PDA

View Full Version : Es wurde mal wieder geschafft



Dr.Fallout
04-06-04, 00:24
Und wieder einmal wurde es geschafft. Die Gesammte Weltkarte wurde von den Pro Doy Fraktionen eingenommen. Ich frage mich wohin das noch führen soll. Als Pro-NC Spieler fühlt man sich langsam als Zielscheibe für all die Pro-Doy Spieler.

Es ist ganz eindeutig, dass ein Ungleichgewicht zwischen NC und DoY herrscht unter dem der Spielspass (für die Pro-NC Spieler) erheblich leidet!

So kann das doch nicht weitergehen! Früher oder später ist jeder Pro-NC Spieler demotiviert und wird sich von dem Spiel verabschieden, oder die Fraktion wechseln.

Satty
04-06-04, 00:38
zieht DoY vor... besser gesagt ein Teil von DoY und zwar den Teil, der Fraktionen der City's verbündet.

Lernt endlich zu zergen und die Reaktionen darauf zu ignorieren.

CA,BT,DRE,TT,NEXT usw. zusammen im Kampf um die OPs vor NC. Jede Fraktion erhält dabei einen festen OP.

Wenn Ihr Pro-Neocron als Saubermänner spielt ist das langweilig und nicht effektiv. Seid die lange Hand Reza's... hinterhältig, brutal, unfair.

digitalfreak
04-06-04, 00:42
Hmm mir scheint so als ob sich das Spiel nicht mehr so recht selbst balancen kann.
Und wenn man erst mal so ein ungleichgewicht hat dann wird das auch immer ungleicher, da ja jeder rational denkende Mensch lieber gewinnt als verliert werden auch immer mehr Leute, ausser die ganz harten die aus Überzeugung in einer bestimmten Fraktion sind, zu den Pro DOY Fraktionen wechseln. Neue Spieler werden sicher auch lieber in nem Clan gross werden wollen der zugang zu OPs etc hat... Es ist halt ein Teufelskreis.

Sean Haley
04-06-04, 00:43
Lernt endlich zu zergen und die Reaktionen darauf zu ignorieren.

So traurig wie es auch ist aber Satty hat recht.
Masse statt Klasse is das Motto.

Auch wenn ich persönlich Zergen für ziemlich langweilig halte machen es immer mehr und im grunde hat man keine chance mehr ohne gleich mit der ganzen Fraction anzugreifen.

Da lob ich mir ein schönen Clan vs. Clan Fight der macht mehr spass aber naja :rolleyes:

Satty
04-06-04, 00:53
Hmm mir scheint so als ob sich das Spiel nicht mehr so recht selbst balancen kann.

Ist auch schwer... aber mit KKs Hilfe würde es gehen. Was sollen die NC-Truppen auf der i-Linie? Besser ein paar Elite Storm in die OPs vor NC setzen. Was solls, wenn's der Story hilft, die ja von einem starkes NC erzählt ;) Ich glaube mit gut zureden hätten auch die ProDoY Fraks damit kein Problem.

Als Gegenzug gibts die Unit-Horden in den nördlichen OPs.

Manjana
04-06-04, 00:55
mmh... ich würd einfach ne gewisse zone um eien "Stadt" zu einem gebiet erklären indem alle ansässigen Fraktionen ein INteresse daran haben das diese OP`s von ihren Fraktion gehalten werden. ein ring um nc, die ops um die mb, th, tg und später doy...

wenn jeder weiss das er z.B. in jeriko nicht gegen clan xy antritt sondern gegen alles was in NC lebt... dann sind die Bedingungen vorher klar. zergenarmee die quer über die karte marschieren sind evtl nicht so der burner... aber direkt vor der heimat sollte es jeder gruppierung zugestanden werden gemeinsam dort die Gegend zu sichern...

ansonsten.. wer sollt euch hindern? das geflame? gewöhnt mans ich dran... rache aktionen mit gegenzergen? hmpf.. das regelt der server .)

net heulen, handeln :angel:

Leon Kowalski
04-06-04, 01:03
............. ein Ungleichgewicht zwischen NC und DoY herrscht unter dem der Spielspass (für die Pro-NC Spieler) erheblich leidet!

So kann das doch nicht weitergehen! ..........

Ja super...
Du ehlender Dilletant....

Weist du eigentlich was es bedeutet ein anti NC zu sein ?
Man wird vor seiner eigenen Haustüre von diesen drecks CA gekillt.
Und da das anscheinend noch nicht genug ist... kommt auch noch so ein dum....... wie du daher, und labert so eine scheisse daher. Lern Kämpfen oder geh heim zu Mamma.

OOC
nich sauer sein, ist alles RP, muss man hier ja leider dazusagen. o_O

Dr.Fallout
04-06-04, 01:13
zieht DoY vor... besser gesagt ein Teil von DoY und zwar den Teil, der Fraktionen der City's verbündet.

Lernt endlich zu zergen und die Reaktionen darauf zu ignorieren.

CA,BT,DRE,TT,NEXT usw. zusammen im Kampf um die OPs vor NC. Jede Fraktion erhält dabei einen festen OP.

Wenn Ihr Pro-Neocron als Saubermänner spielt ist das langweilig und nicht effektiv. Seid die lange Hand Reza's... hinterhältig, brutal, unfair.

Sicher, das wäre eine möglichkeit, nur leider sind die wenigsten dazu bereit. Die meisten Clans, die OP Fähig sind kochen lieber ihr eigenes süppchen, doch damit gehen sie leider alle früher oder später baden (nicht böse sein, ist aber so)

@Leon:
kann nicht kämpfen, bin PPU :p

digitalfreak
04-06-04, 01:21
Mal so ein Gedanke:

Vileicht sollte KK irgendwas einführen das es irgendwelche, was auch immer, Nachteile gibt wenn man zu viele OPS hat. Vileicht sowas in der Richtung das plötzlich die Sicherheit ausfällt und die OP Genreps dann wieder für alle Feindfraktionen offen sind, mal so als Beispiel.

Manjana
04-06-04, 01:23
ops sollten geld kosten pro tag :)

Dr.Fallout
04-06-04, 01:32
Ich denke, die regelung, dass der Besitz eines OPs Geld kostet (sowohl für den Clan als auch für die Fraktion), wäre die beste Möglichkeite, denn was soll _ein_ Clan mit 3 Factorys und 4 Labs anfangen?

Satei_Harakiri
04-06-04, 01:33
Diese Diskussion hatten wir doch bestimmt schon 20x oder?

Da ich jetzt um halb 2 keine Lust mehr auf eine grossartige Diskussion habe, fasse ich das mal etwas zusammen.

Nieder mit Reza es lebe Doy :p

Aber es kommt auch mir so vor, Carebears vs BadBoys
Aber ich glaub für den Vergleich hab ich im letzten Tread schon ne schelte Kassiert :D

N1n3
04-06-04, 01:34
ops sollten geld kosten pro tag :)


Sie sollten auf jeden Fall Geld kosten, wenn es sich zB um einen BD OP vor der MB oder um einen TG OP (wie jeriko) direkt vor NC handelt.. ne realistische Karte mit echten Hoheitsgebieten wär um einiges interessanter. Im eigenen Hoheitsgebiet sollten sie kein Geld kosten oder sogar welches geben. Aber so,wies atm ist, find ichs beschissen..

Striker Alsom
04-06-04, 02:41
bringt dir au nix wenn du mit einer zergenarmee von 100 noobs in die schlacht ziehst :) Riesengruppen sind immer unkoordiniert also viel spass da bringt die masse au nix mehr.

Ich denke sogar das sich auf Jupiter das einige Fraktionen selbst zuzuschreiben haben. Bei CA war das die totale "wir sind die besten" Arroganz von [Edited] die nichtmal 2 Monate gehalten hat und nun ist Storm zumindest dran dort wieder etwas luft zu gewinnen.

Die MB hat ihre stärksten Clans nach und nach rausgeekelt weder LCM noch ehem. FEAR (j. Forsaken) ist noch dort (nein ich will das jetz nich neu aufwuehlen weil aktuelle scheints da richtig kuschlig zu sein :angel: ).

TG war rechts schon immer gut vertretten obwohl dort auch grad ziemlich ermüdete Clans Ops halten wo sich teilw. keiner rantraut warum auch immer.

Und das lustigste von allen ist das sich die "Pro-Doy" Fraktionen im moment regelmäßig wegen rot untereinander gegenseitig die fresse polieren.

Also irgendwas ist grad total am arsch :D

Robert [GS]
04-06-04, 03:29
bringt dir au nix wenn du mit einer zergenarmee von 100 noobs in die schlacht ziehst :) Riesengruppen sind immer unkoordiniert also viel spass da bringt die masse au nix mehr.

Ich denke sogar das sich auf Jupiter das einige Fraktionen selbst zuzuschreiben haben. Bei CA war das die totale "wir sind die besten" Arroganz von [Edited] die nichtmal 2 Monate gehalten hat und nun ist Storm zumindest dran dort wieder etwas luft zu gewinnen.

Die MB hat ihre stärksten Clans nach und nach rausgeekelt weder LCM noch ehem. FEAR (j. Forsaken) ist noch dort (nein ich will das jetz nich neu aufwuehlen weil aktuelle scheints da richtig kuschlig zu sein :angel: ).

TG war rechts schon immer gut vertretten obwohl dort auch grad ziemlich ermüdete Clans Ops halten wo sich teilw. keiner rantraut warum auch immer.

Und das lustigste von allen ist das sich die "Pro-Doy" Fraktionen im moment regelmäßig wegen rot untereinander gegenseitig die fresse polieren.

Also irgendwas ist grad total am arsch :D
Noobs ja, du nennst die gesammt Pro NC N00bs ... ?

FRECHHEIT!!!!1eins :>

Robert [GS]
04-06-04, 03:30
Sie sollten auf jeden Fall Geld kosten, wenn es sich zB um einen BD OP vor der MB oder um einen TG OP (wie jeriko) direkt vor NC handelt.. ne realistische Karte mit echten Hoheitsgebieten wär um einiges interessanter. Im eigenen Hoheitsgebiet sollten sie kein Geld kosten oder sogar welches geben. Aber so,wies atm ist, find ichs beschissen..


Genau, klare Worte ...
Gebe dir da mal 99,9% recht ...

General Shadow
04-06-04, 03:54
Ich frag mich immernoch warum es immernoch nciht die Möglichkeit gibt in den Hoheitgebieten NPCs zur unterstützung zu nehmen. So wäre es zB viel schwerer für TG Jeriko zu halten ,weil se sich mit zusätzlich zu den runnern mit Guards rumschlagen müssen. Und das zB NEXT ein interesse an Jeriko hat wäre ja normal (zumindest wenn die garage da noch wäre).

Im game könnte man sich von FC nen tool abholen was einmalig 5(x) NPCs in einer bestimmten OP zone spawen, die einstellungen wie turrets haben und helfen den OP zu halten oder zu übernehmen. Halt wie nen turret placen. Kann nur nen clan leader von nem clan mit min 10 membern(uranus und saturn ca 30) usen ,um missbrauch vorzubeugen und die verantwortung auf wenige zu beschränken.

Alternativ nen CW system einführen , dass es jeder person nur noch möglich ist zweimal pro tag um zB Jeriko zu fighten, damit diese 24/7 kämpfe aufhören und man nach einem Sieg auch mal den OP behält und die gegener nicht 7 mal wiederkommen und dann Nachthacken.

Mephon
04-06-04, 03:54
Die MB hat ihre stärksten Clans nach und nach rausgeekelt weder LCM noch ehem. FEAR (j. Forsaken) ist noch dort (nein ich will das jetz nich neu aufwuehlen weil aktuelle scheints da richtig kuschlig zu sein :angel: ).

hat sie das?
also warum der streit zwischen den CM und lcm aufgetreten ist kann ich dir ja mal in einer pm erklären und fear ging zu ca als ca stark wurde und cm um ihr op's wirklich mal kämpfen mussten, aber wie du schon gesagt hast sollte man das wirklich nicht im forum diskutieren. höchstens unter www.citymerc.de

wintah
04-06-04, 04:01
Manche kapierens nach Monaten nicht,warum es Fraktionen gibt in diesen Game
manche verstehen nicht,was eine Fraktion darstellt
manche glauben auf nen CS Clanwars Server zu sein
und viele die wissen was eine Fraktion darstellt in NC haben das Game verlassen...warum wohl!!!!

teh wintah

Wardog
04-06-04, 05:34
Sie sollten auf jeden Fall Geld kosten, wenn es sich zB um einen BD OP vor der MB oder um einen TG OP (wie jeriko) direkt vor NC handelt.. ne realistische Karte mit echten Hoheitsgebieten wär um einiges interessanter. Im eigenen Hoheitsgebiet sollten sie kein Geld kosten oder sogar welches geben. Aber so,wies atm ist, find ichs beschissen..

erm..das dumm, das waere so als wenn deutschland zb in Russland einmarschiert und dann da Miete zahlen muss, dafuer das sie das land eingenommen haben...

es liegt nicht daran, das KK nichts macht sondern daran, das sich die fraktionen ...Pro NC oder Pro DoY leiber untereinander kloppen, und daran das immer schoen zu der Seite gewechselt wird die grade am gewinnen ist.will ja nichts sagen, aber wuerde auf Jupiter nur ein clan (von den derzeitig dominierenden) die Seiten wechseln, wuerde sich das gesamte bild aendern. Nur sind diese clans nicht deswegen Pro DoY, weil DoY kommt..sie waren schon immer...oder die laengste Zeit in einer Pro DoY Fraction.

Und abgesehen davon..wenn ein Op Geld kosten wuerde...naja dann interessiert nen Op gar keinen mehr wirklich..weil ein gut geskillter trader nicht wirklich auf den Bonus angewiesen ist, und die clans, die Ops dann halten koennten, glaub ich mal nicht einsehen das sie Geld ausgeben damit andere gluecklich sind...

und abgesehen davon...ein clan/fraction, die einen Op halten, schaffen das nicht deswegen, weil sie sich staendig zoffen oder den ganzen Tag im Pp fighten oder sonstiges, nein weil sie immer und imemr wieder darum fighten. Und wenn andere clans/fractionen das nicht tun/koennen/wollen isses nen bissel dumm, das KK da wieder was machen muss damit das alles wieder im auge das flamers hinhaut.

ach und nochwas...die clans die jetzt Ops halten fighten zu 90% schon gegen ganze fractionen am OP...sprich clan vs fraction...und wenn dann 30 mann einer fraction immernoch von 10 bis 15 mann eines clans besiegt werden, sollte man mal drueber nachdenken (die die zu Op fights gehen) ob sie ihren char oder ihr teamplay wirklich beherrschen und sich vor dem naechsten Op fight mal bissel informieren oder trainieren oder was weiss ich, anstatt den gegner zuzuflamen und nachtzuzergen mit irgendwelchen albernen aktionen....

zb sollte ein guter PPU faehig sein, das timing seiner spells so zu beherschen, das er (wie in andern threads schon angeflamed) nicht nach einem antishield nen billigshelter bekommt, sondern rechtzeitig gegencastet um seinen eigenen zu bekommen.....oder selbst mit nem billigshelter am leben zu bleiben, und zu supporten...nur als beispiel....und um sowas zu ueben schnappt man sich nen Apu, nen PPU und trainiert das...

naja viel zu weit ausgeholt...schiebt nicht alles auf KK wenn etwas nicht klappt, sondern denkt ma ueber gewisse dinge erstma nach

[LP]Xeuro
04-06-04, 07:28
"Ops sollten Geld Kosten": Damit würde man keine kleinen Clans mehr auf der OP Info Seite mehr sehen, weil sie sich einfach keinen OP leisten können. Nur noch Mammut Clans alá Fang würden sich die Ops krallen. Klar kann man jetzt argumentieren: "Die großen Clans haben doch schon die Ops, wat willsu eigentlich? oO" Ja, aber so würden die kleinen/armen Clans nicht mehr die Initiative ergreifen können, auch wenn sie wöllten. Zudem bringt man keine Clanallianzen mehr dazu Ops zu übernehmen, weil die sich wieder um die Bezahlung streiten würden.
Ich sah es immer als größten Vorteil Geld für die Genrepnutzung von Ops zu bekommen, weil so auch kleinen Clans das aufstellen von Turrets ermöglicht wird.

Böses Doy:
Natürlich ist es auch ein großes Problem, dass DoY kommt. Man sieht es an dem Wachstuhm der Pro-Doy Fraktionen. Eigentlich hätte es KK sich denken können das die gesamte Community DoY auch sehen will, wenn sie schonmal ihr Geld investiert, und sich jegliche Balance die mal gewesen ist (oder auch nicht|Ansichtssache) zunichten gemacht wird. [Edited]

Lösungsansatz:
Klingt zwar abgedroschen, ist aber so: Wer sich die Butter vom Brot nehmen lässt, der soll nicht rumheulen, weil das Brot trocken schmeckt. Nehmt euren Mut und eure Leute zusammen und greift an, oder ist es in euren Trainingslagern wie bei den Copbots im NC Birthday Video (rumtanzend zu Walt Disney Musik). Ihr könntet auch CMs für Opfight unterstützung mieten, dazu sind sie schließlich Söldner.

//Ich liebe solche posts mit Worldmap Screenshot, da weiß man immer gleich das es lustig wird :angel:

Hazard01
04-06-04, 08:26
Jo, sehr nett :D

Also mal aus meiner und FA Sicht:

Die ganze Worldmap ist pro DOY ? Mag ja sein, nur das momentan nur zählt, welche Fraktion das ist. Fast das ganze Gebiet rund um TH ist von Feindfraktionen für uns besetzt. Was habe ich davon, das meine "DoY-Kollegen" jetzt noch meine Feinde sind ?
Momentan prügele ich mich fast nur mit Leuten, die in 3 Monaten meine Verbündeten sind. Na super, das wird bestimmt richtig entspannend wenn wir dann mal zusammen ziehen.
Verliert mal diesen DoY-NC Filter. Noch ist es nicht soweit. Und wenn es soweit ist, wird sich die Mentalität der Leute eh ändern müssen. Dann sind die jetzigen Feinde auf einmal Freunde und umgekehrt.
Klar das es momentan so aussieht, als wenn DoY dei stärkere Fraktion wird, allerdings muss man sagen, das wir DoY Fraktionen bis jetzt auch die etwas anspruchsvolleren HQs haben und somit vielleicht eher die Profis zu TG wechseln, einfach weil es da halt anders ist.

Also:
Abwarten und Tee (oder ein anderes Heißgetränk nach Wahl) trinken.

shadevar
04-06-04, 08:32
Xeuro']"Ops sollten Geld Kosten": Damit würde man keine kleinen Clans mehr auf der OP Info Seite mehr sehen, weil sie sich einfach keinen OP leisten können. Nur noch Mammut Clans alá Fang würden sich die Ops krallen. Klar kann man jetzt argumentieren: "Die großen Clans haben doch schon die Ops, wat willsu eigentlich? oO" Ja, aber so würden die kleinen/armen Clans nicht mehr die Initiative ergreifen können, auch wenn sie wöllten. Zudem bringt man keine Clanallianzen mehr dazu Ops zu übernehmen, weil die sich wieder um die Bezahlung streiten würden.
Ich sah es immer als größten Vorteil Geld für die Genrepnutzung von Ops zu bekommen, weil so auch kleinen Clans das aufstellen von Turrets ermöglicht wird.

Böses Doy:
Natürlich ist es auch ein großes Problem, dass DoY kommt. Man sieht es an dem Wachstuhm der Pro-Doy Fraktionen. Eigentlich hätte es KK sich denken können das die gesamte Community DoY auch sehen will, wenn sie schonmal ihr Geld investiert, und sich jegliche Balance die mal gewesen ist (oder auch nicht|Ansichtssache) zunichten gemacht wird. [Edited]

Lösungsansatz:
Klingt zwar abgedroschen, ist aber so: Wer sich die Butter vom Brot nehmen lässt, der soll nicht rumheulen, weil das Brot trocken schmeckt. Nehmt euren Mut und eure Leute zusammen und greift an, oder ist es in euren Trainingslagern wie bei den Copbots im NC Birthday Video (rumtanzend zu Walt Disney Musik). Ihr könntet auch CMs für Opfight unterstützung mieten, dazu sind sie schließlich Söldner.

//Ich liebe solche posts mit Worldmap Screenshot, da weiß man immer gleich das es lustig wird :angel:
Du bist bestimmt pro Doy oder?
Fangen wir mal mit dem leveln an, wenn man nicht TG Freund oder Neutral ist, ist es, wenn man nicht nen Privat PPU und Team hat, sehr schwer seinen Char schnell zu cappen. Oh es gibt zwar auch Caves die man nutzen kann, bloss das Problem ist entweder ist da keiner drinnen oder die die da sind, sind so schlecht, dass man effizientes lvln vergessen kann, da die Leute schneller tot sind als man kucken kann.
Du willst kämpfen, viele Fraktionen könnten selbst wenn sie wollten keinen OP erobern, da sie nur Trader und kaum Kampfchars haben. Da spreche ich jetzt von PP aber ich Wette das ist bei anderen Fraks nicht anders.

