PDA

View Full Version : [OT]Patente als potenzielle Waffe Microsofts



Sir_Tommy
04-06-04, 17:27
Jo bleibt wiedereinmal will M$ seine Monopol weiter ausbauen und noch mehr geld scheffeln. Da frag ich mich, wie das weitergehen soll.....


Hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/47948) ist der Link dazu

Zefrian
04-06-04, 21:45
Ich empfehle hierzu auch, mal nach "Software-Patente" im Zusammenhang mit Europa zu recherchieren.

Näher darauf einzugehen würde aber hier leider gegen die Forenregeln verstoßen (Politik), daher lasse ich das lieber mal. Ich hoffe, man verzeiht mir den dezenten Hinweis oben noch.

Seth Humphrey
06-06-04, 03:40
Soweit ich weis ist "Open Source" schon eine abgesicherte sache mit brief und siegel. Hierdurch gestattet der Author von zum beispiel software anderen entwicklern oder sonst was das genauere betrachten und/oder das _mit_ weiter entwickeln... Und das recht eines jeden etwas zu erfinden kann einem kein patentamt nehmen...

Auch wenn Microsoft sich verschiedene techniken und verfahren patentieren lässt, was in Amerika nicht weiter schwierig ist, kann ein Gericht später immer noch feststellen ob wer dagegen verstoßen hat oder nicht... und wenn man nachweisen kann eine ich sag mal "methode" länger zu verwenden/benutzen als der patentinhaber hat dieser PP... persönliches pech...


Soweit ich das beurteilen kann versucht Microsoft sich allerdings nur gewisse Patente zu sichern damit kein anderer später auf die idee kommen kann sich diese unter den Nagel zu reissen...

Microsoft wird sicherlich nicht gegen ein Projekt wie Linux vorgehen, da sich dann unter garantie das Internationale Kartellamt oder sonst was einschalten würde... Denn eines ist klar... Monopole sind schlecht für den Markt


/seth

Chase.Devine
06-06-04, 22:13
Microsoft wird sicherlich nicht gegen ein Projekt wie Linux vorgehen ... Denn eines ist klar... Monopole sind schlecht für den Markt


Erstens : Monopole sind schlecht für den Markt und gut für unser allerliebstes Microsoft.

Zweitens: Ich erinner mich ja nur an die dolle Werbung
von MS mit dem Pinguin mit Frosch- oder Elefantenkopf (wer nüscht weiß was gemeint ist, klickt den Link (http://www.heise.de/ct/01/19/162/pic10.jpg) ) .
Microsoft würde nieeeeeeeeemals auf die Idee kommen was gegen Linux zu haben,
wundert mich nur das se Linux noch nicht mit Spenden unterstützen.

Wer Ironie findet .... na ihr wisst schon. :rolleyes:

VVerevvolf
06-06-04, 22:17
Chase, du weisst schon, was Kartellämter sind sowie was deren Aufgabe darstellt?

Chase.Devine
06-06-04, 22:20
Chase, du weisst schon, was Kartellämter sind sowie was deren Aufgabe darstellt?

Schon. Aber sorry wenn ich mir so diverse Prozesse gegen Microsoft
angucke oder auch vor Jahren IBM, dann ... naja. Whatever.
Kann sein das ich falsch liege, aber ich denke so Konzernen pfuscht niemand so schnell rein.
Die wehren sich mit allen Mitteln

Mein Euro.

Sir_Tommy
06-06-04, 22:25
Es wurde auch schon oft versucht Microsoft "in die schranken zu weisen". Aber bis auf Etwas Busgeld ist ja leider nie bei rausgekommen.

Ne sinnvolle strafe wäre mal, Microsoft muss 50 Millionen* USD an die Linux entwikler zahlen :D

*sollte Microsoft ja ausser Portokasse bezahlen können

Cubico
06-06-04, 22:29
Hi,

was ich nicht verstehe ist, wie man sich sowas wie einen Mausklick patentieren lassen kann. Es ist a) IMO ein Allgemeingut und b) ja noch nichtmal von Microsoft.

