möglichkeit gibt, einen Treuhandservice inGame implementiert zu haben, ist das der einzige Weg, der einigermassen schützen kann.

Beide Seiten geben ihre Tauschwaren bei dem Treuhänder ab, er checkt das (in dem Fall das Appartment) und gibt die Ware dann weiter.
Natürlich eine riskante Sache, aber der Treuhänder ist natürlich auch gefährdet. Er muss alles äußerst ordentlich prüfen, denn immerhin ist sein Ruf auch mit gefährdet, und er müsste für das vermasselte Gerade stehen.

Gabs sowas nicht schon mal ??

Mandrake
09-06-04, 08:23
100% agree @ Hazard01
Kling vernüpnftig. Beim lesen der einzelnen Posts ist auch zuerst
ein Treuhandservice eingefallen. Musste dabei irgendwie an eBay denken. :rolleyes:

Avatar2
09-06-04, 08:34
tjo, sowas gabs in AO mit backpacks

da haben auch leute getradet und dir dann backpacks mit dem angeblichen inhalt gegeben


tja so kanns gehen


dumm gelaufen zim aber was solls..... irgendwann passierts dann halt doch

psychowar
09-06-04, 09:44
wenn da nix gemacht wird dann hol ich mir nen account bei ebay, rippe nur noch player ab, vertick den stuff bei ebay, mach mir wieder nen neuen char usw

kommt mal klar man, das ist KEIN RP

ich wette der typ weiß nichtmal was das ist (noch weniger als ich)

Hazard01
09-06-04, 09:47
Ist natürlich ein Argument psychowar, daran habe ich noch garnicht gedacht.

Allerdings wird das schon aufwendig genug, wenn man ständig einen char leveln muss, nur damit ein Tausch 300 Parts gegen Herc glaubwürdig ist......

Also ich neige dazu, diesen Treuhandservice anzubieten......muss ich nochmal überdenken, aber generell denke ich mal, das man das machen könnte....

Tkon
09-06-04, 09:57
wenn da nix gemacht wird dann hol ich mir nen account bei ebay, rippe nur noch player ab, vertick den stuff bei ebay, mach mir wieder nen neuen char usw

kommt mal klar man, das ist KEIN RP

ich wette der typ weiß nichtmal was das ist (noch weniger als ich) Jo ich mach mit. :D

[Edited]

hukaheya
09-06-04, 10:05
Nun ja ist schon hart was da passierte...
Zum einen sag ich "shit happens"...zum anderen denke ich auch "war nun nen ITEM"...zum dritten sag ich " ok ein Tag MC5 futsch"....

So...take it easy...

Andereseits wäre ich natürlich der HASS in Person. Für solche MEGATRADES sollte man wirklich versuchen jemanden NEUTRALES zu bekommen.
Diese Person sollte dann natürlich auch von beiden Parteien etwas bekommen.

Wenn sich dann rumgesprochen hat, das es so jemanden gibt, dann word dieser Kerl echt reich. 5 % Courtage macht sich ja bezahlt.... Wäre bei diesem Fall läppische 15 Rares...also 7.5 je Seite. Sollte doch für die Sicherheit drinn sein...oder ?

mazzaker
09-06-04, 10:38
Das Problem ist doch eher, daß man keine 300 ugs halten kann, bzw. Rareparts nur noch so wenig wert sind, oder?
Abgesehen davon - lame, da kein RP.

wintah
09-06-04, 10:55
1. 300 UG kannst ohne probleme traden
2. definiere RP
3. ja ja,immer schön die hau druff Mentalität raushängen lassen und "fresse" polieren wollen....geht zurück in eure Höhlen:D
4.Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser

teh wintah

Charles Weng
09-06-04, 11:04
Also ich würde mir das schön in zehner Päckchen im normalen Trade fenster geben lassen.
Wenn die CPU aus fünf Parts besteht bekommt er alle 60 UGs ein Part ins andere Fenster.
Vorher bekommt er alle Parts einmal gezeigt.
Ok das dauert länger und ist leicht lästig aber sicherer und vorallem nie bezahlen ohne die Ware zu sehen oder in den Händen zu halten.