Du hasst eine nicht Pro Doy Fraktion, wie CM gefunden, wo es auch Kämpfer gibt schön. Das Problem keine Clans die alleine Stark genug sind wirklich OP zu halten. Also muss man zusammenarbeiten gut aber wenn viele kleine Clans zusammenarbeiten ist das immer deutlich schwerer, als wenn alles nur von einem oder 2 grossen Clans ausgeht.
Ok man schafft es erobert einen OP, was passiert der Gegner gibt sich geschlagen, man freut sich oder der Gegner holt sich auch noch Verbündete, als Pro Doy hat er ja genug schlagkräftige Auswahl und aufeinmal bist du deutlich unterlegen und stellst fest OH du hast wieder mal richtig auf die Fresse gekriegt und das von mehr Leuten aus 2 Clans als du in der ganzen Frak aufbringen kannst, ist ungemein motivierend glaub mir.
Weil du genau weisst, wenn der Gegner nicht will hast du keine Chance die Op zu halten, da nunmal in Pro Doy einfach mehr PVP Spieler sind, selbst wenn man mit allem zergt, was man zusammenbekommt, wenn pro doy das auch macht, sind sie immer die stärkeren, weil sie nunmal mehr und besser pvpler haben.

DarkFear
04-06-04, 08:44
@N1n3: Ansich nette idee, aber mit solchen IG regelungen änderst du nix am verkorksten Server Balancing, die noobs bleiben noobs auch wenn sie OPs geschenkt bekommen.

@Satty: Gute idee mit dem zusammen Zergen von NC, du übersiehst da nur was:

Die DOY Fraktionen sind euch Zahlenmässig weit überlegen und zum grossenteil auch besser trainiert, das einzige was ihr mit zergen gewinnt wäre höchstwahrscheinlich ein serverdown da die DOYs wohl mit sicherheit mit den gleichen mittel zurückschlagen.




EDIT:

Lasst TG ne Pro NC Fraktion werden mit Doy (ihr denkt euch schon ne passende story aus :D ) und das balancing passt wieder :)

shadevar
04-06-04, 08:52
@N1n3: Ansich nette idee, aber mit solchen IG regelungen änderst du nix am verkorksten Server Balancing, die noobs bleiben noobs auch wenn sie OPs geschenkt bekommen.

@Satty: Gute idee mit dem zusammen Zergen von NC, du übersiehst da nur was:

Die DOY Fraktionen sind euch Zahlenmässig weit überlegen und zum grossenteil auch besser trainiert, das einzige was ihr mit zergen gewinnt wäre höchstwahrscheinlich ein serverdown da die DOYs wohl mit sicherheit mit den gleichen mittel zurückschlagen.




EDIT:

Lasst TG ne Pro NC Fraktion werden mit Doy (ihr denkt euch schon ne passende story aus :D ) und das balancing passt wieder :)


JO :) ungefähr solange bis ein Grossteil der Leute festgestellt hat, dass sie nicht mehr auf der Seite der Gewinner stehen und aufeinmal kannst du dich als Pro NC nicht mehr vor Leuten retten.

Anderer Vorschlag teilt euch auf bleibt mit der einen hälfte bei Tg mit der andern geht zu pro NC und schon weiss kein WT mehr wo er hin soll :)

Tealon
04-06-04, 09:33
So Schluss mit Herumgerede.

Mein Clan ist vergleichsweise sehr klein, was aber nicht heißt, dass er nichts drauf hätte. Alleine kann er nichts gegen die großen Clans ausrichten, denn Masse schlägt Klasse auch so herum.

Wem es stinkt, dass pro-CA auf Jupi so schwach ist, der soll sich bitte bei mir über PM melden hier. Dann organisieren wir heute Abend mal einen größeren Angriff. Man muss es ja mit dem Zerg nicht übertreiben, aber man sollte wenigstens um die 10 Mann pro angegriffenem OP zusammen haben.



------

was DoY angeht:
Wahrscheinlich ist mit DoY wenigstens das Fraktionsbalancing wieder in Ordnung, denn dann gibt es ja nur noch 2 Seiten, alle haben gleich viele Feinde und die Basen ausserhalb von NC werden wohl abgebrochen

Starship No.1
04-06-04, 10:47
Ich denke sogar das sich auf Jupiter das einige Fraktionen selbst zuzuschreiben haben. Bei CA war das die totale "wir sind die besten" Arroganz von [Edited] die nichtmal 2 Monate gehalten hat und nun ist Storm zumindest dran dort wieder etwas luft zu gewinnen.
Ich glaub da war einer zulange im NC-Urlaub.
1. Wir konnten es uns im Gegensatz zu einem Turretspam-Clan jedenfalls erlauben arrogant zu sein. Wir wurden SEHR gut in unserer Fraktion aufgnommen, und das war uns das wichtigste. Was andere über uns gedacht haben ist und war uns echt egal.
2. 2 Monate? O_o .. Wir haben über 5 Monate unsere Ops gehalten, und wir haben die GEHALTEN. Schafft das erstmal über so einen langen Zeitram, bevor ihr den Mund aufreisst.
3. Was STORM angeht haste keinerlei Plan was da immonet abgeht.
4. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal F**** halten.



TG war rechts schon immer gut vertretten obwohl dort auch grad ziemlich ermüdete Clans Ops halten wo sich teilw. keiner rantraut warum auch immer.
Ich glaube kaum das die ermüdet sind. Sie sind nur nicht mehr überall dabei. Nachdem es ja sowieso immer von 20 Runnern Beschwerden hagelt wenn sie sich mal irgendwo blicken lassen kann ichs gut verstehen, das sie sich zurück ziehen.
Aber greif doch mal einen OP von denen an, dann kannste alle in vollster Schönheit und von Nahem betrachten :P

Germaniac
04-06-04, 11:29
Manche kapierens nach Monaten nicht,warum es Fraktionen gibt in diesen Game
manche verstehen nicht,was eine Fraktion darstellt
manche glauben auf nen CS Clanwars Server zu sein

teh wintah

da haste recht, Drachenbruder :(

hukaheya
04-06-04, 11:31
Man kann hier über sooooo vieles Reden, Nachdenken, Philosophieren, etc...

Solange es Massen an Winning Team Joiner gibt, wird sich nie was ändern.

Sollten ANti DOY Fraktionen stärker werden, haben wir ratz fatz das genaue Gegenteil von jetzt.

Die Spieler müssten sich nur mal an Ihre "Balls" fassen und wie Satty schon sagt massiv gegenhalten. Gerade jetzt, wo das Turret gelame nicht mehr is....weder für die einen, als auch für unsere TG Freunde ( ja IHR HABT DAS AUCH GETAN)

Aber was red ich denn.....bringt doch eh nix, solange es sooo viele Weichspüler gibt....

svenw
04-06-04, 11:44
Das Problem wird sich niemals lösen lassen solange die NC Faction absolut uncoolhttp://neocron.jafc.de/images/smilies/old/rolleyes.gif sind. Es gibt neben den Mercs IMHO keine NC Fraction die auch nur den Ahuch von Flair besitzt und somit eigentlich keinerlei Grund diese Aus Spaß zu spielen. Ob man nun TT, Biotech, Proto oder DRE ist ist sowas von egal. Beide haben irgendein Verschiss.... HQ und das wars auch schon. Okay, Proto hat noch das Lab, tooooooooooolllllllll!http://neocron.jafc.de/images/smilies/old/wtf.gif

Kurze Aufzählung der DOY Fraction Vorteile: coole Hintergrundgeschichte, coole Locations, viele Feinde, kaum Probleme mit neg SL(TG), die besten Kämpfer und die meisten OPs.

Es gibt keinen Grund für pro NC ber ne Menge für pro DOY. Ergo es gibt viel mehr Pro DOY Spielr und damit hat es sich. mit BDOY wird es noch schlimmer werden.

Cubico
04-06-04, 12:41
Hi,

ich hoffe, daß es eine Art Spielmechanik geben wird, die große Fraktionen bestraft.
Das könnte zum Beispiel so aussehen, daß die Belohnung für getötete Mobs mit von der Anzahl der Spieler in einer Fraktion abhängt, die gerade online sind.
Mehr Mitspieler -> weniger Belohnung

Jedenfalls muß es ein System sein, das in ein Gleichgewicht will. NC ist dagegen zur Zeit wie eine Waage. Wenn man auf der einen Seite ein bißchen mehr draufpackt, dann schlägt es nach einer Seite aus und kann ohne äußere Hilfe nicht mehr zurück.

Ich denke mal, daß auch viele Spieler bei pro-Doy sind, weil sie halt scharf auf das Addon sind.

Daß OPs Geld kosten sollen, finde ich nicht gut.
Vielmehr sollte man mal ein paar Zusatzregeln einführen. Beispiele, die mir spontan einfallen
- Nur eine Fac pro Clan
- Nachdem der OP übernommen wurde, muß er innerhalb eines NC-Tages zurückgehackt werden, oder er bleibt für eine NC-Woche unhackbar.
- Ops nur hackbar, wenn mindestens 5 der Besitzer online sind.
- usw.

Renetschi
04-06-04, 12:55
Ops nur hackbar, wenn mindestens 5 der Besitzer online sind.
Und was ist wenn der Clan nur 3 Runner hat? :)

[LP]Xeuro
04-06-04, 13:04
shadevar: Ja, mein Ingamename ist Xeuro und ich bin zu TG gegangen als es nicht so rosig um die Runner aussah! (komischer Weise gabs da kein Geheule, wir sind es anscheinend mittlerweile gewohnt die Ärsche zu sein) Persöhnlich wünsche ich mir weniger Runner in TG und balancing innerhalb des Spiels, wechsle deswegen aber nicht die Fraktion. In einer Fraktion von Heulern will ich mich nicht sehen lassen. Soviel zu meiner Person, damit du dir ein Bild von deinem dummen Feind machen kannst.

Kleine Clans: Kleine Clans arbeiten auch bei Pro Doy zusammen. "Boah nein, die Schweine zergen..." ich weiß, ruhig sitzen bleiben. 10 Man sind auch gegen 20 ein Zerg, wenn der falsche gewinnt.

Trader Fraktionen: Komischerweise renne aber doch irgendwie Leute mit Waffen und Spells durch die Gegend. Naja, scheint wohl falsch zu sein. Ich bin blind.
Im Ernst: Es ist wirklich ein Problem was im Raum steht, manche Fraktionen sind aufgrund ihrer Pro-NC Haltung gute Traderanlaufpunkte, da Neocron nunmal der zur Zeit größte Marktplatz ist. Das wird sich jedoch mit BDoy ändern, weil dann eine zweite Stadt mit Treffpunkten wartet. Dann werden auf einmal ein Großteil der Trader die Fraktion wechseln, damit die richtige Seite von ihren Diensten profitiert.

Auf die Fresse kriegen: Wieso werden wir immer als Teufel dargestellt? Denkt ihr wir sind nicht an Action interessiert? Denkt ihr wir begreifen nicht das sowas das Spiel kaputt macht? Denkt ihr wir langweilen uns nicht?

Wenn das so wäre, dann würden Mammutclans wie Fang die ganze Karte nehmen. Vielleicht sollte man mit dem Feind auch mal kommunizieren und sehen ob er bereit ist Kompromisse einzugehen. Es macht doch auch keinen Spaß mit 50 Leuten über 10 zu walzen. Da fragen sich die Nachzügler doch wo der Kampf ist. Sicher werden das einige vertstehen und sich auf faire Kämpfe einlassen. Es sind nicht alle Feinde chronische Egoisten, Profilisten und Machtfetischisten.

P.S.: Trampelt doch nicht so auf den Winnerteamjoinern rum. Die sind doch schon mit schwachem Ego gestraft, die armen Jungens können doch nicht anders :(
P.S.2:TG nach Pro NC - rofl DER Gegner Rezas ordnet sich der Diktatur unter und lässt alle bisher gelebten Prinzipen fallen. Votr nennt sich nun Voice of the Reza. Wenn das passiert stell ich mich in Plaza mit nem /set kill_self Makro! sorry was konstruktives fällt mir beim besten Willen dazu nicht ein

Sorry, ich muss mich erst wieder an den Ton hier gewöhnen. Ich hatte eine ziemlich lange Paus. Ich werde versuchen in jedem Post meine Ironie mehr in den Sarkasmus zu steigen. Nochmal Entschuldigung falls ich jemand nicht genug verar***t oder beleidigt habe.

Striker Alsom
04-06-04, 13:17
2. 2 Monate? .. Wir haben über 5 Monate unsere Ops gehalten, und wir haben die GEHALTEN. Schafft das erstmal über so einen langen Zeitram, bevor ihr den Mund aufreisst.


selbst wenn who cares is eh nen kommen und gehen bei "allen" und turrets sind ein teil vom spiel wer damit nich umgehen kann pech gehabt. Mal davon abgesehen das das jetzt hier vollkommen off-topic ist und man die Diskussion woanders hin verschieben sollte (z.B auf Eure geile Flam0r alle sind scheise clanhp)

XaNToR
04-06-04, 13:19
was regst du dich so auf ? O_o auf uranus ist das altag...

Starship No.1
04-06-04, 13:26
Mal davon abgesehen das das jetzt hier vollkommen off-topic ist und man die Diskussion woanders hin verschieben sollte (z.B auf Eure geile Flam0r alle sind scheise clanhp)


Komm und sei unser Gast :P

Striker Alsom
04-06-04, 13:40
ne ich mus mich anmelden hab ich kein bock drauf :)

shadevar
04-06-04, 13:41
Xeuro']shadevar: Ja, mein Ingamename ist Xeuro und ich bin zu TG gegangen als es nicht so rosig um die Runner aussah! (komischer Weise gabs da kein Geheule, wir sind es anscheinend mittlerweile gewohnt die Ärsche zu sein) Persöhnlich wünsche ich mir weniger Runner in TG und balancing innerhalb des Spiels, wechsle deswegen aber nicht die Fraktion. In einer Fraktion von Heulern will ich mich nicht sehen lassen. Soviel zu meiner Person, damit du dir ein Bild von deinem dummen Feind machen kannst.


Jo wenn du aber nur die Situation von Tg kennst solltest du halt etwas ruhiger auftreten. Naja aber sie es so, wenn keine PvPler die Fraktion wechseln wirst du nie wirklich viele gute ausgegelichene Fights bekommen. DA zwar noch einige in den anderen Fraks da sind aber die halt einafch nicht die Masse besitzen um wirklich permanent mit vielen Runnern ausdauernd um Op zu fighten.



Xeuro']
Kleine Clans: Kleine Clans arbeiten auch bei Pro Doy zusammen. "Boah nein, die Schweine zergen..." ich weiß, ruhig sitzen bleiben. 10 Man sind auch gegen 20 ein Zerg, wenn der falsche gewinnt.


Richtig das machen wir auch, weil wir nen Miniclan haben, es gibt für mich auch nichts verwerfliches an zergen, jeder will gewinnen und ich habe bis jetzt von nahezu jedem Clan oder jeder jeder Fraktion Verhaltensweisen erlebt die ich als nicht fair einstufen würde und da sind wir bei dem Problem es ist nämlich eigentlich immer alles fair was für einen selber gut ist und der Rest ist unfair.
Ob es Leute sind die gegen Stealther meckern und selber syncen oder Leute die mit 2 PPU im PP stehen und meckern dass man synced es aber fair finden, wenn man gerade reinkommt in den PP und schon den ersten freeze und DB drauf hat, etc ist eh immer der selbe Mist



Xeuro']
Trader Fraktionen: Komischerweise renne aber doch irgendwie Leute mit Waffen und Spells durch die Gegend. Naja, scheint wohl falsch zu sein. Ich bin blind.
Im Ernst: Es ist wirklich ein Problem was im Raum steht, manche Fraktionen sind aufgrund ihrer Pro-NC Haltung gute Traderanlaufpunkte, da Neocron nunmal der zur Zeit größte Marktplatz ist. Das wird sich jedoch mit BDoy ändern, weil dann eine zweite Stadt mit Treffpunkten wartet. Dann werden auf einmal ein Großteil der Trader die Fraktion wechseln, damit die richtige Seite von ihren Diensten profitiert.


Hm naja ich spiele mit meinem Main bei PP und glaube mir du hast da nen Haufen Leute aber wenn du da Tanks hast die reppen, hacken, etc geskillt haben und nie pvp machen und auch sagen, dass sie dazu keinen Bock haben, vorr allem nicht wenn sie ihren ganzen Char darauf ausrichten müssten, wirst du mit denen schwer nen Opfight gewinnen können. Auch weil du sie nicht motivierst bekommst, nach jeder Niederlage wieder aufzustehen, eben weil die Leute für die Pvp das wichtigste ist sich nunmal in sehr wenigen Fraks sammeln. Ist ja auch Ok aber man kann halt nicht erwarten, dass die Leute die lieber in Ruhe Mobs jagen wollen gross PvP machen.
Mache mal ne Umfrage unter den Spielern für wen PvP der Hauptbestandteil ist, ich garantiere dir der Grossteil davon ist bei pro Doy den Mercs und vielleicht noch einige bei CA.


Xeuro']
Auf die Fresse kriegen: Wieso werden wir immer als Teufel dargestellt? Denkt ihr wir sind nicht an Action interessiert? Denkt ihr wir begreifen nicht das sowas das Spiel kaputt macht? Denkt ihr wir langweilen uns nicht?


Wo habe ich euch als Teufel hingestellt? natürlich bin ich mir sicher das ihr euch langweilt, ist ja auch kein Wunder wenn nahezu alle starken Fraks entweder jetzt schon eure Verbündeten sind oder es spätestens mit Doy sein werden.
Was ich meine ist einfach, du raffst dich auf greifst an gewinnst ok, du hattest nen paar Leute mehr und im nächsten Moment ist es nicht nur der Clan der kommt sonder noch nen Schwung alliierte und du hörst nur von nem Spy was der gerade an Leuten anrücken sieht und weisst eigentlich kannst du nach Hause gehen, weil du da keine Chance hast. Im Moment ist es halt so, dass es keine Pro Nc(Ich zähle Mercs mal als Pro Nc obwohl sie eigentlich zu beiden neutral sind) Frak gibt die wirklich OPs halten könnte, wenn die Anti NC es nicht wollen und wirklich stark dagegen vorgehen.



Xeuro']
Wenn das so wäre, dann würden Mammutclans wie Fang die ganze Karte nehmen. Vielleicht sollte man mit dem Feind auch mal kommunizieren und sehen ob er bereit ist Kompromisse einzugehen. Es macht doch auch keinen Spaß mit 50 Leuten über 10 zu walzen. Da fragen sich die Nachzügler doch wo der Kampf ist. Sicher werden das einige vertstehen und sich auf faire Kämpfe einlassen. Es sind nicht alle Feinde chronische Egoisten, Profilisten und Machtfetischisten.


Behaupte ich auch garnicht.
Aber diese Mammutclans sind das Problem, wenn in einigen der Mammutclans sich nahezu alle guten und erfahrenen PvPler sammeln, die auch noch befreundet sind, wie kannst du dann noch erwarten auf viel Gegenwehr zu stossen und Action zu haben?



Xeuro']
P.S.: Trampelt doch nicht so auf den Winnerteamjoinern rum. Die sind doch schon mit schwachem Ego gestraft, die armen Jungens können doch nicht anders :(
P.S.2:TG nach Pro NC - rofl DER Gegner Rezas ordnet sich der Diktatur unter und lässt alle bisher gelebten Prinzipen fallen. Votr nennt sich nun Voice of the Reza. Wenn das passiert stell ich mich in Plaza mit nem /set kill_self Makro! sorry was konstruktives fällt mir beim besten Willen dazu nicht ein


Naja es ist halt immer das Problem wie gesagt es fängt schon damit an, wenn du in Ruhe einfach nur lvln und Mobs jagen willst ich kann das durchaus verstehn aber damit verschärft man halt das Ungleichgewicht noch dazu kommt dann auch noch die Tatsache, das sich in dem Gebiet dieser Fraks die besten lvl Gebiete befinden, wenn du schnell lvln willst habe ich bisher noch nichts gefunden, was besser ist als die Chaos Caves.

DarkFear
04-06-04, 13:50
Ich find diese Aussagen "man Braucht sooo viele leute um OPs zu halten" immer geil.


Wieviele OPs hat FAnG atm? Ich weiss es garnich, so um die 10-12 glaub ich!

Das letzte mal das wir fremde hilfe brauchten das is glaub ich monate her, und selbst haben wir auch allerseltens 20 Man, meisten kämpfen wir mit 12-16 Mann, und halten trozdem unsere OPs.

Also hört doch mal mit dem blödsinn auf man brauchen ne riiiesssige fraktion um OPs zu halten. [Ich behaupte mal wir könnten auch bei ProtoPharm die gleichen OPs halten]
Mit Masse erreichst du LANGFRISTIG in NC garnix, das hat die vergangenheit mehr als deutlich bewiesen nur dank leuten wir euch die hier den ganzen tag rumbrüllen das man ja 23094858 man im clan braucht um OPs zu halten, versucht nun jeder spatenclan anstatt mal lieber einfach mal zu üben und PVP erfahrung zu sammeln, SO viele leute zu rekrutieren bis sie jeden abend 30 Mann online haben womit sie dann ja auch wirklich ein paar mal gewinnen dank der masse. Aber wie lange solche Clans dann halten und wie angesehen sie sind muss ich den Jupiteranern ja nicht erläutern ne?

Also mein arroganter und eingebildeter tip des tage :D : Geht lieber üben als am Plaza/Canyon/MB jeden Clanlosen Runner zu rekrutieren den ihr findet...

Sayoko
04-06-04, 13:59
Früher gabs auch sowas wie Fraktionstolz, und man ist nicht wie PseudoProgamerSquads in CS alle 2Wochen zu ner neuen Fraktion(Clan) gegangen weil man denkt dort gehts einem besser.