Da könnt man ja auch auf die Idee kommen, ein Autolenkrad patentieren zu lassen, nur weil es bisher noch niemand gemacht hat. Warum bekommt man ein Patent für etwas, das man sich nicht selbst ausgedacht, sondern anscheinend nur als Patent "beschrieben" hat?

Aber MS ist da wohl nicht schlimmer als andere, wenn ne andere Firma das machen würde, würde vielleicht MS Probleme bekommen.

Liest hier jemand mit, der sich damit mal beruflich befaßt hat?

Sir_Tommy
06-06-04, 22:33
Naja du kannst grundsätzlich alles Patentieren lassen. z.B. auch deinen Namen, dann muss jeder der in kommerziell nutzen will bei dir anfragen ob sie es dürfen.

Wenn z.B. KK sich den Namen Neocron nicht patentierne gelassen hat(was ich nicht glaube) könntest du dir nen patent auf den namen ausstellen lassen(denk ich mal)

Satty
06-06-04, 23:28
Sir_Tommy']Naja du kannst grundsätzlich alles Patentieren lassen. z.B. auch deinen Namen, dann muss jeder der in kommerziell nutzen will bei dir anfragen ob sie es dürfen.

Wenn z.B. KK sich den Namen Neocron nicht patentierne gelassen hat(was ich nicht glaube) könntest du dir nen patent auf den namen ausstellen lassen(denk ich mal)

Also soweit ich weis, kann man versuchen, sich alles als Wortmarke (Markenname) schützen zu lassen. Allerdings können Wörter aus dem allgemeinen Sprachgebrauch auch abgelehnt werden. Nachträglich kann auch das Recht auf einen Namen entzogen werden, wenn es nur zur Gewinnerzielung bei bestehenden Unternehmen beantragt wurde (wurde wegen Domain-Namen Mißbrauch kürzlich nochmal angepasst)

Patente sind dementgegen das Sichern der Rechte an einer Idee bzw. Erfindung (Produkt, Vorgang etc.)... aber war ja das richtige gemeint, zudem ist Patentamt und Markenamt die gleiche Instutition...glaube ich ;)

Seth Humphrey
06-06-04, 23:42
Erstens : Monopole sind schlecht für den Markt und gut für unser allerliebstes Microsoft.

Zweitens: Ich erinner mich ja nur an die dolle Werbung
von MS mit dem Pinguin mit Frosch- oder Elefantenkopf (wer nüscht weiß was gemeint ist, klickt den Link (http://www.heise.de/ct/01/19/162/pic10.jpg) ) .
Microsoft würde nieeeeeeeeemals auf die Idee kommen was gegen Linux zu haben,
wundert mich nur das se Linux noch nicht mit Spenden unterstützen.

Wer Ironie findet .... na ihr wisst schon. :rolleyes:

Gegen Linux selber kann Microsoft nicht angehen da die entwickler weltweit verstreut sitzen. Sie könnten höchstens was gegen diverse distributoren unternehmen wie Suse oder RedHat... Microsoft hat sich aber wohl kaum ein patent auf Open Source angemeldet damit sie druck ausüben können auf die Linux vertreiber... Ich glaube eher daran das dies zum selbstschutz dient damit sich kein anderer erlauben kann Microsoft unter druck zu setzen... Denn das Kartellamt hat eh bereits ein auge auf MS und deren strategie geworfen... wenn MS versuchen würde gegen RedHat oder andere distributoren vorzugehen dann würde das kartellamt dem sofort ein ende bereiten da MS ja bereits marktfürer ist und somit strengere auflagen hat als ein kleiner distri.

anders herum hingegen hätte MS ein dickes problem wenn RedHat zum beispiel das patentrecht auf etwas hätte und damit gegen MS klagen würde... denn hier würde das kartellamt dem kleinen distri quasi zur seite stehen... der marktführer hat also immer schlechtere karten als seine konkurrenz was das betrifft... lese dir mal die kompletten berichte dazu auf heise durch dann haste auch mehr durchblick weshalb sich MS die ganzen patente unter den nagel reisst ;)



Schon. Aber sorry wenn ich mir so diverse Prozesse gegen Microsoft
angucke oder auch vor Jahren IBM, dann ... naja. Whatever.
Kann sein das ich falsch liege, aber ich denke so Konzernen pfuscht niemand so schnell rein.
Die wehren sich mit allen Mitteln

Mein Euro.


So ein großer konzern hat nur ein klitze kleines prob... er darf sich so gut wie gar net wehren gegen die kleinen... nur schützen... aus diesem grunde plant MS ja auch ihr unternehmen zu spliten... dann wird MS wohl eine GmbH aus vielen subunternehmen und die karten können neu gemischt werden... aber bis dahin muss MS die füsse still halten und brav seine ganzen klagen ableisten die andere gewinnen :o



/seth

Mephon
06-06-04, 23:46
naja in deutschland geht nicht alles durch
z.b. diese oem geschichte bei der man windows billiger bekommt wenn man sich ein mainboard kauft mit intelsockel kauft. das war unlauterer wettbewerb und somit kann man in deutschland die oem versionen von windows auch so kaufen

DireWolf
06-06-04, 23:58
Sir_Tommy']Naja du kannst grundsätzlich alles Patentieren lassen. z.B. auch deinen Namen, dann muss jeder der in kommerziell nutzen will bei dir anfragen ob sie es dürfen.

Wenn z.B. KK sich den Namen Neocron nicht patentierne gelassen hat(was ich nicht glaube) könntest du dir nen patent auf den namen ausstellen lassen(denk ich mal)

Gut, so einfach ist das ganze dann doch nicht ;)
Wenn du dir ein Warenzeichen einträgst, dann trägst du es in eine oder beliebig viele Nizza-Klassen ein, dies sind Waren- und Dienstleistungsklassen die nach dem Madrider Abkommen festgelegt wurden.

Wenn nun also Reakktor Neocron unter Klasse 42 (u.a. Computer-Software) ins Markenregister eingetragen hätte, dann könnte immernoch jemand kommen der z.B. eine Wurst mit dem Namen
Neocron herstellt und selbige unter Klasse 29 in Markenregister eintragen lassen und die beiden Einträge würden sich gegenseitig nicht beeinflussen.

Da gibt es halt sehr viele Feinheiten.

Darüber hinaus kann man Firmen auch nicht ohne weiteres Namen wegschnappen, im Endeffekt zählt (wie schon genannt) ob die Marke böswillig registriert wurde und welche Partei aus (inter-)nationaler Sicht ein größeres Interesse an einer Marke vorweisen kann etc etc.

Sir_Tommy
07-06-04, 00:00
aber hätte KK noc nicht eintragen lassen wäre es doch möglich sich den namen patentierne zu lassen und dann von KK geld zu bekomme, oder? :D

DireWolf
07-06-04, 00:04
Ich bezweifle, dass du mit sowas durchkommen würdest, da KK die Marke Neocron schon vor der Registrierung durch dich im Geschäftsverkehr eingesetzt hat, somit ein berechtigtes Interesse hat und man dir wohl auch eine Böswilligkeit vorwerfen kann :D (Du registrierst die Marke lediglich zum Zweck Geld von KK zu erhalten).
Mal ganz davon abgesehen, dass du die Marke auch nutzen musst ;)

Seth Humphrey
07-06-04, 00:14
Ich bezweifle, dass du mit sowas durchkommen würdest, da KK die Marke Neocron schon vor der Registrierung durch dich im Geschäftsverkehr eingesetzt hat, somit ein berechtigtes Interesse hat und man dir wohl auch eine Böswilligkeit vorwerfen kann :D (Du registrierst die Marke lediglich zum Zweck Geld von KK zu erhalten).
Mal ganz davon abgesehen, dass du die Marke auch nutzen musst ;)


*unterschreibt*


und aus diesem grunde bezweifel ich nämlich das MS im bezug auf Open Source was gegen all die linux scherge unternehmen kann/wird... denn Linux war schon lange lange lange lange vor der patent registrierung von MS ein Open Source Projekt... sollte nun allerdings von irgendwoher ein weiteres open source projekt in den ich sag mal betriebssystem markt einsteigen so wird dessen entwickler rechtlich an Microsoft gebunden sein