MfG
Charles Weng

P.S. OK, "Fresse polieren" ist keine Lösung, ist immerhin ein Spiel, aber serverweites KOS sollte drin sein.
Allerdings glaube ich der Kerl ändert schnellst möglich seinen Namen oder löscht den Char.
Trotzdem ein Riesensauerei und ich würde einen Hals wie eine Keksdose schieben.

/edit: @Wintah einen Thread tiefer
Das mein ich doch auch...die Bezüge auf RL-Bashorn...sind wohl etwas überzogen wollte ich damit sagen. Auch wenn es nicht die feine Englische ist einen Runner mit solch miesen Methoden abzuzogen, handelt es sich immernoch um ein Spiel. Wenn ein Cheater beim CS dich legt, fährst du auch nicht zu dem nach Hause und fackelst ihm die Bude ab... O_o

wintah
09-06-04, 11:07
Mit "Fresse polieren" mein ich die netten OOC Kommentare einiger Runner hier.

Tkon
09-06-04, 11:13
Mit "Fresse polieren" mein ich die netten OOC Kommentare einiger Runner hier.
Wenn es nichts mehr mit dem Spiel zu tun hat, dann gehts nur noch ums Prinzip. Und da zählt nur noch Auge um Auge, Zahn um Zahn. :lol:

TheRipper
09-06-04, 11:45
[Edited]
1. einen scheiss wird ein GM wegen sowas seine Rechte missbrauchen
2. ist das zwar übel, wenn man sich so reinlegen lässt, aber es ist trotzdem ein spiel und so reaktionen sind schon allein deswegen unangebracht.
3. ich bin für keine der beiden seiten und bin auch nicht an dem zeug beteiligt gewesen
4. man muss immer damit rechnen, dass man niemanden im internet vertrauen kann. (ob nun RP oder nicht)
5. Gewalt ist keine Lösung :p
6. Lerne daraus
7. Lasse dir immer alles rücksichern und wenn die Zeit nicht reicht, dann warte einfach bis du genug Zeit hast, App zu checken und ähnliches.

Mein gewöhnliches Gequatsche

Mandrake
09-06-04, 11:48
Mein gewöhnliches Gequatsche

Aber was wahres dran.

Tkon
09-06-04, 11:55
5. Gewalt ist keine Lösung :p

Aber manchmal ein Weg der gegangen werden muss. ;)
Ok wenns nur um ein Spiel geht, kann man ganz sicher darüber streiten. *warm box*
:angel:

TheRipper
09-06-04, 11:56
Aber manchmal ein Weg der gegangen werden muss. ;)
Ok wenns nur um ein Spiel geht, kann man ganz sicher darüber streiten. *warm box*
:angel:

Höchstens als Notwehr oder Nothilfe. Und bei ersterem ist Wegrennen auch meist hilfreicher :D

Sargas
09-06-04, 13:00
Es _wäre_ RP gewesen, wenn derjenige nicht danach ausgeloggt hätte.

So ist es meiner Meinung nach nur ein billiger Betrug in der Welt der Anonymität.

Jep. richtig.

Lisa
09-06-04, 14:06
Die Idee mit dem Treuhandservice ist genial.
Ich trade eigentlich auch nur noch mit Leuten, denen ich 100% vertraue und ansonsten nur, wenn ich mir absolut sicher bin, dass nichts schiefgehen kann.
Ein Treuhandservice von irgendwelchen vertrauenswürdigen Runnern zu gründen wäre wohl die beste Lösung und würde denen bestimmt auch Spass machen.