Wie wärs wenn man anstatt permanent Fraktionen und Clans zu wechseln mal versucht aus seiner Fratkion etwas zu machen?. Als FAnG bei CM war hatten die TGs auser Sightgivers erstmal keinen wirklich großen Clan mehr. Aber sie haben allen die Stirn geboten weil sie nennt es "gezergt" haben.

Die Citymercs könnten sich auch mal aufrappeln und zusammenarbeiten. Und wenn sie alleine nicht gg 20-30BDs ankommen weil eben ihre geschwächte Fraktion insgesammt nur 15Mann pro Fight aufbringen kann dann holt euch doch nocht 15CAs oder Tangents dazu das sind eure Allies.!

Die ProNCs scheinen den ganzen Tag nur zuzuschaun was passiert aber nichts zu unternehmen. Auf der Worldmap kloppen sich täglich Blackdragons, Tsunamies, Crahns und paar DREs.

Es ist echt schlimm anstatt das man sich zusammenrauft und kämpft um wenigstens ein paar OPs zu halten beschwert man sich lieber im Forum und fordert das KK die Starken Fraktionen "NERFT" ROFL 1337!!!1111eins! damit man auch mal nen OP hat. Ist genau dassselbe mit den Faction Guards anstatt sein HQ selber sauber zu halten soll KK lieber nochmal 30242347293742Milliarden Guards Spawnen am besten mit 1337 InstantkillDMG.

Und wenn sich dann mal nen Clan traut und er einmal verliert ist erstmal wieder 2Wochenlang Schluss bevor man erneut angreift. Meldet euch dochmal bei Tealon und organisiert was eyey :mad: :mad:

shadevar
04-06-04, 13:59
Ich find diese Aussagen "man Braucht sooo viele leute um OPs zu halten" immer geil.


Wieviele OPs hat FAnG atm? Ich weiss es garnich, so um die 10-12 glaub ich!

Das letzte mal das wir fremde hilfe brauchten das is glaub ich monate her, und selbst haben wir auch allerseltens 20 Man, meisten kämpfen wir mit 12-16 Mann, und halten trozdem unsere OPs.

Also hört doch mal mit dem blödsinn auf man brauchen ne riiiesssige fraktion um OPs zu halten. [Ich behaupte mal wir könnten auch bei ProtoPharm die gleichen OPs halten]
Mit Masse erreichst du LANGFRISTIG in NC garnix, das hat die vergangenheit mehr als deutlich bewiesen nur dank leuten wir euch die hier den ganzen tag rumbrüllen das man ja 23094858 man im clan braucht um OPs zu halten, versucht nun jeder spatenclan anstatt mal lieber einfach mal zu üben und PVP erfahrung zu sammeln, SO viele leute zu rekrutieren bis sie jeden abend 30 Mann online haben womit sie dann ja auch wirklich ein paar mal gewinnen dank der masse. Aber wie lange solche Clans dann halten und wie angesehen sie sind muss ich den Jupiteranern ja nicht erläutern ne?

Also mein arroganter und eingebildeter tip des tage :D : Geht lieber üben als am Plaza/Canyon/MB jeden Clanlosen Runner zu rekrutieren den ihr findet...

Exakt ihr könntet bei jeder Frak OP halten, weil ihr nunmal gut im PvP seit und auch darauf ausgerichtet die Spieler die ATM bei pp(beliebige Trader Frak) sind, könnten das aber wahrscheinlich nicht, Weil sie einfach nicht strikt auf PvP ausgerichtet sind.
Ich habe bisher wenige Kämpfe mit unter 20 Leuten erlebt und wenn hat der mit weniger Leuten meist recht schnell verloren.

DarkFear
04-06-04, 14:05
Und weil jetz einige leute kein PVP machen oder nicht darauf ausgelegt sind, soll KK das spiel bzw OP system so modifizieren das auch diese leute OPs halten können? o_O

Irgendwie beisst sich das mit dem sinn von OPs bzw des Spiels in meinen augen....

Starship No.1
04-06-04, 14:07
Irgendwie beisst sich das mit dem sinn von OPs bzw des Spiels in meinen augen....

du siehst noch einen Sinn in OPs?? :D

shadevar
04-06-04, 14:07
Früher gabs auch sowas wie Fraktionstolz, und man ist nicht wie PseudoProgamerSquads in CS alle 2Wochen zu ner neuen Fraktion(Clan) gegangen weil man denkt dort gehts einem besser.

Wie wärs wenn man anstatt permanent Fraktionen und Clans zu wechseln mal versucht aus seiner Fratkion etwas zu machen?. Als FAnG bei CM war hatten die TGs auser Sightgivers erstmal keinen wirklich großen Clan mehr. Aber sie haben allen die Stirn geboten weil sie nennt es "gezergt" haben.

Die Citymercs könnten sich auch mal aufrappeln und zusammenarbeiten. Und wenn sie alleine nicht gg 20-30BDs ankommen weil eben ihre geschwächte Fraktion insgesammt nur 15Mann pro Fight aufbringen kann dann holt euch doch nocht 15CAs oder Tangents dazu das sind eure Allies.!

Die ProNCs scheinen den ganzen Tag nur zuzuschaun was passiert aber nichts zu unternehmen. Auf der Worldmap kloppen sich täglich Blackdragons, Tsunamies, Crahns und paar DREs.

Es ist echt schlimm anstatt das man sich zusammenrauft und kämpft um wenigstens ein paar OPs zu halten beschwert man sich lieber im Forum und fordert das KK die Starken Fraktionen "NERFT" ROFL 1337!!!1111eins! damit man auch mal nen OP hat. Ist genau dassselbe mit den Faction Guards anstatt sein HQ selber sauber zu halten soll KK lieber nochmal 30242347293742Milliarden Guards Spawnen am besten mit 1337 InstantkillDMG.

Und wenn sich dann mal nen Clan traut und er einmal verliert ist erstmal wieder 2Wochenlang Schluss bevor man erneut angreift. Meldet euch dochmal bei Tealon und organisiert was eyey :mad: :mad:

Oh ich finde CM hat sich oft genug aufgerappelt und tut es immer noch, ich habe schon mehr als einmal erlebt das man gewinnt, von mir aus auch mit ein paar Leuten mehr und dann kamen im nächsten Mom vom Gegner auch noch ein paar Leute mehr und dann war Schluss. Ich habe erlebt wie CM mit CA zusammen gekämpft hat dann waren aber nichtmehr nur Tsunamis da sondern auch TG. Das ist das Problem, wenn CM mit CA kämft kann auch TG mit BD oder Tsunami, etc. kämpfen.
Es ist nunmal so das ein Grossteil der PvP interessierten Spieler eh schon in den Fraks sind die auch im Mom kämpfen entweder kommen neue Spieler die die Machtverhältnisse durcheinanderwürfeln oder alte Wechseln, vorher wird sich nicht wirklich was ändern. Die Argumente mit üben etc sind doch Quatsch, weil die Leute die Pvp wollen mache das doch eh schon und der Rest will in Ruhe RP machen oder jagen und vielleich hin und wieder mal nen Opfight um Spass zu haben nicht um viel dafür zu tun.

Squall2
04-06-04, 14:09
Also ich halte Sattys Vorschlag für recht gut.
Ich spiele zwar nicht auf Jupiter also kann ich da nicht sooo viel zu sagen.
Bin auf Saturn und als CA unterwegs, wo wir auch ned soo super da stehen.

zu Sattys Vorschlag
Mit vielen Leuten anzugreifen ( man nennt es gerne "zergen") heisst ja nicht das man mit 50 mann den selben Op angreifen muss.
Mit ein wenig Organissation kann man sich ja auf 5 Ops oder so verteilen.
Dann könnte der Gegner:
1.) Einen OP nach dem nächsten angreifen. Wenn sie einen einehmen und zum nächsten wandern Ist die alte Angriffstruppe schon wieder fit und kann den zurück hacken. Somit müssten die Anti-NC fraktionen immer zwischen den OP's pendeln.
2.)Sich aufteilen auf die OP's.Somit wird aber die stärke geschwächt und es entstehen bestimmt spannende Kämpfe.
3.) es einfach sein lassen den OP zu verteidigen ( jedoch sagt mir die Stimmung hier, dass die größeren Clans von Kämpfen begeistert wären)

Gut es ist bestimmt nicht einfach so etwas auf die Beine zu stellen aber man kanns ja mal versuchen.

shadevar
04-06-04, 14:10
Und weil jetz einige leute kein PVP machen oder nicht darauf ausgelegt sind, soll KK das spiel bzw OP system so modifizieren das auch diese leute OPs halten können? o_O

Irgendwie beisst sich das mit dem sinn von OPs bzw des Spiels in meinen augen....

Nein sage ich ja nicht ich finde nicht das man da was ändern sollte. Ich finde es gut so, ich will sie selber erobern und auch halten und nicht weil es mir jemand schenkt. Ich sage nur, das sich da nicht so schnell was ändern wird, wenn keiner wechselt oder neue Spieler kommen die die Balnce durcheinander Würfeln.

Ghede
04-06-04, 14:16
Aber genau das ist doch eines der Probleme Dark. Wir alle spielen das Spiel doch, weils Spass macht. Und es macht nunmal keinen Spass, ständig aufs Maul zu bekommen - das mag vielleicht Übung sein, aber die Motivation weiterzumachen bringts (bei den allermeisten) dann eben doch nicht.

Pro-NC soll sich aufraffen? Ja, aber wie denn? Wie vermittelt man Leuten, die das Spiel nicht primär wegen PvP spielen, dass sie sich abend für abend abschlachten lassen sollen? Solange die safezones existieren, ist es ja auch gar nicht nötig. Jagen kann man schon irgendwie, wenn zwar nicht optimal - aber man hat sich mit der Zeit dran gewöhnt, dass es eben als NCler schwerer ist.

Auch wenn die safezones wegfallen, wird sich das nicht ändern, solange wenigstens die Verteidigung der Stadt selber durch Masse funktioniert.

Es wird immer wieder gefordert, dass pro NC sich aufraffen soll. Ich sage dazu nur: Nö, warum? Es ist immer und immer wieder vorgekommen, dass einige CA treue Clans sich aufgerafft haben, und immer wieder wurden sie innerhalb recht kurzer Zeit untergebuttert. Wenn nicht von Clan A in Fraktion B, dann von Clans C, D oder E in den anderen Fraktionen. Das macht auf Dauer schlicht und ergreifend keinen Spass, vor allem eben nicht Leuten, denen PvP nicht alles bedeutet.

Es ist doch so: Selbst wenn ein pro NC Clan einen oder mehrere OPs hält, für eine zeitlang, dann doch nur wegen der Gnade der stärkeren Pro-DoY Clans. Das ist schon seit längerem so, und ich sehe nicht, dass sich diese Balance von selbst wieder herstellt. Zumindest nicht, bis BDoY einige Zeit da ist.

Edit: Eines der Ziele von CA ist das Erobern des "grünen Ringes" um NC. Kein besonders hochgestecktes Ziel würde ich meinen. Das sind ja immerhin doch ganze 4-5 OPs. Schlicht und ergreifend im Moment ein Ding der Unmöglichkeit. Und das bizarreste ist noch, dass man sich FREUT, wenn dieser Ring (abgesehen von Simmons, das wird immer übersehen :)) mal ein, zwei Tage tatsächlich in pro-NC Händen ist. Das zeigt vielleicht, wie sehr am "Boden" pro-NC OP-technisch ist.

DarkFear
04-06-04, 14:22
Ich kann dieses Motivationsproblem wirklich verstehen, aber hab da auch keine Lösung für :(

Naja warten wir mal DOY ab wie sich die Situation entwicklen wird, sollte es wirklich so enden das ALLE grossen dann bei DOY sind und die City sogut wie leersteht wäre das doch mit sicherheit auch ein anreiz und ne herrausforderung für die grossen clans die seite zu wechseln (jap da gehören wir auch dazu)

Schau mer halt a mal was die zeit bringt :)

Robert [GS]
04-06-04, 14:25
Tja, da muss ich Ghede bei allem recht geben ...
Jo DarkFear, ich denke auch das es im Moment da nichts großes zu machen gibt und wir mit DoY abwarten sollten ...


Also, warten wir es ab ...

shadevar
04-06-04, 14:29
Ich kann dieses Motivationsproblem wirklich verstehen, aber hab da auch keine Lösung für :(

Naja warten wir mal DOY ab wie sich die Situation entwicklen wird, sollte es wirklich so enden das ALLE grossen dann bei DOY sind und die City sogut wie leersteht wäre das doch mit sicherheit auch ein anreiz und ne herrausforderung für die grossen clans die seite zu wechseln (jap da gehören wir auch dazu)

Schau mer halt a mal was die zeit bringt :)

Ich Wette damit erreichst du fast nichts, dann dreht sich nur das Verhätniss um. Ich denke der einzige Weg wäre, wenn man sich vorher abgesprochen aufteilt eh ihr wollt fighten wir wollen fighten ok geht ihr zu ... wir bleiben hier lasst uns Opfights machen. Das funktioniert aber nur bei Gegnern die ungefähr gleichstark sind. Sucht euch nen Clan der den selben Zusammenhalt hat wie ihr, der ungefähr gleich stark ist und dann könnt ihr auch wieder spannende Opfights haben.

Tealon
04-06-04, 14:29
Tjoa..... bisherige Leute, die heute Abend spontan Lust ahben Anti-NC mal in den Arsch zu treten:

0.0



Ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten ;)

Squall2
04-06-04, 14:32
bähh spiele ned auf jupi :(
schweineri :D

DarkFear
04-06-04, 14:36
Sucht euch nen Clan der den selben Zusammenhalt hat wie ihr, der ungefähr gleich stark ist und dann könnt ihr auch wieder spannende Opfights haben.

Gute idee, und wo kann ich mir so nen Clan bestellen? :p

Und das mit dem absprechen hat auch wieder diesen bitteren CS Clanwar nachgeschmack :(

Squall2
04-06-04, 14:41
@ Darkfear
was meinst du mit Absprechen und CS ???
*pass auf was du sagst du redest mit einem CS kiddie :D*
Unter Absprechen bei OP Fights versteh ich taktisches vorgehen.
Was daran schlimm sein soll weis ich jetzt nicht.
Und wieso sollte taktisches Vorgehen von bei CS schlecht sein ???
Warum sollte man funktionierendes nicht übertragen ???
Sind clanwars und OP fights sich nicht ähnlich ???
Neocron:
2 Clans ( oder mehre) kloppen sich um einen ( oder mehrer ) OP(s).
CS:
2 Clans kloppen sich um nen Bomb spott oder ähnliches.

DarkFear
04-06-04, 14:46
Mir gefällt es halt ehr wenn sich IG Politik (also Kriege, NAPs, Angriffe usw) auch aus aus IG ereignissen bzw Aktionen entwicklen und nicht aus OOC Absprachen ("lass mal um 20:00 in Jeriko treffen und OP-Fight machen, aber bitte keine Turrets,maximal 15 Mann mit 3 PPUs und keine headis durchs holztor ok?" :p )

Squall2
04-06-04, 14:59
asoooo.
Naja kann man ja alles schön RP Gerecht verpacken und Ingame starten :)

"Die City Admin und die Stadt Fraktionen sind die demütigungen und die Bedrohung vor ihren eigen Stadtmauern durch die verräterischen und anarchistischen Fraktionen der TG (usw) satt. Es ist an der Zeit zurückzuschlagen um die Bürger Neocrons vor diesem Abschaum zu beschützen.
Die Bedrohungen durch die feindlichen Gruppierungen ist zu ungeahnter Größe
angestiegen, die wir nicht länger dulden können.
Wir werden werden glorreich und mit Ehre für unsere Stadt kämpfen und den Abschaum, der sich vor unseren Stadtmauern gewagt hat, vom Schlachtfeld fegen um die wahre stärker Neocrons zu beweisen.
Rüstet euch für die offensive.
Verbrennt das Fleisch der gesetzlosen und aufrührerischen Kriminnelen, die nur ein Ziel haben uns zu vernichten.Doch wir werden ihnen Zeigen zu was wir fähig sind.
Auf meine Feunde. Tot den Rebellen."
Für Rezza,für Neocon und für die Bürger.

Sowas in der Art kann man ja mal forbereiten.
Nur ein bissl creativ sein. Und wenn darauf keiner mit macht, sollten sich vll einige überlegen wie sie zu ihrer Fraktion stehen.

So bin wesch

Sayoko
04-06-04, 15:31
Nurmal so am Rande bemerkt....

Einerseits beschweren sich Leute das alle OP`s ProDoy sind...gut
Andererseits heists man will die OP`s aber auch nicht geschenkt haben weil is ja auch scheisse.....

Und AUSERDEM sieht man nicht ein warum man sich abschlachten lassen soll....

Also entweder wollt ihr OPs für ProNC dann kämpft auch wenns viele Verluste und Niederlagen bedeutet.
Oder hört auf euch zu beschweren das alles ProDoY ist. Wenn ihr nicht für eure Ansprüche kämpfen wollt ist das nicht unsere Schuld.
Und zu sagen ja aber die sind besser als wir....es gibt immer jemanden der irgendetwas besser kann als ein anderer und diese Leute dann dafür zu bestrafen oder zu nerfen finde ich sehr lächerlich.

Das wäre in etwa so: Ey du hast Maschinenbau studiert und kannst tolle Sachen baun und hast nen super Job.... Ich hatte keine Lust was zu lernen und kann nix machen Ich will das du kündigst und auch nix machst....

shadevar
04-06-04, 15:33
Mir gefällt es halt ehr wenn sich IG Politik (also Kriege, NAPs, Angriffe usw) auch aus aus IG ereignissen bzw Aktionen entwicklen und nicht aus OOC Absprachen ("lass mal um 20:00 in Jeriko treffen und OP-Fight machen, aber bitte keine Turrets,maximal 15 Mann mit 3 PPUs und keine headis durchs holztor ok?" :p )

Ich meine eigentlich eher, dass ihr euch mit dem Clan einigt, wer wo hingeht und ihr euch sogut versteht, dass es nicht in das übliche Gejammer ausartet wenn einer mal ne Pechphase hat.
Ungefähr so, wie wenn ihr euch in 2 Teile teilt ein Teil TG einer CA und dann gegeneinader fightet und ihr euch trotzdem gut versteht und miteinander auskommt, da sonst eh alles auf BOAH sind wir toll und die anderen schlecht rausläuft.
So nachdem Motto wir kennen uns alle RL und finden uns toll aber in NC machen wir halt nen Rollenspiel. Weil sonst denke ich bleibt die Trennung zwischen Spiel und dem Rest immer auf der Strecke.

mazzaker
04-06-04, 15:34
[Edited]

DarkFear
04-06-04, 15:36
Is gut Mazzaker, wir alle kennen deine "ich mach was ich will, euer spass interessiert mich nich, im krieg is alles erlaubt" einstellung....

mazzaker
04-06-04, 15:39
Is gut Mazzaker, wir alle kennen deine "ich mach was ich will, euer spass interessiert mich nich, im krieg is alles erlaubt" einstellung....
Zum einen wurde der Post ja schon 0.9 Sekunden nach Post wegeditiert, zum anderen finde ich es ausgesprochen anmaßend mir irgendeine Form von "Einstellung" zu irgendetwas zu unterstellen. Zum anderen handelt es sich hierbei für mich nicht um Krieg, sondern um ein Spiel. Bzw. handelte. :)

shadevar
04-06-04, 15:44
Nurmal so am Rande bemerkt....

Einerseits beschweren sich Leute das alle OP`s ProDoy sind...gut
Andererseits heists man will die OP`s aber auch nicht geschenkt haben weil is ja auch scheisse.....

Und AUSERDEM sieht man nicht ein warum man sich abschlachten lassen soll....

Also entweder wollt ihr OPs für ProNC dann kämpft auch wenns viele Verluste und Niederlagen bedeutet.
Oder hört auf euch zu beschweren das alles ProDoY ist. Wenn ihr nicht für eure Ansprüche kämpfen wollt ist das nicht unsere Schuld.
Und zu sagen ja aber die sind besser als wir....es gibt immer jemanden der irgendetwas besser kann als ein anderer und diese Leute dann dafür zu bestrafen oder zu nerfen finde ich sehr lächerlich.

Das wäre in etwa so: Ey du hast Maschinenbau studiert und kannst tolle Sachen baun und hast nen super Job.... Ich hatte keine Lust was zu lernen und kann nix machen Ich will das du kündigst und auch nix machst....

Also ich habe den Thread mal einfach so aufgefasst, dass es ein bischen ums Balancing der Fraktionen geht nicht darum, dass es mich juckt, wenn die Karte in Pro Doy Hand ist.
Ganz ehrlich von mir aus erobert alle OPs ich versuche sie zurückzuerobern solange es geht.
Nur finde ich diese Sprüche wie tut was für OP völlig bescheuert, da nunmal die meisten Leute die Kämpfen wollen Pro Doy sind und und die meisten RPler und ich will nur in Ruhe Mobs schlachten bei Pro Nc und so kann nie ein Gleichgewicht entstehen.

mazzaker
04-06-04, 15:48
Wie willst Du Balancing hinbekommen, wenn alle daran glauben, daß DOY bald kommt? Die Leute wollen sich die Stadt eben mal angucken und nicht jeder hat nen zweit-Acc bei ner anderen Frac. Wenn KK beim Release von DOY Neocron-City, bzw. die Fraktionen nicht ebenso mit Neuerungen versieht, gibts bald gar keine Pro-NCler mehr.

shadevar
04-06-04, 15:59
Wie willst Du Balancing hinbekommen, wenn alle daran glauben, daß DOY bald kommt? Die Leute wollen sich die Stadt eben mal angucken und nicht jeder hat nen zweit-Acc bei ner anderen Frac. Wenn KK beim Release von DOY Neocron-City, bzw. die Fraktionen nicht ebenso mit Neuerungen versieht, gibts bald gar keine Pro-NCler mehr.

Hm sagen wir indem ich mir auf nem anderen Server nen Account erstelle, wenn ich es mir nur anschauen möchte reicht das aus.
Ich denke es ist halt eher einfach so, dass es Fraktionen gibt die sich gut zum PvP eignen(da sammeln sich dann auch viele PvPler drinne) und Fraktionen die eine Recht interessante Story haben und leider sind beide eher bei Pro Doy angesiedelt. Dazu kommt noch, dass es inzwischen soweit ist, dass wer nur in Ruhe lvln will bei Pro Doy deutlich besser aufgehoben ist, als bei Pro Nc und das sollte eigentlich von der Story eher andersrum sein.

DarkFear
04-06-04, 16:01
Zum einen wurde der Post ja schon 0.9 Sekunden nach Post wegeditiert, zum anderen finde ich es ausgesprochen anmaßend mir irgendeine Form von "Einstellung" zu irgendetwas zu unterstellen. Zum anderen handelt es sich hierbei für mich nicht um Krieg, sondern um ein Spiel. Bzw. handelte. :)

Ich habe oft und lange genug mit dir hier diskutiert um deine einstellung zu diesem thema sehr wohl einschätzen zu können, oder willst du abstreiten das diese so ist wie ich es beschrieben habe?

N1n3
04-06-04, 16:35
Du solltest eher "Interpretation seiner Verhaltensweise und Aussagen im Forum" oder sowas in der Art schreiben, darkfear.. er wird nun vehement auf der Unfähigkeit deinerseits klopfen, seine Gedanken zu lesen :rolleyes:

Und, so betrachtet, bist du nicht der einzige, der Mazzakers Verhalten so interpretiert. Ich erinner mich noch an genug Debatten, in der sehr gerne das Argument "Ich kanns, also darf ichs, also isses ok" herbeigezogen wurde.. und dem man sehr gut einen Satz von SnowCrash gegenüber stellen kann, den er vor etwa nem Jahr hier am Forum geschrieben hat.

Übrigens ist hier wohl eher "Krieg im Spiel" gemeint, mazzaker.. oder schreiste grundsätzlich innem mmorpg gleich rum, wenn deinem clan eine "Kriegserklärung" ins Haus flattert? ;)

mazzaker
04-06-04, 16:48
Tsss.... ihr wollt doch wohl nicht den Thread entführen, in eine dunkle Gasse zerren und ihm eins überbraten?
Ich bestreite nicht, soetwas gesagt zu haben, nur sollte das immer im Argumentationszusammenhang gesehen werden. Soweit ich mich erinnere, ging es damals um das sogenannte "Nachthacken", welches ich verteidigt habe.
Ich würde andere Sachen, die möglich sind, aber deswegen nicht grundsätzlich gutheißen. Dazu gehören gewisse Formen des sogenannten "Griefplay" oder ingame "Diebstahl". Es gilt also in jedem Fall zu differenzieren.
Abgesehen davon - das Problem ist alt, ist vermutlich wegen der Spielmechanismen nicht lösbar und daher in meinen Augen nicht besonders relevant. Abgesehen davon - seit wann regt ihr euch auf, wenn ich mal nen Keks verteile? Sachen gibts....

Rascil
04-06-04, 17:03
So hallo zusammen.

habe es doch endlich mal geschaft meinen Forumaccountfür das aktive posten freizuschalten *G*

nun ich spiel Pro-NC und bin Biotechler ( ja die aussterbende Art da *G*).

Spiele das Spiel noch nicht alzulange aber was mich doch etwas verwundert hat ist das bei Ops wie zum Beipsiel Derveraux TG-Wachen statiuniert sind diese aber doch noch ein Stück vom Canyon weg sind.

Im Vergleich aber bei NC nahen OPs keinerlei Wachen rumstehen... Ich kann mir eigeltich net denken das TG so schwach ist, das ihre Ops auch noch von TG wachen bewacht werden müssten aber Pro-NC so stark das sie auf solch einen Luxus verzichten können *G*.

Ich bin stark dafür das bei NC-nahen Ops ebenso Pro-NC Wachen stehen wie eben andersrum.

Dies wäre ein guter Punkt.
Dann mehr Viehlfalt in der Hintergundgeschcihte der Pro-Nc Fraktionen (wurde wohl auch schon oft genug genannt).

Und nun da muss sich die Community slebst an die Nase Fassen:
mehr zusammenhalt und Hilfsvereitschaft innerhalb von Pro-Nc.

Pro-NC ist nun mal Underdog das macht es finde ich aber auch SAU interesant.
jeder kann einem winningteam joinen.. da gehört net so viel dazu *G*.
Wäre dafür das man seine Alies schnappt und einfach stärker Fraktioneübergrifend zusammen Ops nimmt. Sollen die andern dann flennen.. Wir haben immerhin ein Ziel. Die Rebellen zu Vertreiben und Reza zu diehnen *G*..

So long

Gruß

Rascil

P.s.: ja ich tippe imemr so schlimm... **G

N1n3
04-06-04, 17:07
Tsss.... ihr wollt doch wohl nicht den Thread entführen, in eine dunkle Gasse zerren und ihm eins überbraten?
Ich bestreite nicht, soetwas gesagt zu haben, nur sollte das immer im Argumentationszusammenhang gesehen werden. Soweit ich mich erinnere, ging es damals um das sogenannte "Nachthacken", welches ich verteidigt habe.




Den einzigen Vorwurf, den Ihr uns machen könnt, ist, daß wir uns nicht an Eure Spielregeln halten. Wenn Euch das den Spaß versaut, ist das nicht unser Problem. Vielleicht solltet Ihr einfach akzeptieren, daß uns Eure Metaregeln schlicht nicht interessieren, solange sie einseitig vorgegeben werden.

Falls sich deine Meinung in Bezug auf den Kommentar, den ich hier von dir rausgesucht habe, mittlerweile geändert haben sollte, ziehe ich das zurück. Imho ging es bei der Diskussion, aus der dieser Quote stammt, nicht nur um Offlinehacken, sondern auch um Zergen, blablabla. Spielspasszerstörende Taktiken allgemein. Eben das, was du als "Metaregeln" bezeichnest (ich nenne sowas ungesagte Absprachen, Fairplay, Ehrenkodex, wie auch immer) sind von vitaler Bedeutung für ein gesundes Servergefüge, was dir jeder Langzeitspieler aus NC bestätigen wird (insbesondere was Jupiter angeht).

Ein direktes Zitat von SnowCrash:


Für eine funktionierende Gemeinschaft ist es notwendig jedem Mitglied dieser Gemeinschaft ein mindestmaß an Grundrespekt zu zollen und bei Bedarf die eigenen Bedürfnisse und Wünschen zum Wohle der Gemeinschaft zurückzustellen.

---



Ich würde andere Sachen, die möglich sind, aber deswegen nicht grundsätzlich gutheißen. Dazu gehören gewisse Formen des sogenannten "Griefplay" oder ingame "Diebstahl". Es gilt also in jedem Fall zu differenzieren.

Beruhigend zu hören.



Abgesehen davon - das Problem ist alt, ist vermutlich wegen der Spielmechanismen nicht lösbar und daher in meinen Augen nicht besonders relevant. Abgesehen davon - seit wann regt ihr euch auf, wenn ich mal nen Keks verteile? Sachen gibts....

Geht nicht, gibts nicht - und für ein Problem dieser Grössenordnung und gerade wegen seines Alters muss es gelöst werden.

Rieke
04-06-04, 17:08
1.) Zum Thema OPs sollen Geld kosten -> Nein. Das würde die Lage grade für kleinere Clans noch weiter verschlechtern, da den grossen Clans das Geld eh egal ist, die hams ja und die kleinen Clans können es sich dann nicht mehr leisten den OP zu halten, egal wieviel Mühe sie sich im Fight geben.

Erinnere mich daran das früher jeder member unsres TS Clans pro Woche nen kleinen Betrag bezahlt hat um den Clan zu fi************eren, Noobausrüstung, Turrets, Lube ect pp. Bei grossen Clans kommen auf diese weise in wenigen Minuten soviel Geld zusammen das die für die nächsten 3 Jahre kein Problem haben den OP zu halten, andere Clans müssen dann ewig sparen um mal 2-3 Tage den OP halten zu können. Dann kann ein Feind sich gegenüber kleineren feindlichen Clans noch mehr erlauben wenn Sie wissen das denen eh das Geld fehlt um den OP zu hacken/halten. ---- nicht gut.

2.) Thema "Winning Team Joiner " taucht immer wieder auf wenn es um das schlechte Balance der Faktions und die Weltkarte geht.
Ich kann mich nur wiederholen .. schiebt der Faktion-Hopperei eine Riegel vor !
Faktionwechsel darf nicht nur Fi************ell und Symp mäßig eine Minni Hürde erhalten, sondern es muss ein Zeitriegel davor, so das man nur alle 3 oder 6 Monate die Faktion wechseln kann, damit würde sich eine ganze Menge ändern und der Feind von Heute steht nicht so oft 5 Min später dreckig lachend neben dir und schimpft sich dein Freund.

Auf Mehr-Slot-Servern bin ich sogar dafür das alle Chars in der gleichen Faktion sein müssen, zumindest aber alle Pro CA oder alle gegen Pro, das würde dort zumindest etwas die tatsache drosseln das Leute Chars in verschiedenen Clans auf verschiedenen Seiten haben.
(Ja ja ich weis, mehrere Accounts bla bla .. aber es wär nen Anfang ....)

Greets
Flying Angel | Skyline

DarkFear
04-06-04, 17:15
Jo n1n3 hat soe ziemlich alles ausgedrückt was ich sagen wollte, von daher geh ich mal nich weiter darauf ein mazzaker.


@Rascil:
Ich glaub mal nich das die Wachen da soooo das problem sind, können meiner meinung aber auch weg, diese scheiss guards überall heutzutage zerstören eh systematisch den PVP aspekt dieses spiels.

Ghede
04-06-04, 17:16
Nein Sayoko, die Frage ist nicht, OB man OPs will, sondern um welchen Preis. Wenn man sich entschliesst zu kämpfen, und dauernd verliert oder der OP einfach klanglos verschwindet, obwohl man sogar mit viel Einsatz gewonnen hatte, macht es schlicht und ergreifend keinen Spass. So ist das nunmal leider. Und wenn es keinen Spass macht, kann man sich das ganze doch auch schenken oder?

Nur löst das, wie du gesagt hast, eben nicht das Problem. Ich für meinen Teil will auch niemandem an der Situation die "Schuld" geben, oder Pro-DoY nerfen. Aber irgendwas muss passieren - und ich wette mit dir, dass die Pro-CA Spieler es nicht aus eigener Kraft (in der momentanen Situation) schaffen werden, gross was an der Karte zu verändern. Vielleicht mal hier und da einen OP, vielleicht sogar mal 5 oder sogar 6 - aber niemals lange und niemals soviele, dass man davon reden könnte, die Karte wäre von Pro-NC dominiert. Oder nur, dass Pro-NC ein Drittel der Karte HÄLT... also so richtig, mehr oder weniger dauerhaft.

Das ganze ist halt irgendwie ein Teufelskreis: Viele Leute, die nicht furchtbar viel Wert auf PvP legen greifen nen OP an, werden besiegt, denken sich "vergiss es" und machen so wie immer weiter. Oder sie siegen sogar und werden eine halbe Stunde später von irgend einem anderen Clan angegriffen und niedergemacht. Es gibt eben leider viele Pro-DoY PvP orientierte Clans, die nur darauf warten, sich auf den kleinen grünen Fleck auf der Karte zu stürzen, weil das ja der eigentliche Feind ist - und das ist ja auch verständlich.

Und Sayoko, WARUM soll man kämpfen, wenn man doch ohnehin (langfristig) nicht gewinnt? Wenn man kein reiner PvPler ist? Wenn die Situation schon immer Pro-Doy war, und man sich damit abgefunden hat, eben auch beim Jagen ein paar Schwierigkeiten mehr zu haben? Wenn man safezones hat? Wenn OPs keinen eigentlichen Nutzen haben?

Der Action-Bedarf lässt sich auch anders stillen.

Und mal so nebenbei - es kann nicht nur am F6 liegen. CityAdmin hat ein wunderschönes F6 und bietet zudem noch den Vorteil, dass man gegen richtig gute PvPler kämpfen kann... eine Herausforderung. ;)

N1n3
04-06-04, 17:19
Es würde schon völlig reichen, wenn sich auch die grossen clans einfach auf ihre 3 - 4 OPs beschränken würden. So entstände vielleicht wieder etwas Platz für neue Clans, die ins OP Geschäft einsteigen wollen. Damit hing auch meine Idee der Territorien oder Hoheitsgebiete zusammen..

die Guards sollten auf jeden Fall drinbleiben. Nachdem die Karte blau gefärbt wurde, sollen jetzt die HQs auch noch dran sein? O_o

MoH
04-06-04, 17:25
es wurden ja jetzt schon 5 Seiten dazu erzählt und es gab einige posts, sicher wurden viele Argumente auf den Tisch gebracht etc. aber trotzdem herrscht ein schlechtes Balancing zwischen Pro und Anti NC.

Ich finde das die Anti Fraktionen einfach von der Storyline viel interessanter sind. Zudem sind momentan die meisten großen Clans in Anti Nc. So wird das nix, und bitte erspart mir die Diskussion "rafft euch als pro NC auf und zergt..."

Mal ganz ehrlich, zergt z.B. CA mit CM, kommen BD und TS !!! (und wo waren nochmal die großen Clans, merkste was?!?)

Das Problem ist aber nicht das Spiel, obwohl es durch DoY noch attraktiver für AntiNC wird, sondern die Spieler, sie machen aus dem Spiel was es ist. Meiner Meinung nach wird sich das irgendwann auch ergeben, weil wenn man alles Anti NC ist, kommt schnell der Faktor langeweile und dann wechselt doch der eine oder andere und wenn nicht auch gut, dann spielt es eh bald keiner mehr...

Von dem her, it's just a game

vanpan
04-06-04, 17:28
das problem ist auch nicht geloest wenn sich jeder clan auf 4 ops beschraenkt.
weil die aktiven grossen pvp clans wollen am liebsten jeden 2ten tag einen opfight.
wenn nun auch die kleinen pro-nc clans jeweils 1-2 ops halten stuerzen sich wieder alle pro-doy druff weil sie ja opfights wollen.
daher denke ich geht den eher rp eingestuften pro-nc clans schnell die luft aus wenn fast jeden tag opfight ansteht.
somit holen sie dann nicht zum gegenschlag aus weil vielleicht keine lust oder zuwenig aktive player online.

[LP]Xeuro
04-06-04, 17:38
Wie willst Du Balancing hinbekommen, wenn alle daran glauben, daß DOY bald kommt? Die Leute wollen sich die Stadt eben mal angucken und nicht jeder hat nen zweit-Acc bei ner anderen Frac. Wenn KK beim Release von DOY Neocron-City, bzw. die Fraktionen nicht ebenso mit Neuerungen versieht, gibts bald gar keine Pro-NCler mehr.

Ja, das seh ich genauso. Mit der Bevorteiligung von den Pro-Doy Fraktionen, im Thema Gebietsneuerungen, hat KK einen riesigen Fehler gemacht. Man erstellt auch nicht einfach nen neuen Char auf einem anderen Server, nur um Doy zu sehen, weil man auf seinem Heimserver eben die Leute kennt, seine Freunde hat und seinem Lieblingsclan beigetreten ist. Wenn ein kompletter Clan den Server wechselt und neu beginnt kommt es auch selten vor das man die Fraktion wechselt, um die Ziele des Clans nicht in Frage zu stellen. Bei ProDoy hängt nunmal nen Sack Mehl mehr und wir können es nicht ändern. Auch nicht jeder Spieler kann sich einen Zweiaccount leisten und mal eben auf dem selben Server gegen seine Freunde kämpfen. Ausserdem würde das dem alten Clan gehörig aufstoßen, wenn man seelenruhig die Taktiken umgeht, weil man sie alle kennt.

Abgesprochene Opfights: Da bin ich ein Befürworter von, weil Gleichgewicht mehr Spaß im Op-Fight schafft. Zumindest die großen Clans sollten, wenn keine Absprach besteht, -meiner Meinung nach- ausscouten wieviele Leute kommen, oder wenigstens nachfragen und mit einer ähnlichen Anzahl anrücken, auch wenn mehr Runner bereit sind. Wenn der große Clan dann verliert wird es sicherlich nicht allzu tragisch sein. Man hat schließlich 2 Opfights zum Preis von einem.
An der Stelle ist die Vernunft der Spieler gefragt, welche leider auch sehr oft unterschätzt wird.

Demotivation: Irgendwie bin in diesem Thema anders gepolt. Solang wirklich auch die allerletzte Chance vernichtet war habe ich mich immer gefreut nochmal auf die Fresse zu bekommen. Weil mir Opfights ohne zu gewinnen auch Spaß machen können. Bin erst seid 3 Wochen wieder da und mein Clan dümpelt eher vor sich hin, weil viele Runner gegangen oder inaktiv sind. Daher hatte ich noch keine Gelegenheit mal wieder zu kämpfen. Ausserdem bin ich nicht mehr in der Lage einen Opfight zu unerstützen. Schieße mehr auf den Boden als auf den Feind. Naja, übung macht den Meister.
Aber ich kann die Position durchaus verstehen. Auf Dauer, Tag für Tag, den Hintern ausgewaschen zu bekommen kann für manche extrem frustrierend sein. Aber wenn die Leute vernünftig kämpfen und dem Gegner eine reale Chance geben wird selbst der schlimmste Profilneurotiker mitkämpfen, weil er seine Chance sieht. Natürlich erfordert es eine Menge Disziplin vom größeren Clan auch mal nachzugeben und den Op in Feindeshand zu geben. Jedoch kann ich mir das bei einigen Clans gut vorstellen.


Ganz ehrlich von mir aus erobert alle OPs ich versuche sie zurückzuerobern solange es geht.
Genau die Einstellung braucht die gesamte Pro NC Allianz, dann klappts auch mit den OP's. So eine Einstellung zieht auch Mitkämpfer an, weil einweig Ehrgeiz immer überschwappt.

Keyol45743241
04-06-04, 17:53
Exponentiell steigende Opkosten,je nach Menge die die eigene Fraktion schon besitzt? In etwa so: Die ersten Beiden sind frei, dann 10k/Tag, 50k/Tag, 100k/Tag, 500k/Tag, 1 Mio/Tag, 5 Mio/Tag, etc.pp. Dazu einen Button, mit dem man Ops "releasen" kann, sprich, neutral werden lassen kann, wenn sie einem zu teuer werden. Oder wenn man dem Besitzer nur eine Lektion erteilen wollte... ;)

Und ja, es geht nach Reihenfolge, in der gehackt wird - wenn da ein besonders reicher Clan nach einem ganz viele weitere Ops beansprucht hat und man nach einem Fight plötzlich rehacken muß kann es gut sein, das daß einem den Finanzrahmen sprengt - aber das muss die Fraktion untereinander ausmachen. Und außerdem gehen so die Massen an Geld wieder aus dem Spiel raus, woher die nun genau gekommen sind ist nicht hier Diskussionspunkt.

Dazu ne Variable, damit ein GM eingreifen kann im Sinne von "CA bekommt jetzt einen weiteren, kostenlosen, Bonusop, weil.... der Mond grade günstig steht" Einfach mehr Switches, an denen Feintuning möglich ist...

KahoS
04-06-04, 18:03
wenn pro ca anfängt zu zergen dann wirds nicht lange dauern bis die feindschaften zwichen TS und CRAHN vergessen sind und dann bringt eine zergen armee seitens pro ca auch net viel :D

Satty
04-06-04, 18:13
Eine andere Möglichkeit, zumindest den Zulauf zu TG zu stoppen wäre folgendes:

- Twilight Guardian ist nicht beim Erstellen des Chars wählbar.
- wechsel zu den TG ist schwer, weil die Rebellen erst mal niemandem trauen:
Höherer Preis an den Rekruter, also 500.000+ NC.
.
damit ist man aber noch nicht TG, sondern hat zwei Counter auf Null gesetzt. Der erste Counter zählt Feind-Kill's, wie bei den Epic Missionen, der zweite Counter schweren Missionen, die man für TG gemacht hat.
.
Wenn man zB. 10 TG-Feinde gekillt hat und 20 schwere Missionen gemacht hat, darf man sich nochmal beim Rekruter melden. Da kommt dann ein Funktions-Aufruf if (Random(3)=0) = TRUE then TG else nochmal von vorne :D


Überhaupt sollte ein Frak-Wechsel mehr Einsatz fordern. Dann wäre der WTJ Strom etwas schwächer. Ob das aber was hilft, sieht man eh erst hinterher.

...