DireWolf
07-06-04, 00:22
Die Kartellämter sind schon konstant hinter Microsoft hinterher und sowas wie ein internationales Kartellamit gibt es nicht (wobei einige Parteien sowas durchaus wollen) ;)
Vgl:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/26449&words=Microsoft%20Kartell
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/27976&words=Microsoft%20Kartell
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/31818&words=Microsoft%20Kartell
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/38723&words=Microsoft%20Kartell
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/47974&words=Microsoft
usw usw usw.. ;)

Computer und Patente sind eh eine komische Geschichte, früher haben Ingenieure Chips kopiert (die ersten BIOSe z.B.), indem sie Dokus von den zu kopierenden Chips erstellt haben und danach musste ein zweiter Ingenieur (der den ursprünglichen Chip nie zu Gesicht bekommen hat) den anhand der Dokus nachbauen, so wurde das Problem damals gelöst.

Ich glaube nicht, dass irgendein Neueinsteiger in Sachen Betriebssysteme an Microsoft gebunden wäre, ich weiss zumindest nicht um welche Patente es sich hier im Speziellen handeln soll.
Davon mal ganz abgesehen sind Patente wie sie in letzter Zeit in Massen aufgetaucht sind (a la "Doppelklick" ...) bestimmt Schwachsinn und schädigen den gesamten Softwaremarkt und nicht nur den Sektor der Betriebssysteme.

Lisa
07-06-04, 15:05
Wenn es von Anfang möglich gewesen wäre, jede Idee, jede triviale Erfindung und sogar Wissen zu patentieren, hätte die Welt zwar ein paar reiche Patentinhaber gesehen, aber wir würden immer noch in Holzhütten hausen, mit Feuer kochen und mit Ochsen unser Land bestellen.
(Edit: das seh ich einfach so, weil mein ganzes Denken immer auf den Ideen und dem Wissen aufbaut, das kluge Köpfe seit hunderten oder gar tausenden von Jahren ihren Mitmenschen meistens unendgeldlich und unbürokratisch zugänglich gemacht haben, so dass eine rasche Weiterentwicklung dieser Ideen folgte )

Die Idee, dass Patente in erster Linie dazu gut sein sollen, Investitionen zu sichern und dadurch Leute zu motivieren, teuere/aufwändige Forschungs- und Entwicklungsarbeit zum Wohle Aller betreiben zu können, hat sich wohl nicht durchgesetzt bzw. gerät in scheinbar Vergessenheit. Aktuelle Methodik ist doch eher: Ich patentiere mir möglichst viel und unterdrücke damit die Konkurrenz.
Wo da der volkswirtschaftliche Nutzen ist, der ja aus Sicht des Gesetzesgebers wichtiger sein sollte, als Person XY einen neuen Ferrari zu bescheren, frage ich mich wirklich. Wie gesagt, das Beispiel mit den Ochsen ;)

P.S. Ich nehme die Eintragung in meine Forenuserakte wegen Politik dankend an. Hehe.

/editiert wg. Gestammel etc.

Momo Katzius
08-06-04, 13:00
Hi,

was ich nicht verstehe ist, wie man sich sowas wie einen Mausklick patentieren lassen kann. Es ist a) IMO ein Allgemeingut und b) ja noch nichtmal von Microsoft.

...
Liest hier jemand mit, der sich damit mal beruflich befaßt hat?

Ein Mausklick ist ein Vorgang. Eine Maus ist ein technisches Gerät. Patente dienen den Erfindern von technischen Geräten als Schutz ihrer Leistung, doch warum sollte man einen Vorgang auch patentieren lassen?

Überlegt euch mal, wieviele Vorgänge es gibt und die sollen patentierbar sein? Totaler Schwachsinn. Wenn die Menschheit nicht bald mal begreift, wohin sie den Karren hinfährt, dann muss es eben krachen.

Übrigens: Morgen patentiere ich das Drehen eines Schraubenziehers. Übermorgen lasse ich mir vom Gesetzgeber ein Gesetzt geben, der alle Schraubenzieher ohne Dreh-Sensor und Account-Mechanismus für illegal erklärt. Und über-übermorgen liege ich in nem schönen Klappstuhl am Strand. ;)



|
|
|
|
|
\|/
x