Manjana
09-06-04, 16:03
mmh.. wär echt ne nette idee... mal gedanken drüber machen :D

Fulgore
09-06-04, 16:31
Mir ist noch schlimmeres passiert auf saturn (klar auf saturn will jeder jeden abrippen)
Und Zwar :
-Hatte ich seit ein paar tage mein frisch Hart erlevelten Hercules bekommen.
-War auch mit mein Tank unterwegs .. und lies dabei trade NC channel, und sehe wie (kA ob ich das darf aba ich sags trozdem , hat er davon :D ) [Edited] einen DS für nen Herc Rausrückt.
Hab mir gedacht .. hmm DS Für mein monk wär ja Noch besser, und direct ihm mal erst...
Er fragt dann (alles auf englich) ob ich ein TG wär , sonst würde er nicht traden ... (hab mir dann gedacht .. cool er treibt wenigstens noch ein bissel RP ) und sag ihm , nein ich bin keins wir könnten traden.
Dann treff ich ihn am plaza 4 (garriots oder so war es) und er meint dann das er noch nicht so sicher wär weil ein DS ein bissel mehr gesucht wär usw .Dann biete ich ihn dazu ne 5 slot rog, und er sagt dann ok lass traden .
Ich holl die RoG und impe mmir das hercules raus(hatten an diesen moment schon 30 min gequaselt und ich vertraute ihm ein wenig (traue niemandem auf saturn ^^)
Darauf hin trade fenster auf .. ich rück Rog+hercules rein .... er schiebt dann auch seinen DS ... darauf hin drück ich ja OK (alles ist doch grad ok) udn schwups war der DS weg ....(hab mir gedacht , damn wieder dieser bug, und ab gewartet darauf hin tuht er wieder DS drinn .... dann sag ich mir ok , klick ich dann und einen milli sec bevor ich gedrückt habe hat er ganz schnell (hatte sowas noch nie gesehen (script? 8| ) und hab dann nicht mehr stoppen können das ich einen defensiv psi processor 2 hatte und er ne 5 slot RoG und nen Herc ....
Konnte 1 tag nicht pennen und wollte mit NC wirklich aufhören , aba papst (sk) hat dan gemeint komm ist doch nur ein game ... sind alles nur virtuellen sachen .. nen hercules kriegst du zurück ..... und hab mir dann auch gedacht ...komm er hat recht .. ist doch nur ein game ....
ps:aba ich kann euch sagen wenn mann an NC viel zeit investiert + süchtig ist .. tuht sowas wirklich weh :( aba mir der zeit kommt mann dann drüber^^

SubHead
09-06-04, 16:48
also account bei ebay kaufen für 5 euro inkl versand
leute abziehen
und items bei ebay verchecken
danach hört es sich bei mir an...

ich finde man sollte sich einfach beschweren... wenn sich dann beschwerden von unterschiedlichen leute häufen über diesen login (nicht runner) dann sollte da was getan werden

Squall2
09-06-04, 16:53
5. Gewalt ist keine Lösung

beruigt aber ungemein :D

Orangutanklaus
09-06-04, 17:16
Was willst du hören? Kennst die Antwort ja selber.

Finde das was Fulgore schilderte um einiges schlimmer, fall's es nicht doch ein "spontaner" BUG war.

TheRipper
09-06-04, 17:34
beruigt aber ungemein :D

Noch so ein kommentar und ich komm vorbei und schlag dir die fresse ein :mad:









:p nicht wirklich :D

Leon Kowalski
09-06-04, 18:01
Es _wäre_ RP gewesen, wenn derjenige nicht danach ausgeloggt hätte.

So ist es meiner Meinung nach nur ein billiger Betrug in der Welt der Anonymität.


Meine Rede...
Mit RP hat das nichts zu tun.

Die Sache mit dem Treuhänder finde ich wirklich gut.
Nun ok... ich hab nix zu tauschen, weil arme Sau.

