1. #1
    Doci der großen Knolle Ressorator's Avatar
    Join Date
    August 2008
    Location
    Überall und Nirgends
    Posts
    1,057

    Question Ein paar (viele) Hardwarefragen

    Sehr geehrte Neocronianerinnen, Neocronianer, Matzes, Anhänger, Novizen und interkulturelle Spezies,

    ich wende mich mal wieder voller Ratlosigkeit an euch bezüglich dem Kauf von ein paar Hardwarekomponenten in der nicht allzufernen Zukunft.

    Meine Grafikkarte und mein Prozessor und mein RAM machen mir dabei am meisten Sorgen wegen des Alters, doch dazu gehe ich gleich noch ins Detail:

    Ich wollte mir nen Rechner zusammen stellen für das Spielen aktueller Spiele und zugleich auch für das Aufzeichnen meiner Videos und anschließendem Schneiden und Rendern.

    Übertakten will ich nicht. Turbomodus wollte ich ebenfalls im Biuos oder UEFI aus schalten. Ich denke sowas werde ich auch nicht brauchen. Und ich wollte von AMD umsteigen auf Intel nach über 15 Jahren. Und bei der Grafikkarte wollte ich auch nach knapp 10 Jahren wieder ins Grüne Lager überwechseln, da mich die R9'er Serie von AMD momentan etwas zweifeln lässt.

    Hier ist mal die vorläufige Konfiguration:


    3072MB Gainward GeForce GTX 780 Phantom GLH Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    Anmerkung: Die wollte ich nehmen weil die Lüfter schön leicht zu reinigen sein sollen.
    448,61


    24" (60,96cm) BenQ GL Serie GL2450 schwarz 1920x1080 1xVGA/1xDVI
    24" (60,96cm) BenQ GL Serie GL2450 schwarz 1920x1080 1xVGA/1xDVI

    Den hier 2 mal, wobei ich auch einen für HDMI nehmen würde wenn es auch da einen in der Preisklasse gäbe. Kann mich ja nochmal umsehen...

    € 249,90* (Gesamtpreis für zwei)


    CoolerMaster HAF X Window Big Tower ohne Netzteil schwarz
    € 132,96*


    250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)
    € 118,47*


    Asus Z87-Plus (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    € 123,17*


    750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
    € 157,37*


    Creative Sound Blaster Z retail PCIe
    € 77,95*


    EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
    € 34,79*

    Intel Core i7 4771 4x 3.50GHz So.1150 BOX
    € 255,75*


    32GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Quad Kit
    € 289,35*

    So nun die Hauptfrage: Kann man damit was anfangen für meine Zwecke oder müsste unter Umständen was besseres hier und da gekauft werden? Preis für alles sollte aber die 2000 € Grenze nur minimalst übersteigen falls es sich nicht vermeiden lässt.

    Ich danke wie immer im Vorraus für jede Hilfestellung die den Nebel der Rätselfragen lichten wird.


    Viele Grüße

    Resso

  2. #2
    deals legshoots Powerpunsh's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    x
    Posts
    3,039

    Default

    Meiner Meinung nach sind die Teile etwas überdimensioniert. Vom Preis-Leistungsverhältnis lohnen sich Investitionen über 1000€ schon nicht mehr wirklich. Guck mal nach einem Ram mit geringeren Latenzen: CL9-CL8 wenn du welche findest. Graphikkarte vielleicht auf eine 4GB Version gucken. Das Setup ansich ist aber eh schon Oberklasse, da wirst du ohne zusätzliche 100-200€ pro Komponente wie z. B. bei der Graphik nicht mehr viel rausholen können.

    Ansonsten würd ich nen anderen Tower nehmen. Ich halte nicht viel von diesen optischen verschnörkelten Teilen. Kauf dir nen kleinen Schwarzen Kasten der oben geöffnet ist. CPU Kühler n großer passiver Block und gut. Da machst du im Bereich "Lüfterlärm" noch einiges gut. Das einzige was bei mir im IDLE dreht ist der Netzteillüfter.
    Keiner lacht ohne Hoder!

    Envy is the highest form of recognition

  3. #3
    Doci der großen Knolle Ressorator's Avatar
    Join Date
    August 2008
    Location
    Überall und Nirgends
    Posts
    1,057

    Default

    Dass ich in großen Dimensionen denke ist ja seit Operation "Dampfwalze" (später umbenannt in "Endsieg") und dem etwas schmerzlich vermissten IC 1.4.7 bekannt.

    Wie wärs mit dem RAM?

    G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 32GB, DDR3-1866, CL9-9-9-24 (F3-1866C9Q-32GZH)
    291,24 €

    Da muss ich mit dir doch mal im Multi-TS ein Schwätzchen darüber halten insofern ich dich dort antreffe Passt es dir zeitlich heute?

    Sonst noch jemand Vorschläge oder Änderungswünsche?
    Last edited by Ressorator; 20-03-14 at 15:18.

  4. #4
    deals legshoots Powerpunsh's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    x
    Posts
    3,039

    Default

    Die RipJaws series hat recht hohe Kühlkörper die mit deinem CPU Kühl-Körper kollidieren. Ich hab bei mir die Ares serie verbaut. Ist eigentlich der selbe RAM nur der Kühlkörper ist flacher. :P
    Keiner lacht ohne Hoder!

    Envy is the highest form of recognition

  5. #5
    Doci der großen Knolle Ressorator's Avatar
    Join Date
    August 2008
    Location
    Überall und Nirgends
    Posts
    1,057

    Default

    Gut dann nehmen wir den Kriegsgott.

  6. #6

    Default

    250GB sind etwas wenig.

  7. #7
    Doci der großen Knolle Ressorator's Avatar
    Join Date
    August 2008
    Location
    Überall und Nirgends
    Posts
    1,057

    Default

    Die Festplatte soll nur für das Betriebssystem sein und so.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •