PDA

View Full Version : Apropo Namensregelung...



Charles Weng
01-06-04, 14:48
Ich bin ja selbst, als Conster und VielDirecteter, ein Vertreter der These daß gewisse Namen, die sich manche von unseren Mitspielern aussuchen, nicht nach NC gehören, sondern in ein 1337-Lexikon.
Allerdings kann man es mit der Namensregelung auch übertreiben so wie in diesem Fall:
http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=85&sid=42

Nun manche Regeln sind ja schon angebracht aber man kann es auch übertreiben.
Hinzu kommt daß sie die doch so 1337te Schreibweise nicht verbieten.
Kennt jemand ein Spiel bei dem dies unterbunden wird ??

MfG
Charles Weng

P.S. viel Spaß und bleibt sachlich. :D
P.P.S. Da läßt uns KK doch schon etwas mehr Spielraum als ihre Kollegen von der Firma B...

Sargas
01-06-04, 14:55
Zum Thema Directsystem hab ich einen Thread (http://neocron.jafc.de/showthread.php?t=99052) im Brainport erstellt.
Ich hoffe, dass kk das einbaut. Damit wird das lästige Directen erheblich einfacher

Charles Weng
01-06-04, 15:02
Hey, da hast du mal wieder einen SARGAS gelandet....

(Begriff: Einen SARGAS landen - Ausdruck wenn jemand einen Supervorschlag gemacht hat.) :D (keine Ironie - finde das sollte in den Duden)

Das würde die Kommunikation mit einigen meiner Kunden erheblich erleichtern, vorallem wenn ich die Namen mal wieder nicht wirklich entziffern kann.

Echt, Sargas KK sollte dir langsam mal einen Job anbieten.

MfG
Charles Weng

Sargas
01-06-04, 15:11
Hey, da hast du mal wieder einen SARGAS gelandet....

(Begriff: Einen SARGAS landen - Ausdruck wenn jemand einen Supervorschlag gemacht hat.) :D (keine Ironie - finde das sollte in den Duden)

Das würde die Kommunikation mit einigen meiner Kunden erheblich erleichtern, vorallem wenn ich die Namen mal wieder nicht wirklich entziffern kann.

Echt, Sargas KK sollte dir langsam mal einen Job anbieten.

MfG
Charles Weng

Ähm.. ich fühle mich ein wenig auf den Arm genommen O_o
Seit wann gibt es den Begriff Sargas denn?

Kann es sein, dass Du mich mit Satty verwechselst? Ihm sagte man schön oft, dass er mal bei kk anfangen sollte :)

Rieke
01-06-04, 15:14
Tja, was die Möglichkeiten der Namensgebung in NC betrifft .. aua .. was da alles rumläuft ..

Also ich finde durchaus das Chars einen echten Namen haben sollten und das Namen in Form halber Sätze oder Beleidigungen oder nur Sonderzeichen einfach verboten gehören.

Namen wie "Furz in der ****" "Neft den Monk" "Ober Rulor xyz" "Fick" oder nur ein "." (Punkt) oder "," (Komma) als Name .. ect pp ... gehört einfach nicht ingame.

Grade Namen die aus reinen Schimpfwörtern bestehen ... da muss einem doch der Finger auf dem Char-delete Knopf regelrecht juken.

Keyol45743241
01-06-04, 15:23
Was ist jetzt so schlecht an den Regeln? Ich vermisse bei den WoW Regeln lediglich den Anti-L33t Praragraphen und die gutgemeinte Aufforderung einen Namen zu wählen, der der Welt entspricht, in der gespielt wird - Und mal ohne Blöd, stellt euch eine Rollenspielgruppe vor und plötzlich kommt einer an und will mit seinem Char namens "Faltenrockbügler" mitspielen. Ich würd' ihn ja auslachen.

Charles Weng
01-06-04, 15:24
hehehe ..... *rot anläuft*
Und ich dachte schon der Avatar sieht irgendwie anders aus...hm.
Stimmt wohl. Aber egal....siehs als Kompliment, dein Vorschlag ist trotzdem genial, was sicher jeder Tradechar der schonmal von .-|-1337-R0xOr-|-. angeschrieben wurde.
Zudem bin ich ebenfalls der Meinung das Namen die aus Beleidigungen bestehen oder einfach nur totaler Shice sind verboten gehören.
Ich meine wer nennt sich schon "Fu.. yor M0m". Ich entschuldige mich für dieses Zitat.
Solche Herren oder Damen, man weiß es ja nich, werden von mir auch nicht bedient. Sry irgendwo is schluß.