Aber wenn sich das einbürgert. Dann werden sich einige Assis, ein anderes Game zum Leute abziehen suchen müssen.
Oder andere Möglichkeiten wie man bescheissen kann. :D

Squall2
09-06-04, 21:17
@ ripper
komm doch komm doch. ätschi bätschi bätschi :D

thema Treuhänder find ich auch gut. Gut so massen transaktionen mach ich nicht ( hab gar ned soviel :D) aber für einige ist es bestimmt eine Bereicherung

Zev
10-06-04, 00:00
RP bedeutet, seinem Gegenüber bzw. Opfer die Gelegenheit zu bieten sich zu wehren/im RP etwas gegen den Vorgang zu unternehmen.

Reines Ausnutzen einer Engine-Schwäche ist kein RP, wie schon oben erwähnt.

Nunja, Zim ist ja ein sehr bekannter Char auf Jupiter, meines Erachtens, da sollte man doch genug Leute "kennen", die einem helfen können... Ich denke, wenn der Betrüger im Spiel "an den Pranger" gestellt wird und von einer Schar von Runnern, die Zim gegenüber freundlich gestimmt sind (okay, ich hoffe mal, Du hast Dir damals an der MB nicht allzu viele Feinde gemacht... :p) überall wo er auftaucht einfach niedergestreckt wird, wird er seines NC-Lebens auch nemmer froh... Es sei denn, er kickt seinen Char... Is halt die Frage ob ihm der Herc das wert war...

Und Zim, ich hatte da mal Glück bei genauso einem Tausch (bloss anders rum, ich war der mit den UGs, ein anderer der mit der Termi) und das bei einem Runner, der ebenfalls wie Du sehr bekannt ist auf Jupi (nicht als Betrüger, aber durch eine hohe Hausverbotsliste... :p)... Ich gab ihm den Key vom App mit den UGs, er nach dem er das App durchsucht hat, die Termi... wohl war mir net, während er da so das App durchsuchte... Aber es zeigte sich, das er ehrlich war... Ich will damit nur sagen, es gibt auch Ehrliche...

Also, hau Deine IG-Kumpels an, vielleicht geht noch was... :)

Germaniac
10-06-04, 04:20
miese Sache, Charakterlich unterste Ebene....
hinterm PC zeigen alle ihr wahres Gesicht..hat ja keine Konsequenzen...nicht wirklich O_o

Luc Dexter
10-06-04, 12:55
*sich kopfschuettelnd umschaut*
*umdreht*
*wieder nach RK3 verschwindet*

svenw
10-06-04, 13:03
Leute vergeßt es euch aufzuregen. Die Mehrheit mag es wenn andere beschissen werden. Wenn man abgezogen wir soll man sich freuen, da das ganze ja anscheinend zu NC dazugehört (meint wieder die Mehrheit) und ihr somit gerade die Athmosphere erlbet habt die Nc spielenswert macht.

El Gringo
10-06-04, 13:07
Ich weiss nicht was Ihr habt. Betrüger gibts immer. Wenn du im echten Leben dich mit unbekannten dubiosen Leuten auf der Strasse zu einem Millionen Deal einlässt wirst du auch abgezockt.
Also ich finds ok. Es sollte mehr üble Persönlickeiten geben. Das macht das Spiel interresant.
(Das natürlich nur solange nicht RL Geld gemacht wird!)

svenw
10-06-04, 13:17
Ich weiss nicht was Ihr habt. Betrüger gibts immer. Wenn du im echten Leben dich mit unbekannten dubiosen Leuten auf der Strasse zu einem Millionen Deal einlässt wirst du auch abgezockt.
Also ich finds ok. Es sollte mehr üble Persönlickeiten geben. Das macht das Spiel interresant.
(Das natürlich nur solange nicht RL Geld gemacht wird!) Klar, im RL gibt er die Sachen weiter, löscht seinen Char und macht einen neuen. Außerdem hat die RL Polizei eh kein Interesse daran solche Leute zu verfolgen und die meisten Leute finden es toll weil das ja zur RL Athmosphere beiträgt.http://neocron.jafc.de/images/smilies/old/rolleyes.gif Ach ja, im RL rechnest du jede Rechnung beim Supermarkt nach, weil du ja beschissen werden könntest.

