Das seh ich nun ganz anders, wirklich, und man könnte meinen, dass abseits der Balancing-Diskussionen zu PvP-lers Freuden einem aufmerksamen Leser die vielen kritischen Überlegungen zum Thema "Spielsystem" aufgefallen sind.Originally Posted by maus
Wenn man sich schon entschliesst, den Markt mit einem vollkonfrontativen MMO mit freiem PvP zu beglücken (ernstgemeint), dann darf man aber nicht gleichzeitig sich aus der Lenkung, Kontrolle und Aufsicht des Games herausziehen, Cheatern und Griefern das Feld überlassen und offensichtliche Mängel im Disziplin-System (SL+ Symp+ Bestrafungssystem) jahrelang ignorieren.
95% der zum Teil schon abstossenden ingame-Auseinandersetzungen sind nicht nur eine Folge der momentanen Tatsache, dass viele Spieler die Möglichkeit, ihre Figur handeln zu lassen (RP !) nicht annehmen, sondern immer "selbst" ingame agieren (und damit nur persönlich werden können ), sondern eben auch eine Konsequenz der Mängel bei Spielmechaniken und/oder Spielaufsicht. (Nochmal klar der Verweis auf die katastrophalen Folgen der Möglichkeit des SL-Bitchens, der Grundlage für ein totales Griefplay....).
MMOs sind wie der Rest des Internets eben auf der Basis grundsätzlicher Anonymität aufgebaut, und das bekommt anscheinend so manchem Gesellen nicht^^. Manchmal frage ich mich, wie es wäre, wenn man dann mal alternativ ein Real-RP-Game machen würde: Der Spieler ist wirklich selber ingame da, voller Name/Anschrift, Schluss mit Datenschutz, kein Verstecken mehr hinter Synonymen. Wäre bestimmt das erste MMO, dass eine Flut von Zivilprozessen auslösen würde^^
Also: Lehren aus NC1 - NC2.2 gibts reichlich, die Spielerzahlentwicklung über die 5 jahre nun ist garantiert nicht nur die Folge begrenzten bzw. nichtvorhandener Werbung.....
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