1. #46
    Registered User
    Join Date
    December 2006
    Location
    Shanghai
    Posts
    387

    Default

    Meine top 10

    1
    System Shock2:
    Kein anderes game hat mich so gefesselt in diesem game hat ALLES gepasst. Die musik die grafik der sound und die Lokalisierung war auch erstklassik. Die story und das spielprinzip RPG+shooter+Scifishit

    2
    Battlefield 2
    Ja ich weiss boeses EA ranking server blablub aber dieses spiel ist einfach nur GOLD was multiplayer angeht. Realismuss und arcade ist so genial gemixt, selbst notorische lonewolfs merken das man mit teamplay wesentlich weiter kommt. Und vorallem die steuerung ist klasse.

    3
    Neocron
    Brauch ich nicht viel zu sagen oder?

    4
    X2 (X.BTF, X Tension)
    Weltraum Shooter + handelssim mit guter grafik und enormen suchtpotential. Macht viel spass

    5
    Chrono Trigger (SNES)
    Das wohl beste RPG was ich jemals gespielt habe. Die story ist genial das spiel ist lang viele plots usw genial

    6
    Counter Strike
    Source oder 1.6 egal. Jeder kennt es jeder macht seine witze darueber aber fakt ist CS ist eines der allerbesten und beliebtesten multiplayer games EVER.

    7
    Deus EX 1 (NICHT 2)

    JCD der wohl coolste cybercop den es jemals gab. Das spiel ist wahnsinn und fesselt enorm.

    8
    Medal Of Honor
    Super Shooter was soll man sagen

    9
    Goldeneye (N64)
    Wer dieses spiel nicht kennt hat definitiv was verpasst

    10.
    Mario Kart 64
    Bedarf keiner erklaerung. Kennt jeder liebt jeder



    Was spiele angeht ist die Verganagenheit erfuellt von Inovationen.

    Die Gegenwart von Verbesserungen dieser.

    und die zukunft Die langeweile.

    Man hat alles gesehen und hat keine lust mehr auf aufguesse erfolgreicher konzepte. Der markt will was neues. Die W11 ist deshalb so erfolgreich weil sie etwas voellig neues macht. Es ist nicht der fokus auf "casualgamers" wie wir alle zu glauben gedenken. Es ist der fakt das Die W11 was voellig anderes macht....und das sogar gut.
    Die Rechtschreibfehler in meinen Postings verstecken sich dort vor Chuck Norris.
    Ich laber nicht. Ich liefere Loesungen!

  2. #47

    Default

    Na ich poste wohl doch noch mal wieder ...

    Gameboy-Spiele die ich gern gespielt habe:
    • Metriod II (Return of Samus)
    • Zelda-Serie
    • Mystic Quest
    • Alle möglichen ähnlichen RPGs


    NES:
    Alle möglichen RPGs, Namen vergessen ...

    SNES:
    Final Fantasy III – DAS Spiel schlechthin, zocke ich heute sogar noch ab und an
    Weitere Spiele dieses Genres

    PS:
    • Grand Tourismo 1+2
    • Final Fantasy – Reihe




    PC-Bereich muss ich wohl bissle splitten:

    Echtzeit Strategie+Taktik:
    • Synicate + Syndicate Wars
    • Command&Conquer Serie
    • Total Annihilation (eines der besten in diesem Genre meiner Meinung nach)
    • Enemy Nations
    • Supreme Commander
    • Warhammer 40k – Dawn of War
    • X-Serie ... (UFO, X-COM und alle folgenden)
    • Sid Meier’s gesammelten Werke ... von Civ1 bis heute alle mal gezockt inklusive Alpha Centauri
    • Masters of Orion Reihe (der 3. Teil jedoch war absolut enttäuschend und mies)


    Taktik Shooter:
    CS (1.6, aber eigentlich eher die beta bis retail 1.3, ab da wurds irgendwie langweilig)
    Battlefield 1942 + BF2

    FPS allgemein:
    • Half-Life 1 – war damals einfach witzig und gut gemacht
    • Quake 1,2 und 4 (Q3A fand ich nicht so dolle)
    • Unreal 1 (meiner Meinung die beste Story die ich in einem FPS hatte)
    • Diverse aus dem Starwars Universum
    • Star Trek Elite Force 1 + 2

    Hab noch mehr FPS gezockt, aber die waren alle nicht so dolle ...
    Klassiker wie Doom 1+2, Duke3D, Hexen1+2, Shadowwarrior etc etc etc ... wobei Duke3D echt Kult war (What are you waiting for? Christmas!?)