Das Problem ist doch, das Leute die in NC sowas abziehen absolut straffrei davonkommen. Wenn sie den Char nach der Aktion sogar nur weiter für solche Aktionen nutzen und in den Save Zones bleiben haben sie nichts zu fürchten. Ansonsten löschen und neuer Char. Beschiss ist nicht das Problem, sondern das man nichts gegen den Typen machen kann. Vor allem nicht wenn er sich Leute aussucht die nicht in nem Clan sind.

Ach ja, ich würde nur gerne wissen, wieviele Leute jetzt auf die Idee gekommen sind sich ein paar scamming Chars zu machen. Da sie jetzt wissen das KK nichts tun wird und die Com sie noch zu helden des Rollenspiels ernennt. Ich würde mir den nächsten deal wirklich gut überlegen mit wem ich handele.

thomas
10-06-04, 13:58
Ach ja, ich würde nur gerne wissen, wieviele Leute jetzt auf die Idee gekommen sind sich ein paar scamming Chars zu machen. Da sie jetzt wissen das KK nichts tun wird und die Com sie noch zu helden des Rollenspiels ernennt. Ich würde mir den nächsten deal wirklich gut überlegen mit wem ich handele.


Das hätte ja von Anfang an ganz anders aussehen können..
Ein einsamer Angestellter bei einer Hochsicherheitsfirma der Fallen Angels betritt den Rotlichtsektor der Megacity. Auf einer 2 KM langen Straße sieht er überall Leute feiern, shoppen und das Leben genießen bevor der nächste Angriff des Dome bevorsteht. Seitlich von ihm führen dunkle Gassen von der ziemlich überfüllten Straße zu einigen Ansehnlichkeiten und Partyclubs, sowie Bordells des Syndikats.
Der Mann muss allerdings einige wichtige Gespräche mit dem Vorsitzenden des Syndikats führen, keine Zeit für Vergnügen... Er biegt in die erste dunkle Gasse ab und wird von einem unbekannten mit einem Messer überwältigt, wird ohnmächtig. Später findet er sich im Hauptquartier der Black Dragon wieder, die keine Gelegenheit auslassen das Syndikat zu demütigen.
usw usw..

Was nichts daran ändert, dass die "Megacity" keine Verbrecher zulässt - und wenn dann kann man direkt nichts mehr gegen diese ausrichten.

Lisa
10-06-04, 14:20
Das Problem ist doch, das Leute die in NC sowas abziehen absolut straffrei davonkommen. Wenn sie den Char nach der Aktion sogar nur weiter für solche Aktionen nutzen und in den Save Zones bleiben haben sie nichts zu fürchten.

Doch. Ich denke mal, bstimmte Methoden werden von KK nicht geduldet. Also irgendwelche Bugs oder Tricks dazu ausnutzen, die sich absolut nicht mehr mit RP begründen lassen. Ich denk auch, dass man einen Eintrag in die Userakte oder so bekommt, wenn klar ist, dass man Chars nur zum Klauen erstellt und wieder gelöscht hat bzw. dass KK sogar irgendwann mal den Account bannt, wenn sich Beschwerden häufen und genug Indizien dafürsprechen, dass man mit fiesen Methoden die Leute abzieht. Aber der Nachweis ist auch sicher nicht so einfach.

Prinzipiell darf jeder einen Dieb oder Betrüger spielen. Im Klartext heisst das, dass man sich seine Geschäftpartner, Clanmitglieder etc. gründlich aussuchen sollte, sich überlegen sollte, wer Zugang wozu bekommt, dass man vielleicht die Reichtümer eines Clans nicht zentral lagert etc.
Wo ist das Problem ? Seid einfach so vorsichtig, wie es irgendwie geht und wenn jemand wirklich nur rumtrickst, Chars erstellt und wieder löscht, um Leute abzuziehn und den Kram auf Ebay zu verticken, dann schreibt an abuse@neocron.de.