Zum Thema OPs sollen Geld kosten. Das ist der richtige Weg, aber ein einfacher Wechsel von Plus auf Minus wäre viel zu wenig. Da muß ein ganzes Packet her:

Zuerst natürlich OPs kosten Geld und zwar ordentlich Geld. Unterhaltungskosten... je weiter von der Heimat entfernt, desto höher die Unterhaltungskosten! Zusätzlich steigen die Unterhaltungskosten für weitere OPs proportional.
.
Kleine Clans, die sich stark genug fühlen, einen OP zu erobern, werden wohl auch finanzkräftig genug sein. Andererseits können kleine Clans auch eine Gemeinschaft bilden (zergen ;)) und die Kosten teilen, daß fördert die fraktionsinterne Politik.
.
Wenn man den OP nicht mehr bezahlen kann, wird er abgeschaltet. OP gehört dann niemandem und gibt keinen Bonus und der Genrep funktioniert nicht mehr.
.
Wen ihn ein Clan nicht mehr will, dann kann ihn der Clan-Hacker nochmals hacken und es passiert was im Punkt zuvor aufgeführt ist.
.
Ein OP, der deaktiviert ist (also nicht im Besitz eines Clans) kostet beim hacken erst mal 1 Million NC oder mehr. Schließlich muß die stillgelegte Anlage hochgefahren werden. (verhindert das Ops "per Default" nur zum Bonus nutzen gehackt werden und danach wieder freigegeben werden)
.
Der OP-Bonus ist nur im Untergrund vorhanden, nicht im ganzen Sektor.
.
Betreten des UG (für nicht Clan-Member) kostet für FraktonsMember Geld, für Freunde teuer, für Neutrale noch mehr Geld und ist weiterhin mit der Security-Einstellung verknüpft. (Clan bestimmt wie bisher, wer Bonus bekommt)
.
UG-Gebühr und GR-Kosten gehen weiterhin in die Clankasse (nur Anteil) und so eingestellt, daß nur sehr gut benutze OPs ein minimales Plus bieten.

Alles Ideen, die schon mal so oder ähnlich irgendwo aufgeführt wurden. Ob es funktioniert, wird man erst wissen, wenn man es ausprobiert.

DarkFear
04-06-04, 18:23
Die idee mit dem Fac change is nich schlecht satty aber ich würds nich an TG aufhängen, jede andere fac kann genauso zum WTJ ziel bzw zur "uber" faction werden. [siehe BD auf saturn letztens noch]

Fulgore
04-06-04, 18:29
Alles super Ideen Satty! Das Würde wieder Balancing bringen auf die Weltkarte! ;)

Satty
04-06-04, 18:29
Die idee mit dem Fac change is nich schlecht satty aber ich würds nich an TG aufhängen, jede andere fac kann genauso zum WTJ ziel bzw zur "uber" faction werden. [siehe BD auf saturn letztens noch]

Ja.. Frak-Wechsel für alle schwer. Eigendlich reizte mich die Idee, das man TG nicht schon beim Char erstellen sein kann (nicht als Rebell geboren). Dabei ganz vergessen, das es auf anderen Servern anders aussieht.

Gerne die oben beschriebenen Schwierigkeiten für jeden Frak-Wechsel. Das sollte schon die Hölle sein, wenn man wechseln will ;)


Alles super Ideen Satty! Das Würde wieder Balancing bringen auf die Weltkarte! ;)

Zumindest in der Therorie sieht es für mich ganz brauchbar aus. Ob's funktioniert zeigt leider nur die Praxis, weil Spieler beim Umgehen von Hindernissen verdammt raffiniert sind :D

Tealon
04-06-04, 18:50
Was die Bereitschaft der pro-CA-Fraktionen angeht ist es leider sowieso nicht gut bestellt.


Leute die Bereit sind, Anti-NC in den Arsch zu treten heute. Stand 18:50:

0.0

shadevar
04-06-04, 18:58
Xeuro']
Genau die Einstellung braucht die gesamte Pro NC Allianz, dann klappts auch mit den OP's. So eine Einstellung zieht auch Mitkämpfer an, weil einweig Ehrgeiz immer überschwappt.

Naja die Einstellung funktioniert aber nur, wenn du auch die Leute dafür hast und das ist im Moment bei pro nc leider nicht der Fall.
Weil die meisten halt nicht ihre Hauptgewichtung auf PvP (Opfights) legen und die die es tun sind bei pro doy.

Rieke
04-06-04, 19:04
OP Hacken 1 Mille ? Hallo ?
Ein "ehrlicher" rechtschaffender kleiner Clan der vielleicht seine 10 - 15 Mann online bekommt soll mit ausreichend Skill auch einen OP halten können, wurde hier letztens noch laut geforder, Klasse statt Masse.
Aber wenn das Hacken/Zurück hacken eines OPs ne Mille kostet, dann ist es wohl klar das die grossen Clans mit 100 - 200 Mille auf dem Clankonto (abgesehen von den Millionen auf deren Spielerkonten) sich ins Fäustchen lachen oder ? Schaut euch mal die Geld /Faktion /Runner Statistiken an.
Sie sollen sich mit anderen aus der Faktion zusammen tun ..? Also sollen andere aus der Faktion Geld dafür bezahlen das ein anderer Clan den vollen Bonus bekommt und sich mit einem OP schmücken darf ?
Eine Faktion mit wenig Runnern hat es ohnehin schon schwerer als grosse faktionen, man sollte denen nun nicht auch noch deerartige finanzielle Hürden auferlegen .. damit erreicht man nur da Gegenteil ..

Na und die Zusammenarbeit innerhalb der Faktionen klappt doch jetzt schon nicht wirklich, ein Grund mit warum nach Änderungen gerufen wird, das wird sich durch einen Nerf für kleine Clans sicherlich nicht bessern. Zudem dürft ihr mal die kleinen Faktionen nicht vergessen .. erinnere mich daran das LoD Tsunami Monate lang der einzige active TS Clan auf ganz Saturn war .. eine sollche Regelung hätte die Situation sicherlich nicht gebessert ..

[LP]Xeuro
04-06-04, 19:14
Satty das sind wirklich tolle Ideen. Besonders der Punkt bei den Ops: Je weiter weg, destso höher die Kosten.

Allerding gibt es 2 Punkte die ich kritisieren muss:

- Die Kosten für Ops sollten sich auch nach Anzahl der Mitglieder und Reichtuhm des Clans richten, weil ansonsten kleinen und armen Clans die Ehre verwehrt wird einen Op zu besitzen

- Boni nur auf UG: Das macht Ops mit Boni auf Kampfskills unbrauchbar

______________________________

Fraktionswechsel erschweren: Finde ich eine tolle Idee, wenn sie für alle großen Fraktionen durchgesetzt wird. Bei benachteiligten Fraktionen sollten die Runner ermutigt werden beizutreten und somit die Anforderungen sinken. Das könnte man direkt mit der Mitgliederzahl verknüpfen.
-----------------
Ich war schon am Überlegen, ob ein Fraktionswipe vor dieser Regelung (wenn sie denn angenommen würde) eine Lösung wäre. Aber leider würde es Clans zerstören, ergo müsste es vor einem Fraktionswipe gesichert werden, dass die Spieler keine Nachteile haben bis auf den Fracloss. Ich bin zwar alt eingesessener TG'ler aber würde es durchaus begrüßen für meine Überzeugung auch mal zu bluten. Natürlich sollte man dann auch vermeiden das man Fraktionsrunner töten muss, es hat ja noch keiner eine Fraktion. Dafür sollte man bei Winnerfraktionen die Anzahl der zu erledigenden Missis drastisch erhöhen und die erforderliche Fraktionssymphatie steigern.

Beispiel: 10 Leute gehen gleich am Anfang nach TG. In den anderen Fraktionen sind 0 Member (Konstrukt!), dann würde sich die erfoderliche Sympathie zu TG steigern und bei den benachteiligten Fraktionen sinken.

Den Wipe könnte man mit dem Release von DoY RP technisch auch gut einbinden. Ein EMP Angriff auf pfortenöffnende Doy, doch Doy schlägt mit der selben Waffe zurück. Alle Computersysteme fallen aus und kein Fraktionsoberhaupt weiß mehr wer wohin gehört. Oder so....

shadevar
04-06-04, 19:17
Ich wäre da eher skeptisch das das wirklich was bringt, weil die Leute ja ausser für Epics nicht einfach ständig hin und herhoppen.

@Satty
Die Sache mit den Kosten für OP, wie du sie dir vorstellst, halte ich sogar für Kontraproduktiv, vor allem wenn es viel ist, da ich denke dann greift man nen OP garantiert nur an, wenn man ihn auch braucht und nichtmehr aus Spass, was wahrscheinlich sogar für weniger fights sorgt.

Was vielleicht sinnvoll wäre, wenn
der 1te OP weiter Geld wie bisher
der 2te OP die Hälfte
der 3te OP kostet das was die anderen einbringen
der 4te OP kostet doppelt soviel wie der 3te
und bei jedem weiteren OP verdopeln sich die Kosten.
Das ist vielleicht nicht super logisch aber das heisst, 3 OP sind ohne Problem drinne und ab dem 4 ten muss man halt überlegen, ob es einem das Wert ist.

Das behebt zwar nicht die dominanz der Pro Doy aber wenigstens sind es dann etwas mehr Clans, auf die sich die OP verteilen. Dadurch sieht dann die Karte vielleicht etwas farbiger aus und es wirkt wenigstens so, als wenn das Spiel ausgeglichen wäre :)

Rieke
04-06-04, 19:21
Xeuro']- Die Kosten für Ops sollten sich auch nach Anzahl der Mitglieder und Reichtuhm des Clans richten, weil ansonsten kleinen und armen Clans die Ehre verwehrt wird einen Op zu besitzen


Dann gibts wieder den Clan Tote-Doy-Tauben mit 40 Membern der 3 Hacker in den Clan Tote-Doy-Hacker invited und der 3 Mann Clan hackt dann den OP für den der 40 Man Clan fighted .. und dann Seitenweise Diskussionen ob das nun exploit ist oder nicht.

[LP]Xeuro
04-06-04, 19:32
Dann gibts wieder den Clan Tote-Doy-Tauben mit 40 Membern der 3 Hacker in den Clan Tote-Doy-Hacker invited und der 3 Mann Clan hackt dann den OP für den der 40 Man Clan fighted .. und dann Seitenweise Diskussionen ob das nun exploit ist oder nicht.

Bei diesem Punkt sollte, meiner Meinung nach, direkt KK einklinken und es vom ersten Tag an verbieten. Oder man führt eine Regelung ein, dass z.B. Clans unter 10 Mann keinen Op besitzen dürfen. Schließlich wird vom User alles ausgenutzt, was nicht durch die Spielsoftware unterbunden wird. Egal obs verboten ist ist nicht. Durch die 10 Mann Regelung würden auch tote Clans zur Fusionierung angeregt werden und sich wieder einwenig aufrappeln.

mazzaker
04-06-04, 20:36
Falls sich deine Meinung in Bezug auf den Kommentar, den ich hier von dir rausgesucht habe, mittlerweile geändert haben sollte, ziehe ich das zurück. Imho ging es bei der Diskussion, aus der dieser Quote stammt, nicht nur um Offlinehacken, sondern auch um Zergen, blablabla. Spielspasszerstörende Taktiken allgemein. Eben das, was du als "Metaregeln" bezeichnest (ich nenne sowas ungesagte Absprachen, Fairplay, Ehrenkodex, wie auch immer) sind von vitaler Bedeutung für ein gesundes Servergefüge, was dir jeder Langzeitspieler aus NC bestätigen wird (insbesondere was Jupiter angeht).


Au, ich diskutier über nix lieber als über "Ehre", weil es kaum einen sinnentleerteren, schwammigeren und undefinierbareren Begriff gibt. :lol:
Bezüglich der Metaregeln habe ich meine Meinung aber nicht geändert. Es ist die alte Diskussion der nicht Definierbarkeit - was Du als "spielspaßzerstörend" ansehen magst, halten andere eben für völlig legitim und andersherum. Eben Metaregeln, an die sich niemand halten muß (!). Wenn Du Dich daran hälst, ist das in Ordnung, aber Du kannst es von niemand anderem einfordern. Insofern ist die Diskussion nicht logisch führbar und damit in gewisser Weise irrelevant. Das gleiche gilt übrigens für "gesundes Servergefüge", was immer das sein mag.



Geht nicht, gibts nicht - und für ein Problem dieser Grössenordnung und gerade wegen seines Alters muss es gelöst werden.

Mmh... na dann viel Spaß beim Warten. Vielleicht kommt ja mit DOY ne Lösung...
:lol:

N1n3
04-06-04, 21:35
Au, ich diskutier über nix lieber als über "Ehre", weil es kaum einen sinnentleerteren, schwammigeren und undefinierbareren Begriff gibt. :lol:

Komisch. Denn, wenn er tatsächlich so schwammig, sinnentleert und undefinierbar ist, wie du sagst, sollte es eigentlich niemand als Kompliment auffassen, als "ehrenhaft" oder ähnlich bezeichnet zu werden. Natürlich muss Ehre immer situationsbedingt betrachtet werden, aber das der Begriff nichtssagend ist, finde ich absolut schwachsinnig. Wofür gibts Ehrenmedaillen, RL wie in NC? Wenn dich der Begriff weiterhin stört - ich wills dir nicht verübeln - , nimm halt Fairplay - wenn du damit auch nichts anfangen kannst, kann ich dir wirklich nicht helfen.



Bezüglich der Metaregeln habe ich meine Meinung aber nicht geändert. Es ist die alte Diskussion der nicht Definierbarkeit - was Du als "spielspaßzerstörend" ansehen magst, halten andere eben für völlig legitim und andersherum. Eben Metaregeln, an die sich niemand halten muß (!). Wenn Du Dich daran hälst, ist das in Ordnung, aber Du kannst es von niemand anderem einfordern. Insofern ist die Diskussion nicht logisch führbar und damit in gewisser Weise irrelevant. Das gleiche gilt übrigens für "gesundes Servergefüge", was immer das sein mag.

Genau dazu solltest du nochmal das Zitat von SnowCrash durchkauen.. Wenn jeder es angenehm fände, wenn sein OP offlinehacked wird, wenn er und seinem clan sich regelmässig ner fünffachen Übermacht gegenüber sehen würden, wenn er alle 5 Minuten wegen ner Hackmeldung zum OP rennen müsste, nur um zu sehen, das keiner da ist, dann wäre all das ok.

Da aber all das zu einem Verhalten gehört, das sich erfahrungsgemäß -tödlich- auf ein gesundes Servergefüge auswirkt (ich kann dir nicht wirklich jeden Ausdruck erklären, das sprengt nun wirklich den Rahmen.. wir hatten um September 02 - januar 03 nen sehr gesundes Servergefüge, und ich glaube, 90% der Forenschreiberlinge hier können sich darunter was vorstellen. Ich bremse für Omas, aber nicht für Kinder, die verstockt auf der Strasse hocken und mir die Zunge rausstrecken, wenn du weisst, was ich meine), und von dem so gut wie jeder angepisst ist - wenn du das anzweifelst, sollteste dich mal etwas umhören - ist es nicht ok, sowas massiv zu betreiben.

Es gab mal nen Clan in NC, der gebannt wurde, nicht unbedingt weil er exploitet hatte, sondern weil er in einer Weise gespielt hat, die einfach contra Community war - spätestens da hättest auch du verstehen sollen, das eine gewisse Etikette in diesem Spiel verlangt wird. Ich kann durch die Stadt laufen und jedem ins Gesicht rülpsen, steht ja nirgendwo, das rülpsen verboten ist. Sowas fällt allerdings unter Belästigung. In NC ist der englische Begriff "Harassment" gebräuchlich..

Keyol45743241
04-06-04, 21:58
Wenn Du jemandem ins Gesicht rülpst kann man das durchaus als "Beleidigung" auffassen ;)


/rennt und schmeißt die Tür zum Thread hinter sich zu

Mephon
05-06-04, 00:44
Komisch. Denn, wenn er tatsächlich so schwammig, sinnentleert und undefinierbar ist, wie du sagst, sollte es eigentlich niemand als Kompliment auffassen, als "ehrenhaft" oder ähnlich bezeichnet zu werden. Natürlich muss Ehre immer situationsbedingt betrachtet werden, aber das der Begriff nichtssagend ist, finde ich absolut schwachsinnig. Wofür gibts Ehrenmedaillen, RL wie in NC? Wenn dich der Begriff weiterhin stört - ich wills dir nicht verübeln - , nimm halt Fairplay - wenn du damit auch nichts anfangen kannst, kann ich dir wirklich nicht helfen.

ich glaube ja es gibt einen unterschied zwischen
"ich habe ehre und deswegen mache ich dies und das nicht"

und

"wir verehren dich deswegen bekommst du ne medalie"

TheRipper
05-06-04, 11:10
Das heißt die PRO DOY Fraktionen haben schon 2 mal das Spielziel erreicht? :confused:

N1n3
05-06-04, 11:10
ich glaube ja es gibt einen unterschied zwischen
"ich habe ehre und deswegen mache ich dies und das nicht"

und

"wir verehren dich deswegen bekommst du ne medalie"

ich bezweifle, das Ehrenmedaillen vergeben werden, weil jemand verehrt wird.. ich denke, du weisst genau, wie ds gemeint war :rolleyes:

Imho sollte auch in diesem Spiel der gesunde Menschenverstand einem sagen, was ok ist und was tatsächlich unter Harassment fällt. RP gut und schön, natürlich spielt NC in der Endzeit, in der man sich nichts schenkt, aber trotz allem ist es immer noch ein Spiel.. und das soll möglichst allen Spass machen.

Lisa
05-06-04, 11:19
Ist auch schwer... aber mit KKs Hilfe würde es gehen. Was sollen die NC-Truppen auf der i-Linie? Besser ein paar Elite Storm in die OPs vor NC setzen. Was solls, wenn's der Story hilft, die ja von einem starkes NC erzählt ;) Ich glaube mit gut zureden hätten auch die ProDoY Fraks damit kein Problem.

Als Gegenzug gibts die Unit-Horden in den nördlichen OPs.

Man sollte sich lieber einen Anreiz überlegen, bei einer Pro-NC-Fraktion zu spielen. Es ist die Aufgabe der Spieler, sich um OPs zu kümmern, nicht die der Stormbots und doy-units. Wenn keiner mehr um einen OP kämpfen wollte, sollte auch keiner einen OP besitzen in meinen Augen. Die Dinger sind nun mal dazu da und geschenkt gibt es sie nicht.
Von daher, wenn Pro-NC zu wenig OPs hat, dann heisst das entweder, dass deren Clan nicht um OPs kämpfen wollen und dann hätten sie in meinen Augen derzeit auch nicht einen einzigen verdient oder es heisst, dass zu wenig Runner/PvP'ler bei den Pro-NC-Fraktionen sind. Letzteres wird wohl eher das Problem sein, also braucht das Spiel ein paar Änderungen, die es attraktiver machen, als PvP'ler zu einer Pro-NC-Fraktion zu gehen. So sehe ich das zumindest.

/edit Wenn es irgendwie helfen würde, würde ich sogar dafür sein, dass unser Clan mal wieder die Fraktion wechselt. Aber erstens fühlen sich die meisten wohl in TG und zweitens bringt es gar nichts ausser Ärger. Man erreicht eine kurzfristige Änderung der Situation: Die Fraktion, bei der der grösste Clan geht, ist erstmal im Eimer, die andere wird hochgepusht. Andere Clans wechseln dann ebenfalls oder gründen sich neu und schon hat man wieder das gleiche Problem. Wenn sich grosse Clans das Ziel setzen, den Server zu balancen, müssten sie einmal pro Monat die Fraktion wechseln, glaube ich. ;)

/nochmal edit Wie ich darauf komme ? Als wir wieder von CM zu TG sind, hatten wir noch eine Menge Feinde, aber mittlerweile sind fast alle grün oder gelb zu uns. CM'ler sind zu Crahn, CAs zu Tsunamie etc.
Ein Teil der für uns Roten (z.b. BDs und Diamonds) existiert nur, weil wir schon Stress mit den Clans bzw. ihren Vorgängern hatten, als die noch Freunde/Fraktionskollegen waren. Ohne den Ärger wären die vermutlich immer noch grün.
Ich glaube, wenn wir 'ne Runde mit TG als Fraktion gezergt hätten und ansonsten immer nett und freundlich zur eigenen Fraktion und zu Freunden gewesen wären, wäre der halbe Server TG und bei Pro-NC wären nur noch die wenigen Clans, die aus RP-Gründen schon immer da waren.

Tealon
05-06-04, 12:32
Wenn sich grosse Clans das Ziel setzen, den Server zu balancen, müssten sie einmal pro Monat die Fraktion wechseln, glaube ich. ;)


Das ziel müssten sich einfach nur ein paar mehr große Clans setzen als nur einer........

Rieke
05-06-04, 15:48
Und wieder ist das Problem die Faktionhopperrei .. Wäre es schwerer die Faktion zu wechseln würden nicht ständig ganze Clans die Seite Wechseln sondern die Energie lieber darin verwenden aus Ihrer Situation das beste zu machen und etwas zu erreichen.
Leider ist es aber eher so das viele Clans wenn Sie zu starke Feinde haben, zu oft auf die Nase bekommen ... dann lieber den Sch**** einziehen und die Seite wechseln um wieder r0lern zu können.

Es fehlt:

- Zeitsprerre für Faktionwechsel
- Annahmestop von Faktionsmembern bei überlaufenen Faktions
- Änderung der Epic Bedingungen (z.B. muss man nicht der Faktion angehören sondern 80 - 90 Symp haben ?)
- Reduzierung der Gefahr von Faktionlosigkeit durch Verbesserung des Systems welches dir derzeit beim Anboxen eines Chars schon - SL und - Faktion verschafft wenn der Char danach von irgendwem gekillt wird, sowie einführung einer erweiteren Team Funktion. Damit meine ich Level-Teams wie bisher welche sich die xp /Geld Teilen, darüber hinaus noch etwas Team/Gruppenartiges was mehr Leute erfasst um in Level Gebieten den unsinnigen Verlust von SL /Faktion zu vermeiden wenn man Teamlose versehendlich "streift". Von mir auch auch ne andere Lösung, wäre nur bei verschäften Aufnahmebedingungen böse wenn jemand (z.B. ein Drohner) seine Faktion verliert nur weil ihm gelegendlich ein Teamloser im Cave rein rennt. (Machen einige ja auch mit absicht).

Tja da die besten Regeln nix bringen wenn die User nicht mitspielen bleibt noch das Risiko das man beim einführen eines Annahmestops für neue Faktionmember ... dann demnächst Grüne neben seinen Feinden stehen hat, die wechseln wollen aber grade nicht können wegen Annahmestop :-/

mazzaker
06-06-04, 19:28
Komisch. Denn, wenn er tatsächlich so schwammig, sinnentleert und undefinierbar ist, wie du sagst, sollte es eigentlich niemand als Kompliment auffassen, als "ehrenhaft" oder ähnlich bezeichnet zu werden. Natürlich muss Ehre immer situationsbedingt betrachtet werden, aber das der Begriff nichtssagend ist, finde ich absolut schwachsinnig. Wofür gibts Ehrenmedaillen, RL wie in NC? Wenn dich der Begriff weiterhin stört - ich wills dir nicht verübeln - , nimm halt Fairplay - wenn du damit auch nichts anfangen kannst, kann ich dir wirklich nicht helfen.

Ich würde es auch nicht als Kompliment auffassen und jede "Ehren"medaille ablehnen, wozu es die gibt ist mir auch mehr als schleierhaft. "Ehre" erinnert mich an Figuren wie Helmut Kohl (der mit seinem Ehrbegriff Rechtsstaatlichkeit de facto außer Kraft gesetzt hat) und Schwachsinn wie "Unsere Ehre heißt Treue" und "keine Ehre am Leib", also tumbes Getümmel. In diesem Sinne ist er nicht nichtssagend, deswegen aber noch lange nicht klar definiert. Wenn für einen Begriff aber keine klare Definition wenigstens soweit möglich ist, daß klar ist, worum es ungefähr geht, ist er nichtssagend, rein logisch betrachtet.
Mit "Fairplay" kann ich schon erheblich eher etwas anfangen, bin ich geradezu ein großer Fan von.



Genau dazu solltest du nochmal das Zitat von SnowCrash durchkauen.. Wenn jeder es angenehm fände, wenn sein OP offlinehacked wird, wenn er und seinem clan sich regelmässig ner fünffachen Übermacht gegenüber sehen würden, wenn er alle 5 Minuten wegen ner Hackmeldung zum OP rennen müsste, nur um zu sehen, das keiner da ist, dann wäre all das ok.


Ja, das wäre ok, wenn auch unschön. Ich würde das nicht unterstützen, aber ich müßte es akzeptieren. Ich kann nicht alles, was ich schlecht finde, ablehnen und dagegen krakelen. Solange diese Mechanismen im Spiel sind und derartiges Verhalten möglich ist, muß ich es als Spieler - wohl oder übel - akzeptieren. Das sage ich explizit auch als Leidtragender solchen Verhaltens.



Da aber all das zu einem Verhalten gehört, das sich erfahrungsgemäß -tödlich- auf ein gesundes Servergefüge auswirkt (ich kann dir nicht wirklich jeden Ausdruck erklären, das sprengt nun wirklich den Rahmen.. wir hatten um September 02 - januar 03 nen sehr gesundes Servergefüge, und ich glaube, 90% der Forenschreiberlinge hier können sich darunter was vorstellen. Ich bremse für Omas, aber nicht für Kinder, die verstockt auf der Strasse hocken und mir die Zunge rausstrecken, wenn du weisst, was ich meine), und von dem so gut wie jeder angepisst ist - wenn du das anzweifelst, sollteste dich mal etwas umhören - ist es nicht ok, sowas massiv zu betreiben.

Mmh.. klingt nach "gesundem Volksempfinden" auf den Servern... nee, danke. :)
Ich kann mir das übrigens auch gut vorstellen, was Du meinen magst - nur ist das hier nicht "Wünsch Dir was" und ich muß eben damit leben, was mir das Spiel bietet, auch wenn mir das nicht paßt. Im Endeffekt würde ich dafür plädieren, daß Mechanismen ins Spiel integriert werden, die Verhalten, was massiv störend wirkt, unterbindet. Es gab ja wirklich genug Vorschläge bezüglich der Opfights, oder? Letztendlich muß anscheindend so lange was schief laufen, bis der Druck auf KK groß genug ist, um derartige Änderungen durchzuführen (u.a. einer der Gründe warum ich ITAK-MAN gesponsort habe).



Es gab mal nen Clan in NC, der gebannt wurde, nicht unbedingt weil er exploitet hatte, sondern weil er in einer Weise gespielt hat, die einfach contra Community war - spätestens da hättest auch du verstehen sollen, das eine gewisse Etikette in diesem Spiel verlangt wird. Ich kann durch die Stadt laufen und jedem ins Gesicht rülpsen, steht ja nirgendwo, das rülpsen verboten ist. Sowas fällt allerdings unter Belästigung. In NC ist der englische Begriff "Harassment" gebräuchlich..
Ohne den alten Hut geht gar nix, oder? Ich behaupte ganz einfach, daß Du nicht weißt, warum RAK wirklich gebannt wurde. Interpretationen ihres Verhaltens stehen Dir auch schlicht nicht zu. Wenn Du ihr Verhalten als "Belästigung" empfunden hast, tut mir das leid, ich habe auch in der Zeit, als wir GEGEN sie gekämpft haben, zu keinem Zeitpunkt dieses Gefühl gehabt.

mazzaker
06-06-04, 19:30
ich glaube ja es gibt einen unterschied zwischen
"ich habe ehre und deswegen mache ich dies und das nicht"

und

"wir verehren dich deswegen bekommst du ne medalie"

Ich würde niemals etwas nicht tun, weil "Ehre" im Spiel ist. Niemals. Aus logischen, ethischen, moralischen, sonstigen Gründen - ja.

Striker Alsom
06-06-04, 20:11
@lisa

z.B cm ist zu crahn und ca zu ts.

Das liegt nicht daran das Pro-NC nicht attraktiv genug ist sondern weil sich halt umstände ergeben haben wo man lieber woanders hingegangen ist als in seiner geliebten Fraktion zu bleiben nur damit man sich nichtmehr mit irgendwelchen hohlen nüßen rumschlagen muss.

Nach einer Weile legt sich aber jeder Streit nur bleibt man meist einfach da wo man ist weil man keinen bock hat nochmal die fraktion zu wechseln wo man sich z.B selber grad da wohl fühlt wo man ist.

Ich denke man sollte einfach etwas toleranter zu den Leuten seiner eigenen Fraktion sein dann wandert auch keiner ab :lol:

Richtig am Arsch ist man nämlich dann erst wenn Die Leute die einen aus der Fraktion geschoben haben selber den Schwanz einziehen und die Fraktion verlassen, dann steht man als totaler Verlierer da und die Fraktion hat garnix gut gemacht.

N1n3
06-06-04, 20:25
Ich würde es auch nicht als Kompliment auffassen und jede "Ehren"medaille ablehnen, wozu es die gibt ist mir auch mehr als schleierhaft. "Ehre" erinnert mich an Figuren wie Helmut Kohl (der mit seinem Ehrbegriff Rechtsstaatlichkeit de facto außer Kraft gesetzt hat) und Schwachsinn wie "Unsere Ehre heißt Treue" und "keine Ehre am Leib", also tumbes Getümmel. In diesem Sinne ist er nicht nichtssagend, deswegen aber noch lange nicht klar definiert. Wenn für einen Begriff aber keine klare Definition wenigstens soweit möglich ist, daß klar ist, worum es ungefähr geht, ist er nichtssagend, rein logisch betrachtet.
Mit "Fairplay" kann ich schon erheblich eher etwas anfangen, bin ich geradezu ein großer Fan von.

Das Wort Ehre ist ein heikler Fall, da gebe ich dir Recht. Bleiben wir also besser bei Fairplay, das trifft das, was ich meine, genausogut und scheint weniger anzuecken.




Ja, das wäre ok, wenn auch unschön. Ich würde das nicht unterstützen, aber ich müßte es akzeptieren. Ich kann nicht alles, was ich schlecht finde, ablehnen und dagegen krakelen. Solange diese Mechanismen im Spiel sind und derartiges Verhalten möglich ist, muß ich es als Spieler - wohl oder übel - akzeptieren. Das sage ich explizit auch als Leidtragender solchen Verhaltens.

Ich will nicht krakelen, und ich verbitte mir, mir so etwas vorzuwerfen, falls das deine Intention war. Ich halte jedoch angemessene Kritik bei mehr oder minder groben Mißständen für absolut unabdingbar. Würde der Mensch nicht stetig versuchen, sich und seine Umgebung zu kritisieren und dadurch (was das Ziel jeglicher ernstgemeinter Kritik sein sollte) eine Verbesserung/Optimierung herbeizuführen, würden wir noch in Höhlen hausen - wobei das, wenn ich ganz ehrlich bin, für Mutter Natur wohl besser gewesen wäre.



Mmh.. klingt nach "gesundem Volksempfinden" auf den Servern... nee, danke. :)
Ich kann mir das übrigens auch gut vorstellen, was Du meinen magst - nur ist das hier nicht "Wünsch Dir was" und ich muß eben damit leben, was mir das Spiel bietet, auch wenn mir das nicht paßt. Im Endeffekt würde ich dafür plädieren, daß Mechanismen ins Spiel integriert werden, die Verhalten, was massiv störend wirkt, unterbindet. Es gab ja wirklich genug Vorschläge bezüglich der Opfights, oder? Letztendlich muß anscheindend so lange was schief laufen, bis der Druck auf KK groß genug ist, um derartige Änderungen durchzuführen (u.a. einer der Gründe warum ich ITAK-MAN gesponsort habe).

Mein Erfahrungsschatz in Sachen Spielmechanik und Community allgemein hat mich leider mehr als einmal gelehrt, das Spieler mit genug Energie jedes noch so ausgebuffte System austricksen. Daher fordere ich weniger von KK, noch mehr Ideen auszuknobeln, zB OPs vor regelmässigen Offlinehacks zu schützen (hey, gibt wirklich genug wirklich gute Ideen zu dem Thema), als vielmehr von der Comm, sich doch auf die Bedeutung des Wortes "Community" zu besinnen. Damit darfst du mich gern als hoffnungslosen Utopisten abstempeln, aber ich gebe die Hoffnung niemals auf. Gibt ja genug Spieler/Clans, die beweisen, das es auch anders geht.



Ohne den alten Hut geht gar nix, oder? Ich behaupte ganz einfach, daß Du nicht weißt, warum RAK wirklich gebannt wurde. Interpretationen ihres Verhaltens stehen Dir auch schlicht nicht zu. Wenn Du ihr Verhalten als "Belästigung" empfunden hast, tut mir das leid, ich habe auch in der Zeit, als wir GEGEN sie gekämpft haben, zu keinem Zeitpunkt dieses Gefühl gehabt.

Deine Behauptung bleibt auch eine. Du kennst mich einfach nicht gut genug, um zu wissen, was ich weiss. Imho, davon ganz abgesehen, hat SnowCrash mehr als deutlich gesagt, warum derartiges Verhalten nicht toleriert und der clan gebannt wird. Du kannst natürlich den Wahrheitsgehalt seiner Aussage anfechten, das steht dir frei. Das du mit den Leuten gut ausgekommen bist, ist schön für dich. Fast allen anderen ging es anders. Mir steht im übrigen das Recht zu, alles und jeden in meiner Umgebung zu interpretieren. Ehrlich gesagt, habe ich gar keine andere Wahl, nur so nehme ich wahr. Zu sagen, welche Schlüsse ich aus diesen Interpretationen gezogen habe, nennt man Meinungsäusserung. Meine Meinung darfst du gern beurteilen und kritisieren , aber mir zu verbieten, das Verhalten anderer Leute mir gegenüber und allgemein zu interpretieren, find ich schon etwas krass :rolleyes:

Manjana
07-06-04, 01:45
Solange das Opsystem so ist wie es ist wird sich meiner Meinung nach nichts ändern. Ich mein seien wir ehrlich. Eine pvp-starke, gut eingespielte Truppe kann locker beliebig viele ops halten.

Als Gegner hat man doch nur 2 möglichkeiten. Entweder greift man mit einer gleichstarken Armee an (gleichstark != gleichgroß) und versucht zu gewinnen oder man verteilt die Angriffe auf eine größere Fläche, sprich man attackiert mehrere ops gleichzeitig. Was normalerweise zu einer Aufspaltung der Feindarmee führen würde, was diese wiederum stark schwächen würde, endet bei Neocron halt darin das eine gruppe fightet während die anderen sich im op vor langeweile die füße abfaulen lassen. entweder die eine kämpfenden truppe gewinnt, dann gehen alle heim und die meisten haben sich gelangweilt oder der Feind kämpft sich op für op durch.

solange ein clan/fraktion nicht gezwungen ist auf JEDEN Angriff sofort zu reagieren wird es immer so sein das ein clan mit paar leuten, die aber sehr gut im pvp sind, mehr ops hält als eigentlich "angemessen" wären.

und wozu großangelegte aktionen führen kennen wir ja aus der Vergangenheit. Geflame, gelame, heulerei, serverabstürze und forenposts die man getrost nullen kann.

was bringt es denn wenn sich pro-NC wirklich mal zusammen setzen würde und gemeinsame Aktionen planen würde? Anstatt zu sagen.. ok... pro-nc spielt ihre karten aus und besetzt nun halt die ops um die nc, ziehen wir uns weiter richtung unsere Stadt zurück und verteidigen das was eigentlch in unserer Region ist und marschieren nur ab und an ins feindesland, wird gnadenlos zu jedem MIttel gegriffen, die man ja eigentlich so verabscheut, nun aber einsetzen muss da der Feind einem ja dazu zwingt eben das zu tun was man so furchtbar verabscheut... öhm.. scheiss satz.. is zu lang geworden :p

was ich sagen will... solange bei einer Niederlage sofort der Stolz verletzt zu sein scheint und man zwanghaft irgendwas sucht was der feind an lamen aktionen gemacht nur um nen grund zu haben seinerseits irgendwelche assi-aktionen auszuführen nur um dem anderen nichts zu gönnen... und wenn nur das allseits beliebte mittel des massiven Falschzählens benutzt wird weil man sonst nichts gefunden hat...

...wird sich nie was ändern...

nur so als kleines Beispiel was ich meine... vor nicht all zu langer zeit haben sich recht oft die (damals noch nicht so vielen) BD-Runner zusammen gefunden und sind losmarschiert um gemeinsam ops zu holen... klar.. zerger etc war die kleine aber feine truppe... dre haben sie geschlagen, ca haben sie zermantscht... viel wurde geheult auf seiten der feinde... und zu meiner Verwunderung habe ich dann in dieser Zeit einen Post eines bekannten tg-ppu`s im forum vorgefunden, das dieses Vorgehen der bd`s doch legitim sei da diese Fraktion mit allen aktiven in der Fraktion grad mal soviele leute zusammen bringt wie einer der großen ca/dre/tg clans... hei.. ich dacht meine Welt bricht zusammen und mir standen tränen in den augen vor freude das ich sowas nochmal erleben durfte...

naja.. paar tage später traf die kleine aber kampfstarke tg-truppe die sich um diesen ppu scharrte auf die BD-Armee die vor kurzer zeit noch legitim und völlig ok war... nur dummerweise liesen sich die bd`s nicht schnezeln und schlugen die feinde... woraufhin sich die Meinung schnell änderte und die bd`s doch wieder blöde zerger etcpp sind...

und solange diese mentalität in dieser community vorherrscht, jeder nur an seinen kleinen scheiss denkt, das besitzdenken so dermassen ausgeprägt ist, wird sich an der op-fraktion-etcblablupp sache nie was ändern...

mir wärs am liebsten wenn die "großen starken" clans einfach mal die füsse für ne weile still halten, sich auf ein gewisses, überschaubares gebiet beschränken und den rest der karte einfach sich selbst überlassen.. wie willst du etwas aufbauen wenn man sofort alles im Keim erstickt bekommt?

wenn ich manchmal im zonen chat die sprüche gewisser wohlbekannter leute höre... da bin ich doch schon stolz wenn die leute die mit mir kämpfen ihr bestes geben, auf die mütze bekommen, sich danach zusammen flicken lassen und nur ein.. naja.. hat nich so ganz geklappt im clanchat tippern... anstatt die mördersprüche/flames per zone abzulassen um zu demonstrieren wie doll man doch is oder das man nur wegen [belibige lame aktion einsetzen] verloren hat...

weniger ist mehr...

mazzaker
07-06-04, 10:55
Ich will nicht krakelen, und ich verbitte mir, mir so etwas vorzuwerfen, falls das deine Intention war. Ich halte jedoch angemessene Kritik bei mehr oder minder groben Mißständen für absolut unabdingbar. Würde der Mensch nicht stetig versuchen, sich und seine Umgebung zu kritisieren und dadurch (was das Ziel jeglicher ernstgemeinter Kritik sein sollte) eine Verbesserung/Optimierung herbeizuführen, würden wir noch in Höhlen hausen - wobei das, wenn ich ganz ehrlich bin, für Mutter Natur wohl besser gewesen wäre.

Banal.



Mein Erfahrungsschatz in Sachen Spielmechanik und Community allgemein hat mich leider mehr als einmal gelehrt, das Spieler mit genug Energie jedes noch so ausgebuffte System austricksen. Daher fordere ich weniger von KK, noch mehr Ideen auszuknobeln, zB OPs vor regelmässigen Offlinehacks zu schützen (hey, gibt wirklich genug wirklich gute Ideen zu dem Thema), als vielmehr von der Comm, sich doch auf die Bedeutung des Wortes "Community" zu besinnen. Damit darfst du mich gern als hoffnungslosen Utopisten abstempeln, aber ich gebe die Hoffnung niemals auf. Gibt ja genug Spieler/Clans, die beweisen, das es auch anders geht.


Meiner Erfahrung nach eben nicht. Es gibt MMORPGs, die - in diesem Sinne - funktionieren. Ich gehe grundsätzlich davon aus, daß es immer Leute geben wird, die sich nicht an ungeschriebene Regeln halten werden, also müssen sie entweder durchgesetzt werden (auf angreifbare, dubiose Weise) oder - was ich für erheblich sinnvoller halte - klar als Regeln definiert werden.
Auch wenn die kollektive Spielerintelligenz meistens mehr Lücken u.ä. findet, sind die Betreiber in der Lage zu reagieren. Bei diesem Spiel scheint mir das nicht der Fall. Dies ist einer der Gründe (neben dem mangelnden Content), warum ich nicht mehr spiele.





Deine Behauptung bleibt auch eine. Du kennst mich einfach nicht gut genug, um zu wissen, was ich weiss. Imho, davon ganz abgesehen, hat SnowCrash mehr als deutlich gesagt, warum derartiges Verhalten nicht toleriert und der clan gebannt wird. Du kannst natürlich den Wahrheitsgehalt seiner Aussage anfechten, das steht dir frei.

Ja, ich bestreite die offizielle Variante, bzw. sehe keine Grundlage für den Ban. Es mag für manche Leute akzeptabel erscheinen, daß sich Betreiber Rechte herausnehmen, ohne sich rechtfertigen zu müssen Dinge tun und lassen zu können wie sie wollen, ich finde es aber bedenklich.



Mir steht im übrigen das Recht zu, alles und jeden in meiner Umgebung zu interpretieren. Ehrlich gesagt, habe ich gar keine andere Wahl, nur so nehme ich wahr. Zu sagen, welche Schlüsse ich aus diesen Interpretationen gezogen habe, nennt man Meinungsäusserung. Meine Meinung darfst du gern beurteilen und kritisieren , aber mir zu verbieten, das Verhalten anderer Leute mir gegenüber und allgemein zu interpretieren, find ich schon etwas krass :rolleyes:
Ebenfalls banal, ich bin sicher, daß ich keine derartige Nachhilfe benötige.
Abgesehen davon kann und will ich Dir zwar nicht das Recht auf Meinungsäußerung abstreiten, ich würde es aber nicht wagen, ohne ausreichende Informationsgrundlage Interpretationen anzustellen oder meine Meinung zu einem Thema zu äußern.

N1n3
07-06-04, 11:01
Banal.

Aus deiner Sicht.




Meiner Erfahrung nach eben nicht. Es gibt MMORPGs, die - in diesem Sinne - funktionieren. Ich gehe grundsätzlich davon aus, daß es immer Leute geben wird, die sich nicht an ungeschriebene Regeln halten werden, also müssen sie entweder durchgesetzt werden (auf angreifbare, dubiose Weise) oder - was ich für erheblich sinnvoller halte - klar als Regeln definiert werden.
Auch wenn die kollektive Spielerintelligenz meistens mehr Lücken u.ä. findet, sind die Betreiber in der Lage zu reagieren. Bei diesem Spiel scheint mir das nicht der Fall. Dies ist einer der Gründe (neben dem mangelnden Content), warum ich nicht mehr spiele.