MfG
Charles Weng

P.S. Sorry nochmal Sargas. Trotzdem Thumbs up für deinen Vorschlag. Ich hoffe er kommt InGame.

Charles Weng
01-06-04, 15:30
Jo Keyol45743241, sagt auch keiner daß die Regeln schlecht sind.
Allerdings gibts zum Beispiel Leute die heißen Jesus Rodrigez als Char der Menschen.
Oder Peterson McPot, als Gnom - bezüglich der "Drogenregel".
Wo zieht man da die Grenze ?
Will man die zwingen ihre Namen zu ändern ?
Oder der Name Smoky.
Natürlich sind Namen wie "Di..head" mist und passen nicht in ein MMORPG, geschweige denn in irgendein Spiel und gehören unterbunden.
Wollte damit auch nur zeigen, daß KK manchen bei Neocron viel Spielraum läßt für ihre Namensfindung.

MfG
Charles Weng

Xetor
01-06-04, 15:32
Allerdings kann man es mit der Namensregelung auch übertreiben so wie in diesem Fall:
[.


Ich weiß garnicht was du hast die Regeln sind wunderbar.
Damit hast du dann auch keine Leute mehr die Namen mit Zahlen haben.
Außer es macht Sinn, Robert von Schwanstein der 3te, z.B. die müßen aber beantragt werden.
Weil bei WoW alle Zahlen in der Namensgebung gesperrt werden. :)

Gruß

Xetor

Sayoko
01-06-04, 15:42
Ich finde auch das in NC viele Namen einfach nicht reingehören, Leute die cr4xx0r R0x0r3r heisen z.b. Aber man kanns auch übertreiben. du dürftest ja laut diesen Regeln wenn du z.b Rouge spielst dich nichtmal Meisterdieb oder dergleichen nennen. Und das sind im Grunde keine Namen über die man sich nun Großartig aufregen muss.

Sargas
01-06-04, 16:01
hehehe ..... *rot anläuft*
Und ich dachte schon der Avatar sieht irgendwie anders aus...hm.
Stimmt wohl. Aber egal....siehs als Kompliment, dein Vorschlag ist trotzdem genial, was sicher jeder Tradechar der schonmal von .-|-1337-R0xOr-|-. angeschrieben wurde.
Zudem bin ich ebenfalls der Meinung das Namen die aus Beleidigungen bestehen oder einfach nur totaler Shice sind verboten gehören.
Ich meine wer nennt sich schon "Fu.. yor M0m". Ich entschuldige mich für dieses Zitat.
Solche Herren oder Damen, man weiß es ja nich, werden von mir auch nicht bedient. Sry irgendwo is schluß.

MfG
Charles Weng

P.S. Sorry nochmal Sargas. Trotzdem Thumbs up für deinen Vorschlag. Ich hoffe er kommt InGame.

Hehe, ok. Dann haben wir das auch geklärt ;)
Und danke fürs Kompliment. :)

Gcircle
01-06-04, 16:02
Aber man kanns auch übertreiben. du dürftest ja laut diesen Regeln wenn du z.b Rouge spielst dich nichtmal Meisterdieb [...]nennen.
Meisterdieb, also ne ey ... wieso sollte sich jemand meisetrdieb nennen dürfen ? ...
Dann kannman sich auch Bankräuber oder Hausanzünder oder SATAN's Braten nennen ..

Wenn dann strikt und alles raus :P

Serpent
01-06-04, 16:08
omgomg, der schlimmste name den ich kenne ist vagina, ich mein :lol: wie kann man sich nur nach nem geschlechtsteil benennen :o

cHoBo
02-06-04, 07:50
erschreckendstes beispiel aufm anus war immer stoke (ka wie der wirklich geschrieben wird)

namensrestriktionen sind ok, solange gross und kleinschreibung bleibt :angel:
(jaja moses, ich weiss. shifttastenspasti)

Kahvi
02-06-04, 12:54
Ich kann an den Regeln zur Namensgebung auch nichts schlechtes finden -
und finde es eigentlich schade, daß KK 'komischen' Namen nicht einen Riegel vorgeschoben
hat... Natürlich ist es schwer eine Grenze zu ziehen,
wie man an "Angus McPot" o.ä. sieht.

Aber wenigstens S0nd3rz€1chen und 1337_UberKill0r - Namen sollten
verschwinden...

Sich von Corben McRay impen zu lassen und darauf zu warten, daß Neneh Cheyenne die 20 BPs fertigstellt ist einfach stimmungsvoller als
_Rul0r_2000 eine Kanone zu verkaufen oder von argggh! nach leeren
Datencubes angeschnorrt werden.