Ansonsten, für Monowa tut es mich natürlich leid, da ich genauso kotzen würde. Aber KK muss nicht alles Regeln, wenn die Spieler selber vorbeugen können, also konkret vorsichtiger sein, die Idee mit dem Treuhandservice etc.

maggotcorpse
10-06-04, 17:58
Irgendwie passt dieser Link (http://neocron.jafc.de/showthread.php?t=67410) genau zu dieser doch ärgerlichen Geschichte. Ich bezieh mich da auf den Startpost in dem es (soweit meine Englichkenntnisse mich nicht im Stich gelassen habe) darum ging einfach vorsichtig beim Traden zu sein um solche Situationen zu vermeiden.


Ach ja, ich würde nur gerne wissen, wieviele Leute jetzt auf die Idee gekommen sind sich ein paar scamming Chars zu machen.

Entweder ich zieh solchen Scheiß mit meinem Main Char durch oder ich lass es. Macht doch kein Spaß andere Leute abzuziehen ohne das sie wissen von wem sie da wirklich beklaut wurden :D
Allerdings die Idee von Ratman hat was für sich ... wer weiß wozu sich Leute hinreißen lassen wenn es um ihr Hab und Gut geht :D

NetCrow
11-06-04, 09:19
Der ein oder andere von euch hat vielleicht mitbekommen, dass seit einigen Tagen der Runner "[Edited]" in den Handelschannels einen Herc gesucht hat. Er bot 250 ugs dafür ....... Naja wie auch immer er bot mir dann seinen Obliterator und einen Conster-Glove als Sicherheit an .......

*Senf dazugeb*
Bei mir war er schon bei 400 Ugs für den Herc :p

Aber ich wollte eben zuerst den App-Key haben zum nachsehen und dann hätt er den Herc erst bekommen - da das war ihm zu "heiss" und er hats aufgegeben. (Consterglove und Obliberator als Sicherheit - war mir doch etwas zuwenig ^^).

Da ich in NC sowieso einen makellosen Ruf als Händler habe - und das obwohl ich BD bin :D, ist es für die meisten Runner kein Problem, mir den Key im vorhinein auszuhändigen.

*Werbung on* Sucht ihr eine Waffe, Spell, Imp? Sucht ihr Kami-Chips, Spirit-Mods,... ? Ihr schafft es nicht euch diese Waffen selbst zu besorgen? Kein Problem auf Jupiter -----> Mail oder direct an Razorback und in wenigen Tagen habt ihr das wonach ihr schon lange gesucht habt. *Werbung off* :D

Serpent
11-06-04, 09:58
Mir ist noch schlimmeres passiert auf saturn (klar auf saturn will jeder jeden abrippen)
Und Zwar :
-Hatte ich seit ein paar tage mein frisch Hart erlevelten Hercules bekommen.
-War auch mit mein Tank unterwegs .. und lies dabei trade NC channel, und sehe wie (kA ob ich das darf aba ich sags trozdem , hat er davon :D ) [Edited] einen DS für nen Herc Rausrückt.
Hab mir gedacht .. hmm DS Für mein monk wär ja Noch besser, und direct ihm mal erst...
Er fragt dann (alles auf englich) ob ich ein TG wär , sonst würde er nicht traden ... (hab mir dann gedacht .. cool er treibt wenigstens noch ein bissel RP ) und sag ihm , nein ich bin keins wir könnten traden.
Dann treff ich ihn am plaza 4 (garriots oder so war es) und er meint dann das er noch nicht so sicher wär weil ein DS ein bissel mehr gesucht wär usw .Dann biete ich ihn dazu ne 5 slot rog, und er sagt dann ok lass traden .
Ich holl die RoG und impe mmir das hercules raus(hatten an diesen moment schon 30 min gequaselt und ich vertraute ihm ein wenig (traue niemandem auf saturn ^^)
Darauf hin trade fenster auf .. ich rück Rog+hercules rein .... er schiebt dann auch seinen DS ... darauf hin drück ich ja OK (alles ist doch grad ok) udn schwups war der DS weg ....(hab mir gedacht , damn wieder dieser bug, und ab gewartet darauf hin tuht er wieder DS drinn .... dann sag ich mir ok , klick ich dann und einen milli sec bevor ich gedrückt habe hat er ganz schnell (hatte sowas noch nie gesehen (script? 8| ) und hab dann nicht mehr stoppen können das ich einen defensiv psi processor 2 hatte und er ne 5 slot RoG und nen Herc ....
Konnte 1 tag nicht pennen und wollte mit NC wirklich aufhören , aba papst (sk) hat dan gemeint komm ist doch nur ein game ... sind alles nur virtuellen sachen .. nen hercules kriegst du zurück ..... und hab mir dann auch gedacht ...komm er hat recht .. ist doch nur ein game ....
ps:aba ich kann euch sagen wenn mann an NC viel zeit investiert + süchtig ist .. tuht sowas wirklich weh :( aba mir der zeit kommt mann dann drüber^^