NC ist eben nunmal nicht so ein MMORPG. Das wir ein lückenloses System schaffen können, bezweifle ich nunmal, und da du das Spiel aufgrund dieses fehlenden Systems verlassen hast, siehst du das ähnlich. Lediglich deine Reaktion ist anders.





Ja, ich bestreite die offizielle Variante, bzw. sehe keine Grundlage für den Ban. Es mag für manche Leute akzeptabel erscheinen, daß sich Betreiber Rechte herausnehmen, ohne sich rechtfertigen zu müssen Dinge tun und lassen zu können wie sie wollen, ich finde es aber bedenklich.

Dann behaupte ich jetzt mal, das dir die nötigen Informationen fehlen, um die Handlungsweise der Leute, die erheblich mehr in diese Sache involviert waren als du und ich, anzufechten. Bleibt natürlich trotzdem dein gutes Recht.



Ebenfalls banal, ich bin sicher, daß ich keine derartige Nachhilfe benötige.
Abgesehen davon kann und will ich Dir zwar nicht das Recht auf Meinungsäußerung abstreiten, ich würde es aber nicht wagen, ohne ausreichende Informationsgrundlage Interpretationen anzustellen oder meine Meinung zu einem Thema zu äußern.

Dann hast diesmal wohl eher du versucht, mir deine Regeln aufzuzwingen.. nobody is perfect ;)

So, jetz muss ich wirklich wech, aber du postest ja eh nur einmal täglich .p

mazzaker
07-06-04, 11:24
Aus deiner Sicht.

Offensichtlich. :D



NC ist eben nunmal nicht so ein MMORPG. Das wir ein lückenloses System schaffen können, bezweifle ich nunmal, und da du das Spiel aufgrund dieses fehlenden Systems verlassen hast, siehst du das ähnlich. Lediglich deine Reaktion ist anders.

Ein solches Spiel zu betreiben, heißt Flexibilität zeigen müssen. Dazu gehört die Regeln möglicherweise ständig überarbeiten und erweitern zu müssen. Lückenlos wird das System vermutlich nicht werden, aber es ist möglich ständige Verbesserungen durchzuführen und zu reagieren. Das sehe ich hier nicht.





Dann behaupte ich jetzt mal, das dir die nötigen Informationen fehlen, um die Handlungsweise der Leute, die erheblich mehr in diese Sache involviert waren als du und ich, anzufechten. Bleibt natürlich trotzdem dein gutes Recht.

:) Okay, ich sage mal nichts mehr dazu, sonst bekomme ich nur Ärger. Abgesehen davon ist es irrelevant, da ich ja von Anfang an gesagt habe, daß das ein alter Hut ist, der nur bedingt mit er augenblicklichen Situation zu tun hat.



So, jetz muss ich wirklich wech, aber du postest ja eh nur einmal täglich .p
Ja, hier ist ja nix los, bzw. wird nix substantielles gesagt, abgesehen davon spiele ich nicht mehr. Ist mehr so ein reingucken um zu lachen, den Kopf zu schütteln und sich zu sagen, daß ich da zum Glück nicht mehr drinstecke.

Keyol45743241
07-06-04, 11:26
Als Gegner hat man doch nur 2 möglichkeiten. Entweder greift man mit einer gleichstarken Armee an (gleichstark != gleichgroß) und versucht zu gewinnen oder man verteilt die Angriffe auf eine größere Fläche, sprich man attackiert mehrere ops gleichzeitig. Was normalerweise zu einer Aufspaltung der Feindarmee führen würde, was diese wiederum stark schwächen würde, endet bei Neocron halt darin das eine gruppe fightet während die anderen sich im op vor langeweile die füße abfaulen lassen. entweder die eine kämpfenden truppe gewinnt, dann gehen alle heim und die meisten haben sich gelangweilt oder der Feind kämpft sich op für op durch.

solange ein clan/fraktion nicht gezwungen ist auf JEDEN Angriff sofort zu reagieren wird es immer so sein das ein clan mit paar leuten, die aber sehr gut im pvp sind, mehr ops hält als eigentlich "angemessen" wären.genau so ist es. Und es hilft auch nicht, daß sich Fraktionen untereinander nicht bekämpfen. Deswegen die Abgaben auf Ops je nach Menge, die die gesammte Fraktion hält.

Speedy_999
07-06-04, 11:55
das prob liegt meiner meinung nach ganz wo anders, wenn ich mir machen clan so ansehe, teilweise 25-xx täglich online und diese clans nehmen immer noch weiter neue member auf
selbst wenn sich ne ganze fraktion dagegen stellt wirds nicht viel bringen
wenn mehrere clan zusammen gegen einen fighten, ist mehr verwirrung bei dem fight als bei dem clan
sollte aber dann doch der op gehackt werden, wie soll er verteidigt werden sobald der clan mit seinen 30 aktiven membern den op angreift, bis eine ganze fraktion dann organisiert ist, vergeht schon einiges an zeit

wie es ausgeht wenn eine ganze fraktion einen clan schlägt, konnte man damals bei cm vs us sehen, hat also auch nichts gebracht, da in nc man _teilweise_ auch keine niederlage mehr eingestehen kann


@fang
ich weiss das ihr teilweise fight mit 1:2 bis 1:3 gegen euch fightet und gewinnt, aber das liegt natürlich auch daran das bei euch fast ausschliesslich die besten pvpler sind und ihr auch schon sehr lange zusammen fightet und sehr gut als team agiert, daher könnt ihr euch nicht immer als bespiel gegenüber anderen clans sehen


wenn ops geld kosten --> das wird auch nicht die lösung sein, denn dann werden mit sicherheit viele kleiner clan gar nicht mehr fighten wollen

bonus im ug --> damit sind nur noch labs und fac interessant, alle anderen ops kann man abschreiben


mein vorschlag, op sollten kein geld bringen aber auch kein geld abziehen

Manjana
07-06-04, 12:11
unterschätz mal die "kleinen" clans nicht... ich traue so manchem "kleinen" clan eher zu einen op auf lange sicht zu finanzieren als so manchen groß-op-besitzern... einfach aufgrund der Motivation wieso der op gehalten wird ;)

N1n3
07-06-04, 13:10
Ein solches Spiel zu betreiben, heißt Flexibilität zeigen müssen. Dazu gehört die Regeln möglicherweise ständig überarbeiten und erweitern zu müssen. Lückenlos wird das System vermutlich nicht werden, aber es ist möglich ständige Verbesserungen durchzuführen und zu reagieren. Das sehe ich hier nicht.

Hihi, ja genau :D womit wir wieder beim Punkt der stetigen konstruktiven Kritik wären. Leider sind wir keine Devs und können nicht direkt am Game herumfummeln, vielleicht ist das auch gut so. Alles, was wir machen können, sind Vorschläge posten und die Devs entscheiden lassen, was brauchbar ist und was nicht.





:) Okay, ich sage mal nichts mehr dazu, sonst bekomme ich nur Ärger. Abgesehen davon ist es irrelevant, da ich ja von Anfang an gesagt habe, daß das ein alter Hut ist, der nur bedingt mit er augenblicklichen Situation zu tun hat.

Ob die (offiziellen, aus deiner Sicht) Gründe heute keine Rolle mehr spielen, lasse ich mal dahingestellt. Die Kernaussage bleibt jedoch für mich von elementarer Bedeutung - wir spielen hier zusammen, und da heisst es auch mal zurückstecken können. Natürlich kann man das auch von den Leuten verlangen, die ein gewisses Fairplay von der Gegenseite fordern. Allerdings sollte das ganze auf Gegenseitigkeit beruhen, und dem ist leider viel zu oft nicht so.




Ja, hier ist ja nix los, bzw. wird nix substantielles gesagt, abgesehen davon spiele ich nicht mehr. Ist mehr so ein reingucken um zu lachen, den Kopf zu schütteln und sich zu sagen, daß ich da zum Glück nicht mehr drinstecke.

Das der Durchschnittswert der Posts sowie die Anzahl der zumindest für mich interessanten Poster (zB Cray, Hespora, DZ, Taneos/Mango) hier rapide rapide abgenommen hat, sehe ich ähnlich. Aber es gibt schlimmeres. Schau dir mal das WoW Forum an.. :rolleyes:

Beispielhaft immer noch die ernsthafte Debatte, ob man die Server für Spieler unter 16 Jahren nach 22:00 schliessen sollte, damit die kleinen Racker nicht die Schule versäumen ;)

Keyol45743241
07-06-04, 13:17
Mmmmmh? PM, ihr Lieben?
Beispielhaft immer noch die ernsthafte Debatte, ob man die Server für Spieler unter 16 Jahren nach 22:00 schliessen sollte, damit die kleinen Racker nicht die Schule versäumen ;)Das würd' ich glatt für NC unterschreiben... aber ab 18 Uhr. Das würde 90% der l33t Kiddies entfernen :rolleyes:

DarkFear
07-06-04, 13:27
Das würd' ich glatt für NC unterschreiben... aber ab 18 Uhr. Das würde 90% der l33t Kiddies entfernen :rolleyes:


Jaja die sache mit den kiddies....lustig wenn man dann mitbekommt wie leute als "kiddies" beschimpft werden die 40+ sind inklusive Frau und Kinder :>

Schubladendenken is schon ne feine sache was? ;)

N1n3
07-06-04, 13:30
Ich find den ausdruck kiddie allgemein durch seinen massiven Gebrauch schon ziemlich wertlos. Aber damit muss nich wirklich unbedingt das RL Alter gemeint sein.. sondern vielleicht eher kindisches Verhalten.

Devcom
07-06-04, 13:31
Wenn man nach den Kiddys ginge, müssten wir alle dann um 18 Uhr ins Bettchen.

Denn steckt nicht in jedem von uns noch ein Kind?

Keyol45743241
07-06-04, 13:36
Jaja die sache mit den kiddies....lustig wenn man dann mitbekommt wie leute als "kiddies" beschimpft werden die 40+ sind inklusive Frau und Kinder :>

Schubladendenken is schon ne feine sache was? ;)Deswegen 90%. Die, die sich wie Kinder verhalten sind die restlichen 10%. Und die sollten sich vielleicht über ihr Verhalten gedanken machen ;)

Sayoko
07-06-04, 13:49
Wenn OPs Unterhalt kosten, müsste man wieder vermehrt an der Wirtschaft kurbeln und sich evtl Trader zulegen die Waffen oder ähnliches verticken.

Andererseits, wenn OP`s dann weiterhin nur die jetztigen Bonis geben sind OP`s unintressanter dennje. Ich mein nen +50Const/Res Bonus is ja ganz lustig aber nichts worauf man jetzt nicht auch verzichten könnte.

Ich finde allgemein die Idee ja ganz ok das OPs auch erhalten werden müssen aber dann braucht man wirklich ne sinnvolle Lösung für neue Bonis sonst intressieren OP`s bald niemanden mehr und man hackt sie im bestenfall mal wenn man ne größere Serie Parts ressen oder Rares Consten will und lässt se danach wieder in Ruhe. Das wäre nicht wirklich förderlich für mehr PvP- das ja das Kernelement von Neocron darstellt.

Dann zu den Großclans: Einerseits hab ich stark was dagegen z.b einen Clan in seiner größe einzuschränken oder ihn dafür zu bestrafen das er so groß ist.
Schließlich ist Größe sprich hoher Membercount auch mit gewissen Risiken verbunden. Umso größer der Clan umso unpersönlicher wird es, sprich es fällt einem Member erheblich leichter einfach zu gehen. Es ist auch erheblich wahrscheinlicher das sich Spione oder Betrüger einschleichen die die Clankasse leeräumen oder Parts klauen. Letztendlich zerfallen solche Clans oft recht schnell oder sind derartig inaktiv oder unorganisiert das nichts klappt.

Aber wir sollten auch bedenken das an diesen Großclans gewisse Patches Schuld sind.
Zum einen hätten wir da die Änderung mit dem Rezzspell.
Im Grunde ja keine schlechte Idee um zu verhindern das alle 10Sec nen Toter wieder steht. Ein leidiger Nebenaspekt das dadurch massig mehr PPU`s von Nöten warenm um trotzdem seine Truppe am Leben zu erhalten bzw sie wieder fit machen zu können.
Eine frühere Änderung wäre da noch die MonkPA und die Hybridnerfs. Sie führtne zu erheblich mehr PPU`s bzw zu stärkeren DurchschnittsPPUs. Die Folge es wurden immer mehr Runner nötig um längere Opfights auszufechten...

Keine schöne Sache denn auch ich finde derartig große Clans - auch wenn FAnG atm selber ein großer Clan ist- nicht sonderlich schick. Alleine Fights in der Größenordnung gestalten sich schwierig. Es wird meistens gewartet bis man seine 20Mann dann auch online hat und vorher wird nicht gekämpft, denn der Gegner hat ja potentiell auch soviele und man kann ja nicht wissen wieviele er noch online holen kann. Deswegen greift man erst ganricht an wenn nicht mindestens 15+ Leute anwesend sind.

Früher ist man als Clan mit 10Mann im Schnitt losgerannt und hat gekämpft und die Fights gingen auch da schon sehr lange.....

Rieke
07-06-04, 14:32
95% agree
Sehe nur Bedenken bezüglich Zahlungsfähigkeit von grossen Clans <-> kleinen Clans und auf jupiter speziell das finanzielle Ungleichgewicht von Clans mit ~ 200 Millionen auf dem Clankonto und neuen Clans die sich aus neuen Spielern bilden und nicht mehr die gleichen schnellen Methoden zum Geld verdienen nutzen(können).

Manjana
07-06-04, 15:18
naja darfst aber nicht den ein oder anderen gewitzten trader vergessen. wenn du die zeit ingame damit verbringst dir ein Geschäft aufzubauen das dann irgendwann gut läuft, anstatt gelangweilt auf deine freunde zu schiessen und nur zu warten bis irgendwo action ist...

Rieke
07-06-04, 15:28
naja darfst aber nicht den ein oder anderen gewitzten trader vergessen. wenn du die zeit ingame damit verbringst dir ein Geschäft aufzubauen das dann irgendwann gut läuft, anstatt gelangweilt auf deine freunde zu schiessen und nur zu warten bis irgendwo action ist...

Nicht jeder jüngere Clan der im Gegensatz zu anderen nicht Geld wie Heu hat schiesst nur auf seine Freunde und langweilt sich. Übern Kamm scheren lößt das Problem nicht/ist nicht konstruktiv.

Ich halte es für ein Problem obwohl ich persönlich keins damit habe, aber ich denk eben nicht nur an mich sondern auch an arme Schweine die durch sollche Änderungen Probleme/Benachteiligungen bekommen.

Ist halt doof wenn ein Clan sich den @rsch aufreissen und buckeln muss um das Geld aufzutreiben um einen OP zu hacken oder zu halten und andere haben seit Ewigkeiten Kontostände um den Planeten ein Jahr alleine zu halten.

Wenns dann heißt "Ihr luschen, warum habt ihr nicht zurück gehackt ?" ... kommt "... weil unsere trader erst genug geld verdienen müssen, damit wir uns das leisten können". Dann muss man nicht mehr nur schaun ob der Gegner genug Leute on hat, sondern auch ob er genug Geld zum hacken hat bevor man einen OP angreift ..

Keyol45743241
07-06-04, 15:58
Andererseits, wenn OP`s dann weiterhin nur die jetztigen Bonis geben sind OP`s unintressanter dennje. Ich mein nen +50Const/Res Bonus is ja ganz lustig aber nichts worauf man jetzt nicht auch verzichten könnte.Naja, aber auch nur Leute, die mit mehr als einem Account spielen - denn wirklich "reine" Tradeskiller ohne Zweitchars für "fun" bzw. "action" gibt es nicht. Die offensichtliche Lösung für das Problem (und viele andere damit direkt verbundene) wäre mit finanziellen Einbußen und großem Geheule derjenigen, die das ausnutzen, verbunden. Außerdem würde es nur bei ein-Char Servern greifen.

Ich denke die Opboni sind durchaus gut und einen Krieg wert - problematisch ist halt, daß man seine Kräfte nicht aufsplitten muß sondern mit seiner Armee nacheinander "seine" Ops ablatschen kann. Mögliche Lösung: Hacken pro Op zwar drei mal, dafür mit ein und dem selben Hacker möglich. GLEICHZEITIG müssen aber alle eigenen Ops nochmals von einem eigenen Hacker gehackt werden, da die anderen Ops sonst in den "neutral" Status zurück fallen. So könnte man Kräfte auseinanderziehen und vor allem auch Monsterschlachten in einem einzigen Sektor verhindern. Das Problem daran, es ändert noch immer nichts an den WTJ Fraktionen und deren vergrößerte Macht.

Sayoko
07-06-04, 16:09
Das Problem is im Moment gibts sowas wie WTJ Fraktionen garnicht Moses...

Es gibt nur Fraktionen die Jeweils einen großen Clan haben, diese Clans sind STARS IBS US LCM FAnG , was zugegebenermaßen auch daran liegt das diese Clans sehr viele Leute aufnehmen und sich einverleiben.... ( Wir haben btw seit Monaten Aufnahmestop und nehmen nur Leute die wir von früher kennen).

Lisa
07-06-04, 16:37
Es gibt nur Fraktionen die Jeweils einen großen Clan haben, diese Clans sind STARS IBS US LCM FAnG

Anmerkung:
Und Pro-NC ist davon nur STARS. Hab die Clanmemberzahlen nicht im Kopf, aber STARS wird da wahrscheinlich auch noch einer der "kleineren" Clans in der Liste sein.

Rieke
07-06-04, 16:57
Das Problem is im Moment gibts sowas wie WTJ Fraktionen garnicht Moses...

Es gibt nur Fraktionen die Jeweils einen großen Clan haben.

Was teilweise an der Einstellung der runner liegt.
Beispiel gestern:

Ein 0/2 Tank direktet mehrere Member weil er joinen will und akzeptiert das eindeutige "Nein" nicht. Zitat: "Dann macht es wohl keinen Sinn als TG hier zu spielen wenn ich FanG nicht joinen darf und PvP will" (Es folgten Erläuterungen das er schon seit 2 Jahren aktiv auf Saturn gespilet habe)

Haua aua .. kurz darauf findet sich ein zweiter "Neuling"(Conster der wohl seit 3 Monaten NC spielt) in die gesellige Stammtischrunde, sichtbar enttäuscht das FanG keine Leute invited. 5 Minuten später steht dann fest, wenn man FanG nicht joinen kann hilft nur Faktionwechsel oder ein eigener Clan.
(Ich wette genauso wäre es gelaufen bei einer abgelehnten Bewerbung bei den Stars)

DAS ist allerdings das Problem einiger kleinerer sichtlich bemühter Clans. Wenn PvP interessierte Runner immer einen eigenen Clan haben wollen und die einzige Alternative der Beitritt zu einem der größten Clans ist, ist es für bestehende/mittlere Clans wirklich schwer anständig Fuss zu fassen und Verluste durch inactiv gewordene Leute auszugleichen.

Lisa
07-06-04, 16:58
Wenns dann heißt "Ihr luschen, warum habt ihr nicht zurück gehackt ?" ... kommt "... weil unsere trader erst genug geld verdienen müssen, damit wir uns das leisten können". Dann muss man nicht mehr nur schaun ob der Gegner genug Leute on hat, sondern auch ob er genug Geld zum hacken hat bevor man einen OP angreift ..
Ich seh schon, dass man armen Clans dann das Geld dafür schenken oder leihen muss.
Die Idee, das OPs Geld kosten sollen, und die ich damals auch ziemlich gut fand, kam ja zustande, weil manche Clans einfach möglichst viele OPs besitzen wollten. Also nicht darum kämpfen, sondern besitzen. Die Bedingung dafür, dass die Geld kosten sollen, war dann ja auch, dass die OPs dann mehr Sinn machen sollen oder der OP-Besitz sich dann über die Zeit auszahlt, so dass Ninja-Hacking einem wenig bis gar nichts bringt bzw. eher noch Geld kostet.
Die Situation auf Jupiter ist jetzt aber ganz anders. Manche Clans haben viele OPs, wissen teilweise noch nicht mal mehr genau welche und eigentlich geht's ja auch in erster Linie um den Kampf und in zweiter Linie um Vorteile, wie Bonus und Genrep. Ob OPs nun was kosten oder nicht würde wohl nichts ändern im Moment. Kleine Clans rennen bei grossen zur Zeit meistens gegen eine Wand. Pro-DoY hat viel mehr Runner/PvP'ler als Pro-NC und auch die meisten grossen Clans. Das ist die Situation.

Selbst wenn ich Protopharma meinetwegen 1 Mio pro OP-Fight biete, es gäbe dann immer noch keine coolen Fights gegen Fraktionen wie Protopharma. Wer soll denn da zum Kampf kommen ? In abgeschwächter Form gilt das für die meisten Pro-NC-Fraktionen.