    RPG + RPG-Shooter:
    • System Shock
    • Deus-Ex
    • Morrowind
    • Xeen-Reihe
    • Sacred (Underworld)
    • Baldur’s Gate Reihe
    • Neverwinter Nights reihe
    • Gothic Reihe (eines der besten RPG)
    • Spellforce Reihe (eigentlich auch echtzeit strategie, aber halt RPG-Elemente enthalten)
    • Freelancer (DAS Weltraumspiel schlechthin)
    • Die DSA-Reihe
    • The Fall – Last Days of Gaia (Super gemachtes RPG)
    • JA-Reihe
    • Maniac Mansion 2 – The Day of the Tentacle (das wohl schrägste RPG Adventure dass ich je gesehen habe)


    Online-Spiele:
    • Neocron - habe ich von August 2002 bis ende September 2007 gezockt ... im Moment fehlt mir die Motivation mich da noch mal stark zu machen für, aber man muss sagen, ein Spiel wie dieses gibt es kein zweites Mal. Es ist und bleibt ein Unikat im Online-Bereich. Schade dass alles so gekommen ist wie es gekommen ist.
    • RF-Online – zocke ich grad um irgendwie noch online mit Freunden zu zocken und mich von NC abzulenken
    • DAoC – dorthin hat es einen Großteil meines Clans getrieben, und da ich die von dort nicht wegbekomme, musste ich da halt auch hin NC gilt als Ausrede ja nicht mehr
    • EvE-Online – Ein paar alte Rebels turnen dort ebenfalls herum, und so jagt man mit paar alten Kumpanen durch’s All
    • Second Life – im Grunde kein Spiel, aber die Möglichkeit seine eigene RP-Welt aufzubauen. Gut für kreatives Gestalten.
      Viele weitere mal angetestet und für langweilig empfunden. Da muss man schon sehr verzweifelt für sein. WoW hat mich ganze 6 Wochen gehalten, und das auch nur weil ich da mit paar Freunden unterwegs war.


    Wenn ich die Zeit hätte, würde ich wohl noch so viele andere Spiele zumindest mal antesten ... aber Zeit ist wohl das einzige auf der Welt welches fest vergeben und unabänderbar ist.
    Last edited by Squish; 08-11-07 at 11:26.
    Squish
    Dragon Doc
    Black Dragon

  3. #48

    Default

    Adventures:

    1. Indiana Jones III
    2. Space Quest V
    3. Kings Quest VII
    4. Quest for Glory III



    Flugsims:

    1. Their finest hour
    2. SWOTL
    3. Aces over Europe
    4. SU 27 Flanker 2


    Strategie:

    1. Steel Panthers II
    2. Hearts of Iron II
    dann kommt erstmal eine ganze Weile gar nichts...


    sonstiges:

    1. Shadowrun (NES)
    2. Deus Ex (PC)
    3. Khalaan (PC) :-)
    4. Last Resort (NEO-GEO)
    5. Blade Runner (PC)



    Online RPG:

    1. Eve Online
    2. Neocron
    3. WoW
    4. SWG
    5. Anarchy Online

  4. #49

    Default

    Hier wurden ja ganz tolle spiele aufgezählt,
    nur vermisse ich hier so Jagged Alliance2 für
    mich heute noch ein geiles Spiel was ich gern spiele
    Freelancer

  5. #50
    NC Urgestein Sheltem's Avatar
    Join Date
    October 2002
    Location
    ...irgendwo im Spam(m) Zeitalter
    Posts
    4,195

    Default

    Och, so viele Games...

    Neocron
    Fallout 1&2
    Jagged Alliance 2
    DeusEx 1
    Max Payne 1&2
    Neverwinter Nights Reihe
    Baldurs Gate Reihe
    Unreal
    Diablo
    Doom
    DSA Reihe
    Xeen 1-5
    Monkey Island
    Commander Keen Reihe
    Sam & Max
    Zak MC Cracken and the Alien Mindbenders (rult in VGA Version)
    Loom
    The last Ninja 1-3 (C64)

    Ich könnte noch viel mehr schreiben aber des würd den Rahmen hier wohl sprengen.

