PDA

View Full Version : Geld bald wieder was wert?



Chipmonk
07-06-04, 17:14
Ich hab heute etwas fest gestellt und zwar denke ich, wird Geld in Neocron bald wieder einiges mehr wert sein als es die letzten Wochen war. Zumal wurden Money Exploits gefixt und Möglichkeiten mit denen man sich schnell ein paar Millionen machen konnten ebenfalls. Des weiteren bemerkte ich gerade, dass die Preise für Componentenbauteile stark angehoben wurden. Von daher sehe ich hier einen positiven Trend. Als erstes werden es die Händler merken, die Bauteile kaufen, welche die erhöhten Preise natürlich an die Kunden weitergeben müssen. Also wird nun eher auf eine etwas längere Sicht (bis DoY vielleicht) sich die Preislage und der Geldwert wieder normalisiert haben. Was meint ihr dazu?

Maroc
07-06-04, 17:17
Da ich sowieso immer Pleite bin enthalte ich mich mal...

Eldar
07-06-04, 17:21
Jo, es sieht aeuserst positiv fuer das Geld aus, Troops brauchen jetzt wesentlich mehr Bauteile.

In ein oder 2 WOchen kann man vermutlich wieder richtig gut mit Geld handelN! hoff*


Greetz Eldar

Freaky Deaky
07-06-04, 17:27
Als erstes werden es die Händler merken, die Bauteile kaufen, welche die erhöhten Preise natürlich an die Kunden weitergeben müssen.


Die neuen Teile für die Fahrzeuge die gefordert sind, lassen meine Umsätze explodieren, seit dem Patch habe ich nun schon 4,5 Mio Credits mehr in der Kasse. Danke KK :)

ich habe dazu keine Meinung o_O

Cyberstorm
07-06-04, 17:44
Wieso habt ihr eigentlich immer alle geld ? :)
Ich renne mit maximal 100k rum und halte mich vor der Pleite^^

Ich weiss ja nich wieso immer alle sagen geld sei nix wert.. ich kann mir grad mla drogen und muni kaufen....

Unbleest
07-06-04, 17:47
Gut dass ich mir alles erst kürzlich besorgt hab :)
und nu anisch alles fast komplett hab also 1 monat wo ich geld horten kann
Aba 1.5 mio nc sind wohl net so recht doll viel oder?

Lisa
07-06-04, 17:51
Wieso habt ihr eigentlich immer alle geld ? :)
Ich renne mit maximal 100k rum und halte mich vor der Pleite^^

Ich weiss ja nich wieso immer alle sagen geld sei nix wert.. ich kann mir grad mla drogen und muni kaufen....

Entweder man jagt und vertraidet Rareparts, oder man macht's wie ich z.b. und krallt sich alle paar Tage 500k von der Clankasse, die sich dank OPs immer wieder auffüllt.

Gcircle
07-06-04, 17:52
Tja da haben wir dein Problem .. Drogen udn Munni Kaufen .. schnell schnell :P

Tradeskiller haben in Neocron schon immer den Grossen reibach gemacht - jetz nur etwas weniger.

Ich sehe den Trend übrigends als negpositiv an (beides *gg**) - sol heissen ich weiss nicht so rechtw as ich davon halten solll.

Auf der einen Seite hat man es jetzt wirklich schwer als Tradeskiller auf einem 1-Slot server seine Milliönchen heranzuscheffeln.

Aufd er anderen Seite sehe ich da auch ein weiteres Fänomn auf Saturn (4-slot server)

Ein Runner kaufte folgendes :
Tag 1 : 3x Terminator runbook zu je 20 MIllionen
1x 5-Slot silent hunter 35 mIO
Tag 2 : 2x Ds MIttelwert beider Chips ca 110 MIO
1x Herc 100 MIo
5-Slot Cursed soul 28 mIO
2 SLot Peacemaker 40 mio
Tag 3 : runner bietet noch immer im AUktionsForum mit folgendem gebot : "will bit more then the highest one - write an mail pls" (frei aus dem hirn aufgeschrieben.

=============
3 Tage = 483 Mio

Und das ist nur das was ich mitbekommen habe.

Also - ichhab keine Ahnung



€ seit dem ist auf Saturn die Zeit der Absoluten HorrorPreise ausgebrochen.

