PDA

View Full Version : Big Trouble in lil PC



Icecold
04-06-04, 20:03
Hi, mein Amigo hat seit heute ein Prob mit seinem PC.
Entweder geht er einfach, ohne ersichtlichen Grund aus oder es kommt die Fehlermeldung:

"Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden."

Es ist völlig egal ob er online oder offline ist, es scheint willkürlich zupassieren.
Mein Kumpel hat immer seine Security laufen und hält diese auf dem neuesten Stand.
Beim durchforsten diverser Foren bin ich auf einige Leute gestossen die dieses Prob auch haben, nur bei unterschiedlichen Anwendungen und keiner hat eine Lösung gefunden.

Da die NC Community ja sooooo schlau ist *schleimschleim* hab ich gedacht ich versuch mal hier mein Glück.

Mfg Ice

Orangutanklaus
04-06-04, 20:22
Ach, wo Probleme am PC auftreten und wo die wirkliche Ursache liegt, ist zweierlei.

Zum einen schau mal hier: Microsoft Support (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;267858).

Wenn das nicht hilft, dann einfach mal einen intensiven Speichertest durchführen, damit die Fehlerquelle schon mal eleminiert ist.
Dazu eignet sich meiner Meinung nach am besten der Memory Test auf z.b. SUSE Linux Installations-CD.
Brauchst nix zu installieren oder so und der Test ist "wirklich intensiv". :)

Mighty Max
04-06-04, 20:42
Jo, der Fehler sagt einfach nicht wirklich was aus.

Ich könnte mir ne Reihe von Ursachen vorstellen:

- Virus
- Defektes Programm / Installation
- Temperaturprobkeme
- Windows (*g*)
- Speicherprobleme
- Probleme mit der Platte und damit mit den Swap-Files
- Treiberprobleme
- Hardwaretrouble (Zwei Komponenten können sich nicht riechen / eine ist defekt)
- Falsche Timing/Frequenz-Einstellungen Einstellungen
- etc.

Als Vorgehensweise würd ich empfehlen:

1. Auf Viren / Spyware checken
2. Checkdisk
3. Speichertest
2. Rechner neustarten. Stimmen die Angaben vom Bios ? MHZ / Laufwerke / Erweiterungskarten? Fehlen einzelne Komponenten darin?
3. Im BIOS- die Temperatur der CPU Nachschauen, evtl Rechner öffnen schauen ob die Ventilatoren noch funzen
4. Wenn Rechner schon offen: Irgendwelche Schäden zu sehen ? Geplatzte Kondensatoren ?
5. Alle Zusatzgeräte/Karten austöpseln (Grafikkarte drinlassen)
6. Rechner Starten tritt Fehler auf ? wenn nicht eine Karte wieder rein(rechner vorher wieder ausmachen), nochmal testen. Bis alle Karten wieder drinn sind bzw die Fehlerhafte Karte gefunden ist.
7. Fehler tritt auch ohne Karten auf. Alles wieder rein, Neuinstallation Windows. Dann wieder Schritte 1-6

Irgendwas vergessen, andere Vorschläge? Bitte korrigiert mich

DawnLord
04-06-04, 21:03
Ich würde da auf die Ram Speicherchips tippen. Vielleicht mal falls zwei drin sind eines davon rausnehmen und versuchen und falls es noch nicht geht den anderen Chip einsetzen... Kann allerdings auch die Windows Installation sein... Falls der Compu total abkackt (also freeze) dann würd ich sagen das ist ein Hardware Problem.
Bei einem Temperaturproblem kommt normalerweise keine Speicherfehler-Meldung... naja aber was ist schon normal? :D

Devcom
07-06-04, 13:09
hi,

das ist definitiv der RAM ^^


Bye

DarkFear
07-06-04, 13:14
Jo ich denk auch RAM, einfach mal im netz nen Ramtest programm besorgen und durchlaufen lassen :)

Keyol45743241
07-06-04, 13:35
http://www.memtest86.com/
http://www.antivir.de/de

Beides kostenlos und könnte helfen.