ich hab das mal mit freund im nf ausprobiert, und ich habs net geklickt bekommen O_o

das muss schon fast per script gehn, da du net das eine raus, das andre rein ziehen kanst, so schnell O_o

Fulgore
11-06-04, 17:40
ich hab das mal mit freund im nf ausprobiert, und ich habs net geklickt bekommen O_o

das muss schon fast per script gehn, da du net das eine raus, das andre rein ziehen kanst, so schnell O_o
Da hast du warscheinlich recht , ich bin 95% sicher das es ein script war weil sich automatisch beim trade im local was geschrieben hat 3 mal das selbe ... wo das chip sich so schnell getauscht hat .. aba na ja mann kanns ja nicht beweisen .. leider .. aber ich hab daraus gelernt das sobald der bug (oder auch nicht) erscheint und das der (die) items weg vom fenster gehen , das ich richtig langsamm gucke und erst dann wenn ich sicher bin ..das es kein ripper ist dann ok drücke ..aba das war schon echt irre .. wie ich garnix machen konnte ...aba wurscht :)

Geist-[uTw]-
13-06-04, 11:20
Werbung on* Sucht ihr eine Waffe, Spell, Imp? Sucht ihr Kami-Chips, Spirit-Mods,... ? Ihr schafft es nicht euch diese Waffen selbst zu besorgen? Kein Problem auf Jupiter -----> Mail oder direct an Razorback und in wenigen Tagen habt ihr das wonach ihr schon lange gesucht habt. *Werbung off*Der Verbraucherschutz informiert:
Es wird dringend davon abgeraten mit der oben genannten Person in Geschäftskontakt zu treten. Schwere Betrügerein sind nicht selten die Ausnahme :D

RaZorr
13-06-04, 12:15
Ich stehe auf, mach mich frisch und mein erster Gedanke ist : Wen zieh ich übern Tisch? :angel:


Klarkommen Leute isn game =)


mfg RaZorr

Garrett[N-Tech]
13-06-04, 12:43
Also ich weiß ja nicht... selbst wenn du das App bekommen haettest, wären da bestimmt Schummelparts drinnengewesen. (mit UGs handeln ist das Dümmste, was man machen kann, außer man bescheißt selber!) Also jemand übers Ohr hauen gehört eigentlich zum guten Ton in Neocron. Ich würde knallhart behaupten, dass über 90% aller Deals in Neocron nicht fair ablaufen... Einer hat es zur Perfektion betrieben, er hat seinen Char nicht gelöscht und es fallen immernoch Leute auf ihn rein... letztens n Resistor, davor ca. 80 Troop Carrier, weil er sich als Barter ausgegeben hat. Aber wer mit BD handelt, muss halt aufpassen, egal ob Feind oder Freund.

Ansonsten sollte die Neocronspalte bei Ebay mal gelöscht werden, aber da will Ebay ja nichts machen, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.