Zefrian
07-06-04, 17:52
oh ........ wenn das so ist, muss ich meine Preislisten überprüfen.
Bei der Preisfindung meiner Waren habe ich mich an den Preisen der NPC' orientiert (lag etwas 'drunter bzw. für nicht käufliche Waren habe ich den vermutlichen NPC-Preis ermittelt). Danke für den Hinweis.

Das erklärt auch die vielen "Suche WP9 - plz direct me!" oder so ähnlich, welche ich in letzter Zeit sehe ...

*grinst*

Wäre toll, wenn ingame-Geld bald wieder Wert hat.

Gruss

Zefrian

Gcircle
07-06-04, 17:57
Das erklärt auch die vielen "Suche WP9 - plz direct me!" oder so ähnlich, welche ich in letzter Zeit sehe ...

Zefrian
wenn ich mich nicht ganz irre liegt der "nicht barter preis " für Wep part 9 irgendwo bei 10 k der für 10er bei 12 oder 13 wennman selber ressed/consted

die Preise auf saturn bei weppart 9 BP's liegen atm bei durchscnittlich 20-80k ein Weppart dieser Sorte wird zwischen 40 - 120 k gedealed - jenachdem zu welcher tages oder Nachtzeit man online ist.

Pestilence
07-06-04, 18:00
Ich hab heute etwas fest gestellt und zwar denke ich, wird Geld in Neocron bald wieder einiges mehr wert sein als es die letzten Wochen war. Zumal wurden Money Exploits gefixt und Möglichkeiten mit denen man sich schnell ein paar Millionen machen konnten ebenfalls. Des weiteren bemerkte ich gerade, dass die Preise für Componentenbauteile stark angehoben wurden. Von daher sehe ich hier einen positiven Trend. Als erstes werden es die Händler merken, die Bauteile kaufen, welche die erhöhten Preise natürlich an die Kunden weitergeben müssen. Also wird nun eher auf eine etwas längere Sicht (bis DoY vielleicht) sich die Preislage und der Geldwert wieder normalisiert haben. Was meint ihr dazu?

Ich hoffe das betrifft nicht meine aktuelle Bestellung bei dir :D

Lisa
07-06-04, 18:07
@Gcircle
Gibt einem zu denken. Vor ein paar Monaten war die Wirtschaft auf Saturn noch in Ordnung. CPUs wie PSI-Core, Marine und Special Forces waren da extrem begehrt, aber man konnte alles zu einem vergleichsweise günstigen Preis kaufen.
Ich konnte da mal tagelang kein Tech vom Special Forces auftreiben, weil das jeder suchte und als ich dann 1 Mio geboten habe, bekam ich sofort den Zuschlag. Wenn man auf Jupiter was sucht, was 5 andere suchen, kommt man mit einer Mio nicht gerade weit.
Also irgendwie muss es die Wirtschaft auf Saturn dann in der letzten Zeit komplett zerlegt haben.

Serpent
07-06-04, 18:25
Da ich sowieso immer Pleite bin enthalte ich mich mal...

dito.

Chipmonk
07-06-04, 18:35
ich habe dazu keine Meinung o_O
Dazu muss man erwähnen, das ich einige Fahrzeugteile die bisher nicht gebraucht wurden, oder kaum, wie die VHC 4 in fast 1000facher Auflage schon in meinem Appartment gebunkert hatte, daher auch diese Summe. :)

@Pestilence: Deine Bestellung betrifft es noch nicht, alle Bestellungen die vor der heutigen Preisumstellung bei mir eingehen gibt es noch zum alten Preis.

@Gcircle: Sowas würde ich doch mal einem GM melden, klingt ziemlich verdächtig. ;)

Ansonsten finde ich es positiv das nun alles etwas teurer wird, wenn erstmal das große Geld bei NC raus ist, stabilisieren sich wieder die Preise und unsere Wirtschaft wird nicht mehr von finsteren UG-Sammlern kontrolliert. :)

Pestilence
07-06-04, 19:57
@Pestilence: Deine Bestellung betrifft es noch nicht, alle Bestellungen die vor der heutigen Preisumstellung bei mir eingehen gibt es noch zum alten Preis.