    Hey, des Killerbunneh hat Green Beret gezoggt.
    Last edited by Sheltem; 10-11-07 at 17:52.

  6. #51

    Cool

    Quote Originally Posted by SnowCrash
    Lasst uns wissen was Eure beliebtesten Computerspiele sind, die Ihr in der Vergangenheit gespielt habt, was euch daran am Meisten fasziniert hat und was Ihr neben Neocron derzeit auch noch spielt. Eine weitere interessante Frage wäre, wie sich Eurer Meinung nach Computerspiele in Zukunft entwickeln werden.
    Schöner Thread, Snow! Hat ja auch leichte Parallelen zu der Diskussion im BP-thread...

    Eine Top-10 aufzustellen fällt mir schwer. Ich glaube es geht einigen so, dass sie die Spiele, die sie am meisten gefesselten haben, autobiographisch abhandeln. So möchte auch ich vorgehen...

    Irgendwie waren meine Eltern immer gegen Computerspiele, weswegen die Zeit um den Amiga und C64 leider an mir vorübergegangen ist. Ich hatte das Glück, von Verwandten einen Sega Mega Drive geschenkt zu bekommen. Dabei war auch Sonic the Hedgehog - im Nachhinein kein herausragendes Game, aber doch irgendwie einmalig und aufgrund seiner Geschwindigkeit und chaotischer Bewegungen (Super Sonic Spin-Attack *yeah*) etwas anderes in der von Mario&Co dominierten Zeit. Da ich nie Geld für weitere Spiele hatte, endet die MegaDive-Zeit hier für mich auch schon.

    Für irgendeine Klassenfahrt konnte ich meiner Oma einen Game Boy aus den Rippen leiern. Irgendwann brachte ein Freund mal Zelda IV - Link's Awakening mit in die Schule: Ausgeliehen und Monate nicht wiedergegeben. Mein erstes RPG - genialer Sound (auch auf dem Pieps-Gameboy), packende Story und ein Ende, dass in zweifacher Hinsicht ein "Erwachen" aus einem Traum darstellte.

    Danach wurde es ruhig bis der PlayStation-Hype losging. Ein PC wurde mir weiterhin verwehrt, aber für eine PlayStation war der Weihnachtsmann in der siebenten Klasse gnädig genug. Leider auch hier die finanz. Problematik für neue Spiele, war aber egal, denn ich hatte Final Fantasy VII - was bei Zelda IV begann, uferte bei diesem Game aus. Das Leben spielte sich in Final Fantasy ab und die Schule war irgendetwas dazwischen.
    In der GEE wurde treffend formuliert, dass dieses RPG erstmalig Spieler dazu brachte, zu weinen. Mir fehlen nun sicher Vergleichsmöglichkeiten, aber bei mir war es durchaus so. Hier gilt analog zur StudiVZ-Gruppe: "Final Fantasy ist kein Spiel, es ist eine Lebenseinstellung".

    Das erste Metal Gear Solid für die Playstation muss hier noch genannt werden. Die Szene, in der "Psycho Mantis" Kraft seiner Gedanken meinen Controller zum Vibrieren brachte, ist ein Moment, den ich nie vergessen werde.

    Ein eigener PC war immernoch nicht in Aussicht, also verbrachte ich ganze Wochenenden bei Schulkameraden und durfte meist als Gegenleistung für Hilfe bei den Hausaufgaben einige Stunden spielen.

    Homeworld, MechWarrior 3 und MechCommaner spielte ich so in fremden Kinderzimmern durch.

    Mit dem Startkapital der Jugendweihe ging dann die Sparerei los und endete, als ich sechzehn war und mir meinen langjährigen Traum eines eigenen PCs erfüllen konnte. Mir tut es heute noch weh, dass ich 1200 DM für eine GeForce 2 Ultra ausgegeben habe. Aber es musste eben das Beste vom Besten sein, ohne Sinn und Verstand.

    Auf diesem Grafikboliden konnte ich damals Gothic in schönster Grafikpracht genießen. Ein wundervolles Game, in der sich zum ersten Mal die Freiheit genoss, mich wirklich entscheiden zu dürfen. Final Fantasy VII war ja mehr ein Kinofilm zum Mitmachen.

    Counter Strike darf nun auf meiner Liste auch nicht fehlen - einfach ein Klassiker der LAN-Kultur.

    Ein Erlebnis war auch Uplink - im Vergleich so geringer Entwicklungsaufwand und doch athmosphärisch so unglaublich packend.

    Der große Knall kam dann, als die Telekom auf meinem Dörfchen endlich DSL realisieren konnte: NEOCRON - geliebt, verhasst, vergöttert! Ich wünsche mir nichts mehr als eine stetige Weiterentwicklung und ein Wunder für einen Geldgeber, der dies realisieren könnte. Ich bin immernoch der Meinung, dass die Spieler-Welt einfach auf dieses MMORPG wartet. Es ist wie eines der Bücher, mit denen man sich erstmal auseinanderstzen muss, um sie schätzen zu lernen. Wenn es einen Gott gibt, soll er dafür sorgen, Neocron zum Durchbruch zu verhelfen!

    Während des Zivildienstes gesellte sich JediKnight 3 zu meinen Lieblingsspielen (Internetzugang war im Krankenhaus schlecht realisierbar, sonst hätte ich Neocron auch in der Mittagspause gespielt *g*). Für StarWars-Liebhaber einfach erstklassig, um sich wie ein echter Jedi zu fühlen.

    Natürlich muss auch SEED hier erwähnt werden - für den Mut ein SciFi/Endzeit-MMORPG zu entwickeln, das ohne PvM und PvP konzipiert wurde und nicht wie ein Textadventure wirkte. Möge es in Frieden ruhen und vielleicht auch irgendwann von einem Geldgeber wiederbelebt werden, der dieses CellShading-Wunder zu würdigen weiß.

    Da wir in der Gegenwart angekommen sind, hier noch meine Liste an Spielen, die ich ständig auf der Platte habe:

    - Defcon, für den erschreckend schönen Massenmord in der Mensapause
    - Uplink
    - Fahrenheit - nocht nicht durchgespielt, daher noch keine Wertung, aber von Beginn an sehr fesselnd
    - Final Fantasy VII - mittlerweile auf dem PC, um auch die Ultima-Weapons irgendwann mal besiegt zu haben
    - Homeworld2 - auf jeden Fall ein Liebhaber-Strategiespiel
    - Lego Star Wars - aufgrund des Spielwitzes
    - Final Fantasy XI - einziges Game, was auch meiner Freundin gefällt und man deswegen auch mal etwas zusammenspielen kann
    - Shogun - Total War - die Ästhetik eines Samuraikampfes in einem Strategie- und Taktikspiel mit schönem Soundtrack

    Wie sieht die Zukunft von Spielen aus?

    Für mich eher negativ. Geld wird meist nur noch in Fortsetzungen bewährter Spiele investiert, neuerdings auch im Konzept, nach und nach kleine Storyhappen zu servieren (Serienkonzept wie im TV).
    Durch die PSP und Nintendo DS geht der Trend auch zu 5-Minuten-Games für die S-Bahn.
    Durch Frechheiten wie Steam werde ich wohl auch nie in den Genuss von HalfLife2 kommen. Auch eine Neuzeiterscheinung, die den ehrlichen Spieler mehr drangsaliert als vor Raubkopien zu schützen.

    Mein Traum wäre ähnlich wie bei Nadja ein Neocron ohne Safezones und mit Spielmechaniken, die unerwünschtes, sinnloses PK unmöglich machen. Desweiteren sollte es auf nur einem Server spielen. Unterschiedliche Sprachen empfinde ich in diesem Zusammenhang seit Final Fantasy Online auch als atmosphärisch schön - sich mit Spielern zu verständigen, die nur Japanisch sprechen können, war für mich ein Erlebnis.

  7. #52
    Erik Reed on MARS DR REED's Avatar
    Join Date
    November 2005
    Location
    - reactivated - (Titan)
    Posts
    1,283

    Default

    Fortsetzung von Face of Mankind geplant

    Ende Oktober wurde bekannt, dass der Publisher des MMORPGs Face of Mankind FoM zu Ende November einstellen wird.

    Wie nach einer Meldung des Developers vom 13.11.2007 jetzt zu entnehmen ist, plant dieser das Game in Eigenregie online zu halten. FoM muss allerdings in einigen Punkte anscheinend einer Schlankheitskur unterzogen werden, die geplanten Änderungen sind der Meldung zu entnehmen.

    Fortgesetzt wird es dann unter dem Titel:" Face of Mankind: Rebirth" - sehr sinnig

    Dabei soll es einen kostenlosen Basisaccount geben und einen gebührenpflichtigen Premium Account. Bei ersterem kann der Char allerdings nur bis zu einer noch zu definierenden Grenze entwickelt werden. Weiterhin wird scheinbar überlegt, ob man statt Abonnements eine Spielzeit verkauft.

    --------------------------------------------------------------------------

    Wie man im Board sehen kann, bin ich mit dieser Meldung mal hierher umgezogen. Auch wenn ich FoM (bisher) nie selbst gespielt habe, sind aber die Eindrücke im Portal dort (Screens etc) so, dass eine Verwandschaft im Gamekonzept mit NC unbestreitbar ist.

    Während Spiele wie GW, Tabula Rasa und auch WoW zwar echt massive sind (Spielerzahlen, etliche Instanzen), bieten sie jedoch auf der Rollenspielebene eher wenig. Allein die Auffächerung der Char-Typen bis hin zu Tradern und Engineers, Fraktionsspiel oder ein Senat, in dem auch politisches Spiel stattfinden kann, unterscheider Games wie NC oder FoM rpg-technisch deutlich von Games wie GW, WoW.

    Da ist der Blick über den Tellerrand von NC zu vergleichbaren Konzepten sinnvoll.

    Was macht ein MMO zu einem MMORPG ?

    Wie installiert sich bei einem Game, bei dem Tausende schon in einer Serverinstanz herumlaufen (auch wenn lokalisiert) ein Rollenspiel in grösserem Massstab ?

    Anscheinend werden heute Games wie Tabula Rasa allein deswegen schon mit dem Zusatz RPG verkauft, weil man darin eine gewisse Figurentypenauswahl hat. Rollenspiel von der Stange, als Auswahl der Haut, die man da trägt. Aber um Chars zu individualisieren, wäre es da nicht auch notwendig, eine grosse Bandbreite an Char-typen - nicht nur Combat + Combat Support wie in TR - sondern zb auch zivile Typen ein zuführen. Händler, Konstrukteure, Diplomaten und und....

    Ein Housing hat gewaltigen Schub auf ein gelebtes RPG wenn man NC anschaut, ebenso wie Bekleidungsvielfalt.

    So gesehen sind nunmal Spiele wie Neocron extrem selten derzeit. Der Mainstream geht momenten wirklich zu konservendosenartigen MMOs, die aus Farmen, Boss-Mobs, Instanzen und sehr stark reguliertem, bisweilen extrem synthetischen PvP bestehen.
    .

  8. #53
    Registered User dodgefahrer's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Erm wo bin ich hier ???
    Posts
    897

    Default

    Geb ich Erik mal Recht hrrrr.

    Tabula Rasa in der closed Beta war ein Greuel.
    Serverlags ohne Ende, sinnlose Quests aneinandergereiht.
    RPG ??? Fehlanzeige !!!! kA wieso diverse Gameentwickler/-publisher ihre Spiele mit diesem Zusatz versehen dürfen ohne auch nur den Ansatz davon ingame umzusetzen....

    Kein anderes Game hat soviel RPG wie NC zu bieten (bis heute).


  9. #54

    Question

    Wenn ich die Meldung von Dace of Mankind lese (btw: wir haben *edited* überlebt!! ) und sie mit dem derzeitigen Kurs von KK/10T vergleiche, dämmert es mir auch, warum KK vielleicht sogar gezwungen ist, etwas wie BP zu entwickeln. Klingt abwertend, Snow und KK würden es defintiv nicht so darstellen, Gründe für diese Abwertung wurden ja aber vielschichtig dargelegt.

    Jedenfalls könnte man doch allgemein formulieren, dass wir uns einig sind, dass Neocron ein Exot unter den MMORPGs ist, obwohl man sagen muss, dass Spiele wie NC überhaupt diesen Titel verdient haben, weil sie die notwenige Vielseitig mitbringen. Dieser Exot überfordert allerdings die heutige Zielgruppe. Daher braucht es weniger anspruchsvolle Spiele, die für den finanz. Unterhalt einer Firma sorgen.

    Ergo als Zukunftsvision für KK: BP für die Kohle, NC als Trophäe, die zeigt, wie ein MMORPG eigentlich aussehen sollte (ja, abgesehen von den Bugs).

    Unter diesem Aspekt würde ich sogar sagen: Entwickelt BlackProphecy genau auf die "einfachen, massentauglichen Prinzipien", wie man sie dem Interview entnehmen konnte. Wenn ihr dann ein wenig von der Kohle für NC abzwackt, ziehe auf der nächsten GC sogar ein BP-Shirt an, um indirekt für Neocron die Existenz zu sichern.

  10. #55
    Is thinking with PORTALs NeoTrace's Avatar
    Join Date
    January 2004
    Location
    ~ In a world full of nothing ~
    Posts
    709

    Default

    Das das Konzept wie nach NC ausschaut liegt womöglich daran, daß viele exNC Spieler ( teils auch gebannte )... an FoM mitentwickelt haben oder dort GM sind

    Können aber nur die alten NC1 Füchse wissen


    @ Rookie, dank deines rumgewhines ist der Launcher von der Startpage verschwunden, damit brech ich die Entwicklung des neuen Patches komplett ab... Rest In Peace
    Bitte versucht nicht den Sinn meiner Post zu erfassen, die Mühe mach ich mir auch nicht!

    [Account wurde okkupiert, ist aber nun wieder in richtigen Händen. Sorry]

    Do you want to think with PORTALs too?!
    Don't kill the Weighted Companion Cube!
    ulTiMaTe Promo Trailer | ulTiMaTe Launcher | Die Sloganizer-Lebensweisheiten zum Thema "Sex"
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A. Einstein

  11. #56

    Default

    Quote Originally Posted by NeoTrace
    Das das Konzept wie nach NC ausschaut liegt womöglich daran, daß viele exNC Spieler ( teils auch gebannte )... an FoM mitentwickelt haben oder dort GM sind

    Können aber nur die alten NC1 Füchse wissen
    Naja... den Style von NC haben sie trotzdem nicht hinbekommen. Das sieht man schon an der klinischen Sterilität der Screenshots. Von daher sind die "Überläufer" ja kein großer Verlust gewesen.

  12. #57
    Is thinking with PORTALs NeoTrace's Avatar
    Join Date
    January 2004
    Location
    ~ In a world full of nothing ~
    Posts
    709

    Default

    Richtig, ...

    Die wollten ihr Konzept dort ausbesser wo NC versagt, was ist das ende vom lied? Mann kann gnadenlos n00bs killen und wird beim login umgerannt, ne echt... geiles Game Macht laune ohne Ende...

    Egal... das geht alles ins OT
    Bitte versucht nicht den Sinn meiner Post zu erfassen, die Mühe mach ich mir auch nicht!

    [Account wurde okkupiert, ist aber nun wieder in richtigen Händen. Sorry]

    Do you want to think with PORTALs too?!
    Don't kill the Weighted Companion Cube!
    ulTiMaTe Promo Trailer | ulTiMaTe Launcher | Die Sloganizer-Lebensweisheiten zum Thema "Sex"
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A. Einstein

  13. #58

    Default

    redest du nun von NC oder FoM?^^

    PS: dein Postfach is voll
    If you want to fix the game, start with the most essential part: The Community...
    Quote Originally Posted by Danae
    <&Danae> i don't like anything that's furry, totally dependant on me, and shits and pisses in sneaky places
    <&Danae> i have kids, i don't need pets ^^

  14. #59
    Erik Reed on MARS DR REED's Avatar
    Join Date
    November 2005
    Location
    - reactivated - (Titan)
    Posts
    1,283

    Default

    Quote Originally Posted by NeoTrace
    Richtig, ...

    Die wollten ihr Konzept dort ausbesser wo NC versagt, was ist das ende vom lied? Mann kann gnadenlos n00bs killen und wird beim login umgerannt, ne echt... geiles Game Macht laune ohne Ende...

    Egal... das geht alles ins OT
    Nö, find ich gerade nicht Ist doch durchaus in-Topic, wenn man sich Gedanken macht, wie die Sozialisierung in einem RPG "simuliert" werden kann. Das Thema hatten wir doch auch in NC ohne Ende, wenn der Begriff "harte schmutzige Cyberpunkwelt" verwechselt wurde mit "Anarchie", wo man morden kann ohne Konsequenzen. EIn Playerkill (PK) ist nunmal was anderes als ein Mord in einem RPG.

    Aber wie Rookie das hier kürzlich auch schon mal dargestellt hat: Wichtig sind Gamemechaniken wie Soullight/ Sympathie-Konzepte und ob dann Safezones (weil ja völlig unrealistisch) überhaupt noch nötig sind ? Im übrigen entstehen diese "Probleme" (Griefplay?) auch nur in der PvP (PK?) Abteilung des Games, daher sind Games wie TR oder Guildwars ja auch davon nicht bétroffen.

    Ich würde beim Betrieb eines Games mit sehr direktem, freien PvP auf scharf formulierte RoCs und vor allem deren genaue (und konsequente) Einhaltung achten. Wenn ich Banden habe, die unter Ausnutzung von (SL-)Exploits in solchen Games ausschliesslich Random PK betreiben, ist das eine Prüfung wert. Und vielleicht auch einen Rausschmiss.....

    .
    .

  15. #60
    Registered User
    Join Date
    August 2002
    Location
    Tech Haven (Mars)
    Posts
    467

    Default

    So viele Spiele, und viele waren auf ihre Weise gut bzw. sogar herausragend. Mal schauen.

    Adventures:
    -Lucasfilm Games/LucasArts SCUMM (Zak McCracken, Sam&Max (dank Scummvm gerade auf dem Handy, allerdings etwas klein auf dem Screen ), Monkey Island)
    -Space Quest

    Simereien:
    -Elite Plus
    -Silent Service (2)
    -Secret Weapons of the Luftwaffe
    -X-Wing
    -Wing Commander Privateer 1&2
    -Jumpgate

    Autofahr'n
    -Test Drive 1-3 (Unlimited will ich mir auch mal anschauen)
    -Ferrari Formula 1
    -Formula One Grand Prix
    -Stunts
    -NICE2 (nach ein paar Runden kommt einem alles nur noch kriechend langsam vor)
    -Grand Prix Legends (Wo gehts bitte zur weiterfuehrenden (Sim-)Fahrschule?)

    Alles in einem-Sim
    -Carrier Command (fuer damals sehr viele Freiheiten)
    -Operation Flashpoint
    -World War II Online

    Strategie & Wirtschaft
    -Battle Isle Serie & Historyline
    -Die Siedler 1&2
    -Transport Tycoon deluxe (und mit ttdpatch wieder rausgekramt)
    -Spacecraft (dabei war ich im Multiplayer immer sauschlecht weil zu lahm im expandieren)
    -Ufo/X-Com Serie

    Ballern & Co
    -Dark Forces
    -Hidden & Dangerous (vor allem mit Coop)
    -Mafia
    -GTA

    MMORPG
    -Neocron (erstes MMORPG und vom Flair unerreicht)
    -Seed (technisch war es eine Katastrophe aber selbst unter diesen Umstaenden schon eine neue Klasse in Sachen "in die Welt eintauchen", GM-Arbeit und wirklich Auswirkungen des eigenen Tuns zu sehen)

    Hoffnungstraeger der Zukunft
    -Fallen Earth
    -Pirates of the Burning Sea
    -Jumpgate Evolution
    -Mafia 2
    -Borderlands
    -Star Trek Online
    -The Secret World
    -Infinity
    evtl. Black Prophecy, nach momentanen Informationen eher weniger


    Was ich mir in einem modernen MMORPG wuensche:
    Weg von den statischen Single-Player-Quests hin zu einer dynamischen Welt.

    Features mit denen man mich am besten von einem MMOG fernhalten kann:
    Instanzen und Item- und/oder Levelgrind

    Edit: In FoM hat das System der Spieler mir Polizeifunktion nicht richtig funktioniert. Wobei es auch wieder auf das Problem der wirksamen Strafe hinauslaeuft. Aus Gruenden der Umsetzbarkeit wurde das Gefaengnis eintoenig, womit es unzumutbar war jemandem fuer eine Zeit lang genug damit es Auswirkungen hat dorthin zu verfrachten. Womit der Aufwand jemand wirklich festzunehmen unsinnig wurde. Was spaeter in diese Richtung gemacht wurde habe ich nicht verfolgt. Es ist wirklich ein Problem (relative) Spielerfreiheit zu haben ohne gleich komplett in reine PK-Anarchie-Ballerei abzudriften.
    Last edited by Quanto Solo; 15-11-07 at 13:19.

Page 4 of 11 FirstFirst 12345678 ... LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •