PDA

View Full Version : CD Brenner funktioniert nicht mehr - Tipps??



Cameron
07-06-04, 13:21
Habe das Problem das meine Brenner Software (NERO) seit kurzem meinen Brenner nicht mehr erkennt. Konnte vorher mit dem Brenner und Nero (immer noch dieselbe Version) ohne Probleme brennen.

Auffällig ist das der Brenner noch zum lesen benutzt werden kann, nur nicht mehr als möglicher Brenner in NERO zur Auswahl steht. Software habe ich schon einmal neu installiert; gleicher Effekt.

Tipps? Oder Brenner im Arm?

Nick und thx im vorraus...

svenw
07-06-04, 13:26
Hm, versuch mal die Treiber des Brenners zu deinstallieren und neu zu installieren.

Cameron
07-06-04, 13:40
Ist nun doppelt im Gerätemanager installiert. Gleiches Ergebniss. Nach Deinstallation eines Gerätes auch kein besseres Ergebniss.

Danke und weitere Tipps?

Nick

Mandrake
07-06-04, 13:45
Anderes Brennprogramm probiert?

Cameron
07-06-04, 13:57
Ne, weil es mir primär darum geht zu wissen warum ich es nun nciht mehr benutzen kann trotz gleicher Hard- und Softwarekonfiguration...

Tippe auf Brenner kaputt... aheb aber noch nie diese Erfahrung geamcht und will nur nen Hinweis was es nun ist...

:)

nick

Freeejumper
07-06-04, 13:59
Fenster auf ... Brenner raus ... Fenster zu :angel:

Lord SeS
07-06-04, 14:03
Fenster auf ... Brenner raus ... Fenster zu :angel:

Spam ?
Und was ist, wenn er mit dem Brenner jemanden verletzt, der grad unterm Fenster vorbei geht ?

Cameron
07-06-04, 14:03
:D

Ok.. sonst noch "sinnvolles"?

nick

digitalfreak
07-06-04, 14:13
Steht er denn bei Nero noch in der Brennerauswahl zur Verfügung?
Wie macht sich denn der Fehler bemerkbar?
Vileicht hat es die Firmware vom Brenner verbogen...

Cameron
07-06-04, 14:16
Bei Nero steht nur noch eine Virtual Device zur Verfügung... keine Brenner mehr.

nick

Mandrake
07-06-04, 14:17
Installier mal die ASPI Treiber neu. Dann müsste es weider klappen.
Find es komisch das er noch als lesegerät genutzt werden kann, aber nicht
mehr als Brenner erkannt wird.
Wenn das mit den ASPI nicht klappt vielleicht mit neuer Firmware versuchen?
Sonst hab ich auch keine Ahnung mehr was es sein könnte.

Cameron
07-06-04, 14:30
Mal ne ganz blöde Frage....wie deinstalliere ich die ASPI Treiber...?

Kann durch die deinstallation noch was anderes in Mitleidenschaft gezogen werden?

Nick

Q_HAL
07-06-04, 14:35
Normal kannste die ASPI-Treiber drüberbügeln.

Gruß
HAL

Dragonier
07-06-04, 14:56
Mal was ganz verrücktes: Installier mal Nero neu. Vielleicht hilfts. :confused:

Taxx
07-06-04, 15:17
Habe das Problem das meine Brenner Software (NERO) seit kurzem meinen Brenner nicht mehr erkennt. Konnte vorher mit dem Brenner und Nero (immer noch dieselbe Version) ohne Probleme brennen.

Auffällig ist das der Brenner noch zum lesen benutzt werden kann, nur nicht mehr als möglicher Brenner in NERO zur Auswahl steht. Software habe ich schon einmal neu installiert; gleicher Effekt.

Tipps? Oder Brenner im Arm?

Nick und thx im vorraus...


mal so auf die ganz blöde o_O das IDE Kabel vielleicht mal getauscht oder ein anderes benutzt ?

Momo Katzius
07-06-04, 15:19
Windows aus, CD-Schreiber vom Kabel ab, Rechner an, WIndows ohne CD-Brenner booten, Rechner aus, Brenner wieder dran, Windows wieder an.

Kurzform: Mal ohne Brenner booten. ;)

Manchmal kippt vielleicht ein Bit hie oder da, und eine Neuinitiierung tot dann Not.

Eventuell mal im Bios den ESCD-Krams löschen.

Seth Humphrey
07-06-04, 22:55
systemsteuerung -> system -> gerätemanager -> laufwerk deinstallieren

rechner herunterfahren. gerät abklemmen und rechner starten. nero runter werfen; Mainboard IDE treiber entfernen und anschließend durch eine aktuellere version ersetzen... wenn reboot erfordert diesen unterbrechen und herunterfahren... gerät anschliessen hochfahren und nero isntallieren... sollte auch das nicht funktionieren liegt es an windoof...

auf defekten brenner tippe ich deshalb nicht da er selbst dann noch als brenner im system eingetragen wäre...

er wird durch dir firmware erkannt... quasi plug & play ;)

shadowcat
08-06-04, 01:14
falls das alles nicht geholfen hat
probier mal den brenner nicht auf dem sekundären ide port sondern dem primary ide challen laufen zu lassen
kann sein das der ide kontroller etwas abbekommen hat
so wie bei meinem freund hat seinen ricoh dvd brenner mit firmware upgedatet
und seitdem will der brenner nicht mehr bei ihm laufen

Sundance