glück gehabt, unser Clankonto wird sich freuen ich oller Schnorrer :p

Seth Humphrey
07-06-04, 20:03
was interessiert es mich ob ingame zuviel geld im umlauf ist? oder was soll ich mit moneyexploits ingame anfangen... sag mir lieber mal jemand einen Reallife money exploit bei den derzeitigen benzinpreisen... und jetzt fordern auch noch irgendwelche halbaffen seminare zum sparsam fahren beim kauf eines neuwagens... ab besten noch für neufahrzeuge wie der vw phaeton welche auch ohne son seminar im drittel mix ca. 3,5 mal mehr braucht als mein fiesta o_O

man muss sich mal weg tun das ein kfz mechaniker geselle an den teuersten kutschen rum schraubt und sich selber das auto bald nicht mehr leisten kann...

von daher sag ich mal solange unsere wirtschaft im eimer ist braucht man auch nicht wirklich versuchen diese ingame zu fixen... wo sollte man sich denn auch dran orientieren? :rolleyes:

Chipmonk
07-06-04, 20:06
^^Kann ich nich viel zu sagen, ich fahr Diesel. :p

Seth Humphrey
07-06-04, 20:40
[Edited]

Aus mitleid

Beliar
07-06-04, 20:43
Ehm Seth, das Topic bezog sich auf die Währung in Neocron und nicht auf Benzin Preise im Reallife.

Chipmonk
07-06-04, 20:51
Also eine Sparte die ich hier klar sehe die sich nun auftut, ist die für den Durschnitts-Hybrid-Conster-Resser. Der seine Blueprints der Weaponparts, etc. selbst herstellt und diese mit Chemikalien dann baut. Wenn er diese für einen dementsprechenden Preis dann an den Markt bringt kann er damit sicher gut verdienen, da zum Beispiel die Weaponparts 9 ja so nicht erhältlich sind und die anderen Weaponparts (WP8 ist ja wohl mit dem nächsten Retailpatch in den Crytons erhältlich) werden dann auch entsprechende Kosten verursachen wenn man sie nicht so baut. Für 10mal WP8 die ich gestern baute, hatte ich Chemikalienkosten von 22.000, hätte ich sie für einen Ladenpreis von geschätzten 5k pro Stück erworben, hätte ich 50.000 gezahlt. Würde also dieser Trading-Hybrid pro Part 4k verlangen könnte er für 10 Parts allein einen Verdienst von 18.000 verbuchen. Auf höhere Stückzahlen von 100 geschätzt beläuft sich der Gewinn dann auf schon 180.000 Credits, welcher durch eine weitere Barterskillung noch erhöht werden kann. So, habe fertig, hat das jemand verstanden? :)


Was haltet ihr von einem Spy mit den Imps: Conster3, Conster2, Conster1, Special Science, Advanced Nerves 3 und dazu noch die entsprechenden Gloves welche auch nochmal Bonis geben. Somit Skill 100 auf Ressen und Consten erreichen (kann durch OP Boni und Consterboost noch erhöht werden) und der Rest an INT wird auf Barter verpulvert damit der Gewinn größer wird.

Nightgoblin
07-06-04, 21:27
Problem bei den Conster-Imps is das sie Research abziehen also nicht so prikelnd

Kitana
07-06-04, 21:35
Entweder man jagt und vertraidet Rareparts, oder man macht's wie ich z.b. und krallt sich alle paar Tage 500k von der Clankasse, die sich dank OPs immer wieder auffüllt.

Yep, das war schon immer ein Problem mit den OPs. Das Konzept ist einfach schlecht.

OPs müssen Unterhalt kosten, statt Geld bringen, wie es N1n3 schon vor Ewigkeiten sagte.

Dafür müssen sie natürlich dann wirklich sinnvolle Vorteile bringen (z.B. einfach eine merkliche Verringerung der Bauzeit, das wäre schon extrem hilfreich statt dieses Pauschalbonus), so daß man auch wirklich was davon hat, sie zu besitzen, aber es sich nicht mit PvP alleine leisten kann, OPs zu halten, welche ja momentan vor allem Statussymbole sind.

So könnte ein echter Kreislauf zwischen PvP'lern und Tradern entstehen.


Kitana

No Style
07-06-04, 21:37
Conster Chip 1 gegen nen Hawkins austauschen.
Und wenn man dann was sehr schwere zu ressen hat. Rare parts etc. kurz conster 3 und 2 raus. Smart cyber eye 4 gibt auch noch tech combat zum stealthen. Und ja über diese Skillung wurde schonmal nach gedacht. Es gibt sie sogar ingame.

