1. #1

    Default Unfähig oder Fehlgeleitet?

    An das Neocron Team.

    Ich habe Ingame von einem GM erfahren, das die Dronen gefixt wurden. Kurz erstellt, ausprobiert und arschlecken. Die erste Drone trifft, nach all der Zeit die Ihr an dem Game rumbastelt, immernoch nicht ihr Ziel. Meiner Meinung nach wäre dieses Problem zu fixen einer der ersten Aufgaben gewesen. Warum ist auch kurz erklärt. Neue Spieler kommen, downloaden und installieren Neocron, und wählen den Droner (ist ja schon was besonderes in NC). Was werden diese Spieler von Neocron halten, wenn sie dann erfahren, das sie den Droner nicht normal leveln können?
    Ich sage euch Leute, das hilft bestimmt nicht bei der Wiederbelebung von Neocron.
    Und weil ich mal so schön in Fahrt bin noch etwas...
    Ist euch aufgefallen, das alle nur noch reppen und nach Regant rennen um im Kreis zu laufen und nach ein paar Tagen WOC erreichen? Ist mir nur so aufgefallen, weil ich allein in allen anderen Level Zonen rumgelaufen bin.
    Neocron ist mehr als nur ein PVP Spiel...


    God of Hansaplast

  2. #2
    Registered User nabbl's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza Sidestreet Enter B
    Posts
    6,172

    Default

    Statt dass du einfach das Problem genauer beschreibst musst dir so einen Stuss ablassen?

    Vielleicht beantwortest du die folgenden Fragen zuerst:

    1.) Hast du die Skills des Drohners geändert bei der Charaktererstellung?
    2.) Was genau bedeutet "sie trifft" nicht?
    3.) Ist das Fadenkreuz zu?
    4.) Wie nahe bist du an dein Ziel herangeflogen?
    5.) Was ist dir sonst noch aufgefallen?
    6.) Wie kann man die Newbie Drohnen verbessern oder das Drohnererlebnis insgesamt im Low-Level-Bereich?

  3. #3

    Default

    Was soll man an einem Problem, das seit rund 10 Jahren besteht und allgemein bekannt ist, noch erläutern?

    Aber gut ich bin mal so nett und beantworte deine Fragen:

    1. NATÜRLICH ist der Droner auf Drone geskillt
    2. SIE MACHT KEINEN SCHADEN!!! Wie schon seit Jahren ^^
    3. NEIN! Wie schon seit Jahren! Edit:Geht zu aber macht kein Schaden...
    4. Ich konnte den Schnodder der Mobse in deren Nasen sehen^^
    5. Das hier nur gefixt wird, was PvP-Relevant ist.
    6. Dem Droner beim Start eine funktionierende Drone ins Inventar packen...

    Die Problematik ist also bekannt. Die Frage lautet doch wohl eher: Warum wurde nichts getan?

    God of Hansaplast
    Last edited by God of Hansapla; 07-10-14 at 17:38.

  4. #4

    Default

    Generell hat nabbl schon die richtigen Fragen gestellt.

    5. Das hier nur gefixt wird, was PvP-Relevant ist.
    Ich empfehle dringend die Lektüre der z.B. letzten patchnotes vom Patch im August :
    http://www.neocron-game.com/patch-notes/patch-r186

    Ich zumindest finde dort eine ganze Menge Verbesserungen und auch bugfixed die nicht PvP relevant sind.

    Generell empfinde ich es ausserdem als wenig produktiv so einen thread mit dem Titel "Unfähig oder Fehlgeleitet?" zu überschreiben und dann direkt mit "arschlecken" weiter zu machen.

    Von dir hätte ich da definitiv anderes erwartet, Hansa.

  5. #5

    Default

    Ihr tut so, als wenn Ihr nichts von diesem Problem wüsstet...LOL


    God of Hansaplast

  6. #6
    Registered User
    Join Date
    December 2004
    Location
    Stuttgart, Germany
    Posts
    578

    Default

    Das NST tut sein Bestes und mehr können wir nicht verlangen. Wenn Du willst dass es schneller geht, dann lerne C++. Bücher dafür gibt's genug.

    Die Drohnenproblematik ist natürlich bekannt. Das lässt sich in den Patch-Notes und im Bugforum nachlesen. Auch das scheinst Du nicht gemacht zu haben.

    Welchen Eindruck es dann macht einen solchen Post zu schreiben kannst Du Dir jetzt eventuell vorstellen.