(ps: die Namen sind frei erfunden - ähnlichkeiten mit IG-Namen sind
rein zufällig, und bestimmt auf L33t-R0xx0r-Schreibweisen zurückzuführen ;) )

[Edit: heieiei die Rechtschreibung]

MoreDread
05-06-04, 00:41
Hm, ich finde die Regeln auch gut, und auch mir würde es gefallen, wenn die Leute nur noch halbwegs vernünftige Namen haben dürften. Bei euren Beispielen seh ich kein Problem, es ist ein Unterschied, ob Du Angus McPot oder BigBong heisst. Und an Jesus Rodriguez gibts auch nichts auszusetzen, Jesus ist ein Name, den Du sogar einem Deutschen Kind geben kannst wenn Du lustig bist.

Wird mit Sicherheit nach Gefühl gemacht, wo kein Kläger da kein Richter. Sprich, wenn Du Dich Jesus Christus in dem Spiel nennst, aber da irgendwie die perfekte Rolle hinlegst und sich niemand über Dich ärgert kannste das bestimmt machen...

Hm, ich glaube ein Poll wäre gut: Soll mit DoY die 1337-Namensgebung verunmöglicht werden, sprich, Zahlen und Sonderzeichen aus der Namensgebung ausgeschlossen werden? Da Apostroph, Komma, Bindestrich und Ausrufezeichen Namensteile sein können (hab ich noch was vergessen?), sollte man einfach ein Maximum von zwei oder drei Sonderzeichen erlauben, die nicht direkt aneinander folgen dürfen (dann am besten noch Bindestrich am Anfang und Ende des Namens verbieten). Damit sollte das gröbste raus sein. Und mit der Flut neuer Spieler, die (hoffentlich) mit DoY nach NC strömen werden, werden solche Namen dann bald der Vergessenheit angehören - die werden dann irgendwann die Ausnahme sein.

ciao

JM

Zefrian
05-06-04, 03:50
Allerdings kann man es mit der Namensregelung auch übertreiben so wie in diesem Fall:
http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=85&sid=42

also ich halte die Regeln für keinesfalls übertrieben sondern angemessen.

Allerdings sind damit so Namen wie "|chBln3|n5uP3rH3lD" oder "Kutsche_mit_Scheibenbremse" auch nicht wirklich ausgeschlossen.

Ich habe mir hin und wieder mal überlegt, mit solchen Namensträgern schlichtweg nicht zu interagieren. Im ersten Fall ist mir die Etablierung eines 'Directs' einfach zu aufwändig, im zweiten Beispiel erkenne zumindest ich eine Art von 'Verachtung' des Rollenspiels. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

msdong
05-06-04, 10:11
übertrieben nicht. aber ich muss mich da bestimmt wieder für meinen namen (msdong) rechtfertigen wie damals bei earth und beyond als man mir was sexuelles andichten wollte.

n1Ko
05-06-04, 12:43
Ist euch auf Jupi schon : Knochenkotzer begegnet ?
Immer wenn ich den sehe , muss ich den Kopf schütteln.
Also mir gefält der nicht :(

MfG
n1Ko :p

Sargas
05-06-04, 12:48
übertrieben nicht. aber ich muss mich da bestimmt wieder für meinen namen (msdong) rechtfertigen wie damals bei earth und beyond als man mir was sexuelles andichten wollte.

Was soll an msdong sexuelles sein? O_o

Kitana
05-06-04, 12:59
Hinzu kommt daß sie die doch so 1337te Schreibweise nicht verbieten.
Kennt jemand ein Spiel bei dem dies unterbunden wird ??

Diablo 2 (battle.net) ist da ziemlich streng.
Keine Zahlen, keine Sonderzeichen (außer einem Strich), nichtmals Leerzeichen.


Kitana

Haggis.at
05-06-04, 18:31
Naja, die leidige Namensgebung is wirklich immer wieder ein heisses Thema...

Bei mir steht über dem Char was er auf dem Namensschild der Uniform trägt...
Daß dabei [GTO] davorsteht (mit Pfui - eckigen Klammern) ist sogar erklärbar. Daß [GTO] Haggis eigentlich Haggis Tanaka heißt oder [GTO] Dobol eigentlich Dobol Series 1a5 bedeutet wissen aber nur die die mich kennen...