Mighty Max
07-06-04, 13:46
hi,

das ist definitiv der RAM ^^


Bye


Doh, dann müsst ich tatsächlich alle 2 Tage neuen RAM kaufen. Jedesmal wenn ich irgendwo im Code vergessen habe auf NULL zu checken ...

Der Fehler sagt dir nicht wirklich was es ist.

Im Prinzip sagt der nur aus:

"Ich konnte nicht feststellen welcher Wert im Virtuellen Speicher steht"

Dabei kennt Windows prinzipell 2 Bereiche diese Speichers: 0x0 - 0x7FFFFFFF Speicher eines abgeschottenen Programms, 0x80000000 - 0xFFFFFFFF Speicher der top-level dlls (kernel32,user32 etc)

Im bereich des Programmspeichers existieren dann noch weitere Zustände über diesen Speicher: Im eigendlichen RAM oder im Swapfile. Erst der letzte Verweis führt zur Stelle im physikalischen RAM.

Dabei ist es für den Prozess(das Programm) völlig egal wo sich welcher virtuelle Speicherbereich befindet. Windows übersetzt diese Adressen in die physikalische Stelle.

Nun damit es zu dem oben gennanten Fehler kommen kann, muss nun diese übersetzung irgendwo unterbrochen sein.

1. (deine Annahme) Speicher defekt: Die Adresse existiert zwar, ist aber tatsächlich defekt
2. Der Speicher war ausgelagert in einem defekten Swap-File. Der Physikalische speicher konnte nicht wieder beladen werden, ist aber nicht wirklich defekt.
3. Der Speicher existiert nicht. Da nicht jeder Rechner 4GB RAM hat, wie er von windows organisiert wird, befinden sich Streckenweise "leere Bereiche", auf die natürlich nicht zugegriffen werden kann, der Speicher an sich ist jedoch nicht defekt
4. Der Peicherbereich existiert und ist geladen, dein Programm hat aber nicht genügend Rechte (vor allem kernel bereiche). Der Zugriff wird verweigert, der Speicher ist aber nicht defekt

Hinter diesem Fehler stehen also mehrere Ursachen, die du nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kannst, sondern testen musst. (Es sei denn du hast zuviel Geld)

Für Ursache 2-4 existieren auch Software Gründe.
Bei Ursache 1 kann es sich zudem noch um falsche BIOS werte handeln. (Nicht genug Wartezyklen zwischen den Abfragen)

Hoffe etwas aufgeklärt zu haben

Gruss
MightyMax

Icecold
07-06-04, 18:47
Ich bin doch net blöd ;)
Der Ram wars net..haben alle schon getestet gehabt.

Naja System formatiert und nu scheints bei ihm wieder zu laufen. :cool:

Seth Humphrey
07-06-04, 21:51
hört sich auch für mich schwer nach dem RAM an...


und zwar danach das die wartezyklen des lesevorgangs im Bios zu schnell getrimmt sind...

Ursachen:
1.) 2 unterschiedlich bausteine drin und das bios liest und richtet sich nach dem SPD des schnelleren bausteins. Abhilfe: Auf user stellen und manuell den wert des langsameren einstellen.

2.) RAM defekt... am besten austauschen...

3.) FSB läuft asynchron zum RAM takt... manche boards haben damit ihre probleme. insbesondere wenn der RAM schneller als der FSB eingestellt wird... wie meins zum bleistift... hab derzeit mal 2 512 MB infineon riegel von nem kumpel drinne weil der mal meine dual riegel beschnuppern wollte

166/166 null probleme
200/166 null probleme
166/200 blue screen...

gut das sind sehr grobe schritte... aber der speicher sollte das eigentlich verkraften bei 35 grad gehäuse innen temperatur da er im direkten luftstrom sitzt von 2 gehäuselüftern...


btw... gerade jetzt im sommer könnte die temperatur auch eine rolle spielen...