    Mag ja sein dass Du frustriert bist und denkst dass schon längst alle Bugs behoben sein sollten. Aber dass das nur ein Wunschdenken sein kann ist wohl allen klar.
    Es handelt sich hier nunmal um eine Code-Basis von 1998, soweit ich weiss. Da wurde mit der Entwicklung begonnen. Für jeden Entwickler ist klar daß der Code erstens alt ist, zweitens durch viele Hände ging, drittens natürlich wie immer wenig kommentiert ist, und viertens bereits so komplex und verwoben ist daß jede kleine Änderung große Auswirkungen haben kann.
    Einen kleinen Fehler darin zu finden kann deshalb sehr aufwendig sein.

    Das Arbeiten mit einem solchen Code ist schwierig, und Baustellen gibt es mehr als genug. Und das sollen nun ein, zwei Programmierer stemmen, in Ihrer Freizeit. Ehrlich, wir können mehr als froh darüber sein wie viel in den letzten zwei Jahren gemacht wurde. Ich bin endlos dankbar dafür, und hoffe sehr dass es noch weitergeht.
    Wenn ich die Kohle hätte ich würde den Jungs ein paar Millionen geben und sie machen lassen, dann würde es richtig vorangehen.

    Dass NC keine wirkliche finanzielle Basis mehr hat ist natürlich auch nicht hilfreich, und selbst damit war es früher nicht bugfrei, im Gegenteil. Die Freiwilligen, welche es nun weiterentwickeln, tun das aus Liebe zum Game.

    Deshalb wäre das mindeste von unserer Seite konstruktiv mitzuarbeiten. Das heißt, Dein Frustpost wäre besser kanalisiert gewesen als Bug-Report, mit Screenshots, Angaben der Stats, usw., oder ähnlich wie Nabbl das versucht hat. Das hilft viel mehr als nur den Frust abzulassen.

    Jede Info über einen Fehler kann dem NST helfen ihn besser zu lokalisieren. Also ran an die Buletten, min Jung.

  7. #7

    Default

    Hi Leute,

    was glaubt ihr eigentlich warum beim starten von Titan über 40% online waren und jetzt nur noch um die 10% einloggen?
    Alles hat seine Ursachen...
    Und jetzt arbeitet sich das NST für 10% Serverauslastung den Arsch ab. Sorry, da tut mir das NST leid. Ich danke jedem einzelnen des NST für die Verbesserungen und der Arbeit an NC, weil ich dieses Spiel genauso Liebe wie wir alle hier.
    Aber wenn ein paar Tagen nach dem Start von Titan die ersten Woc PPUs, und die ersten "Millionärseliten" auftauchen, braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute keine Lust mehr haben einzuloggen. Dazu kommt das man nen Droner auswählt und den nicht wie alle anderen leveln kann, weil die erste Drone die der Char besitzt, bei keinem Gegner Schaden macht. Wodurch man natürlich auch keine XP bekommt, und ohne XP da kein Levelaufstieg. Super Begrüssung für nen Neocron Newbie.
    In dem heutigen Neocron geht es hauptsächlich darum wie man nen Char in 48 Stunden auf Woc bekommt. Und es geht wirklich in so kurzer Zeit. Neocron hat soviel Potenzial welches nicht genutzt wird. Schade...


    God of Hansaplast

  8. #8

    Default

    God of Hansaplast,

    ich verstehe deine Seite nur zu gut, es gibt ein Haufen Dinge die uns hier allesamt übel aufstoßen. Der Zustand von Neocron ist wirklich nicht der beste, nur leider kannst du die Versäumnisse der letzten Jahre nicht mit einem Neocron.MakeEverythingBetter(); lösen, es braucht eben Zeit.

    Wir leiden ähnlich unter den alltäglichen Umständen des Arbeitslebens, wie ihr. Obendrauf kommt dann noch ein Neocron.
    Ich will damit nichts rechtfertigen oder Mitleid in irgendeiner Art und Weise erbetteln, nur will ich klarstellen, dass der Tag nun mal nur 24h hat und uns auch der Kopf raucht.

    End-Game Content oder Content generell wird nicht durch ein Fingerschnipp erstellt, es ist ein sehr mühseliger Prozess, alles wird per Hand erstellt und wenn es nur um die Platzierung eines Steines am Strand geht. Ebenfalls durchläuft der generierte Content diverse Tests, die auch Zeit beanspruchen.

    Wir haben seit einiger Zeit einen Public Testserver am Laufen, auf dem Dinge von euch, der Community, mehr oder weniger getestet werden.