Seth Humphrey
07-06-04, 21:38
SS, Hawkin, SA, RD... dazu den rest von dir berz :)


ok ist schwer den zu vervollständigen, aber das wäre das einzigst sinnvolle setup für nen const/ress/barter hybriden was halbwegs funktionieren würde...

durch den enormen dex schub gleicht man etwas den nachteil in const aus... gleiche gilt für ressen...

Gcircle
07-06-04, 21:40
Ops sind (Saturn) mit ihrem "Ich bringe Geld" feature nicht gerade wirklich das Problem.

Lisa hat da schon ganz Recht, etwa seit dem neuen Patch (nicht Hotfix) hat es die Wirtschaft Saturns an irgendeiner Stelle Zerblasen , ich tipp da mal auf Falschgeld und hab dementsprechend mal ne ANzeige bei der NCPD geschaltet.
Aber seit dem sind die Preise so dermassen in die Höhe gegangen, bestes Beispiel: 60 MIO (60.000.000) für einen 4-Slot Peacemaker (das war das 3te oder 4te gebot auf diesen Artikel).
und jetz sind die Leute da die Spirit Mod's verkaufen, unter nem Mc5/Kami geht da nur noch bei leute was die in lezter Zeit nicht mehr on waren.

Kitana
07-06-04, 22:10
Ops sind (Saturn) mit ihrem "Ich bringe Geld" feature nicht gerade wirklich das Problem.

Ne, DAS Problem sind sie sicher nicht... DAS Problem sind vor allem Exploits!

Aber OPs sind auch ein Problem, bzw. könnten anders viel besser ins Spiel integriert werden, ohne wie jetzt nur Hinderungsgrund zu sein.

Ich will garnicht wissen, wie viele wegen dem schlechten OP Konzept (vor allem aber dessen Folgen) das Spiel schon verlassen haben!


Kitana

[TG]VincentVega
08-06-04, 01:41
Hätte ich meine 15x gelooteten VHC 10 mal eher verbaut . . .

Früher konnte man mit costen sehr gutes Geld machen.
Wenn einem ein Resser / Barter / Conster zur Verfügung steht so wie so. :D
Da nun sehr viele Waffen / Spells WP 9 und, oder 8 brauchen sieht das vermutlich etwas anders aus. Ganz zu schweigen von dem höherem Zeitaufwand. :mad:
Werd die Tage mal nen bischen bauen und genau mitrechnen, wieviel Gewinn sich noch machen lässt.

RuNmAN
08-06-04, 01:53
Die Wirtschaft auf Saturn ist echt zum wegschmeisen, man kann sich davon schon überzeugen wenn man alleine mal die Moneystatistics ansieht.

Manche Clans haben mehrere 100 Mille Clanmoney, echt schlimm sowas.

Da find ich die Bezahlung mit ungeressten Parts auf Jupiter noch 100 mal besser, wobei da auch manche ziemlich unverschämt sind und z.B für eine 1 Slotter RoG um die 20 Parts wollen. :p

Und was die 10er Compos angeht.
Hab davon auch noch um die 100 im App liegen, nächstes mal les ich eher die Patchnotes. :wtf: :D

JasonX2000
08-06-04, 01:57
Endlich, denn es war von Kk eh geplant das Geld und nich UGs NC regiert, die sind zwar schön und gut, aber keine WÄHRUNG. :D :wtf: :eek: :angel:

JasonX2000
08-06-04, 01:59
VincentVega']Hätte ich meine 15x gelooteten VHC 10 mal eher verbaut . . .

Früher konnte man mit costen sehr gutes Geld machen.
Wenn einem ein Resser / Barter / Conster zur Verfügung steht so wie so. :D
Da nun sehr viele Waffen / Spells WP 9 und, oder 8 brauchen sieht das vermutlich etwas anders aus. Ganz zu schweigen von dem höherem Zeitaufwand. :mad:
Werd die Tage mal nen bischen bauen und genau mitrechnen, wieviel Gewinn sich noch machen lässt.

Tja dann egal was die Kunden sagen, einfach nen höheren Preis verlangen, sonst bist selbst schuld. Oder denkst die anderen werden nich mitziehen, da hast dich geschnitten.