Muss ja nicht jeder dahergelaufene Möchtegern sofort Ausweiskontrolle haben :D

Zefrian
06-06-04, 17:15
Ist euch auf Jupi schon : K************ begegnet ?
Immer wenn ich den sehe , muss ich den Kopf schütteln.
Also mir gefält der nicht :(

Ja, da gibt es einige mit Namen, die es in Reallive kaum geben würde. Auch "kulinarische Namen" habe ich schon gesehen. FInde ich persönlich genauso unpassend.

Was den namen msdong betrifft, so wäre die Schreibweise "Ms.Dong" vielleicht eindeutiger gewesen, aber amsonsten finde ich persönlich den Namen okay.

Vielmals kommt es auch auch die Spache an, unter dem ein Name versucht wird zu interpretieren. Früher hatte ich mir den Nicknamen "Bowen" ausgesucht. Jeman, der niederländisch oder eine der verwandten Sprachen sprach, interpretierte da so etwas wie ein "unten drunter / unten / unterlegen" oder ähnlcihes rein. Dabei war der Name aber nur aus dem Film "Dragon Heart" entnommen, und somit eine Interpretation eigentlich gar nciht vorgesehen.

Anyway ...

Ich finde, ein Name sollte, damit er "bei jedem ankommt" folgenden Prinzipien genügen (wiederum meine ganz eigene persönliche Meinung):

* er sollte Aussprechbar sein
* nach Möglichkeit keine Wertigkeit in sich haben (z.B. nicht ""cool_Runner")
* nach Möglichkeit "Tätigkeiten" vermeiden (z.B. nicht "Mr. Deadbringer"), es sei denn, es ist wirklich originell
* Keine Zahlen/ungewöhnliche Sonderzeichen enthalten ( ein name wie "\/\/arman" (ich hoffe, den namen gibt es nun nicht wirklich) ist ebenfalls ungeschickt. Wenn "Warman" schon belegt ist, wäre es besser, sich einen anderen zu suchen, um Verwechslungen im alltäglichen Miteinander zu vermeiden. Man will doch gerne 'einmalig' sein und in der Erinnerung anderer bleiben, oder etwa nicht?
* Passend klingen

Ich denke, man hat einen guten Namen gefunden, wenn man sich vorstellen kann, dass man in einer Kneipe ebenso damit gerufen werden kann, ohne dass es (oder/auch auf andere) peinlich oder lächerlich wirkt.

Da bleiben zum Beispiel Namen übrig wie z.B: (wild daraufloskonstruiert):

Mr. Derch, Lornak, Silba, Dorany, Relka, Wartok, Zafir , Frenta, .....

naja, ein wenig mit Silben spielen ....

Obiges sind natürlich keine absoluten Regeln, .. wie schon angedeutet .. wenn's originell ist und positiv wirkt, .. warum nicht. Ich bin ingame auch schon Namen begegnet, welche dem oben nicht entsprechen würden, ich aber dennoch akzeptabel finde. (nein, "MeeepMeep67" oder ähnliches ist wenig originell ....)

Gruss

Zefrian

N1n3
06-06-04, 17:27
Mein Favorit ist "Hells Angel Prince of Darkness". Ich meine, ich hab mich ja an martialische Namen, bei denen der Spieler wohl in irgendwelchen Manowarschlachten vor sich hin träumte, mittlerweile gewöhnt, aber son paar Spezis fallen immer noch auf..

"MAGDA AUFSCHLITZER" :rolleyes:


Gibts etwas witzigeres, als sich jemanden, der sich "Lord of Underworld" "Titan" oder "G.O.D." nennt, im direct ausheulen zu lassen, das man ihn erschossen hat? ;)

Im nachhinein bin ich froh, das ich die Chance hatte, meinen Namen hier mit Zahlen zu bestücken. Ich würde die vielen Anklagen vermissen, das ich mit meinem Namen RP zerstören würde und ich nun RL Besuch kriegen würde (hats alles schon gegeben :p ).

Aber ehrlich gesagt, für mein nächstes Spiel könnte ich mir son Namensfilter schon vorstellen, ich hatte ja meinen Spass ;)

Zu dem WoW Link da oben kann ich nur sagen, das sowas die passenden Regeln für eine Comm sind, die einen an der Klatsche hat. Mehr fällt mir zu den WoWlern wirklich nicht ein. Würde ich WoW zocken, wäre ich wahrscheinlich mehr hier als am WoW Forum.. ich diskutier einfach ungern über meinen gewünschten iG Ehepartner oder Serverschluss um 22:00 :angel:

nachtrag: Knochenkotzer find ich vom Namen her cool. Imho ist der Name lediglich der erste Eindruck, kennt man die Leute erstmal, stört man sich kaum mehr dran.