Keyol45743241
07-06-04, 17:40
Lisa, wenn das exponentiell mit den Opkosten geht, dann wird wohl sehr, sehr schnell die Ops einer Fraktion auf ein aktzeptables Maß zurück gestutzt werden. Spätestens bei 5 Mio am Tag beginnen die Leute mit den Zähnen zu klappern (Obwohl sie über Milliardenvermögen verfügen und es - wenn sie denn wollten - sich wochenlang leisten könnten, auch ohne über Exploits Geld zu organisieren) Und ich kann mir gut vorstellen, das anstelle 10 Mio für einen ungenutzten Op rauszuwerfen selbst bei TG einhellig entschieden wird, das es besser ist, wenn Next auch mal einen Op hat.... ;)

Lisa
07-06-04, 17:44
Ergänzung:
Es liegt auch nicht daran, dass alle Pro-NC'ler total vernubt sind.
Wir hatten sehr schöne spassige Kämpfe, wenn kleine Clans mal clan- oder sogar fraktionsübergreifend einiges gesammelt haben.
Es gab auch sehr spassige Fights, wenn z.b. ein kleiner Biotech oder Tangent-Clan allein kommt und wir dann auch mit 5 Mann oder so hin sind. Dann war's cool. Aber bei Biotech oder Tangent ist nicht ein Clan, der genug PvP'ler hat, wenn die grossen Clans komplett zur Primetime alles mobilisieren. Da fehlt denen das Personal. Wenn die dann immer erst die Fraktion sammeln müssen, sind die erstens nicht eingespielt und zweitens kann man den Megaaufwand nicht allabendlich machen. Da bringt der Spruch: "Macht mal was !" absolut nichts. Es geht einfach nicht. STARS und STORM können als Pro-Clans noch was allein machen, aber ich glaube, das war's dann schon.
OPs haben im Normalfall nun mal nur die, die fast jeden Abend genug Runner zur Verteidigung haben und die schnell reagieren können. Das können kleine Clans nicht. Die planen vermutlich schon ein Woche lang, dass sie am Wochende mal mit der Fraktion losziehen und einen OP holen und 2 Stunden später kommt der Gegenschlag, der OP ist wieder weg und ausser einem coolen Fight war der Aufwand für die Katz.

Keyol45743241
07-06-04, 17:58
'Spaßige' Kämpfe sind doch nur die, die ... uh... 'man' (;)) gewinnt. Und das ist auch verständlich. Aber ohne eine gamemechanische Begrenzung bräuchte die großte Zergerally/l33teste Sk!ll0rz Armada doch nicht mit dem 'gewinnen' aufhören? Siehe RAK/TJ und eben aktuelle Beispiele, da wird halt mal eben schnell TT der einzige Op weggekloppt mit der tollen Begründung "wenn die nicht l33t genug sind und uns besiegen können, warum denen den Op lassen"? Was mit den Ops derjenigen passiert, die solche Leute dann besiegen wissen wir alle, da darf dann jeder aufzählen wiviele Feinde im Op/Panzer/Drohnen er gesehen hat und alles zusammenaddiert und geweint wie 'unfair' doch alles gewesen sei :rolleyes:

Und sowas lässt sich auch nicht verhindern, außer eben durch harte Ingameregelungen - und Kosten für Ops wären eben ein adäquates Mittel.

Lisa
07-06-04, 18:22
Und sowas lässt sich auch nicht verhindern, außer eben durch harte Ingameregelungen - und Kosten für Ops wären eben ein adäquates Mittel.
Wenn Pro-NC dadurch starke Clans bekommt, die wieder Action machen, wäre es mir recht. Wenn die Leute aber noch träger würden nach dem Motto: "Bloss keinen neuen teuren OP" und sich an der Fraktionsbalance,was PvP'ler, starke Clans etc. betrifft, nichts ändern würde, kann ich darauf verzichten.

Ich sehe halt alles durch die PvP-Brille: pvp-interessierte Clans bei allen Fraktionen, die richtig Action machen = gut ; wenig PvP, wenig Action, wenig Feinde = schlecht
Wenn ich an RP denke, dann frag ich mich auch gleich: Kann man da PvP einbauen ? Bin halt etwas auf den Bereich fixiert.

Ich könnte mich wahrscheinlich auch für andere Sachen begeistern, aber die seh ich nicht so toll implementiert zur Zeit, dass ich mich damit wochenlang beschäftigen könnte ;)

Sayoko
07-06-04, 18:34
Auch ein bedenkliches Problem: Gut OP`s kosten nun viel Geld und jede Fraktion hat deswegen nur eine sehr geregelte Anzahl. Nun sind OP`s aber eigentlich ja als einer der Hauptschauplätze für PvP gedacht, is doch so oder?.

Gut nun ergibt sich daraus ein Problem: Clan 1 aus Fraktion x möchte mal wieder einen Fight und überlegt sich Outpost A von Fraktion y und Clan 2 anzugreifen.
Leider hat Fraktion x nun aber schon 3-4 OP`s sprich zahlt sich dumm und dämlich und hätte garkeinen Nutzen für ein neues OP. Also entweder wird nun der Angriff gleich gelassen weil man es sich nicht leisten kann.

Oder man greift trotzdem an aber der Gegner der evtl schwächer ist sagt sich, jojo macht ihr mal wir brauchen grade keine Fac kostet eh nurn schweine Geld behaltet das ruhig und zahlt euch dumm und dämlich wir holen uns das wieder wenn wer mal wieder paar Rares baun müssen.

Ich befürchte ernsthaft das neue Reglungen die auschließlich die Umstände einen OP zu besitzen verschlimmern und erhöhen , auch gleichzeitig dazu führen das zwar jeder nen OP bekommt aber keiner mehr fighten wird. Und bei vielen wirds vermutlich wirklich so aussehen. Man holt sich den OP an dem Tag an dem man ihn braucht und hällt ihn dann halt für 1-2 Tage. Wenn dann erstmal wieder alles gebaut oder geresst ist releast man ihn.
Wenns ganz dumm läuft gibts sogut wie garkeine Fights mehr weil man sich quasi abwechselnd die releasten OP`s schnappt.

Nein es muss einen wirklichen Anreiz neben den jetzigen Bonis geben.

Keyol45743241
07-06-04, 18:50
Wieso? Weil sonst keine Opfer zum Ba$h0rzn vorbeilaufen? Vielleicht macht sowas ja nur den Tätern und nicht den Opfern Spaß?

+50 auf Tradeskills sind durchaus ein aktzeptabler Bonus und bei Clans ohne Zweitaccs (ja, ich weiß, sowas gibts nicht :rolleyes: ) durchaus wertvoll, selbst ein Clan mit Traderhure kann den dann auf Conster/Recycler & Resser/Repper skillen.... und mit den neuen imps ist sogar noch Platz für Impen :rolleyes:

Ach ja... Anreiz für Opfight? Die Factioncounsellors PvP starker Fraktionen sollen sich OOC absprechen, jeweils der Fraktion einen Op nennen und sagen, es sei für Gott und Vaterland wichtig unter allen Umständen jetzt und hier den Op von 19 bis 22 Uhr zu halten. Bei einem Uplink isses eine wichtige Datenübertragung, oder was denen an RP Begründungen einfällt. Wer mitmacht bekommt 'ne Belohnung "7.5.04 Preachers Choice Spezialedition, 'ICH WAR DABEI' 104% proof". Schon prügeln sich die, die es sollen und nicht irgendwelche Monsterallys auf Kleinstclans rum.

Sayoko
07-06-04, 19:20
D.h ich kann/darf nur noch PvP machen wenns mein Faction Counseller sagt. Ich kann/darf nur noch mit der kompletten Fraktion fighten weil das ja Events wären und die nicht für einzelne Clans sind.

Sowas is doch Stuss laut Callash selbst is PvP das Hauptelement von Neocron und das durch derartige Bürden abzuschaffen und zu erschweren halte ich bei Gott nicht für die richtige Lösung.
Es geht hier auch nicht ums bashorn es geht darum anständige Fights zu haben!

Lisa
07-06-04, 19:39
'Spaßige' Kämpfe sind doch nur die, die ... uh... 'man' (;)) gewinnt. Und das ist auch verständlich.

Spassige Kämpfe:
- LANG, also schön LANG
- in erster Linie Kampf gegen Runner und nicht gegen 1 Mio Turrets, NPC-Trader etc.
- nicht gegen 25 Mann, von denen immer 15 oben sind und 10 sich unten im UG zusammenflicken lassen und so ein dauerndes Synchen Scheintoter in den UG stattfindet
- nicht 20 gleichzeitig aufleuchtende Rezzstrahlen aus irgendwelchen Ecken im OP, wenn eh nur 10 Mann angreifen etc.
- Flames auf das Nötigste begrenzen :D
- 1 oder 2 weitere Fights am gleichen Abend, nachdem der erste vorbei ist
- Hab ich schon LANG erwähnt ?

P.S.: Vorsicht ! Dieser Text kann ein paar "kleinere" Übertreibungen enthalten. Und ja, diese Fights sind kein Hirngespinst. Früher hatte man sowas mehrmals pro Woche und alle fanden es cool. Jetzt hat man Kämpfe dieser Art alle paar Wochen vielleicht einmal.

Keyol45743241
07-06-04, 20:21
Nein, das mit dem Counsellor ist dafür da, die Bedürfnisse aller zu befriedigen, ich denk' halt auch an Monsterclans, die PvP wollen. ;)

Du kannst ja PvP machen, wie Du Bock hast, aber so ein kleiner Eingriff durch einen Counsellor könnte JETZT SCHON das Gameplay verbessern und als Ausgleich für den entgangenen 'Spaß'; Ihr beschreibt ja selbst nur alle paar Wochen einen guten Kampf zu haben und auf Dauer ein paar Nappel zu klatschen ist wohl irgendwann selbst für die hartnäckigsten Griefplayer zu langweilig....

Das Problem bei jeder Art Kampf ist, das die wenigsten emotional entspannt genug sind, um zu sagen: "Hopp, verloren, guter Fight, was solls" und nicht das Flennen im TS anzufangen. Entspannt zu sein fällt viel leichter, wenn man gewonnen hat und im Zweifel hat man halt auch 'gewonnen', wenn die Gegner alle abgerückt sind und man trotzdem hacken kommt, obwohl man von sich behauptet, das man so geil sei und es einem nur um den Fight geht - stimmt aber nicht, es geht um den Spaß. Und der Spaß ist halt zu 90% im Gewinnen. Und da jeder Spaß will, muß halt irgendwie eine Lösung gegen monochrome OP-Färbungen her. Ansonsten, vielleicht kann ja mal einer einen Peek loslassen, wie KK gedenkt das mit DoY zu lösen, ob es da Pläne gibt....

Und wenn Ops Geld kosten wird es weniger Fights geben, die dafür aber in höherer Qualität, das ist zumindestens die Hoffnung.

Und... ein Counsellor kann auch was für einzelne Clans organisieren, das muss nicht immer automatisch für alle sein. Außerdem, lass es um mehrere Ops gehen, voila, schon kann man Verstärkungen in Fallen locken, Leuten, die grade überrannt werden mit ein paar eigenen aushelfen, aber eben nicht die Ganze Fraktion, da ja alle Ops gleichzeitig gehalten werden müssen... und wer sagt, das der Angriff, der grade zurück geworfen wurde, nicht nur ein Ablenkungsmanöver war?
Da geht es vielleicht nur um einen bis vier Ops, aber mal ohne Blöd, um wiviele Ops kann man denn gleichzeitig kämpfen? Wozu von jeder Sorte OP zwei Stück? Ohnoz, die Farbe wird bunter, man kann nicht mehr überall hinbeamen und in weniger Fällen ohne Impair - ist das alles? Warum genau würde man sich gegen sowas weigern können? Und jetzt nicht mit "Aber ich tue das für meine Fraktion, damit wir stärker sind" kommen, es geht hier um Gamemechanikänderungen und Spielspaß- für alle

Rieke
07-06-04, 20:26
Mama Sayoko hats erkannt, genau so würde es enden.

@Keyol45743241

Zitat "Wieso? Weil sonst keine Opfer zum Ba$h0rzn vorbeilaufen? Vielleicht macht sowas ja nur den Tätern und nicht den Opfern Spaß?"

Was hast du eigendlich gegen OP Fights ? Deine summierten Aussagen klingen als sei OP Fight etwas böses das möglichst verhindert werden sollte ? Wenn es nur um den Bonus geht der "gerechter" auf die Faktionen verteilt werden soll, dann lass uns die OPs abschaffen und den Bonus reihum gehen, dann gibt es keinen Streit mehr ... aber ich denke Imps, Tools Augen ect die Trade Skills OP unabhängig erhöhen gibts mittlerweile wirklich genug...

Aber darum geht es eben NICHT, die Server sind voll von Leuten die Spaß am PvP haben, die Spaß am OP fighten hat und sehen das ganze nicht als Problem zwischen "Täter und Opfer" sollche Dinge lass bitte aus dieser bisher Spam/Junk/Flame freien Diskussion heraus. Ich habe lange genug und oft genug mit einem kleinen Clan der selten mehr wie 10 Leute online hatte und dessen Faktion fast nichtmehr existent war OP fights gehabt und diese oft genug verloren, but who cares wir hatten verdammt nochmal Spaß daran und obwohl wir wusten das auch der erneute Versuch "unseren" OP zurück zu holen im Abschlachten unserer Gebeine enden würde .. sind wir trotzdem immer wieder los gegangen, besser sterben als tot-langweilen.
Um den Bonus ist es uns selten gegangen, klar wenn wir den OP hatten und Rares zu bauen waren, haben wir die Gelegenheit genutzt, aber ansonsten gings auch locker ohne OP.

Die Leute die heute OPs angreifen, tun das auch seltenst wegen des Bonus sondern in den meißten Fällen um OP Fight zu machen, Aktion ins Ganze zu bringen. All das Aufregen über den BÖSEN Feind, die geballte WUT und FRUST, HERZRASEN, FREUDE, ADRENALIN, TRIUMPH, KAMPF, EINSATZ ... all das gehört zu diesem Spiel, ohne wird es einfach nur fad.
Klar mag jetzt der eine oder andere sagen das es in diesem Spiel nicht nur um PvP geht .. aber um reines RP geht es hier auch nicht und für ein reines RP Game sind die Mittel im vergleich zu anderen Games einfach zu dürftig ... es geht hier um NC und das besteht nuneinmal AUCh aus FIGHTS ... und die meißten Leute verstehen darunter sicherlich nicht nur abgesprochene vom leider meißt unbekannten, selten bis nie gesehenen Faktionconcel abgesprochene Gelegenheits-Veranstaltungen.

Sayoko
07-06-04, 20:51
that`s it.... absehen von sehr sehr wenigen alle 2Monate mal angreifenden TraderClans will keiner nen OP auschließlich wegen dem Bonus und sicherlich keine 2 oder 3 Facs oder Labs man hoft das mehr OPs mehr Fights bedeuten.
Leider scheint das mittlerweile auch nicht mehr zu funzen...tote Hose..

Skeezie
07-06-04, 20:59
unterschätz mal die "kleinen" clans nicht... ich traue so manchem "kleinen" clan eher zu einen op auf lange sicht zu finanzieren als so manchen groß-op-besitzern... einfach aufgrund der Motivation wieso der op gehalten wird ;)

hab jetzt nich alles gelesen. mehr oder weniger alles nur überflogen und bruchstückhaft gelesen.
aber das was manjana sagt..
ich denke mal das ein kleiner clan (so wie ich einen führe) der definitiv NICHT an op figths teilnehmen kann, alleine schon aufgrund personalmangels, ganz sicher gerne den op halten und dafür sorge tragen würde das er finanziert wird.
das wäre zumindest mal ne wirklich langfristige aufgabe die dann auch noch n gewissen sinn hat.
ich für meinen teil würde sowas begrüßen.
wer dann die finanziellen mittel nicht mehr aufbringen kann der verliert den op dann halt wieder.
naja. dann wäre da noch das thema der angreifer.
nur, wie nimmt man den denn dann ein als "kleiner" clan?

keine ahnung.

Keyol45743241
07-06-04, 21:05
Aber darum geht es eben NICHT, die Server sind voll von Leuten die Spaß am PvP haben, die Spaß am OP fighten hat und sehen das ganze nicht als Problem zwischen "Täter und Opfer" sollche Dinge lass bitte aus dieser bisher Spam/Junk/Flame freien Diskussion heraus.Die Server sind voll? :wtf:
Du scheinst die Grundproblematik nicht erkannt zu haben. Wenn es nur um Opfights ginge, dann würden wir Planetside spielen. Das ist, wenn man Multiaccounts mit einrechnet, sogar billiger als NC.... und die Balance stimmt :rolleyes:

Ansonsten, was bitte bezeichnest Du als "Spam", "Junk" oder "Flame"? Oder bist Du einfach nicht in der Lage ohne Vorbehalte simplen Text zu lesen? :wtf:

Lisa
07-06-04, 21:25
Die Server sind voll? :wtf:
O.k., nicht mehr so, aber es sind auch PvP'ler weg


Du scheinst die Grundproblematik nicht erkannt zu haben. Wenn es nur um Opfights ginge, dann würden wir Planetside spielen. Das ist, wenn man Multiaccounts mit einrechnet, sogar billiger als NC.... und die Balance stimmt :rolleyes:

Also bei OPs geht es schon um OP-Fights. Worum denn sonst ? Den Bonus braucht kein Clan dauerhaft und einen kleineren Bonus bekommt man, wenn irgendein befreundeter Clan den OP hat bzw jemand aus der eigenen Fraktion. Besitzen ohne darum zu kämpfen ist doch Quatsch. O.k. wegen der Genreps vielleicht. Aber man wollte die Genrep-Regel so, wie sie nun ist, als Vorteil für die, die einen OP erobern. Ansonsten hätte man ja auch für jeden Genrep ein für allemal festlegen können, welche Fraktionen durchkönnen.
Ne, also wenn man über OPs diskutiert, dann automatisch über OP-Fights, ansonsten macht es keinen Sinn.
Und wenn ich über Fraktionsbalance rede, dann rede ich auch über OPs und Kämpfe. Wie stark eine Fraktion ist, ist doch ansonsten derzeit bedeutungslos, wenn man nicht über OPs, Genrepbesitz und Kämpfe redet. Für alles andere ist die Fraktionsstärke irrelevant. Sternchen-RP in Plaza kann ich auch machen, wenn meine Fraktion nur 10 Leute hat. ;)

/edit entrümpelt

Speedy_999
08-06-04, 11:26
wenn op´s geld kosten werden, wirds mit sicherheit in der zukunft so aussehen

op-fights gibt es nur noch an gut liegenden und strategischen op´s (z.b. soliko wegen mc5, uplinks nur da wo warbots sind, op wo gleich in der nähe sehr gute level gebiete sind

der rest der ops wird uninteressant weils einfach zu teuer wird
defender werden sich denken, auch lasst die ruhig den op attacken, sind ja denen ihre kosten, wir hacken dann wieder back wenn wir mal den bonus brauchen

gestern hab ich mal wieder bei den grössten clan auf die memberlist gesehen und siehe da, rekrutiert wird immer noch, man will ja nicht verlieren

vielleicht wird sich ja einiges mit doy ändern *hoff* *daumendrück*

Deicide
08-06-04, 12:04
und die Balance stimmt :rolleyes:



klar der jackhammer is balanced.....

t-bird
08-06-04, 12:20
Spassige Kämpfe:
- LANG, also schön LANG
- in erster Linie Kampf gegen Runner und nicht gegen 1 Mio Turrets, NPC-Trader etc.
- nicht gegen 25 Mann, von denen immer 15 oben sind und 10 sich unten im UG zusammenflicken lassen und so ein dauerndes Synchen Scheintoter in den UG stattfindet
- nicht 20 gleichzeitig aufleuchtende Rezzstrahlen aus irgendwelchen Ecken im OP, wenn eh nur 10 Mann angreifen etc.
- Flames auf das Nötigste begrenzen :D
- 1 oder 2 weitere Fights am gleichen Abend, nachdem der erste vorbei ist
- Hab ich schon LANG erwähnt ?

P.S.: Vorsicht ! Dieser Text kann ein paar "kleinere" Übertreibungen enthalten. Und ja, diese Fights sind kein Hirngespinst. Früher hatte man sowas mehrmals pro Woche und alle fanden es cool. Jetzt hat man Kämpfe dieser Art alle paar Wochen vielleicht einmal.

100% agree

OP-Fights erfüllen diese Kriterien leider nicht mehr, deswegen haben wir uns persönlich auf Jupiter vom Thema OP-Fight abgewandt. Da machen kleinere Raids viel mehr Spaß.

Was kann man machen? ... Bindet den UG erst mal nicht mehr an die Sicherheitsstufe, dann fällt schon mal das Synclaming wieder weg.
Tja und mit den Turrets + Aufbauzeit, das wird wohl schwer umzusetzen sein.

Mephon
08-06-04, 12:48
klar als das ug noch nicht an die sicherheitstufe gebunden war war es ja auch immer so, das 3 mann in das ug sind und die "landungszone" vollgebarrelt hatten. ganz toll dann kann man seinen op nur noch von außen verteidigen und mit nem spy kurz schauen ob das wirklich ein angriff ist geht auch nicht mehr. man muß immer von außen kommen. und wer sich welche op's holt entscheidet auch ein bisschen das ego zum beispiel ist es ja klar, dass die mercs einen grünen gürtel um die MB haben wollen

mazzaker
09-06-04, 10:09
Hihi, ja genau :D womit wir wieder beim Punkt der stetigen konstruktiven Kritik wären. Leider si <snip> ;)

Womit die Frage, ob ich nun ein schurkischer Alles-ist-erlaubt-Praktizierer bin wohl gelöst sein dürfte. Wenn es sowas wie nen Freeshard gäbe - ich wäre sofort dabei das Ding zu hosten und zu betreuen...
Naja, egal, schließlich spiel ich nicht mehr - muß mich also auch nicht mehr aufregen. Patch #200 Fakten gelesen und schon wieder köstlich amüsiert worden. Whatever.