/seth

Devcom
08-06-04, 13:06
Doh, dann müsst ich tatsächlich alle 2 Tage neuen RAM kaufen. Jedesmal wenn ich irgendwo im Code vergessen habe auf NULL zu checken ...

Der Fehler sagt dir nicht wirklich was es ist.

Im Prinzip sagt der nur aus:

"Ich konnte nicht feststellen welcher Wert im Virtuellen Speicher steht"

Dabei kennt Windows prinzipell 2 Bereiche diese Speichers: 0x0 - 0x7FFFFFFF Speicher eines abgeschottenen Programms, 0x80000000 - 0xFFFFFFFF Speicher der top-level dlls (kernel32,user32 etc)

Im bereich des Programmspeichers existieren dann noch weitere Zustände über diesen Speicher: Im eigendlichen RAM oder im Swapfile. Erst der letzte Verweis führt zur Stelle im physikalischen RAM.

Dabei ist es für den Prozess(das Programm) völlig egal wo sich welcher virtuelle Speicherbereich befindet. Windows übersetzt diese Adressen in die physikalische Stelle.

Nun damit es zu dem oben gennanten Fehler kommen kann, muss nun diese übersetzung irgendwo unterbrochen sein.

1. (deine Annahme) Speicher defekt: Die Adresse existiert zwar, ist aber tatsächlich defekt
2. Der Speicher war ausgelagert in einem defekten Swap-File. Der Physikalische speicher konnte nicht wieder beladen werden, ist aber nicht wirklich defekt.
3. Der Speicher existiert nicht. Da nicht jeder Rechner 4GB RAM hat, wie er von windows organisiert wird, befinden sich Streckenweise "leere Bereiche", auf die natürlich nicht zugegriffen werden kann, der Speicher an sich ist jedoch nicht defekt
4. Der Peicherbereich existiert und ist geladen, dein Programm hat aber nicht genügend Rechte (vor allem kernel bereiche). Der Zugriff wird verweigert, der Speicher ist aber nicht defekt

Hinter diesem Fehler stehen also mehrere Ursachen, die du nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kannst, sondern testen musst. (Es sei denn du hast zuviel Geld)

Für Ursache 2-4 existieren auch Software Gründe.
Bei Ursache 1 kann es sich zudem noch um falsche BIOS werte handeln. (Nicht genug Wartezyklen zwischen den Abfragen)

Hoffe etwas aufgeklärt zu haben

Gruss
MightyMax


Hmpf habe nix von kaufen gesagt, nix von tauschen... les ich da nich du?.
Hab nur gesagt das es der RAM ist, wie du mir ja nun auch bestätigt hast.

Das einzige Problem an der ganzen Sache, überprüfmal im BIOS dein PC Health Status, und schau dir mal die RPM(rounds per minute) von FAN1 an.

Es kann durchaus sein das die CPU zu warm wird, da die RPM abgenommen hat.
Das resultiert daraus das (statistisch) nach 2 -3 Jahren der CPU Lüfter einen Lagerschaden und/oder Motor Schaden erleidet.

Hab das gleiche Problem am letzten WE gehabt das mein PC sich einfach abgeschaltet hat.

Falls es das sein sollte:
Am besten du machst das Gehäuse auf, schaust dir den Lüfter mal an.

- Feststellen ob sauber
- Hand drüber halten und fühlen ob Luftzug herrscht (im Betrieb)
- Wärmeleitpaste neu auftragen (nicht zu dick)
- RPM testen (im Bios) je nachdem welcher Lüfter im CPU ist (Website des Herstellers) und schaun ob die RPM erreicht wird
Länger testen da die RPM schwankend über längerem Zeitraum abnimmt.

Sollte der Lüfter tatsächlich kaputt sein, austauschen.

Gruß

Devcom