Painkiller Jane
08-06-04, 02:44
Ich hab heute etwas fest gestellt und zwar denke ich, wird Geld in Neocron bald wieder einiges mehr wert sein als es die letzten Wochen war. Zumal wurden Money Exploits gefixt und Möglichkeiten mit denen man sich schnell ein paar Millionen machen konnten ebenfalls. Des weiteren bemerkte ich gerade, dass die Preise für Componentenbauteile stark angehoben wurden. Von daher sehe ich hier einen positiven Trend. Als erstes werden es die Händler merken, die Bauteile kaufen, welche die erhöhten Preise natürlich an die Kunden weitergeben müssen. Also wird nun eher auf eine etwas längere Sicht (bis DoY vielleicht) sich die Preislage und der Geldwert wieder normalisiert haben. Was meint ihr dazu?


Höhert sich an wie der neuste Lagebericht vom Finazminister der irgendwie für die zunkunft schon ein positiven trend sieht. :D

Chipmonk
08-06-04, 04:34
Höhert sich an wie der neuste Lagebericht vom Finazminister der irgendwie für die zunkunft schon ein positiven trend sieht. :D
Nicht ganz, aber nah dran. ;)

Tkon
08-06-04, 09:11
Also es bleibt mal abzuwarten wie sich die Lage so entwickelt, aber ich sehe noch keinen positiven Trend. :)
Wenn ich von mir ausgehe, und nur das kann man ja immer machen, dann werden sicher noch ne ganze weile UG's unser Zahlungsmittel bleiben.

Warum?
Ganz einfach, wer braucht denn bitte non Rares?
Ein APU? Der braucht maximal nen Antishield.
Ein PPU? Er braucht einige non Rares (Shelter, Def usw. usw.) Allerdings dropt ein guter PPU in der Regel ja relativ selten. ;)
Ein Tank? Der hat seine PA und seine Rares.
Ein Spy? Der hat PA und seine Rares, egal ob Pistol oder Rifle, und er braucht maximal ein paar gute PPU low Level Spells.
Ein PE? Ein PE benutzt in der Regel ja auch keine non Rares, ok vielleicht droppt er öfter mal nen low Level PPU Spell.

EDIT:
non Rares braucht eigentlich nur jemand der ganz neu anfängt, den Level Waffen sind in der Regel überall vorhanden.

Also wer soll bitte das Geld für non Rare Waffen ausgeben? Klar die Trader logisch, die ja 100er Serien bauen. ;)

Aber gehen wir mal von dem Fall aus das Barvermögen der Leute würde massiv schrumpfen in den nächsten Wochen.
Was passiert dann?
Diejenigen die bisher alles mögliche gesammelt haben werden trotzdem noch "Reich" bleiben.
Es werden wieder 3er Imps zu horrenden Preisen vertickt, Preise für Rare's werden sich auf einem hohen Niveau einpendeln.
Und Trooper bauen und durch Barter verkaufen lohnt noch, allerdings nicht mehr in der Form, das man 10er VHC Parts sammelt und den Rest kauft. ;)
Man muss einfach nur alles sammeln, aber das war schon immer so.

Jemand der sich zu der Zeit wo man alles für Geld kaufen konnte, mit dem nötigstem und ausreichend Reserve eingedeckt hat, wird bestimmt noch über ein Jahr, ohne weitere Änderungen, spielen können ohne sich um Geld Gedanken machen zu müssen.

Mandrake
08-06-04, 09:15
Und Spielanfäger habens erstmal verdammt schwer, wenn sie von keinem
Clan supportet werden.
Dann taucht das Problem wieder auf, ob der Clan "fremden Spielern" seine
"wertvollen" Sachen anvertrauen möchte.

H.A.T.E Master
08-06-04, 13:35
Ich sag nur eins mc5 tp trading 1 tank ein ppu halbe halbe jeder hat seine imps und ein schoenen gewinn wenn mann einmal am tag 2 stunden opfert
wenn ich da so die kohle zusammenrechne die meine 4 chars auf saturn haben so bin ich ca auf 120 mio und das ohne exploit
AJA und geld kriegt man im game zu einfach sonst würde es net soviele leute geben die für mc 5 parts so um die 5 - 7 mio hinlegen per part
Von den ca 800 techs brauch i d anicht mehr zu reden die meint rader in seinen apas hat da leigen gneug fertige rare rum
aja so nebenbei wenn mann auf saturn gute waffen baut dann kann mann sie auch ohne probleme verhökern wie zb 4 slot rav - 15 mio 4 slot PE 15 mio usw usw
geld liegt praktisch auf saturn auf der strasse mann muss sich nur bücken und aufheben