    Im Regelfall erfolgt das Feedback über die gleichen Personen, meistens jedoch durch ein „Lol“ auf OOC. Niemand hat Lust sich im Forum anzumelden um seine Anregungen loszuwerden. Motto ist hier: „Irgendwer wird das schon machen“ – Im Übrigen sind das dann diejenigen, die am lautesten schreien.
    Aktuell arbeiten wir daran die Art Feedback zu geben einfacher zu gestalten. Der reaktivierte Ingame Tracker spielt dabei eine zentrale Rolle, dieser sendet eure Tickets direkt in unser Development-Tracker.

    Intern befindet sich das Team in einer Findungsphase, ein neuer und agiler Prozess wird Schritt für Schritt implementiert, der uns hilft, viel öfters Milestones zu erreichen. Updates sollen damit viel häufiger auf den Public Testserver gespielt werden um rechtzeitig Feedback von euch zu bekommen.
    Das heißt, wenn bei einer Feature-Entwicklung absolut auf dem Holzweg sind, wissen wir das frühzeitig.
    Es werden Ressourcen wie zum Beispiel ein weiterer interner Entwicklungsserver mit automatischen Deployment benötigt, auch das braucht wieder Zeit.

    Das Content und Asset Team arbeitet sich im Moment „den Arsch ab“, um angekündigte Änderungen umzusetzen. Skripte müssen geschrieben werden, Sektoren angepasst, alles im allen keine Arbeit, die man mit ein paar Mausklicks erledigt. ALLES muss per Hand erstellt werde und sei es nur der Stein am Strand.
    Neocron unterliegt verdammt vielen Limitierungen, die teilweise aus Gründen der Ressourcen-Optimierung entstanden sind, Neocron kommt ja aus dem letzten Jahrtausend
    Aktuell trifft das im Contentbereich das Missionsystem, wir sind hier am Ende angekommen, es geht nicht mehr. Diese Limitierung muss erst aufgebrochen werden und das diese Änderung sich durch viele Komponenten zieht, brauch ich nicht zu erwähnen.

    Und nun stell dir vor, wir sind nur eine Handvoll Leute mit knappen Ressourcen und einem Mammut-Projekt, welches keine Firma der Welt Stämmen würde
    Bevor jetzt gleich die „Sucht doch Leute“-Karte gespielt wird: Die meisten der Bewerber haben das Handtuch bereits schon wieder geworfen.
    Last edited by Zoltan; 09-10-14 at 13:21.
    Zoltan
    Management • Development • Server Administration
    Neocron Support Team
    N E O C R O N - G A M E . C O M

    »What do you hear? - Nothing but the rain. «

    »I felt a great disturbance in the Force, as if hundreds of voices suddenly cried out in terror and were suddenly silenced. I fear something terrible has happened.« - server crash

    DOWNLOAD NEOCRONPLAY NEOCRONFACEBOOKTWITTERDISCORDGET SUPPORTFORUM RULESRULES OF CONDUCT​​

  9. #9
    Joshua Ali Quare Finne's Avatar
    Join Date
    December 2004
    Location
    Plaza 2
    Posts
    233

    Default

    Manche scheinen zu vergessen das NC inzwischen von einer kleinen gruppe von leuten aus Leidenschaft und nicht als Job weiter unterhalten wird, alles andere als dankbarkeit und kontruktive Kritik ist hier wirklich nur fehl am Platz....
    Build a man a fire and he'll be warm for a day
    Set a man on fire and he'll be warm for the rest of his life

  10. #10
    LOM God & RPOS Designer Michael Corvin's Avatar
    Join Date
    July 2004
    Location
    - WBN - Germany
    Posts
    1,668

    Default

    Naja wirklich unkonstruktiv war Hansaplast ja gar nicht. Das die Startdrohnen schlecht treffen, ist ja wirklich schon lange so und es ist auch etwas das dem Spieler, vor allem dem potentiellen "neuen" Spieler, SEHR früh im Spiel begegnet. Da kann der Frust schon zu hoch sein bevor das Herz feuer an Neocron gefangen hat. Trotz meiner allgemeinen Unwissenheit wage ich die Vermutung das es keine großen Umbauten erfordert die Werte der Startdrohnen entsprechend anzupassen. Von daher liegt der Gedanke nah, das man einem solchen Problem eine zeitnahe Abhilfe schaffen könnte. Die große unkonstruktive Kritik am NST habe ich aus Hansa's Posts nicht rauslesen können.

    NC Ambient-Trance: (EN) / (DE) | Corvin's RPOS Collection | Corvin Chronicles

  11. #11

    Default

    Hansaplast hat recht. Der Start als Droner ist Scheiße. Auch ist die Starter MC5 ein Schrecken. Die Trader NPC stehen entwender alle auf einem Haufen oder sind sonst wie verteilt. Das auch schon seid Jahren. Auch ist sie nicht wirklich durchdacht und mann sucht ewig (als neuer) nach Gegner. Ich weiß wir sind nicht bei WoW wo alles schön mit Pfeilen gespickt ist aber etwas Anfänger freundlicher sollte sie schon gestalltet sein.

    Auch ist das LVLn auf "normalem Wege" nicht sehr attraktive. Meinen Droner habe ich erst mit Quad/Hovertec/Rhino Reppen gelvlt und dann ab nach Elfarid und Scorpione bis zum erbrechen gekillt. Hätte ich weiter gemacht wäre WOC ohne Probleme drin gewesen aber ich hatte keine Lust mehr weil es zu langweilig wurde. Dann wollte ich mal PVP testen aber als man schneller kriechen konnte als mit der Drone fliegen war auch hier der Frust zu groß. Das wurde aber inzwischen behoben. Auch ist es als Droner fast unmöglich Tech-Parts zu Farmen weil es einfach zu lange dauert. Somit ist der Droner im Moment nur gut um schnell an Woc zu kommen bzw. zum lvln für eine andere Klasse. Um schnell zu lvln braucht man nur ne AOE Waffe und zack fertig.

    Keine Ahnung wo oder wann das Level System einen knacks bekommen hat aber durchdacht ist es im Moment nicht wirklich.

    Gruß Kaldera.
    Meine Sig macht Urlaub
    Hier gibt es nichts weiter zu sehen.

  12. #12
    God of the Crahnsect LeoPump's Avatar
    Join Date
    September 2004
    Location
    Jupiter / Keksfabrik #1337
    Posts
    1,733

    Default

    Kaldera hat ja so recht.. ;/
    'Nen Droner brauch' man doch nur um WoC zu erreichen oder Kamis zu zünden - Viel mehr kann der Droner ja auch nicht.

    Habe es schon versucht, aber es zieht sich wie ein sehr sehr zähes Kaugummi, wenn man mit einem Rigger Parts farmen will (egal ob Feuermobs oder WB's) - Es dauert einfach viel zu lange, wenn man es z.B. mit einem RC Spy vergleicht.

    Aber es ist nunmal so, dass NC nur noch von einer kleinen Gruppe (vielen Dank' dafür!) am Leben gehalten wird und eben nicht alles mit einem Fingerschnipp erledigt werden kann, weil es vermutlich an quali. "Personal" fehlt.

    P.S.: Gebt dem Rigger doch einfach andere Startstats und eine andere Drone? ;o
    Und stellt ein paar kleine Mr. Jones' in der MC5 Startarea auf, die den wirklich n00bs helfen.
    "Ich bin für klare Hierarchien. Gott hat ja auch nicht zu Moses gesagt: "Hier Moses, ich hab' da mal was aufgeschrieben, was mir nicht so gefällt. Falls du Lust hast schau' doch da mal drüber." Nein, da hieß es: Zack, 10 Gebote! Und wer nicht pariert kommt in die Hölle. Bums, aus, Nikolaus." (Stromberg)

  13. #13
    Registered User Kane Gregory's Avatar
    Join Date
    September 2012
    Location
    Rostock
    Posts
    126

    Default

    An der MC5 habe ich wirklich nichts auszusetzen. Wie in jedem MMO, muss man halt mit den Leuten quatschen. Als Pro-NC kommt man dann doch sehr schnell an einen Mann, der einen weiterhilft (für Anti-NC ist es halt etwas schwieriger, weil sie auch draußen alle anquatschen müssen).
    Dann hat man auch relativ schnell die erste Mission und bekommt sogar 3000 NC dafür. Außerdem stehen dort überall Schilder, auch wenn es draußen verstrahlt und trostlos ist, muss man nur mal den Kopf heben und TA-DA! Man weiß wo man hin muss.
    Ich finde es gerade gut, dass man als Runner mit (oder halb-fehlgeschlagener) Gehirnwäsche einfach so in die Welt geworfen wird.

    Was den Drohner angeht muss ich recht geben. Die Startdrohnen treffen nur, wenn man sehr nah ranfliegt (extrem nah!) und dann sollten es bestenfalls 1/1 Viecher sein um überhaupt Schaden zu machen (soweit ich weiß, können sie das evtl. sogar, aber es ist extrem schwierig oder ich hab da schon wieder ne falsche Erinnerung).

    Was allerdings das schnelle Hochleveln angeht: Wer sich natürlich selbst damit langweilen will in ElFarid und Regant stundenlang rumzustehen und quasi "nichts" zu tun, der soll es halt so machen. Ich level meine Chars lieber klassisch, dauert zwar länger, macht aber auch mehr Spaß.

    Trotzdem finde ich den Threadtitel nicht sonderlich gut gewählt und man könnte das Thema konstruktiver ansprechen.

    "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win." εMahatma Ghandiз

  14. #14

    Default

    Hi Leute,

    hab inzwischen einen Droner erstellt und konnte meine erste Drone nicht benutzen um zu leveln. Also hab ich recycling Missis gemacht um die Mindestanforderungen für die zweite Drone zu erfüllen. Und was soll ich euch sagen, die trifft auch nicht ihr Ziel, egal wie nah ich ranfliege. Wenn Zoltan jetzt meint das die Beseitigung dieses Problems nicht so leicht ist, weil es Teil eines grösseren Problems ist, welches sie nicht so "schnell" beseitigen lässt, dann sind die Probleme noch viel grösser als ich dachte...
    Hab aber mal ne Frage an das NST:
    Im Moment besteht die Möglichkeit einen Char durch reppen von Fahrzeugen und danach in Regant im Kreis laufen, innerhalb von ein paar Tagen bis Woc zu leveln. Wie kann man dann erwarten, das sich die Server füllen???
    Früher hat man um alle Hauptskills zu cappen mehrere Monate gebraucht, da hatte man immer was zu tun. Und man hatte ein Ziel welches nicht so schnell zu erreichen war. Welches Ziel hat man heute?
    Zum reparieren von Fahrzeugen, kann ich nur sagen, das man das Verhältnis ändern muss. Ein Conster zum Beispiel kann auch nicht mit nem Skill von 50 Rare Waffen bauen. Aber ein Repper kann mit Skill 50 nen Rhino reparieren??? Ganz zu schweigen von den Xp die man bekommt, wenn man kleinere Fahrzeuge reppt.
    Und wenn Ihr das Problem mit Regant nicht lösen könnt, dann macht das Ding einfach dicht bis Ihr es könnt...
    Das Ziel eines jeden Spiels ist es doch, die Spieler zu beschäftigen. Oder seh ich das Falsch?

    God of Hansaplast

  15. #15

    Default

    Hi Hansa,

    dass die Drohnen bis zu einem Techlevel von ~10 zwar funktionieren, allerdings eine für Lowlevel character viel zu hohe Skillpunkteanzahl benötigen um auch zu treffen ist tatsächlich schon lange bekannt. Das war schon zu Reakktorzeiten seit Jahren so.

    Dass man in Regants Legacy mit der entsprechenden Taktik innerhalb kürzester Zeit einen Char "cappen" kann ist allerdings auch schon "immer" so.
    Dein posting liest sich so, als wäre dies nun eine neue Errungenschaft der letzten Zeit.

    Dass ich persönlich mir ebenfalls wünschen würde, dass ein Highlevel Dungeon auch eine highlevel Schwierigkeit aufweisst sei mal dahingestellt, allerdings wurde Regants Legacy Ende 2005 eingeführt und soweit mir bekannt ist, wurde seitdem nichts dort verändert.
    Seit 9 Jahren leveln Spieler demnach nun schon dort ihre Charaktere. Die Zeiten in denen man "mehrere Monate für seine Hauptskills gebraucht hat" sind also schon 10+ Jahre vorbei .....

    Ich habe den Eindruck, dass deine Erwartungen an das NST und vor allem an die Entwicklung von Neocron einfach zu hoch liegen.
    Wenn man sich vor Augen führt, dass alleine die beiden genannten Probleme (Starterdrohnen + Regants Legacy/schnelles leveln) nun schon seit 9 oder mehr Jahren bestehen und Reakktor Media mit einem fulltime Entwicklerteam über viele Jahre hinweg diese Dinge nicht hat fixen bzw. bearbeiten können.
    Wenn man dann noch zusätzlich daran denkt, wieviel unzählige andere Dinge es in Neocron zu tun und zu fixen gibt/gab, dann kommt man schnell darauf, dass das relativ kleine Team rund um Zoltan zeitlich gar nicht in der Lage ist ALLES GLEICHZEITIG neben ihren normalen Jobs zu erledigen.

    Ich empfehle dringend das ausführliche Studium der patches die das NST in den letzten 2 Jahren herausgebracht hat: http://www.neocron-game.com/patch-notes
    Das ist mehr, als ein komplettes Fulltime-GameStudio (namens Reakktor Media) innerhalb der vorherigen 5-6 Jahre geschafft hat.

    Ich bin mir sicher, dass auch die hier angesprochenen Probleme angegangen werden, sobald andere Projekte abgeschlossen sind und die notwenige Zeit dafür aufgebracht werden kann.

Page 1 of 2 12 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •